Zum Inhalt der Seite



Conventionbericht - LBM / MCC 2014 - Wenn das so bleibt, komm ich nicht wieder!! Convention Bericht, Kritik & Meinung, LBM2014, Leipziger Buchmesse 2014, Manga Comic Convention 2014, MCC 2014

Autor:  Kanue

Conventionbericht - LBM / MCC 2014

"Wenn das so bleibt, komm ich nicht wieder!!"


Samstag

Nach doch nun 3 Jahren habe ich mich wieder dazu entschlossen, mich bei der Leipziger Buchmesse blicken zu lassen. Mein letztes Besuch 2011 war ja doch nun eine Weile her und ich wollte mal sehen, was sich so getan hat. Vorallem, nachdem die MCC angekündigt wurde.

Freitag Abend im Hotel angekommen, gönnten Jas-Atlas und ich uns erstmal was ganz gesundes zu essen: McDonald's!! Für mein Queen Esther Cosplay musste ich noch ein paar rote Steinchen ankleben und Jas-Atlas half mir beim basteln der Kette. Die Lösung ist mir den Tag zuvor kurz vorm einschlafen gekommen xDD

Samstag morgen kam das Team von in_character zu uns. Nach einem kleinen Frühstück ging ans Stylen, in_character folgte uns immer wie ein Schatten mit den Kameras.

Nach ca. 2 Stunden fuhren wir nun mit dem Auto zum Messegelände und es war....echt voll!! Menschenmassen und Cosplay drängten sich in Richtung Halle. Vom Parkplatz aus, könnte man über Halle 5 glaube ich, ganz bequem in die Halle ohne außenrum laufen zu müssen.

Ein Super Mega Hyper Freundlicher Mitarbeiter (=kurz SMHFM | Achtung, ironie), scheuchte uns gleich weg und sagte, wir dürfen hier nicht rein. So gingen wir zur Glashalle, weil Jas-Atlas ihre Jacke in der Gaderobe abgeben wollte. Tja, in die Glashalle kamen wir, aber bei den dingern zum einscannen war Schluss. Auch hier sagte uns wieder eine SMHF Mitarbeiterin das wir hier nicht rein drüfen und zu Halle 1 gehen müssen. Jas-Atlas hatte nämlich einen Stab dabei (Bambusstab mit Moosgummi Füllung) und ich hatte einen Reifrock an. Deshalb müssten wir uuuuuunbedingt zum Waffencheck. Nach ewigen hin und her war die SMHF Mitarbeiterin so gnädig und hielt den Stab bis wir unsere Sachen in der Gaderobe abgegeben hatten.

Nun wollten wir in die große Glashalle und uns ein wenig umsehen bevor wir vllt zur Halle 1 gingen. Aber nein, kaum wollten wir die Treppe hoch wurden wir wieder von einem SMHFM aufgehalten und befahl uns zur Halle 1 zu gehen. Dabei dürfen wir nicht die Wege benutzen wie alle anderen Besucher auch, nein, wir mussten wieder raus und Außenrum um die Halle laufen. Egal ob man zur Halle 1 wollte oder nicht, man MUSSTE da hin als Cosplayer.

Schon mächtig angefressen gingen wir Außenrum zu Halle 1. Am Waffencheck angekommen, welche Überraschung, Jas-Atlas's Stab war vollkommen unbedenklich und mein Reifrock, noch eine Überraschung, hatte keine 2 Meter Durchmesser. DAS hätte selbst ein Blinder erkannt!

Nun endlich wollten wir in die große Glashalle. Nein!! Wieder aufgehalten von einem SMHFM wurden wir wieder dazu aufgefordert in Halle 1 zu gehen und unsere Tickets einscannen zu lassen. Genervt befolgten wir die Anweisung da diskutieren mit den Hohlköpfen vollkommen sinnlos war. Ab in Halle 1, Ticket eingescannt und nun standen wir in Halle 1. ...aber wie zur Hölle kommen wir da jetzt wieder raus!? Nachdem ich einer SMHF Mitarbeiterin in einem etwas schärferen Ton sagte, das ich gerne raus möchte, fragte sie mich nur saublöd welches Ticket ich habe. Als ich sehr entnervt sage "Fachbesucher!!" konnten wir aufeinmal durch.

ENDLICH konnten wir in die Glashalle!!

Ansonsten war der Con-Tag sehr schön zusammen mit in_character und Jas-Atlas. Eine Menge Leute haben Fotos von mir gemacht und geschwärmt, wie toll mein Cosplay ist. Ich fand das sooooo süß! Ich selbst hab mich gar nicht so toll wargenommen, wie das anscheinend viele anderen getan haben :'D

Abends waren wir in Halle 1 und so gegen 18 00 Uhr wollten wir langsam gehen. Plötzlich fiel uns was ein: Scheiße, hoffentlich hat die Gaderobe noch auf!! Jas-Atlas flitzte also in die große Glashalle um nachzusehen. Als sie zurück kam, hatte sie ihre Sachen dabei und meinte, wenn wir Glück haben, können wir noch durch die Halle zum Parkplatz gehen. Es war nämlich schon sehr kalt und windig geworden...

So gingen wir also runter und wollten durch die große Glashalle. Eine SMHF Mitarbeiterin schnauzte uns im Ossi-Sachsen-Dialekt an "Ihr könnt da jetz nicht mehr rein!! Wir wollen auch endlich mal zumachen!!". Klar, als Messehostess überarbeiten man sich ja auch so -.- Ich dachte mir nur "Du blöde fo***!! Kann man das nicht freundlicher sagen!!!". Aber wie schon erwähnt, war diskutieren mit den Doofnasen zwecklos.

Sonntag

Morgens wieder auf der Messe angekommen, dachte ich mir "Okay, vllt war gestern einfach viel los und jeder kann mal nen schlechten Tag haben. Fangen wir einfach nochmal von neu an und schauen wie der Tag heute wird. Vllt war das Personal einfach nur gestresst.".

Somit wieder auf zur Halle vorm Parkplatz, Halle 5. Am Eingang kamen wir ohne weitere Probleme durch. Das brachte mich schon in eine positive Stimmung und ich war optimistisch, dass das heute besser werden würde. Tja, flasch gedacht! In der Halle angekommen und bereit zum Ticket einscannen, kam gleich ein glatzköpfiger Einstein vom Sicherheitspersonal auf uns zu. Er befahl uns wieder in Halle 1 zu gehen. Als ich fragte "Warum??" meinte er nur "Ihr Kostüm ist zu hoch!". ...Guter Mann...ich bin nur 1,60 m groß. Mit meinem Kragen war ich vllt 1,70 cm groß. Heißt das, dass jeder über 1,70 m nicht zur Messe darf!?!? Boha >___> ich hätte austicken können! Dummes Personal einfach! Ja keine Minute selber Denken!!

Also wieder zurück zum Eingang, rauslaufen, Treppe runter zur Glashalle... -.-

Bis auf diesen doch sehr ärgerlichen Zwischenfall, gab es keine weiteren Komplikationen an diesem Tag. Anaosnten waren die Leute recht freundlich. Egal ob Cosplayer, Passansten oder Personal an den Fress-Ständen. Am besten gelaunt waren die Mitarbeiter im McDonald's beim Globus xDD am Abend wurde das Restaurant ja geradezu von Cosplayern belagert xDD Die Mitarbeiter erfreuten sich an den schönes Kostümen und der ausgelassenen Stimmung im Lokal.

Unser Hotel, das Schloss Breitenfeld, war auch sehr angenehm. Der Bau ist schon etwas älter und die Einrichtung daher nicht mehr die neuste (z.B. Röhrenfernseher), aber man schläft nur dort. Personal ebenfalls freundlich nur die öffentlichen Verkehrsmittel sind...naja....drüftig. Am Wochenende fahren keine Busse und daher waren wir echt froh, dass wir mit dem Auto gekommen waren.


Fazit

  • Zum Sicherheitspersonal
    • "Bitte" und "Danke" schienen Fremdwörter zu sein. "Darf ich BITTE ihr Ticket sehen?" war wohl zu viel verlangt.
    • zahlenden Besuchern zu sagen wo sich sich aufhalten dürfen? Ich habe für die GANZE Messe bezahlt, nicht nur für die MCC. Also möchte ich mir auch ALLES ansehen können und das ohne das ich ewig diskutieren muss.
    • Messepersonal das Besucher anschreit?! Hallo!!??
    • Wenn die Leute fürs Denken und /oder Intelligenz bezahlt worden wären, hätten sie Geld hier lassen müssen, damit sie dort hätten arbeiten dürfen. Bloß nicht selber Denken.
  • als Cosplayerin habe ich mich vom Personal äußerts respektlos, unfreundlich behandelt und teilweise sogar diskriminiert gefühlt. Mir wäre es am liebsten wenn diese Leute gefeuert werden würden! Denn so komm ich sicher nicht wieder.
  • von Austellern, mit denen ich ins Gespräch kam, habe ich erfahren, dass die LBM den Ausstellern erzählt hat, dass Cosplayer freien Eintritt bekommen würden. Ähm...okay...schön wärs!
  • ich hatte den Eindruck, dass die LBM uns gar nicht hier haben möchte... Warum auch immer?


  • das Messegelände ist einfach schön. Besseres Wetter und es wär perfekt für Fotos gewesen. Aber da kann ja die Messe selbst nichts dafür.
  • die Preise für Essen und Getränke sind nicht ohne... Aber das sind Messepreise.
  • Ich fand das Angebot an Mangas sehr dürftig. Es gab mehr Merchandise-Stände als Bücher und dabei ist es eig eine Buchmesse.


Ich war sogar böse und habe das mit dem Personal an die Facebook Seite der Leipziger Buchmesse gepostet. Wenn es euch auch so ergangen ist, bitte teilt das auch mit!! Es kann nicht sein, dass man Cosplayer als Besucher 2ter Klasse behandelt!! Wir bezahlen genauso Eintritt und lassen doch eine beträchtliche Summe Geld dort.

Datum: 21.03.2014 23:26
Ich kann dem leider nur zustimmen, denn sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Avatar
Datum: 22.03.2014 12:01
Yeah noch so jemand LBM begeistertes xD Ich hab bereits letztes Jahr beschlossen der LBM fern zu bleiben obwohl ich eigentlich 2012 schon so enttäuscht von derer Messe war bzw wars bei mir Probleme mit den Ausstellern erst 2013 fing das mit der Cosplayer Diskriminierung an. Definitiv enpfehlens werter Weblog. Hab schon gehört das manche sich dieses Jahr nicht mal mehr im Cosplay auf die Messe getraut haben. Wirklich traurig aber meine 2 LBM Besuche haben mich beide enttäuscht soviel zur 2ten Chance. Habe das wenigstens die FBM noch was taugt.
Seishi Kishimoto RULEZ!
Avatar
Datum: 22.03.2014 12:15
Das ist irgendwie extrem traurig zu hören.

Ich selber hatte überhaupt keine Probleme, hatte nun zwar auch keinen großen Kragen, keinen Reifrock und keine Waffe, war aber durchaus als Cosplayer zu erkennen und mir wurde durchgehend sehr höflich und freundlich begegnet.
Den Weg von Halle 1 zur Glashalle habe ich auch eigenständig ohne Probleme gefunden und wurde kein einziges Mal bei meinem ständigen Hin und Her von einem Sicherheitsmenschen angesprochen, gar zurück gehalten.

Als ich in die Fachbereiche gegangen bin, weil ich für mein Studium ein paar Dinge nachschauen wollte (die blöderweise schon vergriffen waren, da ich erst Samstagmittag ankam) gab es auch überhaupt keinen Stress.
Einmal als ich alleine durch die Glashalle getigert bin um mir die Cosplayer anzuschauen kam eine Securitydame sogar noch auf mich zu und hat gefragt ob sie für ihren Sohn ein Foto machen darf.

Und als Sonntagabends die Hallen geschlossen wurden und sie beim Park angefangen haben die Leute zum Gehen aufzufordern, hat man uns auch nicht angesprochen, als wir geradewegs an den Herren vorbei gelaufen sind um zum Eingang Ost zu kommen. Und da war es mindestens schon 10 oder gar 15 nach 6 und ich hätte es durchaus verstanden wenn man uns höflich gesagt hätte, dass es hier nicht mehr durch ginge. Aber wie gesagt, keinerlei Probleme beim Durchgehen.
Auch Samstagabend als der Händlerbereich in Halle 1 geschlossen wurde und wir nach einer Freundin suchten, war der Securitymensch super nett und hat uns noch durch die Stände zur Bühne gehen lassen, die ja länger offen war, statt uns außen rum zu scheuchen.

Die Menschen vom Shuttleverkehr waren auch super freundlich, sowohl Samstag als wir ankamen, als auch Sonntags mit all unseren großen Koffern und Taschen.



Ich habe also alles in allem den absolut gegenteiligen Eindruck vom Personal erhascht als du, was ich schon irgendwie extrem verwirrend finde. Ich bezweifle nämlich einfach Mal, dass du sonderlich aggressiv oder unfreundlich aufgetreten bist, was entsprechende Reaktion zumindest erklären, aber als angestelltes Personal nicht rechtfertigen würde. Gewisse Höflichkeitsformen sollte man auch einhalten können wenn viel los ist und man etwas gestresst ist.
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Datum: 23.03.2014 11:31
SMHFM hahah Kanue du bringst es auf den Punkt! Zu uns waren alle freundlich - und das wahrscheinlich auch nur, weil wir Presse waren. Unverschämtheit!
Avatar
Datum: 24.03.2014 04:43
Deshalb war ich bisher nie wieder auf der LBM. Kleine dunkle Halle und sauunfreundliches Personal. Und das auf ner Messe. Wenn du keinen Anzug trägst und wichtig aussiehst (= Goth, Cosplyer etc bist. KA wie das bei den Lolitas ist/war) wirst du schlecht und menschenunwürdig "behandelt". Schade, denn die Buchmesse macht mit uns ja auch Geld. Wer bezahlt denn die Jobs von diesen Idioten? Naja. Sorry das es sich nicht geändert hat. Die Messebesucher selbst sind meißt interessiert und freundlich. Hoffe es war nicht all zu schlimm. Sondern auch schön. lg
Avatar
Datum: 24.03.2014 08:08
Ich war alle 4 Tage auf der Messe und muss sagen, das ich mit dem Personal keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Die mit denen ich Kontakt hatte waren sehr nett und haben Samstag, wenn ich mit meinem Ticket durch den Scanner wollte die größere Tür geöffnet, weil ich im Ballkleid kam.

Das Einzige, was mir negativ aufgestoßen ist, war am Samstag die Tatsache, das man ab ner gewissen Uhrzeit abends nicht mehr in Halle 1 reindurfte, obwohl da ja das Programm bis 21 Uhr lief. Den Sinn dahinter verstand ich ehrlich gesagt nicht. Oó
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 24.03.2014 10:30
guter bericht, ich kann das genauso wiedergeben. wichtig ist mir auch noch:

Die Autoparkplätze waren NICHT KOSTENLOS obwohl es deutlich auf der Homepage der LBM angekündigt ist.

Das Security Personal ist unfreundlich und UNINFORMIERT. Es ist nämlich egal welchen Eingang man benutzt wenn man sein Ticket ausgedruckt und scan-bereit in der Hand hält.

Es kann wirklich niemand etwas dafür wenn es zu voll ist. Aber Spaß machen tuts dann ebenfalls nicht so sehr.

Beim verlassen der Messe wurden wir von einer immerhin freundlichen Dame befragt. Als Cosplayer allerdings waren wir gar nicht die Zielgruppe der Befragung. "Ihr ward bestimmt nur in Halle 1 oder, dann hat sich das schon erledigt". Wir haben uns trotzdem bei Ihr schon über das restliche Personal beschwert.


so mal schauen was sich tut bis nächstes jahr aber erstmal werden wir wohl ebenfalls nicht wieder kommen.
Avatar
Datum: 24.03.2014 11:07
Also ich muss auch sagen, dass ich mit dem Personal keine negativen Erfahrungen dieses Jahr gemacht habe.
Wir konnten auch nicht in den ersten Eingang, da wir zum Wafencheck geschickt wurden am Samstag, aber dass fand ich jetzt nicht so schlimm.^^''
Mein Stab hat über den Tag leider den kleber verloren und da kam natürlich genau in dem Moment einer von der Security und wollte den sehen.
Er hatte mir aber geglaubt, dass ich einen hatte und war sehr freundlich.
Also ich selbst hab eigentlich nix negatives vom Personal dieses Jahr erlebt.^^

Avatar
Datum: 24.03.2014 11:51
Es gibt einen kostenlosen Messeparkplatz, den ich auch schon seit Jahren nutze. Der ist allerdings so 5-10 Gehminuten entfernt (je nachdem was man fürn Schritttempo drauf hat x3)
Achidanza!

"Strike fast, strike hard, but above all else strike first!" by Kyoko (Skip Beat)

"Ich mag es, wenn Frauen sich ihrer rolle gerecht verhalten. also fahr bitte zu langsam und nimm allen die vorfahrt. du bist ne Frau, du darfst das." by Doctor Meier (Doctors Diary)
Avatar
Datum: 24.03.2014 12:13
ich fand das personal/security teilweise sehr unfreundlich. die security hatte uns am samstag 18uhr dann aus der glashalle gescheucht wie ungeziefer.-.- denen werd ich auch noch ne nette beschwerde mail schreiben.denn teils waren die dezent unfreundlich.
ich denke eher dass aufgrund der vielen fremdfirmen der securitys die irwie alle keinen richtigen durchblick hatten. aber wayne? ich zahle für ne messer um mir alles anzusehen und im in jede halle zu kommen.also fuu...xD
Avatar
Datum: 25.03.2014 01:34
Freitag war noch recht wenig los und selbst da waren die schon so unfreundlich -.-
Bei uns hat nicht jeder in mein Auto gepasst, deswegen dachten wir "hey, fahren wir doch einfach mit dem Taxi"
lief auch an sich super..
taxifahrer war nett und hat uns direkt vor der glashalle aussteigen lassen.
und dann kam so ein freundlicher messemitarbeiter..
wir waren noch nichtmal alle aus dem taxi ausgestiegen und nichtmal ansatzweise auf dem weg zum eingang, da hat der uns schon angeschnauzt das wir zu halle 1 sollen.
und sonntag beim rausgehen hab ich mein ticket gesucht.. war leider ganz unten in meiner tasche. rein wollte ich eh nicht mehr, also hab ich gefragt ob ich unter der absperrung durch darf.
dann kam tatsächlich die frage ob ich denn ein ticket hab XD
was denken die wie ich rein gekommen bin?
Keep moving forward..


Zum Weblog