Zum Inhalt der Seite

Thread: "Wer erschuf Gott?"

Eröffnet am: 07.01.2004 23:10
Letzte Reaktion: 04.10.2005 15:19
Beiträge: 297
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    DemonCaedes 26.07.2004 01:40
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
>halte ich mal für äußerst unwahrscheinlich, wo du doch auch im christlichen Abendland leben dürftest. Und selbst wenn du privat nicht betest... irgendwann hast du das "Vater Unser" sicherlich mal aufgesagt... ganz sicher.

Deswegen muss doch nicht jeder beten. Es leben hier doch nicht nur Christen.
Wenn man sich etwas ganz fest wünscht, dass etwas in Erfüllung gehen soll, kann man das eigentlich auch schon zum beten zählen. Das Gebet gibt es ja nicht nur im Christentum.
We're hunting humans!



Von:   abgemeldet 26.07.2004 08:59
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
@ Mythrael
klar, ich als Moslem werde das "Vater unser" aufgesagt haben........

Also, ich bete jeden Tag....... Ich kann "el feticha" schon im Schlaf sagen^^

Was mich übrigends nervt ist, dass fast nur auf das christentum eingegangen wird. Es gibt viele Religionen, wie das Judentum, Islam, Buddismus, Shintuismus (sorry wenn das jetzt falsch geschreiben sit) und viele mehr..... die haben auch eine geschichte^^

Und würde jeder nach den geboten der Religion leben, wäre die Welt viel schöner....... kann ich euch sagen.... es gebe keinen mord, keinen Diebstahl, keine Lügen, keinen Krieg, keine Armut....... aber Menschen können sich ja nicht daran halten (übermäßige Fettleibigkeit wrde es auc nicth geben. Jedenfalls beim Islam muss man scih beim Beten recht viel bewegen, udn das 5Mal am tag^^)


Jednfalls bringe ich den islam jetzt mal ins spiel, so als Gläubige. (Und sollte jemand mit "Alle moslems sind Terroristen" kommen, der wird vom mir eigenhändig in der Luft zerissen. Danke. Ich bin allerigsch auf solchen Mist.)
Also, Gott wurde ncith geschaffen, nicht geboren oder sonstirgendwas. Er war einfach da. Er bekommt auch keine Kinder. Jesus war ein Prophet (er kommt sogar im Koran vor^^). Moses übrigends auch (sind die einzigen drei, die ich kenne, die testlichen 6 hab ich blöderweise vergesseen ^^;) Gott sannte immer, und zu jeder Zeit Propheten, um sie vorzubereiten.... Das Christentum war dann richtig, doch die Menschen ahben es so verändert, dass Gott noch einen Propheten herabsannte - Mohammed sall alla aleihi uo sellem - der dann den Islam überbrachte.
Traurig find ich nur, dass es mir irgendwie wo vorkommt, dass auch am Islam so manch herumgefeilt wird, falsch interpretiert und so, denn de Islam sagt definitiv nicht, dass man andersgläubige umbringen soll. Im Gegenteil, man soll sie respektieren. Und wenn man die Geschichte betrachtet, war der Islam sehr neutral zu anderen Religionen....
ein Beispiel:
Spanien^^ Als die islamischen Araber es erobert haben (eroberungen gibt es überall) konnten die Christen (die halt dortwaren, keine Ahnung ob es da auch Juden gab) ihre Religion behalten, mussten aber eine steuer zahlen. Aber sie hatten keine Wehrpflicht, sprich: sie mussten nicht in den Krieg ziehen.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig erklärt. Ich greife keine andere Religion an, schließlich ist mir der Respekt vor ihnen vorgeschrieben ^-^

Sushi-chan

P.S.: Wenn es die Religion nicht gäbe, dann wäre ich entweder psychisch total am Ende und hätte verfolgungswahn oder ich wäre tot...


http://animexx.4players.de/fanfic/doc_modus=autor_liste&autor=73643 -----meine FF zu Yu-gi-oh!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=73643
----miene Bilder
Anschauen/lesen und Kommie hinterlassen *ganzliebguck*



Von:    Flax 26.07.2004 11:02
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Du hast Recht, es wird hier schon fast nur aufs Christentum eingegangen, dabei musst du aber bedenken, das das Christentum wohl die einzige Religion ist, die viele hier halbwegs kennen, als ist es eigentlich ganz normal. Vielen Dank für die Erläuterung der islamischen Ansichten, ich weiss nähmlich erschreckend wenig darüber und hoffe diese Wissenslücke in nächster Zeit auffüllen zu können.

Das Jesus "nur" ein Prophet war kann ich mir auch als Christ gut vorstellen, schliesslich sind es seine Taten die ihn für uns so besonders machen und nicht seine Abstammung (So verstehe ich das jedenfalls). Die Falschdeutung und das "dran herumfeilen" gibt es wohl fast in jeder religion, schliesslich sind Religionen gute Machtwerkzeuge und können gut dazu benutzt werden Leuten einen Lebensstil aufzuzwingen.
by Flax



Von:   abgemeldet 26.07.2004 13:48
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
stimmt..... zum Beispiel steht nirgends genau, dass Frauen kopftücher tragen müssen (tu ich auch nicht, seh damit ja aus wie Maria XDXDXD)
http://animexx.4players.de/fanfic/doc_modus=autor_liste&autor=73643 -----meine FF zu Yu-gi-oh!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=73643
----miene Bilder
Anschauen/lesen und Kommie hinterlassen *ganzliebguck*



Von:   abgemeldet 26.07.2004 21:55
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid, aber stand nicht im Koran, die Frau wie der Mann soll um des Anstandes Willen ihre Scham bedecken oder sowas? Also im Grunde kann man dieses Kopftuchgebot darein interpretieren. Aber ansonsten hast du Recht. Der Islam war sehr freundlich gegenüber den "Schriftkulturen" also dem Christentum und Judentum, die wie der Islam eine "Schrift" besitzen und deswegen als Vorstufen angesehen worden sind. Ich will jetzt nicht deine Religion beleidigen, aber im Islam wird gesagt, Mohammed ist der letzte prophet, aber ich frage mich (reine Hypothese, denn ich bin grundsätzlich nicht gläubig), ob es wirklich der Letzte sein wird, denn ja auch der Islam hat einiges fehlinterpretiert. Muss dann nicht irgendwann noch ein Prophet entsandt werden?

Nun zum Thema:

Es gibt einige Fragen bevor wir überhaupt die eigentliche Frage versuchen können zu beantworten.

1. Was ist unter einer Transzendenz zu verstehen oder was stellen wir uns unter so einer vor?

2. Was macht die Transzendenz?

3. Welche Auswirkungen hat diese auf uns bzw. welche Absichten hegt sie?

Zu 1: Eine Transzedenz ist ein höheres Wesen mit Kräften jenseits unserer derzeitigen Vorstellungskraft im Allgemeinen. Ihr Aussehen mag verschieden. Form, Geschlecht, ja sogar die Frage, ob nicht diese eine Transzendenz in Wirklichkeit viele sind und wie eine agieren. Isaac Asimov hat in seinen beiden Büchern "Die Suche nach der Erde" und "Rückkehr zur Erde" zwei Interessanten Ideen von Gottheiten gebracht. Einerseits der von Gefühlsbeherschern, die die Geschicke der Menschheit lenken und dann noch eine sehr interssante Form von Transzendenz nämlich die dort Gaia bzw. Galaxia genannt wurde. Eine geistige Symbiose von Menschen, Tieren, Pflanzen, ja ganzen Planeten und später der ganzen Galaxie. Eine Galaxie die völlig eins ist, wie eine Person denkt und handelt, ja das muss wahre Macht sein, aber letztlich immernoch irgendwo der Zeit ausgesetzt. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten wie so eine Transzendenz aussehen mag.

Zu 2: Die Transzedenz hat nun eine unglaublich große Macht, ja vielleicht sogar jene die Zeit zu überdauern. Jetzt ist fraglich, was mit sie dieser Macht tun kann? Klar bleibt der menschlichen Logik nur eins, nämlich jener sich zu einem Herrscher zu machen, aber ein Herrscher wird zum Herrscher, weil er Macht erlangen will. Die Transzendenz besitzt schon eine unglaubliche Macht (vielleicht sogar die "wahre Macht"?). So bleibt es nur noch diese Macht jemanden zu präsentieren. Ob nun diese Transzendez sich einen "Zuschauer" erstellt oder Existierende gesucht hat, hat keinerlei Bedeutung.

Zu 3: Jetzt kommen wir zum wirklich interessanten Punkt. Ich sagte im zweiten Teil zum Schluss, es habe keinerlei Bedeutung ob jene Transzendenz, denn as läuft auf das Gleiche hinaus. Die Existenz einer Transzendenz in der Gegenwart einer niedregeren Spezies hat automatisch eine Determinierung der niedrigeren Spezies zur Folge. (Ein Wesen besitzt nur Macht, wenn es diese Macht benutzt. Ungenutzte Macht entzieht sich jeglicher Logik, denn unbenutzte Macht ist keine Macht) Doch nicht nur eine Determinierung ist möglich sondern eine völlige Verschleierung des wahren Selbst und des wirklichen Erfahrungshorizonts. Das Ich bliebt jedoch erhalten bzw. das Wissen um die Existenz eines Ichs (man schlage hierzu Descartes nach)

"Wer erschuf also eine Transzendenz, wenn es so Eine gibt?"

Dies wurde teils beantwortet als wir nach der Form jener Transzendenz fragten. Sie kann entstanden sein aus einer vormenschlichen oder gar außerirdischen Rasse in Verbindung mit einer uns unbekannten Technologie und uns nun kontrolliert und so irgendwo ewig zu leben, da es nicht eine sterbliche Person ist, sondern mehrere transzendentale Wesen sind und wie die Menschheit somit eine "unsterbliche" Ader hat. Ein Mensch ist sterblich. Die Menschheit hingegen hat Jahrtausende überdauert und wird es weiterhin. (Ob die Menschheit gänzlich unsterblich werden wird, kann nur die Zeit sagen, denn wir sind die erste Rasse, die auf diese derzeitige Weise auf der Erde lebt und sie ja an einigen Stellen beherrscht(!)) Eine Art unsichtbares allwissendes Wesen, welches immer lebte, entzieht sich der menschlichen Vorstellung, denn die Ewigkeit eines Wesens is paradox unseres eigenen Lebens, denn kein Mensch hat die Ewigkeit erlebt und ist somit nicht in der Lage sich die Ewigkeit in Relation mit dem unseren Modell der eindimensionalen Zeitlinie zu sehen. Müsste dann nicht um eine Transzendenz halbwegs erfassen zu können erst ein anderes Modell der Zeit her? Ein Modell in der die Zeit nicht eindimensional fließt? Albert Einstein hat schon eine Theorie aufgestellt in der die Zeit durch große Massen gekrümmt wird und somit langsamer oder unrgelmäßig fließt. Ist dann vielleicht die Zeit an einem anderen Ort dann nicht völlig anders und ideal zur Entwicklung einer Transzendenz? Die Transzendenz, ein Zufall wie wir? Sind wir, wenn es eine Transzendenz gibt, dazu geboren zu dienen? Oder werden wir uns hinaufkämpfen zur Transzendenz? Letztlich wäre es eine Revolution wie im 18ten Jahrhundert in Frankreich nur auf eine völlig anderen Ebene. Wenn es eine Transzendenz gibt, dann ist dies unser Ziel uns selber zum Herrscher zu machen.



Von:    DemonCaedes 27.07.2004 03:56
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Zum KOpftuch nochmal:
Wir haben in Religion die verschiedenen Weltreligionen durchgenommen(Islam,Judentum,Christentum) und auch zum Thema Kopftuch eine Diskussion gemacht. Wir haben dann verschiedene Quellen bekommen und kamen zu dem Ergebnis, dass die Sache mit dem Koptuch wohl nur ein Schutz war für die Frauen in der damaligen Zeit. Die Frauen sollten einen Kopftuch tragen um zu zeigen, dass sie anständige oder verheiratete Frauen waren, denn es war wohl in der Zeit nicht unüblich, dass eine Frau auf offener Strasse vergewaltigt wurde, wenn sie allein rumlief. Somit war es einfach ein Schutz für die Frau. Heutzutage ist das aber unsinn, denn ich denke, dass alleine dadurch, dass die meisten ja garnicht wissen, was das Kopftuch zu bedeuten hat, dieser Sinn also der Schutz verloren geht.

Wer erschuf Gott?: Also wenn es etwas wie Gott gibt, dann kann es von nichts erschaffen worden sein. Meiner Meinung ist es eine schaffende Kraft, die schon immer da gewesen ist und die immer da sein wird, wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob ich an diese Kraft glauben soll oder ob es nicht doch alles Zufall ist.
We're hunting humans!



Von:   abgemeldet 27.07.2004 08:03
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Einh letztes Mal zur Kopftuchdisco:
Jepp, dass ist der sinn, es war früher ein schutz, aber es war nicht wirklich vorgeschrieben. Jeder Mensch sollte den Koran für sich selbst interpretieren, und ich zähle Haare nicht wirklich zur Scham. Es steht auch geschreiben, dass die Frauen des Propheten Kopftücher getragen haben. Das kann man auf verschiedene Art und weise Interpretieren. Jeder Mensch solte sienen eigenen Islam leben, aber die wichtigsten Geborte bleiben eh gleich.

Zur letzten-Prophet sache:
Der Meining bin ich auch. Aber ich denke, dass es Gott mitlerweile zu dumm ist. Er schickt eine Religion, was wird daraus gemacht? Mist.( ganz gemein ausgedrückt) Wahrscheindlich denkt er sich "Ach, sollen die doch verrecken, ich fälle das Urteil und dann werden sie schon sehn, was sie davon haben" Aber letzendflich hilft er ienem doch^^

@ topic

Gott war schon immer da, weil man ihn nicht geschafen hat. Gott ist der schöpfer. Da man davon ausgehen kann, dass eine messbare Zeit erst bei beginn des universums vorhanden war, kann man sagen, dass Gott die Zeit erschuf, und somit immer da war, wiel er schon vor der Zeit war (er hat sie ja geschaffen^^) Somit gibt es auch keine Antwort auf die Frage "Wie alt ist Gott", dsa er vor der Zeit schon immer als da war. Ich hoffe das hat jetzt was zum thema beigetragen XDXDXDXDXD

MfG.
Sushi-chan
http://animexx.4players.de/fanfic/doc_modus=autor_liste&autor=73643 -----meine FF zu Yu-gi-oh!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=73643
----miene Bilder
Anschauen/lesen und Kommie hinterlassen *ganzliebguck*



Von:   abgemeldet 28.07.2004 11:16
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 

> Gott war schon immer da, weil man ihn nicht geschafen hat. Gott ist der schöpfer. Da man davon ausgehen kann, dass eine messbare Zeit erst bei beginn des universums vorhanden war, kann man sagen, dass Gott die Zeit erschuf, und somit immer da war, wiel er schon vor der Zeit war (er hat sie ja geschaffen^^) Somit gibt es auch keine Antwort auf die Frage "Wie alt ist Gott", dsa er vor der Zeit schon immer als da war. Ich hoffe das hat jetzt was zum thema beigetragen XDXDXDXDXD
>
> MfG.
> Sushi-chan


willst du hier jemanden missionieren?^^
ich verstehe nicht, wie gläubige menschen jeglicher koleur immer wieder so fundamentale statements über gott abgeben. ist es nicht gotteslästerung, besser bescheid zu wissen als ER/SIE/ES?

gott will...

gott ist...

gott ist nicht...

gott tut...

himmelarschundzwirn
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 28.07.2004 13:27
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
äh, ich will natürlich keinen Missionieren ^^; Sorry, wenns ich das so anhört...... Das ist lediglich meine Ansicht, ich zwinge sie hier keinem auf, jeder soll denken was er will, Glauben darf nicht gezwungen oder so sein^^ Das mit der Gotteslästerung hab ich nicht verstanden O.O

Hättest du das auch bei einem christen gefragt ?
http://animexx.4players.de/fanfic/doc_modus=autor_liste&autor=73643 -----meine FF zu Yu-gi-oh!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=73643
----miene Bilder
Anschauen/lesen und Kommie hinterlassen *ganzliebguck*
Zuletzt geändert: 28.07.2004 13:29:07



Von:   abgemeldet 28.07.2004 13:43
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 

> Hättest du das auch bei einem christen gefragt ?

definitiv ja
ich mag alle religionen gleich wenig
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 28.07.2004 15:20
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
vielleicht leben wir ja auch alle in einer Matrix (aber wer hat das Ding dann gebaut und programmiert ?) - und als gottloser heide glaube: "gott ist nicht irgendwo da oben sondern in unseren herzen und handeln"
Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien zu Sheridan, Babylon 5)



Von:   abgemeldet 28.07.2004 19:54
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
@ Surata
da bin ich aber beruhigt... (erster Satz)
ich akzeptiere deine Meinung (zweiter satz)
http://animexx.4players.de/fanfic/doc_modus=autor_liste&autor=73643 -----meine FF zu Yu-gi-oh!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=73643
----miene Bilder
Anschauen/lesen und Kommie hinterlassen *ganzliebguck*



Von:   abgemeldet 02.08.2004 12:26
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
diejenigen die uns (bzw. unsere einzelligen vorläufer) vor einiger zeit auf diesem planeten "ausgesetzt" haben, führten um unsere entwicklung besser überwachen/kontrollieren zu können die religionen ein.
um dann im laufe der geschichte in form von "prominenten" geschichtsträgern in unserer leben zu treten und es zu beeinflussen.
vielleicht haben die ja auch buddha beeinflusssssst als der unter seinem boodibaum saß uns zu seiner erleuchtung gelangte?!


Zuletzt geändert: 02.08.2004 12:27:56



Von:   abgemeldet 02.08.2004 14:42
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Dies habe ich in meiner These auch eingebaut^^



Von:   abgemeldet 02.08.2004 18:33
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
>Dies habe ich in meiner These auch eingebaut^^

mal davon abgesehen, dass die ganze Transzendenz-Sache nicht deine These ist, könnte das hinkommen....



Von:   abgemeldet 02.08.2004 19:02
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Wieso nicht meine These? ICH habe diesen TExt geschrieben und ICH habe diesen Text mit jenen Gedanken in MEINEM Kopf MIR zusammengedacht. Das ich auf verschiedene andere Philosophen hinweise oder einige ihrer Gedanken weiterdenke, macht es nciht weniger zu meinen Gedanken... Achte darauf bevor du mich so verunglimpfst...
Zuletzt geändert: 02.08.2004 19:04:12



Von:   abgemeldet 09.08.2004 18:43
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Ich glaube, dass ein sehr zufriedener Mensch Gott erschuf ^^ und dadurch anderen seine Zufriedenheit zeigen wollte



Von:   abgemeldet 10.08.2004 08:27
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
höchst interressant wäre für mich mal nach welchem Gott sie genau fragt es gibt unzählige.^^

Aber zu dem Statement: Wenn alle nach den Geboten der Religion leben würden ...

Hat das je geklappt? Die Christen waren einmal so mächtig das sie das hätten tun können, was taten sie? Sie griffen Jerusalem an, sie vernichteten alles was nicht ihrem Glaube angehörte. und schon vor diesen Tagen zerstörten die Christen und Juden so viele Kulturen und Religionen.

Es lebe der Polytheismus!
SethOsiris
Um die zu beschützen, die wir lieben, müssen wir die Grenze des Hasses überwinden. Wir müssen unsere innere Zwiespältigkeit in Eintracht verwandeln. Um die Kraft zu kontrollieren, die bisher nur der Zorn in uns zu wecken vermochte. Iua-en-netjerui-senui
Zuletzt geändert: 10.08.2004 08:34:12



Von:   abgemeldet 10.08.2004 15:35
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
was soll ich sagen? ich selbst bin glaeubiger moslem und finde die religion einfach wunderbar. jeder religion ist im prinzip wunderbar, wenn der mensch sich danach richten würde und nicht an der religion rumtüffteln würde. wenn man bedenkt, was alles als "sünde" eingestuft wird, schon allein dann müsste man begreifen, dass religion etwas gutes ist. alles, was dem menschen schadet, gilt als sünde (so weit ich weiss).
ich persönlich respektiere jede religion und versuche mich auch über so viele wie möglich zu informieren. im prinzip ist es egal, wie mein seine religion lebt, hauptsache ist, dass man mit dem herzen dabei ist und glaubt.

@ sethosiris
der fehler liegt nicht bei der religion, der mensch ist derjenige, der fehler begeht. kein mensch auf dieser welt der je existiert hat, war perfekt. selbst unser prophet mohammed hat jeden tag so oft es geht um vergebung seiner sünden gebetet. der mensch kann auch unbewusst fehler eingehen. jedoch waren die kreuzzüge und viele andere dinge wirklich grausam und meiner meinung nach unverstaendlich. warum soll es keine andere religion geben? es leuchtet ir nicht ein, was die damals erreichen wollten. gezwungener glaube ist kein glaube und diejenigen die "unglaeubig" (nach ansicht der damaligen christen) sind, werden ihre strafe von gott erhalten. es liegt nicht am menschen den mensch zu bestrafen.


aber was mich interessiert und was ich hier mal niederlassen will:
menschen die an gott glauben und eine jeweilige religion leben und die, die gott leugnen. es ist mir bis zum heutigen tage nicht oft vorgekommen, doch wurde ich gefragt, warum ich an gott glaube und was es mir bringt. meine einzige antwort darauf war nur folgende: "ich lebe meine religion, weil ich an gott glaube, denn wer kann so etwas wunderbares wie unser universum erschaffen? soll es wirklich zufall gewesen sein, dass alles in der natur so perfekt ist? sollte ich im unrecht liegen und es keinen gott geben, habe ich keinen nachteil. wenigstens habe ich dann am tag fünfmal sport betrieben und bin auch ins ausland gefahren (pilgern). aber was wenn ich recht habe? was willst du dann machen?"

der junge konnte in dem moment keine antwort geben. ich will niemanden zu einer religion zwingen oder sonst was in der art. mein einziges ziel ist nur leute zum nachdenken zu bringen. was haltet ihr davon?



Von:   abgemeldet 11.08.2004 10:14
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Dein Ziel ist Lobenswert aber sieh dir die ehrzahl der Leute an: Sie wollen garnicht nachdenken, das is ihnen zu anstrengend, genau wie das lösen von Problemen. Der großteil der Christen die mir bekannt sind, beten jeden Tag, ihr "einer" Gott möge ihnen bei ihren Problemen helfen und sie doch einfach in Luft auflösen. Meine Aufgabe sehe ich darin den Leuten folgendes klar zu machen: Ihr Gott, genauso wenig wie meine Götter, können sich einfach mal so nebenbei um einige Milliarden Menschen kümmern ( sonst hätte er ja wohl Bush schon als Kind überfahren lassen ...) außerdem warum sollte er jemandem helfen der sich hinstellt und sagt: Mach du da oben mal.

Die Götter werden dir nur helfen, wenn du lernst dir selbst zu helfen. (Inschrift im Osiristempel, Abydos)
Um die zu beschützen, die wir lieben, müssen wir die Grenze des Hasses überwinden. Wir müssen unsere innere Zwiespältigkeit in Eintracht verwandeln. Um die Kraft zu kontrollieren, die bisher nur der Zorn in uns zu wecken vermochte. Iua-en-netjerui-senui



Von:   abgemeldet 11.08.2004 12:02
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
zählt die toleranz, die religiöse menschen gegenüber anderen religionen haben sollten auch gegenüber atheisten und konfessionslosen?

____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 11.08.2004 15:45
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Definitiv ja.
Um die zu beschützen, die wir lieben, müssen wir die Grenze des Hasses überwinden. Wir müssen unsere innere Zwiespältigkeit in Eintracht verwandeln. Um die Kraft zu kontrollieren, die bisher nur der Zorn in uns zu wecken vermochte. Iua-en-netjerui-senui



Von:   abgemeldet 11.08.2004 18:27
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Definitiv ja.

in deutschland leider nicht
jedenfalls von seiten der gesetzgeber und anderen


____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 12.08.2004 08:38
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Na und, intteressieren mich die anderen wenn sie etwas schlechter machen als ich? GARNICHT!
Um die zu beschützen, die wir lieben, müssen wir die Grenze des Hasses überwinden. Wir müssen unsere innere Zwiespältigkeit in Eintracht verwandeln. Um die Kraft zu kontrollieren, die bisher nur der Zorn in uns zu wecken vermochte. Iua-en-netjerui-senui



Von:   abgemeldet 12.08.2004 15:16
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Na und, intteressieren mich die anderen wenn sie etwas schlechter machen als ich? GARNICHT!

wie meinst du das?
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 12.08.2004 17:14
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
nochmal zu dem beten: es stimmt, heutzutage denken viele, dass man jedes problem mit beten lösen kann ohne selbst etwas zu tun und wenn dann das gebet nicht erhört wird sagen sie, dass gott sie im stich gelassen hat. absoluter schwachsinn. warum solltre gott sinnlose gebete die der faulheit der menschen zu verdanken sind, erfüllen? der mensch ist auf der erde um geprüt zu werden, da wird gott sicher nicht jeden fehler des menschen wieder hinbiegen, nachdem er sieht, dass es keinen zweck hat.
ein beispiel dafür: ein mann fragt einen glaeubigen, warum gott nicht die kriege der menschen beendet, wenn er doch so maechtig ist.
der glaübige laechelt etwas und fragt den mann: "würdest du dein kind fahrrad fahren lassen?" der mann guckt etwas verwundert und antwortet: "natürlich". der glaübige fragt: "auch wenn sich sich verletzen kann?" der mann sagt in einem selbstverstaendlichen ton: " ich würde mein kind erst aufklaeren, dass es gefaehrlich sein kann und es aufpassen soll." der glaeubige fragt weiter: " und wenn es sich durch einen fehler dann doch verletzt? würdest du dann dem kind sofort hochhelfen und ihm verbieten fahrrad zu fahren?" der mann antwortet: "nein. es war der fehler des kindes und es sollte aus diesem fehler lernen. wenn ich es mit samthandschuhen anpacke und durch die gegend trage, lernt es das doch nie." und in dem moment versteht auch der mann selbst und stellt auch keine weiteren fragen.
der mensch ist faehig aus seinen fehlern zu lernen, doch zu dieser zeit ist der mensch nun sind die meisten menschen so primitiv und können dies nicht sehen.
warum jeden fehler der menschedn ausbügeln, wenn sie es doch eigentlich so einfach selbst machen können?



Von:   abgemeldet 12.08.2004 17:22
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> nochmal zu dem beten: es stimmt, heutzutage denken viele, dass man jedes problem mit beten lösen kann ohne selbst etwas zu tun und wenn dann das gebet nicht erhört wird sagen sie, dass gott sie im stich gelassen hat. absoluter schwachsinn. warum solltre gott sinnlose gebete die der faulheit der menschen zu verdanken sind, erfüllen? der mensch ist auf der erde um geprüt zu werden, da wird gott sicher nicht jeden fehler des menschen wieder hinbiegen, nachdem er sieht, dass es keinen zweck hat.
> ein beispiel dafür: ein mann fragt einen glaeubigen, warum gott nicht die kriege der menschen beendet, wenn er doch so maechtig ist.
> der glaübige laechelt etwas und fragt den mann: "würdest du dein kind fahrrad fahren lassen?" der mann guckt etwas verwundert und antwortet: "natürlich". der glaübige fragt: "auch wenn sich sich verletzen kann?" der mann sagt in einem selbstverstaendlichen ton: " ich würde mein kind erst aufklaeren, dass es gefaehrlich sein kann und es aufpassen soll." der glaeubige fragt weiter: " und wenn es sich durch einen fehler dann doch verletzt? würdest du dann dem kind sofort hochhelfen und ihm verbieten fahrrad zu fahren?" der mann antwortet: "nein. es war der fehler des kindes und es sollte aus diesem fehler lernen. wenn ich es mit samthandschuhen anpacke und durch die gegend trage, lernt es das doch nie." und in dem moment versteht auch der mann selbst und stellt auch keine weiteren fragen.
> der mensch ist faehig aus seinen fehlern zu lernen, doch zu dieser zeit ist der mensch nun sind die meisten menschen so primitiv und können dies nicht sehen.
> warum jeden fehler der menschedn ausbügeln, wenn sie es doch eigentlich so einfach selbst machen können?

interessanter ansatz. dem stimme ich auch zu. stellt sich nur die frage, wozu braucht man dann noch religion?

____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
PS: neue Bilder online



Von:   abgemeldet 12.08.2004 18:20
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
religion ist sehr wichtig. religion bringt menschen zusammen. keine ahnung, wie das in dr kirsche nach dem gebet ist, doch in der moschee schüttelt sich jeder die hand und hofft für den anderen, das auch seine gebete erfüllt werden. man kommt leicht ins gespraech. jetzt stell dir vor, dass es keine religion gibt. klar, der mensch würde weiterleben, doch irgenwie würde immer etwas fehlen. religion laesst menschen hoffen. gott hift den menschen. doch soll man sich nicht wundern, wenn ein gebet nicht in erfüllung geht. beten ist so leicht dahingesagt, doch muss man mit dem herzen daran glauben.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, was ich ohne religion machen sollte.



Von:   abgemeldet 12.08.2004 18:39
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> religion ist sehr wichtig. religion bringt menschen zusammen.

religion bringt eine gruppe von menschen zusammen, trennt sie aber von anderen gruppen

> keine ahnung, wie das in dr kirsche nach dem gebet ist, doch in der moschee schüttelt sich jeder die hand und hofft für den anderen, das auch seine gebete erfüllt werden.

das mache ich atheistin und konfessionslose auf geburtstagen auch, nachdem die kerzen ausgepustet wurden;-)

> man kommt leicht ins gespraech.

das kommt doch wohl ganz auf die menschen drauf an, oder?
religion ist doch sicher nicht der einzige weg, ins gespräch miteinander zu kommen, oder? star trek fans finden sich und labern auch drauf los^^

> jetzt stell dir vor, dass es keine religion gibt.

glaube nicht, daß das je der fall sein wird

> klar, der mensch würde weiterleben, doch irgenwie würde immer etwas fehlen.

das ist wieder die typische verbohrtheit von gläubigen, die der ansicht sind, ihre weltanschauung gilt auch für alle anderen
mir fehlt (in dieser hinsicht) nichts


> religion laesst menschen hoffen.

was sind denn das für plattitüden?
habe ich hoffnung nur, wenn ich an einen gott glaube?

> gott hift den menschen.

inwiefern?

> doch soll man sich nicht wundern, wenn ein gebet nicht in erfüllung geht. beten ist so leicht dahingesagt, doch muss man mit dem herzen daran glauben.

da stimm ich gerne wieder zu
wenn schon, dann richtig


> ich kann mir ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, was ich ohne religion machen sollte.

musst du auch nicht. ich zB will dir deinen glauben auch nicht nehmen. und es ist mir so was von egal ob einer hindu, moslem oder mormone ist.
aber mir geht diese überheblichkeit auf die nerven, auf alle fragen eine simple antwort zu haben, die jegliche beweiskraft oder vernünftige begründung entbehrt.

einer der gründe, warum ich so stark gegen religion (vor allem in institutioneller form) bin, ist, daß wir in deutschland zwar eine religionsfreiheit haben, die sowohl negativ als auch positiv zu sein scheint, es aber nicht ist. daß ich als nichtchristin (und du als moslem auch) wenn ich arbeite, auch steuern zahle, die an in form von subventionen an die kirchen gehen.
ich kann als konfessionslose in manchen stellen nicht eingestellt werden, und der staat schützt meine rechte dann nicht.

ich werde als konfessionslose genauso diskriminiert wie manche moslems oder juden. nachbarn nennen uns kinder "heiden" und fürchten, wir kommen nach dem tod in die hölle (da freuen sich kleine kinder-_-).

viele bundesländer haben einen gottesbezug (christlich) im schulgesetz, und behaupten gleichzeitig "Die Schule bleibt selbstverständlich weltanschaulich neutral".

ich glaube religion wäre etwas gutes, wenn sie nicht öffentlich stattfinden würde. sprich, alle religionen bleiben unter sich (diskussionen oder ähnliches meine ich nicht. auch die kirchen und andere religiöse gruppen dürfen sich gerne in fragen moralischer natur einmischen. nur als moral-apostel sollten sie sich nicht aufführen).

ich habe eine menge freunde, die christen oder auch buddhisten sind, und mit ihnen habe ich keine probleme, weil sie sich moralisch und anderweitig nicht über mich stellen.

aber viele andere tun das, und dazu haben sie kein recht
____________________________________________
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...
__________________________________________________________
*If shit happens and when nobody is watching, is it really shit? *
PS: neue Bilder online
Zuletzt geändert: 12.08.2004 18:44:20



Von:   abgemeldet 12.08.2004 19:04
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
sorry, falls das jetzt so rüberkam, als ob ich mich über dich stellen würde. das war nicht meine absicht ^^ mit der sache, dass menschen zusammen kommen, hast du auch recht, nur ist auch die religion eine weitere sache, die menschen zum reden bringen. ich rede auch leute an, die mangas lesen und bin sofort begeistert, ich gebs zu ^^ klar, ich will auch niemandem den glauben aufzwaengen, demm gezwungener glaube ist kein glaube und es liegt auch nicht an mir leuten zu sagen, welcher religion sie angehören sollen.
aber mit der toleranz hast du schon recht. seltsamer weise ist überall die rde von toleranz gegenüber anderen religionen, doch entweder bin ich zu blöd um es zu bemerken oder es gibt nur wenige menschen die dies auch tun. man sollte jeden seinen glauben leben lassen oder wenn einer nicht religiös ist ihn deswegen auch nicht diskriminieren, denn jeder hat seine eigene meinung und seine eigene ansicht die auch respektiert werden sollte. ich diskriminiere nimenaden wegen seiner religion oder wegen seiner unglaeubigkeit. es wird auch in unserer religion gesagt, dass man niemanden wegen seiner religion diskriminieren oder ausschliessen soll.
gestern war ich bei der grabstaedte des "hazreti mevlana". keine ahnung, ob jemand von euch schon mal von dem gehört hat. er hat zu seinen lebzeiten mal gesagt:
komm. komm, egal ob du heiliger oder sünder bist, komm. egal wer oder was auch immer du bist,komm. egal, welcher religion du angehörst oder ob du unglaeubig bist, komm. unsere gebaeude sind nicht die der hoffnungslosigkeit. komm, auch wenn du deine sünden hunderte male bereut und sie trotzdem immer wieder begangen hast.

eines der besten beispiele dafür, dass man tolerant gegenüber jedem menschen sein soll. ich finde es sehr interessant.

abgesehen davon ist meine glaeubigkeit auch kein blinder glaube. ich bin zwar stark gkaeubig, doch interessiere ich mich sehr für die wissenschaftlichen erklaerungen und lese viel darüber. ich informiere mich auch über andere glaubensrichtungen oder versuche es zumindest. meiner meinung nach sollte das jeder glaeubige machen.

die kirche hat in diesem hinblick einen fatalen fehler gemacht, das muss gesagt werden. eines der warscheinlich berühmtesten beispiele sind die entdeckungen galileis. die kirche hat ihm mit dem tot gedroht, nur weil seine entdeckung der kirchlichen ansicht nicht entsprach. ein glaenzendes beispiel für die misachtung der toleranz. ich will den christlichen glauben nicht kritisieren, das soll hier klar sein, doch will ich damit nur sagen, dass man nicht nur blind glauben soll. man soll sich auch für andere dinge interessieren, einsetzen und sie auch tolerieren.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück