Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von DCM

Thread-InfosVeröffentlicht: 30.01.2013, 19:51
Quelle: http://www.dcm-cosplay.de/


[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 Drakard Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 20:49
 Duath4 Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 17:06
 Spirit- Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 17:31
 KenHopkins Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 19:43
 Fuchswerk Ankündigung der DCM-Saison 2013 31.01.2013, 20:01
 Ichigo_Vodka Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 00:17
 Kickaha Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 03:09
 Diesel Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 15:07
 Emogak Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 11:55
 Drakard Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 16:51
 FruchtCocktail Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 17:29
 Drakard Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 17:42
 FruchtCocktail Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 18:54
 Drakard Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 19:34
 Laverna Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 16:24
 Drakard Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 17:06
 Laverna Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 17:47
 Diesel Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 18:07
 Laverna Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 18:37
Vivius Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 21:17
 Laverna Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 21:58
 Diesel Ankündigung der DCM-Saison 2013 02.02.2013, 11:33
 Drakard Ankündigung der DCM-Saison 2013 01.02.2013, 18:19
 Matsukaze Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 11:19
 Schabi Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 12:31
 Ai-Megumi Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 15:18
 AmenOsa Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 15:59
 Schabi Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:11
 Chiko-chan Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:20
 AmenOsa Ankündigung der DCM-Saison 2013 03.02.2013, 16:31
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Drakard 31.01.2013 20:49
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
KenHopkins:
> Hallo,
> ein Wortbruch fand nicht statt.
> Ausgehend von eurem Standpunkt "Entweder beide Cons bekommen eine Vorrunde oder beide Cons werden keinen Wettbewerb für euch ausrichten", ist es uns leider einfach nicht möglich, im Rahmen der für dieses Jahr beschlossenen Vorrundenreduzierung, auf beiden Cons eine Vorrunde auszutragen.
>
> Ich bitte ansonsten darum interne Punkte und weiteres zu diesem Punkt erst mal intern zu klären. Wenn es trotz Absprache immer noch Unklarheiten gibt, kann man es denke ich immer noch veröffentlichen, wenn man dies für nötig hält.
>

So langsam schlägt es dem Fass echt den Boden aus. Du willst bestimmt nicht das ich die Diskusion die wir über fast 15 ENS mit dir geführt haben hier mal reinposte oder ?
Alternativ aber vielleicht die letzten beiden ENS die ich von dir bekam ?

Ich hab mich bisher nicht dazu geäußert weil ihr hier eh schon genug Feuer unterm Arsch bekommt. Nur wenn du das weiter behauptest das ihr diese Absprache nicht eingehalten habt lügst du ganz einfach.
Ihr habt den Vorentscheid 2012 auf der ChisaiiCon bekommen, weil wir (ChisaiiCon, NipponCon und die DCM) uns alle zu einem Kompromiss für die Szene entschieden haben.

Dies Jahr dreht ihr den Spieß wieder so wie ihr es gerne hättet. Das habt ihr schon 2011 mit der ChisaiiCon gemacht, weshalb es dort damals keinen Vorentscheid gab.
Ihr macht genau den gleichen Blödsinn wie euer ehemaliger Chef und das macht euch gerade ein wenig unbeliebt.

mfg Drakard
NipponCon 2013 (22.6 - 23.6 in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de



Von:    Duath4 31.01.2013 17:06
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Also ich muss zugeben dass ich mich am Anfang auch sehr geärgert habe allerdings sind die Begründungen völlig logisch und ich kann es durchaus nachvollziehen.
Eine Sache jedoch stört mich gewaltig: die späte informationsausgabe
Ich denke nicht dass so wenige Leute bei der DCM teilnehmen, weil sie angst hätten... das Problem dass ich von Anfang an hatte war nämlich die kurzfristige Vorbereitungszeit
Nicht alle cosplayer können ihre Kostüme in sehr begrenzter zeit nähen und zudem noch einen guten auftritt planen und einstudieren ich selbst schließe mich da definitiv mit ein.
Als ich vor wenigen tagen nach Informationen gesucht habe (da ich in Hamburg teilnehmen wollte musste ich abgesehen von Karten vor allem ein Hotel bekommen was man relativ früh machen muss wenn einem nun mal nur ein azibigehalt zur Verfügung steht....eine fahrt kommt nicht infrage da ich bei Stau bis zu 4 Stunden min brauche)....also suchte ich nach Informationen...und fand auf der dokomiseite die info dass die DCM dieses Jahr paarcosplay wäre und auf der Seite der chisaiicon stand, dass dort ein Vorentscheid stattfinde....jetzt muss ich das Hotel wieder stornieren, da ich nur für die DCM zur chisaiicon gefahren wäre.
Wie ich also schon sagte...ich kann alle Gründe für die Änderung nachvollziehen würde mir aber wirklich wirklich wünschen dass diese Informationen früher freigegeben werden.
If I should come across you
and kill you 'till you're dead,
please don't take it personally
it's just,
there's a circle above your head



Von:    Spirit- 31.01.2013 17:31
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Mein erster Gedanke war...
WTF! Nix im Norden

und dabei blieb es auch...
Was schade ist, da ich einige bekannte habe die Hauptsächlich nur auf die Cons im Norden fahren, da alles andere mit zu hohem aufwand/kosten verbunden ist und wie man es drht und wendet, der Norden wird i-wie ausgeschlossen.

Für mich persönlich ist es nur schade das ich keinen DCM Vorentscheid sehen werde, ausser eventuel Dokomi(meine erste^^), da werd ich aber wahrscheinlich anderes zu tun haben^^. Die anderen Cons sind mir als Nordlicht einfach zu weit weg(und damit zu teuer) und zu uninteressant(Berlin).

ICh als Gast von Cons habe mir gerne kleinere Vorentscheide angesehen, da diese schneller durch sind und ich nicht so lange an einer stelle bei der Con bleiben möchte, sondern mir alles ansehen will. Bei längeren Vorentscheiden überschneidet die sich mit anderen Programmpunkten die ich eventuel auch mitbekommen möchte.

Alles in allem find ich die änderungen schade...und nicht sehr Fanfreundlich
Du kannst mich gerne bei Youtube abonieren, auf Facebook Liken und meine Girls love FF lesen



Von:    KenHopkinsAdmin 31.01.2013 19:43
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Duath4:
> Wie ich also schon sagte...ich kann alle Gründe für die Änderung nachvollziehen würde mir aber wirklich wirklich wünschen dass diese Informationen früher freigegeben werden.


Das ist absolut korrekt. Es wäre durchaus z.B. möglich gewesen jede Con einzeln bekannt zu geben, sobald wir eine Zusage hatten. Uns war es allerdings auch sehr wichtig, die Orte gesammelt bekannt zu geben.

Für die Umstände und die späte Bekanntgabe, möchte ich mich an dieser Stelle bei euch entschuldigen. Und wir werden natürlich versuchen, diesen Punkt für 2014 besser zu klären.



Ansonsten würde ich euch bitten gewisse „Ich habe gehört“, „Sollte es so sein“, ... Theorien oder persönliche Differenzen zu unterlassen bzw. persönlich zu klären.

Wenn euch ein Punkt nicht klar ist, fragt doch einfach das DCM-Team (Satoshi-kun,Schabi,DarkBlacky oder mich) und wir versuchen euch die bestmögliche Antwort zu geben.
Zuletzt geändert: 31.01.2013 19:43:33



Von:    Fuchswerk 31.01.2013 20:01
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
2014 sollte auf jeden fall wieder was im Norden stattfinden, ich finde man sollte versuchen zumindestens einen abdeckradius mit 150-200 km für die größten Orte in deutschland erreichen.

zB:
- Hamburg
- Frankfurt
- Düsseldorf
- Luwi
- München
- Berlin

6 bis 7 Vorendscheide klingen für mich noch immer fair und gut, und wenn ich jetzt nicht völlig falsch gerechnet habe ist so jede größere Stadt in DE mit über 20000 Einwohner innerhalb von 150-200 km abgedeckt

Ich mach mir da schon arbeit und denke nach^^
Zuletzt geändert: 31.01.2013 20:41:09



Von:    Ichigo_Vodka 01.02.2013 00:17
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
http://i1.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/071/874/notasingle.jpg !



Von:    Kickaha 01.02.2013 03:09
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
 Diesel:
> Es ging nicht darum, Dass der Vorentscheid auf einem Minievent Stattfindet, das nur aus Vorentscheid + Disco besteht. Es geht darum, das der einzige Vorentscheid für Komplett Ostdeutschland und den größten Teil Norddeutschlands (u.a. Hamburg) Auf einer Veranstaltung Stattfindet, die (Ausser man will unbedingt an der DCM teilnehmen) keine längere Fahrt rechtfertigt.
Naja, das ist imho schon irgendwie das Gleiche. Spielt aber jetzt auch keine Rolle.
Wie schon gesagt: Wenn Berlin, dann da, oder? In anderen Städten/Regionen hätte man je nach Anspruch Optionen.


 Fuchswerk:
> HH, B, D, M, F, LU
> jede größere Stadt in DE mit über 20000 Einwohner innerhalb von 150-200 km abgedeckt
Nein. Emden, Stralsund, Zwickau, Lörrach, ... Ich habe stumpf der Einfachheit halber ein paar offensichtliche Städte ausgewählt.

 Azamir
> Oder: guck dir mal ne Sattelitenkarte von Deutschland an. Was siehst du in NDS? Genau, Felder.
Dann nehme ich das 'such dir was aus' aus deinem Satz zuvor und wähle "Felder". Und nu?


KenHopkins:
> Uns war es allerdings auch sehr wichtig, die Orte gesammelt bekannt zu geben.
Finde ich auch völlig OK. Das mit den (zu?) späten Terminen können andere noch viel besser :-) Verbesserungspotential ja, aber jetzt nichts, weshalb man im Boden versinken müsste.


Ganz allgemein befürchte ich, dass nichts bei raus kommen wird. Zu leiden haben darunter in erster Linie potentielle Teilnehmer.
Gerade im Norden werden die Optionen fast jedes Jahr kleiner.
Für dieses Jahr ist es gelaufen. Ist die Frage, wie viel Hoffnung man auf 2014 setzen kann/darf/will/... Mit den Jahren sind so viele Kinder in den Brunnen gefallen, dass eine gewisse Skepsis nicht ausbleiben kann.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Zuletzt geändert: 01.02.2013 03:16:27



Von:    Diesel 01.02.2013 15:07
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
 Kickaha:
> Naja, das ist imho schon irgendwie das Gleiche. Spielt aber jetzt auch keine Rolle.
> Wie schon gesagt: Wenn Berlin, dann da, oder? In anderen Städten/Regionen hätte man je nach Anspruch Optionen.
Ja es ist das gleiche. Und nein, es ist etwas völlig anderes.

Der Unterschied liegt nämlich nicht in der Con an sich sondern in der Konkretisierung von relevanten Punkten.

Damit man es sich besser vorstellen kann:
Ein fertigbauhaus der Firma X und ein identisches derselben Firma. Beides das gleiche. Konkretisieren wir das ganze und setzen eines mitten in die Stadt Schon ist es nichtmehr dasselbe. "Fertighaus" =/= "Fertighaus in der Stadt".
Das erste könnte ja auch auf nem berg, in nem Wald oder sonstwo stehen.
Ich denke das sollte verständlich genug sein. Denn niemand kauft einfach ein Haus. Es kommt immer auch auf das drum herum an.

Und doch es spielt eine Rolle! Denn genau diese Konkretisierung ist es wieso hier diskutiert wird.

 Kickaha:
> Ist die Frage, wie viel Hoffnung man auf 2014 setzen kann/darf/will/... Mit den Jahren sind so viele Kinder in den Brunnen gefallen, dass eine gewisse Skepsis nicht ausbleiben kann.

Und da ist ds Problem. Die DCM wird in jedem Fall Erfolg damit haben. Denn sie beschränken sich (Bis auf Animuc, die war so gut oder schlecht besucht wie die Chiisai.) auf die eh schon gut besuchten Cons, haben die maximal möglichen Teilnehmerzahlen nicht erhöht. Und werden so das weiter oben genannte Ziel erreichen.
Dabei wollen sie natürlich niemanden verprellen. Wer will das schon? Sie tun es aber trotzdem. Und ich ein Blick auf die Karte lässt mich daran zweifeln, dass dies irgendwem nicht bewusst sein könnte.

Ich hab im Twitter nen witz gemacht und gesagt "Vielleicht wird die DCM ja dies Jahrvon Aldi Süd gesponsort. Berlin ist nur als Alibi drin geblieben." Das war noch nach gefühl, weil ich ja alle genannten Orte kenne. Ein richtiger blick auf die karte hat das Gefühl dann bestätigt. Ausser berlin liegen alle Städte im bereich von Aldi Süd.

Was hat Aldi damit zu tun? Nichts, ausser dass es verdeutlicht wie ungleich die DCM Locations verteilt sind.

 Fuchswerk:
> 6 bis 7 Vorendscheide klingen für mich noch immer fair und gut, und wenn ich jetzt nicht völlig falsch gerechnet habe ist so jede größere Stadt in DE mit über 20000 Einwohner innerhalb von 150-200 km abgedeckt

Eine derartige Verteilung wäre schön aber nichtmal nötig. Cosday oder hanami streichen und dafür etwas im Bereich Hamburg/Bremen Ja, es hätten immernoch leute einen Weg, länger 200 km. Aber es gäbe eine gleichmäßige Verteilung.
Der Aufreger ist nicht wirklich das Strecken länger geworden sind. bei einer reduzierung ist jedem klar das es dazu kommt udn man in den Sauren Apfel beissen müsste. Aber das einige Strecken von 5 Stunden+ zum nächsten Vorentscheid (Und für den achte man auf den ersten Abschnitt dieses Threads) haben, wärend zwei vorentscheide keine 100 km auseinander liegen ist schon eine sehr fragwürdige Entscheidung.

Vor allem weil wir hier eben über eine Veranstaltung reden, Die sich "Deutsche Cosplay Meisterschaft" nennt. Gleiche Chancen bedeutet eben auch "Gleiche Chancen an Vorentscheiden teilzunehmen. Und wenn man das Zielpublikum betrachtet ändert die Entfernung etwas an den Möglichkeiten teilzunehmen und damit an den Chancen. Das ist ok solange sichtbar ist, dass die Möglichkeiten, gleiche Bedingungen zu schaffen, so gut wie möglich genutzt wurden. Und hier sieht es eben so aus, als wäre dies grob fahrlässig nicht geschehen.

Emogak:
> Wer darunter leidet ist eine gute Frage.
>
> Die Teilnehmer?
> Ein wenig Einsatz darf man erwarten, wenn man hier teilnimmt.
Ja, das gilt aber für alle. Und was von den Teilnehmern hier erwartet wird ist extrem unausgeglichen. Und auch hier wieder: Wenn es keine andere möglichkeit gegeben hätte hätte man das nur sagen müssen und dann wäre die sache wohl für die Meisten (in jedem Fall für mich) gegessen gewesen. Aber es gibt eben offensichtliche Möglichkeiten. Und zwar mehrere.

Und ja ich zähle die Chisaii und die Nipponcon dazu. Denn es wurde weder in der Info noch in der ersten Erklärung darauf eingegangen und das was von beiden Seiten danach folgte werden wir hier ganz sicher nicht aufklären können.
Wer an der scheinbar verfahrenen Situation die Schuld trägt könnte jetzt wohl nurnoch ein neutraler Beobachter sagen, wenn er die Möglichkeit hätte alle Korrespondenz zu dem Thema einzusehen. Ich bezweifel das das überhaupt möglich wäre, wenn man den wollte.



Von:    Emogak 01.02.2013 11:55
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Wer darunter leidet ist eine gute Frage.

Die Teilnehmer?
Die sind, also die paar die es betrifft, in der Regel auch auf den anderen Cons. Oder wie sieht es, abseits von hypothetischen Teilnehmern, mit den Teilnehmern aus dem letzten Jahr aus? Wer von denen war nur auf der Chisaii zu Gast und wer war auch auf einer anderen Con mit DCM Wettbewerb. Aber ohne ‚Da hätte es mir aber besser gepasst‘. Ein wenig Einsatz darf man erwarten, wenn man hier teilnimmt. Mehr als 2 dürften das nichtgewesen sein die sich nun halt zu einer anderen Con begeben müssen, wenn sie mitmachen wollen.

Die Qualitält der Wettbewerbe?
Die werden kompakter, größer, vergleichbarer und besser.

Die Zuschauer?
Eine Vorrunde mit 3 Personen hat mir als Zuschauer echt gereicht. Da such ich mir vorher nicht Stundenlang einen guten Platz für dann 9 Minuten Show

Die Cons?
Die verliehren natürlich einen guten Programmpunkt. Dennoch krass, wie hier öffentlich von denen der DCM gedroht wird und wohl 2 Vorrunden verlangt wurden. Sowas kackt man nicht öffentlich an. Klärt das anständig. Ihr seid Orgas von einem Animexxevent und nicht irgendwelche normalen Poster.


Und da es um die DCM geht: Ich freue mich auf dieses Jahr. Das könnte noch interessanter werden als früher.
Zuletzt geändert: 01.02.2013 14:03:59



Von:    Drakard 01.02.2013 16:51
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Emogak:
>
> Die Cons?
> Die verliehren natürlich einen guten Programmpunkt. Dennoch krass, wie hier öffentlich von denen der DCM gedroht wird und wohl 2 Vorrunden verlangt wurden. Sowas kackt man nicht öffentlich an. Klärt das anständig. Ihr seid Orgas von einem Animexxevent und nicht irgendwelche normalen Poster.
>
>
> Und da es um die DCM geht: Ich freue mich auf dieses Jahr. Das könnte noch interessanter werden als früher.

So damit hier mal kein falscher Eindruck entsteht.

Wir haben versucht letztes Jahr das Intern zu klären. Wie gesagt es gab da bereits einen Kompromiss-Vorschlag der übrigens von Seiten der DCM kam.

Das war keine Abmachung die wir (ChisaiiCon und NipponCon) durchgedrückt haben. Wenn wir was durchgedrückt hätten und uns nicht auf einen Kompromiss geeinigt hätten, hätte es 2012 auch keinen Vorentscheid auf der ChisaiiCon gegeben.

mfg Drakard
NipponCon 2013 (22.6 - 23.6 in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de



Von:    FruchtCocktail 01.02.2013 17:29
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Drakard:
> Wir haben versucht letztes Jahr das Intern zu klären. Wie gesagt es gab da bereits einen Kompromiss-Vorschlag der übrigens von Seiten der DCM kam.

Nobody cares?
Solche Internas offen zu diskutieren ist einfach nur LowBlow und das gilt nicht nur für dich sondern auch für deine Vorredner


Drakard:
> Übrigens weißt du schon was Funkmikros im Verleih kosten ?
> Das als Vorraussetzung zu sehen ist Finanziell gesehen schon böse für einige Cons. Jedenfalls wenn man das von der Animuc als Maßstab nimmt.

Sehnheiser Handmikro: 7-15€ pro Tag
Bügelheadset: 17-22€ pro Tag

Mit Staffelkonditionen für Menge und Anzahl.
Und dass ist noch der teuerste der Lieferanten *hust hust*
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.



Von:    Drakard 01.02.2013 17:42
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
FruchtCocktail:
> Drakard:
> > Wir haben versucht letztes Jahr das Intern zu klären. Wie gesagt es gab da bereits einen Kompromiss-Vorschlag der übrigens von Seiten der DCM kam.
>
> Nobody cares?
> Solche Internas offen zu diskutieren ist einfach nur LowBlow und das gilt nicht nur für dich sondern auch für deine Vorredner
>
>
> Drakard:
> > Übrigens weißt du schon was Funkmikros im Verleih kosten ?
> > Das als Vorraussetzung zu sehen ist Finanziell gesehen schon böse für einige Cons. Jedenfalls wenn man das von der Animuc als Maßstab nimmt.
>
> Sehnheiser Handmikro: 7-15€ pro Tag
> Bügelheadset: 17-22€ pro Tag
>
> Mit Staffelkonditionen für Menge und Anzahl.
> Und dass ist noch der teuerste der Lieferanten *hust hust*


Die Animuc hat keine Sennheiser Plastikmikros. Wohl ehr sowas wie UR4 mit DPA 4066f + Bodypacks und SM58 wenn du weißt was das ist. Kostenpunkt ca. 110€ pro Strecke und Tag ohne Mehrwertsteuer. Das war übrigens auch noch ein günstiger Verleiher.

Ich glaube aber dass das hier gerade ein wenig Off-Topic ist.

mfg Drakard
NipponCon 2013 (22.6 - 23.6 in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de
Zuletzt geändert: 01.02.2013 17:46:45



Von:    FruchtCocktail 01.02.2013 18:54
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
> > Drakard:
> Die Animuc hat keine Sennheiser Plastikmikros. Wohl ehr sowas wie UR4 mit DPA 4066f + Bodypacks und SM58 wenn du weißt was das ist. Kostenpunkt ca. 110€ pro Strecke und Tag ohne Mehrwertsteuer. Das war übrigens auch noch ein günstiger Verleiher.
>
> Ich glaube aber dass das hier gerade ein wenig Off-Topic ist.
>
> mfg Drakard
Was dann ziemlich.. dämmlich ist, da man diese für~440€ im Einkauf bekommt. Ohne Steuer.

Und nein dass ist kein Offtopic, ich hab Ken schon vor +3 Jahren gesagt man soll einmal in eigenes Equip investieren und dass durchs Land schaffen, dass kommt günstiger.
Edit:
Dann wiederum Frage ich mich: Wofür man ausgerechnet HighEnd Tech in München braucht, wenn man es nichtmal auf die Reihe bekommt ein Streaming in Frankfurt hinzukriegen : )
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Zuletzt geändert: 01.02.2013 18:56:10



Von:    Drakard 01.02.2013 19:34
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
FruchtCocktail:
> > > Drakard:
> > Die Animuc hat keine Sennheiser Plastikmikros. Wohl ehr sowas wie UR4 mit DPA 4066f + Bodypacks und SM58 wenn du weißt was das ist. Kostenpunkt ca. 110€ pro Strecke und Tag ohne Mehrwertsteuer. Das war übrigens auch noch ein günstiger Verleiher.
> >
> > Ich glaube aber dass das hier gerade ein wenig Off-Topic ist.
> >
> > mfg Drakard
> Was dann ziemlich.. dämmlich ist, da man diese für~440€ im Einkauf bekommt. Ohne Steuer.
>
> Und nein dass ist kein Offtopic, ich hab Ken schon vor +3 Jahren gesagt man soll einmal in eigenes Equip investieren und dass durchs Land schaffen, dass kommt günstiger.
> Edit:
> Dann wiederum Frage ich mich: Wofür man ausgerechnet HighEnd Tech in München braucht, wenn man es nichtmal auf die Reihe bekommt ein Streaming in Frankfurt hinzukriegen : )


Verständnisfrage gerade: Du meinst wirklich das man UR4 oder Sennheiser Strecken (G2 oder G3) im Einkauf (nicht leihen) für 440€ bekommt ?
Ich hoffe ich hab das gerade missverstanden. So liest sich der Satz nämlich.

Was haben München und Frankfurt miteinander zu tun ? Die TL von den Cons sind jeweils andere Leute. Das Videostreaming ist eh nur Sache der DCM damit haben die Sound OP nichts zu tun.
Desweiteren wird die Technik der Animuc wohl ehr wegen den Showacts so bestellt und nicht wegen der DCM.
NipponCon 2013 (22.6 - 23.6 in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de
Zuletzt geändert: 01.02.2013 19:39:27



Von:    Laverna 01.02.2013 16:24
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Vorentscheide begrenzt wurden.
Und das aus verschiedenen Gründen:

1. vergleichbarere Bühnen/Technik Verhältnisse
Außenbühnen nahmen ernsten Auftritten einfach jedes Feeling, ganz abgesehen von Risikofaktoren wie Regen, Wind,...
Und schon allein wegen diesem Grund glaub ich dass die Animuc blieb obwohl sie in machen Jahren genauso viele Teilnehmer wie die Chisai hatte.
Habt ihr schon mal die mega geile Bühne der Animuc gesehen? Die ist ein Traum für Auftritte! Dazu soweit ich mich recht erinnere hatten sie Headsets für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Aber jedenfalls min. Funkmikros.
Eine Con die nur Kabelmikros zur Verfügung stellt würde für mich persönlich z.B. auch schon rausfallen.

2.(hoffentlich) mehr Teilnehmer pro Vorentscheid
Vorentscheide mit 2,3 Teilnehmern sind einfach langweilig.
Man steht zum Teil an um einen guten Platz zu bekommen um einen Vorentscheid anzuschauen. Und im Endeffekt fast länger anstehen als der ganze Spaß dann läuft?

3. einschränken des "Wo nehme ich teil um möglichst wenig Konkurrenz zu haben" Denken
Etwas das mich schon immer gestört hat, dieses "Hmm ne bei dem Vorentscheid weiß ich, dass Cosplayer XY und YZ teilnehmen, da such ich mir lieber einen wo ich auch sicherer ins Finale komme"
Wer es wirklich verdient ins Finale zu kommen, der wird dort auch relativ sicher landen. Und wenn er sich nicht direkt qualifiziert dann rückt er halt nach.
Nachrücker sind keine Finalisten 2. Klasse und auch wenn man am Ende nicht ins Finale kommt heißt das noch lange nicht, dass man ein schlechter Cosplayer ist oder ein anderer ein Besserer.
Es heißt nu dass andere dem Punktesystem mit dem einen Kostüm und dem einen Auftritt mehr entsprochen haben.


Zum Schluss noch:

Ja ich finde es auch schade, dass der Norden so leer ausgegangen ist, vorallem für ein paar Freunde.
Vielleicht findet sich nächstes Jahr eine Convention dort oben die allen gewünschten Kriterien entspricht und wo die Zusammenarbeit zwischen DCM und Con funktioniert.



Von:    Drakard 01.02.2013 17:06
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Laverna:
> Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Vorentscheide begrenzt wurden.
> Und das aus verschiedenen Gründen:
>
> 1. vergleichbarere Bühnen/Technik Verhältnisse
> Außenbühnen nahmen ernsten Auftritten einfach jedes Feeling, ganz abgesehen von Risikofaktoren wie Regen, Wind,...
> Und schon allein wegen diesem Grund glaub ich dass die Animuc blieb obwohl sie in machen Jahren genauso viele Teilnehmer wie die Chisai hatte.
> Habt ihr schon mal die mega geile Bühne der Animuc gesehen? Die ist ein Traum für Auftritte! Dazu soweit ich mich recht erinnere hatten sie Headsets für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Aber jedenfalls min. Funkmikros.
> Eine Con die nur Kabelmikros zur Verfügung stellt würde für mich persönlich z.B. auch schon rausfallen.
>

Da drüber muss ich gerade ein wenig schmunzeln. Zumindestens was den Bereich Technik angeht. ^^

Übrigens weißt du schon was Funkmikros im Verleih kosten ?
Das als Vorraussetzung zu sehen ist Finanziell gesehen schon böse für einige Cons. Jedenfalls wenn man das von der Animuc als Maßstab nimmt.

mfg Drakard
NipponCon 2013 (22.6 - 23.6 in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de
Zuletzt geändert: 01.02.2013 17:15:17



Von:    Laverna 01.02.2013 17:47
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
>Übrigens weißt du schon was Funkmikros im Verleih kosten ?
Wusste ich bis jetzt nicht aber dank FruchtCocktail, der so nett war es raus zu suchen, jetzt schon <3

>Das als Vorraussetzung zu sehen ist Finanziell gesehen schon böse für einige Cons. Jedenfalls wenn man das von der Animuc als Maßstab nimmt.

Ganz ehrlich? Wenn sich eine arme Con nicht mal ein paar Funkmikros leisten kann, dann denk ich mal dass sie sich auch keinen großen Saal leisten kann in dem eine schöne Bühne ist und viele Leute rein passen.

Und es muss ja nicht gleich Animuc Maßstäbe haben, aber ich wollt die nur mal als Beispiel nehmen damit nicht alle auf der armen Animuc rumhacken mit ihren (vergleichsweise) wenigen Teilnehmern.



Von:    Diesel 01.02.2013 18:07
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Ist die DCM (Steht meinen Informationen nach) für Deutsche Cosplay Meisterschaft) deiner Meinung nach eine Meisterschaft oder eine reine Show?

Bei einer Meisterschaft die Finalteilnahme in Teilen von den Möglichkeiten der Cons schöne bühnen und gute Technik zu liefern abhängig zu machen ist... Ich bleib mal bei Fragwürdig.
Ist es reine Show sollte man die Veranstaltung umbenennen.

Zu den Billigmikros wurde inzwischen zwar schon etwas gesagt aber mit solchen Billigmikros kann man froh sein wenn am ende ein Signal ankommt, sie nicht dauernd übersteuern, und unter bühnenbedingungen keine Rückkoplung produzieren. Ordentliche Bühnenmikrofone kosten da ein vielfaches. Je nach Technik geht das bis hin zu nötigen Funkgenehmigungen.



Von:    Laverna 01.02.2013 18:37
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Es ist eine Meisterschaft. Aber eine Meisterschaft wo auch die Show die man abliefert bewertet wird.
Wäre die DCM eine Cosplay Meisterschaft wo es NUR um das Kostüm ginge würde ich auch sagen. Bühne? Technik? Who cares?

Aber so finde ich das überhaupt nicht fragwürdig.
Es sollten doch für alle Teilnehmer egal bei welchem Vorentscheid möglichst gleiche Bedingungen herrschen.
Hat eine Con jetzt nur Kabelmikros wären die Teilnehmer dort im Auftritt benachteiligt gegenüber anderen, weil sie einfach nicht so frei bewegen und spielen können wie jetzt z.B. mit Headsets.
Außerdem lassen Kabelmikros (für mich persönlich) einen Auftritt immer schlechter wirken. (Allein weil ich mich durch das Schwingende Kabel zu leicht ablenken lasse *hust*)


Was die Technik Sachen angeht ok geb ich zu, hab ich keine Ahnung.
Deswegen bin ich auch nur immer Teilnehmer und kein Techniker ;D



Von:   abgemeldet 01.02.2013 21:17
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
ich finde nicht, dass überall möglichst gleiche Bedingungen herrschen müssen. Natürlich muss es Mindestbedingungen geben. Aber letztlich werden doch die Auftritte auf verschiedenen Vorentscheiden nicht verglichen, sondern es zählt nur der jeweilige Vorentscheid selber, auf dem alle dieselben Bedingungen haben. Natürlich gehört es zur Aufgabe der Jury, entsprechende Einschränkungen bei der Bewertung zu berücksichtigen. Das muss eh geschehen, sonst gäbe es ja schon bei der kleinsten Änderung zwischen zwei Vorentscheiden Wettbewerbsnachteile.
Ansonsten sollte ein Teilnehmer mit Finalambitionen in der Lage sein, sich auf die gegebenen Bedingungen vor Ort einzustellen, den Auftritt entsprechend zu planen und somit die Bedingungen optimal für sich zu nutzen. genauso wie es bspw. in verschiedenen Sportarten (Bob, Rodeln, Skispringen, usw.) der Fall ist. Und wenn man bspw. ein persönliches Problem mit Kabelmikros hat, ist das in erster Linie persönliches Pech.
"Wer bei 'Ersatzverkehr' nicht an öffentliche Verkehrsmittel denkt, hat definitiv Hormonüberschuss." (Autor unbekannt)



Von:    Laverna 01.02.2013 21:58
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Sie werden nicht verglichen?
Und was ist mit den Nachrückern?
Da werden alle in einen Topf geworfen und verglichen.

Klar sollte ein Teilnehmer dazu in der Lage sein. Aber er sollte es nicht müssen.
Denn genau das ist für mich z.B. einer der Gründe wieso ich gerne an der DCM teilnehme. Nicht um mich unbedingt DCM Finalist nennen zu können, sondern um Auftritte zu machen, die man bei einem normalen Cosplay Wettwerb nicht machen kann.
Sei es weil man dort nicht so eine Technik gestellt kriegt oder weil man z.B. gerne einen ernsten, dramatischen Auftritt machen will (die bei normalen Wettbewerben eher weniger gut ankommen).



Von:    Diesel 02.02.2013 11:33
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Laverna:
> Sie werden nicht verglichen?
> Und was ist mit den Nachrückern?
> Da werden alle in einen Topf geworfen und verglichen.
Da die Jurys sich unterschiedlich zusammensetzen, An unterschiedlichen Tagen unterscheidlich gelaunt sind, das sich die Bewertungen vor ort auch nach den Bedingungen richten u.a. dürfte der Unterscheid (Bühne und Technik wohl in der allgemeinen Unschärfe unter gehen.

Allerdings ist die DCM der falsche Platz für so etwas:
> Denn genau das ist für mich z.B. einer der Gründe wieso ich gerne an der DCM teilnehme. Nicht um mich unbedingt DCM Finalist nennen zu können, sondern um Auftritte zu machen, die man bei einem normalen Cosplay Wettwerb nicht machen kann.
> Sei es weil man dort nicht so eine Technik gestellt kriegt oder weil man z.B. gerne einen ernsten, dramatischen Auftritt machen will (die bei normalen Wettbewerben eher weniger gut ankommen).
Denn es ist eben kein Auftritt oder einzelwettbewerb sondern es ist eine Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse für die an anderne Orten eine Auswahl getroffen wird. Es sollte eigentlich jedem Teilnehmer um das Finale gehen. Leider wird das sicher auch ein Grund sein, wieso es selbst im Finale Leute gibt die abspringen oder lange genug vorher eben Nachrücker ausgewählt werden müssen.

Drama Auftritte sind zumindest vom Publikum auf der DCM auch nicht mehr oder weniger gern gesehen als auf irgend einem anderen Wettbewerb. Eigentlich lese und höre ich sogar meistens dass die Leute von der menge an Drama Auftritten bei der DCM genervt sind.
Willst du Auftritte?
- Hanami Oder Dokomi (bin mir grad nicht sicher) wollen dies Jahr extra Bühnenzeit einplanen für Cosplayauftritte.
- Wenn es dir so wichtig ist und es Vorentscheide mit schlechter Bühne gibt... Wieso fährst du dann nicht nur zu den guten? Ironischerweise der häufigste Spruch, den sich Leute anhören müssen, die im Norden wohnen und an dem Wettbewerb partizipieren wollen. Ist ja nicht so das es keine Vorentscheide mit guten Bühnen gab in den Letzten Jahren.



Von:    Drakard 01.02.2013 18:19
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Laverna:
> >Übrigens weißt du schon was Funkmikros im Verleih kosten ?
> Wusste ich bis jetzt nicht aber dank FruchtCocktail, der so nett war es raus zu suchen, jetzt schon <3
>
> >Das als Vorraussetzung zu sehen ist Finanziell gesehen schon böse für einige Cons. Jedenfalls wenn man das von der Animuc als Maßstab nimmt.
>
> Ganz ehrlich? Wenn sich eine arme Con nicht mal ein paar Funkmikros leisten kann, dann denk ich mal dass sie sich auch keinen großen Saal leisten kann in dem eine schöne Bühne ist und viele Leute rein passen.
>
> Und es muss ja nicht gleich Animuc Maßstäbe haben, aber ich wollt die nur mal als Beispiel nehmen damit nicht alle auf der armen Animuc rumhacken mit ihren (vergleichsweise) wenigen Teilnehmern.

Naja das läppert sich alles immer zusammen.

2500€ Budget sind in der Technik nicht viel. Da kommt immer auch noch was dazu Steuer und LKW für den Transport. Man kommt halt schnell da auf 3000 - 3500€.
Das sind auch nur die wesentlichen Sachen und keine großen Spielereien. Jedenfalls wenn man ein bißchen was vernünftiges haben möchte und keinen Schrott.

mfg Drakard
NipponCon 2013 (22.6 - 23.6 in Bremen)
Mehr Infos auf www.nipponcon.de
Zuletzt geändert: 01.02.2013 18:22:39



Von:    Matsukaze 03.02.2013 11:19
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Hm, irgendwie traurig das es keinen Vorentscheid mehr im Norden gibt. Vor nen paar Jahren ist der Osten rausgefallen aus bekannten Gründen (wobei diese sich ja gebessert haben und man theoretisch wieder nen Vorentscheid im Osten machen könnte ^^;) und nun auch noch der Norden. o.O; Irgendwie find ich das wirklich bedenklich!

Im Endeffekt ist die DCM doch auch "nur" ein Cosplaywettbewerb und ich finde mehr als 15 Teilnehmer pro Wettbewerb schon etwas happig, so lange würde ich mir keinen Cosplaywettbewerb als Zuschauer angucken. ^^; Dann lieber auf 15 runterschrauben und mehr Vorentscheide machen.

Außerdem sollte man überlegen, wenn jemand sich angemeldet hat und dann nicht antritt und sich nicht rechtzeitig abgemeldet hat ihn fürs nächste Jahr zu sperren. Ist zwar etwas krass, aber irgendwann sollte das Handeln ja auch Konsequenzen haben.

Und wenn man wirklich gleiche Bedingungen haben möchte bei jedem Vorentscheid, sollte man überlegen es in kleine Räumlichkeiten zu verlegen und ganz ohne Technik oder Bühne die Show machen zu lassen, dann sieht man nämlich wirklich was ein Teilnehmer kann! Bühne, Technik und Requisiten sollten eher ein unterstützendes Element sein und nicht die Show bestimmen.

Des Weiteren sollte man sich wirklich angewöhnen früher zu planen und Sachen bekannt zu geben. ^^; Am besten Dezember des Vorjahres oder aller spätestens Anfang Januar des Jahres wo die DCM stattfindet, damit alle Teilnehmer und Zuschauer planen können.
Zuletzt geändert: 03.02.2013 11:21:03



Von:    Schabi 03.02.2013 12:31
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Die Planung früher bekannt zu geben, ist leider etwas schwierig, wenn man noch nicht alle Infos und Rückmeldungen zusammen hat. :)
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain



Von:    Ai-Megumi 03.02.2013 15:18
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte nur mal etwas neutral zu bedenken geben:

Ostdeutschland hat schon seid Jahren damit zu kämpfen nur einen einzigen Vorentschied zu haben, alle anderen finden in Westdeutschland statt und hier wird sich darüber beschwert, dass nun (möglicherweise nur einmalig) der Norden zu kurz kommt.
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay



Von:    AmenOsa 03.02.2013 15:59
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Vielleicht beginnt ihr dann einfach zu spät die folgende DCM-Saison zu planen... Wann wurde denn der Beschluss gefasst die Vorentscheide zu kürzen? Wann wurden die Conventions angefragt? Wenn das alles erst im Dezember geschieht, dann ist es natürlich kein Wunder, dass die Rückmeldungen zu spät kommen. Da muss man eben schon während der laufenden Saison planen und nicht erst, wenn man dann wieder Lust hast.



Von:    Schabi 03.02.2013 16:11
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
Ich kann dir versichern, dass wir nicht erst im Dezember anfangen, die neue Saison zu planen. Und auch nicht erst dann, "wenn wir Lust haben". :)

Es ist nun mal so, dass auch Conventions schauen müssen, welche Ressourcen sie haben, welche Bedingungen sie erfüllen können und welche nicht und wie man Pläne am besten umsetzt. Da hinter den einzelnen Orgas auch teilweise noch Sponsoren sitzen, die ebenfalls Ansprüche stellen können, kann sich das eine Weile ziehen.
True Colors Cosplay - der Blog für Cosplay mit Kurven!
Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben. - Mark Twain



Von:    Chiko-chan 03.02.2013 16:20
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]
Avatar
 
> Vor nen paar Jahren ist der Osten rausgefallen aus bekannten Gründen

Wurde Berlin nicht immer als Vorentscheid für den Osten gezählt?
Wie auf dieser Grafik zu sehen, die von der DCM zur Orientierung im Regelwerk zu finden ist http://animexx.onlinewelten.com/weblog/pic/7021918/3c0bca8c/ zählt Berlin nicht als Nord-, sondern Ostregion. Damit hatte auch der Osten immer einen Vorentscheid.

> Ostdeutschland hat schon seid Jahren damit zu kämpfen nur einen einzigen Vorentschied zu haben, alle anderen finden in Westdeutschland statt und hier wird sich darüber beschwert, dass nun (möglicherweise nur einmalig) der Norden zu kurz kommt.

Es macht dennoch einen Unterschied zwischen "damit zu kämpfen" oder "gar keiner". Teils hatte der Norden auch nur einen Vorentscheid, aber gut wars.
(dass Nippcon UND ChisaiiCon im selben Jahr Vorentscheide hatten, da will ich gar nicht abstreiten, dass auch ich das etwas zu viel fand - aber zwischen Einer und Keiner herrscht weiterhin ein Unterschied.

Wenn ich sogar nochmal genau auf die DCM Aufteilung schaut, stell ich sogar fest, das Magdeburg auch noch als Osten zählte ... und gab es nicht auch schon Vorentscheide in Berlin UND Magdeburg in einem Jahr? Damit hätte der Osten ja doch auch mal 2 Vorentscheide gehabt. oO

Auch wenn ich mich hier arg böse mache über die aktuell anstehende Saison, finde ich nicht, dass die Bekanntgabe an sich zu spät kommen.
Die letzten Jahren kamen die ersten Infos immer zum Jahresbeginn.
Sich während der laufenden Saison schon mit der nächsten zu befassen, find ich utpopisch, da die aktuelle sicherlich schon genug Planungszeit in Anspruch nimmt. Grade wenn die Vorentscheide oder gar das Finale vor der Tür steht.

Ich denke aber auch, dass solche einschneidenden Veränderungen wie die Kürzung der Vorentscheide und der Wegfall einer ganzen Region, keine Spontanaktionen sind. Da hätte man vorher schon ankündigen oder verlauten lassen können, anstatt da jetzt so holperdipolter zu kommen.
Und das im anderen Thread noch ironischerweise von "netten Veränderungen" gesprochen wurde, macht die Sache nicht wirklich besser, sondern klingt im Nachhinein wie purer Hohn.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Zuletzt geändert: 03.02.2013 16:26:51



Von:    AmenOsa 03.02.2013 16:31
Betreff: Ankündigung der DCM-Saison 2013 [Antworten]

Sich während der laufenden Saison schon mit der nächsten zu befassen, find ich utpopisch, da die aktuelle sicherlich schon genug Planungszeit in Anspruch nimmt. Grade wenn die Vorentscheide oder gar das Finale vor der Tür steht.

Sicherlich habe ich um ein klein wenig zu provozieren etwas hoch gegriffen, allerdings ist es von utopisch noch weit weg. Große Sportevents kümmern sich in dem Jahr, in dem das Event stattfindet ganz gewiss nicht um die Planung der Eröffnungsshow, des Finales oder allem was dazwischen liegt. Das ist alles schon großräumig im Vorfeld abgeklärt. Natürlich werden auftretende Probleme entsprechend zeitnah gelöst oder Kleinigkeiten, die z.B. auf die jeweiligen Sieger ausgereichtet sind, kurzfristig. Aber von planen ist da schon lange nicht mehr die Rede.

Denkst du bzw. ist es wirklich so, dass wenn das Finale vor der Tür steht noch nicht längst alles geregelt ist? Das würde mich doch sehr wundern...
Zuletzt geändert: 03.02.2013 16:31:49


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück