Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Swanpride 26.07.2005 20:13
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>du hast das nicht wirklich ernstgenommen? das war doch ein scherz;-)

Sagen wir mal so, gemessen an dem, was ich schon an Dummheiten in Forums gelesen habe, halte ich inzwischen alles für möglich.



Von:   abgemeldet 26.07.2005 20:16
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> >du hast das nicht wirklich ernstgenommen? das war doch ein scherz;-)
>
> Sagen wir mal so, gemessen an dem, was ich schon an Dummheiten in Forums gelesen habe, halte ich inzwischen alles für möglich.


ok, das ist legitim^^



Von:    Serpentia 26.07.2005 22:27
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Es gibt Medizinmänner, die behaupten die Krankheit heilen zu können und es heißt, mit einer Jungfrau zu schlafen hätte den gleichen Effekt.

Ja und die Behauptung mit Albinos zu schlafen und dardurch imun gegen Aids zu werden ist auch sehr beliebt.

@ Shivers

Die Sekte, die du meinst sind wahrscheinlich die ... (mir fällts grad nicht ein, ich adde es mal irgendwann).
Aber bei denen sind Bluttransplatationen auf den Tot nicht erlaubt.
es soll kein fremdes blut in den Körper kommen.
Die haben eine eigene Interpretation der Bibel.
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Shivers 27.07.2005 00:44
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> @ Shivers
>
> Die Sekte, die du meinst sind wahrscheinlich die ... (mir fällts grad nicht ein, ich adde es mal irgendwann).
> Aber bei denen sind Bluttransplatationen auf den Tot nicht erlaubt.
> es soll kein fremdes blut in den Körper kommen.
> Die haben eine eigene Interpretation der Bibel.

Ich glaub das waren die Mormonen... oder doch die Zeugen Jehovas... *am Kopf kratz*
Die Welt ist hart und ungerecht...
Aber zu mir ist sie einfach nur fies -_-''

Der Pharao ist schuld!



Von:    Serpentia 27.07.2005 12:32
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 

> Ich glaub das waren die Mormonen... oder doch die Zeugen Jehovas... *am Kopf kratz*

Moprmonen... lol

Ne, jetzt wo du´s sagst. es sind die Zeugen Jehovas.
Wir haben die die Relli durchgenommen, unter dem Thema Sekten...
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Monkey-D-Suria 27.07.2005 16:01
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Leute, die glauben, das Thema "Harry Potter" sei kirchenfeindlich, haben es wohl noch nie gelesen. Sie kennen sicher nur den zaubrischen Aspekt, den man, aus welchen Gründen auch immer, satanistisch ansieht, aber nicht mehr. Und zum Thema Zaubern: haben wir nicht alle von der Inqusition gelernt oder leben wir immer noch im 16. Jahrhundert?
Wenn man die Bücher genau kennt, dann weiss man nur zu gut, dass das Thema "Liebe" da sehr großgeschrieben wird. In jeder Hinsicht. Die Leute, die auch nur annähernd Harry-Potter-Fans sind, wissen an der Stelle was ich meine, denke ich. Und das widerspricht der Auffassung, Harry Potter würde den Glauben an einen liebenden Gott zerstören.
Jedem seine Meinung, aber wenn man allen Ernstes behauptet, Harry Potter sei satanistisch, dann sollte man sich auch für die Abschaffung aller Rollenspiele, Fantasybücher (kurz: alles, wo Gut gegen das Böse mit magischen Mitteln kämpft) einsetzen oder noch einmal alles über die Hexenverbrennungen im Mittelalter durchlesen. Was ich mich auch diesbezüglich frage: Warum denken die Leute, HARRY POTTER würde vom Christentum ablenken - in einer Welt mit Marilyn Manson und Gothic-Musik oO???!!!
"Gute Nacht, ihr Prinzen und zukünftige Herzöge von Neuengland!" (Gottes Werk und Teufels Beitrag)



Von:    Serpentia 27.07.2005 16:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
hey nix gegen Gothikmusik!!! XD
Immerhin läuft rund die Hälfte der Schwarzen mit nem Fetten Kruzfix(das N I CH T umgekhert ist) um nen Hals rum.
Es gibt zwar einige paralelen zwischen den beiden Szenen ber sie sind NICHT identisch!!
ein mädchen z.B. das ich kenne ist genau in diese Richtung unterwegs und ist außerdem Klassensprecherin, Patin für die neuen fünfer und macht noch 10.000 andere Sachen die in die Soziale Kiste kommen.

