Zum Inhalt der Seite

Thread: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?

Eröffnet am: 11.03.2006 12:48
Letzte Reaktion: 10.08.2012 17:50
Beiträge: 738
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...25]
/ 25


Von:    Shin-no-Noir 15.01.2010 18:41
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>@Shin-no-Noir: Wir sind uns also einig, dass die Mehrheit der vergewaltigungsverherrlichenden Geschichten hier ("Zuckerrape") schlicht und simpel Schrott sind, und von einer bedenklichen Geisteshaltung der Autorin/des Autors zeugen?

*nickt*
Nicht, dass ich mir viele dieser Fics auf Animexx näher angesehen hätte, aber ich gehe ganz einfach mal davon aus, dass ein Großteil mich beinahe so sehr frustrieren würde wie die weitverbreitete Vorstellung, in einer Beziehung müsste es immer einen dominaten und einen unterwürfigen Partner geben.

>Die von dir beschriebenen non-con Phantasien auf die einige Leute abfahren, sind wahrscheinlich in den entsprechenden Foren besser aufgehoben als auf Animexx.

Sehe ich genauso.
Ich fühle mich auf Animexx ja schon merkwürdig, wenn ich harmloses Lime poste.

Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.01.2010 18:43:35



Von:    Lady_Raven 15.01.2010 18:54
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Da bin ich wohl einigen auf die Hühneraugen getreten, wie?

Um klar zu trennen: Wer Vergewaltigung als traumatisierendes Verbrechen darstellt, hat meine Zustimmung. Denn genau das ist es.

Wer Vergewaltigung so darstellt, als sei sie ein Spaß für das Opfer, als giere das oft minderjährige Opfer danach verletzt, ausgebeutet, unterdrückt, gequält zu werden (und was noch alles so drinsteht in diesen Geschichten), der ruft laut einer Community mit vielen jungen LeserInnen(Vor allem wenn er die Geschichten dann auch minderjährige LeserInnen verschickt) zu: Seht her! Vergewaltigung kann einem Opfer Spaß machen!

Das ist ein Schlag ins Gesicht für jedes echte Opfer, das zufällig mal in den Animexx stolpert und diese Geschichten liest. "He, was fühlst du dich am Boden zerstört wegen dem, was dir passiert ist? Dem Chara X ging es genau so und er fand es geil. Daher lieben alle den Chara X. Der kann verzeihen und den Vergewaltiger Y trotzdem lieben. Das ist so toll, dass ich darüber schreibe und so toll, dass hundert Leser danach sabbern und mir Kommis geben!"

Wem die Aussage solcher "Vergewaltigung ist für das Opfer schön" - Fictions besonders gefällt? Überspitzt gesagt, jedem, der sich genau das einredet, wenn er sich über ein Opfer hermacht. Die will es so, sie hat mich so angeschaut. Es (das Kind) hat mich so angemacht, bestimmt hatte es auch seinen Spaß daran... usw...

Wer Vergewaltigung als Spaß für das Opfer beschreibt, der widerspricht nicht dem kranken Denken der Täter.

Ich behaupte NICHT, dass "Vergewaltigung macht glücklich"-Fictions aus normalen Menschen Vergewaltiger machen oder dass die Autoren wie Vergewaltiger denken. Mord-Fictions machen auch keine Mörder. Aber in wie vielen Mord-Fictions liebt das Opfer den Täter WEIL er es ermordet hat? Oder findet das Opfer es geil, ermordet zu werden?

Ja, viele Vergewaltigungsopfer lieben ihren Täter vor der Tat, weil der Täter aus dem Umfeld kommt. Weil es der eigene Ehemann ist, weil es der eigene Vater ist, weil es der nette Onkel ist. WEIL sie den Täter mögen/lieben kann er sie unterdrücken, erpressen, missbrauchen. Und ja, die Liebe zu einem Vater so krank der auch ist, kann in verkrüppelter Form weiter existieren, auch wenn der Vater die Tochter missbraucht, weil er sie unterdrückt, manipuliert, ihr das einredet und sie nur diese Sicht kennt und Angst hat.

Das ist aber eine völlig andere Art von Liebe als die in diesen "Vergewaltigung ist schön" -Fictions dargestellt wird.
Opfer lieben nicht einen völlig Fremden WEIL er das mit ihnen macht.

Es geht um Fiktion. Aber auch Fiktion hat Einfluss auf das Denken und Fühlen der Konsumenten. Besonders auf das der jüngeren Konsumenten. Gute Fiktion weckt Gefühle. Gute Fiktion regt zum Denken an.

Hört auf, euch von dieser Verantwortung frei zu sprechen. Ihr habt sie. Ihr wollt gelesen werden. Ihr wollt Kommentare. Sonst würdet ihr die Geschichte nicht öffentlich machen.

