Zum Inhalt der Seite


[1] [2]
/ 2


Welcome

Ein großes Hallo an alle Besucher, Leser, Kommentierer und Abonnenten.

 

Viel Spaß beim Durchlesen- und stöbern :3 

 

Außerdem möchte ich mich für die Hilfe bei der Gestaltung meines Steckbriefes und meines Weblogs bei meinen Süßen FierceDeity_ bedanken <3

Bei Fragen diesbezüglich wendet euch bitte an ihn, ich kann euch da leider nicht weiterhelfen^^°

 

~~~~~~~~

 

- Bücherregal des Monats
- Freitags-Füller
- Hörbuch-Rezensionen
- Momentaufnahme eines Bücherwurms
- Montagsfrage
- Neues Lesefutter
- Rezensionen (Bücher)
- Schreibplan
- Serienmittwoch
- SUB
- Top Ten Thursday
- Virtuadopt Klickeintrag
- WritingFriday
- Quelle Bild
companion puppy
Schlagworte

Top 15

- Persönliches (314)
- Youtube (233)
- funny (218)
- Unnützes Wissen (214)
- Video (177)
- Rezension (172)
- Montagsfrage (152)
- Animexx (147)
- Meme (141)
- Momentaufnahme eines Bücherwurms (139)
- Bildersammlung (101)
- Umfrage (96)
- Top Ten Thursday (88)
- Neues Lesefutter (78)
- Adventskalender (62)
Einträge vom...
2021
- Dezember '21 (28)
- November '21 (23)
- Oktober '21 (22)
- September '21 (31)
- August '21 (53)
- Juli '21 (51)
- Juni '21 (60)
- Mai '21 (5)
Weblogs durchsuchen
Schreibplan Oktober

Wie schon im Bücherregal-Eintrag erklärt, war September mehr so mein Zock-Monat. Aber dieses Mal bin ich motiviert zum Schreiben :-)

Wieder eine kleine Liste, einfach die Kapitel zu denen ich im September nicht gekommen bin.

 

Das hier habe ich mir für September vorgenommen:

 

- KiraNatural Kapitel 4

- Supernatural One-Shot - erledigt

- Sherlock Hooves Kapitel 2

- Sherlock Hooves Kapitel 3

- Sherlock Hooves Kapitel 4

- Sherlock Hooves Kapitel 5

 

 

 

Nach wie vor MSP-Lastig ;-)

Aber es könnte sein, dass ich den einen oder anderen Undertale One-Shot hier reinquetsche, seit dieser Woche bin ich ein klein bisschen süchtig danach :D

[Rezension #141] Rehragout-Rendezvous

Titel: Rehragout-Rendezvous

Autor: Rita Falk

Erschienen in Deutschland: 2021

Originaltitel: -

Erschienen in (anderes Land): -

 

 

Weitere Informationen:

Genre: Krimi, Slice of Life, Humor

Preis: € 16,95 [D] | € 17,50 [A]

Seiten: 300

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-423-26273-6

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

 

 

 

 

Rückentext:

Zefix! Was ist denn in die Eberhofer-Weiber gefahren? Die Oma stellt das Kochen ein, um fortan zu chillen. Die Susi frönt ihrer Karriere als stellvertretende Bürgermeisterin, und der Sex mit ihr im schicken Neubau fühlt sich für den Franz so an, als hätten sie ihn gratis zu den Esszimmermöbeln dazubekommen. Und die Mooshammer Liesl nervt mit einer Vermisstenanzeige: Der Steckenbiller Lenz sei verschwunden, sie befürchte das Schlimmste. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht ...

 

 

Meinung (Achtung, möglicherweise Spoiler!):

Das hier ist mittlerweile der 11. Band der Eberhofer-Reihe und sollte bereits letztes Jahr erscheinen, kam allerdings erst dieses Jahr raus. Naja, 2020 war für uns alle ein mieses Jahr, daher kann ich es absolut verstehen, dass Frau Falk weder die Muse, noch die Kraft zum Schreiben hatte, vor allem, da sie ja auch ihren Mann verloren hat. Dennoch werde ich das Buch so ehrlich wie möglich bewerten, dass es erst ein Jahr später rauskam, werde ich dabei nicht in die Wertung mit reinziehen.

Jedenfalls, ich hatte mich auf das Buch gefreut und wurde im Großen und Ganzen nicht enttäuscht. Aber erstmal zu dem, was mir gefallen hat.

 

Im Hause Eberhofer weht nun ein anderer Wind, seit die Oma beschlossen hat, nichts mehr von der Hausarbeit zu machen, sondern ihren Lebensabend zu genießen. Erst jetzt sehen die anderen, wie viel Arbeit sie da eigentlich hatte und dass es ihr wohl locker von der Hüfte fiel, ihnen aber nicht. Zwar bekommen sie es irgendwann einigermaßen hin, aber meckern tun sie trotzdem ziemlich. Klar ist es bequemer, sich immer bekochen zu lassen, jemanden zu haben, der einem die Wäsche macht, aber irgendwann muss man es auch selbst hinbekommen. Und die Oma spricht gegenüber dem Franz einen wichtigen Punkt an: Irgendwann wird sie nicht mehr da sein und dann sind die anderen erst recht auf sich alleine gestellt. Dass sie da ein wenig schon mal üben können, damit sie nicht komplett im Regen stehen gelassen werden, kann ich verstehen. Was ich dagegen dabei nicht nicht so verstehe, ist, dass die Oma nicht wenigstens hilft, dass sie es lernen. Sie verzieht sich einfach die meiste Zeit in ihr Zimmer oder zu ihren Freunden. Und mir persönlich geht es so, ich versuche mir selbst etwas beizubringen, aber finde es auch hilfreich, wenn ich von den Erfahrungen anderer lernen kann, wenn sie es mir vorzeigen und ich es dann nachmachen kann. Oma Eberhofer hat sicherlich sehr viele Haustipps und Erfahrungen, die sie mit den anderen teilen könnte. Sie könnte das ihrer Familie zeigen und beibringen; oder es zumindest irgendwo schriftlich festhalten, damit die anderen davon auch in der Zukunft profitieren können; außerdem würde dieses Wissen auch nicht verloren gehen.

 

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe, war der Wandel, den Susi mitgemacht hat, als sie zur Bürgermeisterin wurde, während der echte krankheitsbedingt ausgefallen ist. Sie war dann auf einmal eine völlig andere Person und dass sie am Ende wieder auf den Boden der Tatsachen gefallen ist, fand ich dagegen gut. Interessant und unterhaltsam zu lesen war es auch, nur dass es die Freundschaft zu ihrer bisher liebsten Kollegin vergiftet hat, das finde ich schade. Aber vielleicht können sie es ja bis zum nächsten Band ja wieder richten.

 

Was ich dagegen wieder klasse fand, war die Freundschaft zwischen Rudi und Franz, ich finds nur schade, dass kaum auf die Ereignisse im Vorband eingegangen wurde. Aber das ist auch shcon wieder typisch Eberhofer, dass das nicht passiert. Und dass sie sich mindestens einmal streiten, auch. Dafür fand ich es klasse, wie sehr sich Rudi in die Ermittlung des Falls reinhängt; wäre ich an Franz' Stelle gewesen, ich hätte mich genauso reingehängt und mit ihm zusammengearbeitet. Manchmal find ich es schade, dass Franz das alles nicht mehr schätzt und sich auch mal freundschaftlich auf ihn mehr einlässt. Zumal es ja sein bester Kumpel sein soll. Ist halt leider typisch Franz Eberhofer.

 

Dass Leopold wegen einer ausgebrochenen Krankheit (nein, nicht Corona, zumindest wurde sie nie wirklich namentlich erwähnt oder als Pandemie bezeichnet) seine Familie nicht sehen kann, weil sie deswegen lange in Thailand festhängt, da hat er mir schon ziemlich leidgetan. Dafür hat er sein Kochtalent, das ihn ihm geschlummert hat, entdeckt und das finde ich super.

 

Überhaupt fand ich die ganzen privaten Geschichten, die so mehr oder weniger gleichmäßig passiert sind und sich irgendwo auch leicht beeinflusst hatten, wie immer sehr interessant und sind auch einer der Gründe, warum ich die Buchreihe so gerne lese. Auch hat mir der Schreibstil wie immer gefallen, als ich die ersten Seiten gelesen hatte, habe ich mich schon heimisch gefühlt.

 

Der einzige Punkt, den ich in diesem Band ein wenig schwach fand, war der Fall. Klar, unter den gegebenen Umständen der Autorin letztes Jahr kann ich es verstehen, dass sie sich hier mehr auf die privaten Probleme fokussieren wollte, als einen großen Fall aufzuziehen, aber persönlich fand ich ihn doch ein wenig schwach. Vor allem, da Franz absolut keine Motivation zeigte, ihn auch zu lösen bzw kam das sehr spät und selbst da wars nur sehr wenig. Auch fand ich die Auflösung ein wenig öde, aber hey, nicht jeder Fall kann super-spannend-interessant sein. Dafür war es das restliche Drumherum. Und Spaß hatte ich beim Lesen allemal. Auch wenn es trotz der Kritikpunkte, die ich angesprochen hatte, möglicherweise nicht so rüberkommt.

 

 

Fazit:

Ist jetzt nicht einer der besten Bände, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, bei einem Reihen-Reread auch den Band hier wieder in die Hand zu nehmen. Nur weiß ich dann beim nächsten Mal, dass ich hier nicht so wirklich auf den Fall achten muss, da er hier keine große Rolle spielt, sondern mehr auf das Leben der Niederkaltenkirchener. Und ich bin mal gespannt, wie das mit der Oma weitergehen wird. Oder auch, ob sich die Freundschaft zwischen Rudi und Franz mal in eine positivere Richtung entwickelt. Naja, mal sehen. Der Band hier bekommt von mir auf jeden Fall vier Sterne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Foto: Selbst geschossen

Montagsfrage #195 - Ghostwriter?

 

 

Link

 

 

Was ist eure Meinung über Bücher, die von einem Ghostwriter geschrieben wurden?

 

Dass ein Buch nicht von der Person selbst geschrieben wird, sondern von einem Ghostwriter, kenne ich ehrlich gesagt nur von Biographien, ob es das auch bei Romanen gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber ich kann es mir vorstellen, wenn z.B. jemand nicht schreiben kann oder viel zu starke Probleme mit der Rechtschreibung hat, dass man dann einen Ghostwriter nimmt. Oder man hat eine Idee und kann sie einfach nicht umsetzen, weil es einem nicht liegt. Oder man ist körperlich gelähmt oder oder. Das wären jedenfalls die Gründe, die mir dafür einfallen würden. Doch da ich es nicht besser weiß, bleibe ich bei den Biografien.

Aber auch hier ist mein Erfahrungsschatz sehr gering. Mich interessieren 99% alle Prominenten dieser Welt nicht, ist nicht so meine Ecke. Dementsprechend habe ich auch kein Interesse an ihrer Lebensgeschichte und ich erwarte auch nicht von jedem Promi, dass er das können muss, also eine Autobiographie schreiben. Wenn es jemand anderes tut, ist es auch in Ordnung, nur sollten die Informationen, die da drin stehen, dann auch stimmen.

 

Bisher habe ich nur eine Biographie gelesen, genauer gesagt war es ein Buch ("Das Buch ä") über die Geschichte und Werdegang der Band "Die Ärzte", welche von dem Ghostwriter und Fan Stefan Üblacker geschrieben wurde. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging die Idee wohl von Üblacker aus und die Band hat das dann autorisiert.

Ansonsten habe ich noch "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf", das ist von Markus Karg und ebenfalls ein Buch über die Band, allerdings ein älteres. Das habe ich noch nicht gelesen, aber noch vor.

 

Abgesehen davon habe ich eigentlich keine weiteren (Auto)Biographien geplant zu lesen und kann daher auch nicht mehr dazu sagen. Solange die Informationen stimmen oder, bei einem Roman, der Ghostwriter keinen Ideen-Diebstahl macht und behauptet, das alles wäre von ihm, ist alles fein in meinen Augen.

 

 

Ich bin bei Montagsfragen eher ein stiller Mitleser ;-)

Top Ten Thursday #34 [HERBSTLICH]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort: HERBSTLICH "

 

 

01. "Hannes" von Rita Falk

Rezension

 

 

 

02. "Eisige Fehde" von Florian Clever

Rezension

 

 

 

03. "Rubinroter Schatten" von Jeaniene Frost

Rezension

 

 

 

04. "Bedingt einsatzfähig" von Constantin Wißmann

Rezension

 

 

 

05. "Selection - Die Krone" von Kiera Cass

Rezension

 

 

 

06. "Töchter der Sünde" von Iny Lorentz

Rezension

 

 

 

 

07. "Leberkäsjunkie" von Rita Falk

Rezension

 

 

 

08. "Ihr Scheinheiligen!" von Tuba Sarica

Rezension

 

 

 

09. "Chatroom-Falle" von Hele Vreeswijk

Rezension

 

 

 

10. "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" von J.K. Rowling

Rezension

 

 

 

 

 

Fazit:

Dieses Mal bin ich wieder komplett in meinem Blog fündig geworden, was klasse ist :-)

 

 

 

 

Quelle:

Alle Bilder selbst geschossen.

Serienmittwoch #61

 

 

 

 

 

Link

 

 

Welches sind eure All-Times Filme?

 

Ich denke mal, damit sind Filme gemeint, die man sich immer wieder geben kann, weil man sie so mag. Nun, da gibt es bei mir nicht so viele Filme, aber ich zähle sie trotzdem mal auf :-)

 

- Harry Potter 1 bis 5

- Iron Man 1 bis 3

- Die Geisha

- Uhrwerk Orange

- Ghibli-Werke: Das Schloss im Himmel, Kikis kleiner Lieferservice, Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss

 

 

 

 

 

 

Was guckt ihr gerade?

 

- Pokémon Staffel 23, Episode 30 "Betrogen, genervt und beleidigt!"

Die Folge fand ich ziemlich interessant, da hier der Fokus auf Pikachu und Pantimi lag. Könnten sie ruhig öfter machen. Fands auch gut, dass nicht die komischen Stimmen, die sie den Pokemon in einer Sonne/Mond-Folge verpasst haben, dieses Mal nicht da waren. Auf der anderen Seite fand ich es seltsam, dass Pikachu auf einmal eifersüchtig war und Ash das nicht gesehen hat. So als hätten die Autoren das mal eben kurz angepasst, damit es zum Drama der Episode passt. Das kam mir dann doch ein wenig seltsam vor.

 

- JoJo's Bizarre Adventure Staffel 1, Episode 14 "Die Elite-Krieger aus der Antike"

Bei der Episode ist es schon ein wenig länger, dass ich die gesehen habe, aber ich fand sie ziemlich spannend. Die und die anderen davor. Hab jetzt auf der Bluray noch eine Episode zum Angucken, freue mich aber auch schon auf die dritte Bluray, die diesen Monat erscheinen wird.

 

- Sherlock Holmes - die klassische TV-Serie Staffel 1, Episode 10 "Der seltsame Fall des Harry Crocker"

Mit dieser Serie werde ich absolut nicht warm. Ich dachte, sie könnte mir vielleicht gefallen, weil ich ja ein großer Fan von Sherlock Holmes bin und über die Tatsache, dass sie Schwarz-Weiß ist, habe ich hinweggesehen. Aber mich reizen weder die Geschichten, noch die Charaktere. Denke, ich werde die Serie an der Stelle einfach abbrechen und dann günstig weiterverkaufen.

 

- Haikyu!! Staffel 1, Episode 25 "Der dritte Tag"

Haikyu pausiert bei mir momentan, da ich jetzt in den Zeiten, in denen ich Animes gucke, mir die 23. Pokémon Staffel ansehe. Danach werde ich wahrscheinlich mit Staffel 2 weitermachen. Bin ehrlich gesagt überrascht, bin ein ziemlicher Sportmuffel und ich habe mich bisher auch nie wirklich groß für Sportanime interessiert, aber der hier hat mir doch besser gefallen als gedacht. Musste auch hin und wieder an die Volleyballspiele in der Realschule damals denken.

Hab auch hier schon eine Idee für ne Fanfiction im Hinterkopf, bin mir aber noch nicht sicher, ob und wann ich die schreiben werde.

Momentaufnahme eines Bücherwurms #8

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Der vorletzte Samurai" von Dennis Gastmann

 

- Worum geht es in dem Buch?

Dennis Gastmann entdeckt Japan - vom Rausch der Metropolen bis zu den "sieben Höllen" von Beppu, von den Feuerbergen auf Kyūshū bis zum "drittschönsten Lichtermeer der Welt" auf Hokkaidō. Eine eindringliche Reiseerzählung und das faszinierende Porträt eines Landes zwischen Anarchie und Ordnung, Besessenheit und Zen.

 

- Fortschritt?

Seite 11

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

Langsam, ganz langsam wogten die Laternen im Abendwind, als sich ein zierliches Wese vor uns verneigte.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Das Buch habe ich irgendwann mal dieses Jahr mal zufällig im Buchhandel gesehen und gekauft. Ich habs bisher noch nicht gelesen und ich kenne den Autoren nicht, daher kann ich zu beidem noch nichts sagen. Aber Bücher, in denen es irgendwie um Japan geht, interessieren mich eigentlich immer. An dieser Stelle, bevor jetzt jemand kommt und mir einen lieben Buchtipp in die Richtung geben will: Bitte nicht. Nicht, weil ich kein Interesse habe, sondern wegen meinem XXL-SUB ein Bücheraufnahmestopp habe. Außerdem nehme ich auch keine Leseempfehlungen mehr an, da die Liste gefühlt kilometerlang ist.

Wie auch immer, ich werde vor heute Abend oder morgen nicht dazu kommen, das Buch zu lesen, dennoch bin ich mal gespannt, was mich damit erwarten wird.

Neues Lesefutter #57

Ich habe zwar einen Bücher-Aufnahmestopp, aber bei den Mangas und dem einen Comic konnte ich nicht nein sagen. Zumal ich den Anime dazu mag und ich den Manga gerne im Regal hätte, anstatt einfach nur auf dem Kindle.

 

Die drei hier habe ich mir vor ein paar Tagen gegönnt:

- "JoJo's Bizarre Adventure - Phantom Blood Part 1" Band 1

- "JoJo's Bizarre Adventure - Phantom Blood Part 1" Band 2

- "Batman Fortnite"

 

 

Das letzte ist ein Comic und den hab ich gekauft, weil ich sowohl Batman, als auch Fortnite mag.

Top Ten Thursday #33 [Autoren mit W]

 

 

 

Link

 

 

Die Aufgabe für diese Woche heißt:

"10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit W anfängt (zur Not auch Vorname)"

 

 

01. "Far Cry 5 - Vergebung" von Urbain Waite

Rezension

 

 

 

02. "Ostfriesenkiller" von Klaus-Peter Wolf

Rezension

 

 

 

03. "Bedingt einsatzfähig" von Constantin Wißmann

Rezension

 

 

04. "Grund dafür sind Verzögerungen im Betriebsablauf" von Maria Wiesner

Rezension

 

 

 

05. "Japan - Abstieg in Würde" von Wieland Wagner

Rezension

 

 

 

06. "Sherlock Holmes und der Golem von Prag" von Klaus-Peter Walter

Rezension

 

 

 

 

07. "Das geheime Netzwerk der Natur" von Peter Wohlleben

Noch nicht gelesen

 

 

 

08. "Fünf schräge Vögel" von Donald E. Westlake

Noch nicht gelesen

 

 

 

09. "Havelwasser" von Jean Wiersch

Noch nicht gelesen

 

 

 

10. "Die Farbe Lila" von Alice Walker

Noch nicht gelesen

 

 

 

 

 

Fazit:

Buch Nr. 7 habe ich schon vor Jahren ins Auge gefasst, habs mir aber bisher noch nicht geholt. Wird auch noch sicherlich zwei Jahre dauern, bis ich es mir holen kann, da ich erst meinen SUB ablesen möchte.

Ansonsten, ich wusste zwar, dass ich viele W-Autoren in meinem Blog hatte, aber nicht mehr, wie viele und war dann überrascht, dass ich doch auf sechs Bücher gekommen bin. Den Rest habe ich wieder durch die Suche bei Bücher.de aufgestockt und mir auch schon mal vorgemerkt, dass ich sie irgendwann mal lesen möchte :-)

 

 

 

 

Quelle:

Buch 7-10: Bücher.de

Momentaufnahme eines Bücherwurms #7

 

 

Eigentlich wollte ich erst 2022 damit anfangen, aber da "Gemeinsam lesen" jetzt wohl endgültig Geschichte ist und ich diese Art von Blogeinträgen mag, mache ich es nun jetzt schon. Einfach kurz schauen, was lese ich gerade, wie weit bin ich und was sind meine Gedanken dazu. Wenn ihr auch sowas machen wollt, macht das ruhig. Ihr könnt auch mein Logo gerne benutzen, aber bitte mit Credit, das wäre nett 😅

 

So, weg von dem Vorgeplänkel, kommen wir nun zum Eintrag selbst:

 

 

- Aktuelles Buch des Bücherwurms?

"Rehragout-Rendezvous" von Rita Falk

 

- Worum geht es in dem Buch?

Zefix! Was ist denn in die Eberhofer-Weiber gefahren? Die Oma stellt das Kochen ein, um fortan zu chillen. Die Susi fröhnt ihrer Karriere als stellvertretende Bürgermeisterin, und der Sex mit ihr im schicken Neubau fühlt sich für den Franz so an, als hätten sie ihn gratis zu den Esszimmermöbeln dazubekommen. Und die Mooshammer Liesl nervt mit einer Vermisstenanzeige: Der Steckenbiller Lenz sei verschwunden, sie befürchte das Schlimmste. Nur: Eine Leiche ist weit und breit nicht in Sicht ...

 

- Fortschritt?

Seite 129

 

- Der erste Satz der aktuellen Seite?

Der Anruf vom Richter Moratschek kommt am nächsten Vormittag, wie ich grad in meinem Bürostuhl sitze und die Senfvorräte für meine Leberkässemmeln durchzähle.

 

- Und deine Meinung bisher dazu?

Liest sich wie gewohnt sehr gut, allerdings kommt mir der Fall (?) aktuell grad etwas zu kurz :/

Bücherregal des Monats Oktober 2021

 

 

 

 

 

Irgendwie war mir im September mehr nach Zocken zumute, also übernehme ich einfach die Bücher, die ich mir für September vorgenommen habe und lese sie einfach in diesem Monat :-)

 

 

Was ich im Oktober alles lesen möchte:

- "Die List der Wanderhure" von Iny Lorentz

- "Der Zwillingscode" von Margit Ruile

- "Rehragout-Rendezvous" von Rita Falk

- "Weil er zu uns gehört" von Jessica Martin

- "Der vorletzte Samurai" von Dennis Gastmann

 

 

Auch in diesem Monat wird der Mini-SUB bei fünf Büchern bleiben. Und wer weiß, wenn ich mehr zum Schreiben komme, komme ich dann dafür im Ausgleich dann auch wieder mehr zum Lesen? Wenn das keinen Sinn macht, keine Angst, für mich tut es das ;-)


[1] [2]
/ 2