Was noch so bescheurt ist:
Die Kirche hat damals Wissenschaftler als Hexer und Teufelsanbeter verdammt und bestraft.
Weil sie Freidenkler waren die sich nicht alles durch die Bibel erklären lassen wollen.
Religion und wissenschaft stellten schon immer in der christlichen Welt gegensätze da.
Bestes beispiel die Theorie wie der mensch sich entwickelt hat, dein Biolehrer wird dir sicher nicht erzählen, dass wir in eden vo einer höheren macht aus Lehm erschaffen wurden.
heutzutage ist das aber nicht mehr so krass wie früher.
Aber die Kirche hat zur Abschreckung das Imach der "satanisten" entscheident mitgeformt.
Und andere Leute meinten dann halt, diesem Imach folge leisten zu müssen und haben den ganzen kram wirklich gemacht.
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:    Rodo 27.07.2005 17:57
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Religion und wissenschaft stellten schon immer in der christlichen Welt gegensätze da.
> Bestes beispiel die Theorie wie der mensch sich entwickelt hat, dein Biolehrer wird dir sicher nicht erzählen, dass wir in eden vo einer höheren macht aus Lehm erschaffen wurden.

In den USA schon. Zumindest in einigen Staaten. Und in einem wollten sie das jetzt wieder einführen.
Das hängt außerdem auch davon ab, wie du "Wissenschaft" definierst. Es gibt ja noch Religionswissenschaften, Sprachwissenschaften, usw. Es widerspricht sich eigentlich nur dann, wenn die Wissenschaften etwas behaupten, was der Bibel widerspricht. Zum Beispiel eben dass die Welt nicht nur 6000 Jahre alt ist.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 27.07.2005 18:03
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > Religion und wissenschaft stellten schon immer in der christlichen Welt gegensätze da.

nicht ganz und lustigerweise nicht immer

immerhin war zb der vater der vererbungslehre, johann gregor mendel, augustinerpater

gibbets noch mehr beispiele




Von:   abgemeldet 27.07.2005 18:08
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Dieser Thread wird langsam mehr als Lächerlich. Ihr müsst eine menge Zeit haben um euch über die Kirche so aufregen zu können.
Ich werfe mal ein paar fakten hier in den Raum und ihr dürft auch draufstürzen.

Macht Religion ein schlechten Menschen aus mir?

-Martin Luther war Antisemit und hat Bauernaufstände blutig niedermetzeln lassen. aber er war gegen die böse Katholische Kirche mit ihren Verbrechen. Das macht ihn doch wieder Symphatisch oder?

- Hitler war glaube ziemlich unreligiös. Er hat 6 Million Juden Ermorden lassen. Katholischen Priestern,Nonnen,Zeugen jehovas wollen wir

-Stalin, Lenin auch ziemlich Unreligiös. Trotzdem sind sie Schuld am tod von Millionen.

Wenn hätten wir den noch...hmm Mao tse Tung ne der war Kommmunist...


Vieleicht liegen die gründe für schlimme dinge in der Welt nicht bei den Religionen sondern darin das dies in der Natur des Menschen liegt. Wir werden immer ein Grund finden uns gegenseitig umzubringen.
Ich hoffe für alle die mit erhobenen Zeigefinger die Kirche tadeln das ihr moralisch das auch selber halten könnt was ihr selbst verlangt.

Gibt nen schönen Spruch aus der Bibel

WER OHNE SCHULD IST WERFE DEN ERSTEN STEIN!

Kann sich hier jemand wirklich als so Tolerant und moralisch korrekt hinstellen das er den ersten Stein werfe will?

Außerdem informiert euch mal bevor ihr was schreibt, soviel falsche fakten wie in diesem Thread habe ich selten gesehen.

Sicher ist es unbestritten das es auch negatives an der kirche gibt aber leute es zwingt euch keine an sie zu glauben aber genauso wie ihr eure Meinung sagen dürft dürfen die das auch.
Und ich sag mal ganz offen hier: Ich finde die Harry Potter Bücher großteils sehr schlecht. ich mag Fanfics darüber aber die Bücher da kriege ich das kalte grausen.
So macht mich diese Meinung jetzt zu einem schlechten Menschen?
akzeptiert das es Meinungen gibt die nicht eure sind aber sie haben die gleiche daseinsberechtigung. Den sie verletzen niemanden und diskrimminieren auch niemanden.
Die Freiheit des Sprechens
Am 1.8 ist Tag der Meinungsfreiheit
Ausser du bist Katholik
Eine angepisste Katholische Gwenryn



Von:    Rodo 27.07.2005 18:25
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> -Stalin, Lenin auch ziemlich Unreligiös. Trotzdem sind sie Schuld am tod von Millionen.

Stalin war von 1894 bis 1899 in einem orthodoxen Priesterseminar. Also ein bisschen religiös muss er jawohl gewesen sein. Kann aber später auch nachgelassen haben, er wurde nämlich rausgeworfen.

Und Lenin hatte gar nicht so viel Zeit, Millionen umbringen zu lassen. 1922 hatte er nämlich schon seine ersten beiden Schlaganfälle. Also im Vergleich zu Stalin sehe ich ihn als kleinen Fisch.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Serpentia 27.07.2005 18:34
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Dass das Buch schlecht ist, ist immer noch kein Grud es zu verbieten!
Obwohl wenn das der Fall wäre, dann könnte man sich in der Bücherei wieder so richtig wohl fühlen, weil alle sso leer ist.
Denn wer entscheidet welches Buch schlecht ist? Es gibt ja wohl nichts das nicht mindestens von einem Menschen als nervig oder schlecht empfunden wird!
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:   abgemeldet 27.07.2005 18:40
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Dieser Thread wird langsam mehr als Lächerlich. Ihr müsst eine menge Zeit haben um euch über die Kirche so aufregen zu können.
> Ich werfe mal ein paar fakten hier in den Raum und ihr dürft auch draufstürzen.
>
mach ich^^

> Macht Religion ein schlechten Menschen aus mir?
>
> -Martin Luther war Antisemit und hat Bauernaufstände blutig niedermetzeln lassen. aber er war gegen die böse Katholische Kirche mit ihren Verbrechen. Das macht ihn doch wieder Symphatisch oder?
>

nope
als guter christ hat er die juden wohl als christus-mörder gehasst


> - Hitler war glaube ziemlich unreligiös. Er hat 6 Million Juden Ermorden lassen. Katholischen Priestern,Nonnen,Zeugen jehovas wollen wir
>
> -Stalin, Lenin auch ziemlich Unreligiös. Trotzdem sind sie Schuld am tod von Millionen.
>
> Wenn hätten wir den noch...hmm Mao tse Tung ne der war Kommmunist...
>

alle waren mehr oder weniger atheisten, haben jedoch niemandem im namen einer atheistischen ideologie umgebracht. was einen kleinen, aber feinen unterschied ausmacht zu morden im namen "gottes"

>
> Vieleicht liegen die gründe für schlimme dinge in der Welt nicht bei den Religionen sondern darin das dies in der Natur des Menschen liegt. Wir werden immer ein Grund finden uns gegenseitig umzubringen.

genau

deswegen ist auch die kirche nicht besser als andere organisationen
es gab immer welche darin, die meucheleien entweder in auftrag gaben, oder bei verbrechen zugeschaut haben

> Ich hoffe für alle die mit erhobenen Zeigefinger die Kirche tadeln das ihr moralisch das auch selber halten könnt was ihr selbst verlangt.
>

ich tadle die kirche nicht von der moralischen seite aus, sondern ganz neutral

sie hat ne menge mist gebaut

sie hat teilweise auch gutes geleistet, wobei hier das gute gerne auch im eigeninteresse stand oder als gut für die kirche-schlecht für die menschen akzeptabel war

> Gibt nen schönen Spruch aus der Bibel
>
> WER OHNE SCHULD IST WERFE DEN ERSTEN STEIN!
>

im gegensatz zur RKK hat doch wohl keiner den eingebildeten anspruch auf unfehlbarkeit?

> Kann sich hier jemand wirklich als so Tolerant und moralisch korrekt hinstellen das er den ersten Stein werfe will?
>

ja, ich.
ich hab nämlich noch nie gemeuchelt, gemordet, verbrannt, ausgegrenzt, geraubt oder angestachelt

> Außerdem informiert euch mal bevor ihr was schreibt, soviel falsche fakten wie in diesem Thread habe ich selten gesehen.
>
stimmt leider

> Sicher ist es unbestritten das es auch negatives an der kirche gibt aber leute es zwingt euch keine an sie zu glauben aber genauso wie ihr eure Meinung sagen dürft dürfen die das auch.

wieder mal
hat sich einer beschwert, dass hier eine postitive meinung über die kirche gebracht wurde? es wurden nur gewisse aussagen mit gegenteiligen fakten unterlegt, die falsche tatsachen aufklären

> Und ich sag mal ganz offen hier: Ich finde die Harry Potter Bücher großteils sehr schlecht. ich mag Fanfics darüber aber die Bücher da kriege ich das kalte grausen.
> So macht mich diese Meinung jetzt zu einem schlechten Menschen?

nein, aber das hat auch nix mit dem thema zu tun

> akzeptiert das es Meinungen gibt die nicht eure sind aber sie haben die gleiche daseinsberechtigung. Den sie verletzen niemanden und diskrimminieren auch niemanden.

deine meinung verletzt micht nicht

aber da ich als deutsche konfessionslose und deutscher steuerzahle kircheninteressen mitbezahle, moralisch abgewertet werde, weil ich nicht gläubig bin, weil die kirchen einfluss ausüben, der gegen das konzept trennung staat-kirche geht usw. habe ich damit ein gewaltiges problem


abgesehen davon sollte der gläubige katholik doch wohl an jesus/gott glauben, und nicht an die kirche

die haltung der kirche selbst diskriminiert dagegen schon gewaltig



> Die Freiheit des Sprechens
> Am 1.8 ist Tag der Meinungsfreiheit
> Ausser du bist Katholik

warum? ich habe noch nie erlebt, dass sie ihre meinungsfreiheit nicht benutzen

> Eine angepisste Katholische Gwenryn

mei, wenn man ned differenzieren kann
was stört dich an einer kirchenkritischen haltung?



Von:    Shivers 27.07.2005 18:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
@Gwenryn
du magst mit alledem gerne recht haben...
Interessiert mich als stolze Heidin nur überhaupt nicht... und ist auch für die Diskussion völlig irrelevant.
Trotz allem geht es hier um die -meiner Meinung nach - völlig weltfremde Einstellung von Ratzinger gegen eines der beliebtesten Jugendbücher.

Abgesehen davon gibt es auch genügend Katholiken, die der Einstellung einiger bereitwillig zustimmen. Ich kenn sogar eine, die unverheiratet ist und nun ratet mal, was sie getan hat *lol*
Sorry auch am Thema vorbei, aber da mag viel Text drinstehen in dem Text, nur leider mal als schulische Sichtweise aufgefasst: völlig am Thema vorbei.

Denn es geht hier nicht um Verbrechen von Kirche oder sonst irgendeinem Geisteskranken, sondern um eine Disskusion und Kritik an einer überholten altmodischen Einstellung einer Kirche, die verzweifelt versucht, am Leben zu bleiben OHNE auch nur das Wort Reform in den Mund zu nehmen.

Das hat nicht das GERINGSTE mit der typischen, im Menschen verwurzelten Eigenschaft der Selbstzerstörung, Gewalt oder Unmenschlichkeit zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
eine eher belustigte Shivers
Die Welt ist hart und ungerecht...
Aber zu mir ist sie einfach nur fies -_-''

Der Pharao ist schuld!
Zuletzt geändert: 27.07.2005 18:56:09



Von:   abgemeldet 27.07.2005 22:08
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Hahaha~ Hab den thread jetzt net durchgelesen, nur die ersten paar posts...
aber naja...=D
Eigentlich find ich Harry Potter zum brechen, aber wenn es "das christentum zersetzt" bin ich doch sofort bereit die sache zu unterstützen. *LOL*

die christen...werden mir jeden tag suspekter...XDDDD
ICOCA で、、、行こうか?
世界中でこんなに沢山の人がいるのに、、、あなたと出会って、恋に落ちて、、、運命じゃん。



Von:    Serpentia 27.07.2005 22:19
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
was?? den ganzen Thread durch?
OMG!!!
Mein anderes ich ist paranoid, es behauptet ich sei schizophren!


*drop*^^



Von:   abgemeldet 31.07.2005 16:44
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
also eigentlich wollte ich auf eine bemerkung antworten, aber dann wurde ich ganz untern angesetzt... -.-

ich finds eigentlich nur schwach, dass der papst einem "BUCH" die schuld in die schuhe schieben will!
<(^.^<) (>^.^)>
Daning Pummeluff!
Zuletzt geändert: 31.07.2005 16:46:51



Von:   abgemeldet 31.07.2005 20:36
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Shivers schrieb:Interessiert mich als stolze Heidin nur überhaupt nicht.


Wenn du heide bist,hast du auch eine religion...so wie ich.
Zuletzt geändert: 31.07.2005 20:39:27



Von:   abgemeldet 31.07.2005 22:13
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ich find das hier ein bisschen armselig, die Ansichten und Interessen aller Katholiken mit den Ansichten und Interessen von Ratzinger gleich zu setzen.

Ich bin auch katholisch, und finde trotzdem, dass unser neuer "ehrenwerter" Papst nicht mehr alle Schlüssel im Schloss hat... mein Vater meinte letztens zu mir, dass er gehört hätte, dass Ratzinger ziemlich intelligent sein soll... naja, davon hab ich bisher nicht viel gemerkt, wenn man schon einem "Kinderbuch" die Schuld gibt, ist man echt ne arme... Sau -.-



Von:    Medialuna 31.07.2005 23:54
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ratzinger ist intelligent, weit mehr als die meisten hier!
Nur weil man eine andere Weltanschauung besitzt und an was anderes glaubt ist man noch lange nicht dumm.

Warum regt ihr euch überhaupt so auf, dass er sich vor einigen Jahren negativ zu den HP-Büchern geäusert hat? Wen juckt das noch, das ist lange her, damals hätte sicher niemand gedacht, dass er mal Papst werden würde.
Ratzinger ist konservativ und steht für die alten Werte der Kirche, er ist streng katholisch erzogen worden, da wundert es nicht, wenn er an den Teufel glaubt und hinter manchem Werk eben diesen vermutet.
Wisst ihr es denn besser?
Kann einer die Frage beantworten ob es Gott gibt oder nicht?
Die Gläubigen sagen ja, die Atheisten nein. Was ist also die richtige Antwort?
Wer weiß also ob nicht Ratzinger doch recht hat?
Nur so mal als Denkanstoß^^





Von:   abgemeldet 01.08.2005 01:38
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ich sag nicht, dass er wegen seiner Weltanschauung dumm ist, sondern ganz einfach wegen seiner Übereiltheit. Ich glaub kaum, dass er Harry Potter selbst gelesen hat, ABER ein (übrigens sehr negativ von Amazon.de-Kunden bewertetes) Buch ÜBER Harry Potter lesen, wo nur eine einzige Meinung von einer verkorksten Frau vertreten ist, DAS kann er... sollte man da nicht erstma den Ursprung selber lesen, bevor man so nen Shit von sich gibt?

Spricht nicht gerade für seine Logik und Intelligenz...



Von:   abgemeldet 01.08.2005 14:30
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Die alten Werte der Kirche?Geld!?



Von:   abgemeldet 01.08.2005 15:56
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Ratzinger ist intelligent, weit mehr als die meisten hier!
> Nur weil man eine andere Weltanschauung besitzt und an was anderes glaubt ist man noch lange nicht dumm.


kommt ganz auf die weltanschauung an;-)


>
> Warum regt ihr euch überhaupt so auf, dass er sich vor einigen Jahren negativ zu den HP-Büchern geäusert hat? Wen juckt das noch, das ist lange her, damals hätte sicher niemand gedacht, dass er mal Papst werden würde.

warum ist die tatsache, dass damals kaum jemand dachte er würde papst werden, für das thema hier interessant?

> Ratzinger ist konservativ und steht für die alten Werte der Kirche, er ist streng katholisch erzogen worden, da wundert es nicht, wenn er an den Teufel glaubt und hinter manchem Werk eben diesen vermutet.

nö, wundern tuts nicht

> Wisst ihr es denn besser?

behauptet jemand hier, die allumfassende weisheit zu besitzen?

> Kann einer die Frage beantworten ob es Gott gibt oder nicht?
> Die Gläubigen sagen ja, die Atheisten nein. Was ist also die richtige Antwort?
> Wer weiß also ob nicht Ratzinger doch recht hat?
> Nur so mal als Denkanstoß^^


"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ (Bertrand Russell)


was hat übrigens die frage nach der existenz/nichtexistens von gott (respektive des biblischen bzw. christlichen gottes) mit harry potter, der rkk und dem papst zu tun?
Zuletzt geändert: 01.08.2005 15:56:30



Von:    Medialuna 01.08.2005 17:28
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > Ratzinger ist intelligent, weit mehr als die meisten hier!
> > Nur weil man eine andere Weltanschauung besitzt und an was anderes glaubt ist man noch lange nicht dumm.
>
>
> kommt ganz auf die weltanschauung an;-)
>
>
nun es geht hier um die kath. Kirche und da bin ich sicher, dass man ewas Grips besitzen muss um bei dieser riesigen Institution Bischof, Kardinal oder gar Papst zu werden.
Und wer Ratzinger mal reden gehört hat, der wird merken, dass der Kerl sehr intelligent ist. Papst zu werden ist nicht einfach, und um diesen Posten zu erreichen ist eine gewisse Intelligenz erforderlich.


> >
> > Warum regt ihr euch überhaupt so auf, dass er sich vor einigen Jahren negativ zu den HP-Büchern geäusert hat? Wen juckt das noch, das ist lange her, damals hätte sicher niemand gedacht, dass er mal Papst werden würde.
>
> warum ist die tatsache, dass damals kaum jemand dachte er würde papst werden, für das thema hier interessant?

Das nicht, aber warum muss man eine Aussage von unzähligen, die ein Kardinal einmal in seinem Leben getan hat um seine Meinung kund zu tun, so überbewerten und auslatschen?
Dieser Thread dient doch nur dazu sich über den Papst aufzuregen, wie dumm er doch ist und das wir ALLE der Meinung sind er hat ganz schönen shit gelabbert und wir wissen es besser.

Schön, also da wir alle einer Meinung sind, sollte man diesen Thread doch eigentlich schließen!

>
> > Ratzinger ist konservativ und steht für die alten Werte der Kirche, er ist streng katholisch erzogen worden, da wundert es nicht, wenn er an den Teufel glaubt und hinter manchem Werk eben diesen vermutet.
>
> nö, wundern tuts nicht
>
> > Wisst ihr es denn besser?
>
> behauptet jemand hier, die allumfassende weisheit zu besitzen?


Nein, habe ich auch nicht behauptet, sondern nur unterstellt, dass einige sich für wissender halten als der Papst. Doch er kann genauso im Unrecht sein, wie wir.

>
> > Kann einer die Frage beantworten ob es Gott gibt oder nicht?
> > Die Gläubigen sagen ja, die Atheisten nein. Was ist also die richtige Antwort?
> > Wer weiß also ob nicht Ratzinger doch recht hat?
> > Nur so mal als Denkanstoß^^
>
>
> "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ (Bertrand Russell)


Wie heißt die Religion, muss mich gleich anschließen XD

>
>
> was hat übrigens die frage nach der existenz/nichtexistens von gott (respektive des biblischen bzw. christlichen gottes) mit harry potter, der rkk und dem papst zu tun?


Das habe ich nur aufgeworfen, um zu verdeutlichen, dass es Fragen gibt, die muss jeder für sich beantworten und auf die es keine allgemeinguültige Antwort gibt.

Nimm an, ein gläubiger Mensch der an Gott und den Teufel glaubt, muss doch annehmen, dass hinter vielen Dingen des Lebens entweder der eine oder der andere steckt.
Für das Gute was ihm widerfährt wird er Gott danken.
Für das Schlechte wird er den Teufel verfluchen, weil dieser ihn verführt hat, oder sonstwie was schlechtes getan hat.

Die Bibel, das Kreuz,... es gibt viele heilige Gegenstände die man mit Gott asoziert und mit deren Hilfe man zu ihm betet.
Vor Dingen die zum Teufel gehören sollte man Acht geben. Wenn man sich also fragt, ein Buch über Hexen, magische Wesen, Kampf usw. wo man das einordnen soll, so würde der stark Gläubig sicher zum Teufel tendieren.

So oder vielleicht auch ganz anders mag Ratzinger denken, ist mir aber auch wurst, weil ich lese die Bücher furchtbar gern, und bin vor der Strafe Gottes sicher, weil ich Teufelszeug lese, da ich weder an den einen noch an den anderen glaube und sie somit für mich nicht existieren!



Von:    Medialuna 01.08.2005 17:34
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Ich sag nicht, dass er wegen seiner Weltanschauung dumm ist, sondern ganz einfach wegen seiner Übereiltheit. Ich glaub kaum, dass er Harry Potter selbst gelesen hat, ABER ein (übrigens sehr negativ von Amazon.de-Kunden bewertetes) Buch ÜBER Harry Potter lesen, wo nur eine einzige Meinung von einer verkorksten Frau vertreten ist, DAS kann er... sollte man da nicht erstma den Ursprung selber lesen, bevor man so nen Shit von sich gibt?
>
> Spricht nicht gerade für seine Logik und Intelligenz...


An einer einzigen Meinung misst du die Intelligenz eines Menschen?
Für mich gehört da viel mehr dazu.

Glaubst du wirklich in dem Buch dieser Frau stand, Harry Potter ist doof, weil es die Kinder zum Teufel verführt?
Die hat da sicher in wochen/monatelanger Arbeit und Recherche einiges ausgearbeitet, Indizien gesucht, logische Zusammenhänge geknüpft usw.

Für uns ist das natürlich totaler Quatsch, aber für einen Gläubigen kann das durchaus schlüßig klingen.



Von:   abgemeldet 01.08.2005 18:15
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Ich würd mir mal die Amazon.de-Rezensionen durchlesen...

Und zu der Sache mit der Recherche... Harry und Voldemort sind verwandt, Voldemort muss Harrys Blut trinken, um zu überleben, James ist ein Muggel... sehr sorgfältige Recherche, muss schon sagen...



Von:    Swanpride 01.08.2005 18:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Glaubst du wirklich in dem Buch dieser Frau stand, Harry Potter ist doof, weil es die Kinder zum Teufel verführt?
>Die hat da sicher in wochen/monatelanger Arbeit und Recherche einiges ausgearbeitet, Indizien gesucht, logische Zusammenhänge geknüpft usw.

Du weißt ja sicher, dass es gerade Satanistensekten sind, die so arbeiten? Die in harmlosen Büchern angebliche Botschaften finden als beweiß dafür, dass der Satan existiert und damit ihre Mitglieder so in Angst un schrecken versetzen, dass sie sich sogar vor einer harmlosen Schokoladenreklame fürchten?
Und bevor jetzt wieder jemand auf mich niederstürzt: Nein, ich wollte damit nicht den Papst oder sonstwen mit Satan gleichsetzen. Aber was nicht da ist, das sollte man auch nicht irgendwo reinlesen.
In der Bibel steht beispielsweise genaugenommen auch nichts vom Satan. Und die einzige Stelle, den man so auslegen könnte, dass die Frau keine Stellung in der Kirche haben sollte, ist ein einzelner Satz in den Paulusbriefen, der genausogut einfach bedeuten könnte, dass ihm eine bestimmte Frau auf die Nerven gegangen ist, und er deswegen nichts mehr von ihm hören möchte.
Und die Unfehlbarkeit des Papstes? Nun, die geht auf die Szene zwischen Jesus und Petrus zurück. Und das Petrus, Nachfolger hin oder her, keineswegs unfehlbar war, läßt sich ohne weiteres belegen (wenn der Hahn dreimal kräht...)
Und bevor sich jetzt wieder jemand auf mich stürzt, weil ich angeblich intolerant bin: Ihr könnt gerne daran glauben, wenn ihr wollt. Ich sage hier nur, warum mir diese Seite des katholischen Glaubens unlogisch erscheint. So unlogisch, dass ich von dem Papst und seinen Ideen bitte verschon bleiben möchte. Jeder Papst in den letzten Jahren fand ich persönlich zu konservativ (außer vielleicht Papst Johannes Paul I., aber der hat es ja leider nicht lange genug gemacht, um das wirklich beurteilen zu können), und wenn von der Seite versucht wird, auf mein Leben einfluss zu nehmen, sei es wegen Büchern oder wegen Gesetzen, die der Katholischen Kirche aus welchen Gründen auch immer nicht passen, dann habe ich ein recht darauf, wütend zu sein.



Von:   abgemeldet 01.08.2005 18:58
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> > > Ratzinger ist intelligent, weit mehr als die meisten hier!
> > > Nur weil man eine andere Weltanschauung besitzt und an was anderes glaubt ist man noch lange nicht dumm.
> >
> >
> > kommt ganz auf die weltanschauung an;-)
> >
> >
> nun es geht hier um die kath. Kirche und da bin ich sicher, dass man ewas Grips besitzen muss um bei dieser riesigen Institution Bischof, Kardinal oder gar Papst zu werden.
> Und wer Ratzinger mal reden gehört hat, der wird merken, dass der Kerl sehr intelligent ist. Papst zu werden ist nicht einfach, und um diesen Posten zu erreichen ist eine gewisse Intelligenz erforderlich.
>

ich unterstelle dem jetzigen papst nicht wirklich dummheit

wenn man ihn reden hört, merkt mann, dass der mann durchaus gebildet ist
was nicht immer mit intelligenz gleichzusetzen ist

man merkt aber auch, dass er gefährliche ansichten vertritt
gefährlich für einen großen teil der bevölkerung

>
> > >
> > > Warum regt ihr euch überhaupt so auf, dass er sich vor einigen Jahren negativ zu den HP-Büchern geäusert hat? Wen juckt das noch, das ist lange her, damals hätte sicher niemand gedacht, dass er mal Papst werden würde.
> >
> > warum ist die tatsache, dass damals kaum jemand dachte er würde papst werden, für das thema hier interessant?
>
> Das nicht, aber warum muss man eine Aussage von unzähligen, die ein Kardinal einmal in seinem Leben getan hat um seine Meinung kund zu tun, so überbewerten und auslatschen?
> Dieser Thread dient doch nur dazu sich über den Papst aufzuregen, wie dumm er doch ist und das wir ALLE der Meinung sind er hat ganz schönen shit gelabbert und wir wissen es besser.
>

da der papst ja seit einiger zeit den anspruch hat, ex cathedra unfehlbar zu sein (was übrigens nicht aus der bibel kommt), und eine aussage von ihm daher angeblich mehr gewicht hat als die von normalsterblichen, muss er sich auch gefallen lassen, dass alles dann genau unter die lupe genommen wird und haare gespalten werden

> Schön, also da wir alle einer Meinung sind, sollte man diesen Thread doch eigentlich schließen!
>
> >
sind ja nicht alle einer meinung

> > > Ratzinger ist konservativ und steht für die alten Werte der Kirche, er ist streng katholisch erzogen worden, da wundert es nicht, wenn er an den Teufel glaubt und hinter manchem Werk eben diesen vermutet.
> >
> > nö, wundern tuts nicht
> >
> > > Wisst ihr es denn besser?
> >
> > behauptet jemand hier, die allumfassende weisheit zu besitzen?
>
>
> Nein, habe ich auch nicht behauptet, sondern nur unterstellt, dass einige sich für wissender halten als der Papst. Doch er kann genauso im Unrecht sein, wie wir.


genau, nur hat er da eine andere ansicht

> >
> > > Kann einer die Frage beantworten ob es Gott gibt oder nicht?
> > > Die Gläubigen sagen ja, die Atheisten nein. Was ist also die richtige Antwort?
> > > Wer weiß also ob nicht Ratzinger doch recht hat?
> > > Nur so mal als Denkanstoß^^
> >
> >
> > "Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“ (Bertrand Russell)
>
>
> Wie heißt die Religion, muss mich gleich anschließen XD
>


ist cool, gell^^
> >
> > was hat übrigens die frage nach der existenz/nichtexistens von gott (respektive des biblischen bzw. christlichen gottes) mit harry potter, der rkk und dem papst zu tun?
>
>
> Das habe ich nur aufgeworfen, um zu verdeutlichen, dass es Fragen gibt, die muss jeder für sich beantworten und auf die es keine allgemeinguültige Antwort gibt.
>

wenn sie das nur täten

aber viele haben lieber erkenntnis oder erleuchtung aus dem schlußverkauf gewisser glaubenseinrichtungen

> Nimm an, ein gläubiger Mensch der an Gott und den Teufel glaubt, muss doch annehmen, dass hinter vielen Dingen des Lebens entweder der eine oder der andere steckt.
> Für das Gute was ihm widerfährt wird er Gott danken.
> Für das Schlechte wird er den Teufel verfluchen, weil dieser ihn verführt hat, oder sonstwie was schlechtes getan hat.
>
> Die Bibel, das Kreuz,... es gibt viele heilige Gegenstände die man mit Gott asoziert und mit deren Hilfe man zu ihm betet.
> Vor Dingen die zum Teufel gehören sollte man Acht geben. Wenn man sich also fragt, ein Buch über Hexen, magische Wesen, Kampf usw. wo man das einordnen soll, so würde der stark Gläubig sicher zum Teufel tendieren.
>
> So oder vielleicht auch ganz anders mag Ratzinger denken, ist mir aber auch wurst, weil ich lese die Bücher furchtbar gern, und bin vor der Strafe Gottes sicher, weil ich Teufelszeug lese, da ich weder an den einen noch an den anderen glaube und sie somit für mich nicht existieren!


er kann gerne so denken, und alle gläubigen katholiken dürfen das auch

aber warum müssen die medien da gleich auf den fahrenden zug mitaufspringen?



Von:   abgemeldet 02.08.2005 00:04
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Hi leute!
Also wie es aussieht beläuft sich unser Thema seit Neustem auf Ratzinger. Er hat den Scheiß ja auch in die Welt gesetzt! Wieso weshalb warum? Da können wir uns alle den Kopf drüber zerbrechen. Keiner von uns sitz im seinem Hirn. Aber die Sache is ja wohl so was von lächerlich! Anstatt zu versuchen, sich der Jugend näher zu bringen, stürzt sich die Kirche auf ein KINDERBUCH! Hallo? Naja zu dem Thema hab ich ja schon was gesagt.
lg Bessy
Ach ja XD ****Mach et Ratze****



Von:   abgemeldet 02.08.2005 00:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Es beläuft sich eigentlich schon die ganze Zeit auf den lieben Benedikt xD Und auf diese komische Dame, die meint, sie wäre eine Autorin... x'D Meiner Meinung nach ist sie etwas verwirrt im Kopf...

Aber wie schon gesagt, die Kirche hat allen Grund, eifersüchtig auf Harry Potter zu sein, ich meine... die Leute lesen ihn nunmal lieber als die Bibel ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück