Zum Inhalt der Seite

On the Cusp


Erstellt:
Letzte Änderung: 05.10.2021
abgeschlossen
Deutsch
202935 Wörter, 29 Kapitel
Fortsetzung: Requiem
Fortsetzung von: Break to Breathe
Hallo zusammen bei 'On the Cusp' - wie schön, dass du dich hierher verirrt hast!
Ein paar kleine Worte muss ich allerdings leider vorweg noch sagen:

Das wichtigste und trockenste zuerst: Da dies hier der zweite Teil einer Serie ist, verweise ich auf die Anmerkungen und Disclaimer von Break to Breathe, die für ALLE Teile der Serie gelten!

Was mich direkt zum nächsten Punkt bringt: Schön, dass du hier bist und wenn du Break to Breathe schon gelesen hast, dann wünsche ich dir ganz viel Spaß mit dem ersten Kapitel! Solltest du Break to Breathe aber NICHT gelesen haben, rate ich dir sehr, diese Geschichte vorher zu lesen, da du ansonsten kaum bis gar nichts verstehen wirst, befürchte ich.
On the Cusp baut sehr auf dem ersten Teil der Serie auf und spielt zwei Wochen nach den Ereignissen von Break to Breathe.
Wir befinden uns noch immer vor dem Handlungsstrang um Kakuzu und Hidan.
Achtung: Yaoi!

Updates werden unregelmäßig kommen schätze ich mal...außer ich halte meinen bekloppten (eigentlich nicht vorhandenen) Schlafrhythmus von BtB bei und haue mir die Nächte komplett mit einem Kapitel nach dem anderen um die Ohren - was ich eigentlich nicht vor hatte.

So, ich denke das war es jetzt für's Erste, sollte mir noch was Wichtiges einfallen, wird das einfach nachgetragen!
Viel Spaß und lasst mir doch ein paar Worte da, um mein süchtiges Schreiberherzchen zu füttern! <3

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 11.07.2021
U: 05.10.2021
Kommentare (139 )
202935 Wörter
Kapitel 1 Birthdays are a goddamn drag E: 11.07.2021
U: 12.07.2021
Kommentare (3)
8507 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Can't stop the clock E: 13.07.2021
U: 14.07.2021
Kommentare (4)
4592 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Back home E: 14.07.2021
U: 16.07.2021
Kommentare (5)
4670 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Stupid Bird E: 16.07.2021
U: 16.07.2021
Kommentare (4)
7188 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Chains and burdens of the past E: 19.07.2021
U: 21.07.2021
Kommentare (3)
9666 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 6 It's always a game E: 21.07.2021
U: 26.07.2021
Kommentare (6)
5185 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 7 The last thing left to lose E: 23.07.2021
U: 24.07.2021
Kommentare (3)
5405 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 8 Humiliation and Torture E: 25.07.2021
U: 26.07.2021
Kommentare (3)
9830 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 9 Something's lurking in the shadows E: 28.07.2021
U: 31.07.2021
Kommentare (2)
4174 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 10 Can't drag a shadow into the light E: 30.07.2021
U: 01.08.2021
Kommentare (2)
7823 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 11 Hate and Love E: 02.08.2021
U: 02.08.2021
Kommentare (3)
11473 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 12 The person to convince E: 04.08.2021
U: 08.08.2021
Kommentare (5)
8102 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 13 I'm sorry E: 08.08.2021
U: 11.08.2021
Kommentare (4)
8406 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 14 Happy Birthday, Nara E: 10.08.2021
U: 11.08.2021
Kommentare (5)
10002 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 15 How can it start...when it never stopped? E: 14.08.2021
U: 14.08.2021
Kommentare (3)
6161 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 16 Some things belong in the shadows... E: 16.08.2021
U: 17.08.2021
Kommentare (3)
3597 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 17 Bodies don't lie E: 18.08.2021
U: 19.08.2021
Kommentare (4)
5484 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 18 Make it real E: 20.08.2021
U: 24.08.2021
Kommentare (3)
6150 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 19 Dreams don't feel like this Adult (Sex) E: 24.08.2021
U: 25.08.2021
Kommentare (3)
3818 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 20 Lie to me Adult (Sex) E: 03.09.2021
U: 03.09.2021
Kommentare (4)
5919 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 21 Burn for me, Shikamaru Adult (Sex) E: 08.09.2021
U: 10.09.2021
Kommentare (6)
2844 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 22 Detachment, not denial E: 13.09.2021
U: 16.09.2021
Kommentare (5)
5239 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 23 Because scars don't bleed E: 15.09.2021
U: 19.09.2021
Kommentare (4)
5386 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 24 One day... E: 17.09.2021
U: 19.09.2021
Kommentare (4)
12753 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 25 I think you should let sleeping dogs lie E: 20.09.2021
U: 27.09.2021
Kommentare (7)
11204 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 26 Right and false E: 22.09.2021
U: 27.09.2021
Kommentare (3)
7411 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 27 Next time around...Shikamaru E: 24.09.2021
U: 27.09.2021
Kommentare (3)
5732 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 28 I hear you, Sensei E: 28.09.2021
U: 05.10.2021
Kommentare (3)
12752 Wörter
abgeschlossen
Epilog Next time around...Neji E: 30.09.2021
U: 05.10.2021
Kommentare (6)
3462 Wörter
abgeschlossen
  • Charakter
    Hyūga Neji


    Nun, Körper sprechen auch. Und sie lügen nie!
    Also lass uns eine ehrliche Unterhaltung führen, Nara.

  • Charakter
    Nara Shikamaru


    Man kann einen Schatten nicht ins Licht zerren...

  • Charakter
    Hatake Kakashi


    Nichts...es kostet nichts. Denn du hast nichts mehr.
    Du beschreitest diesen Pfad, wenn du nichts mehr zu verlieren hast.

  • Charakter
    Shiranui Genma


    Ich denke, dass man schlafende Hunde nicht wecken sollte!
    Und wenn dir der Nara Junge am Herzen liegt...dann lässt du es gut sein.

  • Charakter
    Sarutobi Asuma


    Du warst dabei, Shiranui! Aber kannst du mir auch sagen wo er war? Keiner von euch kann mir sagen, wo Shikamaru war.
    Und das sind dann
    zwei verfickte Tage, während denen niemand sagen kann, wo er gewesen ist

  • Charakter
    Nara Shikaku


    Du musst mich überzeugen, Hyūga!

  • Charakter
    Sabakuno Temari


    Die Hölle ist ein Paradies, wenn man selbst der Teufel ist. Verweile nicht zu lange in deinen Schatten.
    Denn ansonsten bekommst du vielleicht einen Geschmack von etwas noch Dunklerem.

Kommentare zu dieser Fanfic (139)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SasukeUzumaki
2021-07-22T11:03:17+00:00 22.07.2021 13:03
Hey Scatach 🙂

Also ich weiß nicht ob ich Temari mögen soll oder nicht 😅 ging mir schon im Manga und Anime so. Einerseits ist ihre Art echt cool, aber die komplette Sympathie springt irgendwie nicht rüber. 🙈
Aber die Begegnung mit den beiden kam echt gut rüber, das Wortgefecht fand ich sehr gut geschrieben. 😄

Freue mich schon auf das nächste Kapitel.

Liebe Grüße ❤

SasukeUzumaki
Antwort von:  _Scatach_
23.07.2021 11:33
Huhu :)

Haha, ja, verstehe ich, Temari ist eine schwierige Persönlichkeit gelinde gesagt :D Ich verstehe auf jeden Fall sehr gut, dass du nicht bedingungslose Sympathie für sie empfindest ^^
Freut mich aber sehr, dass dir das Zusammentreffen der beiden gefallen hat! :)

Vielen lieben Dank wieder für deine Worte und ganz liebe Grüße,
Scatach
Von:  Scorbion1984
2021-07-21T19:09:10+00:00 21.07.2021 21:09
Entschuldige ,aber mein Tablett hat zur Zeit eine Macke.
Shika ist also immer noch ihr Lieblingsopfer .
Das er darauf anbeist ,ich meine ihre Sticheleien, zeigt wie ihm das ganze auf die Nerven geht.

Antwort von:  _Scatach_
23.07.2021 11:32
Achwas, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen! :)
Ah, Temari kann schon auch einstecken, aber da ging es ja nicht um sie als Person, sondern um Suna und ihre Reputation. Da kennt sie dann keinen Spaß mehr.
Natürlich ist Shikamaru ihr Lieblingsopfer, sie hat ja definitiv eine Schwäche für ihn ;)
Mh, er beißt nicht nur an, weil es ihm auf die Nerven geht, sondern weil er sich auch wirklich zu ihr hingezogen fühlt. Es besteht wirklich Attraktion zwischen den beiden.
Von:  Scorbion1984
2021-07-21T19:04:54+00:00 21.07.2021 21:04
Temari ist prima im austeilen, aber nicht beim einstecken .
Also ist Shikamaru immer noch ihr Lu
Von:  Lady_Ocean
2021-07-21T00:57:52+00:00 21.07.2021 02:57
Das Ryokan ist echt edel. *-* Da hat Ino sich echt selbst übertroffen. Aber ich finde, ihre Wahl für die diesjährige Location der Geburtstagsfeier zeigt auch, wie große Sorgen sie sich die letzten zwei Wochen um Shikamaru gemacht hat. Und Choji genauso. Das sah man schon an seiner Reaktion auf Shikamarus Lachen, als der Falke im letzten Kapitel mit Kibas Kamera auf und davon ist, und auch seine Anmerkung jetzt, dass er das Gefühl hat, Shikamaru hätte Heimkehr aus Hanegakure nicht einmal innegehalten. Und wahrscheinlich ist Ino auch klar, dass sie es mit der wilden Feier im letzten Jahr wirklich übertrieben hatte (sie sagte ja bereits, dass diesmal keine unbekannten Genin und Chunin auf der Gästeliste stehen und hat damit eingestanden, dass das letztes Jahr ein Fehler gewesen war). Dennoch - so viel Rücksicht auf Shikamaru, dass sie sogar ein Ryokan für den Geburtstag reserviert, mit privater heißer Quelle und den tollsten Futons, heißt, dass Ino sich ernsthafte Sorgen um Shikamaru macht. Und sie ist feinfühlig. Nur aufgrund der Tatsache, dass Shikamaru seit Jahren nicht mehr zusammen mit ihr und Choji ins Onsen gegangen ist, obwohl er das früher gern gemacht hat, hat sie darauf schließen lassen, dass er damit mittlerweile irgendein Problem hat und nicht einfach bloß "keine Lust" mehr. Shikamaru selbst dämmert es jetzt auch zunehmend, was er in den letzten Wochen für einen Eindruck auf seine Umgebung gemacht haben muss. Erst seine Mutter, als sie ihn am Morgen aus dem Bett gescheucht hatte (dass er "versuchen soll", heute mal Spaß zu haben, nicht einfach nur, dass er "viel Spaß haben" soll. Dieser Unterschied im Ausdruck macht einen himmelweiten Unterschied), dann Choji, jetzt Ino.
Und endlich ist die Partyrunde eingetroffen! :D Toll, so viele bekannte Gesichter dabei zu haben. Wirklich genau wie auf dem Cover der Fanfic - bunt und laut. Und Shikamaru mit seinem patentiert genervten Gesichtsausdruck. XD Gegen den Hut (bzw. Ino) wird er in wenigen Augenblicken verloren haben. Aber im Prinzip sind nur Leute da, die Shikamaru mag oder zumindest als Kameraden schätzt (bei Kiba weiß ich z.B. noch nicht so richtig, ob die tatsächlich eine Freundschaft verbindet oder ob deren Verhältnis einzig darauf aufbaut, sich gegenseitig zu triezen). Die er jedenfalls KENNT. Und definitiv sind es auch nicht so viele wie im letzten Jahr.

Ich muss zugeben, dass ich erst durch das Gespräch zwischen Neji und Hinata verstanden habe, was genau mit Hanabi passiert ist und warum die Luft im Hyuga-Anwesen noch voller Chakra ist. Die beiden Schwestern werden immer noch gegeneinander kämpfen gelassen, um auszufechten, wer von ihnen das Hyuga-Erbe antreten soll. :( Es ist echt bitter, Geschwister derart gegeneinander auszuspielen. Ich weiß, dass es schwierig ist, so eine Entscheidung zu treffen. Die Geschichte der Menschheit zeigt immer wieder, wie heikel die Frage nach der Thronfolge ist. Wie viele geschwisterliche Bande daran zerbrechen, weil Neid und Rivalität alles zersetzen. Und dass eine Aufteilung der Macht ebenfalls oft genug im Niedergang des Herrscherhauses resultierte. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel, wenn dabei so viel kaputt gemacht wird wie hier bei den Hyuga. Und Hitaro hat nicht lange gefackelt, bis er anfing, sein wahres Gesicht zu zeigen. Gott, wie niederträchtig das ist, sofort auf die mieseste aller Bestrafungsmaßnahmen zurückzugreifen, die ihm zur Verfügung stehen. Dass er den Fluch aktiviert und Neji damit in die Knie zwingt. Nejis Geist wird er damit nicht mehr brechen können. Ich glaube, mittlerweile hat es eher den umgekehrten Effekt. Er wird sich immer vehementer von den Hyuga abwenden und vor allem die Ältesten mit Freude im Stich lassen, sollte es jemals so weit kommen, dass sie auf ihn angewiesen sein sollten. Im Moment muss er noch gute Miene zum bösen Spiel machen, aber so richtig beherrschen, wie sie das früher konnten, werden sie ihn nie wieder. Aus diesem Käfig ist er ein für alle Mal ausgebrochen.
Neji... Ich frag mich derweil auch, ob er gerade ganz besonders an Shikamaru denkt. Immerhin hat Naruto ihn sogar zu dessen Geburtstagsfeier eingeladen. Ich glaube nicht, dass Neji hingehen wird, auch wenn er sich gerade sicherlich besonders nach ihm sehnt. Vielleicht wagt er es später, wenn die Geburtstagsgäste alle weg sind und er die Chance hat, Shikamaru allein abzupassen. Die Versuchung ist sicher groß.

Kakashi und Asuma verbindet auch eine ziemlich enge Vertrautheit, was? Es gibt Dinge, über die Kakashi nicht spricht, aber im Grunde habe ich das Gefühl, die lange Zeit, die sie einander schon kennen, hat sie fest zusammengeschweißt. Und gerade im Kontrast zu Gai, der genau wie Lee in seinem Verhalten so voll übers Ziel hinausschießt, sieht man, dass Kakashi und Asuma in ihrem Wesen auch relativ ähnlich sind, was eine gute Grundlage für ihre Freundschaft bildet und wodurch diese kleinen Sticheleien zwischen ihnen auch so gut funktionieren.
Ich frage mich aber auch, was für schlafende Hunde Asuma wohl geweckt hat, als er meinte, Kakashi sei wohl auf dem Pfad des Lebens verloren gegangen. Ob Kakashi gerade an seine ehemaligen Teamkameraden gedacht hat?

Übrigens hat mir das Kapitel auch sprachlich sehr gut gefallen. Jedes Kapitel hat hier und da seine Raffinessen, an denen ich immer kurz innehalte, um sie zu genießen, auch wenn ich das meist nicht so anspreche. Z.B. dieser Übergang von "Was auch immer nötig ist" (Neji) zu "Warum genau ist das nötig?" (Shikamaru) war voll süß. Aber es gab auch eine Reihe anderer Stellen, die ich sehr mag. Nur finde ich sie gerade leider nicht mehr in diesem langen Kapitel. ^^° Die müsste ich mir beim Lesen direkt rauskopieren, wenn ich sie noch mal wiedergeben will.
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 13:15
Ha, ja...Ino hat definitiv keinerlei Mühen gescheut. Sie ist wirklich eine Person, die sich extrem viele Gedanken macht und sich um ihre Freunde enorm sorgt. Dann trifft es sie natürlich auch umso härter, dass sie von Shikamaru eigentlich nie auch nur die kleinste Anerkennung dafür bekommt, auch wenn sie weiß, dass es einfach seine Art ist und sie es auch nie nach außen hin zugeben würde, wie sehr es sie verletzt. Zum Beispiel auch, dass Shikamaru die Klamotten, die sie ihm gekauft hat, nie trägt und dann sogar noch Kiba gibt.
Und ja, sie ist definitiv sehr sehr scharfsinnig. Sie beobachtet das Verhalten ihrer Teamkameraden genau und kann daher wirklich schnell darauf schließen, wenn etwas im Argen liegt, oder sich grundlegend verändert. Sie ist aber auch sensibel genug, dann nicht einfach mit der Tür ins Haus zu fallen, vor allem, weil sie ja weiß, wie sehr Shikamaru solche Gespräche meidet.

Das stimmt, im vorherigen Kapitel ist nicht so ganz rausgekommen, was da eigentlich im Hyūga Anwesen passiert ist. Aber das gehört schon sehr zum Handlungsaufbau der ganzen Serie. Oft kommen sehr sehr kryptische Szenen, die erst später ihren vollen Sinn entfalten. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, weil man auch wirklich aufmerksam lesen muss, um sich dann später eben auch wieder auf diese Szenen berufen und einen Zusammenhang herstellen zu können, aber ich mochte das irgendwie immer sehr. Es war für mich immer mega spannend, wenn ich die Serie gelesen habe und mir dachte 'Mh, ich verstehe nicht so ganz, was es damit jetzt auf sich hat, aber ich will unbedingt wissen, was passiert ist' und dann lese ich umso energischer weiter xD Aber ich verstehe auch, wenn das dem ein oder anderen vielleicht zu nerven aufreibend oder vielleicht sogar schon nervTÖTEND ist. Die Serie lässt die Leser hin und wieder schon am ausgestreckten Arm verhungern ^^
Oja, mit dem Verweis auf die Geschichte sprichst du echt einen sehr validen Punkt an! Wenn man sich gerade im Mittelalter die Machtkämpfe zwischen Geschwistern oder auch zwischen Vätern und Söhnen anschaut, dann ist diese Rivalität innerhalb des Hyūga Clans auf keinen Fall unrealistisch!
Nein, Nejis Geist wird Hitaro tatsächlich nicht mehr brechen können, aber er hält eben auch eine unglaublich mächtige Waffe gegen Neji in der Hand. Die ja vor allem der Grund ist, aus dem Neji endlich seine Ketten sprengen will.
Oh Neji denkt quasi ununterbrochen an Shikamaru und muss sich immer wieder aktiv und mit viel Kraft von den Gedanken an den Schattenninja zurück zerren. Das wird aber im Laufe der Geschichte noch deutlicher und natürlich auch, ob er auf die Feier geht oder nicht, aber ich will ja nicht spoilern ;)

Ja, die Freundschaft zwischen Asuma und Kakashi ist auch etwas besonderes. Sehr unscheinbar und wenig deutlich, aber deswegen nicht weniger stark. Hier beschäftigt Kakashi im Moment noch vor allem die Sache mit Sasuke. Das kann ich dir sagen, weil diese Tatsache keinen Einfluss auf den Inhalt der Geschichte hat. Allerdings wird Kakashi noch mehr Dinge bekommen, über die er sich den Kopf zerbrechen wird und die dann natürlich auch mit dem Plot der Geschichte im Zusammenhang stehen.

Aww, vielen vielen Dank für dieses Kompliment!! <3 Es freut mich mega, dass dir die Kapitel sprachlich gesehen so gut gefallen!! <3

Vielen vielen Dank generell wieder für deine unglaublich schönen Kommentare, ich freu mich wirklich über jedes wie ein Schneekönig!! <3
Antwort von:  Lady_Ocean
21.07.2021 15:35
Nur für den Fall, dass meine Meinung zu dem eher kryptischen vierten und dann eindeutigen fünften Kapitel und den Geschehnissen im Hyuga-Anwesen nicht gut rüberkam: Ich finde es gut und richtig so, wie es geschildert wurde. Neji ist ein Insider und es ist absolut logisch, dass er nur einige wenige Anhaltspunkte aufzuschnappen braucht und dann weiß, was los ist, ohne alles logisch auseinandersezieren und dann ausformulieren zu müssen. Anders wäre die Handlung wahrscheinlich auch zu beschreibend und das würde die Authentizität und die Geschwindigkeit rausnehmen. Ich wollte es daher als reine Feststellung der Tatsachen rüberbringen, dass ich im vierten Kapitel noch nicht das Große Ganze sehen konnte, mir das im fünften Kapitel dann aber gelungen war. ^^ Außerdem bist du mit den Updates ja so schnell, dass man kaum die Chance hat, was zu vergessen, bis es in der Story weitergeht. ^^ Eher komme ich grad nicht ganz hinterher, weil an der Uni jetzt Prüfungszeit ist und dann der Notenschluss naht und ich nächste Woche auch noch einen Vortrag bei einer internationalen Tagung hab, der erst halb ausgearbeitet ist, und ich eigentlich total im Verzug bin mit den letzten Überarbeitungen für mein Forschungsprojekt, wofür ich beim Ethikkomitee meiner Uni einen Antrag eingereicht hatte (die Umfrage muss Ende dieses Semesters an die Studis rausgehen *AAAAAAHHHHH!*). Das ist ein weiterer Grund, warum ich doch lieber hier weiterlese und mich nicht auf das englische Original stürze. Sonst laufe ich Gefahr, dass ich auf Arbeit eine rote Grenze überschreite, die mich so richtig in Bedrängnis bringen würde. Und ich brauch das hier auch einfach als Ort, um meine Gedanken alle mal rauszulassen. :D Und dann nimmst du dir sogar die Zeit, auf so viele meiner Gedanken einzugehen und dich mit mir auszutauschen, obwohl du sicher selbst auf dem Zahnfleisch kriechst, um deinen Alltag und die Übersetzung irgendwie unter einen Hut zu bringen. Vielen lieben Dank dafür! Ich diskutier so gern lang und breit mit Freunden über Mangas oder Filme, die mich interessieren, aber hier bei dieser Fanfic hab ich leider noch keinen rumgekriegt, sie auch zu lesen (soweit ich weiß). Sind wohl einfach zu viele Arbeits- und Familientiere in meinem Freundeskreis. ^^°
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 16:03
Nein nein, ich hab das überhaupt nicht als Kritik aufgefasst, oder dass dich das nervt oder so, gar nicht :D Ich bin nur ein bisschen ins Plaudern gekommen ^^ Und ich hatte auf FF.de schon eine Leserin, die mir jedes Mal nach einem Kapitel eine Nachricht geschrieben hat von wegen 'Das hab ich jetzt aber gar nicht kapiert, was denn eigentlich passiert' und ich ihr immer wieder gesagt habe 'Das klärt sich noch auf, hab einfach etwas Geduld, es soll ja spannend bleiben' :D Und wie du sagst, es ist ja eigentlich auch unrealistisch, wenn Neji erstmal erklärt bekommen müsste, was passiert ist. Und auf der anderen Seite will ich als Erzählerin auch nicht alles bis ins kleinste Detail durchkauen...das nimmt dem ganzen irgendwie den Pepp und die Spannung finde ich ^^Ich habe aber auch manchmal das Gefühl, dass die Leser/innen sowas von einer FF auch einfach nicht gewohnt sind.
Aber wie gesagt, ich habe es gar nicht so aufgefasst, dass es dich stört, im Gegenteil!! :)

Ohaaaa, das klingt wirklich enorm stressig bei dir o.O Da wünsche ich dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg!! :) Klingt auf jeden Fall mega spannend, was du machst!
Ich fühle mich schon immer schlecht, weil ich nicht auf alle deine Kommentare antworte und auch mal das ein oder andere unkommentiert lasse, aber wie du sagst, wenn ich wirklich auf ALLES eingehen würde, dann bräuchte ich einen 48 Stundentag ohne Schlaf xD Ich zwack mir die Zeit für die FF zwar wirklich rigoros ab, weil es für mich einfach ein enorm wichtiger Ausgleich zu Uni und Arbeit ist, aber leider ist diese Zeit dann doch immer begrenzter als ich mir wünschen würde. Ich diskutiere nämlich auch mega gerne über so Zeug, da könnte ich wirklich unglaublich viel Zeit investieren :D Also nichts zu danken, ich danke viel mehr dir, dass du dir die Zeit nimmst, immer so tolle Kommentare zu schreiben, das ist jedes Mal so ein quietschendes 'Made my Day' Erlebnis :D
Awww, wie lieb von dir, dass du die FF sogar an Freunde empfohlen hast, das ehrt und freut mich mega und Rayne definitiv auch! :)
Antwort von:  Lady_Ocean
23.07.2021 05:41
Na dann bin ich beruhigt. ^^ Ist schon manchmal schwierig, Nuancen im Tonfall herauszulesen, wenn die Stimmlage und die Mimik fehlen, was? Was den Wunsch mancher Leser nach expliziten, einfachen Erklärungen angeht, habe ich das Gefühl, die Tendenz geht in die Richtung, je jünger und unerfahrener die Leser sind (oder je unerfahrener im Lesen eines bestimmten Genres), desto expliziter muss es sein, damit sie hinterher kommen können. Mit steigendem Alter und Erfahrung lässt man sich von Hints und temporären Fragezeichen nicht mehr so aus der Fassung bringen. Ich habe das an mir selbst mal bei einer Harry-Potter-FF gemerkt, die ich mit so 14, 15 richtig verschlungen hatte. Vor wenigen Jahren hatte ich sie noch mal gelesen und war dann sehr überrascht, wie platt und klischeehaft ich die inzwischen fand. XD Voll die Mary-Sue-Geschchichte *lach*.

Geht mir in den Kommentaren auch immer so. Ich muss an einigen Stellen dann einfach Abstriche machen (auch wenn es mich total wurmt), weils einfach nicht anders geht. Zu Inos feinfühliger Seite hätte ich z.B. gern noch was gesagt, oder wie Neji sicherlich permanent an Shikamaru denkt (na ja, wenn ich jetzt eh dabei bin: Ich vermute stark, dass er das Hyuga-Anwesen an diesem Abend noch mal verlässt, um zu Shikamaru zu gehen. Weiß nur noch nicht, ob er heimlich auf Distanz bleibt oder sich ihm nähert. Wenn Shikamaru am Abend in seinem Zimmer noch allein und wach ist und die Zimmer der anderen nicht direkt daneben liegen, so dass man ungestört wäre, könnte er sich wohl nicht zurückhalten und würde zu ihm gehen. Bei dieser erstickenden Atmosphäre im Hyuga-Anwesen mit Herrschsucht einerseits, Neid und Rivalität aus der nächsten Richtung und weiterhin Trauer und Verzweiflung - wer würde da nicht flüchten, wann immer es ihm möglich ist? Neji vermisst Shikamaru sowieso schmerzlich, aber in so einer Umgebung muss die Sehnsucht ins Unendliche gesteigert werden).
Und Studium - nee, das ist echt kein Spaziergang, wenn ich an mein eigenes zurückdenke. Damals sind mir alle meine Hobbys weggebrochen *drop*. Daher wundert es mich nicht, dass du kaum zum Schlafen kommst. ^^° Aber pass da echt auf. Irgendwann kommt ein Knackpunkt und dann sind Körper und Psyche so richtig hinüber. Wie ein Knochenbruch. Das dauert ewig, bis man sich davon erholt hat. Also wenigstens Schlafen und Essen darf man nicht dauerhaft opfern. Das war eine meiner wichtigsten Lektionen aus dem Studium.
Antwort von:  _Scatach_
23.07.2021 11:39
Stimmt, beim Schreiben ist es wirklich immer schwer, es wirklich so zu formulieren, dass es nicht falsch aufgefasst wird, aber das kann man ja zum Glück im Nachhinein klären :D
Ja, da könntest du recht haben, was Alter und Reife der Leserschaft angeht. Von den Harry-Potter Romanen war ich zum Beispiel noch nie ein Fan. Ich habe mich immer eher an die Bücher von Tolkien gehalten :D

Ah zu deiner Vermutung über Neji will ich jetzt gar nicht so wirklich was sagen, weil ich natürlich nicht voraus greifen will, aber ich kann gut nachvollziehen, was du meinst und wie du zu dieser Vermutung kommst. Aber seine Sehnsucht nach Shikamaru ist wirklich enorm, auch wenn er versucht, sich das nicht einzugestehen.

Haha, ja ich versuche schon sehr darauf zu achten, dass ich nicht alle Hobbys aufgeben muss, aber hin und wieder kommt das ein oder andere wirklich deutlich zu kurz. Schlafen ist für mich tatsächlich wie bei Shikamaru auch eine Art Hobby und das kommt wirklich enorm zu kurz xD
Awww, danke für deine Besorgnis! <3 Ich gebe schon so weit wie möglich auf mich acht und da ich jetzt Semesterferien habe, habe ich mir vorgenommen erstmal zwei Wochen wirklich auszuspannen und mich auch nicht meinen Hausarbeiten zu widmen, da kann ich dann auf jeden Fall Schlaf und Erholung nachholen. Nur einen Essay muss ich bis Montag noch abgeben, aber das krieg ich hin :D
Antwort von:  Lady_Ocean
25.07.2021 08:57
Es kommt voll darauf an, in welchem Alter man einem Werk begegnet, was? :D Als ich mit Harry Potter angefangen hatte, war die Serie noch ziemlich neu. Damals war ich 12 oder so und eine Freundin aus meiner Klasse hatte mir den ersten Band (oder die ersten zwei? mehr gabs damals jedenfalls noch nicht) ausgeliehen. Sprich das war zur Hochphase des Hypes und für mich damals auch 100% altersangemessene Kost. :D Meine Deutschlehrerin meinte auch mal, sie kann mit Harry Potter nichts anfangen, was für uns Schüler damals ganz unverständlich war. Mit all der Fantasie und der Magie. Aber aus heutiger Sicht kann ich es nachvollziehen.

Was studierst du eigentlich? Spontan würde ich ja auf Germanistik oder Anglistik tippen, aber am Ende überraschst du mich wahrscheinlich mit was total Anderem. ^^ Und mit dem Schlafen als Hobby sprichst du mir aus der Seele! Ich hab auch oft genug bis nachts um drei vorm Computer gesessen während des Studiums. Sei es, weil ich mich an einem Buch oder Manga festgelesen hatte, oder weil ich mit 'ner Hausarbeit oder einem Projekt fertigwerden musste. ^^° Aber trotzdem mussten es unterm Strich irgendwie acht Stunden werden. Bei weniger hab ich ab dem zweiten oder dritten Tag deutlich gemerkt, wie meine Konzentration nachgelassen hat. Die Geburt meines ersten Sohnes hat dann allerdings meinen Schlafrhythmus mit der Holzhammer-Methode in "vernünftige" Bahnen geschmettert (echt! Du glaubst gar nicht, mit wie wenig Schlaf man noch überlebensfähig ist! Jedenfalls hätte ich das nie für möglich gehalten). Und eine Sache verändert sich nie, egal auf welcher Seite des Lehrerpults man steht: Deadlines verleihen Flüüügel. Hab sogar die Korrekturen der Aufsätze irgendwie alle rechtzeitig geschafft. Nur mein Vortrag für Dienstag ist noch nicht fertig. o_o Nimmt aber Gestalt an. Wenn dieser Flächenbrand an Arbeit endlich niedergebrannt ist, hol ich mein Wochenende nach und mach zwei Tage nix.
Dir auch noch viel Erfolg mit dem Essay! Aufsätze und so was gehen einem immer leichter von der Hand, je mehr man geschrieben hat und je tiefer man im Thema drin steht. Aber ich erinner mich noch zu gut an meine ersten Versuche an der Uni, wo ich inhaltlich und methodisch fast bei Null angefangen habe. Und wie viel Verunsicherung mich beim Arbeiten stets begleitet hat, weil es auch keine Beispiele gab, an denen man sich hätte orientieren können. Jetzt im Nachhinein denke ich mir, man hätte innerhalb des Kurses oder vielleicht sogar mal mit der Institutsgruppe was auf die Beine stellen können, dass die besten Aufsätze des Fachbereichs mal gesammelt und allen als Anschauungsbeispiel zur Verfügung gestellt worden wären. Das hätte mir so sehr geholfen, die Richtung besser einzuschätzen, in die es gehen soll, und was genau unter "fachliche Tiefe" zu verstehen ist. Na ja, dafür versuche ich jetzt mit meinen Studis möglichst viel mit Beispielen zu arbeiten.
Antwort von:  _Scatach_
25.07.2021 10:58
Da hast du definitiv recht! Ich glaube aber, das bei mir vor allem ausschlaggebend war, dass ich mit dem Mittelerdeuniversum einfach viel früher in Berührung gekommen bin. Ich habe den Herr der Ringe das erste Mal gelesen, da war ich sieben Jahre alt ^^ und Harry Potter habe ich erst Jahre danach mit 12 oder so mal in die Hand genommen.

Haha, du hast vollkommen recht, ich studiere Germanistik und Geschichte ;) Habe zwar eigentlich Gymnasiallehramt studiert, aber mir ist klar geworden, dass ich nicht mein ganzes Leben lang als Lehrerin arbeiten möchte.

Ojaaa, das glaube ich, dass die Geburt eines Kindes alles umschmeißt. Ich habe zwar selbst keine, aber mein Bruder ist letztes Jahr Vater geworden, da sehe ich das dann auch immer recht gut xD
Haha, ich brauche Deadlines und auch den Druck, der damit einhergeht tatsächlich. Ich habe mir zwar jedes Semester wieder vorgenommen, früher mit meinen Arbeiten anzufangen, aber irgendwie wird das nie was -.- ^^
Du hast ja Japanologie studiert, wie ich auf deinem Profil gesehen habe (mega spannend! *.*), als was arbeitest du da jetzt genau? Als Dozentin an einer Uni würde ich jetzt mal annehmen, oder? Ich hoffe auf jeden Fall, dass du deinen Vortrag noch gut hinbekommst ;)

Danke, mein Essay nimmt auch Gestalt an und mit etwas Glück und Disziplin (Daran hapert es gerade eher xD) kann ich ihn auch heute noch abgeben.
Ja stimmt schon, wenn ich mal angefangen habe zu schreiben, dann läuft es meistens auch, aber eben diesen Anfang zu finden erweist sich manchmal als schwer, vor allem wenn die Themenstellung ätzend ist -.-
Von:  Lady_Ocean
2021-07-21T00:09:55+00:00 21.07.2021 02:09
Gott, ich liebe diesen Vogel! XD Shikamaru sollte sich wirklich mit dem Gedanken anfreunden, ihn zu behalten. Oder besser gesagt: ihn in seiner Nähe zu dulden. "behalten" hat so was von "Besitz" und das trifft auf den Falken ja nicht zu, weil Shikamaru ihm ja die Freiheit geschenkt hat und das Tier freiwillig in seiner Nähe bleiben will. Ich frage mich, ob der Falke instinktiv vielleicht auch spürt, dass Shikamaru ebenfalls Wunden mit sich herumschleppt. Wenn sogar Shikamarus Familie und Freunde mitbekommen haben, dass er noch mürrischer und angespannter ist als sonst schon und dass er zu wenig schläft. Der Instinkt von Tieren ist ja um einiges schärfer als der von Menschen.
Was mir auch in den Sinn kommt: Shikamarus gebrochene Rippen scheinen in den letzten zwei Wochen verdammt gut verheilt zu sein. Dauert das normalerweise nicht länger? Ich erinnere mich an eine sechswöchige Schonanordnung vom Arzt, nachdem ich mir das Schlüsselbein gebrochen hatte (das zweite... Aber bei dem anderen war ich erst drei, das zählt nicht). Aber gut, die haben da Chakra-Heilmethoden und weitere Medizin, die mit unseren Medikamenten wahrscheinlich nicht zu vergleichen sind, so dass auch die Heilung von Knochenbrüchen wohl schneller voranschreitet.

Der Einblick in das Hyuga-Anwesen war faszinierend. Oder eher beklemmend. Was da für eine kalte, bedrohliche Aura herrscht - beginnend mit der Stille, die über dem Anwesen liegt, über Hanabis halbes Verstecken und die wagen Andeutungen (darin und auch in ihrem Kratzen mit den Kunai schwingt etwas sehr Bedrohliches mit. Und das bei einem Kind, das noch deutlich jünger ist als Neji selbst) bis hin zu dem unausgesprochenen Befehl von Hyuga Hitaro. Neji war verdammt mutig, sich diesem stummen Befehl zu widersetzen und sich nur vor Hanabi zu verbeugen. Aber bei so jemandem ist klar, dass er das nicht auf sich sitzen lassen wird, sondern dass irgendeine Form von Strafe auf Neji wartet. Nach dieser Szene war ich Hitaro gegenüber bereits in Alarmbereitschaft, auch wenn ich noch nicht so weit gehen will, ihn zu hassen. Eher fürchte ich ihn ein wenig. Und mit dem nächsten Kapitel dann noch mehr. Hass äußert sich bei mir eher in Kombination mit etwas Proaktivem, also dem Drang, etwas gegen denjenigen unternehmen zu wollen, sei es in Form einer offenen Konfrontation oder indirekt, indem ich andere suche, die ich mir als potenzielle Verbündete vorstellen kann. Aber bei der Macht, die Hitaro ausstrahlt, wäre mir so ein aktives Handeln momentan zu riskant und das lässt mich eher Angst vor ihm haben und zurückweichen. Kein Wunder, dass die Hyuga-Kinder alle so vergiftet werden. Hitaro ist mit Sicherheit nicht der einzige, der solch eine Macht und Ausstrahlung hat und jegliche Art von kindlicher Rebellion bereits im Keim erstickt. Was bleibt einem da noch anderes übrig, als den Erwartungen zu entsprechen und sich in Gleichaltrigen ein neues Ziel zu suchen, wo das doch der einzige Ausweg aus diesem Druck ist? Und Hanabi läuft aktuell mit großen Schritten in genau die Richtung, in der die Ältesten sie haben wollen. :(

Und ich sehe jetzt ein Stück weit von der Technik, wie Shikamaru es anstellt, Probleme aus seinem Denken auszuschließen. Im Großen und Ganzen läuft es auf das "Nicht drüber nachdenken"-Wollen hinaus, was ohnehin charakteristisch für ihn ist. Aber im Detail zeigt sich jetzt auch, dass er das mit Logik und Verstand kombiniert, indem er Vergangenes kategorisch der Vergangenheit zuordnet und sich weigert zu akzeptieren, dass das Auswirkungen auf die Gegenwart hätte. Na ja, mit dem letzten Trauma hatte es eigentlich (aus Shikamarus Sicht) gut geklappt, bis Neji diese Wunde plötzlich aufgerissen hat. Er hatte das so gut verdrängt, dass er sogar bis auf körperlicher Ebene eine reine, ungebändigte Anziehungskraft zu Neji verspürte, einen regelrechten Rausch, den er auch auch in vollsten Zügen auskosten konnte. Auch danach ist mir nicht einmal ein Anzeichen eines Flashbacks oder einer Unsicherheit aufgefallen, die darauf hindeutete, dass er auf dem Gebiet einmal aufs Äußerste verletzt worden sein könnte (oder die Hinweise waren so subtil, dass ich sie damals nicht bemerkt habe?). Daran wird Shikamaru sich vielleicht klammern und jetzt umso hartnäckiger versuchen, wieder alles zu verschließen.
Aber Yoshino tat mir hier wieder extrem leid. Wie sie das ganze Haus verbarrikadiert und dann auch noch mit einem Schwert auf den Eindringling losgeht, spricht Bände. Sie ist verzweifelt vor Angst und weiß überhaupt nicht, wohin damit. Der Angriff auf ihren Sohn und ihr Heim kam so unerwartet und sie weiß absolut nichts über die Hintergründe und Umstände, dass sie unweigerlich davon ausgehen muss, dass so etwas jederzeit wieder passieren muss. Die alltägliche Sicherheit, dass Frieden in Konoha und in ihrem Hause im Speziellen herrscht, wurde ihr auf einen Schlag unter den Füßen weggezogen. Mit Sicherheit hat sie, wann immer Shikamaru sich der Reichweite seiner Eltern entzieht, bodenlose Angst, dass er erneut angegriffen werden könnte und es diesmal vielleicht nicht überlebt. Ihn bei Tsunade oder Asuma oder anderen fähigen Jonin zu wissen, denen sie vertraut, gibt ihr vielleicht noch ein bisschen Ruhe zurück. Aber Shikamaru ist 18 und hat auch vorher schon oft genug sein eigenes Ding gemacht. Es steht ihr nicht mehr zu, ihn auf Schritt und Tritt zu überwachen. Er ist unweigerlich oft genug unterwegs, ohne seiner Mutter vorher Bescheid zu geben, wo er hingeht und wie lange er weg bleibt. Und in diesen Zeiten wird sie innerlich sterben. Wahrscheinlich ist sie in der Nacht vor zwei Wochen (als der Angriff auch gerade erst passiert war!), die Shikamaru mit Neji bis zum Morgengrauen am See verbracht hat, zu Hause total in Panik verfallen und Shikaku hatte alle Hände voll zu tun, seine Frau irgendwie beisammenzuhalten.
Und Respekt vor Kiba, wie er in null Komma nix Shikamarus Mutter um den kleinen Finger gewickelt hat! :D Und gleichzeitig hat er damit weitere Fragen seitens Yoshino umgangen, was Shikamaru mit Sicherheit eh nur wieder lästig geworden wäre. Wissen Shikamarus Eltern eigentlich von dem "dämlichen Vogel"? Wahrscheinlich. Ist ja jetzt nicht so, als hätte Shikamaru ein Geheimnis daraus gemacht. Er hat sich lediglich selbstständig um ihn gekümmert. Aber es war einfach nicht nötig, das seinen Eltern zu melden oder eine Erlaubnis einzuholen. Aber gerade Shikaku hat ja auch einen sehr feinen Draht zu den Hirschen (mehr noch als Shikamaru, wenn man dessen Einschätzung glauben kann), also warum nicht auch zu anderen Tierarten? Und das Buch über Onithologie hat Shikamaru ja auch offen in der Wohnung rumliegen lassen. Meine Gedanken zu dem Falken gehen übrigens in eine ähnliche Richtung wie die von Kiba, als er ihn "besessen" nennt. Der Falke war ja früher auch Teil der Schwarmintelligenz. Es hat ja Gründe, warum er überhaupt erst in den Einzelkäfig gesteckt wurde und seine psychische Verfassung so kaputt gegangen ist. Vielleicht waren - oder sind - das ebenfalls Reste eines menschlichen Geistes (oder Geistern), der im Schwarm verloren gegangen ist. Ich weiß nicht, ob diese fremde Seele nach und nach auch wieder aus den Tieren verschwinden kann, wenn sie lange genug autonom leben. Aber auf jeden Fall ist dieser Vogel ein verdammt intelligentes Tier.
Antwort von:  Lady_Ocean
21.07.2021 03:04
Ah, zu der Stelle, wo Shikamaru Angst davor hat, sein Schattenjutsu einzusetzen, wollte ich noch einen Gedanken hinzufügen. Hier sieht man wieder die Risse in seiner Verdrängungs-Taktik und wie sehr es ihm zugesetzt hat, dass es Neji auf einen Schlag in Panik versetzt hat, als er ihn mit seinen Ranken festgehalten hat, um ihm die medizinische Versorgung seiner Embolien aufzuzwingen. Eine Idee, wie er das damals hätte besser lösen können, hat Shikamaru wahrscheinlich noch immer nicht, aber der Schock darüber, wie seine Entscheidung Neji um ein Haar das Leben gekostet hatte, steckt ihm tief in den Knochen. Die Stelle hat mir auch noch mal einen richtigen Stich versetzt, weil sie zeigt, wie verletzt Shikamaru unter der Oberfläche ist und wie nötig eigentlich eine Auseinandersetzung mit Neji und erst einmal mit sich selbst wäre. :(
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 13:02
Haha, freut mich sehr, dass dir der Vogel so gut gefällt :D Im Grunde will Shikamaru ja auch gar nicht, dass der Vogel verschwindet, er will sich das selber nur nicht eingestehen. Der Falke hat definitiv eine innige Bindung zu Shikamaru und ihm ist auf jeden Fall bewusst, dass Shikamaru irgendetwas umtreibt.
Da hast du Recht, zwei Wochen wären unter normalen Umständen wirklich eine sehr schnelle Genesungszeit. Hier muss man aber wirklich die Chakraheilung beachten. Ich meine, Shikamaru ist gleich am Tag nach Nejis Attacke zu Hiashi gegangen, obwohl er einen offenen Bruch und drei gebrochene Rippen davon getragen hat. Unter normalen Umständen ginge das auf keinen Fall, aber durch das Chakra verheilt das deutlich schneller und besser.

Mh ja, das Hyūga Anwesen wirkt auf jeden Fall nicht sehr willkommen heißend. Ich bin echt froh, dass dieses beklemmende Gefühl gut rüber gekommen ist! Ah ich verstehe sehr gut, was du damit meinst, dass du ihn eher fürchtest als hasst und eigentlich hast du da mit deiner Argumentation auch vollkommen recht. Und es stimmt, dieser Erwartungsdruck und dieses Überhebliche kommt eigentlich wirklich von allen Ältesten. Hiashi ist da noch der gemäßigtste. Und Hanabi hat wirklich einfach große Angst um ihre Stellung und so zu enden wie Neji - nämlich gebrandmarkt mit dem Fluchsiegel.

Ganz genau, du hast Shikamarus Taktik der Evasion sehr gut zusammengefasst! Und vermutlich hätte es wirklich weiterhin funktioniert, wenn Neji nicht gewesen wäre, ja. Nein, Hinweise dahingehend kamen tatsächlich das erste Mal in der Szene in Break to Breathe auf, in der Neji zu Shikamaru sagt, dass er vielleicht eher Shikamaru 'auseinander reißen' sollte statt umgekehrt. Das war der erste wirklich Verweis darauf, WAS Shikamaru zugestoßen ist, nicht nur, DASS etwas passiert ist.

Ja, Yoshino ist auf jeden Fall mit den Nerven völlig am Ende, auch wenn sie es so gut wie möglich zu verstecken versucht. Die Nacht, in der Shikamaru mit Neji am See war, war für sie wirklich die Hölle, vor allem, weil das ja wirklich direkt nach der Attacke war. Hier befinden wir uns ja schon zwei Wochen weiter.

Haha, jaja Kiba der Womanizer xD Shikamarus Eltern wissen indireket von dem Vogel. Also sie wissen, dass er sich dafür interessiert hat und dass es da wohl auch irgendeinen Vogel gibt. Sie wissen aber nicht, dass Shikamaru diesen Voge extra aus Hanegakure mitgebracht hat und welchem Zustand sich das Tier befunden hat und dass Shikamaru ihn aufgepäppelt hat. Das mit dem 'besessen' ist wirklich ein interessanter Gedanke. Aber hier ist das - zumindest nicht mehr - nicht der Fall. Denn wie du schon vermutet hast, verschwindet der Geist des Menschen wieder aus den Vögeln, sofern sie nicht zu lange in ihnen verweilen, oder sich zu schnell aus der Verbindung zurück ziehen. Wäre das aber der Fall, dann überlebt der Vogel das nicht. Shikamarus Falke wurde auch nur sehr sehr kurz für das Gedankenübertragungsjutsu genutzt, weil er sich eben so enorm dagegen gesträubt hat, was zu der Krankheit, der Gefangennahme und der Verschlechterung seines Zustandes geführt hat. Die Bindung zwischen Shikamaru und dem Falken ist die, die Hibari am Ende von BtB anspricht, als er sagt, dass er hofft, die Vögel würden den Einwohnern von Hanegakure irgendwann wieder so vertrauen, dass sie freiwillig eine Bindung mit den Menschen eingehen. Das ist hier der Fall, also ähnlich wie bei Hibari und seinem Adler. Auch wenn es natürlich nicht so tief geht, weil Shikamaru dieses Übertragungsjutsu nicht beherrscht und vermutlich auch nie anwenden würde, selbst wenn er es könnte. Der Falke hat seinen eigenen Willen vertraut Shikamaru als das Tier, das er ist.

Oja, das zeigt sich da wirklich nochmal sehr sehr deutlich, wie sehr es ihm zusetzt, dass er Neji mit dem Schattenbesitz so festgenagelt hat. Es ist fast schon wie ein eigenes kleines Trauma und genau wie du sagst, könnte er das dem Vogel aus diesem Grund auch niemals antun!
Antwort von:  Lady_Ocean
21.07.2021 15:21
Hanabi könnte tatsächlich drohen, zum Status einer Zweigfamilie degradiert zu werden und das Fluchsiegel ebenfalls noch aufgedrückt zu bekommen? Heilige Sch...! Da sie ein leibliches Kind der amtierenden Hauptfamilie ist, hatte ich diese Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen. Andererseits ist es aber logisch. Irgendwas muss ja mit den verbleibenden Kindern gemacht werden, die das Erbe eben nicht antreten. Und Hisashi war ja sogar der Zwillingsbruder des amtierenden Oberhaupts Hiashi und der gehörte ja auch zur Zweigfamilie und hatte daher mit Sicherheit ebenfalls ein Fluchsiegel. Danke für den Denkanstoß. Hanabi wird sicher bei irgendwem anders auch schon mitbekommen haben, wie das Siegel in die Stirn geätzt wird und wie es auch aktiviert wird und wird eine bodenlose Angst davor haben, dass ihr dasselbe widerfährt. Aus Sicht der Hyuga-Ältesten ist das eine wirklich sehr effektive Methode, um sämtliche Geschwister und Cousins zu verbitterten Feinden und schließlich zu Sklaven und Herren zu machen. Gott, das ist so unendlich traurig. Und ändern kann das echt nur das Oberhaupt. Alle weiteren würden sicher ohne zu zögern zu tode gefoltert (vielleicht war Hisashi auch auf diese Art gestorben? Neji erinnert sich nicht genau, was damals passiert ist - oder will es vielleicht nicht - aber sein Vater schien ja ziemlich plötzlich tot gewesen zu sein, als er noch verzweifelt versucht hat, ihn vor den Ältesten zu beschützen). Das Oberhaupt ist das einzige Hyuga-Mitglied, das dieses Siegel nicht hat, oder?
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 15:44
Ja, das könnte ihr leider wirklich passieren...Im Grunde hätte es bei einer der Schwestern auch schon lange passieren müssen, aber Hiashi hat eine Entscheidung bisher immer wieder aufgeschoben. Die Entscheidung, welches der Kinder das Erbe antritt und welches das Fluchmal erhält, liegt nämlich beim Vater, so war es bei Hizashi und Hiashi auch (deren Geschichte wird aber noch dargestellt). Hizashi hatte das Flachziegel, ja!
Naja, so einfach, dass das NUR das Oberhaupt ändern kann, ist es dann leider auch nicht, sonst könnte Hiashi ja einfach eingreifen. Wie er in seinem Gespräch mit Neji am Ende von BtB ja auch durchsickern lässt, ist er selbst kein wirklicher Freund mehr von diesen Traditionen, aber ihm sind da in gewisser Weise auch die Hände gebunden, weil enorm viel Macht beim Ältestenrat der Hyūga liegt. Dazu gehören z. B. eben auch Hitaro oder Hiashis Vater. Und diese Personen sind extreme Verfechter dieser Traditionen und würden niemals zulassen, dass daran etwas geändert wird. Sollte Hiashi also versuchen, hier einen Kurswechsel durchzuführen, könnte ihn das die eigene Stellung als Oberhaupt kosten, wenn er nicht aufpasst. Und dann würde die Situation für seine Kinder und seinen Neffen noch schlimmer werden. Ich will Hiashi nicht zu sehr in Schutz nehmen, er ist nicht unbedingt ein Sympathieträger, aber er ist (zumindest hier in dieser FF) nicht so sehr das Monster wie es sehr viele in ihm sehen.
Nejis Vater Hizashi ist genau so gestorben wie im Kanon auch, er hat sich für seinen Bruder Hiashi geopfert - freiwillig! Neji wusste davon ja bis zur Chūninprüfung und bis nach seinem Kampf gegen Naruto nichts. Danach hat Hiashi ihn aufgeklärt. Neji hat also in dieser Nacht 'nur noch' die Leiche seines Vaters verteidigt, er war da bereits schon tot und Neji hat nicht mitbekommen, wie genau er gestorben ist.
Nein, nur die Mitglieder der Nebenfamilie tragen das Fluchmal, ALLE Mitglieder der Hauptfamilie (eben z. B. auch Hitaro oder Hiashis Vater oder generell alle Ältesten) haben keines. :)
Antwort von:  Lady_Ocean
23.07.2021 05:24
Dass nur das Oberhaupt was an den bestehenden Traditionen ändern könnte, hatte ich auch eher "de facto" gemeit. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. :) Ich hatte, als ich das geschrieben habe, auch Hiashis und Nejis Gespräch im Hinterkopf gehabt, wo er so was angedeutet hat, dass er es nicht schafft, sich aus den Fesseln ihrer Traditionen zu befreien, er aber diese Hoffnung in Neji setzt (er meinte ja so was, dass Neji für ihn "Hoffnung" bedeutet). Bei den Verflechtungen im Hyuga-Clan musste ich auch an die Insei-Kaiser (Kloster-Kaiser) denken, die Japan vor Jahrhunderten regiert haben. Das funktionierte so, dass der amtierende Kaiser relativ früh sein Amt niedergelegt und sich in ein Klosterleben zurückgezogen hat, aber von dort aus weiterhin Einfluss auf seinen noch jungen, unerfahrenen Sohn ausgeübt und somit die tatsächliche Staatsgewalt behalten hat, auch wenn sie offiziell bereits auf die nächste Generation übergegangen war. Die Ältesten der Hyuga, gerade die direkten Eltern, habe ich in einer ähnlichen Machtposition vermutet. Und hinzu kommt, dass einer allein in der Regel auch nicht 'nen kompletten Clan führen kann. Dafür ist man unweigerlich auf die Unterstützung weiterer angewiesen. Und wenn diese einem ihre jahrelange Erfahrung und Kooperation verweigern oder gar gegen einen agieren (indem sie ihn z.B. von allen wichtigen Informationen fernhalten, so dass das Oberhaupt überhaupt keine angemessenen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen mehr treffen kann), kann man es mit der Änderung der Traditionen ja leider auch vergessen. Aber wenn irgendwer was am bestehenden System ändern kann, dann nur das Oberhaupt. Das müsste dann aber jemand sein, der sozial sehr feinfühlig ist, um andere von seinem Standpunkt überzeugen zu können bzw. zu wissen, auf welche alternativen Angebote sich andere Parteien einlassen würden, und Charisma, um zumindest seine eigene Generation und die einfachen Leute auf seine Seite zu ziehen. Aber ich sehe da, genau wie Hiashi, in der nächsten Generation der Hyuga durchaus Möglichkeiten. Hinata hat ein unglaublich gutes Herz (daran klammert Hiashi sich vielleicht auch ein Stück weit, weshalb er sie bei der Erbfolge nicht ganz außen vor lassen will), Neji steht ihr nah und sie beide wollen die bestehenden Verhältnisse ändern. Mit Hiashi hätten sie in der künftigen Generation der Ältesten zumindest einen, der nicht so viel Kontra geben würde wie die anderen.
Mal noch eine Frage zu den Ältesten: Zu denen müssten aber auch Mitglieder der Zweigfamilie gehören, oder? Wenn Hitaro der Cousin von Hiashi ist - und er machte auf mich den Eindruck, als gehöre er in die Ränge der Ältesten - dann müsste er ja z.B. ein Mitglied der Nebenfamilie sein.
Antwort von:  _Scatach_
23.07.2021 11:59
Achso ja kar, da hast du natürlich recht! Dann hab ich das falsch verstanden :D

Oh wow, wie spannend! Das mit diesen Kloster-Kaisern wusste ich gar nicht, klingt aber mega interessant! Ist auf jeden Fall ein cleveres und interessantes Herrschaftskonzept, denn sie halten sich damit ja wirklich auch vollkommen aus der Gefahrenzone von Intrigen und dergleichen oder?

Stimmt, man ist wirklich auf andere Akteure mit angewiesen, um den Clan leiten zu können. Und das birgt aber eben auch - genau wie du gesagt hast - das Risiko, dass sich diese Akteure gegen das Oberhaupt wenden. Aber du hast auf jeden Fall recht, dass die Initiative zu einer Veränderung nur vom Oberhaupt kommen kann, das hat Hizashi ja auch versucht, seinem Bruder klar zu machen.
Stimmt, Hinata hätte den Willen dazu, aber ob sie das Durchsetzungsvermögen hat, ist fraglich und um überhaupt diese Position erreichen zu können, muss sie sich vorher ernsthaft ihrer Schwester stellen, wogegen sie sich ja weigert.

Zu deiner Frage. Mh, dieses System mit Zweig und Nebenfamilie ist bei den Hyūgas etwas verzwickt. Natürlich gibt es auch 'Älteste' des Nebenzweigs im wortwörtlichen Sinne, die haben auch überhaupt nichts zu melden. Die Ältesten, denen auch der symbolische Charakter dieses Titels zugeordnet werden kann, sind ALLE aus der Hauptfamilie. Und zu Hitaro. Deine Argumentation macht schon Sinn, aber hier greift eben dieses komplizierte System der Hyūgas. Nur weil du Sohn/Tochter eines Zweigmitgliedes bist, heißt das nicht automatisch, dass man selbst auch der Zweigfamilie angehört, ebenso wie umgekehrt (Hizashi war ja auch Sohn vom Oberhaupt und wurde trotzdem Teil der Nebenfamilie). Neji zum Beispiel wäre auch ein Mitglied des Haupthauses geblieben, wenn Hiashi keine Kinder bekommen hätte - oder wenn Hinata und Hanabi (wie bei Hiashi und Hizashi) Zwillinge gewesen wären. Es war erst klar, dass er das Fluchsiegel erhalten würde, nachdem Hinata geboren wurde. Bei Hitaro verhält es sich in etwa ähnlich. Wenn Hiashi keinen Zwillingsbruder gehabt hätte, dann wäre es Hitaro Aufgabe geworden, Hiashi zu beschützen und somit Teil der Nebenfamilie zu werden. Da es aber Zwillinge waren, wurde diese Wahl direkt zwischen den Brüdern getroffen. Der 'Verlierer' dient dann quasi als Beschützer des 'Siegers'. Der einzige Unterschied ist, dass es zwischen Geschwistern eben diese Rivalität/den Kampf gibt, wie es jetzt mit Hanabi und Hinata deutlich wird. Bei 'entfernteren' Verwandten wie eben Cousins entfällt dieser Kampf allerdings. Da geht es dann tatsächlich um Geburtsrecht, also wer als Kind von Haupt- oder Nebenfamilie geboren wurde.
Oh Gott, ich glaube, das war jetzt alles furchtbar kompliziert. Ich hoffe, es war EINIGERMAßEN verständlich??? :D
Wenn nicht, dann versuche ich es nochmal anders zu erklären :D
Antwort von:  Lady_Ocean
25.07.2021 08:43
Diese Taktik mit der Kloster-Herrschaft hatte aber auch ihre Schwachstellen. Denn die zurückgetretenen Kaiser waren ja nicht die einzigen, die ein Stück vom Kuchen der Macht wollen. Besonders die engsten Berater/ Minister haben ebenfalls versucht, ihren Einfluss gelten zu lassen. Und sie hatten den Vorteil, dass sie geografisch immer nah dran waren am amtierenden jungen Herrscher. Das war also ein guter Nährboden für Intrigen, der letztlich zum Erstarken der Kriegerkaste und damit zur Etablierung des Shogunats geführt hat. Das war es dann erst mal für die Herrschaft des Kaiserhauses (so ganz grob vereinfacht). ;)

Deine Erklärung zum Clansystem der Hyuga habe ich jetzt so verstanden:
1. Oberste Priorität bei der Vererbung des Titels hat ein Kind aus der Hauptfamilie, allerdings nicht zwangsläufig das älteste, sondern das stärkste oder das, welches die Eltern als würdig erwählen.
2. Gibt es keine Nachkommen in der Hauptfamilie, erhält der nächste Cousin den Titel. Daher erhalten Mitglieder außerhalb der Hauptfamilie erst dann das Fluchsigel, wenn sichergestellt ist, wer der nächste Erbe wird (was sicherlich mit einschließt, dass ein Kind aus der Hauptfamilie in jungen Jahren auch versterben könnte, z.B. an einer Krankheit).
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist die Situation von Hitaro. Er ist der Cousin von Hiashi und Hizashi, wodurch in seinem Fall schon von Geburt an die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Erbfolge nachrückt, verschwindend gering war (so wie bei Neji. Damit er der nächste Stammhalter wird, müssten Hinata und Hanabi beide sterben). Neji hat das Fluchsiegel bereits in sehr jungen Jahren bekommen. Warum Hitaro dann nicht auch?
Antwort von:  _Scatach_
25.07.2021 11:05
Ah ja klar, das klingt auf jeden Fall logisch und wo du das mit den Beratern sagst, musste ich irgendwie sofort an diesen Omura aus 'Last Samurai' denken :D
Klingt auf jeden Fall alles sehr sehr interessant. Ich hoffe ja, dass ich Japan irgendwann mal besuchen kann und mehr über diese spannende Kultur lernen kann *.*

Genau, das mit den Hyūgas hast du ganz richtig verstanden! Auch das mit dem 'Versterben der Kinder' Neji hat sein Siegel ja auch erst erhalten, als Hinata drei Jahre alt wurde.

Hitaro hatte einfach nur Glück, kann man so sagen. Und zwar das Glück, dass Hiashi und Hizashi Zwillinge sind und nicht wie Hinata und Hanabi mehrere Jahre getrennt voneinander geboren wurden. Denn bei nur einem Kind ist ja nicht sicher, wann oder ob überhaupt noch ein zweites Kind auf die Welt kommen wird. Daher wird die Rolle als Zweigmitglied direkt auf den Cousin übertragen (Hier Neji). Wäre Hanabi zum Beispiel noch vor Nejis Brandmarkung geboren worden, wäre es Neji vermutlich auch erspart geblieben.
Wie gesagt, Hitaro hatte Glück, dass Hiashi und Hizashi Zwillinge waren und er somit nicht mehr als Beschützer für den Erben der Hauptfamilie dienen musste. Diese Entscheidung wurde dann zwischen den Brüdern vom Vater gefällt.
Ist es jetzt etwas verständlicher? :D
Von:  Scorbion1984
2021-07-19T18:05:25+00:00 19.07.2021 20:05
Kakashi und Asuma wissen wie sie mit Gai umgehen müssen. Ihr kleines Wortgefecht war lustig ,weißt aber darauf hin ,sie sind Freunde. Kakashi ist eine Nummer für sich ,ich glaube nicht das er sich in die Karten gucken lässt .
Armer Shikamaru ,diese Feier wird eine Strapaze für ihn ,dafür wird Ino schon sorgen .
Denke auch das Shikas Trauma mit einem Onsen zusammen hängt .Habe aber keine Ahnung was da passiert ist .
Diesen eingebildeten Hitaro hasse ich jetzt schon .Warum lässt Hiashi das zu ?Neji seinen Hass auf die Hauptfamilie kann ich verstehen.
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 00:27
Haha, ja das wissen die beide wirklich nur zu gut ;) Das macht vermutlich die Erfahrung :D
Nein, Kakashi lässt sich definitiv nicht in die Karten schauen, da hast du recht!

Ach, das übersteht Shikamaru schon irgendwie ;)
Da hast du recht, das Trauma von Shikamaru hängt in gewisser Weise auch mit einem Onsen zusammen. Aber es ist noch viel zu früh, um wissen zu können, was konkret passiert ist.
Ahja, verstehe ich sehr gut, dass du Hitaro nicht leiden kannst...
Naja, auch wenn Hiashi das Hyūga Oberhaupt ist, kann er nicht einfach so tun und befehlen, was er will. Das wird auch noch Thema werden, dass Hiashi in gewisser Weise auch die Hände gebunden sind. Hitaro ist einer der Hyūga Ältesten und Teil der Hauptfamilie. Er hat das recht, das Fluchmal von Neji zu nutzen, wenn es ihm beliebt. Das ist nicht fair oder gerecht, aber Teil der Clandynamik. Nur weil Neji Hiashis Neffe ist, schützt ihn das nicht vor dieser Behandlung und das weiß er auch. Das ist ja genau der Grund, weswegen er so dringend diesem Käfig entfliehen will.

Vielen vielen Dank für deinen lieben Kommentar! :)
Ganz liebe Grüße,
Scatach
Von:  SasukeUzumaki
2021-07-19T15:39:13+00:00 19.07.2021 17:39
Hey Scatach 🙂

Ein wirklich tolles Kapitel, richtig schön ausgeglichen mit Ernsthaftigkeit und Humor.

Asuma und Kakashi haben mir besonders gefallen.

Ich denke es ist mal was in einem Onzen passiert, mit Shikamaru, aber was, da habe ich noch keine Ahnung... lassen wir uns überraschen, es wird ja bestimmt mal aufgedeckt. 😁

Mach weiter so.

Liebe Grüße ❤

SasukeUzumaki
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 00:29
Huhu :)

Awww, freut mich sehr, dass dir das Kapitel gefallen hat! :) Ja, auch wenn dieser Teil deutlich humorvoller ist als BtB, darf die Ernsthaftigkeit hier nicht zu kurz kommen ;)

Wie schön, dass dir Kakashi und Asuma gefallen haben, von den beiden kommt auf jeden Fall noch mehr!

Ja, das Onsen ist auf jeden Fall zumindest ein Hinweis oder auch fast schon Trigger für das, was Shikamaru zugestoßen ist ;) Aber es ist jetzt auch wirklich noch viel zu früh, um zu wissen, was genau mit Shikamaru passiert ist ;)

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte! <3
Ganz liebe Grüße,
Scatach
Von:  SasukeUzumaki
2021-07-19T08:39:53+00:00 19.07.2021 10:39
Hey Scatach 😁

Sooo jetzt hab ich auch das 4. Kapitel geschafft 😅 aber Vmf immer noch nicht 😭 muss ich mich gleich mal daran machen 🙈 Schande über mich.

Die Szene im Wald mit Kiba, Choj, Shikamaru und dem "dämlichen Vogel" war mega lustig 🤣🤣 muss immer noch kichern wenn ich daran denke.

Aber auf diesen Hitori muss man bestimmt ganz dolle aufpassen, ist bestimmt ein mega Ar*** 🤨

Ich bin gespannt wie es weiter geht, mach weiter so.

Liebe Grüße ❤

SasukeUzumaki


Antwort von:  _Scatach_
19.07.2021 14:54
Huhu :)

Haha, ja Vmf läuft dir ja nicht weg :)

Freut mich sehr, dass dir die Szene mit dem Vogel so gut gefallen hat! ;)

Ahja, Hitaro sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, das stimmt!

vielen vielen Dank für dein liebes Review!! <3
Ganz liebe Grüße,
Scatach
Von:  Lady_Ocean
2021-07-19T03:38:41+00:00 19.07.2021 05:38
Neji ist endlich zurück! Und er hat sogar Hibari im Schlepptau. :D Na, ob Sakura sich darüber freuen wird? Ich fand es so herrlich, wie er ihr n BtB immer Avancen gemacht hat und wie Sakura auch immer so gut darauf reagiert hat. ^^ Ich shippe diese beiden heimlich auch so ein bisschen. Heimlich deshalb, weil ich ja weiß, dass Sakura in der Original-Geschichte nie von Sasuke weggekommen ist und die beiden am Ende ja auch geheiratet und ein Kind bekommen haben. Wobei ich bis zum Ende nie so recht verstanden habe, wie es dazu gekommen ist. Sasuke hat sich ja noch nicht mal getraut, seiner Frau einen Kuss zu geben, als Sakura in Gegenwart von Sarada mal Andeutungen in die Richtung gemacht hat. Und er ist auch praktisch nonstop auf Missionen für Naruto unterwegs. In seiner Jugend hat er auch nie das geringste Interesse an ihr gezeigt. Während seiner Jahre der Abtrünnigkeit hat er sogar einmal versucht, Sakura umzubringen, verdammt noch mal! Und Kishimoto hat sich nie darum bemüht, diesen üblen Bruch auch nur ansatzweise zu kitten. Nach den Fakten, die der Manga uns als Lesern präsentiert hat, hat Sakura einfach mal null Grund, warum sie noch mit Sasuke zusammen sein wollen würde. (Und Sasuke hat, wie gesagt, weder in jungen Jahren noch als Erwachsener je den Eindruck gemacht, als hätte er Interesse an einer familiären Bindung im Speziellen und mit Sakura im Besonderen.) Deshalb fänd ich Hibari als potenziellen Partner viel cooler. Aber ich nehme an, die Geschichte bleibt dem Kanon treu. Und auf der anderen Seite wäre es ja auch schade, wenn sie bisher so liebevoll ins Naruto-Universum eingeflochten war, bloß um künftig damit zu brechen.
Was ich an Hibari echt mag, ist seine Schwäche für Kinder. Im Untergrund in Hanegakure hat er sich ja schon immer so liebevoll um die ganzen Kinder gekümmert, die ihre Eltern durch das verbotene Jutsu verloren hatten. Und nun überträgt sich sein Beschützerinstinkt gleich auf Konohas Genin. ^^ Ich nehme an, gerade Konohamarus quirlige, geradlinige Art hat es ihm bestimmt angetan. Er ist noch durch und durch unverdorben.

Auch die Darstellung von Naruto finde ich interessant. Auf der einen Seite ist er ein Depp und echt kindisch, aber während das in vielen FFs als stumpfes Klischee ausgeschlachtet wird, erhält es hier zum Ausgleich die Narben, die Sasukes Verrat an Konoha mit sich gebracht haben, und damit bei diesem Thema auch eine gewisse Reife (wie er z.B. Shikamaru damals in Hanegakure klipp und klar gesagt hat, er steht hinter ihm, solange niemand zu schaden kommt. Und wie er sich letztlich dann auch gegen Shikamaru gestellt hat, weil dieses "jemand" Shikamaru selbst halt ebenso mit einschließt. Da hat er definitiv einen gewissen Weitblick gezeigt). Und er hat eine gute Menschenkenntnis. Mit seinem Kommentar, dass Neji sozial unbeholfen ist, hat er - auch wenn Neji es sich nicht eingestehen wollte - ja auch total ins Schwarze getroffen. Und auch wenn Neji sich das schönredet, so wird ihm irgendwo doch dämmern, dass mit seinem Sozialverhalten irgendwas sein muss, was ihm z.B. auch von Kiba Kommentare wie "Du hast 'nen Stock im Arsch" einbringt und warum er nicht in den Freundeskreis der anderen Konoha-Ninja reinkommt, während alle anderen ziemlich unbekümmert miteinander umgehen (auch das Streitverhältnis zwischen Naruto und Kiba, oder wie Lee alle mit seinem Übereifer nervt, gleichzeitig damit aber auch toleriert wird z.B. Also da sind auch teamübergreifende Freundschaften, zu denen Neji einfach nicht dazugehört). Ich denke, Neji spürt das instinktiv, auch wenn er sich einredet, dass sein Verhalten tadellos ist und die anderen einfach alle ungehobelte Chaoten sind. Und im Grunde ist sein Verhalten ja auch tadellos (wenn ihm nicht grad 'ne Sicherung durchbrennt). Nur halt nicht situations- bzw. personenangemessen. Und ich finde es interessant, wie er insgeheim auch zu Naruto aufschaut. Wie er dessen grenzenlosen Optimismus und diese bedingungslose Freundlichkeit bewundert. Nicht nur, dass Neji selbst schon einmal davon gerettet worden ist. Ich denke, nach der Entwicklung, die er jüngst durchgemacht hat, der Schwärze, aus der er sich endlich herausgezogen hat, kann er sich erst jetzt auch vorstellen, was Naruto für einen inneren Kampf hinter sich haben muss. In diesem Punkt fühlt er sich Naruto sicherlich auch verbunden.

Und noch eine Stelle im Text, die ich sehr schön fand:
„Komisch, huh?“ Naruto vergrub seine Hände in den Taschen und zuckte mit den Achseln. „Aber ja, scheinbar. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass Shikamaru ein alter Mann ist und irgendwas Zurückhaltendes und Ruhiges braucht, oder was auch immer.“
Natürlich…
Nejis Lippen verrieten den leichtesten Hauch eines zärtlichen Lächelns

Mir ging da unweigerlich durch den Kopf, was für eine Ausdauer Shikamaru beim Sex an den Tag legt, was so gar nicht zu "alter Mann" passt und da frage ich mich unweigerlich, ob das Neji auch gerade durch den Kopf schießt. ^^ Aber da sein Blick gerade auf das Shogi-Spielhaus fällt, wird er sich wohl mindestens auch überlegen, dass
- Shikamaru durchaus gern und gut trinkt, wenn die Umstände es erfordern
- und auch echt locker und gut drauf sein kann, wenn er sich wohlfühlt.
Neji kennt mittlerweile ganz andere Seiten an Shikamaru, als die meisten anderen Shinobi. Ich könnte mir vorstellen, dass Shikamaru seine entspannte, belustigte Seite sonst nur noch Choji, Ino und Asuma gezeigt hat, mit denen er ebenfalls ein sehr enges Verhältnis pflegt. Bei Kiba, Naruto und Lee wird er wohl eher bei seiner öffentlichen Business-as-usual-Seite bleiben. Also Humor nur in Form von Zynismus oder Sarkasmus und eher distanziertes Beobachten. Naruto&Co sind aber auch zu überdreht/ kindisch für ihn. Nejis ernste Art passt deutlich besser zu seinem Wesen.
Antwort von:  _Scatach_
19.07.2021 14:52
So und zum Dritten :)

Ha, das wird sich noch zeigen, ob sich Sakura über Hibaris Rückkehr freuen wird ;) Schön, dass dir die kleinen Fliertereien in BtB gefallen haben ;)
Ah, es freut mich irgendwie sehr, dass es dir in Bezug und Sakura und Sasuke genauso geht wie mir! Ich habe das auch nie verstanden; genau aus den gleichen Gründen, die du angesprochen hast. Es macht einfach überhaupt keinen Sinn! Ich habe mal eine FF gelesen, bei der Sasuke Sakura nur deswegen geheiratet hat, weil er von Tsunade nach dem Krieg quasi dazu gezwungen wurde, zu heiraten und Kinder zu bekommen, um das Sharingan weiterhin als Waffe für Konoha zu erhalten. Hätte er das nicht getan, hätte man ihm seine Verbrechen nicht verziehen. Das war der einzige Grund, aus dem Sasuke sich dann mit einer Hochzeit mit Sakura einverstanden erklärt hat. Fand ich zwar ziemlich krass, aber auch irgendwie plausibel, denn ganz ehrlich, ich sehe einfach keinen vernünftigen Grund, aus dem Sasuke Sakura heiraten wollen würde.
Die Geschichte bleibt während der ersten vier Teile von BtB dem Kanon tatsächlich sehr sehr treu! Es wird einen Nachfolgeteil zur Serie geben (oder einen fünften Teil, je nach dem, wie man es sehen will) in dem es dann allerdings schon zu einschneidenden Veränderungen zur Originalhandlung kommen wird. Ich weiß ja nicht, wie sehr es bei dir mit Spoilerempfindlichkeit aussieht, aber wenn dich das nicht so stört, kann ich dir gerne mehr zu den Abweichungen vom Kanon erzählen, oder worin sie sich halt äußern (Natürlich ohne wirklich was vom Inhalt zu verraten ;))

Schön, dass dir die Darstellung von Naruto gefallen hat! Bei aller Kindsköpfigkeit von ihm finde ich es schon wichtig, auch seine ernsthafte Seite hin und wieder zu zeigen, denn die ist ja definitiv vorhanden.
Haha, ja mit Nejis sozialer Unbeholfenheit hat er definitiv einen sehr guten Punkt angesprochen :D
Stimmt, Neji ist nicht wirklich Teil dieses Freundeskreises, aber das will er auch gar nicht so wirklich sein. Er hat sich schon immer als eine Art Einzelkämpfer gesehen und mit seinem jetzigen Ziel der ANBU ist es für ihn nur noch wichtiger, eigentlich alle sozialen und freundschaftlichen Bande zu durchtrennen. Auch wenn er in BtB immer wieder durch Shikamaru gemerkt hat, dass in seiner Entwicklung auf freundschaftlicher Ebene einiges auf der Strecke geblieben ist, bleibt er diesem Weg hier dennoch weiterhin treu, denn er muss es tun, um sein Ziel erreichen zu können. Aber ja, er respektiert Naruto im Stillen sehr!

Ah nein, die Bezeichnung 'Alter Mann' passt im Grunde wirklich nicht zu Shikamaru. Und es kam ja auch in BtB immer wieder raus, wie fasziniert Neji davon war, was UNTER der Haut von Shikamarus fauler Attitüde liegt. Was diese ungesehene Art von Shikamaru aber auch zu so etwas besonderem macht, ist die Tatsache, dass sie sich wirklich einzig und allein bei Neji zeigt und Neji auch der einzige Außenstehende ist, der sie wirklich - aktiv - wecken kann. Dass Shikamaru auch gerne mal und auch gut trinkt, würde ich hier gar nicht mal so sehr mit dazu nehmen, das ist etwas, das schon mehrere mitbekommen haben, wie sich noch zeigen wird.
Und wenn du sagst, dass Neji Seiten von Shikamaru kennt, die die MEISTEN Shinobi nicht kennen, dann wird das dem Ganzen gar nicht so wirklich gerecht. Ja, Ino und Chōji kennen auch seine entspannte Art, aber diese Art von Losgelöstheit und dieses 'Sein' ohne irgendeine 'Chamäleonhaut' - wie Neji es ja nennt - kennt tatsächlich auch NUR Neji. Auch Asuma kennt diese Eigenschaften von Shikamaru nicht. Genauso wie absolut niemand die Seite von Neji kennt, die sich zeigt, wenn er mit Shikamaru zusammen ist. Ich finde es kommt in dem Satz, der so 'banal' wirkt, aber eine ungeheure Aussagekraft über das hat, was das zwischen den beiden ist, ganz gut rüber: "Seit dem Moment, in dem sie sich das erste Mal berührt hatten, war es elementar."

Vielen vielen Dank auf jeden Fall wieder für dein unglaublich tolles Review!! <3
Ganz liebe Grüße,
Scatach
Antwort von:  Lady_Ocean
20.07.2021 15:57
Zu der Theorie zu Sasukes und Sakuras Hochzeit in dieser FF: Klingt für mich sehr logisch!

Und zu Shikamarus anderer Seite, die nur Neji kennt: Ich hatte mich gefragt, inwieweit Asuma, Ino und Choji auch einen Blick auf eine andere Seite von Shikamaru erhaschen konnten, bevor die Vergewaltigung ihn so einschneidend verändert hat. Sie alle kennen sich ja schon aus Kindertagen. Und auch wenn Shikamaru schon mit acht Jahren die Züge trug, die bei ihm in der Gegenwart so markant sind, sind Kinder ja doch emotionaler, impulsiver. Sicherlich hat er früher öfter auch unbeschwert mit Choji und Ino gelacht, Streiche gespielt und Blödsinn gemacht, wenn einfach der richtige Auslöser da war. Aber auch wenn er damals noch etwas impulsiver gewesen sein sollte als später, hat das ganz sicher nicht die Ausmaße der meisten Gleichaltrigen angenommen. Mit Sicherheit fühlte er sich von seinen Altersgenossen schon immer die meiste Zeit über gelangweilt und unterfordert. So gesehen sieht Neji definitiv andere Seiten an Shikamaru und das nicht nur, wenn sie sich auch körperlich näher kommen (wobei das aber Situationen sind, in denen wirklich sämtliche Masken fallen und die Gefühle vollkommen bloßgelegt und unverfälscht nach außen treten). "elementar" trifft es in diesen Situationen wirklich gut.
Antwort von:  Lady_Ocean
21.07.2021 02:12
Ah, ich hab hier noch was vergessen! Eine Frage zu Kotetsus Reaktion auf Shikamarus Geburtstag ("Wann ist denn das passiert?") und Izumos Antwort, "Vor siebzehn Jahren?" Müsste es nicht eigentlich Shikamarus achtzehnter Geburtstag sein? D.h. "passiert" ist seine Geburt dann ja vor 18 Jahren. Oder hab ich hier den falschen Schluss gezogen?
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 12:33
Nein, Shikamaru ist hier tatsächlich erst siebzehn geworden. Neji hatte ja Zwei Monate zuvor seinen achtzehnten Geburtstag und das Team von Gai ist ein Jahrgang über dem von Shikamaru, Neji ist also ein Jahr älter :)
Antwort von:  Lady_Ocean
21.07.2021 15:09
Ah, danke für die Aufklärung! Siehste, noch so eine Information, die ich total vergessen hatte. XD Bei BtB stand in der Fanfic-Beschreibung, dass sie 17-18 sind. Zu Neji wurde explizit geschrieben, dass er 18 ist, daher dachte ich ganz pauschal, Shikamaru ist 17. ^^
Antwort von:  _Scatach_
21.07.2021 15:44
Stimmt, in der englischen Beschreibung steht 17-18, das ist tatsächlich etwas irreführend :D Aber in BtB war Shikamaru eben noch 16 :)
Von:  Lady_Ocean
2021-07-19T00:26:36+00:00 19.07.2021 02:26
Ach ja, Ino wieder. So zwiegespalten in ihrem Denken und Handeln. Hasst Kaffee, tut ihn sich aber an, um ihre Schönheit zu erhalten. Dabei ist sie eine Kunoichi, viel in Bewegung, und isst sicher so oder so gesund. Auf den Kaffee könnte sie getrost verzichten und wahrscheinlich wäre das unterm Strich sogar noch gesünder (aus Inos Perspektive), weil sie dann nicht pro Tasse noch 4+ Stück Zucker zu sich nimmt. Ist echt kein Wunder, dass Shikamaru sie so oft "lästig" nennt. Anstrengend ist sie ja schon. ^^° Aber auf der anderen Seite kann sie auch echt süß sein. Schade, dass sie sich dessen gar nicht bewusst ist, wie liebenswert sie ist, wenn diese natürliche, etwas naive Seite von ihr durchkommt. Sie könnte sich so viel "harte Arbeit" ersparen, wenn sie wüsste, dass dieses Natürliche auf ihre Freunde so einen Reiz ausübt. Ich schätze jedenfalls, dass das nicht nur Shikamarus Herz erweichen kann, sondern auch Chojis. Sie sind ja alle drei ein eingeschworenes Team. Und im weiteren Verlauf des Kapitels, als Choji noch mal untermauert, dass er Shikamaru auf jeden Fall zum geplanten Treffpunkt für den Geburtstag schleifen wird. Zuvor - in Hanegakure und auch danach, als er Ino gegenüber dicht gehalten hat - hat man ja schon gemerkt, wie loyal Choji Shikamaru gegenüber ist. Jetzt merkt man, dass zwischen den dreien wirklich eine ausbalancierte Freundschaft herrscht. Und auch Chojis Reaktionen und Seitenhiebe mag ich echt gern. Er ist wirklich ein liebenswerter Charakter.

Und nun ist auch Temari auf der Bildfläche erschienen. Ich muss zugeben, dass es mittlerweile so lange her ist, dass ich Naruto gelesen habe, dass ich sie charakterlich kaum noch fassen kann, geschweige denn ihr Verhältnis zu Shikamaru. Asuma ahnt ja Übles, wo er sie nun am Tor von Konoha sieht. Und durch die Pairings in der FF-Beschreibung weiß ich ja auch bereits, dass sich da mehr zwischen ihr und Shikamaru entwickeln wird. Ich bin wirklich mehr als gespannt auf ihren Auftritt hier.

Und dann der Kapitel-Abschluss. "Man kann die Zeit nicht anhalten" ist ja ein ziemlicher Trigger für Shikamaru. In seinem Traum hat der Asuma-Verschnitt dasselbe zu ihm gesagt und an der Stelle ist Shikamaru ja dann aufgewacht. Also wird das der Täter wohl zu Shikamaru gesagt haben. Seit Neji seinen Finger in diese Wunde gesteckt hat, sickert die Erinnerung stückweise aus der Verdrängung heraus zurück ans Tageslicht. Da merkt man, dass Shikamaru in Sachen Problembewältigung unterm Strich nicht viel besser ist als Neji. Auch er ist jahrelang vor dem Schmerz, den man ihm zugefügt hat, davongelaufen, und jetzt holen ihn die Schatten seiner Vergangenheit wieder ein und werden ihn wohl zunehmend quälen. Ich weiß nicht, ob es ihm erneut gelungen wäre, das alles wieder in seinem Unterbewusstsein zu verschließen, wenn Neji nicht darauf aufmerksam geworden wäre, dass Shikamaru selbst eine ziemlich dunkle Vergangenheit zu verbergen versucht. Aber er weiß es und er wird das sicher nicht ignorieren, wenn er merkt, dass es Shikamaru zusetzt. Darüber hinaus ist mit seinen Gefühlen für Neji, der momentan äußerst komplizierten Beziehung zu ihm und mit Nejis Angriff auf ihn, der mit eindeutigen Mordabsichten einhergegangen war, gleich das nächste Paket Probleme auf Shikamaru abgeladen worden und damit muss er jetzt ja zusätzlich klarkommen. Bisher hat man ihn noch nicht aktiv darüber nachdenken sehen. Und bei allem, was mit Neji zu tun hat, fährt er ja ohnehin die Strategie, nicht darüber nachzudenken, sondern einfach zu fühlen, zu akzeptieren, und alles so zu belassen, wie es ist. Dieses Nicht-darüber-nachdenken-wollen schließt den Vorfall bei sich zu Hause ja mit ein. Aber gerade das macht es im Moment zu einer Doppel-Belastung für ihn und erschwert es sicherlich zusätzlich, das Trauma von vor einigen Jahren weiter zu ignorieren.
Antwort von:  Lady_Ocean
19.07.2021 02:32
Oh, und: Zum ersten Mal bin ich über einen japanischen Ausdruck gestolpert, den ich nicht auf Anhieb zuordnen konnte und gegoogelt habe! XD Den "Urio-Reiskuchen". Dummerweise hat Google auch keinerlei Ergebnisse dafür ausgespuckt. ^^° Ist das eher was Süßes oder was Herzhaftes? Mochi können ja auf beide Arten serviert werden. Und bei Shikamaru könnte ich mir vorstellen, dass er weniger gesüßte Sachen bevorzugt.
Antwort von:  _Scatach_
19.07.2021 14:33
Ja, da wären wir wieder bei dem Thema von deinem letzten Kommentar zu Inos Selbstwertgefühl. Und du hast total Recht. So gesund kann der Kaffe gar nicht sein, wenn er zur Hälfte aus Zucker besteht xD
Stimmt, wenn sie ihre Allüren mal ablegt, dann ist sie wirklich eine äußerst liebenswerte Person und das weiß Shikamaru ja auch. Was es für ihn nur umso schwerer macht, mit dieser aufgesetzten Art von ihr umzugehen. Ach, Chōjis Herz zu erweichen ist überhaupt nicht schwer, er ist einfach wirklich ein großer Softie :D
Freut mich sehr, dass dir Chōji gut gefällt, er ist wirklich wie eine Art Fels in der Brandung für seine beiden Teamkameraden!

Ahja Temari...Ich muss ja sagen, dass Shikamaru und Temari das einzige Kanon-Pairing waren, das ich mochte und nachvollziehen konnte. Bei allen anderen kam bei mir immer noch ein kleineres oder größeres 'WTF?' Chōji und Karui machen einfach NULL Sinn, genauso wie - meiner Meinung nach - Sasuke und Sakura...das ist einfach so unlogisch. Aber auch von Naruto und Hinata bin ich kein Fan, es wirkt für mich einfach zu erzwungen. Aber naja, auch wenn ich ShikaTema früher mochte...nach BtB geht dieses Pairing auch nicht mehr für mich. Für Shikamaru gibt es einfach nur noch Neji in meinem Verständnis und umgekehrt! Wobei ich auch nie verstanden habe, warum viele der Meinung sind, dass Neji und Tenten das perfekte Paar wären. Ich hatte nie den Eindruck, dass Neji mehr als Kameraderie oder vielleicht etwas wie brüderlicher Fürsorge und Zuneigung für sie empfindet.

Mh, nein da muss ich dir leider einen Strich durch deine Vermutung machen :/ Ich weiß, dass das 'man kann die Zeit nicht anhalten' hier als der offensichtlichste Trigger wirkt und er ist es auch in gewisser Weise, aber nur in Bezug auf den Traum und diese dunkle Vorahnung, die Shikamaru hat. Mit seiner Vergangenheit und dem, was ihm zugestoßen ist, hat es nichts zu tun. Der Hinweis darauf war VIEL subtiler, auch wenn es im 5. Kapitel nochmal kommt und da vielleicht etwas deutlicher wird ;) Wobei man natürlich so argumentieren könnte, dass es eine Art Mahnung für Shikamaru ist, dass sich etwas, das in der Vergangenheit passiert ist, nicht einfach begraben lässt, weil die Zeit eben dennoch voran schreitet.
Ah, da sagst du auf jeden Fall was, dass Neji es nicht ignorieren wird, sollte er merken, dass etwas mit Shikamaru nicht stimmt! Das wird auf jeden Fall noch Thema ;)
Shikamaru versucht auch wirklich aktiv, nicht an Neji und diese Nacht zu denken! Und der Druck auf ihn nimmt auf jeden Fall immer weiter zu!

Vielen Dank wieder für deinen unglaublichen Kommentar! <3
Ganz liebe Grüße,
Scatach
Antwort von:  _Scatach_
19.07.2021 14:33
Achja und zu dem Uriō...tatsächlich habe ich das selber auch noch nie gehört...ich habe das so übernommen, aber auch nichts dazu gefunden. Ich muss Rayne wirklich mal fragen, woher sie diesen Begriff hat!
Antwort von:  Lady_Ocean
20.07.2021 15:44
Ich muss mir Temaris Charasheet und Geschichte auch noch mal anschauen. Weiß überhaupt nicht mehr, was sie in der Original-Geschichte für ein Verhältnis zu Shikamaru hatte. XD Nach all den vieeelen Jahren. Ich hab die Mangas nicht mehr gelesen, seit die Serie abgeschlossen wurde. Also in Echtzeit. Das Ende mit diesem absolut sinnlosen Kampf zwischen Naruto und Sasuke hatte mir den Spaß an der Serie ziemlich ruiniert. :( Und ich glaub, an anderen Punkten hatte ich mich zum Ende hin auch noch gestoßen, aber ich erinner mich inzwischen gar nicht mehr, was da noch alles war. Bei Boruto war es dann jedenfalls noch, wie das moderne Frauenbild, was in der früheren Naruto-Zeit eigentlich echt gut aufgebaut worden war, total in die Tonne getrten wurde).
Bei Naruto und Hinata... Ich freu mich für Hinata, dass sie ihren Schwarm bekommen hat, aber auch da gabs eigentlich nie Andeutungen, dass es mal in die Richtung gehen könnte. Hinata war ja dermaßen verklemmt, dass Naruto überhaupt nix mitkriegen KONNTE. Und der Feinfühligste in solchen Belangen ist er auch nicht, denke ich. Zudem hatte er all die Jahre immer ein Auge auf Sakura geworfen. Ich denke, das hat sich im Grunde auch später nie geändert, grad als Sakura zwischenzeitlich dann wirklich mal versucht hat, emotional von Sasuke wegzukommen. Und Sakura ihrerseits hat Naruto nach dem anfänglich schlechten Start ja eigentlich recht schnell als wertvollen Freund und zuverlässigen Teampartner schätzen und lieben gelernt. Da wär definitiv Potenzial da gewesen, dass da mehr draus wird. Und Neji... Wahrscheinlich bin ich mittlerweile durch diese FF voreingenommen, aber Shikamaru passt eindeutig am besten zu ihm, definitiv ja. XD Ansonsten... Er hat aber auch einfach so "nen Stock im Arsch" - um es in Kibas Worten auszudrücken, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass er sich viel aus Verliebtsein, Romantik und so macht und sich ernsthaft mit dem weiblichen Geschlecht (oder Beziehungen ganz allgemein) auseinandersetzt. Wenn, dann bräuchte es jemanden, der in ihn verliebt ist und ihm Avancen macht. Und charakterlich darüber hinaus so zu ihm passt, dass er sich von der Gesellschaft dieser Person nicht genervt oder gelangweilt fühlen würde - so wie es eben bei Shikamaru der Fall ist. Weiß nicht, ob Tenten da so kompatibel wäre... So oder so, wenn er im original Narutoverse überlebt hätte, hätten die Ältesten des Hyuga-Clans wohl eher eine politische Ehe für ihn arrangiert, auch wenn er "nur" zur Zweigfamilie gehört. Aber der Erhalt des blauen Blutes sowie des Ansehens des Clans wären denen garantiert zu wichtig gewesen, um jemanden eine freie Bindung eingehen zu lassen. Bei Hinata und Naruto haben sie sicherlich nicht "nein" gesagt, weil Naruto letztlich Hokage wurde und damit den nötigen Status als würdigen Hyuga-Partner mitbrachte.

Zu dem Trigger: Ach Mist, ich hab's geahnt. XD War klar, dass es noch irgendwas Subtileres geben muss. Aber selbst beim zweiten Lesen hab ichs nicht entdeckt. x__x Verrätst du es mir? :)
Andeutungen sind echt tricky. Wenn man weiß, worauf es hinausläuft, findet man sie auch, aber wenn das Hintergrundwissen noch fehlt, sind sie so leicht zu übersehen. Ging mir in BtB bei dem kurzen Gespräch übers Onsen auch so. Shikamaru ist ja eh ein zurückhaltender Typ, daher wäre es für ihn auch ohne traumatische Vorbelastung absolut in-chara, wenn er einfach keine Lust auf geselliges Nacktbaden hat. Wenn schon baden, dann ganz in Ruhe, so dass er sich dabei auch entspannen kann. Aber wenn man weiß (oder zumindest ahnt), dass er eine Vergewaltigung durchgemacht hat, ergibt es Sinn, dass er sich wohl (auch) deshalb vor einem gemeinsamen Bad scheut, weil er eben schreckliche Erfahrungen damit gemacht hat, vor anderen nackt zu sein. Würde ich die Szene von damals jetzt noch mal lesen (inzwischen bin ich ja auch mit Kap. 5 von OtC durch ^^), könnte ich den Hint evtl. auch allein herausschnüffeln. Die Theorie, dass Shikamaru von Natur aus kein Gemeinschaftsbad mag, hat Ino ja gerade widerlegt indem sie erwähnt hat, dass Shikamaru Onsens doch früher auch geliebt hat. Und seit Neji die Erinnerung zu diesem Trauma wieder aufgerissen hat, ist ganz eindeutig klar, dass Shikamaru mal vergewaltigt worden ist. Aber ohne diese beiden Informationen hätte ich den Hint nicht gefunden.