Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127773/-1/12636732078815/
http://desu.de/6ctSM_P




Von:   abgemeldet 16.01.2010 21:31
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
Oh Mann, den Thread gibt's ja immer noch.
Naja, um es kurz zu machen, meine Meinung zum Thema hat sich nicht geändert, ebensowenig meine Einstellung zu den Autoren von Zuckerrape.

Ich stimme Lady_Raven in allen Punkten zu, vor allem aber darin, dass ein Autor eine Verantwortung gegenüber seinem Leser hat; und zweitens dass ein Autor, der soetwas schreibt seine eigene Einstellung zum Opfer reflektiert.

Und gerade bei letzterem zeigt sich der Unterschied zwischen "richtigen" Autoren und solchen, die sich dafür halten.
Keiner sagt, dass man als Autor nicht aus der Perspektive eines amoralischen, perversen Täters schreiben kann oder soll. Die eigentliche Kunst ist aber doch, dabei eine Distanz zwischen Autor und Protagonist herzustellen, indem der Autor eine gewisse Wertung in seiner Beschreibung vornimmt.
Wenn Mr Hyde ein krankes mörderisches Monster ist, dann kann man seinen Wahnsinn doch auch in die Beschreibung seiner Gedanken und Taten einfliessen lassen (man muss es sogar!).
Wenn ein sonst "normaler" Mann jemanden vergewaltigt, z.B. in einer Kriegssituation oder sonstwas, dann kann man sich doch auch davon distanzieren, indem man dem Mann bewusst werden lässt, dass es schrecklich ist, was er tut oder dass er glaubt, nicht er selbst zu sein.
usw.

Das sind jetzt nur Beispiele, und mal ganz im Ernst: da kann sich keiner rausreden, dass er es nur möglichst "realistisch" darstellen wollte, wenn er jemanden dummdidummihuchoheinopfergeiljuhu auf Zucker vergewaltigen lässt.
Menschen, die andere vergewaltigen sind einfach nicht in dem Sinne normal. Insbesondere nicht so, wie sie in diesen FFs (danach liebevoller Liebhaber, dem's leid tut "Ups, ich hab ja meinen Uke vergewaltigt!!!11!! hihi") dargestellt werden.
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
Zuletzt geändert: 16.01.2010 21:36:25

Zurück zum Thread