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Weblog-Berichte zu: Final Fantasy



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Final Fantasy VII Day Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Square Enix

Autor:  tobiiieee

https://jpgames.de/2023/01/zum-26-geburtstag-square-enix-laesst-den-final-fantasy-vii-day-in-japan-offiziell-eintragen/

News

Zum 26. Geburtstag: Square Enix lässt den „Final Fantasy VII Day“ in Japan offiziell eintragen

Heute vor 26 Jahren ist Final Fantasy VII in Japan erschienen. Der Geburtstag eines Spiels, das viele von uns geprägt hat. Insofern gibt es den „Final Fantasy VII Day“ wahrscheinlich für viele schon lange.

Doch seit heute gibt es ihn auch ganz offiziell in Japan. Square Enix hat sich den „Final Fantasy VII Day“ von der Japan Anniversary Association registrieren und eintragen lassen.

Damit kann man den heutigen Tag auch ganz offiziell begehen. Auf die Arbeit müssen die Japaner aber trotzdem, ein Feiertag ist es deshalb natürlich nicht. Aber es reicht immerhin zum Eintrag in die Listen der japanischen Fest- und Gedenktage, auf denen neben Feierlichkeiten wie dem Tanabata übrigens auch Dragon Quest und One Piece auch schon stehen.

Außerdem bekommt man eine schöne Urkunde, die Final-Fantasy-Brand-Manager Yoshinori Kitase stolz in den sozialen Medien präsentiert. „Der 31. Januar 1997, der Tag, an dem Final Fantasy VII auf den Markt kam, war nicht nur ein bedeutender Tag für die Final-Fantasy-Reihe, sondern auch der Tag, an dem für uns, die wir an dem Spiel gearbeitet haben, so viele große Dinge in Bewegung gerieten“, erinnert sich Kitase.

Wie hat der 31. Januar 1997 euer Leben verändert?

Bildmaterial: Square Enix

 

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FFVII-Mod: komplette Sprachausgabe Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy IX, Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII

Autor:  tobiiieee

https://jpgames.de/2023/01/final-fantasy-vii-diese-mod-erweitert-das-original-um-komplette-sprachausgabe/

NewsPC

Final Fantasy VII: Diese Mod erweitert das Original um komplette Sprachausgabe

Seid ihr auf die Idee gekommen, das originale Final Fantasy VII noch einmal durchzuspielen? Vielleicht schon vor Final Fantasy VII Remake. Vielleicht aber auch jetzt erst, vor Final Fantasy VII Rebirth. So oder so, ihr werdet nicht alleine dastehen. Und eine Mod könnte eure Spielerfahrung noch viel wertvoller machen.

Die Gruppe Tsunamods hat Final Fantasy VII nämlich eine komplette Sprachausgabe spendiert. „Wir haben Schauspieler aus der ganzen Welt zusammengetrommelt, um das gesamte Final Fantasy VII zu vertonen“, heißt es vom Team. Jeder Hauptcharakter, jeder Nebencharakter, sogar die Tutorials seien vertont.

Während man sich die Stimmen von Nebencharakteren aus der Community lieh, sind alle Haupt- und Nebenrollen von ausgebildeten SynchronsprecherInnen vertont. Als Grundlage verwendete man das japanische Originalskript. Die Übersetzung kann bekanntlich fast nur besser sein als das, was Squaresoft einst im Westen anbot. Anpassungen gab es allerdings, um die Textboxen der menschlichen Aussprache anzupassen.

Das Ergebnis ist ziemlich gelungen – und kostenlos.

VIII und IX sind wohl auch in Entwicklung ...



Square Enix über Final Fantasy (nicht nur VII) Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Final Fantasy VIi Rebirth, Final Fantasy VIi Remake, Square ENix

Autor:  tobiiieee

https://jpgames.de/2023/01/final-fantasy-brand-manager-yoshinori-kitase-verspricht-grosse-ankuendigung-fuer-2023/

News

Final Fantasy Brand Manager Yoshinori Kitase verspricht „große Ankündigung“ für 2023

Final-Fantasy-Producer Yoshinori Kitase verspricht uns in seiner kleinen Neujahrsansprache eine „große Ankündigung“ für das neue Jahr und ergänzt, dass diese nichts mit Final Fantasy VII zu tun habe.

„Außerdem gibt es eine weitere große Ankündigung, die nichts mit FF VII zu tun hat und über die ich aber noch nichts sagen kann. Seien Sie versichert, dass wir hart daran arbeiten, dass 2023 das bisher aufregendste Jahr wird“, so Kitase.

Nun ist es natürlich so, dass Square Enix wirklich einige Eisen im Feuer hat. Aber welches davon könnte für eine „große Ankündigung“ herhalten? Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII sind schon mal aus dem Weg.

Manches spricht dennoch dafür, dass die Ankündigung zu Final Fantasy im weitesten Sinne gehören könnte. Kitase ist Vize-Präsident, aber auch Final Fantasy Brand Manager. Die meisten Fans vermuten, dass er eine Ankündigung zu einer Square-Enix-Serie andeutet, an der er auch tatsächlich arbeitet. Und in den letzten zehn Jahren widmete sich Kitase fast ausschließlich Final Fantasy.

Eine Ankündigung, die für viele Fans tatsächlich „groß“ wäre, das wäre wohl jene zu einem Final Fantasy IX Remake. Das Final Fantasy IX Remake ist quasi der „last man standing“. Vor langer Zeit gab es klitzekleine Gerüchte um ein Remake zum Spiel, die allerdings nur auf dem (damals) ziemlich windigen Datamining-Fund bei GeForce Now basierten.

Nvidia hatte zwar die Echtheit der Liste bestätigt, aber auch kommuniziert, dass sie aus spekulativen Titeln besteht und für interne Tests verwendet wurde. Allerdings haben sich seitdem so viele Projekte dieser Liste bestätigt, dass es fast schon unheimlich ist.

Am Ende ist es aber so, dass wir nicht mehr wissen, als dass es eine „große Ankündigung“ sein soll. Alles andere ist Spekulation und wir werden erst wissen, um welche Ankündigung es sich handelt, wenn sie tatsächlich gemacht wird.

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

 

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NewsPS5

Final Fantasy VII Rebirth: Kitase freut sich auf „einige der kultigsten Szenen des Spiels“

In einer kleinen Neujahrsansprache richtet sich Producer Yoshinori Kitase heute an alle Final-Fantasy-Fans. Zunächst bittet er die Fans um Unterstützung für Naoki Yoshida, dessen Spiel Final Fantasy XVI im Sommer erscheinen wird. Aber auch Kitase ist natürlich fleißig.

„Außerdem nimmt die Entwicklung des Titels Final Fantasy VII Rebirth, den ich produziere, Fahrt auf. Ich bin mir sicher, dass viele von euch sich schon wild ausmalen, wie wir einige der kultigsten Szenen des Spiels nachempfinden werden, und wir werden mehr darüber verraten, wenn die Zeit reif ist“, so Kitase.

Zuletzt hatten die Macher bereits deutlich gesagt, dass die Moiren die „vorbestimmte Zeitlinie“ in Final Fantasy VII Rebirth nicht einhalten können. Die Moiren versuchen in Final Fantasy VII Remake, den Lauf der Geschichte zu bewahren und greifen immer wieder ein.

Einige gravierende Änderungen hatten uns bereits in Final Fantasy VII Remake erwartet und es sieht so aus, als dürften wir uns auch mit Final Fantasy VII Rebirth darauf freuen. Mal sehen, welche kultigen Szenen Yoshinori Kitase am Ende meint.

Die Bedenken von Fans, dass eine der dramatischsten Entscheidungen im Original jedoch rückgängig gemacht wird, scheint nicht zu bestehen. Vieles weist jedoch darauf hin, dass Zack Fair eine bedeutendere Rolle als im Original spielt. Ein bisschen müssen wir uns noch gedulden, bis wir erfahren, wie es weitergeht. Final Fantasy VII Rebirth erscheint im Winter 2023.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

 

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Xbox und Final Fantasy: Ausschlussdeal Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Final Fantasy VII Remake, Final Fantasy XVI, Microsoft, Square Enix, Xbox

Autor:  tobiiieee

https://jpgames.de/2022/12/xbox-ausschluss-deals-zu-final-fantasy-xvi-und-vii-remake-verhindern-xbox-version/

(Die Kommentare sind auch sehr lesenswert https://forum.jpgames.de/index.php?thread/75386-xbox-%E2%80%9Eausschluss%E2%80%9C-deals-zu-final-fantasy-xvi-und-vii-remake-verhindern-xbox-vers/&pageNo=1 )

BrancheNews

Xbox: „Ausschluss“-Deals zu Final Fantasy XVI und VII Remake verhindern Xbox-Version

Die anhaltende Debatte um den Aufkauf von Activision Blizzard durch Microsoft hat uns schon einige pikante Details und den ein oder anderen Schlagabtausch geliefert. Jetzt geht es weiter.

