Zum Inhalt der Seite

Thread: Harry Potter zersetzt Christentum.

Eröffnet am: 27.05.2005 09:18
Letzte Reaktion: 22.08.2007 20:02
Beiträge: 321
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 11.07.2005 17:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Wenn du nciht an Gott glaubst warum bezeichnest du dich dann als evangelisch???

Der Vatikan ist sowieso ne Sache für sich. Bin der Meinung die Bibel sollte überschrieben werden und da sollten Frauen rein in den Vatikan!!!
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 11.07.2005 19:02
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
ich glaube zwar nicht an gott, aber ich kann auch nicht entscheiden welcher religion ich angehöre!! das haben meine eltern entschieden!!! also bin ich immer noch evangelisch
Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.
Alfred Hitchcock



Von:    ErinaSchnabu 11.07.2005 19:41
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
*harry potter bericht gelesen hab*
Die Katholiken sind doch einfach bekloppt, ganz ehrlich...!!!
Das ist so dermaßen lächerlich, wegen eines Kinderbuches so einen Aufstand zu machen. Diese pädophilen Kirchenoberhäupter scheinen auch nichts anderes zu tun zu haben, als irgendwelche Bücher als "Teufels Werk" zu verurteilen...
Und wenn ich dann noch die Menschen sehe, die um einen verstorbenen Papst oder sowas heulen, kriege ich das Kotzen.
Vor allem, wenn FRAUEN um ihn heulen...>.<



Von:   abgemeldet 11.07.2005 20:16
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich bin zwar auch Evangelisch aber man kann auch nicht alle Katholiken über einen Kamm scheren nur so viel dazu.

Allerdings finde ich das die Katholishe Kirche sich aus Dingen herraus halten sollte die sie meiner Meinung nach nicht versteht bzw. nicht umgehen kann.
Mittlerweile gibt es auf der Welt zwei Bücher Titel die jedes Kind kennt. Das eine wäre die Bibel und das andere Harry Potter.
Und ich denke das die Kirche einfach Angst hat Einfluss (den sie nun mal) hat zu verlieren.
Die verkaufszahlen sprechen für sich. Heut zutage werden doch mehr Potter Bücher Verkauft als das Wort Gottes.

Nun, wenn ich lese oder höre das die Kirche die Bücher für Teufelszeug hält, frage ich mich ob es nicht mit dem Teufel zugeht wenn so genannte Geistliche sich an Kindern vergreifen oder in Afrika die Verhütung verbieten und so zahllose Kinder an Unterernährung sterben.

Und wenn es einen Gott geben sollte, so hat er J.K. Rowling eine wunderbare Gabe geschenkt, die Gabe des Geschichten erzählens.
Und ich stehe dazu... ich lieb die Bücher überalles!!!
*vorallem Snape mag*
*hüstel*


Bis denne





Von:   abgemeldet 13.07.2005 12:05
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
(*harry potter bericht gelesen hab*
Die Katholiken sind doch einfach bekloppt, ganz ehrlich...!!!
Das ist so dermaßen lächerlich, wegen eines Kinderbuches so einen Aufstand zu machen. Diese pädophilen Kirchenoberhäupter scheinen auch nichts anderes zu tun zu haben, als irgendwelche Bücher als "Teufels Werk" zu verurteilen...
Und wenn ich dann noch die Menschen sehe, die um einen verstorbenen Papst oder sowas heulen, kriege ich das Kotzen.
Vor allem, wenn FRAUEN um ihn heulen...>.<) = By Ninja-chan

Du kommst mir ganz ehrlich ganz schön verbittert vor.
Wieso beleidigst du die Leute die an die Kirche glauben? Weißt du meine ganze Familie Mütterlicherseits ist Katholisch und dazu Polnisch, also superkatholisch^^ und du mußt eingestehen wie viel der vorherige Papst für die Welt getan hat, klar nicht alles war so grandios, aber ohnen ihn... wer weiß, dann gäbe es vielleicht die Mauer und den Komunismus immer noch.
Du mußt dir vorstellen früher im Komunismus wurden meine Eltern (in Polen) mit waffen bedrohlt nur weil sie zur Arbeit wollten. Darum schätze ich die Taten des Papstes sehr.

Ich finde dich, Ninja-chan ziemlich unhöfflich und erbärmlich. Du solltest dich erst einmal informieren bevor du einen toten beleidigst. Es ist sowie furchtbar über jemanden schlecht zu reden,d er sich nicht mehr dagegen aussprechen kann.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 13.07.2005 12:07
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
An Bulma90...

Du läßt tatsächlich deine Eltern darüber entscheiden??!!!!
Laß das doch nciht mit dir machen. Du bist doch schon 14 oder 15 oder?!?! In dem Alter hast du das recht in solchen Angelegenheiten selbst zu bestimmen!
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:   abgemeldet 13.07.2005 12:14
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
AHHH!! Nun muß ich mich entschuldigen ich hab dich Ninja-chan genannt, dabei nennst du dich Ninjin-Chan!! XDDDD
Tut mir leid^^
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 13.07.2005 12:21
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>und du mußt eingestehen wie viel der vorherige Papst für die Welt getan hat, klar nicht alles war so grandios, aber ohnen ihn... wer weiß, dann gäbe es vielleicht die Mauer und den Komunismus immer noch.

Der Papst hatte mit dem Fall der Mauer genausoviel zu tun, wie Bundeskanzler Kohl - nämlich gar nichts!
Ohne jemanden hier in seinem Glauben beleidigen zu wollen, ich habe von Past Johannes Paul II auch nicht viel gehalten. Der Mann hat so viel Einfluss in der Welt gehabt, und hat ihn meiner Ansicht nach missbraucht.

Da geht er in Länder, in denen die Eltern kaum wissen wie sie ihre Kinder ernähren sollen, und erzählt ihnen: Geht hin, und vermehret euch.
Da spricht er sich gegen die Verwendung von Kondomen aus, obwohl in Afrika schon millionen HIV Positiv sind.
Da macht er einen irrsinnigen Aufstand, weil eine katholische Untergruppe es gewagt hat, eine Frau zum Priester zu machen.
und das sind nur einige Beispiele, die mich besonders aufgeregt haben.

Und der neue Papst? Kaum ist er gewählt, schon mischt er sich in die Politik von Italien ein und verhindert wichtige Reformen. Dazu hat abselut kein recht! Politik sollte immer so weit wie möglich vom Glauben getrennt bleiben.



Von:    Silverdarshan 13.07.2005 16:10
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
...*Mund aufklapp*...
Das is ein Scherz???
Wie kommt ´man überhaupt auf die Idee, über so etwas unsinniges zu diskutieren?! -.-
Is denen im Vatikan so langweilig oder was?!
Ich find das einfach nur erbärmlich, wie sich Leute so gegen ein Fantasiebuch streiten!!
Erwachsene sollen das sein?
Da haben ja Kinder mehr Grips.
Wo soll denn so ein Buch schädlich sein?? *kopfschüttel*
Nicht unterscheiden können zwischen Gut und Böse??
Soll das n Witz sein??
Deutlicher gehts doch gar nicht mehr!!
Wer will denn in dem Buch bitte schön auf Seiten Voldemorts stehen?
Man brauch doch mal nur ins Kinoprogramm oder ins Fernsehen gucken!
Da gehts doch viel Schlimmer zu und keiner sagt was!! >.<°°°°
Hergott noch mal!!!! Das ist ein BUCH!!!
Da steht weder drin, wie man Satan beschwört, noch sonst etwas, worüber man sich wirklich drüber aufzuregen hätte!!!

Meiner MEinung nach, ist dass einfach nur Zeiverschwendnung!!
Und überlegt mal:
Die bekommen, damit sie so'n Mist sagen auch noch Geld!!
*wahhhh**der tante den Kopf abreiss*
Wirklich Reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität je zerstören kann!
Zuletzt geändert: 13.07.2005 16:15:40



Von:   abgemeldet 13.07.2005 16:16
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
> Wer will denn in dem Buch bitte schön auf Seiten Voldemorts stehen?

Da hast du wohl noch nicht den allgemeinen Trend zu "Die Todesser sind alle sooooooo arme, missverstandene Wesen, insbesondere der aaaarme Tom, und der bööööse, böööööse Dumbledore will die armen unschuldigen Schwarzmagier völlig zu Unrecht ganz grausam vernichten" bemerkt-.-
Leider gibt es genug Leute, die offenbar so denken...
"Teile die Menschen nicht in Kategorien wie 'Japaner' oder 'Ausländer'. Du und ich, wir sind beide Menschen." (Hokuto Sumeragi, Tokyo Babylon)
"Erwachsene halten das vielleicht für Zank unter Kinder, aber ohne Grund verletzt zu werden, das ist schon Misshandlung." (Kuniko Hashimoto, auch TB)



Von:   abgemeldet 13.07.2005 18:29
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Wie schon gesagt wurde, wenn die im Vatikan nichts Besseres zu tun haben als über "Harry Potter - Gefahr für die Menschheit?" zu diskutieren, dann fehlt denen echt ma nen Tritt innen Arsch -.-

Die haben doch überhaupt keine Ahnung, es gibt Bücher, die sind tausendmal schlimmer als HP und über die wird kein einziges Wort verloren... die sind doch nur eifersüchtig, dass HP bei den Kindern beliebter ist als ein Kirchengang *hihi* Wieso wohl :>



Von:   abgemeldet 13.07.2005 18:38
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich habe doch gesagt, dass ich nicht mit allem einvverstanden war!!!!!!!

Aber es stimmt doch durch seinen Einfluß und dadurch dass er sich dagegen ausgesprochen hat ist vieles Besser geworden habt ihr G. W. Bushs Geschicht gesehen als der Papst ihm sagte er solle mit Krieg aufhören, der hatt richtig gezittert.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 13.07.2005 19:10
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
In Anbetracht der Tatsache, das die Katholiken eine Minderheit in Amerika sind, glaub ich das kaum.



Von:   abgemeldet 13.07.2005 20:38
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Bush ist Katholisch >.<
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 13.07.2005 21:45
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Könnt man glauben, so wie er immer auf die Bibel schwört. Er ist aber (leider!) protestantisch



Von:   abgemeldet 14.07.2005 01:27
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Man sollte vor allem Diferenzieren. Den die Meinung weniger steht nicht unbedingt Stellvertretend für die Meinung von über 1 Mrd. Katholiken. Ich bin selber Katholisch und glaube sogar an Gott *g*
und trotzdem Lese ich Harry Potter und schreibe Slash Storys. Mir fallen einige Sachen ein die ich an den HP Büchern nicht mag aber das hat nichts mit Gott zu tun. Wenn einige der Meinung sind das Harry Potter schlecht für Kinder ist, dann muss man Akzeptieren und tolerieren das sie anderer Meinung sind. Wir alle möchten schließlich das unsere Meinungen und Überzeugungen Respektiert,Akzeptiert und Toleriert werden. Deshalb gibt es in unserem Land die Frei Meinungsäußerung und die gilt für jeden. Glaubt was ihr wollt und lasst andere glauben was sie wollen.

Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.



Von:   abgemeldet 14.07.2005 08:04
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Du hast vollkommen Recht, es gibt die Glaubensfraiheit hier!
Ich gebe zu ich bin bei vielen Sachen dagegen was die Kirche abzieht: Anti-Kondomkam, Anti-Sex-vor-der-Ehe, und vergessen wir nicht die 7 Todsünden... und das schlimmste die unterdrückung der Frau!!!
Ich als Katholikin breche Täglich mindestends drei davon obwohl ich an Gott glaube und bin trotzdem glücklich.
Sicher es ist nur ein Buch und dann kännten die auch gleich das gesammte Nachtppogamm in TV verbieten XD.
Da mischt sich die Kirche aber in Erziehung ein. Das ist aber Sache der Eltern. SIE müssen darauf achten, dass ihre Kinderer nur Bücher lesen und Filme sehen die sie auch verstehen und von der Realität abkoppeln und unterscheiden können (Viele Kinder können das nicht).
Mein Fazit: Es ist die entscheidung der Eltern.
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 14.07.2005 10:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich hab das Glaubensproblem so gelöst, dass ich mich nicht wirklich einer Kirche zugehörig betrachte (obwohl ich formell Protestantin bin), sondern mich als Christin betrachte, und die Bibel so auslege, wie ich es für richtig halte (ein Mensch, der angeblich unfehlbar ist oder sich anmaßt für Gott zu sprechen gehört allerdings nicht dazu, dementsprechend negativ ist meine Einstellung zum Papst oder zu Bush)

>Mein Fazit: Es ist die entscheidung der Eltern.

Leider ist es nur so, dass die meisten Eltern nicht darauf achten, was ihre Kinder lesen. Deshalb gibt es Altersbeschränkungen und deshalb dürfen manche Filme nicht im Fernsehen gezeigt werden. Und weil manche Bücher auch auf "Erwachsene" einen negativen Einfluss haben können, gibt es schwarze Listen. Ich bin zwar vom prinzip her gegen jede Art von Zensur, aber sogar ich halte es für besser, wenn gewisse Schriften in der Versenkung verschwinden. Harry Potter gehört allerdings definitiv nicht dazu. Und schon gar nicht, weil es Satanistisch sein könnte. Von der Definition her, ist Satanismus gleichbedeutend mit Anti-Christlich. Wie kann aber ein Buch, das (Abgesehen von der Erwähnung einiger Christlicher Feiertage) mehr oder minder Religionsfrei ist, etwas Anti-Christliches Propagieren?



Von:   abgemeldet 14.07.2005 16:29
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Da muß ich dir recht geben. Ich verurteile auch keine Eltern die einfach nicht dazu in der Lage sind, aber ich würde darauf achten. Vor allen nach der Erfurt schulsache...

Klar können auch Erwachsene beeinflust werden, hab ich ja auch nie bestritten. aber noch lange nicht so leicht wie kleine Kinder.
Ich bin auch gegen Zensur, vor allem weil ich Künstlerin bin, aber gelegentlich müssen schwarze Listen sein. Steht nicht auch das Teil von Hitler: Mein Kampf auf der Liste? Das finde ich sehr in Ordnung. Wer will schon das lesen was dieser gestörte Typ geschrieben hat wärend er im Knast war...
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 14.07.2005 22:34
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Nun, ich verurteile Eltern schon, wenn sie ihre Kinder einfach vor den Fernseher setzten, sie gucken und spielen lassen, was sie wollen, ohne die Altersbegrenzung zu beachten, und ansonsten den Fernseher mit einem Babysitter verwechseln.

Und zum Thema Mein Kamppf, yup, das Buch steht auf der schwarzen Liste...aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sinniger wäre, es als kommentierte Ausgabe auf dem Markt zu lassen. Dann wäre es nicht mehr "cool" das Ding irgendwo rumliegen zu haben, und was drinsteht würde praktisch beim lesen widerlegt werden.
(Ein ziemlich kluger Mann mit Namen Dietrich Schwanitz hat mal in einem Buch eine Liste mit Büchern, die von Bedeutung sind oder waren veröffentlicht, und hat dabei über mein Kampf geschrieben: Unlesbares Gebräu aus Antisemetismus, Rassismus, Militaris...und politischer Programmatik, das wegen seiner offenbaren Blödsinnigkeit niemand ernst nahm: "Mein Kampf" war das einzige Buch, das durch seine Unwirksamkeit wirkte.)

Aber Harry Potter wegen Satanismus zu bannen ist genauso unsinnig, wie Huckelberry Finn wegen Rassismus aus den Regalen zu nehmen (kein Witz, hat es tatsächlich mal in Amerika gegeben...dabei ist das Buch betont ANTI-Rassistisch)



Von:   abgemeldet 14.07.2005 23:53
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
ein kleine anmerkung nochmal zu der hier geführten Diskussion. Die grundlage jeder Diskussion ist die richtigkeit der Fakten. Fakten zu "Mein Kampf"

"Derzeit liegen die Urheberrechte für »Mein Kampf« beim Freistaat Bayern, der alle Neuauflagen des Buches unterbindet. Wohlgemerkt: Auf rein urheberrechtlicher Basis! Denn auch wenn es immer wieder und von den verschiedensten Leuten behauptet wird, ist Hitlers »Mein Kampf« in Deutschland nicht verboten. Man darf das Buch selbstverständlich besitzen, man darf es auch verkaufen (so lange es sich dabei um eine antiquarische Ausgabe und nicht um einen Raubdruck handelt). "

Ich habe das Buch gelesen und wenn man mal vom Inhaltlichen Müll weggeht ist es wirklich sehr schlecht geschrieben. Also beim Diskutieren immer drauf achten das man überprüft ob das was man schreibt auch richtig ist.






Von:    Swanpride 15.07.2005 01:05
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Bist du dir sicher, dass es nur an urheberrechtlichen Gründen liegt? Immerhin sind alle Nazisymbole in Deutschland verboten (bzw. es ist verboten, sie zur Schau zu stellen oder damit zu handeln, was fast auf dasselbe hinausläuft), und versuch mal, auf E-bay Mein Kampf zu versteigern - egal ob antiquarisch oder nicht, es wird sofort unterbunden.

Als wir in der Schule über die Zensur gesprochen haben, wurde Mein Kampf vom LEHRER als ein Beispiel genannt, für Zensur in Deutschland.

Aber gut, vielleicht hat er ja Mist erzählt...wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich.
Zuletzt geändert: 15.07.2005 09:23:11



Von:   abgemeldet 15.07.2005 09:43
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Ich hab gerade nicht so viel Zeit, will nur kurz was zu H.B Finn sagen. Hast recht es ist Anti-rassistisch. Ich bin auch stark gegen Rassiemus, aber dann muß man aufpassen dass man nicht so wird wie einige Menschen, die umgedrehten Rassiemus betreiben...

Ich schreib später mehr.



Von:   abgemeldet 15.07.2005 11:17
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
Mir wurde gestern erst in der Uni erzählt, dass es inzwischen auch untersagt ist, dass amerikanische Verlage "Mein Kampf" nach Deutschland zu verschiffen, so viel dann also dazu..
Meiner Vermutung nach ist der Besitz des Buches nicht verboten, jedich die Neuerwerbung.

Soviel ich weiß, kann man es in Büchereien ausleihen, allerdings wird man dann namentlich auf einer Liste vermerkt.


Aber warum sollte jemand den Schund lesen wollen. Ich habe es vor Jahren mal versucht, aber ich bin nicht weiter als Seite fünf oder so gekommen. Macht da mal keinen Hype drum: Das Buch ist wirklich schlecht!

Zu Huckleberry Finn: Die Rassismusvorwürfe begründen sich auf der wiederholten Verwendung des Ausdrucks "Nigger".
Dieses befanden viele Leute als befremdlich in einer beliebten Schullektüre, deshalb das Ganze.
Wir haben in der Schule "The day they banned the book" gelesen, da wird diese Diskussion thematisiert.



So I close my eyes and turn my head away
And I hope it'll be all right
Fall into a restless sleep
While so many innocent die
Zuletzt geändert: 15.07.2005 11:18:52



Von:   abgemeldet 15.07.2005 12:39
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Avatar
 
An dieser Stelle: Der Vatikan hat zu den Aussagen des ehemaligen Kardinals Ratzinger Stellung genommen:
http://catholicinsider.com/scripts/hp_transcript.php

HP ist also im grünen Bereich... auch für Katholiken ^_~
"And don't let any of those supposedly sweet young virgins get hold of you. It's all lies. You'll wake up three days later, tied to a bed, smelling of lavender oil, and grinning like an idiot. Not that it ever happened to me, mind you."

http://www.geocities.com/sorion77



Von:   abgemeldet 15.07.2005 12:52
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
<< Der Papst hatte mit dem Fall der Mauer genausoviel zu tun, wie Bundeskanzler Kohl - nämlich gar nichts! >>

Ich finde das Gute, was dieser Papst geleistet hat, überwiegt sehr das wenige Schlechte bei weitem!
Du hast doch wahrscheinlich gar keine Ahnung von der Zeit. Hätte der Papst die Menschen in Polen bei ihrem Kampf gegen den Kommunismus nicht unterstützt, wäre es vielleicht gar nicht zum Umsturz gekommen. Ich muss es wissen, meine Mutter war bei der Solidarnosc. (Hoffentlich hast du in Geschichte ein wenig aufgepasst). Und von der Revolution in Polen waren die Menschen in anderen Ostblockländern so ermutigt, dass sie ebenfalls auf die Strasse gingen. Glaubst du der Fall der Mauer wäre möglich gewesen, wenn die anderen Länder sich nicht gegen den Kommunismus erhoben hätten? Ganz sicher nicht!
Selbst wenn du nicht gläubig bist, solltest du Menschen, die Trost und Halt in der Kirche finden, nicht beleidigen!



Von:   abgemeldet 15.07.2005 14:06
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Muß dir absolut recht geben MrsT!!!
Gib mir Fünf^^ *handschlag*
Die Backe hat keine Ahnung!!! Erst mal damit beschäftigen und dann nörgeln, wenn ich bitten darf!!!
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama



Von:    Swanpride 15.07.2005 14:11
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Selbst wenn du nicht gläubig bist, solltest du Menschen, die Trost und Halt in der Kirche finden, nicht beleidigen!


Tue ich nicht...aber was da passiert ist, hatte herzlich wenig mit der Kirche zu tun. Die Menschen hatten es einfach satt, eingesperrt zu sein. Oder glaubst du, jeder, der da die Botschaften belagert hat oder einfach über die Grenzen gerannt ist, war katholisch? Bei weitem nicht.

>Du hast doch wahrscheinlich gar keine Ahnung von der Zeit. Hätte der Papst die Menschen in Polen bei ihrem Kampf gegen den Kommunismus nicht unterstützt, wäre es vielleicht gar nicht zum Umsturz gekommen. Ich muss es wissen, meine Mutter war bei der Solidarnosc. (Hoffentlich hast du in Geschichte ein wenig aufgepasst). Und von der Revolution in Polen waren die Menschen in anderen Ostblockländern so ermutigt, dass sie ebenfalls auf die Strasse gingen. Glaubst du der Fall der Mauer wäre möglich gewesen, wenn die anderen Länder sich nicht gegen den Kommunismus erhoben hätten? Ganz sicher nicht!

Ich hab vielleicht nicht besonders viel Ahnung von Polen, aber von der Zeit wahrscheinlich sogar mehr als du, in Anbetracht der Tatsache, dass ich sieben Jahre älter bin. Ich war damals 11 Jahre alt, und ich habe Verwandte in Berlin. Ich habe mitverfolgt, was geschehen ist. Die Unruhen sind plötzlich gleichzeitig an verschiedenen Orten und aus verschiedenen Gründen ausgebrochen. Jeder der da draußen stand hatte einen eigenen Grund dafür.
Ich bestreite nicht, das die katholische Glauben ein spirituelle Hilfe für die Menschen gewesen sein mag, besonders in Polen, da der letzte Papst nun mal ein Pole war. Aber das war nicht der Grund für das Ende des Kommunismus, oder der Auflösung der UDSSR. Zu sagen, dass der Papst dafür verantwortlich war ist genauso falsch wie zu sagen, dass es Helmut Kohl war, weil er irgendwelche Verhandlungen geführt hat, oder Gorbatschov, weil er Glasnost eingeleitet hat.

>Ich finde das Gute, was dieser Papst geleistet hat, überwiegt sehr das wenige Schlechte bei weitem!

Aus meiner Perspektive ist das nicht so, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich finde nur, für jemanden, der angeblich unfehlbar ist, macht der Papst eine ganze Menge Fehler. Und einer der größten Fehler ist, dass er sich in Dinge einmischt, die ihn nichts Angehen. Und bevor du dich jetzt auf mich stürzt, sehe es doch mal von meiner Warte. Ich bin nicht Katholisch, folglich bin ich dem Papst auch zu nichts verpflichtet. Wenn der Papst aber Beispielsweise entscheidet, dass Lied eines Sängers verbieten zu lassen, weil dieser sich kritisch zu seiner "Gehet hin und vermehret euch"-Politik geäußert hat, dann betrifft das auch mich. Und das ist schlichtweg nicht richtig. Der Dalai Lama hat keine Gewalt über micht (obwohl ich den wirklich sehr respektiere, nach allem, was er für den Frieden getan hat), genausowenig irgendein Rabbi oder Iman, noch nicht einmal der Pfarrer meiner eigenen Gemeinde, solange ich es nicht zulasse, aber der Papst darf sich anmaßen sich gegen Abtreibungsregelungen auszusprechen? Wenn er das innerhalb seiner Kirche verbieten will, dann halte ich das vielleicht nicht richtig, aber niemand zwingt mich letztlich, diesen Regelungen zu folgen. Wenn er aber die Gesetzgebung meines Landes beeinflußt, dann muss ich hinterher mit dem Ergebnis leben, obschon meine Kirche vielleicht ganz anders darüber denkt.



Von:    Swanpride 15.07.2005 14:13
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
>Die Backe hat keine Ahnung!!! Erst mal damit beschäftigen und dann nörgeln, wenn ich bitten darf!!!

Auch wenn du andere Ansicht bist als ich, musst du mich noch lange nicht beschimpfen!!



Von:   abgemeldet 15.07.2005 14:50
Betreff: Harry Potter zersetzt Christentum. [Antworten]
Erstens sehe ich nicht wo ich dich beschimpft habe! Denn wenn ich dich beschimpfen würde, würdest du es sicher merken... Zweitens wo hast du den da mithelfen können wenn du da erst 11 warst???? Hattest da doch absolut nichts zu sagen!!!
Den Papst ging es sehr wohl was an! Er hat damit allen seinen Landsmännern geholfen. Und dass du dich nicht informirst zeugt meiner meinung nach von ignoranz und konservativen Denken.
Du mußt ja nicht auf ihn hören, aber du solltest ihn akzeptieren, denn auch er hatte n recht auf seine Meinung.
Und das mit dem Abtreiben... Wenn manche Leute mal lernen würden mit dem Kondom umzugehen oder den Beipakzettel der Pille zu lesen brauchten wir keine Abtreibung... (man kann sich immer schützen) (Natürlich ausgenommen von Vergewaltigungen!!!!) Aber es ist hat die meinung der Kirche, das ist nun mal diese Religion und das mußt du akzeptieren und auch die leute leben lassen die dem Papst für seine Taten dankbar sind!
Küsschen Sweety deine ElzhietaSama


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück