Zum Inhalt der Seite

Thread: "Wer erschuf Gott?"

Eröffnet am: 07.01.2004 23:10
Letzte Reaktion: 04.10.2005 15:19
Beiträge: 297
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:10
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
(keine Ahnung ob das die richtige Sparte ist, aber unter "Labern" wollte ich den Thread dann doch nicht einordnen..)

Achtung, jetzt wird es kompliziert..^^

Also, ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Kindertagesstätte (Ja, es macht Spaß..^^)- es ist erstaunlich, was man als "Erwachsener" noch alles von den Kleinen lernen kann.

Gestern allerdings war ich etwas überfordert, als mich eine Fünfjährige fragte: "Wenn Gott uuns Menschen erschaffen hat- wer hat dann Gott erschaffen??"
Ich habe sie glaube ich erstmal ziemlich blöd angeguckt und dann gesagt, dass es keine zufriedenstellende Antwort auf diese Antwort gibt und dass viele schlaue Menschen sich mit dieser Frage beschäftigen. Außerdem habe ich ihr vorgeschlagen mal mit dem Pfarrer zu reden. (Die KiTa ist nämlich evangelisch und bekommt einmal die Woche Besuch von einem Pfarrer)

Mich würde interessieren, wie ihr die Sache seht. Auch wenn man nicht an Gott und die damit verbundene Schöpfungsgeschichte (*hust*) glaubt: Irgendwo müssen wir Menschen bzw. userere einzelligen Vorfahren (^^) ja her kommen.
Ich bin ja mal gespannt....
Lady, it´s your turn now
Just walk the streets with your head up high
Oh <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=baby&v=53&src=zon">baby</a> doesn´t that feel right
Put a big smile on your face, walk on straight
Yeah, tell the motherf*ckers they were wrong



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:16
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Ganz einfach, der Mensch hat Gott erschaffen. Irgendjemand muß sich diese Geschichte ja mal ausgedacht haben.



Von:    MDN 07.01.2004 23:16
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
"Wer erschuf Gott?"...

Wenn es eine gibt, dann bestimmt von einer Göttin^^
"Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich fluche nicht, ich lüge nicht....
Verdammte Scheiße, jetzt ist mir meine Kippe ins Bier gefallen" >:[



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:22
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Der Mensch.

Sonst käme nämlich die Frage auf - welches ist der "richtige" Gott?
Jede Religion hat einen anderen (außer Judentum, Christentum und Islam, die sowieso die selben Wurzeln haben). (ich bin dafür, dass Zeus und der restliche Olymp die richtigen sind - zurück zu den alten Zeiten XD!).

Der Mensch hat sich aus den Vorfahren der Affen (nicht aus den Affen selbst) entwickelt.
Alles begann mit dem ersten Einzeller...
...aber fragt nicht, wo der her kam ^^; (bestimmt ne chemische reaktion).
~Akuru~

With cold eyes staring at the sky
As if she knew the place she should return to...
"Return to the Sky" (Malice Mizer - Syunikiss)



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:32
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Nu jaaa, wenn jemand der nicht an Gott glaubt, glaubt dass sich die ersten Einzeller "einfach so", aufgrund ner chemischen Reaktion gebildet haben, dann wird ein gläubiger Mensch wohl sagen, dass sich Gott "einfach so" gebildet hat... ums mal von nem ganz neutralen Standpunkt aus zu betrachten.

Der Pfarrer hat aber bestimmt auch keine wirklich befriedigende Antwort auf Lager, was sollte er denn sagen?
Bei uns im Dorf der sagt dann "Das ist einfach so unvorstellbar, dass es in unsere menschlichen Köpfe nicht reingehn kann."
Was ja eigentlich nur heisst, "Mach dir keine Gedanken, glaub es einfach" ... auch nicht so toll.
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:41
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Da sich der menschliche Verstand nichts unendliches oder auch ewiges vorstellen kann, ist man glaub ich immer auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage. Denn wenn man gläubig ist, müsste die Antwort einfach lauten: Gott war schon immer da. Aber sowas einem kleinen Kind zu vermitteln dürfte schon ziemlich schwierig sein.
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
Mein neuer Sailor Moon Fanart-WB bittet um Zeichner:-)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4366



Von:    SailorSirius 07.01.2004 23:42
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Wenn wir mal nicht darüber diskutieren, ob ein Wesen existiert, dass man "Gott" nennen kann...
Das Prinzip "Gott" definiert sich unter anderem dadurch, eben nicht erschaffen werden zu müssen (zumindest im Christentum, anderswo, in polytheistischen Religionen, können die wohl auch von Göttereltern geboren werden *g*), sondern schon immer dagewesen zu sein.
Ergo sagt man dem 5jährigen, dass Gott schon immer da war. Schon immer immer immer. So wurde mir das auch erklärt.

EDIT:
Übrigens hab ich KEINE Ahnung ob "Prinzip" das richtige Wort is, aber ich bin zu faul mir was Besseres zu überlegen und es klingt so schön klugscheißerisch ;P
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:13:31



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:44
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Natürlich ist die Religion in gewissem Sinne erwas vom Menschen Geschaffenes. Darum ging es aber eigentlich gar nicht. Dann stellt sich wieder die Frage, woher denn dann der Mensch kam. *kopfschmerzen kriegt*
Der Urknall ist natürlich eine gute Theorie aber wie sind dann das Universum und diese ganzen Chemikalien entstanden?

Ich erwarte bestimme keine konkreten Antworten, ich dachte ich könnte mal was gegen die alllgemeine Volksverblödung tun und eine Diskussion ankurbeln...^^

Ich finde es schon interessant, dass sich eine Fünfjährige über so etwas Gedanken macht, oder nicht?

@rainbowmoon& sailorsirius: Ich hätte es blöd gefunden, ihr zu sagen: Das ist halt so. Gerade dieses Kind hätte nämlich nie locker gelassen...^^
Lady, it´s your turn now
Just walk the streets with your head up high
Oh <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=baby&v=53&src=zon">baby</a> doesn´t that feel right
Put a big smile on your face, walk on straight
Yeah, tell the motherf*ckers they were wrong
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:13:31



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:46
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Interessante Frage... (Behandeln wir gerade in Reli ^^V)
Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Ich denke, eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage wird es niemals geben... Aber mal ein paar Ansätze:

Feuerbach: Die Projetionstheorie

Der Mensch hat Makel. Das Negativ dieser Makel wird nun als Eigenschaft auf Gott projiziert. Aus den ganzen Projektionen wird nun ein vom Menschen geschaffenes Gesamtbild, dass zwar proportional zur Rationalisierung des Menschen kleiner wird, jedoch niemals ganz verschwindet (da der Mensch z.B. niemals unsterblich wird, o.ä.)

(*grml* wollte eigentlich eine kleine Abhandlung schreiben, aber ich bin irgednwie nicht klar genug dafür ^-^")

@die richtige Religion: eine richtige Religion gibt es nicht und wird es so lange nciht geben, wie auch nur irgendeine Religion von sich noch behauptet, die einzig Wahre zu sein.



Von:   abgemeldet 07.01.2004 23:53
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Das Universum ist Gott. Das Leben ist nur Gottes Art, sich selbst wahrzunehmen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?




Von:   abgemeldet 08.01.2004 00:12
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
ˆ}$a`x0abe an gar keine Art von Gott, da Gott eben eine so unendliche Macht (oder so allmächtig) ist.

Aber wenn man mal von der Behauptung, Gott wäre allwissend und allmächtig abläßt... vielleicht ist das, was um unser Universum (also auch um den Urknall, das Arme, was auch immer, muss sich also ununterbrochen ausdehnen) drum ist, Gott?

Und da wüßte ich keine Erklärung, wie/wer es erschaffen hat (wer weiß... vllt ist das auch nur ein einzeller in einem viel größeren Universum. Ich hab mal dran geglaubt, das Atome Mikro-Universen sind).

Aber irgendwie würde es mich grausen, so etwas einem Kind zu erklären o.o . Nicht, dass es das nicht verstehen würde... aber was würden die Eltern sagen, würde das Kind nachher Albträume vom Sterben kriegen, wie ich, oder würde es diese Theorie einfach gar nicht hören wollen??
With cold eyes staring at the sky
As if she knew the place she should return to...
"Return to the Sky" (Malice Mizer - Syunikiss)
Zuletzt geändert: 19.12.2007 16:13:45



Von:   abgemeldet 08.01.2004 00:21
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Ne gute Antwort:-) Aber auch das Universum war ja auch schon immer da:-) Und auch vor dem Urknall muss es ja irgendeine Art von Raum gegeben haben, der dafür "vorgesehen" ist.

Und wenn man mit der Antwort kommt, dass Gott von Göttereltern geboren wurde, kann man ja genausogut fragen, woher die dann kamen. ich glaub so kriegt man keine gute Antwort hin. Denn dann folgen nur endlose "und davor? Und davor?"
Aber es muss ja irgendeine, für ein 5-jähriges Kind, akzeptable Antwort geben.
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
Mein neuer Sailor Moon Fanart-WB bittet um Zeichner:-)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4366



Von:    SailorSirius 08.01.2004 00:25
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn man mit der Antwort kommt, dass Gott von Göttereltern geboren wurde, kann man ja genausogut fragen, woher die dann kamen.

Falllls du damit auf mein Posting anspielst: Ich redete eigentlich hauptsächlich von monotheistischen Religionen ^^ Da kennsch mich besser aus *pfeif*



Von:   abgemeldet 08.01.2004 00:30
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Gibts denn sowas bei monotheistischen Religionen auch?? Die kenn ich nämlich zum Beispiel nicht so gut. ( bis auf das Christentum jetzt eben )Ich dachte, das würde es nur bei den Griechen, Römern, Ägyptern etc. geben?
"Ich bin auserwaehlt. Ich stehe für Liebe und Gerechtigkeit. Ich bin RainbowMoon. Und im Namen des Mondes, werde ich Euch bestrafen!"
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-
Mein neuer Sailor Moon Fanart-WB bittet um Zeichner:-)
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=4366



Von:    SailorSirius 08.01.2004 00:39
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Huh?
Nein, eben nich. Sag ich doch. In polytheistischen Religionen kommen Göttereltern vor, da werden Götter geboren.
In monotheistischen Religionen war der jeweilge Gott eben "schon immer" da.



Von:   abgemeldet 08.01.2004 00:40
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Die Fixierung, daß es einen Anfang geben MUSS, ist im Leben dieses Planeten verankert, damit wir nicht wahnsinnig werden.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?



Von:    Flax 08.01.2004 00:42
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
@ ElectricShoggoth Coole Antwort! ^^m
-Wenn man an Gott als ein höheres Wesen glaubt, dann könnte man es so erklären das er auserhalb der Zeit lebt, d.h. wirklich schon immer da war.
-Andere glaubt auch daran das Gott alles ist was uns umgibt, sozusagen unsere Umwelt und wir selber.
-Natürlich kann man auch sagen das Gott aus dem Glauben vieler Menschen geschaffen wurde(so ähnlich wie im Black and White, cooles Spiel!)
-Nach Jesus ist Gott ja die unendliche Liebe, er ist also kein Wesen und musste auch nicht geboren werden.
usw.......
by Flax
Zuletzt geändert: 14.11.2004 01:13:53



Von:    SailorSirius 08.01.2004 00:48
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Die Fixierung, daß es einen Anfang geben MUSS, ist im Leben dieses Planeten verankert, damit wir nicht wahnsinnig werden.

Gut gesagt.



Von:   abgemeldet 08.01.2004 00:55
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Ist doch wahr. Das ist genau das, was H. P. Lovecraft meinte. Ein zu fremdes Konzept kann den menschlichen Geist zerstören. Versucht mal, über das Konzept eines Universums, das auf der Zeitlinie unendlich ist, nachzudenken und euch das vorzustellen. Man kommt ins Schwindeln und kriegt Angst! Kein Wunder...
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?



Von:    Jinsil 08.01.2004 01:03
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
"Gott" ist eine Idee, die mehr oder weniger viele Menschen einmal hatten und haben, um gewisse eigenschaften ihres daseins zu beschreiben. Pfarrer sind böse.



Von:   abgemeldet 08.01.2004 01:06
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Es gibt keinen christlichen Gott. "Gottes Wege sind unerforschlich" ist wörtlich zu nehmen, denn die menschliche Konstruktion erlaubt es uns nicht, auch nur die einfachsten Gedanken eines "Wesens" zu erforschen, das in Galaxienclustern und geologischen Zeitaltern denkt.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?



Von:   abgemeldet 08.01.2004 01:24
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> Ne gute Antwort:-) Aber auch das Universum war ja auch schon immer da:-) Und auch vor dem Urknall muss es ja irgendeine Art von Raum gegeben haben, der dafür "vorgesehen" ist.

Eigentlich nicht, ist nur anders schwer vorzustellen weil man ja nicht mehr als seine eigene Welt kennt, und daher schlecht auf "darüberliegende Ebenen" schliessen kann. (Und das mein ich jetzt nicht spirituell oder so.)


Wenn man nach der Bibel geht, dann ist Gott auch nichts anderes als ein Wesen, das selbst in irgendeiner Form denkt.
Also müsste man ihn auch fragen können, was seine älteste Erinnerung ist. Und da man ja als allmächtiger Gott wohlkaum was vergisst, wird diese Erinnerung wohl die erste sein, nachdem er angefangen hat zu existieren.

ALLERDINGS sagt ja eigentlich niemand, dass das was in der Bibel steht auch stimmt, immerhin ist es ein von Menschen geschriebenes Buch mit vielen Übersetzungsfehlern und Eigendichtungen der Leute die es jeweils wieder geschrieben haben, das gestehen sogar Pfarrer ein.
Jedenfalls Frage ich mich deswegen, wieso überhaupt jemand darauf kommt, dass der christliche Gott allmächtig oder unfehlbar ist...
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:    Flax 08.01.2004 02:06
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Es ist vielleicht für viele Menschen tröstend, wenn es jemanden gibt der IMMER Rat weiss und der einem in jedem Fall liebt. Ich denke das sollte das Hauptziel sein, Menschen zu helfen nicht an ihrer Existenz zu verzweifeln.

Zum Urkanll, es muss vorher überhaupt nichts da gewesen sein, da Zeit, Raum und was es sonst noch so gibt alles mit diesem entstanden ist, so ist es auch möglich, das das Universum ganz spontan entstanden ist, da vorher nichts dagewesen ist was dagegen spricht und dafür, weil es einfach kein vorher gibt. Man kann sich das ganze natürlich wieder mal nicht Vorstellen, ist ja meistens so, ich finds aber trotzdem einleuchtend, auch wenns die Frage nach Gott nicht klärt.
by Flax



Von:   abgemeldet 08.01.2004 02:10
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Der Urknall war laut manchen Theorien auch nur ein kurzes "Plopp" in der Gesamtheit des Multiversums. Das Aufblähen einer weiteren Raumzeitblase in der Gesamtheit. Diese Theorie schließt mit ein, daß das Universum in jeder Hinsicht unendlich ist.

Ich bin immer noch der Meinung, daß höhere Wesen uns nicht einmal bemerken, geschweige denn lieben. Ein liebender Gott ist ein Mythos.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?



Von:    Jinsil 08.01.2004 02:11
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
>Wenn man nach der Bibel geht,

Was? Das stelle ich mir jetzt so vor wie wenn einer eine Bibel wegwirft wirft und ein anderer geht da schauen, wo sie gelandet ist. Also im Müll buddeln...

Oder der Bibel wird weit weg geworfen und apportiert. Wie das Hund-Stöckchen-Spiel.

Oder die Bibel wird stets vorraus geworfen, bis zu einem Kilometer weit und mangeht irh nach udn hebt sie auf. Dann beginnt das Spielchen von neuem.



Von:    Jinsil 08.01.2004 02:20
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Das Universum hat praktisch soetwas wie ein Volumen und das ist sogar messbar. Aber dieses Volumen kommt nicht durch eine räumliche begrenzung zustande, sondern durch eine logische. Erst wenn man diese Logik aufgibt, wird das universum un-endlich.



Von:   abgemeldet 08.01.2004 02:28
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
Mit MENSCHLICHEN Methoden meßbar, also nach menschlicher Herangehensweise. Das DREIDIMENSIONALE Volumen des Universums mag ja endlich sein, aber wenn das alles ist, will ich ab heute ein kleines rosa Kaninchen sein.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?



Von:   abgemeldet 08.01.2004 02:56
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
PcPcas stelle ich mir jetzt so vor wie wenn einer eine Bibel wegwirft wirft und ein anderer geht da schauen, wo sie gelandet ist. Also im Müll buddeln...

Ich hoffe mal du hast überhaupt gelesen was ich geschrieben hab. Ich hab keineswegs sagen wollen, dass man dann zu nem zufriedenstellenden Ergebniss kommt.
Was ich eigentlich nur (mal wieder?) gefragt hab war, wieso Leute das glauben was sie glauben.

*edit*:
> Das DREIDIMENSIONALE Volumen des Universums mag ja endlich sein, aber wenn das alles ist, will ich ab heute ein kleines rosa Kaninchen sein.

An sich kann man das ja gut verdeutlichen, wenn man Vektoren nimmt.
Weil selbst ein unendlich langer Vektor in einer 2-dimensionalen Ebene, kann nie in die nächste, also dritte Dimension gehn.

Heisst das dann aber auch, das ein unendlicher Vektor im 3-dimensionalen Raum nicht in den nächsten gehn kann?
Anscheind ja nicht, weil der Vektor ist ja dann auch nur sinnbildlich für eine Kraft, oder Geschwindigkeit, und die beeinflusst ja angeblich auch die Zeit (die ja im Grunde "über" der dritten Dimension liegt).
Obwohl, wenn man dann in Betracht zieht, dass sich vielleicht alles zusätzlich zum dritten Vektor in eine vierte, nicht direkt wahrnehmbare Richtung bewegt erscheints doch irgendwie wieder plausibel.
Ist natürlich nur ne Art Veranschaulichung und bringt einen nicht wirklich weiter...
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:13:32



Von:   abgemeldet 08.01.2004 03:10
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
> 

Tss, SO war das nicht gedacht... -.-
i some3times confoozd with tm rovolotion becox i sing the hart
of the sord in the showre so i pracdcaly am him!!!! :>>>>



Von:   abgemeldet 08.01.2004 03:13
Betreff: "Wer erschuf Gott?" [Antworten]
Avatar
 
ALLES ist relativ! ALLES ist unendlich! ICH bin breit!
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

Noch Fragen?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück