Zum Inhalt der Seite

Thread: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?

Eröffnet am: 11.03.2006 12:48
Letzte Reaktion: 10.08.2012 17:50
Beiträge: 738
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25


Von:   abgemeldet 14.06.2006 00:47
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Also ich kann diese Teenies irgendwie einfach nicht verstehen.... ich habe in meinem Leben einmal ne Rape-fanfic gelesen und das auch nur aus Versehen, weil ich noch nicht wusste, was rape heißt und es ohnehin so wenige FFs zu der Serie gab. Fragt mich nicht, warum ich es zu Ende gelesen hat, aber es war nicht sehr lang und auch Grauen kann zeitweise fesseln. Ich war damals um die 14 und mir lag das noch Monate danach schwer im Magen.
Wie man aber in dem Alter auf die Idee kommt, sowas zu schreiben und das auch noch toll findet, geht mir einfach nicht in den Kopf.
Ich war übrigens sehr positiv überrascht, wie viele Leute in diesem Thread eine ähnliche Meinung wie ich vertreten und wie wenige Gegenstimmen sich melden. Ich hatte immer das Gefühl, ich steh mit meiner Ansicht da ziemlich allein da.
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"



Von:   abgemeldet 14.06.2006 00:54
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]

>>Zudem ist der Bereich bis 18 komplett frei, ohne dass man seine Angaben bestätigen muss. Die angebliche "17-jährige" kann auch erst 11 sein.
Auch kann sich jeder pervese Sextäter eine Schein-ID als Quitsch-Girl geben und kriegt hier Pädophilenfutter bis zum Umfallen, er ist ja "ihresgleichen".

Nichts was in einem Steckbrief hier drin steht, kann ohne weiteres für bare Münze genommen werden. Nicht Geschlecht, nicht Alter, nicht Wohnort. "Richtige" Animexx-Mitglieder sind da "echter", weil sie für die Zusendung der Mitgliedszeitschrift zumindest Adresse und Name angeben müssen, die auch exisiteren.

Wer weiß denn schon, welcher Abschaum sich inzwischen in den Rape-RPGs in Wahrheit herumtreibt und sich beim Lesen der Geschichten und Dialoge selbst befriedigt?

Viele hier, vor allem die Kiddies sind viel zu blauäugig.<<


Was du schreibst, schockt mich schon ganz schön. Ich meine, ich habe mir selber schon diese gedanken gemacht, aber das immer als übertrieben abgetan.....
Ich für meinen Teil glaube auch, dass die Grenze zwischen Fiktion und Realität dünn ist, aber die meisten hier vertreten die Auffassung "so lange es nur Fiktion ist, machen sie es wenigstens nicht in der Realität"

..........
.........
...

kennt übrigens einer von euch den Film "Hard Candy"? (Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber viel davon gehört.)
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"



Von:    Lady_Raven 14.06.2006 07:33
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
In meinen Augen sagt es eine Menge über den Charakter eines Menschen aus, ob dieser Spaß daran hat, sich im Kopf vorzustellen, wie ein hilfloser Mensch missbraucht wird, noch schlimmer wenn es sich um Minderjährige handelt.
Da braucht es meiner Meinung nach nicht die "richtige Tat", um abstoßend zu wirken. Allein die Vorstellung sollte abstoßend sein.
Es heißt nicht umsonst "In Gedanken, Worten und Werken".

Welcher Mensch fühlt sich mit einem Partner wohl, der bei der Vorstellung von Vergewaltigungen zu sabbern anfängt und das auch noch gedanklich mit Minderjährigen durchspielt oder möglich bildhaft beschreibt?

Viele der Kiddies hier tun das wahrscheinlich aus anderen Gründen als echter Selbsbefriedigung durch ihre Fantasien, Geltungsdrang, dazu gehören wollen dürften die Hauptmotive sein.

Um hier in der Menge der Fans aufzufallen muss man einen Knacks in der Birne oder in der Seele haben.
Als "normaler" Mensch kommt man sich schon ziemlich abnormal hier vor.
Irgendetwas muss mit mir nicht stimmen, denn mein Vater war kein arbeitsloser Säufer, der mich verprügelt hat, meine Mutter hat nie gesoffen, Tabletten geschluckt oder ist auf den Strich gegangen. Ihre Ehe hat bis zum Tod meines Vaters gehalten, ich bin also nicht mal ein Scheidungskind, wurde nicht vergewaltigt, habe keine Selbstmordversuche hinter mir, ja ich kann noch nicht mal mit Selbstmordfantasien angeben und ich habe mich auch nie selbst geritzt oder anderweitig verstümmelt, ich wurde nie gemobbt und so weiter ....Was mir das Leben also an bedeutsamen Momenten verweigert hat, muss nun meine Fantasie ersetzen. Siehe Steckbriefe, RPGs, Fanfics usw... Denn wer will hier schon mit einer "normalen" Person befreundet sein, wenn es doch so viele interessante, abgründige Personen gibt, die alle unter schlimmen Dingen zu leiden hatten....?




Von:   abgemeldet 14.06.2006 10:30
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@Lady_Raven:
Ein guter Beitrag, ich habe ihn gleich drei mal durchgelesen und muss sagen, dass ich doch recht geschockt bin.
Ich wußte nicht das es hier auf Animexx so schlimm zu geht, bis her trieb ich mich nur in dem Forum herum und hab selten mal die FanFic Archive durchstöbert (aus gutem Grund, denn das erste was ich gedacht hab, als ich zum ersten mal hier war, war: Meine Güte, was gibts denn hier für grottige FFs, ich klick mal schnell wieder weg)
Gerade eine solche Seite, die von besonders vielen jungen Menschen und Kindern besucht wird, sollte sich ein wenig mehr um die Qualität sorgen. Wenn sich hier auch Kinder detaillierte Sex- und Rapegeschichten ungehindert durchlesen können, ist meiner Meinung nach irgendetwas voll und ganz nicht in Ordnung!
Der erzieherische Wert liegt so ziemlich bei -467, es wird ein völlig falsches (und gefährliches) Bild vermittelt, wenn aus einer Vergewaltigung plötzlich ein detailverliebt geschildertres Lustspiel wird.
Animexx und andere ähnliche, öffentliche Archive sollten besser etwas dagegen tun!

Grundsätzlich muss ich sagen das Vergewaltigungen in FFs nicht pietätlos ist, wenn der Autor weiß worüber er eigentlich schreibt und glaubwürdig ist. Es gibt auch lustvolle Vergewaltigungen (merke, die Psyche eines Menschen ist tief), aber um so etwas glaubwürdig rüberzubringen braucht es einen sehr erfahrenen Autor (ich zB schreibe seit über 8 Jahren regelmäßig, aber an ein solches Thema würde ich mich, denke ich, nicht heranwagen, das wäre zu kompliziert).




Von:    cuby 14.06.2006 11:09
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> Gerade eine solche Seite, die von besonders vielen jungen Menschen und Kindern besucht wird, sollte sich ein wenig mehr um die Qualität sorgen. Wenn sich hier auch Kinder detaillierte Sex- und Rapegeschichten ungehindert durchlesen können, ist meiner Meinung nach irgendetwas voll und ganz nicht in Ordnung!

Da ist GEWALTIG was nicht in Ordnung!

darueber gibts nen eigenen Thread, ueber all diese illegalen Sachen, die hier laufen und die man offensichtlich nicht unter Kontrolle bekommt

und die User verhalten sich, als ob sie mehr Recht haetten als der ganze Staat
Egoismus, Dummheit und Kommigeilheit - tolle Mischung.

in DIESEM FF-Archiv ist ne Vergewaltigung zu 90% nur Effekthascherei und Nervenkitzel + Sabberobjekt

-.-
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 14.06.2006 11:10:08



Von:    Teyl 14.06.2006 16:06
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
> Nun meine Frage: Ist es pietätlos, Vergewaltigungen in FFs einzubauen und bis zu welchem Grad ist es noch okay?

Eine Vergewaltigung, welche sich erkennbar an der Realitaet orientieren soll, bagatellisiert in einer Fan Fiction darzustellen, oder als Drama Element zu gebrauchen waere pietaet los.


Wobei sich bei einer realistischen Betrachtung hier die Frage stellt, in wie weit die anderen Genres von hoeherer pietaet gepraegt sind.
Es gibt sehr viele FanFiction bei dem die Hauptperson, der Sympathietraeger sich durch die Landschaft metztelt, die Blutbaeder / Morde zelebriert werden und dieses Verhalten gut geheissen wird. Es gibt ebenso viele FanFiction in den psyschiche Krankheiten als toller spleen benutzt werden, der hauptsaechlich cool ist.
Wieso wird da nicht gefragt wie sich die Opfer von Gewaltaten fuehlen.
Wie so eine bagatellisierende Geschichte auf jemanden wirkt der an einer psyschichen Erkankung zu knabbern hat / hatte.

Irgendwer meinte 'Ja, aber es beschreibt ja keiner ein KZ als positiv / bagatelliserts'.
1) Gut nicht hier aber in anderen Archiven durchaus vorgekommen.
Gundam AC FF, die Charas werden nach Waechter / Gefangene aufgeteilt und einer beginnt eine Beziehung mit dem Waechter.

2) Stimmt. Ich habe in einer Geschichte lesen 'duerfen' wie ein Character die Haut eines anderen als Hose trug. Auf die Ideen kamen die selbst im KZ nicht.

Vielleicht koennte mir nun jemand erklaeren was an positiv dargestellten Gewaltexessen und Verharmlosung von Psychosen besser ist als an Rape? Sowohl fuer die Opfer als auch fuer die geistige Zurechnungsfaehigkeit des Autors.
Wie sieht es mit Autoren aus wo das Boese oefters gewinnt, nachdem es sich durch die wehrlosen schnetzelte. (z.B. Stephen King)


Zurueck zum Thema, nun die meisten FanFiction, beziehen sich sich nicht auf das richtige Leben, sondern auf eine Serien Universum. Je nach Serie, haben die Charactere teilweise, merkwuerdige Arten Vergewaltigungen zu verarbeiten.

Am auffaelligsten hierbei ist wohl Bronze / Zetsuai. Nicht nur das, dass erste Mal zwischen den beiden einseitig unfreiwillig war, sie dennoch zusammen kommen. Es wird danach nicht wesentlich besser. In Gravitation traegt der eine Character die Vergangenheit als Buerde, dem naechsten dient es als Drama Element das nach zwei Seiten so gut wie vergessen ist. Liest man nach New York, New York wird es mal Ansatzweise ernsthaft dargestellt. Wohingegen bei Lumen Lunae Missbrauch bei der ganzen Inzest und den Kannibalismus Orgien nahe zu der kleinste Probleme zu sein scheint.
Um zu der Hetero Seite zu schauen, kaum ein Manga von Urushihara in dem nicht eine entsprechende Szene vorkommt und die Frauen dem jenigen als freiwillige Sklaven nachlaufen.

Bei solchen Serien waere es in gewisser weise, vom gegebenen Setting betrachtet, OOC, wuerden die Charactere auf die Tat ebenso drastisch reagieren wie es in unserer Realitaet der Fall ist.


Wieso gibt es nun so viele Rape FFs?

Entgegen der Behauptung hier im Thread denke ich nicht, das es unnormal ist. Meines Wissens nach, haben recht viele Menschen, die Psychologie spricht von 80-90% ,Macht/Kontrollverlustphantasien haben die ebenso haeufig bis zu so genannten Vergewaltigungsphantasien reichen. Diese werden in Rape-FFs, teilweise in ZuckerRape-FFs dargestellt.
Obwohl diese Phantasien bestehen heisst das nicht, das der Betroffene tatsaechlich wuenscht vergewaltigt zu werden, einer Tat beizuwohnen, sie selbst zu begehen, abseits der Phantasy in die Tat um zusetzen oder es abseits der Phantasie zu idealisieren. In Bezug auf ihre sexualitaet mag tatsaechlich so sein das sie im richtigen Leben auf total liebevollen, romantischen Geschlechtsverkehr stehen.
Kurz der Hang die Geschichten zu schreiben oder zu lesen, ggf. als Vorlage zur Selbstbefriedigung stellt eine Form von very light SM (Beides da sich die Leute nicht unbedingt mit dem Taeter identifizieren) dar. Der Bezug zum Realen fehlt voellig.

Es mag pietaetlos gegenueber den Opfern sein, aber nicht wesentlich pietaetloser / realistischer als Hellsing bei der sich der Held blutigst durch die Leute maeht oder anderen Splatter-/Gewaltexess Serien.

Der Fall das sich jemand damit auseinandersetzt, und dabei komplett vom guten Weg abgleitet, duerfte seltner sein. Kommt aber wohl auch vor. Die Autoren duerften aber meist offen fuer Kritik sein. Sofern man erklaert wieso man die Thematik nicht gut umgesetzt findet, den Sinneswechsel nicht nach vollziehen kann.


Wieso wird das Thema teilweise derart harmlos dargestellt?

Einerseits bekommt man es in den Genre Manga realistisch gezeigt. Entweder wird es verharmlost, oder aber die Charactere stuerzen sich gleich von der naechsten Klippe, und der Taeter gleich hinter her. Ebenso wie manchmal als simples Plotdevice einen Character zu veraendern oder ihm 'Tiefe' zu verleihen.
Andererseits, dadurch das es die meisten mit keinen realistischen Ansatz angehen bleibt auch die Realitaet danach auf der Strecke.
Letztendes wegen denn tatsaechlich bestehenden Moeglichkeiten.
Ja, das Stockholm Syndrom ist selten und anfangs auf Entfuehrungsopfer gemuenzt. Allerdings ist das besondere daran das sich das Opfer in das Taeter tatsaechlich verliebt. Wohingegen es bei der normalen Beziehung von Opfer und Taeter zu einem Abhaengigkeitsverhaeltnis kommen kann bei dem das Opfer die Liebe lediglich, zum Selbstschutzt, vortaeuscht.


Generell, imho spricht nichts dagegen Rape FFs online stehen zu lassen. Wobei eine Kennzeichnung wuenschenswert waere. Das der Versand an Minderjaehrige verboten ist finde ich gut, jeder der dennoch verschickt gehoert getreten.
Allerdings finde ich es merkwuerig das Minderjaehrige ab18 Sachen hochladen duerfen, aber anschliessend nicht konsumieren. Wieso ersteres? Nur weil die dann vielleicht verstimmt waeren?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 14.06.2006 16:16
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
> mit Minderjährigen durchspielt oder möglich bildhaft beschreibt?
> Viele der Kiddies hier tun das

Vielleicht weil sie gar nicht realisieren das die Charactere Minderjaehrig sind, da diese genauso alt (+/- 2 Jahre) sind wie sie?
Shota squickt mich zwar heftigt, aber bei Kiddies kann ich mir zumindest noch denken wieso .. bei Erwachsenen weniger.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 15.06.2006 14:43
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
das Problem ist, dass junge Leute, die solche FFs schreiben gerade in der Pubertät sind. Sie bechäftigen sich mit dem Sexualverhalten, was vollkommen normal ist, ergründen ihren Körper, etc. Wie gesagt, das ist alles natürlich. Problematisch wird es aber, wenn in genau dieser Phase ein "falsches" Sexualleben projiziert wird, denn die sog. Jugendlichen sind in einem leicht zu beeinflussenden Aspekt ihres Lebens. Was also geschieht mit Menschen, die in ihrem wohl wichtigsten Teil ihres Lebens derartigen Dingen ausgesetzt sind? Diese Frage beschäftigt mich, seitdem ich LadyRavens Beitrag gelesen habe.
Meiner Meinung nach sollte man ganz schnell etwas gegen solche Dinge unternehmen.

ps.: du hast recht, LadyRaven, je bekloppter man (scheinbar) im Kopp ist, desto beliebter ist man anscheinend. Am besten, man findet die gesamte Welt scheiße und lebt ein emo-Leben. - aber genau aus dem Grund, dass so viele pubertierende Kinder sind, ist die Anzahl derer, die nicht "ganz klar im Kopf" sind, besonders hoch, denn in dieser Zeit findet man eben alles scheiße, die Leute sind sowieso alle kacke und man hasst sich und vorallem die gesamte Welt.
aber ich denke, das kennen so gut, wie alle hier.

lg,
miez
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://www.magstdumich.de/test/user_423147.html
http://www.du-gehoerst-zu-meinen-freunden.de/miwako_931191.html



Von:    Teyl 15.06.2006 15:11
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
> das Problem ist, dass junge Leute, die solche FFs schreiben gerade in der Pubertät sind.

Die Jungen Leute die solche FanFiction schreiben sind teilweise weit ueber zwanzig und vereinzelt ueber dreissig. Ihr Sexualverhalten ist wohl schon weitesgehend entwickelt, der Koerper kein unbekanntes Terrain mehr.
Die Psycholigie betrachtet die zuvor angesprochnen Vergewaltigungsphantasien btw. nicht als temporaerer Effekt der Pubertaet.

> Problematisch wird es aber, wenn in genau dieser Phase ein "falsches" Sexualleben projiziert wird, denn die sog. Jugendlichen sind in einem leicht zu beeinflussenden Aspekt ihres Lebens.

Deswegen gibt es auch soviele Counterstrike Spieler und Horrorfilm Konsumenten die anschliessend deswegen ein stark gestoertes Verhalten zu ihrem Umfeld hinlegen?

> Was also geschieht mit Menschen, die in ihrem wohl wichtigsten Teil ihres Lebens derartigen Dingen ausgesetzt sind?

Ich glaube das man genauso wenig von FanFiction zum Vergewaltiger wird, wie das sie einen Homosexuell oder sonst was machen.

> ps.: du hast recht, LadyRaven, je bekloppter man (scheinbar) im Kopp ist, desto beliebter ist man anscheinend.

Naja, und wenn man nicht 'bekloppt' im 'Kopp' ist um 'beliebter' sein zu wollen, geht man anscheinend nicht auf Argumentationen ein, sondern wird ausfallend. oO

> [..] denn in dieser Zeit findet man eben alles scheiße, die Leute sind sowieso alle kacke und man hasst sich und vorallem die gesamte Welt.

Ich glaube nicht das Rape FanFiction dieses, an sich normale pupertaer Verhalten [Selbst Goethe schrieb Suizid FFs], noch verstaerken.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 15.06.2006 20:03
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
sollte ich mich jetzt angegriffen fühlen? irgendwie wirktest du teilweise übertrieben autoritär. Aber von mir aus:


> Die Jungen Leute die solche FanFiction schreiben sind teilweise weit ueber zwanzig und vereinzelt ueber dreissig. Ihr Sexualverhalten ist wohl schon weitesgehend entwickelt, der Koerper kein unbekanntes Terrain mehr.

Die Diskussion oben, auf die ich mich bezogen habe, handelte gerade um die Pubertät, bzw. junge Menschen und dass das verboten werden sollte. Zudem gibt es genug Leute, die selbst im Alter von über 20 oder 30 ein schwerwiegendes Problem mit ihrem Körper und dem Sexualtrieb haben (ich bitte darum, jetzt keine Sexualstraftäter als übertriebenes Beispiel darzustellen, es gibt natürlich immer Extreme, aber auch Dinge dazwischen.)


> Deswegen gibt es auch soviele Counterstrike Spieler und Horrorfilm Konsumenten die anschliessend deswegen ein stark gestoertes Verhalten zu ihrem Umfeld hinlegen?
> Ich glaube das man genauso wenig von FanFiction zum Vergewaltiger wird, wie das sie einen Homosexuell oder sonst was machen

Ka, ich hab mich nur etwas gefragt, wieso antwortest du so gesteigert sarkastisch? Mich ärgern deine Antworten ziemlich, wenn ich ehrlich bin, deine Art das zu tun empfinde ich als angreifend. Sorry, wenn dem nicht der Fall ist.


> Ich glaube nicht das Rape FanFiction dieses, an sich normale pupertaer Verhalten [Selbst Goethe schrieb Suizid FFs], noch verstaerken.

Das hat auch keiner gesagt, bezogen habe ich mich auf etwas vollkommen anderes. Aber wenn wir gerade dabei sind, sage ich, dass derartige FFs es vielleicht nicht verstärken, aber unterstreichen.
Und der Vergleich mit Goethe ist unsinnig, da er sicherlich nicht in der Pubertät war, als er das geschrieben hat (zudem ich den Begriff FF in Bezug auf Goethe irgendwie lächerlich finde).


(Sorry, ich hab gerade das getan, was ich so hasse, nämlich Sätze von anderen direkt kommentieren. Ich empfinde das als ein unfaires Zerflügen, außerdem häng ich mich dann an kleine Dinge, die unnötig sind. Auf dem Text im Ganzen sollte geantwortet werden, ich schreibe ja keine Argumentation! - aber jetzt wollen wir uns wieder dem Thema widmen ...))

lg
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://www.magstdumich.de/test/user_423147.html
http://www.du-gehoerst-zu-meinen-freunden.de/miwako_931191.html



Von:    Shippo-chan 15.06.2006 21:02
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke das Problem bei solchen Sachen ist auch oftmals das Alter der Story-Schreiber.
Ich habe es schon oft erlebt, dass gerade solche Themen von Leuten behandelt werden, die vielleicht 12 oder 13 sind.
Entschuldigt, aber in diesem Alter ist das meiner Meinung nach echt unangebracht!
Dazu kommt dann, dass man in diesem Alter selten (Ich sage jetzt mit Absicht nicht nie!) zwischen einem heftigen, zuweilen auch etwas groben Liebesspiel und Vergewaltigung unterscheiden kann.

Ganz im Ernst, ich finde sowieso das solche Dinge nicht in eine FF gehören! Tut mir leid, aber solche Themenfelder sollte man denen überlassen die es können.



Von:   abgemeldet 15.06.2006 21:07
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>>das Problem ist, dass junge Leute, die solche FFs schreiben gerade in der Pubertät sind. Sie bechäftigen sich mit dem Sexualverhalten, was vollkommen normal ist, ergründen ihren Körper, etc. Wie gesagt, das ist alles natürlich. Problematisch wird es aber, wenn in genau dieser Phase ein "falsches" Sexualleben projiziert wird, denn die sog. Jugendlichen sind in einem leicht zu beeinflussenden Aspekt ihres Lebens. Was also geschieht mit Menschen, die in ihrem wohl wichtigsten Teil ihres Lebens derartigen Dingen ausgesetzt sind? Diese Frage beschäftigt mich, seitdem ich LadyRavens Beitrag gelesen habe.
Meiner Meinung nach sollte man ganz schnell etwas gegen solche Dinge unternehmen.

ps.: du hast recht, LadyRaven, je bekloppter man (scheinbar) im Kopp ist, desto beliebter ist man anscheinend. Am besten, man findet die gesamte Welt scheiße und lebt ein emo-Leben. - aber genau aus dem Grund, dass so viele pubertierende Kinder sind, ist die Anzahl derer, die nicht "ganz klar im Kopf" sind, besonders hoch, denn in dieser Zeit findet man eben alles scheiße, die Leute sind sowieso alle kacke und man hasst sich und vorallem die gesamte Welt.
aber ich denke, das kennen so gut, wie alle hier.

lg,
miez<<

Ich finde deine Aussagen ziemlich einleuchtend.
Natürlich sind rape ff's mehr als eine bloße pubertätserscheinung, aber es ist doch tatsächlich so, dass ein großer teil der autorinnen minderjährig ist. Und wenn man dann wirklich keine "gegenbeispiele" zu (zucker)rape liest und schreibt, bekommt man meiner Meinung nach schon ein schiefes Bild von tolerablem Sexualverhalten. Fiktion und Realität sind nicht deckungsgleich, aber sie beeinflussen einander, auch wenn das manche anscheinend nicht wahrhaben wollen. Nicht jeder, der Kinderpornos anguckt, ist auch ein Sexualtriebtäter (es gibt noch viele andere Voraussetzungen), aber andersherum haben tatsächlich die meisten Sexualtriebtäter Kinderpornos auf ihrem Rechner.

Meiner Meinung nach hast du auch nichts gesagt gegen Menschen, die ernsthafte psychische Probleme haben, aber dieses Verhalten mancher Teenies (und nicht nur Teenies) hier, von wegen 'ich ritz mich, weil es heute regnet, und guckt alle her' wurde schon von manchen kritisiert, ich schließe mich da an.

Und um das jetzt auf fanfics zu beziehen, deprimiert und düster heißt nicht gleich tiefgründig.


@teylgran: zum Thema Goethes Suizid-"FFs" - meinst du Werther? Also meines Wissens nach war auch Goethe, als er das schrieb, noch ziemlich nah am Teenager und hatte auch diese als Zielgruppe im Auge....
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"
Zuletzt geändert: 15.06.2006 21:11:59



Von:    Teyl 16.06.2006 11:12
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
@Mieze:

Zunaechst, das ich im Zitierstil antworte, heisst nicht das ich Beitraege zerpfluecken mochte, sondern diskutieren und dabei klarzumachen auf welche Aussagen, bzw. Sinnabschnitt, ich mich beziehe.
Zumal ich den Eindruck habe das eine, gut meine (^^;), normale Argumentation (http://animexx.4players.de/forum/?thread=127773&posting=97785) einfach ignoriert wird wenn sie nicht in das eigene Konzept 'passt'. Das wiederum geht meiner Vorstellung eines Diskussionsforum entgegen.

Der Beitrag war zu dem nicht angreifend gemeint oder aus einer autoritaeren Haltung herraus geschrieben.
Ich war zwar wegen den Beleidigungen hier 'bekloppter man (scheinbar) im Kopp', 'Egoismus, Dummheit und Kommigeilheit', 'sagt es eine Menge über den Charakter [..]' - die ich neben bei ziemlich angreifend, autoritaer und beiweilen als bar jeden Niveaus empfinde - leicht angefressen, halte aber von solchen Mitteln nichts.

> Die Diskussion oben, auf die ich mich bezogen habe, handelte gerade um die Pubertät, bzw. junge Menschen und dass das verboten werden sollte.

Ja, richtig. Ich habe die Diskussion verfolgt, alle zehn Seiten nachgelesen, und es bemerkt.
Ich bin nicht der Ansicht das, die FanFictions verboten werden sollte.

Ich halte es nichts bis wenig davon, den Leuten die es lesen zu unterstellen sie sein in der Pubertaet, psyschich Gestoert, Abnormal und was sonst noch in den Beitraegen auf die du dich bezogen hast aufgefuehrt wurde.

Ich sehe nicht wie so die Autoren der FanFiction ein Problem mit ihrem Koerper, der Sexualitaet oder ihrem Verstand haben und in wie weit dies auf die Leser, welche in der Regel gewarnt werden, negative Effekte haben sollte.
Naeher habe ich es in dem ersten Beitrag ausgefuehrt. (siehe der Link oben)

Denn Bezug zu der Wirkung von Ego-Shootern (Counterstrike), Horrorfilmen meinte ich nicht sarkastisch. Wenn Vergewaltigungs FanFiction negative Beweggruende oder Auswirkungen haben, wieso haben diese Sachen keine?
Zumal die FF, im Gegensatz zu den genannten Genre, noch aus einer anderen, einer zusaetzlichen, Perspektive herraus geschrieben werden.
Auch darauf bin ich im ersten Beitrag detaillierter eingegangen.
Das ich darauf in der Antwort auf deinen Beitrag einging lag daran das deine Frage einerseits rethorisch erschien, andererseits, selbst wenn sie ernst gemeint war, diesen Aspekt aussen vor gelassen hat.

@Kaktus:
Ja, ich habe mich damit auf "Die Leiden des jungen Werther" bezogen.
Nein, Goethe war dabei kein Teenager mehr sondern 23. Er hatte, soweit ich weiss, auch kein jugendliches Publikum im Sinn.

Natuerlich wurde mittlerweile erkannt dass dieses Werk wohl ueber den Niveau einer FanFiction erhaben ist. Allerdings hatte es seiner Zeit, bei einigen Literatur Kritikern und allen voran der Kirche, den Ruf einer Suizid Fan Fiction [Der Rest hielt es fuer absolut anbetungswert].

Goethe selbst hielt nun nichts von der Behauptung der Kritiker die Leser wuerden "glauben, man müsse die Poesie in Wirklichkeit verwandeln, einen solchen Roman nachspielen, und sich allenfalls selbst erschiessen."
Wo irgendwie auch etwas dran ist. Zwar wurde danach die Mode der Hauptcharactere populaer, die Selbstmordwelle blieb jedoch aus.

Genausowenig wie Goethe nun suizidal [oder bekloppt im Kopp] war und die Generation von Lesern depressive Suizid gefaehrdete Personen glaube ich das Rape FanFiction eine solche Wirkung haben.

Psyschiche Krankheiten, das heisst (potentielle) Triebtaeter waren hier doch kein Taeter? Wobei im Bezug darauf der Bericht in der vorletzten NEON Ausgabe zum Thema Paedophile recht interessant ist.
Der Bereich von Kindern, Jugendlichen oder anderen die ritzen das heisst von SV, Borderline oder dergleichen betroffen sind ist doch nun etwas komplett anderes.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Starlight 16.06.2006 12:37
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> Ich war zwar wegen den Beleidigungen hier 'bekloppter man (scheinbar) im Kopp', 'Egoismus, Dummheit und Kommigeilheit', 'sagt es eine Menge über den Charakter [..]' - die ich neben bei ziemlich angreifend, autoritaer und beiweilen als bar jeden Niveaus empfinde - leicht angefressen, halte aber von solchen Mitteln nichts.

Ich ebenfalls nicht. Ich denke nur, daß einige Menschen (und zu denen gehöre ich auch) sich von der Nonchalance der "Zucker-Vergewaltigungs-Fanfiction"-Schreiber extrem angefressen fühlen und daher nicht gerade rational reagieren. *an eigene Nase faßt*

> Ja, richtig. Ich habe die Diskussion verfolgt, alle zehn Seiten nachgelesen, und es bemerkt.
> Ich bin nicht der Ansicht das, die FanFictions verboten werden sollte.

Fanfictions an sich nicht. Übertrieben gewalttätige, gewaltkriminelle Akte in allen Einzelheiten beschreibende Geschichten eigentlich schon, allein, um auf der Seite des Gesetzes zu bleiben.

> Ich halte es nichts bis wenig davon, den Leuten die es lesen zu unterstellen sie sein in der Pubertaet, psyschich Gestoert, Abnormal und was sonst noch in den Beitraegen auf die du dich bezogen hast aufgefuehrt wurde.
> Ich sehe nicht wie so die Autoren der FanFiction ein Problem mit ihrem Koerper, der Sexualitaet oder ihrem Verstand haben und in wie weit dies auf die Leser, welche in der Regel gewarnt werden, negative Effekte haben sollte.

Ganz einfach: die Hemmschwelle wird herabgesetzt. Liest man etwas nur oft genug, beginnt man, es zu glauben (oder warum sonst werden Yellow Press-Berichten überhaupt noch Beachtung geschenkt?). Gerade in der sexuellen Prägungsphase (aka Pubertät) ist es wirklich nicht gerade wünschenswert, wenn man Kindern weismacht, eine Vergewaltigung sei "in Ordnung" solange der andere Teil dabei nur auch seinen Spaß hat, oder später in eine heile-Freude-rosa-Wolken-Liebe eintaucht.

> Den Bezug zu der Wirkung von Ego-Shootern (Counterstrike), Horrorfilmen meinte ich nicht sarkastisch. Wenn Vergewaltigungs FanFiction negative Beweggruende oder Auswirkungen haben, wieso haben diese Sachen keine?

Brutale Egoshooter sind ebenfalls freigegeben ab 18 Jahren. Warum nur?
Columbine und andere Highschool-Massaker werden unter anderem auf Egoshooter zurückgeführt... eben weil die Hemmschwelle zur Gewalt sinkt. Sicher, es ist kein unmittelbarer Zusammenhang festzustellen, aber ein Wirkungsrisiko besteht. Bei entsprechender Prädisposition fördern sie die Gewaltbereitschaft. Der Vergleich, den du gezogen hast, ist also durchaus passend, allerdings unterstützt er eher das Plädoyer für ein Verbot von "Zucker-Vergewaltigungs"-Fanfictions.

> Goethe selbst hielt nun nichts von der Behauptung der Kritiker die Leser wuerden "glauben, man müsse die Poesie in Wirklichkeit verwandeln, einen solchen Roman nachspielen, und sich allenfalls selbst erschiessen."
> Wo irgendwie auch etwas dran ist. Zwar wurde danach die Mode der Hauptcharactere populaer, die Selbstmordwelle blieb jedoch aus.
>
> Genausowenig wie Goethe nun suizidal [oder bekloppt im Kopp] war und die Generation von Lesern depressive Suizid gefaehrdete Personen glaube ich das Rape FanFiction eine solche Wirkung haben.

Man muß dazu das Bild der Zeit setzen. Im Sturm und Drang war allgemein ein großer Pathos angesagt, Emotionen wurden mit aller Kraft in den Vordergrund gedrängt (s. parallel dazu in der Musik der Übergang von der Klassik zur Romantik) - und Werther war wohl eine der Identifikationsfiguren. Goethe war sehr geschickt darin, die verborgenen Phantasien seiner Leser aufzuspüren und sie- im Fall von Werther wohl durchaus leicht überspitzt und mit einem Hauch Sarkasmus und Selbstironie- in Szene zu setzen. Ich persönlich konnte "Werthers Leiden" nie wirklich leiden, aber ich sehe es fast als Satire auf den damaligen Zeitgeist- und ich denke, dadurch, daß der Leser durch die Art der Formulierung (schon damals übertrieben) etwas auf Distanz gehalten wird, ist diese Sicht nicht ganz unberechtigt.
Die meisten dieser "Zucker-Vergewaltigungs"-Fanfictions sind leider keineswegs augenzwinkernd oder sarkastisch geschrieben- im Gegenteil! Goethes Ironie wird hier eine tragisch-ernste, detailreiche und UNTERTRIEBENE Darstellung eines Gewaltaktes entgegengesetzt, etwas, das ich nicht nachvollziehen kann und will.
Nein, einen Vergleich zwischen den Auswirkungen eines Buches auf eine Gesellschaft, in der das Lesen solcher Werke in Gesellschaft von "aufgeklärten" Menschen stattfand, in der ein Buch etwas Kostbares war, das sich nicht Jeder leisten und auch nicht Jeder lesen konnte, in der die Inhalte eines solchen Werkes ausführlich analysiert und diskutiert wurden mit einer in fünf Minuten für den "Kick" geschriebenen Fanfiction, die, in Massen produziert, alleine und von Menschen, die sich wohl weniger ernsthafte Gedanken um das behandelte Thema machen konsumiert wird finde ich einfach nicht statthaft.

*lufthol*

Eigentlich will ich damit nur sagen, daß ich immer noch der Meinung bin, daß ein sensiblerer Umgang mit sensiblen Themen notfalls mit Repressionen durchgesetzt werden sollte.
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
~ Solomon Short

-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 15-
http://tinyurl.com/zjctm
Zuletzt geändert: 16.06.2006 12:41:31



Von:    7Nine 16.06.2006 14:11
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Aaaaaaalso....

Zuerst einmal zum Thema.. man weiß nie we sich hiner einen Steckbrief versteck. Stimmt, aber so schlimm wie es hier dramatisiert wird, schätze ich die Lage, nicht ein.
Klar sicher gibt es auch hier schwarze Schafe, würde mich wundern wenn nicht. Aber einige ham ja so getan, als würde die Hälfte aller Onlineclubmitglieder aus perversen Kinderschädern bestehen.
Also, nee mal ehrlich, ich selbst male auch alles ziemlch schwarz, aber es so zu übertreiben. Wenn ihr meint.

Zum anderen, dieses hubsche Arrgument, das man sich blöde stellen muss, weil ein normaler Mensch ja langweilig ist. !. Was ist den normal? Sicher übertreiben es einige, aber das tun viele und nicht nur in Sachen "Abgründe der Menschheit"

Dann kam hier von jemeanden mal die Aussage: "Wer sowas schreibt, kann ja nicht ganz klar sein."
Ähm... und was ist dann mit den autoren, die dieses Thema aufgreifen? Oder die Leute die Fantasy schreiben?

Ich bin mir bewusst, das es da draußen, einige Kyddis gibt, die von Rape keine Ahnung haben (und eigentlich bin ich ganz froh drüber).
Sie schreiben, dann so Zeugs wie eben "zuckerrape", alles leicht und hach, nicht schlimm... das ist nun mal ihre Art mit den Thema umzugehen und sich selbst damit zu konfrontieren.
Das ist nun mal ein einfacher Psychologischer ablauf. Ob man seine Traumwelt jedoch aufschreiben muss ... naja -.- Lässt sich wohl nicht ändern.

Ich für mein Teil, habe nichts gegen das Thema, solange es richtig angepackt wird. Was meisten, leider nicht der Fall ist. Aber da bekommen die Autoren, ne ENS von mir. In der ich ihnen, erkläre wieso es nicht so laufen kann (und nein, im Gegensatz zu gewissen anderen, die ich hier auf Mexx schon erlebt habe, bleibe ich ruhig).

Man kann wohl schlecht erwarten, das jemand mit Rape, verdammt gut umgeht, aber realistisch. alles andere ist eben Wunschdenken und das hat jeder von uns irgendwann mal durchgemacht, auch wenn wir uns dessen nicht soo bewusst sind.



Von:   abgemeldet 17.06.2006 14:54
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ Teylgran

ok, dann ist ja wieder Frieden :3 ich werd nur leicht sickig, wenn ich merke, dass Leute sich irgendwie durch eine miese Art einen Vorteil verschaffen, u.ä. Aber da das hier ja gar nicht der Fall war, ist ja alles in Ordnung! *handreich*

Fortführend waren Sätze, wie: wie 'bekloppter man (scheinbar) im Kopp ist´ keinesfalls beleidigend gemeint, vielmehr ehrlich und aus eigener Erfahrung heraus geschildert. Wenn sich jemand angegriffen fühlte deshalb, dann frage ich mich, ob dieser nicht wirklich diese Rolle spielt, die ich mit Sätzen wie diesem gemeint habe. Jemand, der nicht ´scheinbar bekloppt im Kopp` ist, hat erst gar keinen Grund, sich zu ärgern oder fühlt sich nicht angegriffen, oder?

ich glaube, niemand hat hier beschritten, dass baller-spiele, z.B. einen vielleicht genauso negativen Effekt haben, wie solche FFs, ganz im Gegenteil, ich bin kein Fan von den von dir erwähnten Games. Dennoch ist eine Vergewaltigung immer noch etwas anderes, als ein Metzelspiel, oder ein Horrorfilm, da die psychische und physische Belastung des Opfers eine andere ist, ebenso wie der "Fetisch" des Konsumens. (ich gucke mir auch gerne Horrorfilme an, so ist das nicht, ich bin ja keine Übermutter, aber ich habe etwas entschieden dagegen, wenn mit dem großen Leid von Menschen andere sich erfreuen können)

Achso, ich finde es reichlich unfair, wenn du nun in Anbetracht des Zitates suizidal und bekloppt im Kopp zusammentust. Du vermischst Dinge, die nicht vermischt gehören.
Menschen, die sich wirklich das Leben nehmen wollen, brauchen Hilfe und sind ernsthaft krank und nicht nur "bekloppt im Kopp". das ist weder lustig und in den Dreck zu ziehen.
Bitte versuche den Gedankengang der Leute zu verstehen, die du parodierst, dann würdest du erkennen, dass ich niemals solche gemeint habe, die wirklich Probleme haben und eben *nicht* die, die "nur" scheinbar welche zu haben und der Welt vorheulen müssen, wie schlimm sie doch zu ihnen ist (und glaube mir, davon gibt es eben leider hier genug).

Im weiteren sehe ich es nicht mehr ein, auf weitere Einzelheiten einzugehen, da du, wie bereits gesagt, die Zusammenhänge und Gedankenstränge nicht wirklich verstehst. Das soll nicht böse gemeint sein, sondern ein Anstoß dafür, Menschen nicht niederzumachen, etc. (insbesondere nicht, nachdem man sich doch eigentlich erklärt hatte, wie es gemeint war).

ich verstehe nicht, warum bei solchen Diskussionen immer wieder Leute unter die Gürtelgrenze gehen müssen

ps.:

@ Teylgran

du hast genau meine meinung widergeben; vielleicht etwas verständlicher für manche. :3

lg
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://www.magstdumich.de/test/user_423147.html
http://www.du-gehoerst-zu-meinen-freunden.de/miwako_931191.html
Zuletzt geändert: 17.06.2006 14:56:26



Von:   abgemeldet 17.06.2006 17:19
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Das ganze ist ein schwieriges Thema...

Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass es eines ist, bei dem man als Schreiber etwas vorsichtiger sein sollte. Das Problem ist vielleicht größer, als man annimmt, natürlich, jeder kann seine Fantasien haben, und es ist ein großer Unterschied, ob man sie hat oder ob man sie auslebt.
Fakt ist allerdings, dass gerade jüngere Leute da nur schwer eine Linie ziehen können. Ganz so harmlos ist es nämlich nicht; tatsächlich hat die Zahl der jugendlichen Sexualstraftäter um gut 150% angestiegen ist, auf etwa 5.000 pro Jahr, wenn ich mich nicht irre (da war ein Artikel im Spiegel von vor zwei Wochen etwa, leider finde ich ihn gerade nicht :(). Das heißt, man hat 5.000 Vorfälle im Jahr, in denen Jugendliche Jüngere und Gleichaltrige vergewaltigen oder sonst wie zu sexuellen Handlungen zwingen. Ein Beispiel war unter anderem ein zwölfjähriger, der einen achtjährigen anal vergewaltigte, oder ein anderer zwölfjähriger (aus gutem Hause), der seine jüngere Schwester über Wochen vergewaltigte, demütigte und sexuell missbrauchte. Dieser Junge gab in Gesprächen mit einem Therapeuten (da er zu jung für eine Haftstrafe war) ganz klar an, von entsprechenden Videos, Bildern etc. inspiriert worden zu sein.

Das ist natürlich jetzt nicht direkt die Tat von Fanfictionschreibern, aber mehr ein allgemeines Problem, dass sich (auch) in den FFs niederschlägt. Gerade jüngere können mit dem, was heutzutage nun direkt oder indirekt geboten wird an entsprechenden Materialien nicht adäquat umgehen und es dahin schieben, wohin es gehört - schlimmstenfalls in die Fantasie.
(Übrigens, Teylgran, meines Wissens nach zog "Die Leiden des jungen Werther" eine Selbstmordwelle hinter sich her, weswegen Goethe sich auch später von dem Buch distanzierte. Aber auch da war es nicht so, dass das Buch den Wunsch nach Selbstmord auslöste, sondern lediglich die Hemmschwelle heruntersetze - zu der Zeit war Selbstmord noch eine sehr brisante Sache, die einem die Hölle in Aussicht stellte...)

Es findet einfach eine Desensibilisierung für solche Themen statt, und das ist nichts Gutes.

Auf der anderen Seite will ich auch mal ganz provokativ einwerfen, dass das Manga/Anime-Gerne mitunter solche Fanfictions und Vorstellung auch begünstigt. Nun muss ich zugeben, dass ich mich im etwas, äh, pikanteren Bereich nicht so sehr auskenne, aber bei dem, was ich kenne, gehört oft zum Sexualakt (Shojo-Mangas mal ausgenommen) auch dazu, dass die Frau sich "ziert", "nein, nicht" sagt und am Ende doch sehr zufrieden damit ist, dass es so passiert, wie es passiert. Meiner Meinung nach ist da der Schritt zur Zucker-Rapefanfiction nicht mehr allzu weit.

Alles in allem denke ich nicht, dass entsprechende Fanfiction nun gleich einen Vergewaltigungswunsch hervorrufen. Ich glaube aber schon, dass sie Opfer vor den Kopf stoßen oder im schlimmsten Fall dazu bewegen kann, doch nicht den Mund aufzumachen (besonders, wenn es in einer Beziehung geschieht, was oft unterschätzt wird), weil es ja etwas "völlig Normales" ist.
Zudem trägt es sicher unter Umständen dabei, die Hemmschwelle zu senken.

Ein etwas anderer Umgang mit dem Thema wäre aus meinen Augen wünschenswert, und ich denke auch, dass viele Autoren, (nett) darauf angesprochen, es sich vielleicht auch noch mal überlegen würden. Ein einfaches Verbot bringt vielleicht nicht so viel wie eine Auseinandersetzung damit, sonst posten sie's halt woanders.

Liebe Grüße,

MyKona
Schreibst du gerne? Schau mal vorbei:
http://www.razyboard.com/system/user_autorenzirkel.html



Von:   abgemeldet 17.06.2006 22:01
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>>@Kaktus:
Ja, ich habe mich damit auf "Die Leiden des jungen Werther" bezogen.
Nein, Goethe war dabei kein Teenager mehr sondern 23. Er hatte, soweit ich weiss, auch kein jugendliches Publikum im Sinn.

Natuerlich wurde mittlerweile erkannt dass dieses Werk wohl ueber den Niveau einer FanFiction erhaben ist. Allerdings hatte es seiner Zeit, bei einigen Literatur Kritikern und allen voran der Kirche, den Ruf einer Suizid Fan Fiction [Der Rest hielt es fuer absolut anbetungswert].

Goethe selbst hielt nun nichts von der Behauptung der Kritiker die Leser wuerden "glauben, man müsse die Poesie in Wirklichkeit verwandeln, einen solchen Roman nachspielen, und sich allenfalls selbst erschiessen."
Wo irgendwie auch etwas dran ist. Zwar wurde danach die Mode der Hauptcharactere populaer, die Selbstmordwelle blieb jedoch aus.<<


Wieso haben die Kritiker Werther als FanFiction gesehen? Was hat es denn mit einem bestehenden Werk zu tun?

Da die Pubertät bei den Jugendlichen heutzutage sehr viel früher anfängt als damals (z.B. daran zu erkennen, wann Mädchen im Durchschnitt ihre erste Regelblutung bekommen), habe ich für Goethes damalige Verhältnisse Anfang 20 noch in den Bereich 'Pubertät' gerechnet.

Was die Selbstmordwelle angeht, kann ich mich hier nur auf meinen Deutschlehrer berufen, der meinte, es wäre nach der Veröffentlichung von Werther unter jungen Leuten in ganz Europa zu Selbstmorden im 'Werther-Stil' (also sich am sich im pflaumenblauen Frack am Schreibtisch sitzend erschießen) gekommen.... und ich erinnere mich, dass auch noch anderswo gelesen zu haben.

"No one I ever knew or have spoken to resembles you
This is good or bad, all depending on my general mood
Why do you think I let you get away
With all the things you say to me?
Could it be I like you



Von:   abgemeldet 17.06.2006 22:06
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Ich hab bei Wikipedia noch etwas dazu gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt


Als Werther-Effekt wird in der Medienwirkungsforschung das durch wissenschaftliche Studien belegte Phänomen bezeichnet, dass Selbstmorde, über die in den Medien ausführlich berichtet wird, eine signifikante Zahl von Nachahmungstaten auslösen. Der Begriff geht zurück auf das erstmals beobachtete Auftreten einer Selbstmordwelle nach der Veröffentlichung von Goethes Buch Die Leiden des jungen Werthers im Jahr 1774. Einige der Selbstmörder kleideten sich ebenso wie die Figur des Werther in der so genannten Werther-Tracht (blauer Anzug, gelbe Weste), andere trugen bei ihrem Freitod Goethes Buch bei sich. Damals wurde allerdings noch nicht vom Werther-Effekt gesprochen, sondern vom "Wertherfieber". Die genaue Zahl der Selbstmorde im Zusammenhang mit Goethes Werther lässt sich nicht beziffern, da es damals keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu gab. In den überlieferten Quellen ist auf jeden Fall eine zweistellige Zahl in mehreren Ländern belegt, es könnten auch weitaus mehr gewesen sein.

Goethe selbst hatte mit einer solchen Wirkung seines Werkes nicht gerechnet. Er schrieb später: "So verwirrten sich meine Freunde daran, indem sie glaubten, man müsse die Poesie in Wirklichkeit verwandeln (...) und sich allenfalls selbst erschießen: und was hier im Anfang unter Wenigen vorging, ereignete sich nachher im großen Publikum".


Kritik

Der von den Forschern behauptete Wirkungszusammenhang zwischen Medienberichten bzw. Fernsehausstrahlung wurde von Kritikern in Frage gestellt. Als Argument wurde vorgebracht, dass die Berichte bzw. der Film lediglich den Zeitpunkt und die Art von Selbstmorden beeinflusse, die Suizide aber wahrscheinlich auch ohne diese Auslöser verübt worden wären. Das Ergebnis nachfolgender Untersuchungen war, dass sich in den drei bis vier Monaten nach dem beobachteten Anstieg der Selbstmordrate kein entsprechender Rückgang feststellen ließe - es wurde davon ausgegangen, dass dies der Fall sein müsste, wenn die Suizide nur "vorzeitig" erfolgt wären. Es ist allerdings fraglich, ob dieses Ergebnis stichhaltig ist, da viele Personen psychologisch über einen sehr langen Zeitraum hinweg als "suizidgefährdet" gelten. Psychologen sprechen überdies von einem "persönlichkeitsspezifischen Nachahmungsmuster" - nicht jeder Mensch sympathisiert mit Selbstmördern und sieht darin ein potenzielles Vorbild. Dies ist nur der Fall bei einer latenten Disposition oder einer so genannten labilen Persönlichkeit.
"No one I ever knew or have spoken to resembles you
This is good or bad, all depending on my general mood
Why do you think I let you get away
With all the things you say to me?
Could it be I like you



Von:   abgemeldet 18.06.2006 18:20
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde man kann es durchaus in einer geschichte einbauen, ich finde es kommt ganz drauf an wie der jenige es schildert.

das mit dem versöhnen find ich auch schlimmer *gg
KleeneSeli

~Wem die scheiße bis zum hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen~



Von:    Teyl 19.06.2006 14:59
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
@Mieze:
Fein. *handannehm*
Naja zu den Beleidigung, also wenn ich die Erfahrung gemacht haette das alle, sagen wir mal Gothic bekloppt waeren und es meiner aufrechten Meinung entsprechend wuerde, waere das aeussern doch schon eine Beleidigung. Naja und ich faende es etwas merkwuerdig dann einem Gothic-Knutscher oder Gothic der sich angefressen fuehlt vorzuhalten das er sich da wohl nur 'nen passenden Schuh anzieht.

Bei der Liste der Beleidigungen habe ich einfach alles zusammengetan was ich auf der zehnten Seite beim queerlesen bis dahin gefunden habe. Dachte eigentlich das herrausgestellt zu haben.

> Menschen, die sich wirklich das Leben nehmen wollen, brauchen Hilfe und sind ernsthaft krank und nicht nur "bekloppt im Kopp". das ist weder lustig und in den Dreck zu ziehen.

Suche dir einen der Thread mit dem Inhalt Suizid, Depressionen oder SV und lies dir die Sprueche der, vermeintlich genervten, Gegenseite durch. Dort wird es lustig gemacht und 'in den Dreck gezogen'.

Die Gruppe der Personen die sich in solchen Threads nun durch Haeme und mangelnde Diskussionsbereitschaft hervor tun, und jene welche sich hier nun in bester Gutmenschen Manier ueber Rape FFs echauffieren scheint dabei einige Schnittmengen zu haben. Zumindest entsteht bei mir bei Sprueche wie >'ich ritz mich, weil es heute regnet, und guckt alle her'< ein solcher Eindruck.

Ich parodiere in dem Bezug niemanden hier.
Im Gegenteil ich nehme verschiedenes wesentlich ernster.

Jemand der im Forum sein Leid klagt, (und/oder) der im Steckbrief seine eigenen, zerschnittenen Arme ausstellt hat, auch wenn es Effekthascherisch erscheint, ein ernsthaftes Problem. Ich halte es falsch so jemanden auszulachen und ihn nicht ernstzunehmen. So laecherlich und unwahrscheinlich sein Wehklagen auch erscheinen mag.

> Im weiteren sehe ich es nicht mehr ein, auf weitere Einzelheiten einzugehen, da du, wie bereits gesagt, die Zusammenhänge und Gedankenstränge nicht wirklich verstehst.

Naja, immerhin bin ich bereit mich zu versuchen die Gedankenstraengen anderer Personen nach zuvollziehen. Wohin ich nicht das Gefuehl habe als haettes du dir die Muehe gemacht meine eigentliche Argumentation [erster Beitrag] durchzulesen :/

> Das soll nicht böse gemeint sein, sondern ein Anstoß dafür, Menschen nicht niederzumachen, etc.

Es wuerde mich doch mal interessieren wieso du der Ansicht bist das ich Menschen niedermache? Sorry, wenn es nun zerpflueckend wirkt aber ich finde, das dies schon eine ziemlich heftige Anschludigung ist.
Ich geb mir Muehe keine Beleidigungen auszusprechen, selbst wenn sie meine ehrliche Meinung waeren, hoeflich zu sein, zu argumentieren und darf mir dann anhoeren (durchlesen, how ever) das ich andere niedermache? O.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 19.06.2006 15:27
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Zunaechst mal, vielleicht nochmal die Wiederholung einer simplen Frage:
Wieso duerfen Autoren / Zeichner Sachen hochladen die sie selbst nicht sehen duerfen? Wie soll man einem Autor verstaendlich machen das er etwas, das er hochladen durfte, also auch gelesen, konsumiert hat, nicht an Gleichaltrige verteilen darf?

Wuerde die Alterssperre mit dem gebuerendem Respekt durchgesetzt, wir haetten das Problem nicht.

@Verarbeitung:
Ich glaube nicht daran das Ballerspiele einen negativen Effekt haben.
Ebensowenig das sich FanFiction desensibilisierend auf die Sexualitaet auswirken. Dies geschieht durch die aktuelle Medienlandschaft wesentlich drastischer.
Psyschologisch, siehe erster Beitrag, schreibe ich es normalen light bdsm bzw. erotischen Fantasien zu.

@MyKona:
Zu der Anmerkung hinsichtlich Anime / Manga Vorlagen:
http://animexx.4players.de/forum/?thread=127773&posting=97785
(Ab etwa: "Am auffaelligsten hierbei ")
Ich habe dort einige, mir bekannte, Manga aufgelistet die Vergewaltigungen, teilweise in der Zuckervariante, teilweise als Plotdevice, teilweise aus Sadismus oder in der realistischen Variante beeinhalten. Altersfreigabe haben dabei, soweit ich weiss, nur die Hetero Sachen.

Das sind nun noch die harmloseren Varianten.
Bei dem was an Ebay unter Hard-Yaoi ueber die Theke geht, .. da kann sich selbst Lumen Lunae noch ein Stueck abschneiden. Bezeichnend auch das, hier im Forum, ~12 jaehrige Anthalogien wie Zettai Reidô fordern. (BDSM, Vergewaltigungen usw. der haerteren Gangart)

Ich glaube nicht das diejenigen, die aus weniger Aufklaerungs- technischen Gruenden solche FFs schreiben sich durch die Erwaehung von realen Opfer abhalten lassen. Ebenso wenig glaube ich das sich ein Opfer eine solche Geschichte antut.

@Werther:
Es gab damals natuerlich noch keine FanFiction und das Konzept war in der Form nicht vorhanden. Ich bezog mich mit dem Vergleich auf die Wertschaetzung.

Obwohl die Pubertaet heutzutage frueher anfaengt, duerfte sie zu Goethes Zeiten nicht bei 20 - 25 gelegen haben. Schliesslich sind die Menschen dort auch frueher gestorben und es waere unguenstig wenn es aus der Pubertaet herraus direkt zur Barre gegangen waere.
Das Zitat stammt von der Seite http://cornelia.siteware.ch/literatur/litzusammenfassungen/Werther.html wo es als Indikator gesehen wird, das Goethe sich der Kritik an der vermeintlichen Selbstmordwelle anschloss.

Ich denke nicht das, das Buch die Hemmschwelle fuer Selbstmord herabsetzte, sondern das aufgrund dessen intensiver nach geforscht wurde.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 08.07.2006 22:03
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin erlich ich habe nichts dagegen wenn man Vergewaltigungs FanFiction schreibt. Ich habe selber eine geschrieben und nicht weil ich es geil fand oder so. Ich bin eine Person die gerne in die Abgründe der Menschen schaut und gefühle versucht zu verstehen. Ich Warne auch bei meiner FF von anfang an das es eine vergewaltinguns FanFiction ist und das wer so was nicht mag es nicht lesen sollte.

Aber ich würde es selber nicht schön finden wenn in einer FF eine vergewaltigung verhamlost wird oder zum aufgeilen ist. So was ist nicht verzeilich. Man muss doch bedenken das es sachen gibt die nicht in Ordnung sind.

Und zu der sache mit dem Schicken von Kapiteln. Ich gebe zu ich habe es eine Zeit auch gemacht aber ich hatte da auch eine kleine grenze mir gemacht und zwischendurch ein paar Sachen bisschen verharmlos dann hingeschrieben bis ich es verschickt hatte. Und teilweise muss man auch selber wissen was seine grenze ist. Mit 12 habe ich mir noch gedacht Sex und so wäre wiederlig. Daher..

Mit Normal und abnormal sein. Viele meinen ich wäre abnormal was ich aber nicht sein möchte. Was ist denn so toll am abnormal sein NICHTS. Das ist mal ganz dufte meine meinung.
SA Buh Leck mein Schuh.... Doch lieber nicht.
Wird ja nur Dreckig^^

S+A a nice paaring. *gg*



Von:    cuby 08.07.2006 22:07
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 

> Und zu der sache mit dem Schicken von Kapiteln. Ich gebe zu ich habe es eine Zeit auch gemacht aber ich hatte da auch eine kleine grenze mir gemacht und zwischendurch ein paar Sachen bisschen verharmlos dann hingeschrieben bis ich es verschickt hatte.

Warum lädst du nicht gleich eine zusätzliche u18-Variante HIER hoch?

>Und teilweise muss man auch selber wissen was seine grenze ist.

Diese Grenze setzt dir schon das Strafgesetzbuch!
MfG
Ich Genitiv ins Wasser weils Dativ ist ....

das OFFIZIELLE Animexx-Projekt FanFic - Wiki (fähige Leute gesucht)
http://animexx.4players.de/community.php/ff-wiki/beschreibung/
Zuletzt geändert: 08.07.2006 22:08:02



Von:    Luinaldawen 09.07.2006 13:35
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
So, nachdem ich mich hier durch die 10 Seiten gewühlt habe melde ich mich mal zu Wort.

Meine Meinung zu rapes habe ich schon geschrieben, deswegen lasse ich das jetzt mal außen vor.

>Nichts was in einem Steckbrief hier drin steht, kann ohne weiteres für bare Münze genommen werden. Nicht Geschlecht, nicht Alter, nicht Wohnort. "Richtige" Animexx-Mitglieder sind da "echter", weil sie für die Zusendung der Mitgliedszeitschrift zumindest Adresse und Name angeben müssen, die auch exisiteren.

Ich denke, das siehst du ein wenig zu schwarz.
Ich bin auch nur Onlineclub-Mitglied, und deswegen noch lange nicht pädophil ^.^°
Die meisten hier sind einfach Kinder, die noch keine Ahnung haben, wo die Grenzen liegen oder sich darin gefallen, diese grenzen zu überschreiten.
Man muss ihnen einfach nur irgendwie klar machen, dass man auch im Internet nicht jeden Mist fabrizieren sollte, weil man dadurch andere verletzen könnte.

>Mit Normal und abnormal sein. Viele meinen ich wäre abnormal was ich aber nicht sein möchte. Was ist denn so toll am abnormal sein NICHTS. Das ist mal ganz dufte meine meinung.

Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, ging es auch um Leute, die sich absichtlich so verhalten, um Aufmerksamkeit oder Mitleid zu erregen.

>>Und teilweise muss man auch selber wissen was seine grenze ist.

>Diese Grenze setzt dir schon das Strafgesetzbuch!

Das wissen leider nur die Wenigsten.
Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. (Einstein)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    LauraAStern 09.07.2006 14:48
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@Teylgran
> Wuerde die Alterssperre mit dem gebuerendem Respekt durchgesetzt, wir haetten das Problem nicht.
Da geb ich dir recht. Es ist wirklich etwas sinnlos, dass minderjärige ab-18-Zeug hochladen, aber nicht ansehen können. Wie soll man ihnen das erklären?
andererseits: sollen die freischalter nun jedesmal prüfen, ob der Autor/Zeichner eines freizuschaltenden werkes schon 18 ist/ bzw. als 18 gemeldet ist? Das wäre eine menge Mehrarbeit über welche sich wahrscheinlich werder FF noch FA Freischalter freuen dürften...

> Ebenso wenig glaube ich das sich ein Opfer eine solche Geschichte antut.
Also ich möchte dich ja nicht desillusionieren, aber ich fühle mich verpflichtet, dich eines Besseren zu belehren. Und zwar gehöre ich seit einiger zeit auch in die Kategorie der Rape-Schreiberlinge und ob du's glaubst oder nicht, bei mir liest ein Opfer einer Vergewaltigung, obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass es eine recht heftige Story wird (ich wusste, dass sie ein Opfer ist) und ich andere habe, die nicht in diesen themen bereich fallen.

Zum Thema Abnormal und "Krank im kopp":
ich denke, man kann auch auf eine Positive art und weise Krank im kopf sein und damit Aufmerksamkeit erregen. ich meine, ich persönlich sagen gerne mal von mir, dass ich spinne oder verrückt bin. das ist dann nicht unbedingt negativ gemeint. Ich bin so, wenn das verrückt ist, ist es trotzdem gut so.
Allerdings finde ich leute, die sich als "abnormal" ausgeben (also mit (angeblichem) SVV, Suizidgefährdung und/oder vergewaltigung) ziemlich blöd. es kann natürlich sein dass diese "Depri-kiddies" wirklich ein Problem haben (es kann genau so gut sein, dass einem das nur vorgegaukelt wird), aber ich finde es schlicht bescheuert, so etwas auch noch ins Internet zu stellen, weil man dadurch "Cool" oder "Interessant" wirkt.
DAS LEGENDENBUCH!
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=76532
100 KOMMENTARE! VIELEN DANK AN ALLE, DIE KOMMENTIERTEN!



Von:   abgemeldet 09.07.2006 16:59
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Also da muss ich meiner vorschreiberin recht geben. Mit den wegen das opfer nicht selber sowas lesen.

Ich glaube da geht es von Opfer zu Opfer. Meine Kusine wurde selber vergewaltätig und ich habe dies erst spät erfahren (da hatte ich die FF schon fertig) und die ließt gerne meine FFs und ich habe sie vorgewarnt und trotzdem hat sie die gelesen und fand die gut. Also da geht es wirklich von Person zu Person.

@cuby: Also ich hatte daran nie gedacht. Für mich ist so oder so jetzt vieles anders ich Persöhnlich werde wohl nicht mer adult Ffs hochladen nur noch zensierte ^.^,
SA Buh Leck mein Schuh.... Doch lieber nicht.
Wird ja nur Dreckig^^

S+A a nice paaring. *gg*
Zuletzt geändert: 09.07.2006 17:01:41



Von:    User193305 09.07.2006 23:30
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
hui @@ *stirn abwisch* alles durchgelesen..und ich muss sagen, ich stimme eigentlich fast allen zu - weil es stimmt und nicht weil ich keine eigene Meinung habe oder so *drop* ^.^°

Was mir eben auch aufgefallen ist, und mich jedesmal in Rage bringt, diese von euch erwähnte Zuckerrape. Mir ist zum Glück sowas noch nie passiert, aber ich finde es einfach geschmacklos...
nicht das schreiben selbst denn wenn man damit umzugehen weiß ist es eben was anderes als dieser Zuckerscheiß...

Das Problem ist nur (wurde auch beschrieben) das kaum jemand (es war 1%, oder? Oo) soetwas schafft. Ich sage es auch gleich offen, ich schreibe momentan an einer Rapestory, wobei das Rape nicht direkt stattfindet sondern als Gedicht - der Prolog besteht daraus. Und in der weiteren Story soll es dann um das Leben danach gehen. Ich sage auch gleich das es in einem Fandom geschrieben wird - weil ich da mehr bezug dazu habe als bei einer eigenen Serie, komisch, ich weiß *drop*

Wenn man mich jetzt fragt warum ich gerade SOWAS schreibe, muss ich ehrlich sagen das es NICHT ist um mich dran aufzugeilen oder ähnliches sondern weil ich mich mit der Psyche eines solchen Menschen befassen will und in gewisserweise auch zeigen will das diese Zuckerrapes Schrott sind! Das sie eigentlich 'verarschend' sind und das sie besser bei Fluff bleiben sollten.

Ja, das wars fürn Moment ._.

Night~
~*Seto x Joey*~ ~*Zorro x Sanji*~



Von:   abgemeldet 10.07.2006 00:09
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke wenn´s zur Story passt ist es ok Rape einzubauen ... Eigentlich dient das ja nicht dazu das Thema schün zu schreiben sondern eher dazu eine Fanfiction zu dramatisieren ...
I’d like to live inside you
Outside, the sun is shining
Warmth is being transmitted
Connected to you is what I want to be




Von:   abgemeldet 10.07.2006 01:03
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>Eigentlich dient das ja nicht dazu das Thema schün zu schreiben sondern eher dazu eine Fanfiction zu dramatisieren ...

Kann man eine Fanfiction nicht anders "dramatisieren"? Eine Vergewaltigung sollte, und da stimme ich vielen Vorschreibern zu, nicht einfach nur irgendeinen ZWECK erfüllen sondern wenn schon einwichtiger HANDLUNGSbestandteil sein, der für die Handlung notwendig ist und nicht beliebig austauschbar um eine langweilige Fanfiction interessanter zu machen. Das wird den psychischen Folgen einer Vergewaltigung nicht gerecht.
Vielleicht steht man mit dieser Meinung als Moralapostel da. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, denn Vergewaltigung kann schließlich fast jedem passieren. Man kann doch nicht so tun, als lebe man hinter dem Mond.


Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass es den Schreibern hirnloser Rape-FFs eigentlich nie in den Sinn kommt, sich in ihre Figuren einzufühlen.
Also wie es ist, allein schreckliche Ängste auszustehen, Todesängste, Schmerzen, das Gefühl völligen Ausgeliefertseins. Den Hass auf den Menschen, der einem sowas antut.
Ich meine, natürlich wird man so eine Situation nie nachvollziehen können, wenn man das nicht selbst erlebt hat.
Aber schon der Versuch sollte einen abhalten, sowas zu schreiben.

Also warum tun sie es nicht. Einmal würde genügen. Es ist mir ein Rätsel.
Schließlich würden die doch ihrer besten freundin, wenn die ihnen erzählt, sie sei vergewaltigt worden, nicht sagen "wie kawaii". Vielleicht sehen sie ihre Charaktere garnicht als Menschen.


Hmmm, zum Thema Ballerspiele und Horrorfilme. Inwieweit die einen Einfluss haben, kommt doch sehr auf den jeweiligen Menschen an.
Ich schaue gern Horrorfilme und Thriller (keine blutigen allerdings) und bin absolut nicht gewalttätig. es ist mehr die Spannung, und Balerspiele sehen viele als Geschicklichkeitsspiel.
Ebenso werden sicherlich nicht viele durch Rape-FFs in ihrer Sexualentwicklung beeinflusst oder sowas.

Aber ich denke, gerade das Problem, dass Pädophile hier mitlesen, wird gern unterschätzt. Ich bin mir sicher, sie tun es (das Internet ist anonym, deswegen tummeln sich überdurchschnittlich viele so veranlagter Menschen hier) und ich bin mir sicher, auf sie hat es sehr wohl eine Wirkung.
Man wird auch nicht einfach so zum Vergewaltiger, sondern das geht stufenweise von z.B Vorstellen, Entblößen, was weiß ich noch.
Sowas heizt ihre Phantasien womöglich noch an, bringt sie gar zu dem Schluß, dass die Kiddies, die sowas schreiben, das vielleicht auch noch gut finden!
Pädophile sollten ihre Veranlagung/Krankheit bekämpfen, nicht ermutigt werden!




(_/) This is Bunny. Copy Bunny into your
(O.o) signature to help him on his way to
(>< ) world domination.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...25]
/ 25



Zurück