Zum Inhalt der Seite

Thread: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?

Eröffnet am: 11.03.2006 12:48
Letzte Reaktion: 10.08.2012 17:50
Beiträge: 738
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...25]
/ 25


Von:   abgemeldet 19.04.2008 15:18
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
>Ich verbeiße mir jetzt sämtliche Kommentare zum Rest. Ne Schlammschlacht wollen wir ja beide nicht.

Säähr rischtisch.^^
...spamming Animexx since 17.04.2004...



Von:   Arcturus 19.04.2008 15:49
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> >Ich verbeiße mir jetzt sämtliche Kommentare zum Rest. Ne Schlammschlacht wollen wir ja beide nicht.
>
> Säähr rischtisch.^^

Dann sind wir uns ja einig und überlassen die Entscheidung über das Verbot Tona und ihren Schalterlein.



Von:    TonaradossTharayn 19.04.2008 15:49
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
zum Thema Rape-FFs:

Sie sind erlaubt, und sie bleiben erlaubt.
Es ist für die Freischalter einfach schwer abschätzbar, ob es sich um eine "Spaß-Rape-FF" handelt, oder nicht. In Kapitel 1 wird jemand vergewaltigt. Wer sagt, dass das in den folgenden Kapitel nicht verarbeitet wird? Das weiß man einfach nicht und da es über 20 Freischalter gibt, wird jemand anderes die Folgekapitel bearbeiten. De facto ist die Trennung auch schwer. Was für den einen noch "normales" Rape ist, ist für den anderen schon ein Grund die Polizei inklusive Jugendschutz zu ordern. Es ist einfach ein Thema, bei dem die Meinungen so weit auseinander gehen wie etwas bei Religion.

Die einzige Möglichkeit wäre, Rape gänzlich zu verbieten. Und da bin ich entschieden dagegen. Jedem sollte die Möglichkeit offen stehen, darüber zu schreiben und die Chance zu haben damit Verantwortungsvoll umgehen zu können, es zu verarbeiten, oder es zu lernen. Das geht aber dann auch meistens, wenn man es nicht von vornherein kann, über hilfreiche (Nicht FLAME) Kommentare von Usern. Die User gestalten Animexx, die Admins geben lediglich den Rahmen vor.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    trinithy 20.04.2008 20:00
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde es grundsätzlich nicht pietätlos eine Vergewaltigung in eine FF einzubauen. im echten Leben kann man auch nicht, einfach die Realität ausblenden und in Zeitungen sagen, ich will von keier Vergewaltigung oder Kindesmisshandlung mehr lesen, das ist pietätlos.
Allerdings sollte man mit dem Thema auch entsprechend umgehen, wenn man es einbaut.

Eine detailgetreue Darstellung des Tathergangs würde ich nicht schreiben und ich würde es auch nicht gerne lesen um ehrlich zu sein, aber es kommt darauf an, wie der Autor/ die Autorin damit umgeht.

Auf jeden Fall sollte, egal ob es sich um eine gekürzte, angedeutete oder detailgetreue Vergewaltigungsszene handelt, der angemessene Umgang damit stattfinden!

Diese Sache mit der Gravi FF, so wie es da steht, finde ich z.B nicht besonders gelungen. Eine Versöhnung einfach so nach einer Vergewaltigung...hmm...ich finde es sher problematisch das einfach so zu schreiben, wahrscheinlich ohne dass sich der Autor über das psychische Phänomen, was dahinter steckt informiert hat. Ich sage wahsrcheinlich, weil ich weder die FF noch den Autor kenne, also kein Urteil.

Also noch einmal, grundsätzlich ist es okay, wenn man damit umzugehen weiß.
Es also als das behandelt, was es ist. Eine sehr schlimme, traumatisierende Begebenheit, die keiner so leicht vergisst oder gar verzeiht....
Fortes Fortuna Iuvat!




Von:    sumomo_hioru 20.04.2008 23:41
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
oh man^^
mahl ne ganz blöde frage...
was heist pietätlos eigendlich...
würd ja meine meinung äußern, aber ich hab absolut keinen plan was das heist
bitte um erklärung^^
sumomo_hioru



Von:    Flordelis 20.04.2008 23:45
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ sumomo_hioru:

Laut Duden ist Pietät "Respekt, respektvolle Rücksichtnahme".
Pietätlos ist also das genaue Gegenteil von respektvoller Rücksichtnahme.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ^^
You know how hard it is to keep from crying out loud
To look up in the sky and see nothing but clouds
The last thing you said "you know my hope never dies"
No matter how dark it was you always saw the blue skies
Zuletzt geändert: 20.04.2008 23:46:03



Von:    ayami 21.04.2008 17:31
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Nun...das Ganze ist inzwischen eigentlich geklärt ;)
Ein Verbot wirds nicht geben, wenn einem ne geschmacklose FF begegnet, soll man sie entsprechend kommentieren und ansonsten müssen wir damit leben...

*schultern zuck*
Schade...



Von:    Bramblerose 21.04.2008 22:23
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
naja was erwartet man sonst?
willst du das jede ff die dir womöglich geschmacklos vorkommt gleich löschen lassen... es stimmt schon die ansichten sind da eben verschieden was anderes bleibt einem nicht übrig
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved




Von:    sumomo_hioru 21.04.2008 23:39
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Narukana

daankeee^^
du hast mir klarheit verschafft und jetzt kann ich auch endlich mahl meine meinung dazu abgeben...

also ich finde.... solange es jetzt nich zuuu krass wird, find ich es nich sooo schlimm...
ab ihrgendwann gibt es halt so eine bestimmte grenze und da sollte man dann schon aufhören...
wo diese grenze liegt, sollte man selbst sehen, aber trotzdem nicht übertreiben....
sumomo_hioru



Von:    KeiraX 21.04.2008 23:49
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> wo diese grenze liegt, sollte man selbst sehen
Ja, und genau dewegen kannst du gar nicht sagen, dass es eine bestimmte Grenze gibt ^^; Die gibt es nun einmal nicht wirklich.



Von:    Wolf_tears 22.04.2008 15:50
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch schon oft genug Geschichten geschrieben, in denen Jemand vergewaltigt wurde.
Also aus meiner Sicht her, ist es nicht >pietätlos<, wenn man vernünftig mit dem Thema umgeht. Immerhin schreiben wir hier nicht storys, die immer nur auf unseren eigenen Erfahrungen bauen, sondern lassen auch unsere Fantasy freien Lauf. Oft schreibe man doch auch Dinge, von denen man nicht möchte, dass sie in meinem Realen leben passieren, oder?

Und wie die Geschichte(auch mit solchen Themen wie Vergewaltigung) rüber kommt, hängt doch eigentlich nur von den Schreibkünsten des Autors und der Sicht des Lesers zusammen.




Von:    Samantha 22.04.2008 19:43
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> Neulich habe ich eine Fanfiction zum Thema Gravitation gelesen. Darin wurde Shuichi vom betrunkenen Yuki vergewaltigt (ziemlich detailliert geschildert). Ein paar Kapitel weiter versöhnten sie sich wieder.
>
> In der Reviewliste gefiel 8 von 10 Leuten die Story, einer machte ein ziemlich sarkastisches Review und einer, der anonym blieb, fand das ganze ziemlich pietätlos, er meinte, es sei gedankenlos, ein Thema in eine Fanfic einzubauen, mit dem der Autor sich wahrscheinlich noch nie richtig beschäftigt hat und bei dem er auch die Gefühle nicht nachempfinden kann. Daher sollte er nicht so "arrogant" sein, solch eine FF zu schreiben.
>
> Nun meine Frage: Ist es pietätlos, Vergewaltigungen in FFs einzubauen und bis zu welchem Grad ist es noch okay?

Pietätlos? Kommt darauf an, wie der Autor damit umgeht.

Meistens sind es hier sowieso erotische Phantasien von jungen, unerfahrenen Leuten. Also völlig realitätsfremd.




Von:    Vandra 23.04.2008 09:43
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Da das aufgegriffen wurde:

> Neulich habe ich eine Fanfiction zum Thema Gravitation gelesen. Darin wurde Shuichi vom betrunkenen Yuki vergewaltigt (ziemlich detailliert geschildert). Ein paar Kapitel weiter versöhnten sie sich wieder.

...und trifft damit genau den Geist von Gravitation. Shuichi ist so im Manga (den wohl keiner ernst nimmt will ich hoffen - sonst geht mein Glaube an die Menscheit den Bach hinunter). Dort gibt es auch eine eindeutige Vergewaltigung, über die Shuichi eigentlich recht schnell hinwegkommt.

Im Großen und Ganzen glaube ich außerdem, dass es nichts mit pietätlos, dumm oder ähnlichem zu tun hat, wenn man ein solches Opfer nicht immer als Wrack, das heulend in der Ecke sitzt und zum Psychiater geht, um sich nicht umzubringen, darstellt.
Menschen sind verschieden, Tathergänge genauso und Reaktionen folglichermaßen auch.
Einerseits regen sich viele Leute über die sehr oft verwendeten Stereotypen auf, andererseits wollen sie dann selber nur einen einsetzen um es "realistisch" zu machen. *sich am Kopf kratzt* Sieht hier noch jemand die Unlogik?



Von:    Inkubus 23.04.2008 14:36
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> ...und trifft damit genau den Geist von Gravitation. Shuichi ist so im Manga. Dort gibt es auch eine eindeutige Vergewaltigung, über die Shuichi eigentlich recht schnell hinwegkommt.
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das Gravitationsbeispiel gesehen haben. Noch dazu wo Gravitation immer gerne als schlechtes Beispiel für den Umgang mit der Vergewalitungsthematik genommen wird.


> Menschen sind verschieden, Tathergänge genauso und Reaktionen folglichermaßen auch.
> Einerseits regen sich viele Leute über die sehr oft verwendeten Stereotypen auf, andererseits wollen sie dann selber nur einen einsetzen um es "realistisch" zu machen. *sich am Kopf kratzt* Sieht hier noch jemand die Unlogik?
Ich weiß genau was du meinst, Vandra, und ich sehe die Unlogik, aber die Situation hier ist nun mal ziemlich komplex. Und die Glaubhaftigkeit einer Geschichte hängt von vielen Dingen ab.
Einerseits kann ich natürlich eine komplett stereotype Vergewaltigung+Verarbeitungsgeschichte schreiben, mit Depressionen, Berührungsängsten, Selbsthass, etc etc und es wird niemand an der Logik und Glaubhaftigkeit meiner Geschichte zweifeln, selbst wenn ich mich mit der Thematik nicht so gut auskenne und vielleicht auch nicht besonders viel Talent habe (auch wenn manche vielleicht genervt wegklicken werden, weil sie genau diese Geschichte schon an die 100 Mal gelesen haben.)

Wenn ich die Sache unkonventioneller angehe, laufe ich dagegen viel stärker Gefahr, unglaubwürdig zu werden. Ein wirklich guter Autor kann seine Figuren ohne jegliche Einschränkungen handeln lassen, wie er will--die Charaktere werden glaubhaft bleiben, sogar realistisch.
Der Punkt ist nur, dass man dazu ziemlich gut sein muss und wenn eine Dreizehnjährige ohne großartiges Talent im Schreiben oder Charakterentwicklung eine Vergewaltigung a la Gravitation schreibt, dann wohl eher weil sie keine Ahnung hat und nicht weil sie aus den und den Gründen beschlossen hat, ihren Charakter vollkommen unstereotyp handeln zu lassen.

Sicher, nicht jedes Vergewaltigungsopfer reagiert gleich, nur damit ich einem Autor abkaufe, dass sein Protagonist am nächsten Tag schon wieder fröhlich durch die Gegend und womöglich in die Arme/ins Bett seines Vergewaltigers hüpft, muss derjenige sich schon wesentlich mehr anstrengen, als wenn ich ihm glauben soll, dass das Opfer deprimiert und verstört ist.

Was die Regeln angeht, so glaube ich auch nicht, dass sich hier durch Verbote großartig etwas ändern lässt.
Diese ganzen "Spaß-Rapes" sind nur ein Symptom, man löst kein Problem, wenn man sie einfach nur verbannt (mal davon abgesehen, dass es sich oft nicht sagen lässt, wo jetzt die Grenzen sind).
Außerdem sind, wie auch schon einige andere sagten, Vergewaltigungen ja nicht das einzige Problem--mit Krieg, Mord, Missbrauch, Drogen, Pädophilie, Psychopathen und eigentlich absolut jedem ernsten Thema wird oft genug sehr pietätlos und ganz offensichtlich ohne viel Hintergrundwissen umgegangen. Und auch wenn das auf Animexx verboten ist, gilt dasselbe im Großen und GAnzen auch für Kannibalismus, Nekrophilie und Ähnliches. (Wobei ich jetzt ganz ehrlich sagen muss, dass ich eine Vergewaltigung schlimmer finde als Nekrophilie--gut, der Ekelfaktor mag höher sein, aber besser einer Leiche wird etwas angetan als einem lebenden Menschen.)

Ja, es wird unglaublich viel Müll produziert, was einem bei ernsten Themen eben noch saurer aufstößt als bei harmloseren, aber den Leuten gewisse Themen zu verbieten, weil sie nicht informiert, reif oder einfach intelligent genug dazu sind, damit vernünftig umzugehen, das ist auch nicht durchführbar.
Lucinda hat Cain gezeigt, wie wenig er über Riff weiß. Als er nun auch noch eine folgenschwere Wahrheit über Merryweather erfährt, sind mit einem Mal auch Schwüre nicht mehr genug.
"In Profundos Sequor - Nur fallen musst du allein"
Zuletzt geändert: 23.04.2008 14:42:47



Von:    Vandra 23.04.2008 15:47
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Jep, genau meine Meinung. Gravitation ist das schlechtmögliche Beispiel um sich dort über Vergewaltigung aufzuregen. Shuichi verkraftet das ziemlich gut - aber andererseits ist es für mich auch nicht absolut unglaubwürdig gewesen, weil er absolut rosarot sieht wenn es Yuki angeht und das ja nur war, um diesen zu schützen. Und einen Knall hat er sowieso bzw. bekommt ihn wie alle in dem Manga *lach*

>Ich weiß genau was du meinst, Vandra, und ich sehe die Unlogik, aber die Situation hier ist nun mal ziemlich komplex. Und die Glaubhaftigkeit einer Geschichte hängt von vielen Dingen ab.

Ich weiß was du meinst, aber hier wird pauschal verlangt, dass eine Vergewaltigung die und die Folgen nach sich ziehen MUSS weil ja alles andere unrealistisch wäre. Genau das sehe ich jetzt entkoppelt von den Fähigkeiten der Schriftsteller einfach nicht ein. Als Vergewaltigung gilt ja auch der nicht-einvernehmliche Sex in der Ehe (inzwischen) und eine Menge anderes. Da kann dann die Sicht durchaus unterschiedlich sein, allein schon von der Ausgangssituation her.
Dazu gibt es Leute, die einfach eine andere Einstellung haben zu dem ganzen, welche die es besser verkraften, einige die daran zerbrechen und überhaupt alles mögliche (und nein, das macht es noch nicht weniger schlimm). Menschen sind einfach nicht alle gleich...(ich muss jetzt hoffentlich keine Beispiele herausholen aus der Realität - dürften genügend existiere)

Und irgendwie erstaunlich, wie sehr sich immer alle an Vergewaltigungen festbeißen und eben all die anderen Sachen okay finden. Dabei steckt ja in Vergewaltigung genauso Gewalt drinnen...

Ist zwar noch immer alles Fantasie (und damit in meinen Augen harmlos...Realität ist das Wahre), aber wenn man schon so pocht auf Realismus, wieso will man dann NUR die Deprifics als einzig Wahres sehen?



Von:    Parias 06.05.2008 04:27
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Hallölo :D
*Will hier auch hier Senf dazu geben (wollt ihr es gerne mild oder scharf?)*
Wundert das euch, daß viele minderjährige Autoren und Leser es toll finden und auch begeistert darüber schreiben? Wenn ich mir einige Mangas (Gib mir Liebe, Honey Drop u.a.) anschaue, die dann auch keine Alterbeschränkung haben, wundert das mich nicht mehr. Auch viele Shonen Ai haben viel mit "erzwungenen Sex" zu tun. Trotzdem verstehe die Leute nicht, die auf sowas stehen, ja sogar es toll finden wie z.B. diese 17-jährige, die davon so begeistert ist, daß sie vor lauter Freudentaumel nicht mehr in der Lage war, richtig zu schreiben :S.
Bin ich vielleicht altmodisch eingestellt oder nur ein intoleranter Prolet, der den Sinn von Kawaiirape(*würg* wo ist die Kotztüte, wenn man sie mal braucht?) nicht sieht und nicht sehen will?
Ich weiß auch nicht, was daran so geil/süß/toll sein soll, seinen Lieblingschar in so eine Situation zu bringen (vielleicht weil der Char in den Originalgeschichten ständig in solche Situation gerät? Aber dann ist der Manga/Anime nix für mich :S).
Okay, ich gebe es auch zu, daß ich auch Hentai gucke und ich hab auch einige Mangas, die nun wirklich nix für Jugendliche unter achtzehn sind, aber dementsprechend halte ich auch solche Abultsachen von Minderjährigen fern, weil es schlicht und ergreifend nich für sie geeignet sind.
Was ich aber erschreckend finde, ist diese verklärte/verzerrte Wahrnehmung mit der Thematik von Sex, die nicht wenige Kiddies davon haben. Vergewaltigung als Liebesbeweis?! Hallo?! Gehts noch?!
Was ist bei dem nur falsch gelaufen:S???!!!!
Rape ist auch ein verdammt heißes Thema und ich könnte sowas nicht lesen, weil ich dann so ein ekligen, schweren Kloß im Magen habe, selbst wenn es "versuchte Vergewaltigung" ist. Der Gedanke daran, daß meinen Lieblingschar sowas schreckliches passiert, könnte ich heulen :(, weil ich einfach die Chars einfach liebgewonnen habe. Dann möchte ich sowas auch nicht lesen da es auch nicht zu den Serien allgemein nicht passen würde). Zwar könnte es auch in meinen Fanfics Rape vorkommen, aber es wird weder a) detailiert beschrieben, eher angedeutet/erwähnt und b) trifft es auch nicht die Hauptchars und c) wird es keinesfalls verherrlicht. Ob ich es authentisch mache, weiß ich nicht. Es kann auch sein, daß ich rape überhaupt nicht mit einbaue. Dementsprechend wird es auch gekennzeichnet, damit Kiddies nicht daran kommen.
Bis zu welchen Grad es okay ist? Ist verdammt schwierig zu klären;
Einige kommen mit den härtesten Sachen aus, weil sie es als Fiktion erkennen und es nicht an sich heran lassen. Andere bekommen schon bei sexueller Belästigung das Kotzen.
Tja, wat nu?
Vielleicht ist nicht der Härtegrad vom Rape entscheidend, sondern wie es verantschaulicht wird. Wird es in der brutalen Authendität dargestellt (nix mit Fried-Freud-Eierkuchen Happy End mit dem Peiniger, den man trotz allem liebt), oder schwirren unpassend rosa Herzchen bei der Story mit (so nach dem Motto: dann zog Seme seinen Uke weinend an sich und entschuldig sich bei ihm und der Uke sagt dann mit leuchtenen Augen, daß er ihn schon längst verziehen hat?).
*Hm, bin ich gehässig? Ja, das bin ich ^-^°*



Von:    Bramblerose 06.05.2008 12:20
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 

genau darum geht es ja auch, ganz meine meinung (sofern ich dich richtig verstanden habe^^')
es kommt immer auf den umgang mit der thematik an und wie es dargestellt wird wie ich bereits hier irgendwo schon mal geschrieben habe kann man rape natürlich auch 'ausführlich' schreiben ...mit ausführlich meine ich hier jetzt nicht wirklich genau jedes detail ihr versteht? da ist es eine sache der umschreibung
udn es kommt darauf an wie es im rest der story verarbeitet wird
die meisten hier sind dersselben meinung denke ich oder aber sie wollen es ganz verbieten was es nach meiner meinung nicht bringen würde ein glattes verbot setzt sich mit einem problem nicht auseinander sondern unterdrückt es
was die sache mit den lieblingscharas ist ich glaube das ist ansichtssache^^'
es gibt ff-autoren die sehen ihren liebling gern in solche situationen und wünchen sich dann wohl tief in ihrem inneren ha wäre ich da könnte ich ihm helfen ihn heilen ihn für mich gewinnen bla bla u know?
andere tun es um ihren chara einfach mal in so einer situation zu sehen und zu zeigen wie derjenige glaubt das er damit umgehen würde - nach dem was wäre wenn prinzip (das ist das was ich am häufigsten gesehen habe und auch selber benutzte^^'')

was mich allerdings mal interessiert
es ist also eindeutig das es diese verherrlichung-ffs gibt sonst gäbe es diesen thread ja nciht aber...
habt ihr mal beispiele dafür + link? diese gravi ff zb?(da schließe ich mich btw an.. gravitation ist gar kein gutes beispiel für rape.. vor allem weil shuichi seinem geliebten yuki alles verzeiht)
ehrlich gesagt so viele habe ich bisher gar nicht davon gesehen. und konnte mir kein bild der ausmaßen auf mexx machen machen sondern nur allgemein meine meinung äußern.. nun gut ich renne ja nun auch nicht durch mexx mit vorgezogenem finger und suche genau rape oder (ich finde die beschreibuung des neuen genre iwie lustig gomen xD) pwp noch will ich jetzt beweise um mich daran aufzugeilen oder wieß gott was bewahre mich e.e
bisher kenne ich nur zwei ffs die absolut dämlich sorry ein anderes wort hab ich dafür nicht mit dem thema aduld und rape umgehen
(meine ffs außgenommen ich habe selber 2 wo vergewaltigungen drin vorkommen)
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved




Von:   abgemeldet 27.05.2008 19:52
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
ich persönlich finde, dass vergewaltigungen viel zu oft in fan fictions als dramatisierungsmittel genutzt werden. natürlich brauchen geschichten drama, schmerz etc. um interessant und spannend zu werden. drama wirkt auf uns meistens als Katharsis, das heißt wir werden dazu geleitet mitzufühlen und unsere emotionen praktisch auszuschütten: eine reinigung der seele, würde aristoteles sagen.
was ich schlimm finde ist allerdings weniger, dass vergewaltigungen in geschichten eingebaut werden, aber eher, dass das thema banalisiert wird. es gibt wunderbare fan fictions die das thema sensibel behandeln und dann denke ich ist es auch ok darüber zu schreiben. leute die über das thema nicht lesen wollen, sollten halt die warnungen beachten! was mich stört ist, dass viele autoren eine vergewaltigung wirklich nur dazu nutzen um, wie gesagt, zu dramatisieren, dann aber nicht die konsequenzen schreiben. denn eine vergewaltigung kann nicht einfach vergessen werden, ist nicht plötzlich ok nur weil man es geschafft hat mit dem "schwarm" zusammenzukommen. eine vergewaltigung ist NIEMALS gewollt! eine vergewaltigung ist traumatisch und ist etwas was viel zeit braucht um darüber hinweg zu kommen. die betroffene person muss mit vielen sachen klarkommen, wie dem gefühl der schuld, mit dem gefühl schwach zu sein, der scham, depressionen, dem gefühl nie wieder eine normale beziehung mit jemandem führen zu können. auch die ganzen leute im umfelt des vergewaltigten sind betroffen. von daher denke ich, dass die autoren, die nicht bereit sind über die konsequenzen einer vergewaltigung zu schreiben, das thema lassen sollten!!



Von:    Swanpride 15.03.2009 00:09
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Grundsätzlich ist das Thema absolut nicht pietätlos. Es gibt kein Thema auf dieser Welt über das man nicht schreiben darf.

ABER: Es gibt Themen, für die man mehr Fingerspitzengefühl braucht als für andere. Vergewaltigung gehört definitiv dazu. Und leider sind es gerade sehr junge Schreiber, die sich diesem Thema gerne annehmen. Andere Themen, die man sehr häufig in Erstlingswerken findet sind psychologische Störungen und/oder Selbstmord.

Warum diese Themen so beliebt sind, hängt wohl damit zusammen, dass solche Dinge oft und gerne romantisiert werden. Und zwar schon seit Romeo und Julia. Das ist prinizipell auch nicht schlimm, so lange eine Geschichte gut geschrieben ist. Ein Erstlingswerk ist aber eigentlich nie gut geschrieben. Deswegen rate ich Jungautoren immer davon ab, ein solches Thema zu behandeln.

Bei dem Thema Vergewaltigung gibt es zwei Standartplots: 1. A vergewaltigt B, B verzeiht A, sie leben glücklich bis an ihr Lebensende und 2. A vergewaltigt B, B hat einen psychologischen Knacks, C trifft B und vögelt ihn wieder gesund.

Beide Plots stammen ursprünglich aus dem Yaoiland. Das Problem ist nur: Diese Geschichten sind nicht für Kinder gedacht, sondern für Erwachsene. Und jeder Erwachsene weiß (oder sollte zumindest wissen) dass bei Yaoi die Geschichte absolute Nebensache ist. Es geht um die Bildchen, ums mal direkt zu sagen.

Ich sehe absolut nichts Schlimmes daran, wenn Erwachsene ihren erotischen Fantasien auf diese Weise nachhängen...ich sehe das als eine etwas ästhetischere Version eines Pornofilmes. Nur: Für Kinder und Jugendliche, die noch dabei sind ihre Sexualität zu entdecken ist das absolut nicht das Richtige.

Yaoi-Plots auf FFs zu übertragen kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn man mit der Absicht an die Sache rangeht, PWP/Smut zu schreiben. Aber auch hier gilt: Das ist etwas für Erwachsene. Die beste Entscheidung, die FF.net je gemacht hat, war, die NC-17 Geschichten von der Seite zu verbannen. So etwas gehört nicht zwischen die "normalen" Fanfiktions.

Hier bei Animexx wäre es vielleicht auch einmal eine ganz gute idee, "erwachsene" Geschichten von dem Rest zu trennen. (Das gilt auch für erwachsene Mangas). Aber das dürfte wohl zu umständlich sein...aber wie wäre es, wenn man die Regel erläßt, dass Vergewaltigungsgeschichten grundsätzlich adult sein müssen (und zwar komplett, nicht nur einzelen Kapitel) und auch nur von erwachsenen hochgeladen werden dürfen?



Von:    ElarionEulenschwinge 15.03.2009 03:40
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>Das Problem hierbei ist: Indem du etwas verbietest, schaffst du das Problem noch lange nicht aus der Welt. Du entledigst dich nur der Verantwortung.
>Fakt ist: Die meisten, die hier Rape schreiben, wissen gar nicht, was sie da tun. Würde man Rape verbieten, denkst du wirklich, sie würden darüber nachdenken, was an ihrem Verhalten falsch ist? Nein, würden sie nicht. Sie gehen zu ff.de, ff.net oder was auch immer und laden fröhlich weiter.


Vielleicht bei FF.net. Bei FF.de sind Rapefics verboten. Das mag damit zusammenhängen, dass der Jugendschutz da denkbar schlecht ist. Hier können es ja hoffentlich nur (vor dem Gesetz) Erwachsene lesen.

Rape als Stilmittel für eine tragische Vergangenheit finde ich ja noch durchaus akzeptabel. (ich habe selbst so eine Geschichte verbrochen...wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein).
Immerhin ist den Autoren von sowas klar, dass Vergewaltigung kein Kavaliersdelikt ist.

Was ich wirklich hasse sind Geschichten, in denen das Opfer die Vergewaltigung entweder toll findet, oder aber dem Täter schnell verzeiht und mit ihm zusammen kommt.
(Aus beidem könnte man REIN THEORETHISCH eine gute Story machen, indem man aufzeigt, dass die Psyche des Opfers ihm aus Selbstschutz vorgaukelt, es sei gar nicht so schlimm gewesen, bzw sich mit dem Täter identifiziert...aber das hat bis jetzt keine der Rapefics über die ich gestolpert bin geschafft.)






"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:    Swanpride 15.03.2009 04:15
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Verboten sind NC-17 fics (also extrem graphische beschreibung sexueller oder gewaltätiger akte), über das Thema an sich darf man schon noch schreiben...aber Autoren, denen es um den sexuellen Aspekt dabei geht, gehen eher zu anderen Seiten. Ich kenn zumindest eine Fic dort, die sich mit dem Thema befasst, die ich extrem gut finde...allerdings weiß der Autor auch, wovon er redet und beschönigt nichts.

Ich glaube, es ist weniger das Thema an sich, dass pietätlos ist, sondern, wenn das Thema verharmlost oder sogar als romantisch dargestellt wird.



Von:    ElarionEulenschwinge 15.03.2009 05:27
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
>Verboten sind NC-17 fics (also extrem graphische beschreibung sexueller oder gewaltätiger akte), über das Thema an sich darf man schon noch schreiben...

Vergewaltigung darf thematisiert werden. Aber was ich unter "Rapefic" verstehe, nämlich Geschichten in denen Vergewaltigung verharmlost und/oder glorifiziert wird, ist eindeutig verboten.
(Irgendwie habe ich den Eindruck, "Rape" wird eher von den Autoren von, wie man es hier nennt; "Zuckerrape" verwendet, als von denjenigen welchen, die sich ernsthaft mit der Thematik beschäftigt haben. Zumal es ja nicht wirklich eine wirksame Warnung für den minderjährigen, der englischen Sprache nur teilweise kundigen Leser ist.)


>Es geht nicht um Gewalt als solche, sondern Vergewaltigungen, speziell am Anfang einer Ehe, die es in früherer Zeit nahezu überall und jederzeit gab (siehe Hochzeitsnacht). Oftmals kannten die Frauen ihren Mann gar nicht (ist in einigen Ländern heute immer noch so). Und trotzdem haben viele ihren Mann dann irgendwann zu lieben begonnen. Und das kannst du nicht verneinen - denn sonst hätte es ja in der Vergangenheit nahezu überhaupt keine Liebe gegeben und das ist einfach mal Unsinn ;)


Hoffe, das ist noch nicht geklärt worden (habe noch nicht den ganzen Thread gelesen), sonst ist mein Senf dazu überflüssig. Also:
"Früher" dh. in unserem Kulturkreis, wurden bei weitem nicht alle Frauen zwangsverheiratet und anschließend vergewaltigt.
Der Adel heiratete aus politischen Gründen, das einfache Volk aus wirtschaftlichen. Da war nicht unbedingt Liebe im Spiel, aber man arrangierte sich.
Es ist ein Unterschied, ob eine Frau mehr oder weniger freiwillig mit einem Mann Sex hat, weil man das halt so macht in einer Ehe, oder ob sie vergewaltigt wird.
Die gerne veräppelte Ausrede "Ich hab Kopfschmerzen" stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit, in der man in einer Ehe eben Sex zu haben hatte, ob man Lust hatte oder nicht - und zeigt, dass die Männer auf Unwohlsein dann durchaus Rücksicht genommen haben.
(Ich meine - welche moderne Frau bringt denn so Ausreden, statt einfach zu sagen, dass sie keine Lust hat?)
In so einer Beziehung kann dann auch Liebe entstehen.

Hinzu kommt: Die menschliche Psyche kann beeindruckend viel aushalten - wenn sie muss. D.h. eine Frau die jeden Tag vergewaltigt wird, kann durchaus normal wirken, während eine, bei der das eine einmalige Erfahrung ist, psychisch zusammenbrechen kann.
Ein Entführungsopfer, das jeden Tag vergewaltigt wurde, wird nach seiner Rettung wahrscheinlich irgendwann zusammenbrechen, oder zumindest subtilere Symptome zeigen.
In der akuten Gefahrensituation ist ein Zusammenbruch nicht möglich, da er das Überleben gefährden würde. So zumindest meine Theorie dazu, warum in Ländern mit Zwangsehen nicht alle Frauen verrückt sind. Sie können es sich schlicht nicht leisten.
So wie der Mann, dessen Finger in einer Felsspalte eingeklemmt ist, es sich eben nicht leisten kann, wehleidig zu wimmern, sondern den Finger kaltblütig absägt.



In der einzigen Geschichte, in der ich so etwas thematisiert habe, werden die psychischen Folgen der Vergewaltigung kaum bildlich dargestellt (kein heulendes Bündel Elend), die Protagonistin ist lediglich völlig empfindungslos geworden und besitzt kein normales Schamgefühl mehr. Fällt vermutlich nur den aufmerksameren Lesern auf.
Und (dafür werden mich einige jetzt wohl hassen) es geht in der Geschichte nicht hauptsächlich um die Folgen der Vergewaltigung.

Ist vielleicht auch eine Form von Verharmlosung. Ich bin von Natur aus kein Darkfic-Autor. An Leid kann ich mich nur sehr beschränkt ergötzen.
Allerdings hoffe ich, dass meine Art der Beschreibung genug Platz lässt, sich selbst auszumalen welche Spätfolgen ich zu erwähnen versäumt habe.

Und einen "Kawaii!"- Kommentar habe ich bisher nicht bekommen. Irgendwas muss ich also richtig gemacht haben. ;)
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)
Zuletzt geändert: 15.03.2009 11:02:35



Von:    Swanpride 15.03.2009 21:09
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Zum Thema arrangierte Hochzeit: Ob das funkioniert oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise davon, ob sich bei de Parteien (insbesondere der Mann) an die Vereinbarung hält. Denn normalerweise gehört es zu seinen Pflichten, die Frau zu beschützen...und gewiss nicht, sie zu mishandeln.

Es gibt Frauen, die mit solchen Ehen durchaus einverstanden sind. Für die ist die Hochzeitsnacht eben nur ein Teil des "Geschäftes". Übrigens war es auch früher nicht unüblich, dass man mal einen Blick aufeinander werfen konnte um rauszufinden, ob man sich zumindest eine Ehe vorstellen konnte. (Das berühmteste Beispiel dürfte wohl Sissi sein, die ihrer Schwester Helene vorgezogen wurde...nicht, dass die daraus resultierende Ehe dann so glücklich war).

Anders sieht es dann wiederrum bei sogenannten Kinderhochzeiten aus...das kann durchaus traumatisch sein, weil die Mädchen nicht so wirklich wissen, auf was sie sich da einlassen. Ganz zu schweigen von den Möglichen Folgen, wenn ein Kind schwanger wird. Die Chancen für Komplikationen sind da um einiges höher.

Ohje, jetzt rede ich und rede ich und komme gar nicht zum Punkt: Was in eine arrangierten Ehe stattfindet, kann eine Vergewaltigung sein, in der Regel ist es das aber nicht. Jedenfalls nicht häufiger, als Frauen (oder Männer) in sogenannten Liebesehen vergewaltigt werden. Deswegen kann man "erfolgreiche" arrangierte Ehen, in denen mit der Zeit tatsächlich so etwas wie Zuneigung entsteht, nicht als Beispiel dafür heranziehen, das man seinen Vergewaltiger lieben kann. Denn eine arrangierte Ehe ist nicht gleichbedeutend mit einer Vergewaltigung.

Ich kann mir vorstellen, dass aus "nicht ganz freiwillingen" sex liebe (oder zumindest etwas, was man mit Liebe verwechseln kann) entstehen kann (z.B. Jemand ist gefangen und gibt sich schließlich zu einem Zeitpunkt seiner Wahl dem Aufpasser seiner Wahl hin), aber unter garantie nicht, wenn sich jemand über jemanden hermacht ohne irgendwelche Rücksicht auf ihn zu nehmen.



Von:    Inkubus 15.03.2009 22:54
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> Ich kann mir vorstellen, dass aus "nicht ganz freiwillingen" sex liebe (oder zumindest etwas, was man mit Liebe verwechseln kann) entstehen kann (z.B. Jemand ist gefangen und gibt sich schließlich zu einem Zeitpunkt seiner Wahl dem Aufpasser seiner Wahl hin), aber unter garantie nicht, wenn sich jemand über jemanden hermacht ohne irgendwelche Rücksicht auf ihn zu nehmen.

Ich denke, dass ein sehr großer Faktor dabei auch die Tatsache ist, dass diese Menschen in ihrer Jugend ganz anders und mit ganz anderen Erwartungen erzogen und geprägt wurden. Wenn es in einer Gesellschaft selbstverständlich ist, dass beispielsweise der Vater einen (hoffentlich) geeigneten Ehemann aussucht und man sich dann mit ihm zu arranchieren hat, hat man zwangsläufig eine ganz andere Einstellung zur Ehe und später auch zur Sexulität.
Würde man dagegen eine Frau aus unserer heutigen Gesellschaft auf dieselbe Art zur Ehe zwingen, wäre die Wahrscheinlichkeit, sie zu traumatisieren wesentlich größer.



Von:   abgemeldet 18.03.2009 16:39
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Dass hier Seitenlang von "rape" gesprochen wird, finde ich ziemlich albern. Es geht um Vergewaltigung. Ja, ich bin des Englischen mächtig, ich weiß, dass "rape" "Vergewaltigung" heißt, aber ich finde schon allein die Verwendung eines Fremdwortes begünstigt die Verherrlichung. Denn "rapefic" hört sich - meiner Meinung nach - wesentlich harmloser und "cooler" an, als "Vergewaltigungsgeschichte".

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, warum hier gerade seitenlang über ein Verbot von (verherrlichenden) "Rapefics" diskutiert wurde, de facto SIND DIESE SCHON VERBOTEN.

Zitat aus den Hochladeregeln (geklaut aus Redheads post von der lezten Seite):
>Verherrlichung von Gewalt
>Wenn Gewalt als etwas tolles und erstrebenswertes dargestellt wird, ist es ebenfalls verboten die Geschichten hier zu veröffentlichen.

Verwendet man den deutschen Begriff für "rape" ist die Sachlage ziemlich eindeutig: VerGEWALTigung. Eine ff die dieses Thema verherrlicht, ist damit im Animexxschen Regelwerk schon lange verboten.
Lieb mich! - Eine Beyblade-ff über Kai und Yuriy (bislang acht Kapitel online)



Von:    ElarionEulenschwinge 18.03.2009 20:32
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Die Frage ist, ob den Freischaltern klar ist, dass es sich bei Vergewaltigung um ein Gewaltverbrechen handelt.
Bei vielen Leuten herrscht bedauerlicherweise immer noch die Ansicht vor, es handle sich eher um eine Art übersteigerten Sexualtrieb.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob das was ich als Rapefic definiere (nämlich die grob verharmlosende Darstellung eines solchen Verbrechens) hier freigeschaltet wird, weil ich schon bei der leisesten Andeutung darauf wegklicke.

Aber "nicht ganz freiwilliger Sex" ist mir hier auch schon entgegengesprungen. *schüttel*

Und damit meine ich NICHT Geschlechtsverkehr im gegenseitigen Einvernehmen von zwei aus politischen Gründen verheirateten Personen.

"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)



Von:    Swanpride 19.03.2009 08:58
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Ich galube, dass Problem ist eher das, was hier jemand schon geschildert hat.

In Kapitel 1 (es ist meistens direkt das erste oder ein sehr frühes Kapitel) findet die Vergewaltigung statt. Diese an sich ist aber noch nicht Gewaltverherrlichend. Das passiert erst, wenn in Kapitel 4 sich das Opfer in seinen Vergewaltiger verliebt(oder alternativ gesundgef.... wird). Aber bis man zu diesem Kapitel kommt, sind oft Wochen oder Monate vergangen. Und selbst wenn nicht, ist nicht damit zu rechnen, dass der Freischalter der für dieses Kapitel verantwortlich ist derselbe ist, der für Kapitel 1 verantwortlich war. Da der Freischalter also den ganzen Text nicht kennt, kann man in 99% der Fälle davon ausgehen, dass die FF schlichtweg wegen des fehlenden Gesamtzusammenhangs durchgerutscht ist.

Allerdings gibt es da noch die übrigen 1%. Gelgentlich rutscht schon einmal etwas durch, bei dem man sich schon fragt, wie das frei zugänglich sein kann.

Auf ff.net war ich mal mit folgender Situation konfrontiert: Da war ein FF, die eindeutig NC-17, aber als R verkauft wurde. Das wirklich widerliche daran war, dass der Autor sich dessen durchaus bewußt war, denn ich habe dieselbe FF auf anderen Seiten mit dem richtigen Rating gesehen. Zudem hat er einige "Beschwerdereviews" bekommen (über die er sich dann seinerseits auf der anderen Seite in seinen Anmerkungen beschwert hat, von wegen Intoleranz usw.). Ich habe die FF angezeigt, weil sie ein klarer und bewußter Verstoß gegen die Regeln der Seite war. Aber bis endlich mal etwas passierte sind Monate vergangen. Zu dem Zeitpunkt waren da bereits über 30 Kapitel voll mit harten BDSM (und nein, ich hab sie nicht alle gelesen, ich hab nur hin un wieder in die Reviews geschaut und den Kopf geschüttelt darüber, dass so viele Leser den Autor auch noch angefeuert haben...UNMÖGLICH!)

Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema: Leider, leider sind diese Art von Fics gerade bei Jugendlichen sehr beliebt...warum auch immer. Aber weil sie beliebt sind, nehmen sich gerade junge Autoren mit wenig Erfahrung (und wenig Fingerspitzengefühl) diesem Thema an und werden entsprechend angefeuert.



Von:   abgemeldet 19.03.2009 14:54
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Kurz vorweg: Ich habe mich mit dem Thema Vergewaltigung NICH detailliert auseinandergesetzt (also Fachbücher zum Thema oder Ähnliches gelesen), kann für meine Aussagen also keine 100%ige Richtigkeit versprechen.

So weit ich weiß ist es gar nicht soo ungewöhnlich, dass sich ein Vergewaltigungsopfer in seinen Peiniger verliebt... Das gleiche Phänomen tritt auch bei Opfern von Entführungen auf.
Und gerade innerhalb einer Partnerschaft tut eine Vergewaltigung - leider - nicht unbedingt der Liebe Abbruch. Viele bleiben trotz Misshandlungen in verschiedenen Schweregraden bei ihrem Partner und sind fest davon überzeugt ihn zu lieben (und wiedergeliebt zu werden).

Somit ist meiner Meinung nach allein die Tatsache, dass Charakter A in Kapitel 1 von Charakter B vergewaltigt wird, sich aber bis Kapitel 4 unsterblich in ihn (sie) verliebt hat, für mich kein direktes Indiz dafür, dass die Geschichte gewaltverherrlichend ist. Es kommt meiner Meinung nach sehr auf die Darstellung an.

(Die Hauptfigur einer meiner Geschichten wird auch ziemlich am Anfang von ihrem Freund vergewaltigt, nimmt es aber einfach hin, weil sie psychisch so abhängig von ihm ist, dass sie seine unkontrollierten Wutausbrüche über sich ergehen lässt, nur um ihn nicht zu verlieren.)
Lieb mich! - Eine Beyblade-ff über Kai und Yuriy (bislang acht Kapitel online)



Von:    Ange_de_la_Mort 19.03.2009 15:35
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> [...] Zu dem Zeitpunkt waren da bereits über 30 Kapitel voll mit harten BDSM (und nein, ich hab sie nicht alle gelesen, ich hab nur hin un wieder in die Reviews geschaut und den Kopf geschüttelt darüber, dass so viele Leser den Autor auch noch angefeuert haben...UNMÖGLICH!)

Ohne mich jetzt in die ganze 'Ist eine Rapefic vergewaltigungsverherrlichend?'-Diskussion einzumischen (weil ich dem widersprechen würde, aber gerade nicht die Muße habe, es auszuformulieren) ...

Swanpride, möchtest du jetzt allen Ernstes Vergewaltigung mit BDSM gleichsetzen oder regst du dich nur über die Missachtung des NC-17-Verbots auf?
Letzteres könnte ich nämlich durchaus nachvollziehen, bei Ersteres würde ich dich darum bitten, deine Ansichten darüber noch einmal zu überdenken.
~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~

KH-Fanfic-Wettbewerb
Zuletzt geändert: 19.03.2009 15:35:45



Von:    Swanpride 21.03.2009 09:25
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
@Ange-de-la-Mort

Aufgeregt hätte ich mich auch einfach über die Missachtung des NC-17-Verbots, aber bei der besagten Geschichte kam noch erschwerend hinzu, dass Harry als Sklave verkauft und dann mit BDSM-Praktiken trainiert (und zwar ohne Safeword usw.) wurde...so nach dem Motto: Sein früherer Herr hat ihn schlecht behandelt und er ist vollkommen gebrochen, aber ich zeig ihm jetzt, wieviel Spass Sex machen kann, allerdings werde ich ihn zwischenzeitlich auch noch disziplinieren. Für mich ist das die schlimmste Art von Vergewaltigunsverherrlichung die es gibt. So extrem sind noch nicht einmal die meisten Yaoi Mangas. Wobei in dem Fall nicht direkt die Gewalt verherrlicht wird, sondern einem weißgemacht wird, dass man ein Vergewaltigungsopfer heilen kann indem man ihm zeigt was guter Sex ist. Das finde ich aber um einiges schlimmer, als wenn in einer Szene mal etwas Blut spritzt.


Zuletzt geändert: 21.03.2009 09:27:10


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...25]
/ 25



Zurück