Wenn ihr euch an das schwierige Thema Vergewaltigung herantraut, lest euch ein. Es gibt genug Material darüber.

Zuletzt geändert: 15.01.2010 18:56:37



Von:    Shin-no-Noir 15.01.2010 19:15
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>Das ist ein Schlag ins Gesicht für jedes echte Opfer, das zufällig mal in den Animexx stolpert und diese Geschichten liest. "He, was fühlst du dich am Boden zerstört wegen dem, was dir passiert ist? Dem Chara X ging es genau so und er fand es geil. Daher lieben alle den Chara X. Der kann verzeihen und den Vergewaltiger Y trotzdem lieben. Das ist so toll, dass ich darüber schreibe und so toll, dass hundert Leser danach sabbern und mir Kommis geben!"

Wahr.
Wenn jemand allerdings eine Warnung an den Anfang der Fanfic stellt, ist es für mich etwas anderes, da der Leser nicht von dem Inhalt überrumpelt wird. Und ich spreche hier nicht nur von "Blümchen-Rape", sondern auch von anderen Dingen, die als verletzend oder verstörend empfunden werden können.

>Aber in wie vielen Mord-Fictions liebt das Opfer den Täter WEIL er es ermordet hat?

Wenn ich lange genug darüber nachdenke, fallen mir sicher ein paar Animes (und Fanfictions) ein. Und in jedem Fall kann ich dir einige nennen, in denen sich das Opfer zumindest nicht daran -stört-, ausgenutzt oder ermordet zu werden - ein Phänomen, das mir zumindest in "normalen" Seme/Uke-Fanfics am häufigsten aufzutauchen scheint.

>Hört auf, euch von dieser Verantwortung frei zu sprechen. Ihr habt sie. Ihr wollt gelesen werden. Ihr wollt Kommentare. Sonst würdet ihr die Geschichte nicht öffentlich machen.

Wieso glaube ich, dass die Menschen, die du hier in erster Linie ansprichst, das niemals lesen werden? Aber einen Versuch ist es wert.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was Verantwortung damit zu tun hat, Kommentare zu wollen. Vielleicht möchten manche Autoren mit dem Posten ihrer Fanfics ja auch nur anderen eine Freude machen - dadurch haben sie nicht mehr oder weniger Verantwortung.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.01.2010 19:17:11



Von:    Nightstalcer 16.01.2010 12:31
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ Vandra:
>Wenn du die Szene an sich nicht darstellst und dann nur die >Auswirkungen, dann läßt sich zum Teil wohl eher schwer >nachvollziehen, ob es jetzt Vergewaltigung war - besonders, wenn >das Opfer dann gleich in den Vergewaltiger verliebt ist. Das >meinte ich.
>Ich habe auch schon einmal komplett ohne die Szene gearbeitet und >es war jedem klar, dass eine Vergewaltigung stattgefunden hat - >aber da war das Opfer nicht begeistert, lag geschlagen am Boden >etc. Keine Liebe...

WO bitte habe ich irgendetwas von Liebe geschrieben?
Interessant, dass du gleich von den Worten "nachfolgende Aktionen" schließt, dass sich mein Chara in seinen Vergewaltiger verliebt?
Sorry, aber ich meinte andere Aktionen, z.B dass sein Mitgefangener gemerkt hat, dass das Opfer komplett verstört war und zudem sein Reisverschluss offen stand.
Ich glaube, ich habe in der ganzen bisherigen Geschichte nicht einmal das Wort Vergewaltigung erwähnt.

Und ich würde nicht sagen, dass man aufgrund von Sachen, die man schreibt, gleich auf den eigenen Charakter schließen kann. Dann müsste Gosho, der Autor von Detektiv Conan ja andauernd Leute umbringen wollen und ein gefährlicher Massenmörder sein, so oft wie da Leute sterben.
Oder auch Stephen King, der bringt sicherlich auch niemanden um.
Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog




Von:    Bramblerose 16.01.2010 12:57
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>>Sorry, aber ich meinte andere Aktionen, z.B dass sein Mitgefangener gemerkt hat, dass das Opfer komplett verstört war und zudem sein Reisverschluss offen stand.
>Ich glaube, ich habe in der ganzen bisherigen Geschichte nicht einmal das Wort Vergewaltigung erwähnt.

ich habe deine story nicht gelesen und sollte der inhalt hier irgendwo stehen, hab ich ihn glaube ich auch nicht gelesen, tut mir leid, wenn ich darum nun etwas frage. wird dein charakter denn überhaupt vergewaltigt?

ich finde es ist so eine sache eine vergewaltigung in eine ff einzubringen und sie nicht beim namen zunennen, obwohl der gesamte inhalt darum kreist (es sei denn man benutzt es wie in dem buch/film 'sprich' als stilmittel).
wenn jemandem so etwas passiert, sollte man es schon beim namen nennen in meinen augen. verdrängt der charakter nicht grade absolut alles was ihm widerfahren ist, hilft das dem leser sich noch mehr in die figur hineinzuversetzten. passiert dem charakter etwas und es wird weder beschrieben noch beim namen genannt, kann sich der leser gar kein richtiges bild machen und versteht vielleicht nicht alle handlungen der figur. natürlich kann man ihn/sie dann so handeln lassen, dass die tat letztendlich klar ist.
aber etwas gar nicht richtig zu erwähnen oder in keinster weise zu beschreiben kommt mir wie tot-schweigen vor, ihr versteht? in der richtung, ja nicht drüber sprechen, dass so etwas überhaupt passieren kann (wie beim mobbing in den schulen als beispiel).
aber das war nun gegen niemanden hier persönlich gerichtet, sondern ist nur meine meinung dazu.
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

GaaIno- Fans aufgepasst!
Zuletzt geändert: 16.01.2010 12:58:06



Von:    Lady_Raven 16.01.2010 15:30
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 

> ich finde es ist so eine sache eine vergewaltigung in eine ff einzubringen und sie nicht beim namen zunennen, obwohl der gesamte inhalt darum kreist (es sei denn man benutzt es wie in dem buch/film 'sprich' als stilmittel).

*Seufz* Bitte, in welchen einschlägigen Werken wird Vergewaltigung als Stilmittel bezeichnet? Wie kommt überhaupt jemand darauf, einen Teil des Plots als Stilmittel zu erklären?

Hier bitte, zum Nachlesen:
http://www.schaefer-westerhofen.de/schule/dustilmittel.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur


Und bitte darauf hinweisen, wo ich "Vergewaltigung" überlesen habe bzw. einen Link zu der anerkannten Literaturwissenschaftlichen Quelle setzen, die "Vergewaltigung" als Stilmittel beschreibt.

Vergewaltigung ist in meinen Augen entweder ein notwendiger Teil einer Handlung (z.B. eines Dramas oder Krimis)oder reines "Leserlockmittel", weil man sich mehr Kommis erhofft, wenn man eine Vergewaltigung mit in den Text schreibt.




Von:    Shin-no-Noir 16.01.2010 18:47
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>Vergewaltigung ist in meinen Augen entweder ein notwendiger Teil einer Handlung (z.B. eines Dramas oder Krimis)oder reines "Leserlockmittel", weil man sich mehr Kommis erhofft, wenn man eine Vergewaltigung mit in den Text schreibt.

Oder die Vergewaltigung -ist- die Handlung.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 16.01.2010 19:00:19



Von:   Arcturus 16.01.2010 18:59
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> ich finde es ist so eine sache eine vergewaltigung in eine ff einzubringen und sie nicht beim namen zunennen, obwohl der gesamte inhalt darum kreist (es sei denn man benutzt es wie in dem buch/film 'sprich' als stilmittel).
> wenn jemandem so etwas passiert, sollte man es schon beim namen nennen in meinen augen. verdrängt der charakter nicht grade absolut alles was ihm widerfahren ist, hilft das dem leser sich noch mehr in die figur hineinzuversetzten. passiert dem charakter etwas und es wird weder beschrieben noch beim namen genannt, kann sich der leser gar kein richtiges bild machen und versteht vielleicht nicht alle handlungen der figur. natürlich kann man ihn/sie dann so handeln lassen, dass die tat letztendlich klar ist.
> aber etwas gar nicht richtig zu erwähnen oder in keinster weise zu beschreiben kommt mir wie tot-schweigen vor, ihr versteht? in der richtung, ja nicht drüber sprechen, dass so etwas überhaupt passieren kann (wie beim mobbing in den schulen als beispiel).
> aber das war nun gegen niemanden hier persönlich gerichtet, sondern ist nur meine meinung dazu.


Hm, wie stelle ich meine Frage jetzt, ohne gemein oder abwertend zu klingen?
Ähm...
Für wie dumm hältst du die Leser einer Geschichte?
Man muss seinen Lesern nicht alles vorkauen. Man muss auch nicht alles bezeichnen, erklären und darüber dozieren. Viel mehr kann man einen gewissen Intellekt beim Leser doch wohl voraussetzen, oder?
Ich finde es jedenfalls sehr viel atmosphärischer, stilvoller und durchaus auch angsteinflößender, wenn eben nicht gesagt wird "X wurde vergewaltigt" oder wenn eben nicht lang und breit beschrieben wird, wie Y den/die X mal ordentlich durchvergewaltigt, sondern wenn es - wie Nightstalcer andeutete - die Details sind, die das Geschehene verraten. Eben z.B. wenn der Charakter verstört ist, die Hose offen steht, etc.
Aus solchen Sachen kann man nämlich sehr gut schließen, was geschehen ist, ohne, dass das Kind auch nur einmal beim Namen genannt werden muss.
Und ich denke, dass es das ist, was einen Autor ausmacht - er muss nicht sagen, was passiert ist: er zeigt es. Und wenn das der Leser nicht kapiert, ist es nicht das Problem des Autors.



Von:   abgemeldet 16.01.2010 21:31
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Oh Mann, den Thread gibt's ja immer noch.
Naja, um es kurz zu machen, meine Meinung zum Thema hat sich nicht geändert, ebensowenig meine Einstellung zu den Autoren von Zuckerrape.

Ich stimme Lady_Raven in allen Punkten zu, vor allem aber darin, dass ein Autor eine Verantwortung gegenüber seinem Leser hat; und zweitens dass ein Autor, der soetwas schreibt seine eigene Einstellung zum Opfer reflektiert.

Und gerade bei letzterem zeigt sich der Unterschied zwischen "richtigen" Autoren und solchen, die sich dafür halten.
Keiner sagt, dass man als Autor nicht aus der Perspektive eines amoralischen, perversen Täters schreiben kann oder soll. Die eigentliche Kunst ist aber doch, dabei eine Distanz zwischen Autor und Protagonist herzustellen, indem der Autor eine gewisse Wertung in seiner Beschreibung vornimmt.
Wenn Mr Hyde ein krankes mörderisches Monster ist, dann kann man seinen Wahnsinn doch auch in die Beschreibung seiner Gedanken und Taten einfliessen lassen (man muss es sogar!).
Wenn ein sonst "normaler" Mann jemanden vergewaltigt, z.B. in einer Kriegssituation oder sonstwas, dann kann man sich doch auch davon distanzieren, indem man dem Mann bewusst werden lässt, dass es schrecklich ist, was er tut oder dass er glaubt, nicht er selbst zu sein.
usw.

Das sind jetzt nur Beispiele, und mal ganz im Ernst: da kann sich keiner rausreden, dass er es nur möglichst "realistisch" darstellen wollte, wenn er jemanden dummdidummihuchoheinopfergeiljuhu auf Zucker vergewaltigen lässt.
Menschen, die andere vergewaltigen sind einfach nicht in dem Sinne normal. Insbesondere nicht so, wie sie in diesen FFs (danach liebevoller Liebhaber, dem's leid tut "Ups, ich hab ja meinen Uke vergewaltigt!!!11!! hihi") dargestellt werden.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
Zuletzt geändert: 16.01.2010 21:36:25



Von:    Bramblerose 16.01.2010 22:39
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>*Seufz* Bitte, in welchen einschlägigen Werken wird Vergewaltigung als Stilmittel bezeichnet? Wie kommt überhaupt jemand darauf, einen Teil des Plots als Stilmittel zu erklären?


ich habe nicht von einer vergewaltigung als stilmittel gesprochen, sondern davon, die vergewaltigung durch die geschichte hin weg NICHT zu erwähnen. also nicht das wort 'vergewaltigung' zu benutzten. das wort 'stilmittel' war vielleicht nicht ganz passend, aber es ist ein mittel im folgenden sinne: das buch 'sprich' benutzt von vorne bis hinten nur einmal das wort vergewaltigung und sonst keine anderen worte die auf den geschlechtsakt hindeuten. erst in dem moment wo der hauptcharakter es das aller erste mal offen ausspricht und sich damit eingesteht, was geschehen ist.


und ja, ich halte viele leser für dumm bzw für sehr anspruchslos und lesefaul so wie ungeduldig, besonders auf animexx.
aber ich sagte bereits, das ist meine eigene meinung gewesen, das kann jeder machen wie er möchte. natürlich kann man die spannung aufbauen, in dem mann nichts darüber direkt sagt, das sehe ich selber auch, ich bin nicht bescheuert^^'. aber meines erachtens nach finde ich so eine tat zu 'gewichtig', als das man sie die ganze story über verschweigen sollte. das kommt ganz auf die story an, den autor und dessen vorlieben seine geschichten zu erzählen, darüber kann man ewig lange streiten.

Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

GaaIno- Fans aufgepasst!
Zuletzt geändert: 16.01.2010 22:40:31



Von:   Arcturus 16.01.2010 23:00
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> und ja, ich halte viele leser für dumm bzw für sehr anspruchslos und lesefaul so wie ungeduldig, besonders auf animexx.

Was aber generell nicht das Problem des Autors sein sollte. Nicht, wenn er nicht nur für Kommüüüüüüs schreibt.

> aber ich sagte bereits, das ist meine eigene meinung gewesen, das kann jeder machen wie er möchte. natürlich kann man die spannung aufbauen, in dem mann nichts darüber direkt sagt, das sehe ich selber auch, ich bin nicht bescheuert^^'. aber meines erachtens nach finde ich so eine tat zu 'gewichtig', als das man sie die ganze story über verschweigen sollte.

Sie wird ja auch nicht verschwiegen. Sie wird nur nicht direkt ausgesprochen. Das ist ein Unterschied.



Von:    cuby 16.01.2010 23:24
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> > und ja, ich halte viele leser für dumm bzw für sehr anspruchslos und lesefaul so wie ungeduldig, besonders auf animexx.
>
> Was aber generell nicht das Problem des Autors sein sollte. Nicht, wenn er nicht nur für Kommüüüüüüs schreibt.

Das Problem, das ich hier sehe, ist Folgendes:
Diese anspruchslosen Leser versuchen selber solche FFs, weils eben viele Sabber-Kommiiiiisss gibt.
Was dabei rauskommt, ist ja klar...
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:   Arcturus 16.01.2010 23:29
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> > > und ja, ich halte viele leser für dumm bzw für sehr anspruchslos und lesefaul so wie ungeduldig, besonders auf animexx.
> >
> > Was aber generell nicht das Problem des Autors sein sollte. Nicht, wenn er nicht nur für Kommüüüüüüs schreibt.
>
> Das Problem, das ich hier sehe, ist Folgendes:
> Diese anspruchslosen Leser versuchen selber solche FFs, weils eben viele Sabber-Kommiiiiisss gibt.
> Was dabei rauskommt, ist ja klar...

Sicher. Aber darauf kannst du als Autor wenig einwirken, indem du auf Deppen-Niveau schreibst. Das macht im schlimmsten Fall weder dir Spaß, noch deinen Lesern, die doch noch etwas Hirn haben, und positiv auf die anspruchslosen Leser einwirken wird es vermutlich auch nicht.
Als bei den Quietschekiddies kommentierender Leser hast du bessere Chancen.



Von:    cuby 17.01.2010 02:27
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab neulich mal mit einer Userin hier diskutiert, die sich an einer seitenlangen Sex-Sklaven-Session versuchte und ich ihr antwortete, dass ich beim Lesen spontan erblindet bin ^^

Jaaaa, das is doch alles nur rein fiktiv und da gelten andere Regeln und überhaupt. Und wenn der 35-Jährige Seme den schnuckeligen süßen 15-jährigen Ukeputzi auf der Bühne detailiert foltert und vergewaltigt, ist das doch nur erfunden und nix anderes, als ob der Seme mit einem Tamagochi spielt.

Soviel zu geistiger Reife und "Stilmittel" von Rape-Autoren.
SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-



Von:    VonArrcross 17.01.2010 18:38
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Ich lese sowas ganz gerne, aber nur wenn die sich betreffenden Personen danach nicht verlieben, sondern logisch gesehen eher gegenseitig auseinadnernehmen bzw. sich trennen, hassen etc. .
So läuft das bei meinen FFs jedenfalls.

Also ich finde Vergewaltigung nicht als Störend sondern mehr als (haltet mich für gestört) angenehme Abwechslung zu den typischen 'Ich lieb dich so'-FFs.
Nur wenige Menschen haben einen Drachen angesehen, ohne dessen Kopf gewollt zu haben...

Warum soll ich mir etwas merken, was sich doch immer wieder ändert?



Von:    ElarionEulenschwinge 17.01.2010 18:52
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Als Abwechslung kann man das nicht ansehen, dazu wird es zu häufig verwendet.
Es scheint schon obligatorisch zu sein, der schrecklichen Vergangenheit seiner Protagonisten eine Vergewaltigung/sexuellen Missbrauch durch die Eltern hinzuzufügen.
Ohne das ist eine Geschichte wohl nicht tragisch genug.

Als Abwechslung zu schnulzigem Herumgesülze lese ich lieber Humor. Oder romantische Geschichten, in denen die Gefühle nicht gar so platt vor einem ausgewalzt werden.

Kurz und gut: Ich finde Vergewaltigungen als Storyelement überstrapaziert. Denjenigen, die meinen, ihre Charaktere wirkten mit einer Vergewaltigung in der Vergangenheit tiefgründiger oder was weiß ich, werfe ich zwar keine "Pietätlosigkeit" vor, immerhin geben sie sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten alle Mühe, die Vergewaltigung in all ihrer Schrecklichkeit realistisch darzustellen und verharmlosen nichts, aber es kommt so oft vor, dass ich es langsam nicht mehr lesen mag.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 17.01.2010 18:58:47



Von:    cuby 17.01.2010 18:56
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> Als Abwechslung kann man das nicht ansehen, dazu wird es zu häufig verwendet.
> Es scheint schon obligatorisch zu sein, der schrecklichen Vergangenheit seiner Protagonisten eine Vergewaltigung/sexuellen Missbrauch durch die Eltern hinzuzufügen.


Was erwartest du von eine Community, innerhalb der es selbstverständlich ist, dass zuckersüß und quietschkawaiiii Inzest-, Rape-, Sexsklavenspiele tagtäglich in Massen laufen?

SUCHE: Appleseed Saga EX MACHINA Snap Kits - LANDMATE-Teile
Jetzt hab ich alle 5 Figuren, aber nur nen halben Mecha -.-
Zuletzt geändert: 17.01.2010 19:40:53



Von:    Lady_Raven 18.01.2010 04:33
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> Was erwartest du von eine Community, innerhalb der es selbstverständlich ist, dass zuckersüß und quietschkawaiiii Inzest-, Rape-, Sexsklavenspiele tagtäglich in Massen laufen?
>

Ich würde mir wünschen, dass der offizielle Animexx gegen diesen Trend auftritt bzw. diese RPGs und Geschichten gelöscht bzw. nicht freigeschaltet würden.

Ich frage mich, was diese Leute http://www.allesklar.de/s.php?cat_path=100-2909-1954-149740-154279 wohl denken würden, wenn man ihnen zeigt, was hier Minderjährige unter sich oder Erwachsene mit Minderjährigen spielen.
Zuletzt geändert: 18.01.2010 04:34:13



Von:    ElarionEulenschwinge 18.01.2010 11:00
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>Was erwartest du von eine Community, innerhalb der es selbstverständlich ist, dass zuckersüß und quietschkawaiiii Inzest-, Rape-, Sexsklavenspiele tagtäglich in Massen laufen?


Dass die Leute zur Vernunft kommen und damit aufhören.
Dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden, sehe ich nicht als Grund an, sie herunterzuschrauben.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Jim 20.01.2010 23:34
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde mir wünschen, dass der offizielle Animexx gegen diesen Trend auftritt bzw. diese RPGs und Geschichten gelöscht bzw. nicht freigeschaltet würden.

Mal abgesehen davon das hier scheinbar jemand wieder Verein und Seite ein wenig zu weit miteinander vermischt, wie sollte "der offizielle ANimexx" bitte einen Trend aufhalten, welcher weltweit grassiert? Diese Seite ist ein Tropfen im Ozean und für derartiges Trends vermutlich auch genauso "wichtig" wie eben jener Tropfen.
Und auch wenn ich nix über habe wo aus einer Vergewaltigung Liebe entspringt, zumindest nach dem typischen "Kiddie-Klischee", wäre ich für meinen Teil auch dagegen es zu verbieten. Irgendwie scheint es mir so als sei jede noch so unmenschliche Handlung okay - wie viele Leute mögen Serien in denen es ums Töten oder Welten zerstören geht, wie viele Leute setzen sowas in ihren Artworks (ob geschrieben oder gezeichnet) um? Wie oft gelten in solchen Stories gerade die Bösewichte als die coolsten und beliebtesten Charaktere (Sephiroth anyone? Nur um mal DEN Bishie schlechthin zu nennen)? Die Zahl ist zu hoch als das man sie benennen könnte.
Aber sobald es an die Vergewaltigung geht wird gleich geschrieen wie grausam das ist, wie unmenschlich und das das ein Verbrechen sei. Und dann dreht sich so ein Schreihals um und spielt ne Runde Postal...

Auch wenn ich meine Stories nie nach diesem "Vergewaltigung --> Liebe"-Klischee kreiert habe, und ich habe schon die ein oder andere reine Vergewaltigungs-PWP-Story auf meiner Liste, sehe ich auch keinen Grund damit aufzuhören es zu schreiben. Es ist das wohl wunderbarste Mittel das man für seelisch und psychische Grausamkeit einsetzen kann und, ja, mir macht es Spaß das zu schreiben. Es ist wie ein schlechter Actionfilm, welchen ich einfach nebenher laufen lasse, nur um ein wenig "abzuschalten" (vielleicht liegt da aber auch einfach nur der Unterschied zwischen mir und den Kids, das ich eben gar nicht auf das Ziel "Liebe" hinarbeite, sondern darauf das am Ende der Story eine Person vollkommen gebrochen und psychisch am Abgrund ist).
Man darf in diese "Liebesenden" nicht zu viel reininterpretieren. Schaut man sich die Leute an die diese Art von Story primär schreiben sind das Menschen die noch am Anfang oder mitten in ihrer Pubertät stecken. Ich wage einfach zu behaupten: so ziemlich jeder hatte, nicht (nur) zwangsläufig in diesem Lebensabschnitt, irgendeine Art von "Phase". EIgentlich kann man diesen Stories nicht mal wirklich das Attribut der Vergewaltigung zusprechen, denn diese endet nun mal nicht mit Verliebtheit. Gebt ihnen ein paar Jahre da raus zu wachsen, Zeit ist eigentlich der beste Lehrer. Sorgen sollte man sich machen, wenn die Personen ernsthaft glauben das dieses Bild der Realität entspräche.



Von:   abgemeldet 21.01.2010 13:33
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, ich schließe mich Jim größtenteils an. Abstumpfung, "Gewöhnung", an Gewalt dieser und jeder anderen Art geschieht nachgewiesenermaßen in unserer Gesellschaft, und das schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Das kann man gutheißen oder nicht, aber es ist nunmal so, und sich ausgerechnet auf einer Seite wie Animexx darüber aufzuregen - auf der noch ganz andere Sachen veröffentlicht bzw. toll gefunden werden - halte ich für ein kleines bisschen lächerlich. Ego Shooter sind toll, Geschichten/RPGs über Vergewaltigungen aber nicht? Kann mir jemand den Unterschied erklären? Beides ist Gewalt, beides ist fiktiv.

Oh, und ja: Ich halte gewisse Darstellungen von Vergewaltigung für pietätlos. Genauso, wie ich nie ein "Killerspiel" spielen würde, und wie ich gewalthaltige Filme vermeide. Trotzdem akzeptiere ich, dass es Leute gibt, die das mögen, warum auch nicht.
Es geht etwas um im Wald ..

"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"
Zuletzt geändert: 21.01.2010 13:34:36



Von:   abgemeldet 22.02.2010 19:45
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Ixh finde es gut für Spannung.



Von:   abgemeldet 22.02.2010 21:51
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ Penelope und Jim:

Warum Vergewaltigungen ein No-Go sind, Geschichten in denen es ums Morden und Töten gehr aber nicht?
Die Frage wage ich mal ganz frech zu beantworten: Es liegt schlichtweg daran, dass der Akt des Tötens an sich eine kurze Aktion ist. Es rollen Köpfe und fertig. Eine Vergewaltigung allerdigs ist ein Akt der Folter. Übrigens sind Folterszenen fast ebenso verpönt wie Vergewaltigungen. Eine andere Sache ist wohl die, dass in Animes (oder Mangas), in denen es explizit um das Töten geht, meist eine Idee, ein durchgängiges Konzept im Vordergrund steht. Beispiel hierfür wäre Death Note, in dem der Protagonist zunächst durch seine Morde an (Schwer-)Verbrechern eine bessere, gerechtere Welt erschaffen möchte. Sicher, Light korrumpiert recht schnell und wünscht sich, Gott dieser neuen Welt zu werden, aber das sei mal dahin gestellt.
Fakt ist: Auch wenn es niemand zugeben mag - Töten kann man rational sehen und in gewissem Maße sogar gutheißen. Man vereitelt durch eine schlechte Tat weitere, noch schlechtere Taten.
Aber wie mag man Vergewaltigungen oder Folter entschuldigen? Wie mag man das Vergnügen am Leid anderer rational zu erklären versuchen? Wie kann man es gut finden? Das will niemand lesen, so einfach ist das.

Und wenn jemand meint: "Ey, das liegt nicht am Blut, sondern am Sex, der bei Vergewaltigungen eine Rolle spielt! Daher sind sie verpönt. Blut = Normal; Sex = Abnormal!"

Entgenen würde ich folgendes: "Nein."
Es verhält sich nämlich so, dass es genug Mangas/Animes/Fanworks gibt, bei denen sexuelle Handlungen im Vordergrund steht. Und werden diese schief angeguckt? Nein, im Gegenteil: Sie haben verdammt viele Anhänger.



Von:    Chibifier 22.02.2010 21:53
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Öhm.
Ich! Ich wills lesen!
Aber rational erklären muss ich das dafür auch garnicht.



Von:   abgemeldet 22.02.2010 21:57
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ KizzKillaStyle:

Du bist der Ansicht, Vergewaltigungen würden Spannung erzeugen? In welcher Hinsicht? Diesen Punkt hatte ich noch nicht bedacht. Magst du noch ein ausführlicheres Statement liefern? Das wäre hilfreich, denke ich. Im Allgemeinen kann ich leider noch nicht nachvollziehen, was an einer Vergewaltigung spannend sein soll? Es gibt einen dominanten Täter, den Vergewaltiger, und sein Opfer. Der restliche Ablauf ist da doch klar wie Kloßbrühe, wenn auch nicht ganz so appetitlich.
Zuletzt geändert: 22.02.2010 21:58:23



Von:    Chibifier 22.02.2010 22:03
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Dominanter Täter, Opfer, Zwangsituation. Grundvoraussetzung für ein sadomasochistisches Szenario.
Mehr ist das in einer Fanfiction auch nicht.

Als Storyelement find ich Vergewaltigung auch ziemlich einfallslos, believe me. Esseidenn natürlich, das zieht sich thematisch weiter durch.

Ich find stories nach dem motto viel schlimmer:
A wird vergewaltigt von B (seinem Ex oder whatever)
A ist furchtbar deprimiert und will sich umbringen
Seitenlanges Heulen
C kommt, killt (/verhaftet /verjagt) B
C tröstet A
Einfühlsamer heilungs-sex
C und A heiraten und machen ein modelabel auf

Also auf die Art von Spannung kann ich auch verzichten...
Zuletzt geändert: 22.02.2010 22:04:08



Von:   abgemeldet 22.02.2010 22:03
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ Chibifier:

Ja, das ist richtig. Ich denke, ich war hier ein wenig vorschnell. Natürlich wollen es Leute lesen, sonst würde es ja auch niemand schreiben. Meine Frage in dieser Hinsicht wäre, warum man solche Szenen gerne liest? Ich würde wohl zu sehr mit dem Opfer mitfühlen, um an der Szene Gefallen zu finden. Eine Freundin von mir WURDE leider vergewaltigt. Und zwar von ihrem Nachbarn! Vielleicht schreckt so etwas ja auch erst ab, wenn man unmittelbar damit in Kontakt gekommen ist. Aber ich halte es schlichtweg für falsch, sich an wehrlosen zu vergehen. Wo ist da die verdammte Gerechtigkeit? Die Menschenwürde ist unantastbar, heißt es. Bei Folter und Misshandlung wird eben diese Würde verletzt. Ich möchte nicht emotional werden: Aber habt ihr überhaupt eine Ahnung, wie sehr die Vergewaltigten da selbst nach Jahren noch zu leiden haben? Liebe entsteht daraus nicht, dem bin ich mir sicher.




Von:    Chibifier 22.02.2010 22:07
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Naja wer ist denn "ihr"?
Ich denke, die meisten Ficautoren die Vergewaltigung darstellen als Folter oder traumatisierend haben die Erfahrung auch nicht gemacht, sondern sind nur auf emotionale Effekhaischerei aus...

Und ehrlichgesagt selbst wenn sie es haben, dann mag es für sie vielleicht befreiend sein, sich so damit auseinanderzusetzen, aber dass das ganze dann spannend oder gut zu lesen sein muss, heisst das noch lange nicht.



Von:   abgemeldet 22.02.2010 22:16
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Hoppsa.
Ich glaube fast, wir reden an einander vorbei. Du meintest mit deinem ersten Post ("Ich wills lesen") also keine Vergewaltigung? Richtig?

Verzeih mir. Ich Dumpfbacke habe das falsch verstanden ^^'

Das Argument, dass einige das so besser verarbeiten können, lasse ich gelten. Wobei ich dann der Meinung wäre, dass diese Autoren das nciht an die Öffentlichkeit schicken müssen. Es sei denn, und das ist die Ausnahme, sie wollen mit ihrem Werk darauf bewusst machen und den Leuten die Augen öffnen. Aber dann sind so geschmacklose Szenen mMn unangebracht. Man kann den Leser auch dezenter und so auf noch grausamere Weise abschrecken: Indem man Sachen nicht immer ausschreibt wird man einiges mehr erreichen. Den Akt der Vergewaltigung - Ich meine... Da muss man nun wirklich nicht alles im kleinsten Detail schildern!
Zuletzt geändert: 22.02.2010 22:20:06



Von:    ElarionEulenschwinge 22.02.2010 22:25
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>Ich find stories nach dem motto viel schlimmer:
>A wird vergewaltigt von B (seinem Ex oder whatever)
>A ist furchtbar deprimiert und will sich umbringen
>Seitenlanges Heulen
>C kommt, killt (/verhaftet /verjagt) B
>C tröstet A
>Einfühlsamer heilungs-sex
>C und A heiraten und machen ein modelabel auf

>Also auf die Art von Spannung kann ich auch verzichten...

Asche auf mein Haupt. Eine Geschichte nach dem Schema habe ich verbrochen.

Zu meiner Verteidigung sei gesagt; ich finde die Geschichte selbst auch nicht wirklich spannend. Es ging mir auch gar nicht darum, eine spannende Geschichte zu schreiben.

Und die detaillierte Beschreibung einer Vergewaltigung habe ich mir gespart, denn wie so etwas abläuft kann man sich entweder selbst vorstellen, oder will es gar nicht wissen. Und wer es selbst erlebt hat, möchte es wahrscheinlich auch nicht lesen.

Was genau ist das Schlimme an diesem Schema?

Es versteht sich von selbst, dass meine Protagonisten kein Modelabel gründen, und auf den Sex habe ich auch lieber verzichtet. Seitenlang geheult wird auch nicht...aber ich habe so das ungute Gefühl, der Kern der Kritik trifft auch auf meine Geschichte zu.



“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 22.02.2010 22:27:47


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...25]
/ 25



Zurück