Zum Inhalt der Seite



Mein neues Leben mit Spider-Man Teil 1 Marvel, Schund, Spider-Man, Tagebuch

Autor:  Yeo
Alle Menschen von der ganzen Welt finden Spider-Man cool! Ihr doch auch, oder? Klar! ALLE mögen Spider-Man! Da gibt´s doch etwa zeieinhalb echt gute Kinofilme davon! Und früher lief da mal auf RTL ´ne recht unterhaltsame Trickfilm-Serie!
Aber mal ganz ohne Flaxen: Habt ihr jemals schon einen Spider-Man-Comic gelesen?

Also ich für meinen Teil bin ja eh seit Anfang meiner Comic-Historie semi-passionierter Ami-Comic-Leser. In all den Jahren sind mir deshalb auch haufenweise Spidey-Comics zugeflogen. Klassischer Stoff, neuerer Stoff, Crossover, Neuinterpretationen wie der ultimative Spider-Man usw. Es kam auf alle Fälle was zusammen.
Aber wisst ihr, was wirklich erstaunlich und auch erschreckend ist?
Noch nie fand ich einen der vielen Comics gut. Meist waren sie langweilig erzählt, oder ich fand einfach keinen Zugang, weil mir zuviel Vorkenntnis fehlte aus dem viel zu komplexen Marvel-Universum - dabei find ich sogar, dass ich mich da verhältnismäßig gut auskenne. Allerdings muss man schon echt alle laufenden Ami-Serien gleichzeitig lesen, um wirklich zu wissen, was da grad Sache is. Und in Deutschland is das einfach unmöglich.

Trotzdem wollt ich der freundlichen Spinne von nebenan mal eine unverfälschte, faire Chance geben. Und wie kriegt man das besser hin, als wenn man mit dem Urschleim anfängt?
Und genau für diesen Zweck hat uns der Panini-Vewrlag dieses tolle Werk geschenkt:



Der erste Jahrgang der Spider-Man-Hefte als Sammelband. Endlich darf man mal miterleben, wie alles anfing!
Stunde null für den supertollsten Superheld aller Zeiten!

Super-GAU!!!

Ich schreibe hier, um euch zu warnen!

Ich hab biss´l über das erste Drittel des Buchs geschafft und heilige Scheiße! Wow, is das schlecht!
Stan Lee mag zwar der eigentliche größte Held des Superhelden-Comics sein, aber verdammt! Das is ein echt mieser Autor! Vielleicht damals gewesen. Vielleicht isser dann noch mal besser geworden, aber ehrlich gesagt, glaub ich nich, dass man daraus noch viel retten konnte.
Ein einziger großer Murks is das!

Ständig muss Spidey aufs neue erklären, was er für Fähigkeiten hat. Jedes Mal, wenn er ´ne Wand hochklettert, erläutert er, dass er Wände hochklettern kann wie ´ne Spinne.
Alles, was man in den Panels ohnehin schon sieht, wird noch mal in Worten erklärt. Wenn Spidey z.B. durch eine Tür geht, steht da noch mal dort: "Spider-Man geht durch eine Tür", oder so was in der Art. Sogar in Action-Szenen wird vor solch barbarischen Mitteln kein Halt gemacht!
Dafür werden aber auch interessante Szenen gerne mal nur in Text so nebenbei mit erwähnt, anstatt sie in tollen Bildern zu zeigen - ebenfalls gern bei Action-Szenen genutztes Mittel.

Auch ganz, ganz schlimm: Die pseudocoolen Sprüche von Spidey! Da singt unser nerdiger Held schon mal "Auf in den Kampf, Tohe-he-he-he-rooo!", wenn er durch ein Fenster schwingt. Mein Highlight: Spidey schlägt ´n paar Einbrecher zusammen und sagt dabei nur trocken: "Mit 17 hat man noch Träume."
WTF?!!! also ... nee, ohne Scheiß! WTF?!

Es fällt mir schwer, all diesen Schwachsinn grad vernünftig zu ordnen - deshalb das nächste Mal mehr.

Und dann erfahrt ihr auch alles, über den dritten Bösewicht überhaupt, mit dem Spidey konfrontiert wurde: Dem brutalen Bastler!!!!
Avatar
Datum: 16.08.2010 12:19
Stan Lees Schrieb ist wahrscheinlich der Zeit geschuldet in der es entstanden ist, anyway, sein Ruf der Genialität stützt sich weniger auf die Geschichten selbst als auf die Figuren die er entwarf, und so lame die alten Comics auch sein mögen, die Figur des Spiderman ist cool. Zumindestens meiner Meinung nach.
Deiner Empfehlung kann ich mich aber anschließen, die alten Urschleimcomics sind nur was für die Hardcorefans, dem casual Reader werden die nicht viel hergeben.
Und ich möchte hinzufügen: Der Humor von Spidey ist mit der Zeit besser geworden ; )
"Kiss ma Wookie!"
Han Solo
Avatar
Datum: 16.08.2010 12:37
jaaa~ dasselbe Gefühl hab ich auch. Es hat mich nie wirklich vom Hocker gehaun und ich muss dem Vorredner Recht geben. Die Figur an sich ist wahrscheinlich der Hit, aber die Stories sind nicht besonders. Ich konnte mich nie wirklich überwinden die mal ganz zu lesen. XD
Die einzigen Ami-comics, die ich wirklich mal mit Begeisterung gelesen habe, waren Micky Maus und Donald Duck. |D *lol*
Avatar
Datum: 16.08.2010 13:22
Mickey Maus-Comics kenn ich nur aus den deutschen Heften. Ich weiß nich, ob das repräsentativ is. Lustiges Taschewnbuch hab ich auch mal angelesen, aber das hat mich auch nie so geflasht, wie´s bei ach so vielen Leuten der Fall war. Das is alles so bunt und brav ...

Einer meiner ersten und auch vielleicht besten Marvel-Comics war "Beavis und Butt-Head". Insgesamt kann man aber sagen, dass DC und Marvel nich grad die besten Comics auf´n Ami-Markt werfen.

Dann lieber mal ´nen gepflegten "Spawn"-Comic lesen!
Avatar
Datum: 16.08.2010 13:44
Okay... wow...
ich hatte nie Gelegenheit einen Spiderman Comic zu lesen, hab immer nur gehört, dass die eben gut sein sollen.
Aber so wie du das beschreibst, dass alles kommentiert wird was in den Panels eh zu sehen ist...

ich könnte das gar nicht lesen, weil mir sowas verhasst ist. Als Leser bekomme ich das Gefühl für dumm gehalten zu werden.


"Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen."-
Konrad Adenauer, 05.01.1876 - 19.04.1967

http://konfuse.deviantart.com
Avatar
Datum: 16.08.2010 14:09
Als toleranter Manga- und Comic-Fan hab ich auch immer wieder DC oder Marvel getestet, aber ich habs nicht ein Heft mal durchgehalten... x_x Was Gutes ist mir noch nicht untergekommen. Liegt aber, wie du gesagt hast, wohl auch an der Unkenntnis der Vorgeschichten.
Avatar
Datum: 16.08.2010 14:20
> Klassischer Stoff, neuerer Stoff, Crossover, Neuinterpretationen wie der ultimative Spider-Man
richtig!!
Da kann man sagen was man will, aenr mal ehrlich : so Siebdruckfarbflâchen sind im oroginal cool, und die OL sind klasse, aber die Photoshop2DSkulpturen der neusten Comics sind schon sehr krass gemacht!!!
Leider ist der Colorator (?) nicht immer der Zeichner, da haben die Leute plôtzlich die Haarfarben vertauscht oder die hand auf dem baum hat plôtzlich holzstruktur draus, weil der Colorator oft das Bild nicht selbst kennt ><
Hab in einem frnzôsischen SecondHandShop einen uuuuralten klassischen Spider-man fûr einen Euro gefunden....
da denk man sich auch.... hallooo?? XDDD
Sehe mir auch die alten animierten Serien mit meinem Franzosen an, die Sprûche sind echt.... zum lachen und Heulen!!!

Nicht nur Marvel auch DC!
Ich denke das war echt die damalige Mode!! --> ich mein, Batman schwinkt sich an eine Strickleiter an einem Helokopter, wird aber von eibnem Hei angebissen und kann nicht weiter hoch.
Aber hey!! Taddaaa!!!!! Er hat ja zum Glûck sein super Hai-Abwehr-Spray dabei!!!
*srûh*
Den Hai brennen die Augen und er lâsst die Fledermaus los...

Das allerallerller Beste war : Als Bähman ein giftiges Gas abbekam, ist er davon so schwer getroffen, dass er seinen Kopf taumelnd in den Hânden hâlt - im nâchsten Cut ist seine maske plôtzlich CHEWING-GUM-ROSA!!!!!! ich mein Bwahahaha?? Was geht?? XDDDDDDDD

Schon verdmmt genial, was die helden damals alles durchstehen mussten, um NewYork/Gothham City etc zu retten!!! XDDDD

Hahaha, der brutale Bastler! Da ist "Riddler" doch eigendlich auch recht... süB....

ich habe vor Jahren intensive Jagt auf Witchblade und TombRaider gemacht. auch Seiren, die sich oft mit Phathom, Darkness und âh.. *Namen vergessen* vom leider verstorbenen Michael Turner...
Aber die pseudo coolen Sprûche scheinen eigen des amerikanischen geschmacks zu sein.... die sind immernoch darin zu finden! XDDDD

Halt durch...... siehe es so : ScheiBBohlen hat mit Mist auch seht gut Geld machen kônnen!! Und leider nich nur GeldBlûten... bwaaaaah- *SchenkklopferWitz* > >

bisous x3
Animationen und weitere Fanarts auf Deviantart.com und auf meiner (noch unfertigen)Homepage! ^^
Avatar
Datum: 16.08.2010 16:09
Als Leser der modernen Marvel-Comics möchte ich ein paar Empfehlungen ausprechen. Als Kind hab ich auch mit Mickey Maus und dem LTB angefangen (deren Comics übrigens nur zu einem sehr geringen Teil aus Amerika kommen, ein großer Teil kommt aus Italien), dann kam eine kurze Marvel-Phase, dann die Manga, und inzwischen sehen moderne amerikanische Comics so gut aus das ich sie mag.
Mal davon ab das Marvel und DC eigentlich eh nur den absoluten Mainstream bedienen...
Anyway, amerikanische Comics die man vllt mal gelesen haben könnte, so man denn will...

- Old Man Logan /Marvel (Wolverin mal wieder in einer alternative Zukunft, sehr düster, sehr Mad Max-ig, und von einem unheimlich großartigem Zeichner umgesetzt)

- Die Ultimativen /Marvel (Der 2000er Reboot der Rächer/Avengers, auf dem die meisten der aktuellen Verfilmungen basieren. Samual L Jackson als Geheimdienstchef, modern und ziemlich cool gemacht)

- DMZ /Vertigo (Ein zweiter amerikanischer Bürgerkrieg dessen Hauptschlachtfeld Manhatten ist, und ein Reporter mitten drin. Hart, dreckig, intelligent politisch.)

- Thor /Marvel (Das Thor-Reboot läuft seit ein paar Jahren. Großartige Zeichner (sogar ein Deutscher), tolle Story wenn man auf den ganzen Wikingerkram steht)
"Kiss ma Wookie!"
Han Solo
Avatar
Datum: 17.08.2010 19:29
Was die verfehlt coolen Sprüche anbelangt und die Annahme, dass das was typisch Amerikanisches is: Möglich!
Das hab ich noch gar nich so betrachtet, aber wenn ich jetz´ drüber nachdenke ... verdammt! Da is was dran!
Das kann man mit dem Hang der Japaner zu verdammt miesen Wortspielen vergleichen, die dann spätestens bei der Übersetzung in andere Sprachen endgültig im Rohr krepieren.

Und noch was zum alten Batman und dem ganzen DC-Schmarn: Ja, das war natürlich auch alle urst platt. Leider hab ich davon noch nich so viel gelesen, aber wow! Echt verdammt mies, was man damals aus den Helden gemacht hat.
Stichwort Wonder Woman!
Da "durfte" ich mal ´nen größeren Überblick überlesen und wollte nur weinen. Es gibt halt Serien und Helden, die solten ihres Alters wegen einfach mal zur Ruhe gebettet werden.
Wir wollen doch auch nich in 100 Jahren die 30ste Neuinterpretation von Son-Goku und Sailor Moon vorn Latz geknallt bekommen.

Allerdings sollte man sich echt mal das Ami-Zeug ab den Achzigern, spätestens aber Neunzigern angucken. Da gibt´s viele Perlen - nur sind das dann meist die Off-Canon-Storys, die in alternativen Universen usw. spielen. Grad bei Batman gibt´s da fesche Sachen ... aber auch noch viel mehr Schrott. :-]


Und was die Kunst anbelangt: Jepp, da ham die Amis zum Teil mittlerweile ein Niveau erreicht, das echt krankhaft perfekt rüberkommt. Zieht euch das echt mal rein!

Datum: 17.08.2010 21:14
von wegen rente:

ich hab neulich im laden ein heft in der hand gehabt, da warn die originalhelden alt. so richtig mit grauen haaren, bierbauchansatz und so. ihre kinder sind in ihre fussstapfen getreten und kamen in bedrängnis. die alten haben sich dann aufgerafft und haben sie rausgehauen. und ob dus glaubst oder nicht - ich hab mich tierisch drüber gefreut XD
es war ne ganz gehörige portion selbstironie und selbstverarsche drin zu lesen - ich glaub, den machern ist schon bewusst, dass die jungs langsam in die jahre kommen, aber hey, das ganze universum und multiversum steht ihnen zur verfügung, nicht gerechnet die zeitreiseplots... es wird immer weitergehen.


Avatar
Datum: 18.08.2010 07:12
*hust* Old Man Logan? *hust* xD
"Kiss ma Wookie!"
Han Solo
Avatar
Datum: 19.08.2010 09:03
> Das hab ich noch gar nich so betrachtet, aber wenn ich jetz´ drüber nachdenke ... verdammt! Da is was dran!
omG! I speak teh trrruth? O o O???

> Das kann man mit dem Hang der Japaner zu verdammt miesen Wortspielen vergleichen, die dann spätestens bei der Übersetzung in andere Sprachen endgültig im Rohr krepieren.
Hahaha XDDDD ja, es gitb ja auch eine japanische Realserie voin Spider-man!! Göttlichm die Sprüche!! XDD Und erst die Effekte!! uooh!!!! In einem Raum von 3 m3 kommen die Bösen einfach nicht an Spidy ran!! XD
richtig. jetzt sind sie cool uind können sich in ihren Kostümen sogar bewegen!! Und!!! Den Kopf drehen!! Uooooh! lD

hahaha, genau, Goku im AmiStil... halt Moment!! Den gibt's schon!!
Hast du nicht diesen verdammmmmmt schlechte Realfilm gesehen??? Goku ist voll normal wie aus Scubs, bulma ist aus Watchmen, aber tussiger, nur der Krötenmeister ist asiatisch. ach ja, weil er ja nicht aus dem selben Land kommt wie Geku und überhaupt nicht evrwandt ist und klar!! nur asiatische alte Opas kennen die Geheimnisse der kampfkunst und des hawaiischen Königs Kamehameha...

80er, 90er. okay. Gespeichert.
> Off-Canon-Storys
Filler? XD

cool- einfach mal andere Raum-ZeitKontinien erfinden, dann kann man genau den selben Chara nehmen und was völlig anderes draus machen... gab's in der RealSerie damals ja auch einmal.,... als es noch auf... Kabel 1 lief?

> Zieht euch das echt mal rein!
AHbe ich..... die Line ist waagerecht gestapelt schon 1m hoch.... XD

bisous X3
Animationen und weitere Fanarts auf Deviantart.com und auf meiner (noch unfertigen)Homepage! ^^
Avatar
Datum: 19.08.2010 09:05
@ ElciD :
Danke für die Titel! Ich müstes meine mal rausschreiben > >
leider sind die jetzt noch alle in Frankreich.... aber ich fahre ja heute noch hin, dann liste ich euch mal hir was hin! XD
bisous X3
Animationen und weitere Fanarts auf Deviantart.com und auf meiner (noch unfertigen)Homepage! ^^
Avatar
Datum: 31.08.2010 13:33
Was ich übrigens noch ausdrücklich empfehlen möchte ist das Zeug von "Deadpool". Der einzige richtig selbstironische Ami-"Superheld", der trotzdem im biedermeier-Kontext des Marvel-Universums angesiedelt ist.
Avatar
Datum: 01.09.2010 10:35
> Was ich übrigens noch ausdrücklich empfehlen möchte ist das Zeug von "Deadpool". Der einzige richtig selbstironische Ami-"Superheld", der trotzdem im biedermeier-Kontext des Marvel-Universums angesiedelt ist.


Cool, danke!! Schau ich mir an! > u <
Animation, Zeichnung, Fotografie, Cosplay, Videografie, Grafikdesign etc auf meiner semiprofessionnellen & offiziellen Homepage
weiteres auf Deviantart.com
Cosplay.com


Zum Weblog