Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von DCM

Thread-InfosVeröffentlicht: 30.01.2013, 19:51
Quelle: http://www.dcm-cosplay.de/


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Sai1 Ankündigung der DCM-Saison 2013 30.01.2013, 23:57
 Anshie Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 01:17
Gerkono Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 01:51
 NewAgeWarrior Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 04:15
 Kickaha Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 10:28
 NewAgeWarrior Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 13:46
 Kickaha Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 14:49
 Major Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 09:19
 Chiyoko_Chi Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 09:21
 Azamir Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 09:32
 tani Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 17:30
 Chiyoko_Chi Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 10:05
 BlahMage Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 10:26
 Chiko-chan Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 10:34
 Atsusa Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 10:49
 Major Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 11:12
 Fuchswerk Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 11:30
 BlahMage Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 11:12
 Chiko-chan Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 11:38
 BlahMage Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 12:09
 Chiyoko_Chi Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 12:39
 BlahMage Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 12:49
 Lakonnia Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 12:32
 Chiyoko_Chi Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 13:01
 Lakonnia Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 13:11
LiaKeks Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 14:36
 KenHopkins Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 15:28
 KenHopkins Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 15:29
 Beatrice Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 15:45
 Shizuku Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 15:48
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Sai1 30.01.2013 23:57
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
 Azamir:
> Ich bin zwar nicht in der DCM, aber ich hab n Hirn, von daher:

Mal kein "Head -> Desk", aber trotzdem die gleiche beleidigende Einleitung wie gewohnt.

> Wenn die Chiasiicon keinen Bock hat, die Nipponcon zu kelin ist und ggf auch keinen Bock hat ...

Immer sind die anderen schuld?

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, dass man den DCM-Vorentscheid überall dort unterbringen kann, wo man freundlich und mit den passenden Argumenten anklopft. Irgendetwas muss da schief gelaufen sein. Schade für so manche Interessenten und das Renomee der DCM.



Von:    Anshie 31.01.2013 01:17
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Finde das mit den Vorentscheiden gut so wie es ist, war aber doch zu erwarten, dass da gemeckert wird. Ich denke, das wird jedem klar sein. ^^"

Die Änderung ist nachvollziehbar, denn es stimmt schon, zu vielen der Vorentscheidsrunden, die jetzt wegfallen, kamen nicht viele Teilnehmer. Wenn keine Nachfrage besteht, wird das Angebot reduziert. Macht Sinn.

Und das Argument "Jetzt muss ich so weit fahren" zieht nicht, find ich. :/ Für Cons fahren viele Cosplayer doch auch viele Stunden durch halb Deutschland. Warum dann nicht für die DCM?
Und kurzum muss man auch einfach sagen: Es ist ein Wettbewerb und wer an sowas teilnehmen will, der muss dafür halt auch was tun. Der Teilnehmer will ja was vom Wettbewerb (im Bestfall: gewinnen) und nicht andersrum.
~ * ~ "Someone's not being honest with his feelings!" - "Yeah, YOU!" ~ * ~



Von:   abgemeldet 31.01.2013 01:51
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Also mal zu thema Nipponcon und Chisaiicon. Diese wurden erst garnicht gefragt Also wozu darüber aufregen. die meisten "guten" Cosplayer bleiben schon seid jahren lieber zuhause. Meine meinug /quit



Von:    NewAgeWarrior 31.01.2013 04:15
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
 Chiko-chan:
> Ja, nachträglich betrachtet ist das "erhalten" ziemlich daneben, da ich weiß, dass ich grade die ChisaiiCon nicht drum prügelt. ^^'
>

Woher und aus _welcher Quelle_ stammt diese Info? Nur so als allgemeine Frage woher die Infos der Szene so stammen. Wir haben dazu keine Erklärung abgegeben bisher.

abgemeldet:
> Also mal zu thema Nipponcon und Chisaiicon. Diese wurden erst garnicht gefragt Also wozu darüber aufregen. die meisten "guten" Cosplayer bleiben schon seid jahren lieber zuhause. Meine meinug /quit

Mir ist für die ChisaiiCon für 2013 _keine offizielle Anfrage_ seitens der DCM bekannt). Weiterhin kann ich dazu nichts sagen weil mir die Infos dazu fehlen bisher.

Die NipponCon hat imho eine offizielle Absage kassiert, die Gründe kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen und will ich auch gar nicht.

Nur als Info für alle die schon in der Gerüchteküche köcheln.


Malte
----------------------------------
I am root. If you see me laughing, you better have backup!
----------------------------------
Zuletzt geändert: 31.01.2013 05:29:46



Von:    Kickaha 31.01.2013 10:28
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
NewAgeWarrior:
> Die NipponCon hat imho eine offizielle Absage kassiert, die Gründe kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen und will ich auch gar nicht.
Das impliziert zumindest schon mal, dass sich die NipponCon als Vorentscheid-Ausrichter beworben hat. Und nicht umgekehrt die DCM angefragt hat.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .



Von:    NewAgeWarrior 31.01.2013 13:46
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
 Kickaha:
> NewAgeWarrior:
> > Die NipponCon hat imho eine offizielle Absage kassiert, die Gründe kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen und will ich auch gar nicht.
> Das impliziert zumindest schon mal, dass sich die NipponCon als Vorentscheid-Ausrichter beworben hat. Und nicht umgekehrt die DCM angefragt hat.

Das ging noch auf eine Abmachung aus 2012 zurück. War etwas unglücklich ausgedrückt.
----------------------------------
I am root. If you see me laughing, you better have backup!
----------------------------------
Zuletzt geändert: 31.01.2013 14:09:36



Von:    Kickaha 31.01.2013 14:49
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
NewAgeWarrior:
> Das ging noch auf eine Abmachung aus 2012 zurück. War etwas unglücklich ausgedrückt.
Eben drum war ich verwundert. Ist ja geklärt. Siehe Lias Posting.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .



Von:    Major 31.01.2013 09:19
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Als Norddeutscher mache ich gerade ein langes Gesicht. Ich komme westlich von Bremen her und da sind Reisen nach Berlin und Düsseldorf (?) schon sehr lang.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Chiyoko_Chi 31.01.2013 09:21
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Es ist wirklich sehr schade, dass es im Norden keinen weiteren gibt, weder Bremen, noch Hannover oder Hamburg. Ich für meinen Teil werde deshalb wohl kaum die Möglichkeit zum Teilnehmen haben, da ich in der Regel keinen der genannten Conventions besuche, weil sie mir auch ohne Dcm zu weit weg sind >.<

Dokomi sowohl Animuc werde ich zwar versuchen und sind dieses Jahr eine Ausnahme, werden aber wohl ziemlich kurzfristig bei mir entschieden, da wäre es unfair sich anzumelden, wenn man eh nicht weiß, ob man überhaupt erscheint ^^'''

Natürlich kann man es mit der Begründung der Teilnehmerzahlen erklären, warum gerade diese Vorentscheide und nicht z.B.: Hamburg gewählt wurden, allerdings, wenn ich mir die Teilnehemerzahlen im letzten Jahr anschaue, dann sieht man das auf der Animuc so wie auf der ChisaiiCon nur 3 Paare teilgenommen haben. Im Vorjahr sah es ziemlich genauso aus: in Bremen 7 in München (+/- 1-2) die selbe Anzahl Teilnehmer. (in Berlin übrigens auch) Weshalb das Argument dann auch wieder nicht wirklich nachvollziehbar ist. Sonst müsste rein theoretisch München ja auch gestrichen werden, sie haben ja immerhin noch die Hanami, die ja in etwa die Entfernung HH nach B hat. (Gott bewahre das es so wäre, es sollte nur als Beispiel dienen :3)

Man fühlt sich halt benachteiligt, dass kann man halt nicht ändern. Man kann jetzt natürlich alles versuchen schön zu reden, aber trotzdem bleibt der bittere Nachgeschmack, dass eine ganze Region ausgeschlossen wird, dafür andere Bevorzugt behandelt werden.
Auch wenn es so nicht gedacht ist, das Gefühl bleibt leider.

@Anshie
>Und das Argument "Jetzt muss ich so weit fahren" zieht nicht, find ich. :/ Für Cons fahren viele Cosplayer doch auch viele Stunden durch halb Deutschland. Warum dann nicht für die DCM?

Ganz ehrlich? Nein... schön, dass es anscheinend so viele machen, ich z.B.: aber nicht. Ich fahre keine 500+ Km um auf eine Con zu gehen, wenn ich nicht gerade Freunde da unbedingt besuchen möchte und es dann damit verbinde. Aber wegen ner Con ganz sicher nicht. Für mich wären das Mehrkosten von 130-160€ (Hotel+Fahrt+Eintritt) und ganz ehrlich, würdest du dass machen nur um 3Min auf der Bühne zu stehen und sonst sitzt du da 3 Tage nur rum? Kann ich mir nicht vorstellen. (Außer du hast das Geld dazu) Ich habe mein Geld so verteil, dass ich gemütlich auf 3 Cons gehen kann, Connichi, Lbm, ggf. Animuc. Ich würde höchstens fürs Finale zusätzlich so weit fahren, wenn ich dabei wäre XP

>Es ist ein Wettbewerb und wer an sowas teilnehmen will, der muss dafür halt auch was tun.

Richtig, da stimme ich dir zu, aber es muss dennoch im Rahmen sein. Er muss nicht bei mir vor der Haustür stattfinden, dass ist klar XD Aber ein gewisser Radius sollte schon abgedeckt werden. Man hätte nicht unbedingt HH nehmen müssen, sondern z.B.: Hannover (wenn geeignete Con) oder halt Bremen. So hätten auch die Cosplayer aus z.B.: Flensburg oder Kiel bessere Möglichkeiten die zu erreichen ohne nach Berlin 5 Stunden oder nach Frankfurt 7 Stunden zu fahren.

@ Azamir
>nervt es mich, 700 km aufs Larp zu fahren? ja. Es ist teuer, dauert ewig und nach 4 Tagen a 4 stunden schlaf ist die heimfahrt eine tortur. kann ich weinen? jede menge. ändert sich davon irgendwas? nein.

Ich nehme an, dass es ein festes Event ist. Ich für meinen Teil würde mich auch nie darüber beschweren, dass die Animagic oder die FBM näher sein sollen XD
Aber die Dcm-Vorentscheide sind ja kein festes Event, sondern relativ flexibel bei der Ortswahl bzw. Conventionwahl, von daher sollte es doch möglich sein, ein einigermaßen abgedecktes Angebot anzubieten. Und es gibt ja in Norddeutschland die Möglichkeiten einen Vorentscheid zu veranstalten, sogar bessere als in Berlin.
Besuch mich ¨*¤.¸♥ http://missrubyroses.blogspot.com/ ♥¸.¤*¨
Cosplay, Fotografie, Illustrations/3D and cute Stuff!
^____^
Zuletzt geändert: 31.01.2013 09:28:49



Von:    Azamir 31.01.2013 09:32
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Es ging mit mehr um statistische wahrscheinlichkaiten. Das größte Larp Deutshclands ist nach meinem Navi genau 700 fahrkilometer von mir entfernt. Das zweitgrößte Larp ist ca. 40 km näher. das drittgrößte ist "nur" ca 500 km entfernt. führen sie diese liste beliebig fort, ich bin bisher auf keinem larp gewesen, das näher als 500 km von meinem wohnort entfernt war. aber hey, ich wohne halt in münchen, das ist in etwa so zentral in deutschland wie kiel auch. nur leider larptechnisch halt am FALSCHEN ende von deutschland.

Was die geringeren Teilnehmerzahlen bei der Animuc angeht: soweit ich mich erinnern kann, wahren da mehrere Jahre 10+ Teilnehmer angemeldet, die dann immer kurzfristig abgesagt haben - weil sies net gebacken bekommen haben, für den frühesten DCM-Termin ihre Kostüme fertig zu kriegen. Da macht die Beschränkung jetzt halt auch n bisschen Feuer unterm Hintern. Dass man sich noch für einen der späten Vorentscheide nachmelden kann, wenn man die Animuc sausen lässt, ist halt nicht mehr so wahrscheinlich.
(wie viele Leute hab ich gesehen, die aus Bayern kommen, und dann auf der Animagic, Dokomi oder Hanami in dei Vorentscheide gegangen sind? das auch nochmal zu "wie weit fährt der DCM-teilnehmer"....)
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover



Von:    tani 01.02.2013 17:30
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
>wie viele Leute hab ich gesehen, die aus Bayern kommen, und dann auf der Animagic, Dokomi oder Hanami in dei Vorentscheide gegangen sind? das auch nochmal zu "wie weit fährt der DCM-teilnehmer"....

öhöm...da fühl ich mich irgendwie angesprochen. Aber wir sind da selbst Schuld an der langen Fahrt bis zur AnimagiC, denn wir hätten ja auch den fränkischen Vorentscheid auf dem ComicSalon wählen können... nur hatten wir uns relativ kurzfristig entschieden überreden lassen, doch teilzunehmen, weil wir uns eigentlich nicht trauten...

Ich kann da vollkommen verstehen, dass einige sagen NUR für die DCM ist so eine Strecken zu weit. Und irgendwie auch Schade, dass die Deutsche Meisterschaft nicht auf den zwei größten deutschen Cons vertreten ist. Allerdings sind die Argumente der DCM durchaus nachvollziehbar....
Vielleicht sollte man diese Saison erst einmal abwarten und sehen ob die Idee die Vorentscheide zu dezimieren überhaupt zu dem erhofften Erfolg führt, oder ob so viele norddeutsch Cosplayer ausbleiben wie es hier den Anschein hat.
Wenn uns dann die Stunde schlägt,
und man uns zu Grabe trägt,
wissen alle weit und breit
es war ne schöne Zeit!



Von:    Chiyoko_Chi 31.01.2013 10:05
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Abspringen tun die Leute leider immer und werden es auch immer tun, ist ja auch leider bei späteren Vorentscheiden so. Selbst beim letzten des Jahres in Berlin sind welche nicht erschienen.
Wir werden sehen, ob es dadurch dieses Jahr mehr motivierte gibt, die nicht abspringen :3

> (wie viele Leute hab ich gesehen, die aus Bayern kommen, und dann auf der Animagic, Dokomi oder Hanami in dei Vorentscheide gegangen sind? das auch nochmal zu "wie weit fährt der DCM-teilnehmer"....)

Wie viele habe ich gesehen, die das nicht tun würden... XD Ich denke, da gibt es solche und solche, da könnte man jetzt ewig schätzen wie viele es machen würden, der eine würde 1000km fahren, andere nicht. (Aus welchen Gründen auch immer) Oder können es auch einfach nicht. Ich würde wie gesagt auch eine gewisse Strecke fahren, wenn ich unbedingt teilnehmen wollen würde. Aber viele können wie gesagt auch einfach nicht, ich z.B.: Habe meine Urlaub schon einreichen müssen, ich könnte, selbst wenn ich wollte, gar nicht runter fahren.
Ich hätte ja noch das Glück, dass "nur" 3 Stunden fahren müsste nach Berlin, aber andere aus z.B.: Flensburg müssten bis zu 5h fahren und dann nur zu einem Fantreffen, nicht mal zu einer richtige Con, da kann ich mir schon vorstellen, dass das für viele nicht sehr motivierend ist.

Vielleicht muss man es in Relation sehen, du gehst für 3 Tage auf ein Larp und hast auch 3 Tage lang volles Programm, was du möchtest, da lohnt es sich natürlich. Wenn man nur für nen 3 Min Auftritt runter fährt, ansonsten da vielleicht niemanden (oder kaum jemanden) kennt und 3 Tage nur rumsitzt, ist da die Motivation natürlich ne andere. (Zumal man ja auch nie die Gewissheit hat ins Finale zu kommen, selbst wenn man schon mehrmals war XD)

Mir geht es einfach dadrum, dass ich es sehr schade finde. Man kann es nicht ändern, aber man kann es ja ansprechen ^-~
Besuch mich ¨*¤.¸♥ http://missrubyroses.blogspot.com/ ♥¸.¤*¨
Cosplay, Fotografie, Illustrations/3D and cute Stuff!
^____^



Von:    BlahMage 31.01.2013 10:26
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
*nargh* eigentlich will ich mich nicht zu Dramalama äußern aber...

Checkt doch einfach für euch ab: Ist euch der WB wichtig? Dann fahrt ihr hin. Ist er euch nicht so wichtig? Lasst es.

Ich würde gerne am ECG teilnehmen, aber Leipzig ist mir einfach zu weit, nur dafür. Also lass ichs. What's the deal? Wir sind in .de super versorgt mit größeren Wettbewerben.
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    Chiko-chan 31.01.2013 10:34
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
> Denn Cosplayer sind in der Regel auch innerhalb Deutschlands unterwegs. Wir hatten in der Vergangenheit das Problem, dass besonders auf "kleineren" Conventions im Endeffekt nur drei oder vier Paare beim Vorentscheid angetreten sind. Um dies in Zukunft möglichst zu unterbinden und eine Reihe von gleichwertigen Vorentscheiden zu schaffen, musste eine Entscheidung in dieser Richtung getroffen werden. Dies ist lediglich eine Reaktion auf die Entwicklung, die wir in den letzten Jahren beobachten konnten.

> Und ich persönlich finde die Cons auch gut, da es alles große Convetions sind, die man als cosplayer sicher auch schon geplant hat zu besuchen.

Dazu möchte ich etwas anmerken.

Ja, Cosplayer fahren durch ganz Deutschland, das heißt aber nicht, dass sie jede Convention mitnehmen.

Ich bin set 5 Jahren DCM Teilnehmer, fahre auch durch ganz Deutschland und trotzdem würde ich unter normalen Umständen 2013 nur zur Animuc fahren. Und selbst das eher, weil ich den Eventbereich unterstütze.

Und ich möchte hier auch anmerken, dass geringe Teilnehmerzahlen nicht nur durch eine kleinere oder schlechtbesuchte Veranstaltung begründet sind, sondern auch in der Werbung und dem Auftreten der DCM. Das hat sich in meinen Augen z.B. durch die DCM Panels und Fragestunden gebessert (die einfach auch nötig sind um Interesse zu bilden) Ich glaub z.B. nicht, dass die ChisaiiCon als Magnetpunkt schlechter geeignet wäre, als die Ongaku Matsuri, und für viele allein auch wegen der Lage und den 3 Contagen für mehr Leute interessant ist,als die Ongaku Matsuri (was nicht heißt, dass ich den Vorentscheid jetzt in Hamburg STATT Berlin gehabt hätte, da dann die Berliner ebenso gearscht gewesen wäre - beide wären nett gewesen).

> Ebenso wenig möchten wir Teilnehmer aus bestimmten Regionen verprellen. Die DCM lebt von den Teilnehmern und den Zuschauern und es liegt in unserem Interesse, den bestmöglichen Wettbewerb zu veranstalten, den wir bieten können. Allerdings steckt hinter all dem ein gewaltiger Organisationsaufwand, der mitunter Entscheidungen fordert, die nicht jedem zugute kommen.

Bei so einer Aussage denke ich an Teilnehmer die an einem bestimmten Termin aus zeitlichen Gründen nicht können. Ihr sagt selbst, die DCM lebt von den Teilnehmern. Auch Teilnehmer haben einen organisatorischen Aufwand.

> Für diejenigen, die es nun leider getroffen hat und die sich verärgert fühlen, tut es uns sehr leid. Wir hoffen, dass ihr uns ein wenig Verständnis entgegen bringen könnt.

Ja, ein wenig Verständnis habe ich auch für euch, so ist das nicht.
Ich will auch nicht sagen, dass ihr euch die Entscheidung leicht gemacht habt.
Fair finde ich es dennoch nicht.

Hier wurde teils von geografischen Gegebenheit gesprochen, die dazu führen, dass in stark bevölkerten Bereichen eher Vorentscheide stattfinden, als in den weniger bedeckten.

Ich würde in so einer Situation dann natürlich auch mehr Augenmerk auf die starken Bereiche legen, aber einen schwachen deswegen ausschließen? Dann pack ich doch in einen starken Bereich zwei Vorentscheide und in einen schwachen zumindest einen. Aber irgendwo zwei hinzupacken und woanders keinen ... naja.

Und dann kam hier natürlich auch nochmal dieses immer heiß geliebte Kostenargument.
Es tut mir Leid, aber glaubt hier wirklich jemand nur die DCM Orga und Jury hat Kosten? oO Auch ein Teilnehmer steckt Zeit und Geld in sein Kostüm und nimmt die Fahrt auf sich, um sich dann den Großteil des Tages um die DCM zu kümmern, statt um die Veranstaltung.
Klar, der Teilnehmer will gewinnen, der will ins Finale. Und dafür leistet er auch schon etwas. Genauso wie DCM reichlich Teilnehmer und einen guten Wettbewerb haben will und sich um die Organisation kümmert.
Die DCM kann immerhin noch versuchen die Kosten über das Projekt/Animexx laufen zu lassen. Der Teilnahmer kann das nicht, der trägt seine Kosten alle selbst (Fahrt, Unterkunft, Eintritt, Cos etc.).
Hier über Kosten und Leistung zu diskutieren sollte daher in meinen Augen mit Vorsicht genossen werden.

> Es ging nicht darum, Dass der Vorentscheid auf einem Minievent Stattfindet, das nur aus Vorentscheid + Disco besteht. Es geht darum, das der einzige Vorentscheid für Komplett Ostdeutschland und den größten Teil Norddeutschlands (u.a. Hamburg) Auf einer Veranstaltung Stattfindet, die (Ausser man will unbedingt an der DCM teilnehmen) keine längere Fahrt rechtfertigt.

Das finde ich grade sehr treffend auf den Punkt gebracht!

> Ich denke auch dass da verdammt viel Denkarbeit dahinter steckt, welche man als Außenstehener einfach nicht sieht.

Ein Grund weswegen viele sich jetzt natürlich über diese Nachricht leicht aufregen. Grade weil es für Außenstehende wenig nachvollziehbar ist.
Und wenn in einer News einfachmal so krasse Änderungen drinne stehen, dann werden auch Rückfragen und Kritiken laut. Find ich persönlich recht normal und die DCM hat da mit sicherlich auch gerechnet.

> Ich bin zwar nicht in der DCM, aber ich hab n Hirn, von daher:

Wenn du damit sagen willst, das alle anderen, die hier Kritik äußerten, keines haben, dann vielen Dank. <.<

> Es hat halt auch mit äußeren Bedingugen zu tun, die in der Geografie bedingt sind - und auch in der Organisation der Fanszene vor Ort. Vor 6 Jahren haben wir in München noch ganz schön geweint, weil die "nächste" relevante Con von hier aus die Hanami war. Ob Hanami oder Connichi war entfernungstechnisch aber schon fast wurscht. Und dann haben wir uns aufn Hosenboden gesetzt und die Animuc ausm Boden gestampft. Mit immensem Risiko, denn in München und Umgebung sind die Mietpreise so astronomisch, das es den Bewohnern von NDS die Schuh auszieht, wenn sie auf meinen Mitvertrag gucken würden, von dem für die Animuc mal ganz zu schweigen. Die Con war von Anfang an teuer, aber der regionale Bedarf war dann doch da. Er hat gereicht, um die Con lohnend betreiben zu können, in einer sehr ansprechenden Location. Ich seh jetzt immer wieder (grade auch von Leuten die nicht hier wohnen) gewhine, dass die Animuc so teuer wäre, obwohl sie nicht "so viel" bietet. Joa, mag sein, wenn man Kulturzenten daheim für 500€ mieten kann. geht hier in Bayern, speziell in München und umgebung, halt NICHT. such is life.
Und hier finde ich, kann man nicht von gleichen Sachen sprechen.
Ich stelle nicht den Aufwand einer Organisation in Frage (grade da in deinem Beispiel ich selbst auch in die Animuc involviert bin), aber es ist ein Unterschied ob etwas da war und weggenommen wird (DCM) oder etwas zusätzlich dazu kommt (Animuc). Deswegen kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich ohne weiteres vergleichen.

> Wenn die Chiasiicon keinen Bock hat, die Nipponcon zu kelin ist und ggf auch keinen Bock hat ...

2012 hatte die Animuc genauso viele Teilnehmerpaare (3) wie die Chisaii Con
2011 hatte die Nippon Con 7 Teilnehmer, was NUR zwei weniger waren als Animuc.
Groß und klein hat also nicht mal zwangsläufig etwas mit der Teilnehmeranzahl zu tun. Und ich kann mir schlecht Vorstellen, dass eine kleinere Con wie z.B. die NipponCon keinen Bock auf einen solchen doch gute Magneten hat.

> Woher und aus _welcher Quelle_ stammt diese Info? Nur so als allgemeine Frage woher die Infos der Szene so stammen. Wir haben dazu keine Erklärung abgegeben bisher.

Die ganz genauen Leute kann und will ich dir da nicht benennen. Aber wir wurde schon vor zwei Jahren zugetragen, dass das Verhätlnis Hamburg zur DCM eher ein schlechtes als rechtes ist und diverse Leute keine großen Sympathien ihr gegenüber hegen.
Ich muss allerding auch im Nachhinein eingestehen, dass ich jetzt nicht sicher sagen kann, ob es sich hierbei um die ChisaiiCon oder das ChisaiiTreffen handelt. uu

> Was die geringeren Teilnehmerzahlen bei der Animuc angeht: soweit ich mich erinnern kann, wahren da mehrere Jahre 10+ Teilnehmer angemeldet, die dann immer kurzfristig abgesagt haben - weil sies net gebacken bekommen haben, für den frühesten DCM-Termin ihre Kostüme fertig zu kriegen. Da macht die Beschränkung jetzt halt auch n bisschen Feuer unterm Hintern.

Das trifft nicht nur auf die Animuc zu, sondern auf andere Vorentscheide (wie Bremen und Hamburg) auch. Generell sind eigentlich viele Vorentscheide von dieser Tatsache betroffen. 2012 wars schon so schlimm, dass (außer Berlin) durchschnittlich fast 50% sich angemeldet aber nicht teilgenommen haben.

> wie viele Leute hab ich gesehen, die aus Bayern kommen, und dann auf der Animagic, Dokomi oder Hanami in dei Vorentscheide gegangen sind? das auch nochmal zu "wie weit fährt der DCM-teilnehmer"....

Ich will nicht sagen, dass die Leute jetzt nicht reisen werden.
2011 haben in München viele teilgenommen, die alles, nur nicht aus München waren. 2012 haben dort Berliner gewonnen. 2010 haben in Hamburg Leute aus mitte Deutschland und Berlin teilgenommen. 2012 ebenso und in Berlin haben Leute aus Hamburg teilgenommen.
Aber die Teilnehmer hatten die letzten Jahre über eine Wahl. Sie hätten auch bei sich in der Nähe teilnehmen können und haben sich freiwillig für einen weiter entfernten Vorentscheid gemeldet. 2013 hat man diese Wahl nicht, sondern wenn man mitmachen will, muss man reisen.

> Die wichtigsten, teilweise sehr nette Neuerungen und Infos zur DCM 2013 werden in den nächsten Wochen, spätestens allerdings bis Mitte Januar bekanntgegeben.

Von "nette" kann ja jetzt leider nachdem die Infos raus sind, nicht mehr gesprochen werden. uu

> Checkt doch einfach für euch ab: Ist euch der WB wichtig? Dann fahrt ihr hin. Ist er euch nicht so wichtig? Lasst es.

Aus persönlicher Sicht alles gescheckt, aus finanzieller Sicht ein Streitpunkt.



Was ich persönlich jetzt auch sehr schade finde:
Da gibts ne neue Aufteilung und alles (das Geschrei ist groß, ich blöck ja auch mit), aber auf der Homepage ist immernoch das alte Regelwerk zu finden.

Es wird von neuen Quoten gesprochen, dann möchte ich die gerne sehen. Vielleicht würde das die Gemüter wieder etwas beruigenn. Denn letzendlich dreht sich auch viel darum, viele viele pro Vorentscheid weiterkommen, ob es sich für einige lohnt, den langen Weg und die tragenden Kosten auf sich zu nehmen.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 31.01.2013 10:36:54



Von:    Atsusa 31.01.2013 10:49
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Es ist ja nicht erst seit gestern geplant, dass die DCM dieses Jahr die Anzahl der Wettbewerbe reduzieren wollte, also kam diese Meldung jetzt nicht überraschend. Fünf Stück ist eine gute Zahl und wenn die Finalisten jetzt entsprechend hochgesetzt werden (also drei bis vier pro Termin), dann ist das schon ein Anreiz sich auch mal gegen 19 andere Leute durchsetzen zu wollen, oder?

Wenn es in Norddeutschland so viele potenzielle Teilnehmer gegeben hätte, dann wären die drei Vorentscheide doch nicht so unterbesetzt gewesen? Sich jetzt also zu beschweren, wenn man vorher schon nicht auf das Angebot einging, finde ich nicht so ganz richtig.
Außerdem geht es um die bereits genannte Chancengleichheit und da haben nunmal die Events mit den großen Bühnen Vorrang.

Den Teilnehmerschwund letztes Jahr zu beobachten war schon sehr ernüchternd. Teilweise wurde ja gezittert überhaupt genug Paare vor Ort zu haben, damit sich jemand qualifizieren konnte und andererseits hat man sich um die Startplätze geprügelt. Da war von Chancengleichheit kaum die Rede.

So gesehen ist es doch viel besser, wenn man alles komprimiert und dann nur diejenigen teilnehmen, die es auch ernst meinen und nicht zwei Tage vorher noch abspringen, weil - LE GASP! - das Cosplay nicht fertig ist. Denn jemand, der teilnehmen WILL, der wird auch den weiteren Weg auf sich nehmen können und in der Lage sein vorausschauend zu planen.
"Ich bin lieber ein ehrliches Arschloch als verlogen und nett!"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten."
(Oscar Wilde)



Von:    Major 31.01.2013 11:12
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Atsusa:
> Es ist ja nicht erst seit gestern geplant, dass die DCM dieses Jahr die Anzahl der Wettbewerbe reduzieren wollte, also kam diese Meldung jetzt nicht überraschend.
Das gilt für dich, für mich nicht.
Und viele andere wussten auch nichts davon. Buschfunk hat eben keine all zu große Reichweite.


> Sich jetzt also zu beschweren, wenn man vorher schon nicht auf das Angebot einging, finde ich nicht so ganz richtig.
Ich war die letzten Jahre immer da und kann auch bezeugen, dass Chiko immer da war. Wir gingen also definitiv auf das Angebot ein und finden es jetzt selbstverständlich nicht so toll, dass es wegfällt.

Wir können auch nichts dafür, dass so wenige da waren. Aber blöd finden wirs dennoch.

Dann werde ich mich wohl umorientieren müssen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Fuchswerk 31.01.2013 11:30
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
>Buschfunk hat eben keine all zu große Reichweite.

WORD! Das Informationen sich gerne unter Freundeskreisen verbreiten ist ja kein geheimnis.



Von:    BlahMage 31.01.2013 11:12
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Atsusa Letzter Satz: Word. Das glaube ich auch.
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA



Von:    Chiko-chan 31.01.2013 11:38
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Atsusa:
> Wenn es in Norddeutschland so viele potenzielle Teilnehmer gegeben hätte, dann wären die drei Vorentscheide doch nicht so unterbesetzt gewesen? Sich jetzt also zu beschweren, wenn man vorher schon nicht auf das Angebot einging, finde ich nicht so ganz richtig.

Das find ich jetzt grad mal daneben.
Wie gesagt hatte die Animuc jetzt auch nicht mehr oder weniger Teilnehmer, als die Chisaii Con. Und die hatte sogar (zumindest lt. meiner Teilnehmerliste) mehr Voranmeldungen als die Animuc.
Und was heißt es sich beschweren, wenn man vorher nicht aufs Angebot einging? Hallo? Es haben sich hier auch genug Leute zu Wort gemeldet, die schon mehrmals teilgenommen und entsprechende Möglichkeiten genutzt haben.

> Außerdem geht es um die bereits genannte Chancengleichheit und da haben nunmal die Events mit den großen Bühnen Vorrang.

Ich versteh oder Chancengleichheit ein wenig was anderse.
Aber wenn du das so sehen willst.

> Denn jemand, der teilnehmen WILL, der wird auch den weiteren Weg auf sich nehmen können und in der Lage sein vorausschauend zu planen.

Vielleicht ist das für dich so einfach möglich, mir geht es aber nicht so und soweit mein Wissensstand das zulässt, wird es bei anderen nicht so einfach möglich sein, wie du dir das vorstellst.



....

Ey, ernsthaft. Ich nehm seit der 1. DCM an den Vorentscheiden teil. Mir muss keiner erzählen, was ich für eine Vorentscheidsteilnahme auf mich nehmen muss und was nicht. Und mir brauch auch keiner sagen, dass ich das hinkriege, wenn ich will oder wenn ich da nur halbherzig rangehe, mich nicht wundern darf. Das brauch ich mir nicht geben. Ich hab bis jetzt zu jedem verdammten Auftritt mein Cos fertig gehabt und teilgenehmen.
Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich auch dieses Jahr teilnehmen werde.
Und? Das ändert nichts an meiner Meinung, die ich hier auch weiterhin vertreten werde.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



Von:    BlahMage 31.01.2013 12:09
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Der Finanzielle Aspekt spielt doch in den persönlichen mit rein? Ich nehme am ECG nicht teil weil ich keinen Bock hab 6h zu fahren, und weil ichs mir nicht leisten kann. Wenn ich jetzt unglaublich geil auf den Auftritt wäre, würde ichs halt zusammenklauben und dafür auf was anderes verzichten.

Ich geb ja jetzt beispielsweise auch schon Geld für WCS Requisiten aus, obwohl ich nicht mal weiß ob ich am Vorentscheid teilnehmen darf. Weils mir wichtig genug ist.
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Zuletzt geändert: 31.01.2013 12:09:49



Von:    Chiyoko_Chi 31.01.2013 12:39
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, das Vergleich etwas hinkt O.o (nicht böse gemeint)

Du weißt von vorneherein wo der ECG stattfindet und kannst dich danach richten. Bei der DCM geht das nur beim Finale und plant das natürlich von vorneherein mit ein. (wäre ja zumindest Ratsam, wenn man schon teilnimmt XD)
Bei den Vorentscheiden ist das schwer aber aufgrund der vorherigen Jahre kann man eine gewisse Erwartung an gewisse Regionen haben. Es muss logischerweise nicht die selbe Con sein, aber eine, die die Region in einem Gewissen Maße abdeckt.

Am Beispiel Norden:
Man hatte entweder eine in Bremen, Hamburg oder (ganz früher) in Hannover, d.h. man hat sich auf einen Weg von etwa 1-2 Stunden eingestellt je nachdem von wo man kommt, das hat man finanziell auch eingerechnet. Plötzlich hat man Wege von bis zu 5 Stunden, dass schreckt einfach ab, weil man damit auch einfach nicht gerechnet hat!
Und wenn man dann im Vergleich sieht, dass die Hanami und der Cosday nicht mal 100km voneinander entfernt ist, ja, dann ist man enttäuscht.
Besuch mich ¨*¤.¸♥ http://missrubyroses.blogspot.com/ ♥¸.¤*¨
Cosplay, Fotografie, Illustrations/3D and cute Stuff!
^____^



Von:    BlahMage 31.01.2013 12:49
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Beim EC ist die Orga losgelöst von den Cons, ich kann nicht 100% sagen ob das für die anderen so ist, meine aber wenigstens das ECG wäre auch losgelöst von der Con. Wenn die Orga zusammen mit den Cons entscheidet: nächstes Jahr woanders, ist nächstes Jahr woanders.
Läuft die Zusammenarbeit zwischen Con und Orga gut, dann ist natürlich die Chance hoch das der Vorentscheid sich irgendwo "einbürgert", das stimmt.

Aber wie Laverna schon sagt: Es wird Gründe dafür geben, die man sicher erfragen kann. Die DCM Orga besteht ja nicht aus einem willkürlichen Menschen, sondern aus einem Team.
~If you have attempted alchemy by clapping your hands or by drawing an array then copy and paste this into your signature~

shameless self-advertising: artflower.de | dA
Zuletzt geändert: 31.01.2013 12:55:01



Von:    Lakonnia 31.01.2013 12:32
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß gar nicht, wie man sich ordentlich in so eine Diskussion einmischt, ich fang einfach mal an :-D

Zuerst möchte ich mal einen zusätzlichen Aspekt reinbringen. Ich habe das Gefühl, dass es manchen (= nicht allen, = ich unterstelle es nichtmal der Mehrheit) nicht vorrangig um die unfair verteilten Vorentscheide geht, sondern darum, dass man an einem Vorentscheid teilnehmen will, der möglichst wenig Konkurrenz bietet. Ich habe jetzt von mehreren Seiten Dinge gehört wie "Da sind dann so viele Teilnehmer, da brauch ich dann gar nicht antreten" oder Ähnliches.

Dazu: Wer sich eigentlich darüber beschweren will, dass er durch einen voll besetzten Vorentscheid kein "Freifahrtticket" für das Finale bekommt, der ist meiner Ansicht nach für die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht geeignet. Jeder, der nach einer noch so leidenschaftlichen oder richtigen Beschwerde anhängt, dass ja dann kein Vorentscheid mehr da wäre, bei dem man eine bessere Chance, eine höhere Wahrscheinlichkeit weiterzukommen oder weniger "Gegner" hätte, dem unterstelle ich, dass es ihm eigentlich darum geht möglichst einfach ins Finale zu kommen.
Und das geht nicht.

Die DCM ist ein Wettbewerb und wer den Wettbewerb scheut, der hat da nichts verloren (mal ganz überspitzt dargestellt). Man fährt zu einem Vorentscheid mit dem Wunsch und der Hoffnung auf einen Finalplatz. Hier aber indirekt zu verlangen, dass einem ein solcher auch zusteht, weil es sich sonst ja nicht lohnt, das ist schon fast dreist. Bei einem Wettbewerb teilzunehmen heißt auch einzurechnen, dass man nicht gewinnt und dieses Risiko ist immer dabei, egal was man tut.
Da darf man am Ende dann auch wirklich nicht sagen "Aber ich hab es mehr verdient, ich hab mich viel mehr angestrengt als Person xy".

Es hilft aber tatsächlich auch niemanden etwas zu sagen "Pech gehabt, du musst jetzt eben 500 km fahren. Wenn es dir das nicht wert ist, dann ist das dein Problem". Das führt nur dazu, dass sich alle ärgern, die betroffen sind.

Fakt ist: Man kann jetzt nichts mehr an der Aufteilung ändern und dass die Leute darüber ärgern ist richtig und auch angebracht. Es hilft nur nichts, das Ganze zu persönlich zu nehmen. Niemand hat das so arrangiert, weil er denkt in den Gegenden, von denen aus es schwerer ist einen Vorentscheid zu erreichen, gibt es keine Cosplayer bzw. keine Cosplayer, die gut genug sind, oder weil er die Menschen da nicht mag oder weil er Convention xy eins auswischen will oder Ähnliches.


Die DCM ist ein Wettbewerb die einen Sieger kürt, der am besten dem so fair wie möglich gestalteten, aber immer noch selbst aufgestellten, Regelwerk entspricht. Es wird keine globale Aussage darüber getroffen wer ein guter oder schlechter Cosplayer ist oder wer gute oder schlechte Auftritte macht. Und bei einem solchen Wettbewerb darf man nur mitmachen, wenn man die Rahmenbedingungen akzeptiert. Dazu gehört dieses Jahr die Aufteilung der Vorentscheide, wie sie ist. Wer mitmachen will muss - leider- unter Umständen höhere Hürden nehmen als andere, mehr Geld und Zeit investieren oder gar ein Event besuchen, dass er ausschließlich wegen der DCM besucht.
Für dieses Jahr gibt es keine Alternative und wer sich ärgert und sich mit den Konditionen nicht abfinden will, der sollte es dieses Jahr lassen (Das heißt nicht, dass sich derjenige nicht beschweren darf!) und versuchen sich in irgendeiner Weise einzubringen, die die Bedingungen fürs nächste Jahr verbessern.


Ich bin mir sicher, dass man in einem persönlichen Gespräch mit den DCM-Verantwortlichen herausbekommen kann, wo die Probleme sind und was es für Bedingungen z.B. für einen Vorentscheid gibt. Über einen Dialog kommt man dann vielleicht zu einer Lösung, die dann irgendwann dazu führt, dass die DCM-Vorentscheide auf 8 Conventions im Zeitraum von März-August stattfinden, die gleichmäßig auf Deutschland verteilt sind und eine ähnliche Bühnenvoraussetzung haben.

Ich habe das Gefühl, dass hier einige der DCM zu oft Boshaftigheit oder absichtliche Benachteiligung von gewissen "Gruppen" unterstellen (neben gerechtfertigter Kritik natürlich, es ist ja nicht so, als wären manche Beschwerden aus der Luft gegriffen) und dabei vergessen, dass die DCM 1. kein professioneller sportlicher Wettbewerb mit hohem Budget ist und 2. das Ganze tatsächlich für die Teilnehmer veranstaltet und dabei versucht es allen so recht zu machen wie es eben geht.

Und abschließend (ja, gleich ist wirklich Schluss ;-) die Frage unabhängig vom wall-of-text, den ich bis jetzt geschrieben habe: Wäre der Ärger weniger groß, wenn man die Aufteilung bereits z.B. im Dezember gewusst hätte?

(Ich bin mir sehr sicher, dass die Vorentscheide so bald wie möglich bekannt gegeben worden sind, aber wenn das ein heftiger Kritikpunkt ist und die DCM das weiß, dann könnte man ja vielleicht zumindest versuchen solche Informationen früher zu verkünden, so dass auch alle die entsprechende Tendenz mitbekommen und nicht nur einzelne)
Dieser Post ist nicht böse gemeint, soll nicht beleidigen sein oder jemanden persönl. angreifen.
Falls dies doch der Fall sein sollte, entschuldige ich mich dafür. War meist nicht so gemeint.
Wenn er etwas verschärft war, lag das möglicherweise an Schlafmangel, Überarbeit, Stress, als Wehr gegen Anfeindungen, war Ironie o.ä. (bzw. u.v.m).
Bin ja nicht lange nachtragend und ich hoffe du auch nicht



Von:    Chiyoko_Chi 31.01.2013 13:01
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
>Dazu: Wer sich eigentlich darüber beschweren will, dass er durch einen voll besetzten Vorentscheid kein "Freifahrtticket" für das Finale bekommt, der ist meiner Ansicht nach für die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht geeignet.

Ernsthaft? Find ich irgendwie krass O.o Also ich habe das zum Glück noch nicht mitbekommen XD Ich persönlich bin auch nicht für eine Aufstockung der Vorentscheide, nur für eine bessere Verteilung für zukünftige Vorentscheide ^^'
Besuch mich ¨*¤.¸♥ http://missrubyroses.blogspot.com/ ♥¸.¤*¨
Cosplay, Fotografie, Illustrations/3D and cute Stuff!
^____^



Von:    Lakonnia 31.01.2013 13:11
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Chiyoko_Chi:
> >Dazu: Wer sich eigentlich darüber beschweren will, dass er durch einen voll besetzten Vorentscheid kein "Freifahrtticket" für das Finale bekommt, der ist meiner Ansicht nach für die Teilnahme an einem Wettbewerb nicht geeignet.
>
> Ernsthaft? Find ich irgendwie krass O.o Also ich habe das zum Glück noch nicht mitbekommen XD Ich persönlich bin auch nicht für eine Aufstockung der Vorentscheide, nur für eine bessere Verteilung für zukünftige Vorentscheide ^^'

Eine bessere Verteilung der Vorentscheide zu fordern ist auch vollkommen legitim. Man muss eben die Beweggründe für eine Kürzung diskutieren und auch sehen, wie es dieses Jahr läuft.

Der Ärger ist nachvollziehbar und verständlich, ich finde nur an manchen Stellen eben etwas zu persönlich aufgeladen. Aber das Thema ist jetzt noch ganz frisch, da ist das normal und auch in Ordnung. Ich hoffe, dass sich die Wogen glätten und man dann vielleicht nochmal in Ruhe mit den entsprechenden Leuten redet und ihnen seine Position und Situation nochmal nahe bringt. Ich bin mir sicher man ist da einem Gespräch nicht abgeneigt und vielleicht führt das dann auch zu mehr Verständnis auf beiden Seiten. Sowas ist immer schwer in einem aufgeheizten Forum zu klären.
Dieser Post ist nicht böse gemeint, soll nicht beleidigen sein oder jemanden persönl. angreifen.
Falls dies doch der Fall sein sollte, entschuldige ich mich dafür. War meist nicht so gemeint.
Wenn er etwas verschärft war, lag das möglicherweise an Schlafmangel, Überarbeit, Stress, als Wehr gegen Anfeindungen, war Ironie o.ä. (bzw. u.v.m).
Bin ja nicht lange nachtragend und ich hoffe du auch nicht



Von:   abgemeldet 31.01.2013 14:36
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Die ChisaiiCon ist sehr enttäuscht von der wortbrüchig gewordenen DCM Organisation.

Es wurde letztes Jahr ausgehandelt, dass jedes Jahr eine DCM auf der ChisaiiCon stattfinden wird und alle zwei Jahre auch auf der NipponCon in Bremen.

Dies wurde per ENS mit KenHopkins, NewAgeWarrior,  Kickaha, Drakard, DarkBlacky und mir besprochen. Zumindest mir liegen diese ENS noch vor.

Ich bin sehr traurig darüber, dass ich nun Gegenteiliges über ein Forum erfahren muss und sich nicht mal die Mühe gemacht wurde, mich persönlich zu kontaktieren.
So geht man doch nicht miteinander um! PFUI!
Hier ist eine Katze =^o^=



Von:    KenHopkinsAdmin 31.01.2013 15:28
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ein Wortbruch fand nicht statt.
Ausgehend von eurem Standpunkt "Entweder beide Cons bekommen eine Vorrunde oder beide Cons werden keinen Wettbewerb für euch ausrichten", ist es uns leider einfach nicht möglich, im Rahmen der für dieses Jahr beschlossenen Vorrundenreduzierung, auf beiden Cons eine Vorrunde auszutragen.

Ich bitte ansonsten darum interne Punkte und weiteres zu diesem Punkt erst mal intern zu klären. Wenn es trotz Absprache immer noch Unklarheiten gibt, kann man es denke ich immer noch veröffentlichen, wenn man dies für nötig hält.


Weiter habe ich mehrere ENS´s bekommen mit etwa dieser Aussage:
"Die neue Aufteilung ist nicht Fair. Jetzt gibt es für unerfahrene Teilnehmer gar keine Möglichkeit mehr bei einem kleineren Vorentscheid ins Finale zu kommen."

Hier ist es natürlich so, dass grade dies einer der Hauptgründe für diese Änderung ist. Denn die Chancen sollten auf allen Vorrunden möglichst gleich sein.

Entsprechend, und dies wird hoffentlich einige beruhigen, werden die Quoten so angepasst, das deutlich mehr Teilnehmer weiterkommen können als früher.



00 - 02 Teilnehmer = 0 Teilnehmer
03 - 04 Teilnehmer = 1 Teilnehmer
05 - 07 Teilnehmer = 2 Teilnehmer
08 - 11 Teilnehmer = 3 Teilnehmer
12 - 15 Teilnehmer = 4 Teilnehmer
16 - 20 Teilnehmer = 5 Teilnehmer
21 - 24 Teilnehmer = 6 Teilnehmer


[EDIT] Da fehlte doch glatt die letzte Zeile (21 - 24).
Für alle die das jetzt doch noch lesen, wir werden das dann nochmal beim Regelwerk erwähnen, damit es zu keinen Verwirrungen kommt.
Zuletzt geändert: 01.02.2013 00:07:39



Von:    KenHopkins 31.01.2013 15:29
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Doppelposting. öö
Zuletzt geändert: 31.01.2013 15:29:55



Von:    Beatrice 31.01.2013 15:45
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
sollten nicht noch mehr teilnehmer zu einem Vorentscheid zugelassen werden nun, da es weniger gibt? Ich erinnere mich an letztes Jahr, wo bei der Dokomi schon sehr bald keine Anmeldung mehr möglich war. 2011 dasselbe bei Cosday. Natürlich sind welche abgesprungen, dass schlussendlich nicht alle angetreten sind und es gibt Nachrücker aber wohl die wenigsten wollen mit der ungewissheit eines Nachrückerplatzes teilnehmen. Ich schätze wenn die Vorentscheide begrenzt sind sollte man doch wenigstens mit Gewissheit an dem Vorentscheid teilnehmen können, den man besuchen kann, ohne sich am Tag der Anmeldung um Startplätze prügeln zu müssen.


Naja... ich will nicht unbedingt noch mehr Stunk machen als schon da ist. Ich kann die Sichtweise der DCM durchaus nachvollziehen muss aber zugeben, dass ich bei dem neuen System noch seeeeeehr skeptisch bin, wie es sich am Ende in der Verteilung der Teilnehmer umsetzen lässt :/

Edit: Nach dem Edit von Ken hat sich die Sache mit der Zahl an zugelassenen Teilnehmern zumindest mal erledigt ;)
Zuletzt geändert: 02.02.2013 17:53:19



Von:    Shizuku 31.01.2013 15:48
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, wir sollten zusätzlich zu den Teilnehmerzahlen noch das kommende Regelwerk für 2013 abwarten. Vielleicht sind dort auch weitere Informationen/Antworten enthalten.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück