Zum Inhalt der Seite

Thread: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"?

Eröffnet am: 11.05.2003 20:21
Letzte Reaktion: 28.01.2009 13:01
Beiträge: 306
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Tijana 11.05.2003 20:21
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Was denkt Ihr? Was gibt oder Raubt einer FF die Seele? Ich denke wenn man die FF schon die FF lange stehn hat und noch was ein bauen will was nicht passt raubt das der FF Ihre "Seele". Die FF bekommt eine wenn mann mit Spaß und Ganzem Herzem dabei ist an ihr zu schreiben.

Was denkt ihr Darüber?

Tijana



Von:   abgemeldet 11.05.2003 20:35
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
Meine FF hat keine Seele weil ich (meiner Meinung nach) zu stockartig schreib.. es besteht kein Lesefluss obwohl ich mit ganzem Herzen und Spaß bei der Sache bin ;___;
Vielleicht liegts auch daran das ich zu jung und zu dumm bin..
Geh nicht immer auf den vorgezeichneten Weg, der nur da hinführt, wo andere bereits gewesen sind. (Zitat by Alexander Graham Bell)



Von:    Sorako 11.05.2003 21:03
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, wenn man sich zwingen muss, wird das gar nichts...

Was einer FF sonst noch die Seele raubt? Schlechte Rechtschreibung sowie absolut GAR KEINE Absätze. Bei sowas lese ich meist gar nicht erst weiter...
"I don't really know why, but let's genocide!!!"
[Excel Saga]

http://www.slayers.here.de/
http://www.multicolored.de.vu/



Von:   abgemeldet 11.05.2003 21:21
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Nunja, es gibt einer Fic eine "Seele", wenn man soetwas wie Gefühl hineinlegt, dies zeigt sich meist in Ausdruck/Deskiptivität, wenn einem etwas irgendwie "wichtig" ist geth man meist rehct intensiv auf Gefühle und Lokalitäten ein.



Von:   abgemeldet 11.05.2003 21:24
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Raubt:
- schlechte/unrealistische Dialoge
- Charaktere, die sich nicht nachvollziehbar verhalten
- ein schlechter/vorhersehbarer/langweiliger etc. Plot
- Mary Sue's
- schlechte Rechtschreibung/Grammatik (obwohl das wirklich zu viel ausmacht, als dass sich ein Betaleser nicht lohnen würde...)

Und im Gegensatz dazu gibt:
- lebendige Dialoge
- Charaktere, in die man sich reinversetzen kann
- gute Umsetzung
- und natürlich schlicht Talent... ohne das geht gar nichts


Ich persönlich finde die Dialoge immer am wichtigsten (dazu zählen für mich auch Monologe und Gedankengänge), denn die Charaktere geben der Geschichte erst ihr Leben.
Genau das macht ja die Dialoge und Emotionen so schwierig zu schreiben...
***
"My 'entertainment' is not little!", Schuldig insisted proudly. "And neither is Brad's", he added loyally.

From "Embracing The Shadows"
Zuletzt geändert: 11.04.2005 23:11:41



Von:    TonaradossTharayn 11.05.2003 21:59
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich persönlich finde die Dialoge immer am wichtigsten (dazu zählen für mich auch Monologe und Gedankengänge), denn die Charaktere geben der Geschichte erst ihr Leben.
Genau das macht ja die Dialoge und Emotionen so schwierig zu schreiben...


Cool, das freut mich.. meine FFs bestehen zu 70% aus Dia- oder Monologen ^^°
Sie sind für mich das wichtigste, deswegen schreibe ich auch viel in wörtlicher Rede.... (meine WPU Deutsch Lehrerin hat mir allerdings mal angekreidet, dass ich ZU viel darin schreibe... vielleiht hats auch einfach nicht zum Thema gepasst)
Emotionen sind für mich allerdings nur äußerst selten schwierig zu schreiben... Ich lebe schließlich mit Emotionen, ich weiß wie es ist, wenn man liebt, verletzt wird etc..... ddas kann man leicht auf die Charaktere übertragen ^^°
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...
Subaru Sumeragi



Von:    Elihn 11.05.2003 22:21
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Hmm,
was ist denn ein "Mary Sue"???

Meine Charaktere sind von Gefühlsausbrüchen und Verzweiflungstaten beherrscht.
Da ich zeitweilen auch ein recht wortkarger Mensch bin *lolz*, klingt wörtliche Rede bei mir immer etwas gestockt.
Gedankengänge durchtrenne ich zumeist mit einer Handlung des jeweiligen Charakters.

Habe aber bis jetzt auch erst eine FanFiction geschrieben (meine zweite entstand nicht allein! ^^)!

Maddi
~*~Mein shonen ai Manga~*~ http://www.euhg.de/baka



Von:   abgemeldet 11.05.2003 22:26
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@Tonaradoss: Ohne eine deiner Geschichten gelesen zu haben... Ich bin mir nicht sicher, ob 70% Dialoge nicht zu viel sind. Es kann ja nicht alles mit Dialogen gesagt werden, sie sind nur ein Teil, um die Handlung zu tragen...
Zu viele Dialog-Anteile bremsen den Ablauf der Geschichte im Allgemeinen wieder und wirken unausgereift...
Ich will dich nicht angreifen, vielleicht kannst du es ja trotzdem, aber das ist so meine Erfahrung.

Und natürlich fühlen wir alle und leben wir mit Emotionen... Aber sie auch so aufzuschreiben, dass sie jemand anderer, der mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit anders fühlt, sie auch versteht, ist die Schwierigkeit.
***
"My 'entertainment' is not little!", Schuldig insisted proudly. "And neither is Brad's", he added loyally.

From "Embracing The Shadows"



Von:   abgemeldet 11.05.2003 22:33
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@Madhatter: Eine Mary Sue ist im Allgemeinen ein Self-Insert in der Geschichte.
Die Hauptanzeichen sind (und ich nehme jetzt die weibliche Version, weil die mehr verbreitet ist, die männliche wäre "Marty Stu"):
1. Die Figur taucht plötzlich ohne Vorgeschichte auf (als Cousine, Schwester, verschollene bisher nie erwähne beste Freundin, etc. einer Hauptfigur)
2. Hat ungeahnte, besondere Fähigkeiten (magische oder übesinnliche Kräfte, Spionagetalent, Sport-Ass, etc.)
3. Bekommt was sie will (sprich: die Hauptfigur oder sonst einen beliebten Charakter, oder sie kann ihre Lieblinge verkuppeln, etc.)
4. Wird oft zum tragischen oder triumphierenden Helden, oder stirbt sogar einen heroischen Tod.

Kurzum: Eine Mary Sue ist etwas, was fast alle Fanfiction Schreiber in ihren Anfängen verbrochen haben... *g*
***
"My 'entertainment' is not little!", Schuldig insisted proudly. "And neither is Brad's", he added loyally.

From "Embracing The Shadows"



Von:   abgemeldet 11.05.2003 23:16
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
ich find eine geschichte sollte nie ganz am anfang anfangen... das is einfach langweilig, die ersten paar sätze entscheiden darüber ob der leser weiter ließt oder einfach aufhört...
ideal find ich wenn ein wichtiges geschehen am anfang beschrieben wird, und alles was davor war in erzählungen und gedanken verpackt wird...

man sollte sich irgendwie auch alles bildlich vorstellen können... also ist die beschreibung der personen und umwelt auch sehr wichtig...
Aufgeben in einem hoffnungslosen Kampf, ist der größte Verrat!



Von:   abgemeldet 12.05.2003 13:36
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Rechtschreibung udn Grammatik nicht *so* wichtig. Natürlich ist es angenehm eine Fanfiction zu lesen die einwandfrei geschrieben ist, aber viel mehr kommt es auf die Geschichte selbst an.
Und was ansonsten die "Seele" einer Geschichte angeht stimme ich sorion komplett zu.
Wir sind das Ve.. das Mi... das An.... das VeMiAn ^^
Drei Körper.. eine Seele.... und einfach verrückt
*lach* *kyoko-chan und urd-chan knuddel*



Von:   abgemeldet 12.05.2003 13:46
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
also:

eine FF hat dann seele wenn man spass daran hat sie zu schreiben, wenn man es schreiben will, sein Herz schreiben lässt. nichts erzwingt und sich zeit lässt. auch wenn man Fehler dabei macht..wozu gibs betas?

dagegen hat sie keine seele wenn man sich zum schreiben zwingt, etwas macht was man eigentlich nicht will usw. Ob da nun Die rechtschreibung besonders gut oder schlecht ist ist erstma nebensächlich, das sind fehler die halt einfach so sind, auf die es beim schreiben erstmal nicht ankommt...wie gesagt beta^^, wenn man sich beim schreiben nur auf die rechtschreibung und sinnvolle zusammenhänge konzentrieren würde, würde das was hier als seele bezeichnet wird ja gleich flöten gehen.


*kae schmalzt wieder rum....*

(hab nich alles gelesen also wenn ich was doppelt gesagt hab...gomen^^;)

bye

kae
Am Abend wenn du am Fenster stehst, der Wind dich Sanft umweht, werde ich bei dir sein. schließe deine Augen und ich flüster dir ins Ohr: "Ich hab dich Lieb"

***********************************************************

Early mein Bodyguard^^ danke das es dich gibt *ankuschel*



Von:    TonaradossTharayn 12.05.2003 16:05
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>>@Tonaradoss: Ohne eine deiner Geschichten gelesen zu haben... Ich bin mir nicht sicher, ob 70% Dialoge nicht zu viel sind. Es kann ja nicht alles mit Dialogen gesagt werden, sie sind nur ein Teil, um die Handlung zu tragen...
Zu viele Dialog-Anteile bremsen den Ablauf der Geschichte im Allgemeinen wieder und wirken unausgereift...
Ich will dich nicht angreifen, vielleicht kannst du es ja trotzdem, aber das ist so meine Erfahrung.


Sind sie nicht, wenn man es geschickt macht ^^
Natürlich gibt es auch Handlungsabläufe etc. jedoch haben wirklich die Dialoge in meinen FFs den größten Anteil - in ihnen ist größtenteils sogar die Handlung ^^
Natürlich variiert das auch. Eine lustige FF hat zB mehr Erzählung was passiert.
Okay, jeder dürfte das anders sehen, aber ich denke selber von meinen FFs, die ich nur zu gerne in den Boden stampfe, dass die Dialoge wirklich gut sind, einfach rein müssen in die Geschichte und sie erst wirklich lebendig machen und die Handlung tragen - meine Meinung, mein Stil ^^, wie gesagt, kann das jeder anders sehen....
Ich habe mal ne FF von dir gelesen, du hast mehr Erzählung. Ich sage mal jedem das seine
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...
Subaru Sumeragi
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:26:58



Von:   abgemeldet 12.05.2003 16:06
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@csn17: Ich weiss nicht, ob ich dir da zustimmen kann... Nur weil jemand gerne und von Herzen schreibt und Spass daran hat, heisst das noch lange nicht, dass die Geschichte auch etwas taugt (so weh das tun kann).
Dagegen kann es auch sehr gut sein, dass sich ein guter Schreiber an manchen Tagen förmlich zwingen muss, sich hinzusetzen und zu schreiben und trotzdem kann die Geschichte genial sein...
***
"My 'entertainment' is not little!", Schuldig insisted proudly. "And neither is Brad's", he added loyally.

From "Embracing The Shadows"



Von:    TonaradossTharayn 12.05.2003 16:12
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
>>@csn17: Ich weiss nicht, ob ich dir da zustimmen kann... Nur weil jemand gerne und von Herzen schreibt und Spass daran hat, heisst das noch lange nicht, dass die Geschichte auch etwas taugt (so weh das tun kann).
Dagegen kann es auch sehr gut sein, dass sich ein guter Schreiber an manchen Tagen förmlich zwingen muss, sich hinzusetzen und zu schreiben und trotzdem kann die Geschichte genial sein...


Da muss ich sorion zustimmen und noch etwas hinzufügen: Manche werden es kennen, man kommt an einer Stelle, die absolut keinen Spaß macht zu schreiben, wo man sich wirklich zwingen muss - denn die Szene ist wichtig für die Handlung und gehört dazu.
Ich kenne das ^^° Das sind meist die Stellen, für die ich dann ewigkeiten brauche (sozusagen Überwindung....), dh aber doch nicht gleich, dass deswegen einer FF die Seele flöten geht ^^°
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...
Subaru Sumeragi



Von:   abgemeldet 12.05.2003 16:25
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
Absätze/keine Absätze, viele/wenige Dialoge, Rechtschreibung und Grammatik wichtig/unwichtig...das sind alles Dinge, die beeinflussen, ob es Spaß macht, eine FF zu LESEN. Das hat miner Meinugn nach nichts damit zu tun, ob die FF eine "seele" hat.

Wenn es mir als Autor gelingt, die FF so zu schreiben, daß die Leser beispielsweise nicht nur lesen, wie sich ein Charakter in einer bestimmten Situation fühlt, sondern sie diese Gefühl ebenfalls empfinden, und wenn die Schicksale der Charaktere so beschrieben sind, daß sie den Lesern zu Herzen gehen, dann denke ich, kann man sagen, die Geschichte hat eine "Seele".
Hierzu braucht es eine vernünftige Charakterisierung von Orten/Personen/Situationen, einen möglichst reichhaltigen Wortschatz (um überhaupt die Möglichkeit zu finden, alles was man vermitteln will rüberzubringen) und Übung.
Ein nachvollziehbarer Plot ist hierfür gar nicht mal so sehr von Bedeutung. Eine Geschichte kann völlig abgedreht sein, aber trotzdem lebendig sein.
Darkness beyond twilight, crimson beyond blood that flows, buried in the flow of time.
In thy great name, I pledge myself to darkness.
Let all the fools, who stand in our way, be destroyed by the power you and I possess.



Von:   abgemeldet 12.05.2003 17:19
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Die Charaktere, finde ich definitiv. Alles andere kommt danach, weil die Charaktere meiner Meinung nach für den Plot verantwortlich sind. Wer seine Charaktere (oder die, die er sich als 'seine' ausgeliehen hat) nicht liebt, sich mit ihnen Mühe gibt, sich in sie hineinversetzt und sie erklärt, wird es schwer haben eine Geschichte mit Seele zu schreiben....
"And the boy in the belfry, he's crazy
He's throwing himself down from the top of the tower
Like a hunchback in heaven he's ringing
The bells in the church for the last half an hour"
Suzanne Vega ~ "In Liverpool"
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:26:58



Von:   abgemeldet 12.05.2003 22:45
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
@sorion args^^; so meint ich das auch nicht...aehm....*ma versuch zu erklären* Unter der seele einer geschichte versteh ich nicht das sie was taugt, besonders gut is oder sonstwas, sondern eben das was ich gesagt hab, das man spührt das der autor gerne geschrieben hat, seine/ihre geschichte ihm/ihr etwas bedeutet. hm und wenn man gerne schreibt ist man ja auch bereit sich dazu zu überwinden stellen zu schreiben die nötig sind, und das merkt man dann ja auch...oder?

hoffe mal das ich jetzt erklären konnte was ich meinte^^;
<--erklär-unfähig

bye

kae
Am Abend wenn du am Fenster stehst, der Wind dich Sanft umweht, werde ich bei dir sein. schließe deine Augen und ich flüster dir ins Ohr: "Ich hab dich Lieb"

***********************************************************

Early mein Bodyguard^^ danke das es dich gibt *ankuschel*



Von:   abgemeldet 13.05.2003 11:59
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich weiß zwar nicht genau, was du unter "Seele" verstehst, aber ich schreibe einfach mal, was (meiner Meinung nach)eine FF schlecht macht.
- schlechte Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Aus ein paar Fehlern würde ich niemanden einen Strick drehen, schließlich ist niemand perfekt. Wenn die FF aber nur so vor Fehlern strotzt, dann habe ich das Gefühl, dem Autoren bedeutet seine Geschichte nicht viel und warum sollte sie dann mir etwas bedeuten. Auch genügend Absätze sind wichtig. Es ist total anstrengend eine Geschichte zu lesen, die nur aus einem Block besteht.
- keine Beschreibung. Wenn man nicht weiß, was wo passiert oder wer jetzt gerade redet. Auch sollte die Devise lauten "Zeigen, nicht sagen". Z.B. nicht schreiben "XY ist 16, hat blonde Haare und grüne Augen", sondern baut es irgendwie in die Geschichte ein. Zuviel Beschreibung ist auch nicht gut. Niemanden interresiert es, was die Figuren für Socken oder welchen Schmuck sie tragen. Wenn ihr schon die Klamotten beschreiben müsst, dann fasst euch kurz.
- schlechte Charakterisierung. Wenn ich z.B. eine Harry Potter FF lese, dann sollen sich die Figuren auch so benehmen wie sie es in den Büchern tun. Es ist völlig egal wie niedlich Tom Felton ist, Draco ist und bleibt ein verwöhntes, rattengesichtiges Balg (und das ist auch gut so!). Er wird sich nicht plötzlich in ein Sensibelchen oder einen Traumprinzen verwandeln.
- Mary Sues! Mary Sues sind schlechte eigene Figuren, die eigentlich nur dazu da sind die Fantasien der Autorin zu erfüllen. Sie sehen unrealitisch perfekt aus, haben unrealitische phänomenale Fähigkeiten und reaieren auch nicht wie ein echter Mensch. Sie stehlen den Figuren aus der Serie die Schau und jeder soll sie mögen.
- Anmerkungen des Autors in der Geschichte. Bitte lasst das, sowas gehört nur an den Anfang oder ans Ende, aber niemals mittendrin. Es macht den Erzählfluss kaputt, nervt, ist eigentlich immer überflüssig und erinnert den Leser daran, dass er halt nur eine Geschichte liest.
So, ich hoffe, ich bin hiermit niemanden auf die Füße getreten. Und wenn doch, dann habt ihr halt Pech gehabt, dies ist meine Meinung und ich stehe dazu.
Ciao
Tora_Chan
The fear of blood tends to create fear for the flesh.



Von:   abgemeldet 13.05.2003 14:02
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@Tora_Chan: Gut gebrüllt, Tiger ;-)
Stimme dir voll und ganz zu.
***
"My 'entertainment' is not little!", Schuldig insisted proudly. "And neither is Brad's", he added loyally.

From "Embracing The Shadows"



Von:    Starlight 13.05.2003 16:23
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ciao!!!

Ich finde, es ist sehr schwer, einer Geschichte eine 'Seele' zu geben, wenn sie nicht zu ihrem Schreiber passt. Damit meine ich nicht, dass jede Geschichte eine Autobiographie darstellt (obwohl das, meiner Erfahrung nach, nicht immer leicht vermeidbar ist). Ich denke eher, dass eine Geschichte, die nur darum geschrieben wird, weil derartige plots gerade 'beliebt' sind, immer leblos bleiben wird.
Ferner habe ich eine extrem starke Abneigung gegen Geschichten, die anderen bis zum Gehtnichtmehr ähneln. Ich denke, selbst wenn man zum ersten Mal schreibt sollte man darauf achten, dass man etwas Eigenes, Neues schafft. Das erfordert natürlich viel mehr Arbeit als einfach eine Idee eines anderen zu verwenden und ein bisschen umzuschreiben, und es lohnt sich auch nicht immer- manchmal ist das, was herauskommt, einfach grauenvoll *in ihren Mülleimer guckt, in dem eine ganze Menge verworfener und angefangener Kritzeleien liegen*. Aber dann ergeben sich auch wieder diese MOmente, in denen man einfach WEIß, dass etwas gut ist- und aus diesen 'Inspirationsfunken' entsteht meist eine Flamme, die zur Seele einer Geshcichte wird, weil sie aus dem Innersten des Schreibers kommt.
Ich habe selbst meine Probleme mit Grammatik, Rechtschreibung und dem Finden der richtigen Worte- ich arbeite seit Jahren an einem leichter verständlichen Stil, aber dafür fehlt mir einfach noch das Vokabular- aber wenn man es nicht alleine schafft sollte man sich dazu Hilfe holen, in Gestalt eines oder mehrerer Betaleser. Ich mag es nicht, wenn meine eigenen FF nur so von Fehlern und Lücken in der Handlung strotzen, und habe zum Glück seit Jahren eine Betaleserin, die mir dabei hilft. Doch dies hat mich dazu gebracht, dass ich Geschichtn, in denen diese Dinge, die ich ehrlich gesagt als 'basics' des Schreibens verstehe, nicht eingehalten werden, erst gar nicht mehr lese, mag die Handlung auch noch so spannend sein. Das klingt wahrscheinlich arrogant und hart, aber meiner Meinung nach muss jeder, der schreibt, an sich arbeiten, und ich stelle eigentlich nie härtere Anforderungen als an mich selbst- Anforderungen, denen ich nur zum Teil gerecht werden kann. Nun ja, der Weg ist es, der zählt, oder?
Was noch wichtig ist für die 'Seele' einer FF sind meiner Meinung nach die Beachtung einerseits der fünf 'Grundregeln des Schreibens' (die ich leider nur auf Englisch, meiner Muttersprache, kann: 1. Always know what you're writing. 2. Always think before you write. 3. Show, don't tell. 4. Your characters have a history- treat them accordingly and always give reasons as to WHY! 5. Write using proper language), andererseits eine gewisse Detailverliebtheit. Nur wenn man weiß, in welcher Umgebung und auf welcher Basis eine Geschicht spielt kann man ihr die Lebendigkeit verleihen, die den Leser fesselt und einen großen Teil einer 'Seele' ausmacht.
Zu den 'Mary Sues/Gary Stues': ich denke, jeder Autor hat irgendwo in seinen Anfängen so eine Figur geschaffen- das ist, warum viele ihre alten Geschichten noch einmal umarbeiten und neu schreiben *auf ihre eigene Projektliste schielt*. Ich persönlich versuche, wenn ich eine Geschichte kommentiere, auf die Gefahren hinzuweisen, eine solche Rolle zu schreiben (wenn sie denn vorhanden ist), denn ich weiß, wie schwer es ist, eine einmal eingeschlagene Richtung wieder zu verlassen und eine derart platte Figur doch noch zu beseelen und dreidimensional zu gestalten.
Hmm, ansonsten: ich bevorzuge ja längere Geschichten. Dazu muss ich auch wieder sagen, dass es phantastische Stories unter 1000 Worten gibt, aber diese 1000 Worte.. nun, von ihnen hat jedes ein spezielles Gewicht. Ich traue mir nicht zu, so etwas zu schreiben und bewundere jeden, der es kann. Eine längere Geschichte eröffnet einfach mehr Möglichkeiten, was die Entwicklung er Charaktere angeht- womit ich auch schon beim nächsten Punkt angelangt wäre: Charakter- Entwicklung. Sie muss natürlich glaubhaft sein, der Held kann nicht einfach nur gut sein, er muss einen Grund haben, warum er gut ist, sei es, dass dieser einfach in seiner Psyche angelegt ist, sei es, weil er damit ein altes Unrecht wieder gutmachen möchte. Aber noch viel wichtiger für die 'Seele' einer Geschichte sind meienr Meinung nach überzeugende Bösewichte. Es fehtl einfach an Leben wenn nur 'böses Ding taucht auf, Held kämpft gegen böses Ding und verliebt sich in schöne Statistin, die ihm irgendwann auch noch Leben rettet, böses Ding stirbt' in einer Geschichte steht. Woher kommt dieses böse Ding? Was ist seine GEschichte, und am wichtigsten: warum ist es eigentlich böse? War es immer schon so? Oder ist es aus besonderen Umständen so geworden? Wie gesagt, überzeugende Bösewichte geben einer Geschichte Spannung, und damit auch einen Teil ihrer 'Seele'.
Während es ganz lustig sein mag, bekannte Charaktere so handeln zu lassen wie sie es nie tun würden empfinde ich es immer als ein Ausweichen. OOC ist viel einfacher zu schreiben als jemanden so zu halten, wie es sein Originalerfinder vorgesehen hat und trotzdem auszudrücken, dass er sich verändert. Vor allem bei Dragonball-FF und Vegeta fällt mir auf, dass einfach über die elementarsten Charakterzüge hinweggegangen wird. Nun, es gibt auch gute OOC- Geschichten, aber... für mich verlieren diese schon an Qualität und 'Glanz'- oder Seele, wie man es nennen will.
Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass eine 'Seele' meiner Meinung nach nur in einem Körper leben kann, der schonzu großen Teilen erstellt worden sit- will sagen, eine Geschichte sollte schon bevor man darangeht, sie zu schreiben, einen Anfang, ein Ende und wenigstens die groben Grundzüge einer Handlung haben. Zu oft verliert sich eine eigentlich gute Idee plötzlich in Belanglosigkeiten weil der Autor den Faden verloren hat, und das ist schade. Der Schreibstil spielt nach einer Weile leider keine Rolle mehr, wenn die Handlung fehlt. Na ja, ich will nicht sagen, dass man in einerGeschichte nicht an den Punkt kommen kann, in dem plötzlich alles keinen Sinn mehr ergibt und man deswegen einen anderen Weg als den geplanten einschlägt, oder dass es nicht auch wunderbare adhoc- Werke gibt, aber meiner Meinung nach ist es doch zu spüren, ob ein Autor sich schon vorher Gedanken gemacht hat, was er aussagen will und diese Aussage in eine plausible Handlung ohne Lücken gepackt hat- hier sind übrigens gute Betaleser wieder einmal von überaus großem Vorteil: sie weisen auf logische Fehler oder Lücken und Widersprüche in der Handlung hin... wenn man ihnen genug vertraut und ihnen eine eigene Meinung zugesteht.

Uh- war das jetzt mehr ein Aufsatz über die Technik des Schreibens? Ich hoffe ja nicht... eigentlich wollte ich nämlich nur meine bescheidene Meinung zum Ausdruck bringen. *grins* Freue mich, wenn ihr anderer Meinung seid oder mit mir diskutieren wollt... Cya!!!

*starlight*
In all those times of darkness... the light of hope will shine!

*~*e-mail to: Hoshiakari@web.de*~*



Von:   abgemeldet 14.05.2003 10:12
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Avatar
 
hmmm....eine gute Frage...

Ich denke das was einer Fanfiction die "Seele" gibt, ist im prinzip nur wie sie geschrieben ist.... es kann eine noch so tolle handlung sein und vom soher auch super geschrieben...wenn man sich nicht in die Chara's hineinversetzen kann ...wenn man nich mitfühlen kann dann hat das ding für mich keine seele....is einfach nicht.... wenn einen die FF so richtig in ihren Bann zieht, dann isses das! ^___^

ich finde nicht das es darum geht das eine szene nicht passt...ja ups kann jedem mal passieren...(ok außer das ist wirklich ABSOLUT unlogisch und unpassend) im prinzip gehts doch darum zu verstehen was in dem chara vorgeht oder? XD ...meienr meinung nach halt *loL*....

sorry wenn ich absoluten schwachsinn rede ^^ ...aber das ist nunmal meine meinung

~s.A.v~
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
We twist and turn where angels burn
Like fallen soldiers we will learn
That once forgotten, twice removed
Love will be the death, the death of you...



Von:   abgemeldet 14.05.2003 10:13
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
*puuh*
Nein, das war nicht wirklich lang....*lol*
Also, ich stimme dir da vollkommen zu!

Was einer FF absolut die Seele raubt, ist Geklautes einer anderen FF! Hab grad wieder eine FF gelesen, bei der das der Fall war. Da waren mehrere Situationen von mehreren anderen FFs einfach abgekupfert. Sowas find ich grausam!
Natürlich ist es schwer, bei der Menge von FFs wirklich was Neues zu schreiben, aber so offensichtlich abzugucken find ich einfach unter aller... :(

Was ich auch noch bemängele, bei einigen FF-Schreibern ist, dass sie eine FF nicht schreiben des Schreibens Willen (blöd ausgedrückt!), sondern um möglichst viele Kommentare zu bekommen.
Ich habe schon oft gelesen "Wenn ihr mir keine commis schreibt, schreib ich nicht weiter" o.ä.
Ich weiß nicht, ob ich da eine völlig falsche Einstellung habe, aber wenn ich schreibe, dann schreibe ich in erster Linie für mich!
(All die Geschichten, die ich vorher geschrieben habe, hat nie jemand zu Gesicht bekommen)
Natürlich ist es toll, wenn man Kritik und commis zu seiner Geschichte bekommt, aber das ist doch nicht das Ziel, wenn man schreibt, oder?!?
Ich sehe auch oft FFs, da wird ein Kapitel von mal 300-500 Wörtern hochgeladen, null Inhalt, null Aussage - einfach dahingeschludert, nur um die Leute bei der Stange zu halten und commis zu kriegen.
Sowas kann keine Seele rauebn, da es erst gar keine besitzt!!!

*sichjetztauchmalausgebrüllthat*
^__^

mata ne
Lebe so, dass, wenn du die Welt verläßt,
alle weinen und du allein lächelst.

Sprichwort aus China



Von:    June 15.05.2003 14:51
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Für mich ist es das Wichtigste, daß in einer FF die zu vermittelnden Gefühle des Aútors (durch die Figuren) gut rüberkommen. WICHTIG: Dei Handlung muß interessant sein. Der/die Leser müssen sich in die verschiedene Charakter hineinversetzen bzw. mitfühlend können.

Dabei sollte darauf geachtet werden, daß nicht nur eine Figur im Vordergrund steht. Klar muß es eine Leitfigur oder ein Leitpaar geben, aber bitte nicht so krass!!!´(Sprich: dauernd)

Bei wenigen FF habe ich das Gefühl "Jepp, der hat Talent und Ahnung worüber er schreibt" oder "Er hats geschafft ein gelungenes Crossover zu schreiben" . Viele FF's handeln nur von einer/m neuen/m Held/in, diese o. der kommt mit einem bestehnden Held aus einem Anime/ Manga oder sonstwas zusammen. (Stark vertreten bei HP - stöhn) Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig, Absätze noch wichtiger. (Sonst gibts dicke Augen @-@)

Was meint ihr?
Spidey



Von:    Tijana 16.05.2003 19:58
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Nun ich denken das mit der Rechtschreibung ist so zu erklären. Es sind doch sicher noch viel Jüngere Mitglieder hier die noch nicht solche ahnung davon haben. Das ist auch mit den FFs und Mary Sues so. Manche haben Talent und können es einfach - so das der Leser in den BAnn gezogen wird und manche eben nicht. Die Sammeln erst Erfahrungen wie sie etwas beser machen können. Außerdem sind sie aufgeregt gerade weil es die erste FF ist. Man schreibt die Geschichte weil man selbst gerne die Figur mit den Superkräften sein möchte, man fühlt sich stark, unbesiegbar. Villeicht weil mann in der Schule oder sonst wo unterdrückt wird. So war es jedenfalls bei mir. Ich wurde bis aufs Knochenmark gemobbt. Nach der Schule hab ich mich in mein Zimmer zurück gezogen und weiter geschrieben. Das war der teil der mir geholfen hat nicht ganz die Lust am Leben zu verlieren. Ich hab mich Selbstbewusst gefühlt, keiner konnte mir was anhaben, als ich geschrieben hatte.

Mich stören FFs die so Oberflächlich sind. z.B: "dann gingen sie in den Vergnügungs Park und setzten sich auf ein Karrusell. X nahm seinen Mut zusammen und sprach Y die neben ihn saß an. "Ich Liebe dich" sagte er . Y wurde rot und sagte "Ich Liebe dich auch" darauf zog er sie zu sich und küsste sie..." Darum bemühe ich mich so gut es eben geht Detaliert auf die Gedanken der Caraktere einzugehen. Das ist mir wichtig. Solche Faden FFs finde ich langweilig und fange sie erst gar nicht an zu lesen.

Meine FanFics bekommt als aller erste meine Beste Freundin zu Lesen. Auf ihr urteil was ich ändern kann und was ich lassen kann ist immer verlass.

by,

Tijana
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum...



Von:   abgemeldet 16.05.2003 20:49
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
@Tijana: Das mit den Mary Sue's als "Therapie" ist mir mehr als bekannt... Und um den Schreiber sich besser fühlen zu lassen, sind sie auch okay, aber als Geschichte in den allermeisten Fällen leider nicht brauchbar.
***
If the world didn't suck, we'd all fall off.



Von:    Tijana 17.05.2003 12:27
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich finde du hast schon recht das sie als FF in solchen Fällen nicht Brauchbar ist, aber du, alle anderen hier und ich haben mal klein angefangen. Dann ist doch klar wenn mann erst Mary Sues schreibt und mit der Zeit erst immer besser wird. Jeder ist Stolz als anfänger das er so etwas geschafft hat. Mann steckt da ziemlich viel mühe rein. Noch stolzer wird mann wenn man die im Internet austellen kann so das jeder sie lesen kann. Ich denke das mit den Mary Sues sollte mann bei anfängern nicht so ernst sehen. Jedoch weiß mann ja nie wie lange ein Autor schon schreibt. Mann Lernt mit der Zeit viel hinzu und verbessert sich und seine Geschichten immer weiter.

by,

Tijana
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum...



Von:   abgemeldet 17.05.2003 19:37
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Es gibt aber leider auch viele ältere Leute, die Mary Sues fabrizieren, Alter ist also nicht immer eine Entschuldigung. Genauso gibt es viele jüngere, die trotzdem gute FFs schreiben.
Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn jemand eine Mary Sue schreibt, nur weigern sich viele einfach Vorschläge zur Verbesserung und Kritik im allgemeinen anzunehmen. Viele identifizieren sich so sehr mit ihrer Figur, dass sie jede Kritik an ihr als prsönliche Beleidigung verstehen. Entweder stellen sie sich taub und ignorieren jeden, der sie nicht lobt oder sie werden wütend und schmeissen mit Beleidigungen um sich. Meistens kommen dann solche Sprüche:
"Wenn dir die Geschichte nicht gefällt, dann les sie nicht." Tja, nur wie soll ich wissen, ob sie mir gefällt oder nicht, wenn ich sie nicht lese? Außerdem, nur weil ich Verbesserungsvorschläge habe, heißt es ja nicht, dass ich die Geschichte gar nicht mag.
"Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag gar nichts." Die Leser sind aber nunmal nicht dazu verpflichtet das Ego des Autors zu streicheln. Außerdem hat jeder ein Recht darauf seine Meinung zu äußern, egal ob gut oder schlecht, solange man nicht ausfallend wird.
"Mach´s doch besser!" Soll das etwa heißen, solange ich nicht selber schreibe, habe ich kein Recht andere zu kritisieren? Nur weil man etwas nicht selber macht, heißt es noch lange nicht, dass man keine Ahnung davon hat. Schließlich muss niemand ein Hemingway sein, nur um eine Geschichte analysieren zu können und zu sagen, was daran gut und schlecht ist.
Also Leute, ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber bevor ihr es online packt, überlegt lieber nochmal folgendes: "Will ich wirklich, dass lauter Fremde meine Fantasien lesen? Komme ich damit klar, dass vielleicht nicht jeder meine Geschichte gut findet? Bin ich bereit auch was zu ändern, falls man mich auf Fehler hinweist?"
Ach ja, und was Rechtschreibung angeht, zum einen hat Microsoft Word eine automatische Rechtschreibprüfung, gibt es auch sonst Programme im Internet wie Spellcheck und zur Not ist ein Beta-Leser nicht so schwer aufzutreiben. Fragt einfach hier bei Animexx, da sind sicherlich viele gerne bereit euch zu helfen.
Ciao
Tora_Chan
P.S.: Einige Sachen hier sollten sie auch mal die Fanart-Zeichner zu Herzen nehmen, besonders was das Akzeptieren von Kritik betrifft.
The fear of blood tends to create fear for the flesh.



Von:    Tijana 18.05.2003 13:34
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Ich hab nicht gesagt das nur Jüngere Mary Sues schreiben. Das hängt meiner Meinung ab wie oft und wie lange man schon schreibt, sowie auch von den gesammelten Erfahrungen.

Aber im übrigen geb ich dir vollkommen recht das mit dem "Dann mach's doch beser" und so. Zum ersten stellt man seine Fics für sich selber rein und zum zweiten um Kritiken zu bekommen die eine geschichte noch verbessern können. Wenn dann so ein spruch kommt frage ich mich warum eine Fic oder ein Art überhaupt hier rein Gepostet wird.

by,

Tijana
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum...



Von:   abgemeldet 18.05.2003 19:41
Betreff: Was raubt/gibt eine FF die "Seele"? [Antworten]
Hm, ja....Mary Sues wirken normalerweise auf den Leser ziemlich langweilig...damit hab ich schon Erfahrungen gemacht!^^
Ich habe mich bemüht, bei meiner neuen FF keine Mary Sue zu fabrizieren, aber in der zweiten Staffel wird dann wohl doch eine dazu kommen.

Aber das ist auch für den Verlauf der Geschichte wichtig, denn wenn diese Figur nicht so perfekt wäre, würde sich alles ganz anders ergeben.

Das mit der Hintergrundgeschichte finde ich auch wichtig, da Charaktere die einfach sind, wie sie sind eigentlich langweilig sind. Besonders bei den Bösen ist es wichtig zu erfahren, WARUM die denn böse sind.

Wobei ich sagen muss, dass ich Gründe wie ,,Rache" ,,Eifersucht" ,,Größenwahn" u.s.w. ziemlich langweilig finde. Auch denke ich, dass schon eine Veranlagung zum Bösen da sein muss. ich meine, ich versuche doch nicht die Welt zu zerstören nur weil meine Freundin mir zufällig den freund ausgespannt hat! Genau wissen kann ich das zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass ich so was machen würde.

Was meint ihr?
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist,als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück