Zum Inhalt der Seite




Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (166)
- Montagsfrage (150)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (137)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (87)
- Neues Lesefutter (76)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2022
- Dezember '22 (27)
- November '22 (22)
- Oktober '22 (27)
- September '22 (28)
- August '22 (26)
- Juli '22 (21)
- Juni '22 (22)
- Mai '22 (28)
- April '22 (19)
- März '22 (36)
- Februar '22 (32)
- Januar '22 (27)
Weblogs durchsuchen
Top Ten Thursday #61 [Meine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Meine 10 buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr 2022"

 

 

01."Der Sohn des Greifen" von George R.R. Martin

Rezension

 

 

 

02. "Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch

Rezension

 

 

 

03. "Kakashi Retsuden" von Masashi Kishimoto und Jun Esaka

Rezension

 

 

 

04. "Die Perlenprinzessin - Missionare - " von Iny Lorentz

Rezension

 

 

 

05. "Sieben kleine Herzen" von Catherine Ryan Hyde

Rezension

 

 

 

06. "Ariane: Next Level: Alles auf neu" von Pandorya und Rei Aisling

Rezension

 

 

 

07. "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Mai Thi Nguyen-Kim

Rezension

 

 

 

08. "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum

Rezension

 

 

 

09. "Projekt DreamWalker - Die Schatten" von Christoph Zachariae

Rezension

 

 

 

10. "#London Whisper" von Aniela Ley

Rezension

 

 

 

 

 

Fazit:

Auch heute war die Auswahl ziemlich einfach, da ich dieses Jahr schon ziemlich viele buchige Highlights hatte. Aber ich habe einfach mal eine kleine Auswahl davon getroffen. Kennt ihr eines oder mehrere der Bücher hier? Wenn ja, welche? Und wie fandet ihr sie so? Egal, wie die Meinung ausfällt, mich würde sie trotzdem interessieren :-)

 

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

[Rezension #166] Der Sohn des Greifen

 

Titel: Der Sohn des Greifen

Autor*in: George R.R. Martin

Erschienen in Deutschland: 2012

Originaltitel: A Dance with Dragons

Erschienen in (USA): 2011

Übersetzer*in: Andreas Helweg

 

Weitere Informationen:

Genre: Fantasy, Drama, Action

Preis: € 16,00

Seiten: 837

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-7645-3104-1

Verlag: Penhaligon

 

Klappentext:

In Essos herrscht Daenerys Targaryen über eine Stadt, die auf Staub und Tod errichtet wurde. Die Sklaverei und der Sklavenhandel von Meereen gehören zwar der Vergangenheit an, aber die Freiheit ihrer Untertanen ist immer noch bedroht. Denn nicht nur die Söhne der Harpyie planen den Untergang der Barbarenkönigin und ihrer Drachen, die gesamte zivilisierte Welt von Volantis bis Qarth ist in Aufruhr. Allerdings sind nicht nur Feinde, sondern auch Freier und Prinzen auf dem Weg zu Daenerys. Einer von ihnen ist Tyrion Lennister, ein verurteilter Mörder. Einer seiner Gefährten ist der Sohn des Greifen. Ihn umgibt ein gefährliches Geheimnis, das Daenerys' Anspruch auf den Eisernen Thron von Westeros zunichtemachen könnte. Auf der Mauer versucht Jon Schnee, der neue Lord Kommandant der Nachtwache, seine Männer auf den kommenden Winter und die Lange Nacht vorzubereiten. Aber wird er, umgeben von Feinden und falschen Freunden, konfrontiert mit Wildlingen, Wiedergängern und Stannis Baratheon, den richtigen Weg finden? Derweil hat Brandon Stark endlich das Ziel seiner langen Reise erreicht. Was wird ihn die dreiäugige Krähe, die ihm Flügel versprochen wird, wirklich lehren?

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Den 8. Band der Reihe habe ich im letzten Jahr gelesen und ich dachte mir, es wäre vielleicht mal Zeit, den nächsten Band, also diesen hier, zu lesen. Einfach, weil ich spontan Lust drauf bekommen hatte. Also bin ich bei der nächsten Gelegenheit in die Bibliothek gegangen und habe mir das Buch dort ausgeliehen. Muss sagen, das Ganze hat sich gelohnt.

Nachdem mir in den letzten ein oder zwei Bänden meine Lieblingscharaktere (Daenerys, Jon, Tyrion) ein bisschen zu kurz kamen, spielen sie hier wieder eine größere Rolle, was mich wirklich sehr gefreut hat. Zwar fand ich es ein bisschen schade, dass man dagegen nichts mehr von Cersei und Königsmund mitbekommen hat, aber vermutlich passiert da sowieso grad nicht so viel.

 

Aber dafür bekam man eine Menge anderer toller Geschichten bzw Ausschnitten davon, welche auch fast alle interessant waren. Nur die Teil mit den Verwehten und Stinker fand ich jetzt nicht so interessant und ein wenig zäh beim Lesen, den Rest dagegen habe ich total verschlungen. Zwar sind die meisten Charaktere nicht vom Fleck gekommen, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass ziemlich viel passiert ist und noch mehr passieren wird. Jetzt kenne ich von der Serie her nur die ersten drei Staffeln und es ist schon ein wenig länger her, dass ich diese gesehen habe. So weiß ich nur, dass die Bücher von der Serie hier und da abweichen (bzw umgekehrt), aber wie groß die Unterschiede jetzt sind, kann ich dagegen nicht sagen.

 

So ganz sicher bin ich mir nicht, wem ich den Thron gönnen würde, aber ich glaube, am meisten wäre es immer Daenerys. Ich hoffe nur, dass wenn Martin die Bücher irgendwann mal weiterschreibt, dass er nicht so eine Irre macht, wie es in der Serie passiert ist. Das würde ich furchtbar schade finden.

 

Hier hatte ich beim Lesen wieder sehr viel Spaß, dass ich dafür fast zwei Wochen gebraucht habe, lag einfach daran, dass ich nicht immer in Lesestimmung war und das Buch mit rund 750 Seiten (der Rest ist Anhang) ein doch recht dicker Schinken ist. Aber ich konnte dafür das Buch genießen und mich fragen, wie es wohl mit dem oder der weitergehen wird. Gleichzeitig finde ich den Gedanken, jetzt nur noch einen Band vor mir zu haben, schon ein wenig traurig. 

 

Was ich ein bisschen verwirrend fand, war, dass die Abreise von Sam und seinen Begleitern wiederholt wurde. Man erhält zwar zu der Sache noch zusätzliche Informationen, die man in Band 8 erst nicht hatte, aber dennoch wirkte es sehr verwirrend für mich, weil ich dachte, Sam und Co wären aus unerklärlichen Gründen zurückgekehrt und müssten jetzt wieder abreisen.

 

Fazit:

Nachdem Band 7 und 8 jetzt nicht wirklich die Highlights für mich waren (auch wenn da natürlich auch tolle und interessante Dinge passiert sind), so habe ich mich über den Band hier wieder sehr gefreut. Er hatte zwar auch seine schwachen Momente, aber das ist auch vollkommen ok. Kein Buch ist perfekt oder muss es sogar sein.

Mir hat das Buch jedenfalls gefallen und es bekommt insgesamt von mir 5 Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Momentaufnahme eines Bücherwurms #45

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Demon Slayer" Band 14 von Koyoharu Gotouge

 

 

 

2. "Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch

 

 

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

 

1. Während Haganezuka noch damit beschäftigt ist, Tanjiros Sonnenschwert zu reparieren, müssen sich Tanjiro und seine Mitstreiter den beiden Dämonenmonden Hatengu und Gyokko entgegenstellen. Die heimtückischen Angriffe der beiden Gegner wollen nicht abreißen, und die immer schwächer werdenden Demon Slayer scheinen den Kampf zu verlieren. Da beginnt Tokito, die Säule des Nebels, sich an seine Vergangenheit zu erinnern ...

 

2. Tymur Damarel - Prinz, Schwätzer, Meuchler - kann sich nicht mehr verstecken, sein Geheimnis ist gelüftet. Doch was hat er zu befürchten? Im Kampf gegen die Dämonen kommt es auf jeden an, erst recht auf den, der sie mit eigenen Waffen zu schlagen weiß. Doch über seiner größten List darf Tymur nicht vergessen: Kevron hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Tymur ist falsch, aber Kevron ist Fälscher ...

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 8.

 

2. Auf Seite 104.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Was für ein Organ ... Mir fallen die Ohren ab!

 

2. Einen Moment lang schwiegen selbst die Schatten.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Hab den Band noch nicht angefangen, daher kann ich zum Inhalt noch nichts sagen. Habs zufällig vor ein paar Tagen gesehen, dass der neueste Band jetzt draußen ist und hab mich total gefreut. Freue mich auch schon darauf, ihn irgendwann die Tage mal zu lesen.

 

2. Hab bisher nur einen kleinen Teil gelesen, aber bisher gefällt es mir ziemlich gut. Ich habe absolut keine Ahnung, in welche Richtung es sich weiterentwickeln wird, sowohl storytechnisch, als auch unter den vier Hauptcharakteren. Hoffe, dass man Lorcan doch noch irgendwie retten werden kann.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Montagsfrage #226

 

 

Link

 

 

HAST DU 2022 BISHER...?

 

 

... ein Hörbuch gehört?

Ja, ich habe mir tatsächlich schon ein Hörbuch angehört, genauer gesagt zwei. Das eine war "99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern" von Ralph Caspers, das andere habe ich allerdings wieder vergessen. Waren auch irgendwie beide nicht so meins.

 

... ein Buch abgebrochen?

Nein, in diesem Jahr bisher noch nicht. Nur unterbrochen, nämlich meinen Herr der Ringe Schinken, in dem die gesamte Reihe drin ist. Aber diese möchte ich irgendwann weiterlesen. Das letzte Buch habe ich 2021 abgebrochen.

 

... ein Buch, das in Deutschland spielt, gelesen?

Ja, das habe ich, bisher insgesamt drei Bücher, bin mal gespannt, wie viele es bis zum Ende des Jahres sein werden. Das erste Buch war "Traumtänzer" von Marie Louise Fischer, das spielt zu 90% in Bayern. Das zweite Buch war "Die Perlenprinzessin - Missionare" von Iny Lorentz und spielt zu einem kleinen Teil in Hamburg. Mit dem dritten Buch, "Milchgeld" von Volker Klüpfel und Michael Kobr, geht es wieder zurück nach Bayern.

 

... ein Sachbuch gelesen?

Ebenfalls, auch hier sind es wieder drei Bücher. Genauer gesagt sind es bzw waren es "Darüber spricht man nicht" von Dr. med Yael Adler, das zweite Buch war "Dear Germany" von Carol Kloeppel und das letzte Buch war "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" von Mai Thi Nguyen-Kim.

 

...eine AutorIn getroffen?

Nein, dieses Jahr habe ich noch keinen Autor und keine Autorin getroffen. Überhaupt treffe ich da jemanden ganz selten, gehe auch nie auf irgendwelche Lesungen oder so.

 

... über ein Buch diskutiert?

Nein, aber das mache ich sowieso extrem selten bis nie.

 

... ein Buch aufgrund des Covers gekauft?

Ja, habe ich, mehrfach um ehrlich zu sein XD

Das Cover ist zwar nicht das, aber eines der Kriterien, warum ich ein Buch überhaupt in die Hand nehme, oder nicht.

 

... ein Buch mit dem Buchstaben X im Titel gelesen?

Nein, bisher war da noch keins dabei. Aber ich will noch eins lesen, für die ABC-Challenge :-)

 

... einen Reread gemacht?

Ja, das habe ich, weil ich mir den zweiten und dritten Band der Neraval-Sage von Maja Ilisch holen und lesen wollte, und da es schon ein paar Jahre her war, dass ich den ersten Band gelesen, habe ich den einfach mal schnell eingeschoben und nochmal gelesen.

 

... ein Buch in 24 Stunden gelesen?

Ja, habe ich, aber das waren fast nur Mangas. Wie zum Beispiel mehrere Bände aus der Manga-Reihe "Demon Slayer" von Koyoharu Gotoge. Dazu auch noch das eine oder andere LTB. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, ich habe den Roman "Frederik liebt Maria liebt Victor" von Alex Sanchez an einem Tag durchgelesen. Und auch den Manga "Ariane: Next Level: alles auf neu" von Pandorya und Rei Aisling. Denke, das wars.

 

... ein fremdsprachiges Buch gelesen?

Bisher noch nicht, aber ich hab mir für dieses Jahr welche vorgenommen. Bin nur bisher noch nicht dazu gekommen. Die einzigen fremdsprachigen Texte, die ich gelesen habe, waren englische Fanfictions zu den Fandoms "Undertale" und "Naruto". Aber Bücher, nein, bisher noch nicht.

 

... eine Buchverfilmung geschaut?

Ja, habe ich, meine beste Freundin und ich haben uns über den Jahreswechsel rum die drei Herr der Ringe Filme angesehen.

 

... ein Selfpublishing Buch gelesen?

Auch das habe ich bereits getan, es war "Martin Hais - Generation Z" von Dennis Kornblum.

 

... ein Buch einer verstorbenen AutorIn gelesen?

Wieder ein Ja von mir, dazu kann ich ein Buch erwähnen, was ich hier schon einmal erwähnt hatte und zwar "Traumtänzer" von Marie Louise Fischer. Die Dame ist 2005 in Prien am Chiemsee gestorben.

 

... ein Buch vom SuB erlöst?

Ja, ich habe schon mehrere Bücher von meinem SuB erlöst und möchte schauen, dass ich dieses Jahr noch viele weitere Bücher von dem Stapel, aka Katharina, erlösen kann.

 

... ein Graphic Novel oder Comic gelesen?

Wie bereits bei der 24 Stunden Frage erwähnt, habe ich dieses Jahr bereits viele Mangabände und LTBs gelesen. Dazu auch noch der eine oder andere Lego Star Wars Comic, der in irgendeinem Magazin dabei war.

 

 

 

 

Bingobild:

 

 

 

Yeah, ich hab zwei Bingos :-)

[Rezension #165] Das gefälschte Herz

 

Titel: Das gefälschte Herz

Autor*in: Maja Ilisch

Erschienen in Deutschland: 2020

Originaltitel: -

Erschienen in (Ursprungsland): -

Übersetzer*in: -

 

Weitere Informationen:

Genre: Fantasy, Drama

Preis: € 22,00

Seiten: 477

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-608-98239-8

Verlag: Hobbit Presse

 

Rückentext:

Gestrandet im Nebelreich, scheint die Lage für Prinz Tymur aussichtslos. Ohne die Zauberin Ililiané gibt es niemanden mehr, der die Rückkehr des Dämonenfürsten verhindern kann. Von Misstrauen zerrüttet, machen sich die Gefährten auf eine Wanderung ohne Aussicht auf Wiederkehr.

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Es hat doch die eine oder andere Woche länger gedauert, aber am Ende bin ich doch noch dazu gekommen, dass ich den zweiten Band der Trilogie angefangen habe. Doch bevor ich etwas zum Buch selbst sage, bzw zum Inhalt, möchte ich kurz ein paar Worte über den Schutzumschlag, wie auch das "nackte" Buch an sich verlieren. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Schutzumschlägen, denn ich sehe sie nur, wenn ich sie zum Lesen abnehme, nach Beendung des Buches wieder hinmache und das Buch ins Regal stelle. Oft genug gefällt mir das Motiv auf dem Schutzumschlag, wären das Buch darunter recht schlicht ist, leider sehr oft in einer eher unschönen oder langweiligen Farbe.

 

Nun ja, hier ist es nicht der Fall, was mir schon beim ersten Band aufgefallen ist. Während der erste Band komplett in Blau gehalten war, ist dieser hier komplett in Rot gehalten, was ich ziemlich hübsch finde. Gut, Rot ist auch meine Lieblingsfarbe... aber hier finde ich nicht nur das Motiv auf dem Schutzumschlag schön, sondern auch das Buch darunter, da es wirklich in einen schönen, dunklen Rot ist. Denke, das hier gefällt mir farblich von allen dreien am besten.

 

Gut, zurück zum Buch. Wie gut, dass ich vor ein paar Wochen den ersten Band der Trilogie nochmal gelesen habe, das letzte Mal war dann doch ein wenig länger her und das hat mir geholfen, mein Gedächtnis für diesen Band wieder aufzufrischen. So hatte ich die Ereignisse noch frisch im Kopf und konnte mich dann auch besser in diese Geschichte hineinfinden, mich besser auf sie einlassen. Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass bei Reihenbüchern gerne mal die Mitte schwächelt, aber dennoch wichtig ist. Aber das Gefühl habe ich hier nicht. Ich denke nicht, dass die Mitte, also dieser Band hier schwächelt, im Gegenteil. Irgendwann wurde das Buch so interessant, dass es ich gestern noch in einem Rutsch fertig gelesen habe, obwohl es eigentlich nicht mein Tagesbuch, sondern mein Abendbuch war. Ich musste einfach wissen, wie es ausgeht ...

 

Das man die Geschichte bzw ihren Fortlauf wie auch ihre Zusammenführung aus zwei Perspektiven gesehen hat, einmal die von Enidin und dann die von dem Rest der Gruppe, fand ich gut gewählt. Mir kam dabei keine Seite zu kurz vor, auch war keine Ansicht zu lange, sondern genau richtig um das mitzubekommen, was wichtig ist. Ich als Leser wurde immer wieder an der Stange gehalten und ich fühlte mich motiviert, mir zu überlegen: Was hier ist und da passiert? Was wird als nächstes passieren? Ist Tymur nun wirklich von einem Dämonen besessen oder einfach nur ein schlechter Mensch? Ob er vielleicht sogar ein Psychopath ist? Zumindest ist es mir hier und da aufgefallen, dass er vielleicht einer sein könnte. Oder ist es einfach nur der Dämon, der da aus ihm spricht und handelt?

 

Mit dem einen oder anderen Plottwist habe ich wirklich nicht gerechnet und hat auch dazu beigetragen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Und das fand ich auch ziemlich super. Der Schreibstil war wie im ersten Teil sehr angenehm und verständlich. Ich hatte sogar hier und da Momente, wo ich leichtes Kopfkino bekommen hatte.

 

Von den Charakteren her mag ich mittlerweile alle. Im ersten Band kam ich noch nicht mit allen von ihnen zurecht, aber hier ist es jetzt anders. Enidin hat sich weiterentwickelt und ich finde es gut, dass sie von ihrem hohen Ross runtergefunden hat. Kevron findet zu immer mehr Mut und kann sich auch immer mehr zutrauen, das freut mich für ihn. Hoffe, er findet dauerhaft seinen Weg vom Alkohol weg, vor allem, da ihn dieser ja auch fast das Leben gekostet hätte. Tymur finde ich sehr interessant, vor allem mit der Aufklärung am Ende, was es mit ihm auf sich hat und ich bin mal gespannt, ob und wie er sich entwickeln wird. Was Lorcan angeht, er tut mir leid. Er hat es nicht verdient, so ein Schicksal zu haben und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die ganze Geschichte nicht gut für ihn ausgehen wird, dabei hat er meiner Meinung nach am meisten gelitten und am meisten geopfert. Ich würde ihm so gerne ein Happy End gönnen :/

 

Fazit:

Also ja, nicht jeder Mittelband ist nur "mittel" oder "eine Brücke zwischen dem interessanten Anfang und dem spannenden Ende". Das hier war dagegen ein Mischling davon, interessant und spannend. Und ich bin auf auch jeden Fall gespannt, wie das Ganze noch ausgehen wird. Hier und da habe ich ein gutes Gefühl, bei anderen Punkten (siehe letzten Absatz) habe ich kein gutes Gefühl, aber ich lasse mich überraschen. So, wie ich hier in diesem Band bereits mehrere Male überrascht wurde. Von mir bekommt das Buch hier auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung. Falls man allerdings den Vorband "Das gefälschte Siegel" noch nicht kennt, sollte man auf jeden Fall das zuerst lesen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Top Ten Thursday #60 [Außen schön, innen hässlich]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher mit wunderschönem Cover, bei denen dich aber der Inhalt enttäuscht hat"

 

 

01."Traumtänzer" von Marie Louise Fischer

Rezension

 

 

 

02. "Alpendöner" von Willibald Spatz

Rezension

 

 

 

03. "Verdammt, er liebt mich" von Annemarie Schoenle

Rezension

 

 

 

04. "Filou - Ein Kater auf Abwegen" von Sophie Winter

Rezension

 

 

 

05. "Weil er zu uns gehört" von Jessica Martin

Rezension

 

 

 

06. "Der vorletzte Samurai" von Dennis Gastmann

Rezension

 

 

 

07. "Betthupferl" von Heidi Hohner

Rezension

 

 

 

08. "Steamed" von Katie MacAllister

Rezension

 

 

 

09. "Todeserklärung" von Klaus Erfmeyer

Rezension

 

 

 

10. "Weiber Wahnsinn" von Hanna Dietz

Rezension

 

 

 

 

 

Fazit:

Hier war die Auswahl ziemlich einfach, da ich öfters ein Buch hatte, dessen Cover mir gut gefallen hat (oder sehr gut, wie es z.B. bei "Steamed" der Fall war, aber das Buch war dann der totale Reinfall. Hab ich aber auch oft mit Rückentexten, entweder kommt der Inhalt, der dort vorgestellt wird, zu kurz. Oder es geht eigentlich in der Geschichte um was ganz anderes. Daher fiel mir das heute ziemlich leicht. Achja, eigentlich sollte ich das ja nicht erwähnen müssen, aber ich tue es mal trotzdem: Sowohl meine Meinung über die Covers, als auch über die Inhalte sind rein subjektiv und meine Meinung, die man nicht teilen muss :-)

 

 

 

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

buchperlen.wordpress.com

Neues Lesefutter #83

 

 

Eigentlich hab ich einen Bücheraufnahmestopp, aber bei zwei Fortsetzungsbänden konnte ich dann doch nicht nein sagen. Zum Glück hab ich mir aber wirklich nur die beiden hier geholt:

 

- "Demon Slayer" Band 14 von Koyoharu Gotouge

- "JoJo's bizarre Adventure Part 2 - Battle Tendency" Band 03 von Hirohiko Araki

 

Wie man sehen kann (ok, vllt auch nicht, wenn man die Reihen nicht kennt), sind es zwei Mangareihen und Mangas hat man doch recht schnell weggelesen :-)

Es wird zwar noch mindestens ne halbe Woche dauern, bis ich dazu kommen werde, aber ich freue mich jetzt schon drauf.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #44

 

 

Früher habe ich gerne bei der Mitmach-Aktion "Gemeinsam lesen" von den SchlunzenBüchern mitgemacht. Aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, habe ich einfach beschlossen, diese für mich selbst zu machen. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

 

1. "Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch

 

 

 

2. "Der Sohn des Greifen" von George R. R. Martin

 

 

- Worum geht es in dem Buch?

1. Gestrandet im Nebelreich, scheint die Lage für Prinz Tymur aussichtslos. Ohne die Zauberin Ililiané gibt es niemanden mehr, der die Rückkehr des Dämonenfürsten verhindern kann. Von Misstrauen zerrüttet, machen sich die Gefährten auf eine Wanderung ohne Aussicht auf Wiederkehr.

 

2. In Essos herrscht Daenerys Targaryen über eine Stadt, die auf Staub und Tod errichtet wurde. Die Sklaverei und der Sklavenhandel von Meereen gehören zwar der Vergangenheit an, aber die Freiheit ihrer Untertanen ist immer noch bedroht. Denn nicht nur die Söhne der Harpyie planen den Untergang der Barbarenkönigin und ihrer Drachen, die gesamte zivilisierte Welt von Volantis bis Qarth ist in Aufruhr.

Allerdings sind nicht nur Feinde, sondern auch Freier und Prinzen auf dem Weg zu Daenerys. Einer von ihnen ist Tyrion Lennister, ein verurteilter Mörder. Einer seiner Gefährten ist der Sohn des Greifen. Ihn umgibt ein gefährliches Geheimnis, das Daenerys' Anspruch auf den Eisernen Thron von Westeros zunichtemachen könnte.

Auf der Mauer versucht Jon Schnee, der neue Lord Kommandant der Nachtwache, seine Männer auf den kommenden Winter und die Lange Nacht vorzubereiten. Aber wird er, umgeben von Feinden und falschen Freunden, konfrontiert mit Wildlingen, Wiedergängern und Stannis Baratheon, den richtigen Weg finden? Derweil hat Brandon Stark endlich das Ziel seiner langen Reise erreicht. Was wird ihn die dreiäugige Krähe, die ihm Flügel versprochen wird, wirklich lehren?

 

- Auf welcher Seite bist du gerade?

1. Auf Seite 219.

 

2. Auf Seite 294.

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

1. Aus der Tiefe des Ganges stieg Damars Lachen auf, dann drehte er sich um und kehrte zu Tymur zurück.

 

2. Die Fröhliche Hebamme schlich sich mit der Abendflut nach Weißwasserhafen hinein, und ihre geflickten Segel knatterten bei jeder Windböe.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

1. Gefällt mir bisher sehr gut, ich bin mir nur nicht sicher, was ich über Tymur denken soll. Zwar sieht man die Geschichte auch hier und da aus seiner Sichtweise mittlerweile, dennoch ist er immer noch etwas undurchschaubar.

 

2. Gefällt mir bisher auch sehr gut, vor allem, da hier, im Gegensatz zu den ein, zwei Bänden davor, meine Lieblingscharas nicht mehr zu kurz kommen.

 

 

Quelle:

Selbst geschossen

Mein SuB kommt zu Wort - Juni 2022

 

 

Link 1 und Link 2

 

Ursprünglich stammt die Aktion von Anna (Annas Bücherstapel), wurde dann von Vanessa (Vanessas Literaturblog) und Melli (Mellis Buchleben) August 2021 übernommen. Die Links zu ihren Blogs findet ihr unter dem Banner.

 

Btw, mein SuB hat jetzt auch einen Namen, genauer gesagt sie. Denn mein SuB ist weiblich :-)

Wir haben hin und her überlegt, aber am Ende haben wir uns dann für "Katharina" entschieden. Oder kurz "Rina", ihr könnt sie nennen, wie ihr wollt. Aber auf keinen Fall "Kathi" - das mag sie irgendwie nicht so^^°

 

So, an dieser Stelle melde ich mich mal ab und lasse jetzt meinen SuB zu Wort kommen.

 


 

 

 

 

1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)

 

Die Zahlen in der Übersicht:

 

01.01.2022: 154 Bücher

20.01.2022: 152 Bücher

20.02.2022: 148 Bücher

20.03.2022: 155 Bücher

20.04.2022: 157 Bücher

20.05.2022: 175 Bücher

20.06.2022: 182 Bücher

 

Kira hat zwar eine Menge Bücher gelesen, aber noch mehr gekauft. Aber sie meinte, es wären auch sehr viele Mangas gewesen... naja, die wird sie auch noch lesen, da bin ich mir sehr sicher. Außerdem meinte sie auch, sie will sich jetzt mit den Zuwächsen ein bisschen zurückhalten. Bin gespannt, ob sie das noch einhalten wird. Aber ich denke, ich sollte ihr das schon zutrauen :-)

 

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig mir deine drei neuesten Schätze!

 

Kira war eigentlich wegen was anderes in einer Buchhandlung, aber da ist sie auch büchermäßig zu meinem Glück oder Pech, je nachdem, wie man das betrachet, fündig geworden. Unter anderem die drei hier hat sie sich geholt:

 

 

"Demon Slayer - Stories of Water and Flame" von Ryoji Hirano und Koyoharu Gotouge

 

Kira kannte den Manga noch nicht, und sie war total erstaunt darüber, dass der Bücherladen auch englische Mangas hatte. Da sie den Anime und Manga von Demon Slayer mag, hat sie sich den Band sofort geschnappt.

 

 

 

"Death Note - Short Stoires" von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata

 

Kira war mal ein ziemlicher Death Note Fan, und auch, wenn sie es heute nicht mehr so stark ist, konnte sie bei dem Buch hier nicht nein sagen. Vor allem, weil es kein Taschenbuch, sondern ein festes Buch mit Einband ist. Tja, Kira ist leicht zu beeindrucken^^°

 

 

 

"Naruto Massiv" Band 06 von Masashi Kishimoto

 

Den hat sich Kira nur geholt, weil sie bei der Reihe mal wieder weitermachen wollte. Es ist, wie man sehen kann, ein Fortsetzungsband.

 

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem/r Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

 

Mich haben genau zwei Bücher gleichzeitig verlassen, die sie auch zeitgleich angefangen hat zu lesen. Sie ist mit beiden noch nicht fertig, aber soweit ich weiß, hat sie auch mit beiden Büchern sehr viel Spaß. Eines liest sie am Tag und das andere am Abend vor dem Einschlafen.

 

Das erste Buch ist:

 

 

"Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch

 

Der zweite Band der Neraval-Sage und ein Buch, das Kira sich vor ein paar Monaten mal gekauft hat, aber erst jetzt dazu kam, es zu lesen.

 

 

Das zweite Buch ist:

 

 

"Der Sohn des Greifen" von George R.R. Martin

 

Kira hatte mal wieder Lust, einen Band der Game of Thrones Reihe zu lesen. Bei diesem hier handelt es sich um den 9. Band der Reihe, zumindest, wenn man nach der deutschen Veröffentlichung geht. Diees Buch hat sich Kira aus der Bibliothek ausgeliehen.

 

 

4.Liebe:r SuB, welche Bücher sind bei dir gelandet, die in diesem Jahr eingezogen und noch ungelesen sind?

 

Das sind ehrlich gesagt ziemlich viele, daher hatte ich auch eine ziemlich große Auswahl, was die Bücher angeht. Ich habe mich am Ende für die drei hier entschieden:

 

 

 

"Mordsbraut" von Barbara Edelmann

 

Wieder ein Regionalkrimi, zu dem Kira nicht nein sagen konnte. Aber das Cover sieht schon schick aus und der Klappentext ist auch ziemlich interessant... hoffe, es wird Kira gefallen.

 

 

 

"Daughter of the Pirate King" von Tricia Levenseller

 

Ein englischer Roman, den Kira zufällig gefunden hat. Sie wollte mal wieder was anderes englisches lesen als immer nur Fanfictions (auch wenn ihr die gefallen) und so hat sie das Buch hier mitgenommen.

 

 

 

"Nate Plus One" von Kevin van Whye

 

Ein weiterer englischer Roman, dieses Mal aus dem Bereich Gay Romance. Kira hat schon das Cover ziemlich neugierig gemacht und dann dachte sie sich: Ja, warum nicht? Auch hier bin gespannt, ob Kira das Buch am Ende gefallen wird oder nicht.

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick auf die letzten Monate:

 

April 2022

 

 

 

Hat Kira noch nicht gelesen.

 

 

 

Hat Kira bereits gelesen und auch schon rezensiert.

 

 

 

Hat Kira bereits gelesen und auch schon rezensiert.

 

 

Mai 2022

 

 

Hat Kira bereits gelesen. Allerdings rezensiert sie Mangas nur noch ganz selten.

 

 

 

 

Fazit:

 

Dieses Mal sind es nur sieben Bücher mehr, aber dennoch immer noch ein Plus. Schätze mal, ich sollte Kira wieder mehr zum Lesen als zum Kaufen motivieren ;-)

Sie meinte, sie habe letztens einen Spruch gelesen, der irgendwie auf sie zutrifft: "Bücher zu kaufen und Bücher zu lesen sind zwei unterschiediche Hobbys."

Naja, sie wird schon wissen, wovon sie spricht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass sie die meisten Bücher, die ich ihr rausgesucht habe, geschafft habe. Und da sie ja bereits dabei ist, den zweiten Band der Neraval-Sage zu lesen, bin ich mir sicher, dass sie auch bald den dritten Band lesen wird, den ich ihr damals rausgesucht habe. Die, die ich ihr für diesen Monat rausgesucht habe, sind recht dünn, die dürfte sie auch bald schaffen. Sobald sie mit diesem fetten Schinken fertig ist, den sie derzeit liest...

 

 

Beste Grüße ~

 

Katharina (& Kira)

 

 

 

 

Quellen:

Selbst geschossen (von Kira)

Lovelybooks

Montagsfrage #225

 

 

Link

 

 

WIE OFT ZIEHEN BEI EUCH NEUE BÜCHER EIN UND WAS WAREN EURE LETZTEN NEUZUGÄNGE?

 

Es ist echt unterschiedlich, es gibt Zeiten, da kann ich mich gut zurückhalten, aber es gibt auch Zeiten, da kann ich das nicht so gut. Und derzeit kann ich das nicht so gut, dabei habe ich eigentlich schon so viele Bücher auf meinem SuB, die ich noch lesen sollte und auch will. Naja, vllt schaffe ich es auch, jetzt erstmal die Füße stillzuhalten und mir nicht noch mehr Bücher zu holen XD

Höchstens Mangas, weil die sind ja doch recht schnell in einem Rutsch durchgelesen.

 

Meine letzten Neuzugänge waren diese hier:

 

- "Death Note Short Stories" von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata

- "Naruto Massiv" Band 06 von Masashi Kishimoto

- "Demon Slayer - Stories of Water and Flame" von Ryoji Hirano und Koyoharu Gotouge

- "Ich denke, also bin ich verwirrt" von Christoph Süß

- "Saucool" von Christian Limmer

 

 

Ich weiß noch nicht, wann ich sie lesen können werde, aber das werde ich ja dann schon sehen. Auf jeden Fall in diesem Jahr noch, das steht fest :-)

Neues Lesefutter #82

 

 

Klingt vllt nicht so, aber das soll erstmal der letzte Eintrag dieser Art sein. Bestimmt habe ich das schon gesagt, aber jetzt meine ich es wirklich. Besonders, wenn ich meinen SUB ansehe, wie er wieder deutlich gewachsen ist XD

 

Diese Bücher hier habe ich mir in den letzten Tagen gegönnt:

- "Death Note Short Stories" von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata

- "Naruto Massiv" Band 06 von Masashi Kishimoto

- "Demon Slayer - Stories of Water and Flame" von Ryoji Hirano und Koyoharu Gotouge

- "Ich denke, also bin ich verwirrt" von Christoph Süß

- "Saucool" von Christian Limmer

 

 

Die letzten zwei Bücher habe ich in einem kleinen, privaten Buchhandel gebraucht zu einem kleinen Preis bekommen, den Rest in einem Bücherladen. Finds ziemlich cool, dass letzterer auch ein paar englische Mangas hat (wie den Demon Slayer Band, den ich davor ehrlich gesagt noch nie gesehen habe). Sonst habe ich bisher englische Mangas nur in den USA gesehen. Ziemlich cool. Hoffe, die haben das auch noch ne Weile lang.

Schreibplan Juni 2022

Wegen meinem neuen Job kam ich leider nicht so viel zum Schreiben, aber ich hoffe, dass ich es bald wieder ändern kann. Denn neben dem Lesen hat mir auch das Schreiben sehr gefehlt.

 

Das hier würde ich mir für den Juni vornehmen:

 

- Die Tragödie in der Buchhandlung Kapitel 1 fertig schreiben - erledigt

- Die Tragödie in der Buchhandlung Kapitel 2 schreiben - Teil 1 erledigt

- Die Tragödie in der Buchhandlung Kapitel 3 schreiben

- Pokémon Orange Kapitel 3 schreiben

- Die goldenen Töne des Klondike schreiben

 

 

Ja, mal schauen, ob und wie es sich umsetzen lässt. Aber mein Bauchgefühl ist da ziemlich positiv gestimmt :-)


[1] [2]
/ 2