Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ankündigung der DCM-Saison 2013


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5401156/-1/13596204713794/
http://desu.de/T7DcZW8




Von:    Chiyoko_Chi 31.01.2013 09:21
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Es ist wirklich sehr schade, dass es im Norden keinen weiteren gibt, weder Bremen, noch Hannover oder Hamburg. Ich für meinen Teil werde deshalb wohl kaum die Möglichkeit zum Teilnehmen haben, da ich in der Regel keinen der genannten Conventions besuche, weil sie mir auch ohne Dcm zu weit weg sind >.<

Dokomi sowohl Animuc werde ich zwar versuchen und sind dieses Jahr eine Ausnahme, werden aber wohl ziemlich kurzfristig bei mir entschieden, da wäre es unfair sich anzumelden, wenn man eh nicht weiß, ob man überhaupt erscheint ^^'''

Natürlich kann man es mit der Begründung der Teilnehmerzahlen erklären, warum gerade diese Vorentscheide und nicht z.B.: Hamburg gewählt wurden, allerdings, wenn ich mir die Teilnehemerzahlen im letzten Jahr anschaue, dann sieht man das auf der Animuc so wie auf der ChisaiiCon nur 3 Paare teilgenommen haben. Im Vorjahr sah es ziemlich genauso aus: in Bremen 7 in München (+/- 1-2) die selbe Anzahl Teilnehmer. (in Berlin übrigens auch) Weshalb das Argument dann auch wieder nicht wirklich nachvollziehbar ist. Sonst müsste rein theoretisch München ja auch gestrichen werden, sie haben ja immerhin noch die Hanami, die ja in etwa die Entfernung HH nach B hat. (Gott bewahre das es so wäre, es sollte nur als Beispiel dienen :3)

Man fühlt sich halt benachteiligt, dass kann man halt nicht ändern. Man kann jetzt natürlich alles versuchen schön zu reden, aber trotzdem bleibt der bittere Nachgeschmack, dass eine ganze Region ausgeschlossen wird, dafür andere Bevorzugt behandelt werden.
Auch wenn es so nicht gedacht ist, das Gefühl bleibt leider.

@Anshie
>Und das Argument "Jetzt muss ich so weit fahren" zieht nicht, find ich. :/ Für Cons fahren viele Cosplayer doch auch viele Stunden durch halb Deutschland. Warum dann nicht für die DCM?

Ganz ehrlich? Nein... schön, dass es anscheinend so viele machen, ich z.B.: aber nicht. Ich fahre keine 500+ Km um auf eine Con zu gehen, wenn ich nicht gerade Freunde da unbedingt besuchen möchte und es dann damit verbinde. Aber wegen ner Con ganz sicher nicht. Für mich wären das Mehrkosten von 130-160€ (Hotel+Fahrt+Eintritt) und ganz ehrlich, würdest du dass machen nur um 3Min auf der Bühne zu stehen und sonst sitzt du da 3 Tage nur rum? Kann ich mir nicht vorstellen. (Außer du hast das Geld dazu) Ich habe mein Geld so verteil, dass ich gemütlich auf 3 Cons gehen kann, Connichi, Lbm, ggf. Animuc. Ich würde höchstens fürs Finale zusätzlich so weit fahren, wenn ich dabei wäre XP

>Es ist ein Wettbewerb und wer an sowas teilnehmen will, der muss dafür halt auch was tun.

Richtig, da stimme ich dir zu, aber es muss dennoch im Rahmen sein. Er muss nicht bei mir vor der Haustür stattfinden, dass ist klar XD Aber ein gewisser Radius sollte schon abgedeckt werden. Man hätte nicht unbedingt HH nehmen müssen, sondern z.B.: Hannover (wenn geeignete Con) oder halt Bremen. So hätten auch die Cosplayer aus z.B.: Flensburg oder Kiel bessere Möglichkeiten die zu erreichen ohne nach Berlin 5 Stunden oder nach Frankfurt 7 Stunden zu fahren.

@ Azamir
>nervt es mich, 700 km aufs Larp zu fahren? ja. Es ist teuer, dauert ewig und nach 4 Tagen a 4 stunden schlaf ist die heimfahrt eine tortur. kann ich weinen? jede menge. ändert sich davon irgendwas? nein.

Ich nehme an, dass es ein festes Event ist. Ich für meinen Teil würde mich auch nie darüber beschweren, dass die Animagic oder die FBM näher sein sollen XD
Aber die Dcm-Vorentscheide sind ja kein festes Event, sondern relativ flexibel bei der Ortswahl bzw. Conventionwahl, von daher sollte es doch möglich sein, ein einigermaßen abgedecktes Angebot anzubieten. Und es gibt ja in Norddeutschland die Möglichkeiten einen Vorentscheid zu veranstalten, sogar bessere als in Berlin.
Besuch mich ¨*¤.¸♥ http://missrubyroses.blogspot.com/ ♥¸.¤*¨
Cosplay, Fotografie, Illustrations/3D and cute Stuff!
^____^
Zuletzt geändert: 31.01.2013 09:28:49

Zurück zum Thread