Schlechte Nachrichten gibt es dabei insbesondere für Xbox-Fans, die auf Spiele wie Final Fantasy VII Remake hoffen. Sie sind Teil einer „Ausschluss“-Vereinbarung, wie aus der Antwort von Microsoft auf die Klage der FTC gegen die Übernahme hervorgeht.

Microsoft möchte natürlich die Argumente entkräften, die besagen, man würde sich mit der Übernahme eine Monopol-Situation erschaffen. Spiele wie Starfield (Bethesda) gelten hier als Vorreiter. Kommt gleiches auch auf Call of Duty und Co. zu? Angeblich nicht.

Und außerdem: Sony macht es ja nicht anders – so der Tenor. Und hier führt man eben Vereinbarungen wie jene zu Final Fantasy VII Remake ins Feld, das demnach nicht für Xbox erscheinen würde.

Microsoft räumt im Bericht zwar ein, dass derartige „Exklusivstrategien in der Spieleindustrie nicht ungewöhnlich“ seien, beanstandet aber Sonys Partnerschaften mit Drittanbietern wie Square Enix, FromSoftware und Konami. Tatsächlich unterscheiden sich diese „Deals“ – zumindest auf Seiten der SpielerInnen – kaum von denen, die Xbox beispielsweise mit Bethesda-Spielen schnürt. Ob gekauft oder geliehen – Starfield erscheint nur für Xbox und Final Fantasy VII Remake offensichtlich nur für PlayStation.

„Sony hat nicht nur exklusive Inhalte, sondern auch Vereinbarungen mit Drittanbietern getroffen, die den Ausschluss der Xbox aus dem Kreis der Plattformen erfordern, auf denen diese Anbieter ihre Spiele vertreiben können“, zitiert Eurogamer aus dem Papier.

Als „prominente Beispiele“ nennt man in der Folge neben Final Fantasy VII Remake auch Final Fantasy XVI, Bloodborne und Silent Hill 2 Remake. Tatsächlich sind für fast alle dieser Spiele die „Exklusivdeals“ kein Geheimnis. Doch bislang hatte man erwartet, dass die meisten Spiele früher oder später auch ihren Weg auf Xbox finden.

Allerdings: Die Xbox-Fans warten beispielsweise bei Final Fantasy VII Remake seit Monaten vergeblich. Die durchgerechnete Exklusivität endete bereits am 10. April 2021. Seitdem gab es zwar eine Steam-Version, aber bis heute keine Xbox-Umsetzung. Kommt sie überhaupt noch? Die neue Xbox-Argumentation lässt Gegenteiliges vermuten.

Auch zu Final Fantasy XVI ist die „Zeitexklusivität“ schwarz auf weiß belegt. Ein Promo-Trailer vom November verriet, dass Final Fantasy XVI nämlich nur sechs Monate lang „exklusiv auf PlayStation 5“ stattfindet. Das bedeutet, der Weg für andere Plattformen wie PCs und Xbox ist frei – wenn nicht eine weitere Vereinbarung zusätzliche Einschränkungen vorschreibt.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake Intergrade, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

 



25 Jahre Final Fantasy VII Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Final Fantasy VII Rebirth, Final Fantasy VII Remake, PS4, PS5, Square ENix

Autor:  tobiiieee

https://www.play3.de/2022/12/29/25-jahre-final-fantasy-vii-kitase-bestaetigt-weitere-inhalte-und-aktionen-fuer-2023/

25 Jahre Final Fantasy VII: Kitase bestätigt weitere Inhalte und Aktionen für 2023

In diesem Jahr feierte der Rollenspiel-Klassiker "Final Fantasy VII" seinen 25. Geburtstag. Wie Square Enix' Yoshinori Kitase gegenüber der japanischen Famitsu bestätigte, dürfen wir uns 2023 und darüber hinaus auf weitere Inhalte und Aktionen zum Jubiläum freuen.

25 Jahre Final Fantasy VII: Kitase bestätigt weitere Inhalte und Aktionen für 2023

"Final Fantasy VII: Rebirth" erscheint 2023.

In diesem Jahr begingen die Verantwortlichen von Square Enix den mittlerweile 25. Geburtstag des legendären Rollenspiel-Klassikers „Final Fantasy VII“ mit verschiedenen Aktionen.

Wie Square Enix‘ Yoshinori Kitase im Interview mit der japanischen Famitsu versprach, ist es mit den bisherigen Specials und Veröffentlichungen zum Jubiläum noch lange nicht getan. Stattdessen wies Kitase darauf hin, dass sich „VII“ 2023 und darüber hinaus zum Schlüsselbegriff entwickeln wird und dass er den 25. Geburtstag von „Final Fantasy VII“ mit insgesamt sieben Aktionen begehen möchte.

 

In diesem Jahr gab es insgesamt drei Specials: Eine Twitter-Kampagne zum Jubiläum des Klassikers, Aktivitäten rund um den Protagonisten Cloud Strife und den Release des Remasters „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“.

Weitere Informationen zu Final Fantasy VII Rebirth in den Startlöchern

Auf die anderen vier Aktionen möchte Kitase laut eigenen Angaben zu sprechen kommen, wenn die Zeit dafür reif ist. Weiter hieß es, dass intern die Veröffentlichung neuer Details zu „Final Fantasy VII: Rebirth“ vorbereitet wird, die irgendwann 2023 veröffentlicht werden sollen. Bei „Rebirth“ handelt es sich um den zweiten Teil des „Final Fantasy VII“-Remakes, der sich aktuell für die PlayStation 5 in Entwicklung befindet.

Eigenen Angaben zufolge verfolgen die Entwickler von Square Enix bei den Arbeiten am zweiten Kapitel das Ziel, die Geschichte des 1997 veröffentlichten Originals sinnvoll zu erweitern, ohne sich zu weit von der Handlung des ursprünglichen „Final Fantasy VII“ zu entfernen.



Tipps für Crisis Core Reunion von PlayCentral: Genesis, Göttinnenmateria und Sephiroth Final Fantasy, Crisis Core, Crisis Core Reunion, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Final Fantasy VII Remake, Square Enix

Autor:  tobiiieee

https://www.playcentral.de/crisis-core-ff-vii-reunion-bosskampf-genesis/

Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: So besiegt ihr Bossgegner Genesis

Von Sven Raabe - Guide vom 20.12.2022 14:10 Uhr
 
Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Guide Bosskampf Genesis
© Square Enix

Achtung, es folgen Spoiler: Mit Zack ist es in Crisis Core Final Fantasy VII Reunion eure Aufgabe, herauszufinden, warum einige SOLDAT-Krieger desertiert sind. Zu diesen gehört auch Genesis, gegen den ihr mehrfach im Laufe des Spiels kämpfen müsst, Wir geben euch ein paar Tipps für diese Kämpfe.

Der erste Kampf gegen Genesis ist eine Art Abtasten

Erstmals kämpft ihr im 5. Kapitel gegen Genesis und dieses Duell ist eher eine Art Abtasten. Genesis hat ein paar fiese Tricks auf Lager, unter anderem kann er Zack mit einem Fluch belegen und so euer DBW-System blockieren. Ein Allheilmittel kann diesen Effekt jedoch schnell wieder bereinigen.

 

In diesem Kampf solltet ihr versuchen, den Bossgegner vor allem mit eurem Schwert zu bearbeiten. Das ist der beste Weg, um Genesis zu erledigen. Da euer Feind jedoch ziemlich schnell unterwegs ist, müsst ihr stets auf eure Deckung achten, da er euch ansonsten ordentlichen Schaden zufügen kann. Solltet ihr bereits Höllen-Zauber beherrschen, sind auch diese äußerst effektiv gegen den Boss.

Nachdem ihr im 10. Kapitel alle sieben Göttinnen-Materia eingesammelt habt, könnt ihr euch beim Licht des Verderbens erneut Genesis entgegenstellen. Dies ist der finale Bosskampf von „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ und hat es durchaus in sich. Euer Feind nimmt nun die Gestalt des Genesis-Avatar an und schaut nicht nur finster drein, sondern ist auch riesig groß und sehr stark.

Das gewaltige Monster könnt ihr nicht direkt mit eurem Schwert attackieren, dafür jedoch mit euren Zaubern angreifen. Wir haben in diesem Kampf auf Höllen-Blitzga vertraut und dieser Zauber richtet großen Schaden beim Bossgegner an. Mit eurem Schwert solltet ihr euch auf das Materia-Schwert des Genesis-Avatars konzentrieren. Das ist allerdings leichter gesagt als getan.

 
Genesis ist der finale Bossgegner in „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ © Square Enix/PlayCentral Höllen-Zauber sind sehr effektiv gegen den Genesis-Avatar! © Square Enix/PlayCentral

Der Grund hierfür sind die kleinen Handlanger, die der Bossgegner in regelmäßigen Abständen beschwört. Das geschieht immer, wenn das Materia-Schwert in den Boden der Arena gerammt wird. Wie ihr Meister sind sie gegen Höllen-Magie anfällig, etwa Höllen-Blitzga oder auch Höllen-Feuga.

Wenn ihr die kleinen Gegner erledigt habt, was möglichst schnell geschehen sollte, könnt ihr das Schwert des Genesis-Avatars angreifen und so die Lebensenergie des Bosses ordentlich reduzieren. Wiederholt dieses Vorgehen und achtet immer auf eure Deckung, damit Zack nicht erledigt wird.

Der Genesis-Avatar hält einiges aus © Square Enix/PlayCentral Die Handlanger des Bosses sind lästig © Square Enix/PlayCentral

Sobald ihr den Genesis-Avatar besiegt habt, beginnt die finale Phase des Bosskampfes: Nun steht ihr wieder dem normal großen Genesis gegenüber. Seine Bewegungsmuster erinnern an euer erstes Duell, nur mit dem Unterschied, dass euer Feind diesmal schneller und öfter hintereinander angreift. Hier kann euch der Wall-Zauber helfen, um den eingehenden Schaden etwas zu reduzieren.

 

Wie zuvor sind erneut Höllen-Zauber sehr effektiv. Versucht zudem, Genesis möglichst oft in den Rücken zu fallen, um ihm mit euren Schwertangriffen kritischen Schaden zuzufügen. Wenn ihr hierbei auch noch an eure Abwehr denkt, zwingt ihr den finalen Bossgegner von „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ langsam in die Knie. Danach habt ihr das Spiel auch schon fast beendet.

Sucht euer Glück gegen Genesis im Nahkampf © Square Enix/PlayCentral Versucht, Genesis in den Rücken zu fallen © Square Enix/PlayCentral

„Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ ist seit dem 13. Dezember 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X, die Nintendo Switch und den PC (via Steam) erhältlich.

 

 

 

https://www.playcentral.de/crisis-core-ff-vii-7-goettinnen-materia/

Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: Hier findet ihr alle 7 Göttinnen-Materia in Kapitel 10

Von Sven Raabe - Guide vom 19.12.2022 23:00 Uhr
 
Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Göttinnen Materia Guide Kapitel 10
© Square Enix

Achtung, es folgen Spoiler: In insgesamt zehn Kapiteln müsst ihr euch in Crisis Core Final Fantasy VII Reunion mit Protagonist Zack starten. Ehe ihr euch dem finalen Bossgegner entgegenstellen könnt, müsst ihr jedoch 7 besondere Objekte finden, die Göttinnen-Materia. Wir verraten euch, wo ihr sie findet.

Die Göttinnen-Materia sind auf zwei Areale verteilt

Im 10. Kapitel gelangt ihr zum Abgrund der Entscheidung, dem Hauptareal eines verzweigten Tunnelsystems. Es gibt mehrere mögliche Wege, die ihr einschlagen könnt. Die sieben Göttinnen-Materia müsst ihr zum Portal des Abschieds bringen und dort in eine spezielle Vorrichtung einsetzen.

 

Sobald ihr das getan habt, öffnet sich ein Tor, welches euch den Weg zu Genesis, dem Endboss von „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“, freigibt. Doch zunächst müsst ihr natürlich die sieben Materia finden und glücklicherweise sind im Abgrund der Entscheidungen schon vier davon platziert.

Die erste Göttinnen-Materia, die Licht-Materia, könnt ihr auch nicht übersehen. Um die noch verbleibenden Objekte zu erlangen, müsst ihr eigentlich nur ein bisschen in der Höhle herumlaufen und gut auf mögliche Durchgänge achten. So sammelt ihr letztendlich auch die übrigen drei Materia ein.

Hierbei handelt es sich um die Erd-Materia, die ihr am anderen Ende der Höhle links findet. Quasi nur einen Katzensprung entfernt ist die Himmels-Materia. Die Stern-Materia findet ihr, wenn ihr auf eurem Weg zum Portal des Abschieds. Die genauen Positionen haben wir auf der Karte für euch markiert.

 
Bei den vier roten Punkten findet ihr die ersten vier Göttinnen-Materia © Square Enix/Square Enix

Sobald ihr die vier Göttinnen-Materia eingesammelt habt, könnt ihr euch auf den Weg ins nächste Areal machen, das direkt an den Abgrund der Entscheidung angrenzt. Folgt hierfür einfach nur dem Weg, der auf dem unteren Teil der Karte zu sehen ist. Diese weitere Höhle heißt der See des Vergessens und dort findet ihr die letzten noch verbleibenden Sammelobjekte entdecken könnt.

Wenn ihr euch in der Höhle umschaut, werdet ihr über drei Kisten stolpern. Da diese jedoch teils gemein platziert sind, könnt ihr schnell mal an ihnen vorbeilaufen. Vom Eingangs aus rechts befindet sich die Lebens-Materia, wenn ihr euch vom Eingang aus links haltet, könnt ihr euch die Daseins-Materia schnappen. Die letzte im Bunde, die Sabbat-Materia, ist am anderen Ende der Höhle in der rechten Ecke.

Beim See des Vergessens sind drei Göttinnen-Materia… © Square Enix/Square Enix … und zwar genau bei diesen drei Punkten! © Square Enix/Square Enix

Da ihr nun alle sieben Göttinnen-Materia eingesammelt habt, könnt ihr euch auf den Weg zum Portal des Abschieds machen und das Tor öffnen. Der Weg zum Endboss steht von „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ euch endlich offen! Alternativ könnt ihr euch in den Höhlen noch nach Schätzen umschauen.

 

 

 

https://www.playcentral.de/crisis-core-final-fantasy-vii-reunion-sephiroth/

Crisis Core Final Fantasy VII Reunion: So besiegt ihr den Bossgegner Sephiroth

Von Sven Raabe - Guide vom 19.12.2022 10:54 Uhr
 
Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Guide Sephiroth Bosskampf
© Square Enix

Achtung, es folgen Spoiler: Im Action-Rollenspiel Crisis Core Final Fantasy VII Reunion schlüpft ihr in die Rolle des SOLDAT-Kriegers Zack Fair, der ein großes Abenteuer erlebt. Auf seiner Reise muss er sich auch seinem einstigen Verbündeten Sephiroth entgegenstellen und wir verraten euch, wie ihr ihn besiegt.

So gewinnt ihr gegen FFVII-Bösewicht Sephiroth

Zunächst kämpft ihr mit dem mächtigen Krieger noch Seite an Seite und sollt mit ihm sogar einige Missionen erledigen. Auf einer davon, in Kapitel 5, macht euer Kamerad jedoch eine Entdeckung, die sein gesamtes Weltbild erschüttern soll und die dazu führt, dass er sich letztendlich gegen euch stellt.

 

Sephiroth zählt ohne Übertreibung zu den mächtigsten Bossgegnern, mit denen ihr es in „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ zu tun bekommt. Er ist mit seinem Schwert nicht nur ein hervorragender Nahkämpfer und ist dank dessen enorm langer Klinge auch auf große Entfernung noch gefährlich, sondern er beherrscht auch verschiedene Materia. Eine knifflige Kombination.

Insgesamt gliedert sich das Duell mit Sephiroth in drei große Teile. In der ersten Phase solltet ihr vor allem auf eure Deckung achten und nicht ins offene Messer laufen. Vor allem seine Spezialangriffe, bei denen er sein Schwert zieht und einen mächtigen Hieb in Zacks Richtung schleudert, richtet großen Schaden an.

Als wäre das noch nicht schlimm genug, ist dieser Boss auch ziemlich flink unterwegs. Er wird mehr als einmal versuchen, euch mit seinen Schwertangriffen in die Ecke zu drängen. Sein stärkster Trumpf ist jedoch die Aktion „Herzloser Engel“, die euch bei einem Treffer nur einen einzigen (!) Lebenspunkt lässt!

 
Zack und Sephiroth müssen in Crisis Core gegeinenander kämpfen © Square Enix/PlayCentral Sephiroths Attacke „Herzloser Engel“ ist extrem mächtig! © Square Enix/PlayCentral Versucht, Sephiroths Materia aus dem Weg zu räumen © Square Enix/PlayCentral

Habt ihr Sephiroth genug Lebensenergie abgezogen, beginnt die zweite Phase des Kampfes. In dieser wird euer Gegner Materiakristalle heraufbeschwören, die um ihn herumschwirren und eigenständig agieren. Sie können unter anderem Eis-, Feuer- und Blitz-Magie einsetzen, was äußerst lästig ist.

Ihr könnt versuchen, sie zu ignorieren und weiter den Bossgegner direkt attackieren. Allerdings ist das gewissermaßen ein Tanz auf der Rasierklinge, da ihr mehrere Feinde gleichzeitig im Auge behalten müsst. Wir empfehlen euch deshalb, zunächst die Kristalle zu vernichten, indem ihr sie mit der jeweils entgegengesetzten Magieart attackiert. Anschließend könnt ihr euch wieder um Sephiroth kümmern.

Wenn Zack in den Abgrund fällt, ist der Kampf vorbei © Square Enix/PlayCentral Euch erwartet ein Tanz auf der Rasierklinge! © Square Enix/PlayCentral

Sobald ihr die Lebensenergie eures Kontrahenten auf Null gesetzt habt, scheint der Kampf gewonnen – doch dem ist nicht so. Stattdessen folgt nach einer kleinen Zwischensequenz die finale Phase des Duells. Ihr steht mit dem Rücken am Abgrund und müsst Sephiroth zurückdrängen. Ihr habt verloren, sollte es dem Boss gelingen, Zack mit seinen Angriffen von der Plattform zu befördern.

 

Es ist sicherlich die spannendste Phase des Kampfes, da euch jeder Fehler ein Stück näher an den Abgrund befördert. Vernachlässigt auf keinen Fall eure Deckung und wartet auf eine Chance, um den Bossgegner zurückzuschlagen. Nach diesem Abschnitt habt ihr Sephiroth endgültig besiegt. Nun ja, zumindest so gut wie, schließlich kehrt der Bösewicht in „Final Fantasy VII (Remake)“ zurück.

 

„Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ ist seit dem 13. Dezember 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X, die Nintendo Switch und den PC (via Steam) erhältlich.

 

 

 

 

 



Bildlizenz in Crisis Core Reunion Final Fantasy, Crisis Core, Crisis Core Reunion, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Final Fantasy VII Remake, Square Enix

Autor:  tobiiieee

https://www.playcentral.de/crisis-core-final-fantasy-7-reunion-bug-fehler-bild/

Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion: Hat Square Enix dieses Bild nicht lizenziert?

Von Ben Brüninghaus - News vom 15.12.2022 11:12 Uhr
 
Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Sephiroth
© Square Enix

Das Netz ist immer ganz Feuer und Flamme, wenn jemand auf einen unbekannten Fehler in einem Videospiel stößt. Die vielfältigen Bugs können die verschiedensten Farben und Formen annehmen.

[...]

Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion

[...]

Abseits der überragenden Kritik seitens der Spieler*innen und Fachpresse gibt es eine winzige Kleinigkeit, die buchstäblich ins Auge gesprungen ist, die so mit Sicherheit nicht sein sollte.

Auf einem Bild respektive Porträt im Spiel sehen wir das allseits bekannte Wasserzeichen von Getty Images. Das Unternehmen stellt lizenzfreie Stock-Fotos und Illustrationen zur Verfügung, auf die jeder zugreifen kann.

© Square Enix

Das bedeutet, dass das hier gezeigte Porträt in seiner Grundform ganz offensichtlich von Getty Images stammt. Und das ist nicht das einzige Vorkommnis.

Den Kollegen von Kotaku ist aufgefallen, dass mindestens bei drei der Gemälde ein Wasserzeichen von Getty Images zu sehen ist. Die besagten Gemälde sehen wir in der Shinra-Mansion in Kapitel 8 hängen. Und ein etwas näherer Blick offenbart, wo sich Square Enix bedient hat.

 

Und bei dem Gemälde auf dem Bild handelt es sich tatsächlich um ein existierendes Kunstwerk von John Crowther und zwar Ludgate Circus, London in 1881, das wir auf Getty Images finden.

Was ist der Witz an der Sache? Normalerweise, wenn wir die Lizenz für diese Illustration erwerben würden, wäre es möglich, das Wasserzeichen zu entfernen. Square Enix hat das Bild aber mit Wasserzeichen verwendet, was darauf schließen lassen könnte, dass sie sich das Bild ohne entsprechende Lizenz aus dem Netz gezogen haben.

Auf kurz oder lang dürfte Square Enix diesen Fehler mit einem Patch beheben. Vielleicht wird es ausgetauscht. Oder sie fügen das Bild ohne Wasserzeichen ein. Wir werden sehen.

 

Wissenswert: Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein solcher Fehler in einem Spiel von Square Enix auftritt. In Kingdom Hearts 3 gab es zum Launch den legendären Arnold-Frame.

 



Crisis Core Reunion ist da! Final Fantasy, Crisis Core, Crisis Core Reunion, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Square Enix

Autor:  tobiiieee

Seit gestern ist Crisis Core Reunion offiziell für so gut wie alle Plattformen (Ps5, Ps4, Xbox-Serie, Steam, Switch) erhältlich. Wer hat sich das Spiel schon geholt? Ich warte, bis es Rabatt gibt.

Zur Feier des Tages hatte SE gestern einen Launch-Stream auf Twitch, wo Steelbook Cases, Standardeditionen, Figuren und eine Jacke zu gewinnen waren, es lohnt sich, noch mal reinzuschauen (Ich hab die Stelle markiert, an der der Stream tatsächlich losgeht):

https://www.twitch.tv/videos/1678140608?t=0h11m51s

Außerdem wurde der Soundtrack bekannt gegeben, der in Theatrhythm auftauchen wird:

Bild

Und schaut euch diesen Bustersword-Weihnachtsbaum an!

https://twitter.com/i/status/1602619342226690051

Und zum Schluss noch zu den Spielkarten: Es ist nur noch die Warteliste verfügbar, also sind die 3'500 Exemplare wohl ausverkauft! In den USA ist darüber hinaus offensichtlich ein nicht-limitiertes Kartenspiel erhältlich:

(Auch wenn ich den Unterschied jetzt nicht ganz verstanden hab, ich hatte heute noch kein Koffein)

Jedenfalls! Viel Spaß mit Crisis Core Reunion! Wer hat schon angefangen? :)





Final Fantasy ... XVI? Final Fantasy, Final Fantasy, Final Fantasy 16, Final Fantasy XVI

Autor:  tobiiieee

Ich weiß, ich decke normalerweise nur die FFVII-Compilation ab, aber ich finde diesen komplett neuen Teil eigentlich ganz interessant.

Hier erst mal das Cover (gehört natürlich nicht mir, sondern Square Enix)

Bild

Themen sind Schicksal, Rache, Beschwörungen und Feuer. Vorbestellbar ab 12.12. 19 Uhr
Das Erscheinungsdatum wurde auf den 22.6.2023 gelegt, PS5-exklusiv

Eine Deluxe-Version ist auch erhältlich, die in der physischen Variante ein/e/n (?) Steelcase und eine tatsächliche Karte umfasst oder in der digitalen Variante ein digitales artbook und den Soundtrack.
Dann gibt es noch die Sammleredition inkl. Box, Statuette, Stecker, Steelbook Case, Karte und DLC

Für Details s.: https://www.square-enix-games.com/en_GB/news/ffxvi-release-date?utm_campaign=ff16tgas_photo_SQEXSOCIAL

Das Spiel kommt auch in deutscher Synchro, aber in meinem YT-Feed war die englische Variante, also hier:

 



Crisis Core Reunion: Wissenswertes vor dem Spielstart Final Fantasy, Crisis Core, Final Fantasy, Final Fantasy VII

Autor:  tobiiieee

https://www.square-enix-games.com/en_GB/news/crisis-core-final-fantasy-vii-reunion-tifa-buster-sword-more?utm_campaign=sqexccrpb_blog_SQEXSOCIAL

CRISIS CORE
–FINAL FANTASY VII–
REUNION: Tifa, Buster
Sword and more!

Get a fresh look at the upcoming prequel to FINAL
FANTASY VII in this brand new preview!

Tuesday 29 November 2022 11:00
By Duncan Heaney
 
CRISIS CORE –FINAL FANTASY VII– REUNION Cait Sith Limit Break

It’s time for another look at CRISIS CORE –FINAL FANTASY VII– REUNION!

This highly-anticipated prequel to FINAL FANTASY VII launches in just a few weeks - December 13, 2022, to be precise, but before that, we wanted to give you another sneak peek at what to expect.

We have a lot to show you, including a look at fan-favorite character Tifa Lockhart, some new information about the magic and abilities in the game, and a brand new gameplay feature that involves the iconic Buster Sword! So let’s get on with it!


Introducing Tifa

  • Voiced by: Britt Baron

Zack doesn’t just cross paths with Cloud and Aerith - he also encounters another beloved FINAL FANTASY VII character: Tifa Lockhart!

Tifa is a young girl who lives in the town of Nibelheim. She’s also Cloud’s childhood friend.

Tifa is chosen to guide a Shinra investigation team, led by Zack and Sephiroth, to the Nibelheim mako reactor.


New feature: The Buster Sword battle stance

Once Zack acquires the Buster Sword, he can make use of Battle Stances and Strong Attacks.

Zack using the Buster Sword in battle

This is a new gameplay element added for this new version of CRISIS CORE that allows Zack to expend AP (attack points) to take up a Battle Stance. This changes his regular attacks into heavy-hitting “Strong Attacks” or greatly enhances the damage done by abilities.

Zack using a strong attack with the Buster Sword

Block enemy attacks using the defensive effects of the Battle Stance, then unleash an immensely satisfying counter strike action with Strong Attacks.

While performing a Strong Attack, Zack will not flinch if hit by enemy attacks and will continue his attack!


Minigames and sub-events

While playing through the story, Zack can take on various different minigames and trigger sub-events.

Completing minigames will earn items and gil, including some items that are required to trigger certain sub-events.

Physical fitness test (squats)

Zack participating in squats

You can play the squats challenge in the training room of the Shinra Building. Perform more squats than the opponent can within one minute to win.

Building the flower wagon

Zack and Aerith building a flower wagon

Sub-event involving building a flower wagon for Aerith. Hand Aerith the items to use as materials and build a unique creation.


Mail

As the story progresses, Zack will receive mail from various people.

Some emails supplement the story with extra background information and others reveal unexpected sides of different characters, allowing you to dive deeper into the world of CRISIS CORE.

An email about Angeal from Kunsel

There are also fan clubs for Sephiroth, Genesis, Angeal and Zack. After fulfilling the special conditions required to join, Zack will receive exclusive mails sent members of each club.

An Angeal fan asks Zack to join the Keepers of Honor fan club

Magic

By equipping Materia, Zack can access powerful magic. Using magic consumes MP - powerful spells will use an enormous amount, so be careful!

Here are a couple of spells you can use in the game:

Energy

Zack using Energy magic

Magic that fires a projectile which homes in on an enemy and has a piercing effect upon impact.

Flare

Zack using Flare magic

Magic that creates an explosion, inflicting massive damage to all enemies.


Abilities

Some materia lets Zack use powerful abilities in battle. Abilities consume AP and can be unleashed at the end of a regular combo. They increase in potency depending on the number of hits landed.

Let’s look at a couple:

Poison Blade

Zack using Poison Blade

Ability that initiates a slash attack that inflicts the Poison status ailment. Poisoned enemies will lose HP gradually over time.

Hammer Punch

Zack using Hammer Punch

A technique that inflicts damage that ignores mitigation effects provided by the target’s VIT stat. The more AP Zack has remaining, the higher the damage.


Summons

In battle, the DMW (Digital Mind Wave) system triggers randomized effects, based on the combination of numbers and images that appear on the slots.

When the DMW enters Summon mode, all the images change to summons and it becomes possible to unleash the summon monster’s Limit Break.

Here are a couple of these powerful Summons:

Odin using Zantetsuken

Odin unleashes Zantetsuken!

Phoenix using Rebirth Flame

Phoenix can use Rebirth Flame!


Chocobo Mode

Some mission rewards include additional images for the DMW. Once these images have been acquired, the DMW can transition into Chocobo Mode!

If the images align while in Chocobo Mode, you can use a Limit Break. Last time, we introduced some of these, including Chocobo Stomp, and Cactuar’s 1,000 Needles. Now, let’s reveal a couple more you could get:

Moogle: Moogle Power

Moogle Power Limit Break
The Moogle Power Limit Break

The level of all materia that Zack has equipped will increase.

Cait Sith: Courage Boost!

Cait Sith Courage Boost Limit Break
Cait Sith Courage Boost Limit Break

Removes all negative status effects and temporarily enhances multiple attributes.

…or it could be a dud.

Zack getting stunned by a dud result

Of course, if the images on the DMW don’t align in Chocobo Mode, you could get a ‘dud’ result that inflicts damage and stuns Zack.


That’s all we have to show for now - but you don’t have to wait long to see more. CRISIS CORE –FINAL FANTASY VII– REUNION launches on December 13, 2022, for PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch and PC via Steam!



Final Fantasy VII als ... Kartenspiel? Final Fantasy, Dirge of Cerberus, Ever Crisis, Final Fantasy, Final Fantasy VII, Kingdom Hearts, Square Enix

Autor:  tobiiieee

Nach der Ankündigung, FFVII als Brettspiel entwickeln zu wollen (wie berichtet), ist ab jetzt für schlappe 70€ ein limitiertes 12-teiliges Kartenset anlässlich des 25. Jubiläums von FFVII (1997) vorzubestellen: 

 

Enthalten sind:
- Zack 
- Genesis
- Sephiroth
- Cloud I
- Vincent I 
- Tifa 
- Cloud II
- Aerith 
- Red XIII
- Barrett 
- Reno
- Vincent II

Was ich nun interessant finde, sind zunächst zwei Dinge: Dass Vincent auftaucht, und das auch noch ZWEI MAL. Und dass Cloud und Sephiroth in Kostümen abgebildet sind, die stark an ihre Kingdom-Hearts-Designs erinnern. Ich wurde darauf hingewiesen, dass Sephiroths Design eigentlich das auch Dissidia ist (Tifas wohl auch), sodass man sagen kann, dass Sephiroths Design, selbst wenn es im Detail das aus Dissidia ist, immer noch auf Kingdom Hearts basiert. Und vielleicht bin ich zu tief im Taylor-Swift-Fandom drin, in dem man immer nach Easter Eggs und Hinweisen etc. sucht, aber haben die Karten vielleicht irgendeine Bedeutung für Dirge of Cerberus und Kingdom Hearts? DoC wird selbst vielleicht kein Remaster/Remake erfahren, aber immerhin in Ever Crisis aufgenommen (http://www.animexx.de/weblog/534019/830507/), Kingdom Hearts ist nun allerdings auch schon über 20 Jahre alt und nach dem Flop, der der dritte Teil war, könnte ein Remake des ersten Teils vielleicht das Feuer neu entfachen? Aber wie gesagt, wahrscheinlich lese ich zu viel rein ...
Auffällig sind die extrem unterschiedlichen Designs aber schon. Entweder ist es Faulheit oder ... dahinter steckt irgendeine Absicht. Only time will tell. Wann die Lieferung erfolgen soll, hab ich jetzt aber nicht gesehen. Limitiert ist die Auflage auf 3500 Exemplare. Viel Spaß mit dem Spiel. :)

Zitat von der SE-Seite https://store.eu.square-enix-games.com/de_DE/product/810770/final-fantasy-trading-card-game-pr-karten-sammlung-noir
"Die FINAL FANTASY TRADING CARD GAME PR-Karten-Sammlung Noir ist ein Set aus speziell entworfenen FFTCG-Karten mit Bezug zu FINAL FANTASY VII. Enthalten ist ein zweiseitiges Album zum Andenken an das 25. Jubiläum von FINAL FANTASY VII, mit insgesamt 12 Karten auf einer Doppelseite. Jede Karte in diesem Set hat ein neues Design erhalten, mit anderer Farbgebung und einer monochromatischen Farbpalette mit einer Akzentfarbe sowie einem Folienstempel von Tetsuya Nomuras Autogramm. Das Produkt sowie das Design des Albums sind von exzellenter Qualität und versprühen Luxus.

Dieses Set ist auf 3.500 Einheiten begrenzt und jedes Album ist mit seiner eigenen Seriennummer verziert. Dadurch wird das Set zu einem begehrten Sammlerstück.

※Die Karten in diesem Album sind spielbare FFTCG-Karten und können im Spiel eingesetzt werden. Die Karten werden allerdings in einer Klarsichthülle geliefert und sind als Sammelobjekte gedacht. Sie wurden nicht mit dem Ziel hergestellt, sie aus der Hülle zu entfernen und einzusetzen.
※Bitte beachten: Wenn das Siegel gebrochen und die Karte entfernt wurde, kann das Siegel nicht repariert werden.
 
※Vorsicht: Das Brechen des Siegels könnte die Karte im Inneren beschädigen und ein Ersatz oder Austausch ist nicht möglich.
※Bitte beachten: Die Seriennummer kann nicht ausgesucht werden.

©SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI
© 2007 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA
© 2006 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA
© 2015-2021 KOEI TECMO GAMES/SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA"



Crisis Core Reunion auf Metacritic Final Fantasy, Crisis Core, Final Fantasy

Autor:  tobiiieee

https://www.play3.de/2022/12/06/crisis-core-final-fantasy-7-reunion-tests-und-wertungen-zum-remaster-veroeffentlicht/

Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion: Tests und Wertungen zum Remaster veröffentlicht

Kurz vor dem Launch von "Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion" verraten die ersten Tests, ob der Kauf lohnt. Die Wertungen liegen vor.

Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion: Tests und Wertungen zum Remaster veröffentlicht

Zu „Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion“ wurden die ersten Tests veröffentlicht, die einen recht ordentlichen Gesamtscore zur Folge haben.

Auf Metacritic kamen auf Basis der PS5-Fassung von „Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion“ bislang 45 Wertungen zusammen, die für einen Metascore von 77 sorgten.

Das sagt die Fachpresse

PlayStation Lifestyle meint zum Beispiel: „Crisis Core Reunion ist nicht ganz ein Remaster und nicht ganz ein Remake. Die verbesserte Grafik haucht dem Spiel neues Leben ein, aber hier und da gibt es kleine Erinnerungen an die PSP-Ursprünge. Mit einem Preis von 50 Dollar erkennt Square Enix jedoch zumindest an, dass es sich nicht um ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel handelt.“

Auch Gamingbolt ist weitgehend begeistert: „Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion ist ein beeindruckendes visuelles Upgrade, das vor allem die Qualität des Originalspiels noch einmal unter Beweis stellt. Vieles fühlt sich manchmal veraltet an, aber vor allem dank des unterhaltsamen Kampfsystems bleibt es ein leicht zu empfehlendes Spiel.“

Push Square: „Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion ist ein erstklassiges Remaster eines fehlerhaften und oft komisch unbeholfenen Spinoffs. […] Es ist schwer, den unverhohlenen Fanservice und die völlig überdrehten Zwischensequenzen nicht zu genießen, während das überarbeitete Kampfsystem unendlich viel besser ist, als es einmal war. Eine würdige zweite Chance.“

Kritischer zeigte sich hingegen VGC: „Crisis Core Reunion hat als Remaster viel zu bieten, mit verbesserter Grafik und strafferen Kämpfen als das PSP-Original. Die fragmentierte Struktur des Spiels ist jedoch nach wie vor eher für einen Handheld geeignet. Und das schlechte englische Skript ist leider unverändert.“

Testwertungen in der Übersicht: 

  • Noisy Pixel – 95
  • PSX Brasil – 95
  • Player 2 – 91
  • CGMagazine – 90
  • Areajugones – 90
  • Shacknews – 90
  • The Escapist – 90
  • Press Start Australia – 90
  • Hey Poor Player – 90
  • The Games Machine – 88
  • Everyeye – 85
  • Jeuxvideo – 85
  • Atomix – 85
  • PSU – 85
  • Worth Playing – 85
  • Gamingbolt – 80
  • Vandal – 80
  • TrueGaming – 80
  • Wellplayed – 80
  • VG247 – 80
  • GameSpot  – 80
  • IGN Italia – 78
  • The Gamer – 70
  • Gameblog – 70
  • Push Square – 70
  • Screem Rant – 60
  • Games Radar – 60
  • Digital Trends – 60
  • VGC – 60
  • Metro Game Central – 40

Weitere Meldungen zu Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion: 


„Crisis Core Final Fantasy 7 Reunion“ kommt am 13. Dezember 2022 für PS4 und PS5 auf den Markt und kann sowohl in der Standardversion als auch in einer Digital Deluxe Edition vorbestellt werden, wobei die Preise bei 59,99 Euro (bei Amazon momentan 5 Euro weniger*) und 79,99 Euro liegen.

Weitere Meldungen zu Crisis Core: Final Fantasy VII.

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Crisis Core Reunion: SE-Livestream mit Aerith Final Fantasy

Autor:  tobiiieee

Zum Launch von Crisis Core Reunion plant Square Enix einen Livestream auf Twitch am 13. 12.

 

 

19 Uhr GMT (Greenwich Mean Time) müsste bei uns 20 Uhr sein. Briana White, Aeriths englische Stimme, ist auch dabei. 





Final Fantasy VII Remake: Before Crisis und Dirge of Cerberus? Final Fantasy

Autor:  tobiiieee

https://jpgames.de/2022/11/hoffnung-remakes-zu-before-crisis-final-fantasy-vii-und-dirge-of-cerberus-vielleicht-nicht-vom-tisch/

News

Hoffnung: Remakes zu Before Crisis: Final Fantasy VII und Dirge of Cerberus vielleicht nicht vom Tisch

In einem Interview mit der koreanischen Website Ruliweb.com haben die Entwickler hinter Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion bestätigt, dass es derzeit „keine Pläne“ für Remakes oder Remaster zu Before Crisis oder Dirge of Cerberus gibt.

Ruliweb sprach mit Yoshinori Kitase, Tetsuya Nomura und Crisis-Core-Producer Mariko Sato. Eine Überraschung ist das nicht, Nomura hatte schon im Sommer in einem anderen Interview durchblicken lassen, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht stimmt. Eine Enttäuschung ist es aber für die Final-Fantasy-Fans.

Die hatten angesichts des aufwendigen Remasters von Crisis Core natürlich auch auf Überarbeitungen und Neuveröffentlichungen anderer Teile der Compilation gehofft. Dirge of Cerberus ist nach wie vor auf PlayStation 2 „gefangen“, es gibt keine Portierungen für modernere Plattformen.

Noch schlimmer sieht es darüber hinaus mit Before Crisis: Final Fantasy VII aus. Das Action-RPG, das in Japan einst für Mobilgeräte erschienen ist, wurde nie lokalisiert. Before Crisis spielt sechs Jahre vor der Handlung von Final Fantasy VII und fokussiert sich auf die Turks und ihren Kampf gegen Avalanche.

Einen Funken Hoffnung lässt Nomura den Fans allerdings. Er gibt nämlich zu Bedenken, dass ein Remake von Dirge of Cerberus „verwirrend“ wäre, wenn man es spielen würde, bevor die Haupthandlung mit der Remake-Trilogie abgeschlossen wäre. Dirge of Cerberus spielt drei Jahre nach der Haupthandlung von Final Fantasy VII. Das lässt Spielraum, schließlich wird das Remake-Projekt irgendwann zum Ende finden. Ist dann der Weg frei für eine Neuveröffentlichung von Dirge of Cerberus?

Auch bei Before Crisis sind scheinbar noch nicht alle Messen gelesen. Laut Nomura würde man die „Nachfrage aus Übersee“ prüfen. Bei Crisis Core lagen die Dinge anders. Das Remaster würde gut in den Zeitrahmen zwischen den Trilogie-Spielen passen.

Ein interessantes Detail außerdem: Man habe nichts an der Geschichte von Crisis Core geändert und das würde sie „widersprüchlich“ zum Remake machen, doch dieser Widerspruch sei „beabsichtigt“. Nomura ermutigte die Fans, geduldig die Trilogie zu Ende zu spielen, um herauszufinden, warum dieser Widerspruch eigentlich kein Widerspruch ist.

via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake Intergrade, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

 

 

Offensichtlich gibt es von Before Crisis bereits ein fangemachtes Remake zum Herunterladen: 

https://rpgmaker.net/games/9051/

Ich hab mir das jetzt noch nicht wirklich angeschaut und kann nichts weiter dazu sagen.

Schöne Weihnachtszeit. :)
Tobie



Finale Tests zu Crisis Core Reunion vor Release Final Fantasy

Autor:  tobiiieee

https://global.techradar.com/de-de/news/preview-crisis-core-final-fantasy-vii-reunion

Preview: Crisis Core - Final Fantasy VII - REUNION

 

(Bildnachweis: Square Enix Holdings Co., Ltd.)

2020 erschien unter dem Beinamen REMAKE die erste Episode der Neuauflage des PlayStation 1-Klassikers von 1997 und ließ damit den feuchten Traum unzähliger Fans wahr werden. Mit dem Untertitel REUNION folgt nun am 13. Dezember das Remaster zum Prequel Crisis Core - Final Fantasy VII, das 2007 für die PSP erschien. Damit will uns Entwickler Square Enix zweifellos die Wartezeit bis zur für Ende 2023 angekündigten zweiten Episode des REMAKES - REBIRTH - verkürzen. Wir konnten in REUNION bereits reinzocken und erzählen euch hier von unseren ersten Eindrücken mit dem Spiel.

 

Originalgetreue Neuauflage

Während sich das 2020er REMAKE im Vergleich zum originalen Final Fantasy VII einige erzählerische Freiheiten genommen hat, war bei REUNION bereits lange klar, dass es keine neuen Story-Entwicklungen(Öffnet sich in einem neuen Tab) geben wird. Da es sich hier aber lediglich um einen Ersteindruck handeln soll, will ich nicht allzu sehr auf die Geschichte eingehen und mich vorrangig auf die Optik und das Gameplay konzentrieren. 

Um euch aber trotzdem nicht komplett ins kalte Wasser zu werfen, hier noch eine kurze Story-Übersicht: Protagonist ist Zack Fair, der, wie später Cloud Strife, zur Spezialeinheit SOLDAT gehört. Seine Geschichte spielt sich einige Jahre vor den Geschehnissen aus Teil VII ab und beantwortet einige Fragen, die sich Spieler seitdem gefragt haben könnten. Etwa in welcher Beziehung Zack zu Cloud und Aerith steht oder welche Ereignisse Sephiroth vom Helden von SOLDAT zum Antagonisten von Final Fantasy VII gemacht haben. 

 

Bevor es weitergeht muss ich allerdings noch zugeben, dass ich mich von Anfang an schwer bei der Einordnung meines Erlebnisses mit dem Spiel getan habe. So hat mich Final Fantasy VII REMAKE von der ersten bis zur letzten Stunde begeistert, weswegen ich mich extrem darauf gefreut habe, erneut in diese Welt einzutauchen und die Vorgeschichte meiner liebgewonnenen Figuren zu erfahren. Das originale Crisis Core habe ich aber - wie viele andere auch, die damals keine PSP hatten - nie gespielt. Daher kam ich nicht umhin, REUNION hier und da mit dem REMAKE zu vergleichen. 

 

 

(Image credit: Future)

Dem grafischen Vergleich konnte das Remaster meiner Meinung nach trotz HD-Grafik und einiger neuer Charaktermodelle leider ganz und gar nicht standhalten. Bei den roboterhaften Animationen, verwaschenen Oberflächen und pixeligen Kanten in Cutscenes fällt eben doch auf, dass es sich bei Crisis Core im Innern um einen 15 Jahre alten Titel handelt. Fans des Originals dürfte diese Nähe zum Ursprungsmaterial freuen, mich hat sie zu Beginn aber erst einmal stutzen lassen. Immerhin hatte ich Figuren wie Zack, Sephiroth und Cloud doch zwei Jahre zuvor bereits in weit hübscherem Gewand gesehen. 

 

Auch wenn die Optik nicht das wichtigste bei einem Spiel ist, so ist sie dennoch einer der ersten Punkte die einem wortwörtlich ins Auge stechen - erst Recht bei einem Remaster. Wenn dann aber mehrere Sekunden zwischen der Aussage einer Figur und der Antwort einer anderen vergehen, dicht gefolgt von einer maschinenhaften Handbewegung, dann ist das meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. An anderer Stelle glänzt REUNION wiederum mit schicken Licht- und Spiegeleffekten, was mir zeigt, dass Square Enix doch zu wissen scheint, wie es geht.

 

 

(Image credit: FutureSquare Enix Holdings Co., Ltd.)

Im Kampfsystem steckt mehr, als man zunächst glaubt

"Aber gut," dachte ich mir, "mal sehen was das Kampfsystem zu bieten hat." Und hier, muss ich sagen, war ich wirklich positiv angetan. Zunächst hat es mich mit einem Mix aus normalen Angriffen, Blocken, Ausweichen und verschiedenen Fähigkeiten, die in Form von sogenannten Materia ausgerüstet werden können, direkt an mein geliebtes Final Fantasy VII REMAKE erinnert. Zwar ist man mit Zack diesmal allein unterwegs und kann Kämpfe nicht mehr mit bis zu drei spielbaren Charakteren bestreiten, was aber durch einige andere taktische Kniffe ausgeglichen wird.

So erleiden Gegner etwa unterschiedlich viel Schaden, abhängig davon aus welcher Richtung ihr angreift. Dabei hilft, dass REUNION nun auch über eine frei schwenkbare Kamera verfügt. Der verursachte Schaden kann natürlich auch wieder durch Elementarschwächen der Gegner maximiert werden, was dazu motiviert, nicht immer dieselben Materia mit sich herum zu tragen.

Veteranen dürfte ebenfalls der einarmige Bandit am oberen linken Bildschirmrand bekannt vorkommen. Diese digitalen Bewusstseinswellen (DBW) gewähren Zack  zufällige Boni wie erhöhte Lebenspunkte, besonders starke Limit-Attacken oder die Beschwörung von Esper - ja, die mächtigen Monster können nicht mehr manuell herbeigerufen werden. Dieser Zufallsfaktor kann verloren geglaubte Kämpfe retten und damit eine spannende Komponente ins Geschehen bringen. 

Ebenso ausschlaggebend für den Sieg kann jedoch die Möglichkeit sein, mächtige Angriffe der Bosse während ihrer Vorbereitungszeit zu unterbrechen. Dieses taktische Mittel hat mir schon so manchen Schweißtropfen auf die Stirn getrieben, wenn ich versucht habe mit dem letzten Rest meiner Lebenspunkte den Angriff meines Gegners zu verhindern oder zumindest abzuschwächen. 

 

 

(Image credit: Future)

Vorabfazit: Ein gelungenes Remaster(?)

Vergleicht man Crisis Core - Final Fantasy VII - REUNION mit dem 2020er REMAKE, hat letzteres meiner Ansicht nach in allen Punkten die Nase vorn. Vergleicht man es hingegen mit dem Original von 2007, macht das Remaster sehr viel sehr richtig: 

Die Geschichte wurde zwar nicht verändert, doch die neuen Sprecher - die teilweise auch bereits im REMAKE zu hören waren - verleihen den Charakteren die gewohnte Tiefe. Auch sämtlichen Nebenfiguren haben nun eine eigene Vertonung erhalten und machen ihre Sache meistens sehr gut. Darüber hinaus ist die Erzählung Final Fantasy-typisch auf äußerst hohem cineastischen Niveau. 

Die Grafik wurde um einiges aufgehübscht und schafft einen guten Spagat zwischen Original und REMAKE, womit beide Titel zumindest einen gemeinsamen Stil erkennen lassen. Trotzdem haben mich die zum Teil leeren Szenerien und vor allem die steifen Charaktermodelle des Öfteren schmunzeln lassen.

Letztlich war es aber das Gameplay, das mich überzeugt hat. Es macht einfach Spaß, mit Zack über das Schlachtfeld zu fegen und die Gegner mit Schwert, Magie und Esper zu bearbeiten. Der permanente Glücksspielautomat am oberen Bildrand ist zwar eine nette Idee, bei mir persönlich rückte er aber irgendwann in den Hintergrund. Das könnte sich allerdings mit dem wachsenden Anspruch der Kämpfe auch wieder ändern. Ob das so ist und ob mich das Kampfsystem bis zum Ende genauso unterhalten hat, könnt ihr dann nächste Woche in meiner vollständigen Review zum Spiel lesen.

 

 

https://www.playcentral.de/crisis-core-final-fantasy-vii-reunion-preview/ 

Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion – Die finale Preview vor dem großen Test

Von Sven Raabe - Preview vom 29.11.2022 11:00 Uhr
 
Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Preview
© Square Enix

Lange müsst ihr euch nicht mehr in Geduld üben, ehe ihr selbst Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion spielen dürft. Inzwischen konnten wir bereits ein paar Stunden mit der kommenden Neuauflage des PSP-Games verbringen und möchten euch nachfolgend unsere ersten Eindrücke vor unserem großen Test schildern.

Angetreten, SOLDAT!

Wir schlüpfen in die Haut von Soldat 2. Ranges Zack Fair, dessen großer Traum es ist, ein Held zu werden. Zunächst muss er sich allerdings um andere Dinge kümmern, denn in seiner Truppe gibt es Probleme: Mehrere SOLDAT-Krieger sind desertiert und derzeit weiß noch niemand, wie es dazu kommen konnte.

 

Wir versuchen deshalb als Zack, die Gründe dieser Entwicklungen aufzuklären. Unser Weg führt uns dabei zunächst unter anderem während einer nächtlichen Mission nach Wutai sowie tagsüber in eine andere, deutlich sonnigere Region. Dort merkt Zack schnell, dass mehr hinter der Sache zu stecken scheint.

Die Story ist zeitlich zwar vor den Ereignissen von Final Fantasy VII angesiedelt, doch als Fans dürft ihr euch natürlich auf ein Wiedersehen mit ein paar bekannten Gesichtern freuen. Im Vergleich mit dem PSP-Original profitiert vor allem die Inszenierung der Handlung von Square Enix’ Überarbeitungen.

Dank der aufgebohrten Technik sehen die Charaktermodelle deutlich echter aus und zeigen natürlichere Emotionen. Zudem erstrahlen auch die bereits damals überaus hübschen Renderfilmchen in neuem Glanz. Am meisten profitieren unserer Ansicht nach bisher jedoch die Dialoge von „Crisis Core“.

 
Zack soll desertierte SOLDAT-Krieger ausfindig machen © Square Enix

Im Gegensatz zum Original sind nun sämtliche Szenen mit einer Sprachausgabe versehen, was der Immersion merklich zugute kommt. Simple Textboxen, durch die ihr euch klicken müsst, gibt es quasi keine mehr.

Dadurch macht die Präsentation insgesamt einen großen Sprung nach vorne.

Zackigere Schwertkämpfe

Ebenfalls modernisiert wurde das Kampfsystem des Action-RPGs, das nun flüssiger von der Hand geht als damals noch auf der PSP. Das liegt unter anderem am überarbeiteten Interface, das an jenes aus „Final Fantasy VII Remake“ erinnert, sowie der nun endlich frei drehbaren Kamera.

 

Alles ist im Remaster nun eine Spur zackiger.

Die Kämpfe in „Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ fühlen sich richtig gut an! © Square Enix

Davon abgesehen machen die Kämpfe des Spin-offs generell sehr viel Spaß, was vor allem daran liegt, dass Zack ziemlich wendig unterwegs ist. Seine Angriffe haben eine schöne Wucht, auch wenn wir uns wünschen würden, dass die Blocken-Taste in den Scharmützeln noch direkter reagieren würde.

Natürlich dürfen in einem „Final Fantasy“ die mächtigen Beschwörungen nicht fehlen und deren stärkste Attacken sind wirklich bildgewaltig inszeniert. Feuerdämon Ifrit saust beispielsweise wie ein geölter Blitz gen Erde und schickt anschließend eurem Feind mehrere mächtige Feuerwalzen entgegen.

Insgesamt machte die Neuauflage des PSP-Klassikers während unserer jüngsten Anspielmöglichkeit bereits einen sehr guten Eindruck. Fans des Originals scheinen sich auf eine würdige Neuauflage freuen zu dürfen, während all jene, die das Game damals verpasst hatten, das Remaster unbedingt im Auge behalten sollten.

„Crisis Core Final Fantasy VII Reunion“ erscheint am 13. Dezember 2022 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S, die Nintendo Switch und den PC (via Steam).

 

 

 



Final Fantasy VII: neue Aerith-Bilder Final Fantasy

Autor:  tobiiieee

https://jpgames.de/2022/11/final-fantasy-vii-remake-die-junge-aerith-zwischen-freude-und-einsamkeit/

 

NewsPCPS4PS5

Final Fantasy VII Remake: Die junge Aerith zwischen Freude und Einsamkeit

Final Fantasy VII Remake bereichert das FF7-Universum um zahlreiche neue Hintergrunddetails und Szenen. Vor allem die Flashbacks sind für Fans interessant. Einige kennen wir – allen voran die Szene von Cloud und Tifa in Nibelheim – aber andere sind vollkommen neu.

Dazu gehören auch Szenen mit Aerith. Bei Twitter hat Square Enix jetzt wieder einige neue Artworks veröffentlicht, welche die junge Aerith und ihre Mutter Ifalna zeigen. Im Final Fantasy VII Remake Material Ultimania* erfahren wir wie immer noch mehr über die Bilder.

„Das ist aus der Zeit, als Aerith und Ifalna im Shinra-Gebäude festgehalten wurden. Obwohl die beiden viele traurige Erinnerungen teilen, wollte ich auch einige der schönen Momente zeigen, die sie als Mutter und Tochter gemeinsam erlebt haben müssen“, sagt Environment Artwork Artist Mizushi Sugawara.

Ein schönes Details auf diesem Artwork ist die gelbe Blume. Eine solche Blume schenkt Aerith später Cloud bei ihrem ersten, folgenreichen Zusammentreffen in Midgar. Wir sehen Aerith in einem Alter von 7 Jahren. In ihrem „Blue Dress“. Bei einer Zwischensequenz auf dem Eisenbahnfriedhof sehen wir ihr „Orange Dress“.

„Dies ist die junge Aerith, die wir in den Rückblenden sehen. Die blauen und orangefarbenen Kleider wurden so entworfen, dass wir durch den Austausch einiger weniger Elemente von einem zum anderen wechseln können“, so Charakter-Designer Roberto Ferrari.

Zur kleinen roten Schleife gibt es im Final Fantasy VII Remake Material Ultimania* übrigens diesen Hinweis: „Wenn das Outfit etwas Farbe oder einen Akzent braucht, fügen Sie eine Stoffdekoration hinzu (z. B. aus Wolle oder Strickwaren).“

In Final Fantasy VII Remake ist Aerith eine Erwachsene. In Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion werdet ihr sie übrigens als Teenager kennenlernen und so noch mehr über sie erfahren. Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion erscheint für alle aktuellen Plattformen am 13. Dezember 2022 hierzulande. Bei Amazon könnt ihr euch aktuell noch die exklusive Steelbook Edition* zum Remaster sichern.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

 





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