Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 19.05.2003 15:29
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@Hoshiakari:
Also wenn du noch mehr so Informatives zu bieten hast, kannst du deine Meinung gerne in noch mehr Worte kleiden. Auch wenn ich viele der angesprochenen Punkte eher unbewußt ohnehin schon berücksichtige, war es schön, all diese wichtigen Dinge mal in Worte gefasst vor sich zu sehen.
Aber zu dem was du über OOC sagst, hätt ich mal ´ne Frage: Was ist, wenn ein Chara zu Beginn der Story 'normal' handelt, und im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durchmacht, die das OOC-Verhalten plausibel macht?

@Tora_chan:
Die Rechtschreibprüfung von Microsoft verwende ich nicht, weil die einfach nur Mist ist. Spätestens nach dem 2ten Korrekturlesen sind aus meinen Texten i.d.R. so gut wie alle Rechtschreibfehler verschwunden. Ich habe jedoch schon einige FFs gesehen, die den Eindruck erweckt haben, daß der Autor nicht mal die Zeit hatte, seinen Text vor dem Hochladen noch mal zu überfliegen - Ergebnis: Fast schon mehr Fehler als Worte.
Und für Autoren, die sich über Kritik aufregen, habe ich auch kein Verständnis. Wenn mir jemand sagt "Die FF ist Mist." akzeptiere ich das als (Einzel-)Meinung. Wenn mir jemand sagt "Oh, toll. Schreib weiter." freue ich mich natürlich über diese Motivation. Aber es gibt absolut nichts besseres als kontruktive Kritik, egal ob positiv oder negativ, da man nur so erfährt, warum dem Leser etwas (nicht) Gefallen hat. Und nur so kann man sich ja verbessern.

@spidey:
*zustimmend nick* Die Sache mit der Handlungsbalance zwischen den Charakteren/Charakterpaaren find ich auch total wichtig. Obwohl es manchmal durchaus plausibel sein kann, daß ein Chara - auch wenn er zu den Hauptcharas des eigentlichen Mangas/Animes gehört - mal kurz auftaucht und dann in der Versenkung verschwindet. Randfigurne sind ja auch nicht unwichtig - auch wenn sie für den Hauptplot keine große Bedeutung haben (müssen).

@kathrinchen:
Was du über die Motive der Charaktere sagst, ist prinzipiell richtig. Charaktere folgen denselben Mechanismen wie reale Lebewesen (oder sollten es zumindest tun, wenn sie glaubhaft sein sollen). Handlungen müssen durch dahinterstehende Motive abgedeckt sein, wenn sie einen Sinn ergeben sollen.
Aber warum sollen denn bestimmte Motive langweiliger sein als andere? Ursache und Wirkung müssen lediglich zueinander passen (insofern ist 'Freund ausgespannt' als Ursache sicher nicht mit der Wirkung 'Welt zerstören wollen' vereinbar, aber wenn du zB die Dimension etwas verkleinerst, und sagen wir anstelle der Welt das Leben jener Freundin ruinieren willst, könnte eine interessante Geschichte daraus werden).
Was du über Veranlagung zum Bösen sagst, stimmt meiner Meinung nach auch nicht unbedingt. Viele Bösewichte sind eigentlich aus ihrer Sicht nicht böse. Schurken können genauso edle Motive haben wie Helden, doch wenn sie die falschen Mittel einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen, bringt sie das auf die Seite der Bösen - aber im Grunde sind sie eigentlich nur fehlgeleitet. Bestes Beispiel hierfür sind Sailor Uranus/Neptun aus Sailormoon während der Jagd nach den Talismanen (Bereitschaft, Unschuldige zu opfern - für ein 'höheres Ziel') und bei ihren Aktionen gegen Hotaru ('sie muß sterben, damit Sailor Saturn nicht erwacht und evtl. die Welt zerstört').

@all:
Kann mir noch mal jemand den Unterschied zwischen Mary Sue und einem 'akzeptablen' eigenen Charakter erklären?
Ich meine, wenn ich zB eine DBZ-Fanfic schreibe, in der ein neuer Chara irgendwie mit den Sayajins interagieren soll, macht es doch u.U. Sinn, diesen Chara mit besonderen Fähigkeiten auszustatten, um ihn im Vergleich zu den DBZ-Akteuren auf ein angemessenes Niveau zu heben, oder? (insbesondere wenn es für die Fähigkeiten des Charas eine vernünftige Erklärung gibt)
Darkness beyond twilight, crimson beyond blood that flows, buried in the flow of time.
In thy great name, I pledge myself to darkness.
Let all the fools, who stand in our way, be destroyed by the power you and I possess.



Von:   abgemeldet 19.05.2003 16:11
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
> @all:
> Kann mir noch mal jemand den Unterschied zwischen Mary Sue und einem 'akzeptablen' eigenen Charakter erklären?
> Ich meine, wenn ich zB eine DBZ-Fanfic schreibe, in der ein neuer Chara irgendwie mit den Sayajins interagieren soll, macht es doch u.U. Sinn, diesen Chara mit besonderen Fähigkeiten auszustatten, um ihn im Vergleich zu den DBZ-Akteuren auf ein angemessenes Niveau zu heben, oder? (insbesondere wenn es für die Fähigkeiten des Charas eine vernünftige Erklärung gibt)
>

So wie ich das verstanden habe, sind diese neuen Charaktere bei Mary-Sues absolute Übercharaktere, d.h. sie sind perfekt. Stattest du jetzt aber deine neue Figur bei der Fic auch mit Schwächen aus, wird sie ausgewogener => glaubwürdiger. Alles klar? ;)
Mata ne
das Glih, das Glah, das Glüh-Sha-chan *ggg*

Und Cris, kannst du fliegen? XD *cris, kyo und mea zuzwinker*
Gegen KRIEGE aller ART!!!



Von:   abgemeldet 19.05.2003 16:40
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
So,ich geb hier auch mal meinen(bescheidenen) Senf dazu,da ich auch gerne schreib,aber von FF's eigentlich zu völlig eigenständigen storys gewechselt hab.
Was mich bei einer FF stört ist ab-so-lut parataktischer Satzbau("X kommt rein.X schaut sich um.Y steht daneben.Y setzt sich hin.......")
Was ich auch nicht leiden kann ist wenn sich der Autor so einbaut,als wenn er selbst die Hauptfigur ist.Nichts gegen Ich- erzähler,aber das kann auch ausarten.Gegen eine ausgewogene eigene Figur hab ich nichts,hab ich auch schon mal gemacht,(auch wenns am Anfang nach "Perfekt" ausschaut,außerdem soll das nicht ich sein^^)
Bei FF's hab ich auch nix dagegen wenn die Chara mal ein wenig anders handeln als in der Serie(darum heißts ja FF) aber vollkommen abgedreht und atypisch find ich auch nicht toll.
Sosnt möcht ich nicht viel nörgeln,da ich nicht weiß ob mein Stil so grandios ist.(darum such ich auch dringendst Leser für meine eigene Serie,siehe Sig,ich bekomm immer nur von Bekannten Urteile und die sind natürlich immer "gut" :-( )
My two cents



Von:   abgemeldet 19.05.2003 17:15
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@Guru-Clef
Das mit der Veranlagung zum Bösen hab ich eigentlich anders gemeint - ich meinte damit, dass man schon ziemlich kalt sein muss um einfach Unschuldige zu opfern und wenn es für noch so einen guten Zweck ist.

Tja, mit den Bösen ist das allerdings so eine Sache...nimm dir Sailor Moon und Perilia. War da nicht was mit Endymion? (Keine Ahnung wie man die schreibt - habs seit ner Ewigkeit nimmer angesehen)Normalerweise haben die Bösen irgend so einen Grund und sind nicht unbedingt mit einem gesunden Geisteszustand gesegnet.

Mary Sues sind überperfekt. Sie können alles, haben nicht die kleinste Schwäche und sind normalerweise auch noch mit Über-drüber tollen Fähigkeiten ausgestattet - Beispiel DBZ: Auf gleichem Niveau ist O.K., aber im normalfall erledigt so eine Mary Sue einen wie Vegeta mit dem linken Finger!
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist,als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.



Von:    Starlight 19.05.2003 17:21
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ciao!!!

@Kathrinchen
<quote>Wobei ich sagen muss, dass ich Gründe wie ,,Rache" ,,Eifersucht" ,,Größenwahn" u.s.w. ziemlich langweilig finde. Auch denke ich, dass schon eine Veranlagung zum Bösen da sein muss. ich meine, ich versuche doch nicht die Welt zu zerstören nur weil meine Freundin mir zufällig den freund ausgespannt hat! Genau wissen kann ich das zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass ich so was machen würde.<unquote>


Finde ich auch... ich denke, das diese Motive in der Realität zwar mit hineinspielen, ob jemand als 'böse' bezeichnet werden kann oder nicht, aber sie sind doch eher konventionell, und ich finde es fast langweilig, sie allein zu benutzen.
Was ich viel faszinierender finde ist, wenn man nicht genau weiß, welche Seite die böse ist... diese Idee habe ich bisher noch nie in einer FanFic verwenden können, aber was ist, wenn zwei Weltbilder gegeneinander streiten, jedes hat seine Vor- und Nachteile, und die Anhänger beider Systeme sehen im jeweils anderen den Teufel? Das ist, denke ich, die realitätsnächste Darstellung des Teufels, die man zeichnen kann, und sie ist mir so unheimlich, dass ich mich nicht daran wagen kann- vielleicht wird es anders wenn sich Amerika nicht mehr so gebärdet wie es es gerade tut, aber momentan wäre die ganze Sache für mich zu persönlich... ich verabscheue jede Art von Bigotterie (und merkt man, dass ich schon wieder in eine blöde politische Debatte abdrifte? *sich am Riemen reißt*)...
Meine andere Lieblings- Bösen- Art ist die, die eigentlich von Natur aus GUT ist... und dann durch eine Verkettung von Ereignissen so psychisch fertiggemacht wird, dass sie sich selbst verliert und meint, dass keine andere Wahl mehr bleibt als alles, was es früher geschätzt hat, zu vernichten...

Was die Mary Sues angeht: Ich finde, sie sollte entweder, so wie bei dir, ein besonderen Zweck erfüllen, oder ein Anfängerfehler sein... und eines ist eigentlich für mich selbstverständlich: wirklich gute Autioren WÜNSCHEN sich nichts mehr als ernst gemeinte Kritik statt ewigen Lobgehudels!

Uh, und bevor ich wieder eine Abhandlung schreibe lasse ich es hierbei bewenden und sage Cya!!!

*starlight*
In all those times of darkness.. the light of hope will shine!


*~*e-mail to: Hoshiakari@web.de*~*



Von:    Starlight 19.05.2003 17:22
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ciao!!!

@Kathrinchen
<quote>Wobei ich sagen muss, dass ich Gründe wie ,,Rache" ,,Eifersucht" ,,Größenwahn" u.s.w. ziemlich langweilig finde. Auch denke ich, dass schon eine Veranlagung zum Bösen da sein muss. ich meine, ich versuche doch nicht die Welt zu zerstören nur weil meine Freundin mir zufällig den freund ausgespannt hat! Genau wissen kann ich das zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass ich so was machen würde.<unquote>


Finde ich auch... ich denke, das diese Motive in der Realität zwar mit hineinspielen, ob jemand als 'böse' bezeichnet werden kann oder nicht, aber sie sind doch eher konventionell, und ich finde es fast langweilig, sie allein zu benutzen.
Was ich viel faszinierender finde ist, wenn man nicht genau weiß, welche Seite die böse ist... diese Idee habe ich bisher noch nie in einer FanFic verwenden können, aber was ist, wenn zwei Weltbilder gegeneinander streiten, jedes hat seine Vor- und Nachteile, und die Anhänger beider Systeme sehen im jeweils anderen den Teufel? Das ist, denke ich, die realitätsnächste Darstellung des Teufels, die man zeichnen kann, und sie ist mir so unheimlich, dass ich mich nicht daran wagen kann- vielleicht wird es anders wenn sich Amerika nicht mehr so gebärdet wie es es gerade tut, aber momentan wäre die ganze Sache für mich zu persönlich... ich verabscheue jede Art von Bigotterie (und merkt man, dass ich schon wieder in eine blöde politische Debatte abdrifte? *sich am Riemen reißt*)...
Meine andere Lieblings- Bösen- Art ist die, die eigentlich von Natur aus GUT ist... und dann durch eine Verkettung von Ereignissen so psychisch fertiggemacht wird, dass sie sich selbst verliert und meint, dass keine andere Wahl mehr bleibt als alles, was es früher geschätzt hat, zu vernichten...

Was die Mary Sues angeht: Ich finde, sie sollte entweder, so wie bei dir, ein besonderen Zweck erfüllen, oder ein Anfängerfehler sein... und eines ist eigentlich für mich selbstverständlich: wirklich gute Autioren WÜNSCHEN sich nichts mehr als ernst gemeinte Kritik statt ewigen Lobgehudels!

Uh, und bevor ich wieder eine Abhandlung schreibe lasse ich es hierbei bewenden und sage Cya!!!

*starlight*
In all those times of darkness.. the light of hope will shine!


*~*e-mail to: Hoshiakari@web.de*~*



Von:    LumenSpei 19.05.2003 18:18
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm...
Jetzt kommt zum Schluss doch wieder ein Ratgeberlein für FF-Autoren raus. ^-^
Hmm... Dann schreib ich auch mal mein Ketchup dazu:
1)Zu den Mary-Sues ist, glaub ich alles gesagt worden.
2) Was noch die "Seele" raubt, ist eine FF, die "chatmäßig" wirkt. Also:
A: Du bist so schön.
B: Du auch.
usw. Bei sowas tut mir die ganze Fic leid.
3) Wenn rein gar nichts in der Fic ist, was auf Sinnabschnitte hindeutet.
4) Eine FanFic hat für mich dann eine Seele, wenn der Leser genauso empfindet, wie die Charaktere. Beispiel: Die Szene ist ultratraurig und der Leser hat Tränen in den Augen. Ich denke, sowas ist die größte Bestätigung für die "Seele" der Fic.
5) Leser, die eigentlich Genre, Pairing etc. nicht gerade lieben und dann die Fic trotzdem gelesen haben und ´ne positive kritik kommt.
6) Wie man zu oben genannten Ergebnissen kommt, bitte oben lesen. ^-^

Abschließend bleibt zu sagen, dass man jedem Autor eine "Seele" für seine Fic wünschen kann.
Lumen Spei
************************************************************
Ich will´s nie wieder tun!
Hör auf mich zu quälen!



Von:    migele 20.05.2003 08:59
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
eine FF hat eine Seele wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.
wenn man spürt das da jemand mit freude daran geschrieben hat.
wenn die emotionen fast schon fühlbar sind.
wenn sie einen mitreißt.
wenn mitgefiebert wird.

eine gute FF hat oft eine Seele, aber nicht jede FF die eine Seele hat ist gut. Ich kenne FF die haben fehler ohne ende und keine Textstruktur. trotzdem wurde ich mitgerissen. andere hatten alles, gute struktur, schöne sprache und überhaupt. aber sie waren leer.

Es gibt auch genug FF wo man liest und unterschiede merkt, einmal wirkt sie lebendig, ein anderes mal leer dann wieder depresiv.
wenn man die stimmungen des Autors und seine Gefühle in der FF spürt ist das meiner meinung nach schon ein Anfang für ne Seele.

Zur Form einer Guten FF:
Rechtschreibung und Grammatik. sind eine tolle sache, die mir bei den meisten Geschichten fehlt. Ich schreibe den großteil direkt in einer pause oder so ins animexx fenster hinein. bei meinen besonderen projekten, arbeite ich daheim oder auch in einer pause, aber da kommen mal hier mal da ein paar zeilen dazu. ich muss dafür in der richtigen stimmung sein. die darkfic schreibt sich am besten wenn ich eine spur depresiv oder schlecht gelaunt bin. deshalb liegt sie seit einem monat auf eis.
die aktiven geschichten die meisten aus spaß und freude am schreiben entstehen kann ich meistens bearbeiten weil ich oft guter laune bin.

dann zum abkupfern:
ich habe mich mal über Fanfiction.net drübergeschmissen und eine menge anderer ff archive. viele der ideen die man hat gibt es schon. sogar zu etwas was sonst vermutlich kaum jemand macht, findet man irgendwo etwas. deshalb denke ich nicht das ideen anderer einer ff die seele rauben, es ist die art und weise wie man es macht. jeder sollte der geschichte seine eigene note geben. und das muss nicht die handlung sein sonder vielleicht der schreibstil, oder eine andere kleinigkeit. etwas was unverkennbar ist.

was war da noch? struktur:
die Struktur ist oft ein anfängerfehler, trotzdem gibt es tolle geschichten oder textstruktur. zuerst einmal die absätze, die sind wichtig aber nicht alles. es liegt am autor welches gewicht er seinen absätzen gibt. was da auch noch die stimmung und art eine ff beinflußt sind zeilenumbrüche. wenn man an der richtigen stelle die nächste zeile setzt kann das wirkung haben.

dialoge, monologe, gedanken ...
da hängt es wieder davon ab was der autor erreichen will. eine mischung aller formen kann einen interessanten effekt haben, man kann auch nur in dialogen ganze geschichten schreiben, es ist etwas was von den intentionen des autors abhängt. diese frage und antwort spielchen sind nicht unbedingt schlecht, sie müssen ins gesamtbild passen. wenn der chara so reagiert (mein liebling Rei Ayanami) da kommt kein ordentliches gespräch zusammen. da ist das größte problem eher sich richtig in den chara hineinzu versetzen.

chatstil:
der chastil ist auch ein stilmittel mit dem man umgehen muss. er wirkt hektisch und mechanisch. ich versuche ihn in solchen situationen zu verwenden. x steht auf. x geht wasche. x macht frühstück. y steht auf. y geht waschen. frühstück wird kalt weil y zu lange im bad braucht. ein ganzer text in dieser art wird unharmonisch wirken aber passagen sind durchaus reizvoll.

wortzahl:
ff die nur einen bestimmten punk in der entwicklung beschreiben oder eine konzentrierte aussage haben, sind oft kurz. einige kapitel die ich schreibe sind sehr kurz. aber ich versuche das gro meiner direkten (die spontanen) kapitel bei einer länge von über 1200 wörtern zu halten. aber es hat keinen sinn auf biegen und brechen etwas zu verlängern. das würde vielleicht gut wirken, aber es könnte dem kapitel die seele rauben.

mary sues, self-inserts und eigene charas:
keines davon muss schlecht sein. es ist nur sehr viel schwerer eine gute geschichte damit zu schreiben. ich habe es versucht es dann aber wieder pausiert. vielleicht mit der zeit. das ff universum ist duch die charas und deren hintergründe vorgegeben. nun muss man aber einen neuen chara einbinden. das führt freilich zu problemen. es ist ja auch eine ähnliche sache bei den crossovers siehe
http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinanimexx&kategorien=%202&thread=19701&seite=1

so mal sehen ob mir noch was einfällt, ich uss mal wieder los
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:    SSJSweety 20.05.2003 13:11
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Da hast du recht! Aber auch, wenn man lange nicht mehr weiterschreibt. Dann ist der Zauber verflogen und kaum einer liest die dann mehr!
Ein Abenteuer ist ein Persönliches Wagnis, das auch Risiken mit sich bringt. Die Herausforderung ist so alt wie die Menschheit und Mittel, ob Boot, Flugzeug oder Schneeschuhe, sind mehr oder weniger dem Zufall zu verdanken.



Von:   abgemeldet 20.05.2003 14:12
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Wieder mal ein herrlicher Thread ganz nach meinem Geschmack! :) Nachdem ich schon meine positiven 5 Pfenning dazu gegeben habe, nun die negativen.

Den meisten Aussagen kann ich nur zustimmen. Aber was das "Böse-sein" eines Charakters angeht, wurde ein häufiger, wenn auch extrem banaler Punkt meines Wissens nach nicht genannt: Gehirnwäsche. Platt und fern jeglicher Logik, aber simpel genug, um den Leser nicht zu verwirren und sich die Mühe zu sparen, sich was Besseres auszudenken. Uuuuh.
Erinnert sich jemand noch an die Sailor Moon-Mangas? "Mamoru! Warum greifst du mich an? Erkennst du mich denn nicht?" Ächz. Da krieg ich's Grausen! Und sowas passiert leider häufiger als man denkt.
Das wichtigste bei einem Charakter, egal welcher Art ("gut" oder "böse"), ist in meinen Augen, dass er von seinem Tun überzeugt ist, - das macht ihn erst zu einem starken Charakter.

Am besten finde ich es immer noch, wenn, wie Hoshiakari sagte, jeder Charakter seiner Ansicht nach richtig handelt - will sagen, nachvollziehbar ist und am Schluss so ein Wort wie "böse" oder auch "schuldig" gar nicht mehr anzuwenden ist.

Was meiner Meinung nach einer FF sonst noch die Selee raubt, ist, wenn man nur für Kommentare schreibt und nicht um des Schreibens Willen (wie manche hier ja schon angedeutet haben) - genauso wie klauen, entweder Ideen oder schlimmer noch, ganze Texte oder Passagen!
Sowas zu sehen macht mich wirklich rasend! Ich finde es bei Geschichten noch schlimmer als bei Bildern, denn in einer längeren Geschichte steckt, denke ich, noch mehr Arbeit drin - das wäre dann etwa so, als würde man einen ganzen Dojinshi als seinen eigenen ausgeben.
Ich frage mich, was denken sich solche Leute? Wissen sie nicht wie persönlich eine Fan Fiction sein kann, wieviel Herz, Schweiß und Seele da drin stecken? Die eigentliche Befriedigung liegt doch darin, ein Stück Text, das man selbst geschaffen hat, zum Leben erweckt zu haben, nicht in den Kommentaren. Natürlich freut man sich über sie, aber wie kann man sich denn noch über einen Kommentar für eine Geschichte freuen, bei dem man selbst gar nicht wirklich angesprochen ist, weil man sie gar nicht selbst geschrieben hat!?
Ich nehme an, alles was so jemand im Kopf hat, sind seine 5 Minuten Ruhm.
Das kotzt mich, gelinde gesagt, extrem an, obwohl es mir persönlich noch nie passiert ist, dass jemand meine Geschichten oder Ideen geklaut hat. Aber wenn, würde ich die Person in der Luft zerreißen. Entschuldigt den ellenlangen Essay, aber das musste ich mal loswerden ;)

Natürlich kann es vorkommen, das jemand anders zufällig schon die selbe Idee hatte (@migele), aber selbst dann sollte man noch merken, das derjenige die Idee für sich ausgearbeitet und nicht einfach imitiert hat, wenn ihr versteht, was ich meine.
"And the boy in the belfry, he's crazy
He's throwing himself down from the top of the tower
Like a hunchback in heaven he's ringing
The bells in the church for the last half an hour"
Suzanne Vega ~ "In Liverpool"



Von:    migele 20.05.2003 21:38
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@kaktus
du bist schon sehr agresiv in deiner meinung.
ich wurde auch inspieriert von anderen.
dann das lange nicht mehr weiterschreiben, ich pauseire bei einer ff von mir seit 2 monaten. einfach weil ich etwas anderes machen musste. dafür habe ich jetzt schon eine idee wie es weiter gehen wird.

es geht einfach darum das man den mut haben muss sich einzugestehen,

es geht nicht also zwinge ich mich nicht!

denn sich zwingen etwas zu machen was eigentlich freude bereiten sollte, ist das schlechteste was man machen kann. wenn die leser ein verständnis haben ist das deren problem!
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:   abgemeldet 20.05.2003 22:02
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich BIn bei disem Thema aggressiv, weil ich verärgert bin.

Sich an anderen Fan Fictions zu inspirieren, finde ich in Ordnung. Aber wenn es so weit geht, dass man die Handlung komplett (und bewusst) nachmacht oder sogar ganze Textstücke kopiert, siehe oben.
"And the boy in the belfry, he's crazy
He's throwing himself down from the top of the tower
Like a hunchback in heaven he's ringing
The bells in the church for the last half an hour"
Suzanne Vega ~ "In Liverpool"



Von:    migele 21.05.2003 08:43
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
gut das raub schlecht ist, da stimme ich gerne zu.

ich arbeite gerade an einer Übersetzung, ich wollte eigentlich noch ein paar andere texte übersetzen aber dei autoren sind leider nicht erreichbar. nun stehe ich vor einem dillema. was tun. die ff ist genial und gehört auch auf deutsch her. ich will aber nicht einen text ohne erlaubnis genau übersetzen oder verarbeiten.

wobei das genau bei MSTs der fall ist. Nur ich glaube MSTs haben da einen sonderstatus. ich persönlich versuche immer vorher nachzufragen aber es kommt meistens keine antwort.
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:    LumenSpei 21.05.2003 17:55
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
"wobei das genau bei MSTs der fall ist. Nur ich glaube MSTs haben da einen sonderstatus. ich persönlich versuche immer vorher nachzufragen aber es kommt meistens keine antwort."

Was ist ein MST??? Würde mich mal jemand aufklären??
Lumen Spei
************************************************************
Ich will´s nie wieder tun!
Hör auf mich zu quälen!



Von:    migele 22.05.2003 08:23
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>Was ist ein MST??? Würde mich mal jemand aufklären??
siehe unten

http://animexx.4players.de/shinanimexx/forum.phtml?db_forum=shinanimexx&kategorien=%2B2&thread=20314&seite=1
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:    Gurgi 22.05.2003 08:41
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Was einer FF die Seele raubt oder auch gibt ist wie ich finde schon eine knifflige Frage.
Zum einen stimme ich der Meinung von einigen hier zu das man nicht wegen den Kommentaren nur weiterschreiben sollte. Natürlich ist es immer *toll* wenn man auf das was man geschrieben hat auch eine Meinung bekommt nur das ist nicht alles. Besonders bescheuert finde ich allerdings die Tatsache das wenn man einmal einen Kommi bekommt der halt nicht unbedingt positiv ist aufhört an dieser FF zu arbeiten. Kommentare können/sollten auch Kritikpunkte ansprechen dürfen. Ich bin immer dankbar wenn mir Leute sagen: *Also das hat mir nicht gefallen, das war unlogisch etc.* daraus lernt man und man kann es unter Umständen dann besser machen.

Doch was meiner Meinung nach einer FF wirklich die Seele raubt ist wenn man sich so gar nicht in die Charaktere hineinversetzen kann. Oder auch das gleiche Thema zum 1000 mal durchgekaut wird...
Auch dieser *chatstil* empfinde ich (meine Meinung) als störend da es sich immer sehr abgehakt liest. Monologe, nun gut ich schreibe selbst immer lieber in ihnen da es für mich einfach leichter ist sich wirklich in den Charakter hin ein zu versetzen, aber wenn man dann nur z.B. 20 Seiten lang einen Monolog liest kann es auch passieren das die *Luft* sehr schnell aus der FF raus ist und es langweilig wird.

Gut finde ich immer wenn Leute eigene Ideen umsetzen, oder alles zwar auf einem bereits bestehenden Thema aufbauen doch völlig neue Ideen oder auch Charaktere schaffen...

Zu der Seitenzahl: Ich finde nicht das es nun zwangsläufig über 1000 wörter sein müssen, erstens weil jeder mal klein anfängt und zweitens können auch sehr kurze FF's eine wirkliche Aussage haben, manchmal sogar noch eher als FF's die über die besagen 1000 Wörter kommen aber es ist weder ein Höhepunkt noch eine Entwicklung darin zu erkennen. Und leider muss ich auch sagen, es gehört wirklich etwas Talent dazu aber das definiert jeder anders und es liegt meiner Meinung nach immer im Augen des Betrachters ob der Autor nun das gewisse *etwas* hat oder nicht...
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end



Von:    TonaradossTharayn 22.05.2003 19:11
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>>Kommentare können/sollten auch Kritikpunkte ansprechen dürfen. Ich bin immer dankbar wenn mir Leute sagen: *Also das hat mir nicht gefallen, das war unlogisch etc.* daraus lernt man und man kann es unter Umständen dann besser machen.


Ich denke, dass ist etwas, woran es hier eigentlich mangelt: Konstruktive Kritik. Ich bekomme überhaupt keine. Wenn, dann komischerweise von Freunden.
Ich nehme Ratschläge dankend an, jedoch gefällt manchem mein Stil nicht. Das akzeptiere ich, schreibe aber trotzdem weiter, denn mein Stil gefällt mir ^.^. Es gibt viel dran zu pfeilen, aber manches, mache nur ich (habs jedenfalls noch nirgends anders gelesen) und das gefällt mir grade. Trotzdem versuche ich ihn weiter zu entwickeln, um besser zu werden.
Solch ein Ziel sollten eigentlich alle FF Autoren haben...
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:    Gurgi 22.05.2003 23:44
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich finde es aber auch immer schade wenn Autoren so gar kein Feedback bekommen. Immerhin steckt in jeder FF meiner Meinung nach viel Arbeit. Und wenn man sich schon die Zeit nimmt alles durch zu lesen, dann kann man auch noch ein paar Minuten dran hängen und einen Kommi abgeben...

Aber an konstruktiver Kritik mangelt es wirklich oft. Ich nehme Kommis immer sehr ernst und schreibe dann auch genau das was ich nun einmal meine, auch wenn es mal nicht nur positiv ist! Ich glaube wirklich das man dadurch lernen und auch besser werden kann!
Tja bei meiner FF welche ich zur Zeit schreibe wollte ich nach Teil 5 eigentlich aufhören, ich dachte wenn ich noch länger schreibe dann geht da wirklich die Luft raus...Doch jemand hat zu mir gesagt, genau das wäre ein Fehler und ich habe auch drauf gehört! Jetzt hocke ich grad an Teil 9 *gg*!
Mit dieser Kritik hat man MIR sehr viel geholfen und ich fände es eigentlich wirklich gut wenn das mehr Leute tun würden!

>Solch ein Ziel sollten eigentlich alle FF Autoren haben...

Schon richtig, doch da muss man meiner Meinung nach doch differenzieren. Es kommt immer drauf an wie ernst man das Schreiben nimmt...Aber wenn es genau DAS ist was man machen möchte so ist es bestimmt wichtig an seinem Stil zu pfeilen und mit jedem mal besser zu werden. Aber das ist auch immer leichter gesagt als getan!
I really don't mind what happens now and then
As long as you'll be my friend at the end
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:26:58



Von:    migele 23.05.2003 09:28
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
kommis *gg*
konstruktive kommis sind wirklich selten.
wenn ich eine idee habe oder mich etwas direkt stört schreibe ichs rein, aber eigentlich komme ich kaum noch zum lesen. oder man soll reinschreiben was einem besonders gut gefallen hat.
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:   abgemeldet 23.05.2003 14:23
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Das denke ich auch. Ein "toll, weiter,", hilft keinem, genauso wenig wie ein "scheiße, lass es sein". Man sollte immer dazu sagen, was genau einen stört - nur daraus kann der Autor lernen - oder was genau man mochte - das freut den Autor viel mehr :)
"And the boy in the belfry, he's crazy
He's throwing himself down from the top of the tower
Like a hunchback in heaven he's ringing
The bells in the church for the last half an hour"
Suzanne Vega ~ "In Liverpool"



Von:    migele 23.05.2003 14:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
genau, aber wirkliche kritik, außer das die kapitel zu kurz sind ich zu langsman bin....
habe ich erst 3 mal erhalten oder warens 2?

auf jeden fall viel zu selten. ahja, die rechtschreibfehler und gramatik zähle ich nicht bei den spontanen gewschichten die innerhalb von einer stunde oder so geschrieben wurden
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:   abgemeldet 23.05.2003 15:13
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin es ehrlichgesagt leid geworden, hier bei animexx noch Kritik abzugeben.
Ich bin immer ehrlich und sage, was ich von einer FF halte, wobei es natürrlich auch dne ein oder anderen Kritikpunkt gibt. Aber man wird hier von unwahrscheinlich vielen Leuten blöd angemahct, sobald man mal ein 'böses' Wort über die Geschichte verliert. Das geht mir wirklich extrem auf die Nerven und vernünftige Kommentare hab ich hier auch sehr selten bekommen. Dafür gibt es wirklich bessere Seiten...
Ich will eine Tüte Mehl, einen Tisch und einen Italiener namens Francesco Totti - dann bin ich glücklich ^.^


~~~Football isn't a game. It's a way of life.~~~



Von:    TonaradossTharayn 23.05.2003 17:42
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@white Hope

Hm, das verstehe ich. Ich gebe Kommentare nur per Wunsch ab (der Hauptgrund ist aber, dass ich auf Animexx keine FFs mehr lese - zu viele Leute, zu viel Schund und dann dank der Sperre kann man sich keine guten Lemons durchlesen....)

Aber hoi - ich kann mich glücklich schätzen, ich habe von dir ein paar Kommentare (klar erinnere ich mich, hehe... ^^V)
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:   abgemeldet 23.05.2003 17:58
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
;(

ach so seht ihr das - dann kann ich auch anfangen, mir die mühen zu sparen, was?

ich schreibe schon seit ich 12 bin geschichten, mein roman ist mein leben und meine fanfics mein lebenselixier. manche schreiben, um kommentare zu erhalten - solche leute gehören geohrfeigt und wenn man mir das vorwirft werde ich stocksauer.

allerdings deprimiert das wirklich total, wenn man stunden am pc sitzt - und das jeden tag, wie ich betonen muss - um eine geschichte, die einem herzen liegt, weiter zu bringen, um sie dann hier heraufzuladen, um anderen das näher zu bringen, was einen wochenlang beschäftigt hat und einem wirklich am herzen liegt - und das dann niemand liest. die kommentare sind dann in dem sinne wichtig, dass der autor weiss, dass er nicht vergessen ist, dass seine arbeit nicht umsonst war.

ich habe schwer das gefühl, dass ich alles, was ich schreibe, auch sein lassen könnte, auch wenn es meinen freundinnen gefällt. manchmal reicht das eben nicht...

betrachtet bitte nicht ALLE fanfics hier abwertend!

bye, nii-chan
**************************************************** =^^= **
**************I'm one of the two biggest Hoshin Engi-Otakus
**********in the whole Animexx-World, and I'm proud of it!!
^__^ ************************************* Since Spring 2002
****************************************************Nii-chan



Von:   abgemeldet 23.05.2003 18:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Na lass dich doch von sowas net verunsichern...
Türlich sind net alles FF schlecht... Auf gar keinen Fall
*chiron-san wink - schreib BF? weiter*
Und ausserdem schreibst man ja wohl net für andere sondern eher für sich selbst - meinst net??

Lass dich net ko-hauen...

*wink* *wedel*
TröTrö
Es sind die Starken im Leben
die unter Tränen lachen
ihr Leiden verbergen
um andere glücklich zu machen



Von:    TonaradossTharayn 23.05.2003 19:27
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Oh bitte, wenn das der Fall wäre, bräuchte man das ja niemanden zeigen, geschweige denn hochladen!
Ich habe so das GEfühl, dass dieses "in erster Linie schreibst du für dich selbst" nur dazu da ist, die FF Autoren vor tiefen Depressionen zu bewahren *lol*

Ja, natürlich gibt es hier auch viele gute bis sehr gute FFs.... aber es gehen hier zu viele unter... (und von den zirkeln halte ich auch nicht viel...)

Und in letzter Zeit muss bei den FFs, die ich lese, Lemon dabei sein.. an die man hier aber net rankommt.
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:    migele 23.05.2003 22:13
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@tona
*gg* gute lemons sind auch nicht leicht zu schreiben, ich arbeite gerade wenn an einem und es fällt nicht leicht das ganze noch realistisch zu gestalten. die charas sollen ja nicht wie die häschen rammeln sondern man soll ja denken das da was dahintersteckt.

das lemons und vor allem gute bei animexx fehlen stimmt. zu nge und tenchi muyo habe ich ein paar sehr gute gefunden aber zu anderen serien suche ich noch.
migi

take a walk at night,
feel the people around you,
or just to enjoy the moon.



Von:    TonaradossTharayn 23.05.2003 22:57
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
@migele

Ja, ich weiß das selbst. Ich habe eine WK PWP angefangen und schreibe, wenn ich mich mal ransetze, nur zwei bis drei Zeilen, weil es stilistisch und sprachlich gut sein soll, dabei realistisch.
Was Lemon FFs angeht, lese ich immer bei Yaoi.de, wobei mein Liebling "der Fich" ist (WK FFs). Keiner bekommt Lemons was WK angeht besser hin.

das blöde bei Animexx ist eben nur, dass ich hier an die Lemons nicht herankomme, ich zensiere meine eigenen FFs, damit Leser dann daran kommen (nur, um es dann entweder nicht zu lesen oder nicht zu kommentieren....)
Animexx ist irgendwie deprimierend....
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:   abgemeldet 23.05.2003 23:31
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
*heh* Ich hab letztens eine WK-Lemon-Challenge gestartet... Der Fich hat auch mitgemacht... ^-^
Wer Interesse hat: "Assassins of Love" unten auf meiner Seite zu finden:
http://www.geocities.com/sorion77/WK.html

Bisher sind es acht Geschichtlein... Und da mach ich doch gleich noch ein Bisschen Werbung. Will noch jemand mitmachen???
***
www.geocities.com/sorion77
If the world didn't suck, we'd all fall off.



Von:    Tijana 24.05.2003 09:01
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@ Naza-chan: Denkst du wirklich das du dein Leben lang nur Kommis bekommen willst wo immer das selbe wie z.B: Toll mach weiter - Toll mach weiter - Toll mach weiter... drin steht? Ich glaube nicht. Gerade darüber regen wir uns so auf. Weil wir finden das zu ner FF auch gehört das mann solche Kritik, sei es gute oder schlechte, einfach dazu gehört. Es wurde schon mal gesagt und ich kann mich dem nur anschließen. Durch solche Kritik bildet sich der Autor doch erst weiter. Oder willst du ewig auf dem gleichen standpunkt deines Talentes Bleiben? Weißt du ein Früherer Klassenkamerad von mir konte wirklich so gut FAs von DBZ Zeichen, mann hätte von ihm ein Pic während die serie Lief neben den Fernseher halten können. es wäre keinem Aufgefallen das dass bild von ihm war. Doch jetzt hat er aufgehört zu Zeichnen und lässt sein Talent verkommen. Außerdem ist er zu ienem richtigen A****och geworden. Wir wollen nicht das du aufhörst an deiner FF zu schreiben nur weil ein Kommentar verbesserungs vorschläge beinhaltet, damit wollen wir dir nur eine weitere Möglichkeit geben dich selber zu fördern, und deinen Stiel noch mehr aufzupollieren. Du schreibst ja nicht für andere sonderen für dich selber. Warum sonst wärst du so stolz auf deine FF? Weil du stolz darauf bist was du für dich selber geleistet hast. Du schreibst ja sicher keiner FF wie die anderen Leser auf Animexx es haben wollen. Du schreibst sie nach deinen eigenen idialen und Vorstellungen.

So genug der laberrei

by,

Tijana
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück