Zum Inhalt der Seite




Con-Bericht - AnimagiC 2014 AnimagiC 2014, AnimagiC '14, Animagic 2014, Bericht, Con-Bericht, Conventionbericht, Fazit, Kira Kira Hikaru

Autor:  Kanue

Con-Bericht - AnimagiC 2014

Anfahrt

Endlich war der große Tag!! Wir freuten uns auf die AnimagiC und doch konnten wir nicht glauben, dass wir in knapp 6 Stunden dort sein würden.

„Wir“, bestand dieses Jahr aus Jas-Atlas, DonquixoteRosinante, Jio, abgemeldet, Hijiri und Mir. Wie immer, sollte es mit dem Zug nach Bonn gehen. Zuerst stiegen abgemeldet, Hijiri und Ich um 7:51 in Plattling in den Zug. In Nürnberg kamen Jas-Atlas, DonquixoteRosinante hinzu. Um es gemütlich zu haben, hatte ich ein eigenes Abteil mit 6 Plätzen für uns gebucht.

Bis Regensburg war es auch ganz gemütlich so, wäre nicht  die eine blöde, alte Kuh bei uns im Abteil gesessen -.- Gott sei Dank stieg die aber bald aus. Normalerweise war es bis Würzburg in dem Zug wie ausgestorben und keine Seele zu finden. Aber durch die Ferienzeit war es doch recht voll ab Regensburg. Ständig kamen Leute zu uns und maulten uns an, weil ja noch Plätze bei uns frei sind. Irgendwann wurde ich schon pampig, weil ich unendlich oft erklären musste, dass in Nürnberg Leute dazukommen und ich ab Plattling für die Plätze bezahlt, reserviert und gebucht hatte.

Endlich in Nürnberg, hüpfte ich schnell aus dem Zug um Jas-Atlas und DonquixoteRosinante zu unserem Abteil zu bringen. DonquixoteRosinante kannte ich nur aus kurzen Erzählungen und habe sie vorher noch nie persönlich getroffen. Da meine Cousine leider nicht mit konnte, habe ich nach Ersatz gesucht und so kam DonquixoteRosinante mit uns mit. Nach 10 Minuten merkte ich schon, wir sind voll auf einer Wellenlänge und das wird ein spaßiges Wochenende. ;D

Die restlichen Stunden gestalteten sich recht entspannt und amüsant.

Jio reiste mit einem anderen Zug an und kam auch vor uns in Bonn an.

Ab Frankfurt beschlossen wir, mit dem Make-Up zu beginnen damit wir im Hotel nicht zu viel Zeit verlieren.

Hotel

Um ca. 14:00, natürlich mit leichter Verspätung der Bahn Gratis, kamen wir in meinem Stammhotel an. Seit einigen Jahren buche ich das Günnewig Residence Hotel für die AnimagiC. Am Anfang kamen wir zu zweit, mittlerweile zu sechst (3 Doppelzimmer). Das man schon öfter da war merkt man an einer Frage: „Möchten Sie sofort bezahlen? Oder, wie immer, erst beim aus-checken?“.

Jio war ja schon seit einiger Zeit in Bonn, hat den Gummibärchen-Laden ausgeraubt und im Zimmer auf uns gewartet. Da sich noch nicht alle untereinander kannten, habe ich erstmal alle miteinander bekannt gemacht. Danach, ab in die Zimmer und Stylen!

Sonntagmorgen beim Frühstück habe ich wieder den Beweis bekommen, wie sozial wir Anime-Fans untereinander sind. Vielen Dank an die 5er-Gruppe, die für uns den großen Tisch mit 6 Plätzen frei gemacht hat, damit wir zusammensitzen können! Vielen lieben Dank <3

! AnimagiC = nicht kostenloser Nahverkehr !

Wie ich mitbekommen habe, hält sich nach wie vor, sehr hartnäckig das Gerücht, dass man mit den AnimagiC-Bändchen kostenlos im Verkehrsnetz Bonn fahren darf. Aufpassen! Das war vor einigen Jahren so, da die AnimagiC einen Deal mit der Stadt Bonn hatte. Da die Stadt Bonn aber ohne diesen Deal, viel mehr Geld einnimmt, gibt es das nicht mehr!! Ihr müsst also brav ein Bus/S-Bahn/U-Bahn Ticket kaufen. Bei uns waren die Bus-Tickets bei der Hotelbuchung dabei.

Gelände

Die Schlange vor dem Eingang war nicht so lang und es ging schnell voran. Schön das die Orga das System mit der Ticket-Kontrolle beibehalten hat. Die Bändchen fand ich dieses Jahr auch besonders schön. Ausnahmsweise hatte ich mir mal kein Con-Paket-Deluxe genommen, weil mir klar war, dass auf dem Shirt nichts drauf sein wird, was mir gefallen wird.

Pro Zaun!

Nach wie vor bin ich sehr froh, dass es den Zaun gibt!

Die Orga gibt sich immer solche Mühe, den Zaun schön zu gestalten. Was mit den zahlreichen Plakaten auch gelungen war. Am Samstagmorgen hatte ich ein Erlebnis, dass mir wieder gezeigt hat, dass es verdammt gut ist den Zaun zu haben.

So ein Asozialer Typ stand mit seinen Intelligenz-Allergiker-Freunden vorm Eingang rum.

Als ich in meinem Queen Esther Cosplay an ihnen vorbei ging, sagte einer etwas zu mir, was mich vor Wut kochen lies.

 

Spoiler
Typ: „Hey Prinzessin, blas mir einen!“

Ich: „Ich kann dir gerne in deine Fresse schlagen wenn du willst!!“

Typ: „Ja komm, mach. Genau hier hin.“ und zeigte auf seine Wange.

Ich: „Urgh. Nee, Du bist so hässlich, da  hab ich Angst das mir die Hand abfällt.“ und ging.

 

Auch wenn es nicht die feine Art war, aber in dem Moment war ich einfach so wütend >__< Warum gibt es solche Leute?? Warum kann man sich nicht einfach normal, zivilisiert, tolerant und höflich verhalten?? Warum gibt es so viele davon?? Vermehrung durch Zellteilung? Züchtung in Labors von RTL?? …und was haben die Illuminaten damit zu tun!?

Ich habe auch oft genug gesehen, wie die Security mit Leuten diskutieren musste, die einfach rein wollten zu den „gestörten“ und sehen wollten was diese „Freaks“ so machen.

Security: „Tut mir leid, Sie dürfen hier nicht rein.“

Anderer Typ: „Aba isch will da rain. Da sin voll de komischn Leude. Voll geschtört, ey. 

Daher ein großes Dankeschön an die Security, die solche Leute von uns fern hält. Danke!

Ticketpreis

Ich höre auch immer wieder von Leuten, dass ihnen die Tickets zu teuer sind. Auch wenn sie direkt in Bonn wohnen.

Leute, eine Veranstaltung kostet Geld.

 

Spoiler
Hallen- und Geländemiete, Bauzaun mieten, evtl. LKW mieten für Ausrüstung, Sanitäter, Security, Zelte, Außenbühne, Pavillons, Einhaltung von Sicherheits- und Brandschutzvorschriften, Bühnen- und Tontechniker, Catering, Bändchen anfertigen lassen, Dolmetscher, Nebenkosten (Wasser, Strom, Hygieneartikel), Reinigungskräfte, Orga Verpflegung + evtl. Übernachtung, Ehrengäste einfliegen lassen + Übernachtung + Verpflegung + Honorar + Management, dazu der Organisatorische Aufwand das Freitag alles aufgebaut und Sonntag wieder abgebaut werden muss.

Ich bin einmal bis Montag geblieben, da die Fahrt sonst zu stressig gewesen wäre. Wenn man am Montagmorgen auf das Gelände kommt, sieht es so aus, als hätte die AnimagiC dort nie stattgefunden. DAS muss auch bezahlt werden.

Dafür darf man alles, was an Workshops, Games usw. angeboten wird, auch benutzen. Oder wollt ihr lieber für jeden Punkt einzeln bezahlen? Für jeden Workshop? Für jedes Game? Für jede Show?

Denk beim Ticketkauf nicht immer nur, dass man euch abzocken will und die Orga sich einen Haufen Kohle in die Taschen schiebt. Die meisten arbeiten ehrenamtlich und selbst wenn, haben sie sich ihren kleinen Lohn verdient. Seht einfach mal, was hinter so einem Ticketpreis alles steckt. Nämlich jede Menge Aufwand, damit wir sorgenlos Spaß haben können.

Ich bin selbst Azubi und habe dementsprechend nicht viel Geld zur Verfügung aber selbst zu meinen Zeiten als Schülerin war das drin. Man muss halt sparen oder auf was verzichten. Für eine AnimagiC-Wochenende, sind bei mir ca. 250 € draufgegangen ohne Shoppen und Verpflegung!! Dazu noch 6 Stunden einfache Fahrt. Man kann, wenn man will.

Aber zurück zum Gelände.

Schön fand ich, dass das Maid-Café einen neuen Platz bekommen hat. Letztes Jahr war ja wirklich viel zu eng. Dunkelsüß schien auch ein größeres Zelt bekommen zu haben. Zumindest gab es jetzt einen Holzboden, was vor allem bei Regen super war. Wobei ich finde, Dunkelsüß könnte ruhig ein noch größeres Zelt bekommen. Die Sachen sind wirklich schön und es ist ja immer was los.

Catering war auch wieder sehr gut aufgeteilt.

Das sollte wirklich beibehalten werden.

Wieder Kompliment an das Sphere Bay Manga Café. Ihr habt einfach den leckersten Bubble-Tea überhaupt. Der von Kugelfisch war auch nicht schlecht, aber ich fand nicht so erfrischend wie vom Sphere Bay.

Halle

Was mich sehr gefreut hat, keine Ahnung ob die Orga meinen Bericht vom letzten Jahr gelesen hat oder selbst auf die Umgestaltung gekommen ist, der Eingangsbereich ist gut umgestaltet worden. Es war einfach nicht mehr so voll wie letztes Jahr. Nur der DVD-Stand gleich links ist immer noch etwas einsam und man kommt wegen den hereinströmenden Besuchern kaum hin.

Oben, wo früher die Fanartausstellung war, war die Zeichenschule Hamburg.

Ich selbst habe kein Talent fürs zeichnen und interessiere mich daher auch nicht dafür. Aber es war immer gut besucht und störte nicht, wenn man hochging. Was ich so mitbekommen habe, wurde es auch von den Besucher, die im Gegensatz zu mir zeichnen können, sehr gut angenommen.

Unten, wo Plastikpop mit seinen schönen Puppen zu finden war, war auch das Maid-Café. Eine schöne Lösung, aber meiner Meinung nach immer noch zu klein. Aber schon eine große Steigerung zu letztes Jahr.

Das Internet-Café fand ich schon immer zu groß. Hatte auch das Gefühl, dass es immer recht leer war. Vielleicht sollte man dies verkleinern und dafür einen Stand wie z.B. Plastikpop nach vorne holen, damit das Maid-Café mehr Platz bekommt.

Der Händlerraum war auch besser aufgeteilt und das Angebot war auch viel besser als letztes Jahr.

Doch Kingplayer hat wieder gefehlt… Bitte ladet Kingplayer wieder ein!

Ansonsten gab es für mich, von der Raumaufteilung her, nix zu bemängeln. Klar, es ist eng, aber weniger Händler sind auch keine Lösung.

Ehrengäste

Von den Ehrengästen her, war absolut nix für mich dabei.

Dafür hab ich mich letztes Jahr fast überschlagen vor lauter Ehrengäste, die ich sehen wollte.

Ich sah nur, wie oft viele Leute irgendwo anstanden. Also war es vermutlich nicht schlecht.

Programm

Beim Programm war auch nicht wirklich was für mich dabei. …bis auf einen Punkt…

Kira-Kira-Hikaru

Ich wollte mir unbedingt die One Piece Aufführung von Kira Kira Hikaru ansehen.

Ich habe mir vorher noch nie eine Showgruppe angesehen, weil mich das nie gereizt hat, aber diese Gruppe hat meine Aufmerksamkeit erregt. Vom Konzept war ich sehr begeistert.

Wir waren extra 30 Minuten früher da um einen guten Platz zu bekommen.

Den bekamen wir auch~ 1. Reihe, oben, ganz rechts (von der Bühne aus gesehen). Mit einem anderen Platz hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben.

Als die Show anfingt dachte ich zuerst „Ähm…okay…“.

Aber nach ca. 3 Minuten hatten sie mich. Noch nie habe ich bei einer Show so mitgefiebert.

Von jubeln über schreien, von lachen bis weinen war alles dabei. Wobei ich sicher bin, dass ich an ganz anderen Stellen geheult habe, als alle anderen Zuschauer xD

Jas-Atlas hat sich köstlich über mich amüsiert, als ich angefangen habe zu schluchzen, weil Arlong besiegt wurde. Als Okta die Ansage machte, dass sich Arlong verletzt hat, habe ich laut „NEIN!“ geschrien. Daraufhin hat sich die halbe Halle zu mir umgedreht… Ich habe wohl lauter geschrien als ich dachte “^.^

Bemerkenswert fand ich vor allem, dass Arlong trotz ihrer Verletzung so tapfer weitergespielt hat. Wäre sie am Schluss nicht getragen worden, hätte man nie mitbekommen, dass sie sich verletzt hat. Dafür meinen vollsten Respekt und gute Besserung.

Nach der Show durfte ich mich noch super mit Kiss unterhalten und Fotos machen.

Ich war total aufgeregt und hab sicher rumgestammelt wie ein Vollidiot „xD Ich hab mich kaum getraut zu fragen. Normalerweise bin ich gar nicht so… Wäre ich vor Arlong gestanden, hätte es mir bestimmt die Sprache verschlagen. Vielen Dank für die Geduld und die tolle Unterhaltung <3 Ich bin bei dem Foto vor Freude fast geplatzt.

Fazit: Eure Show war großartig und die Kostüme sind einfach Wahnsinn!! Macht weiter so. Wirklich ein großes Lob an euch alle. Es gehört sicher eine Menge Kreativität, Organisationstalent, Disziplin und Arbeit dazu, um so etwas auf die Beine zu stellen. Ich komme extra, kurzfristig organisiert, zu Connichi um euch nochmal zu sehen. Es wäre mir eine große Ehre vor meinem Lieblings-Charakter Arlong auf die Knie zu fallen und ein Foto machen zu dürfen.

Nebenbei – AnimagiC-Erlebnisse

Noch eine Queen Esther?!

Ich habe am Samstag auch noch eine andere Queen Esther getroffen!!

Wobei ich gestehen muss… ich war neidisch… Allein ihr Zepter war der Wahnsinn.

Gerne hätten wir bei CosBase zusammen ein Foto gemacht, aber der Fotograf meinte, er bekommt uns nicht zusammen auf ein Foto. Trotzdem war‘s lustig. Man konnte sich einfach über dasselbe Kostüm austauschen. Die viele Arbeit, was problematisch war, wie man gewisse Dinge gelöst hat usw.

Makiman

Am Freitag hatten wir beschlossen ins Makiman zu gehen.

Ein japanisches Restaurant in der Innenstadt. Es hat leider echt lange gedauert und von der Planung her lief einiges schief, was auf meine Kappe geht und mir schrecklich Leid tut… Sry nochmal an alle!! >.< Wir mussten ca. 30 Min auf unser Essen zum Mitnehmen warten. Okay, wir hatten auch eine Mega Bestellung „xD *hust* für 5 Personen *hust*. Nachdem wir das Essen dann kosteten… war es nicht nur jede Minute sondern auch jeden Euro wert gewesen~ 70,00 € klingt viel, aber für 5 Personen ist das echt okay, denn fast jeder hatte auch eine Vorspeise.

Sehr leckeres Restaurant, in dem immer viel los ist. Kann ich nur empfehlen.

One Piece Treffen

Am Sonntag fand das traditionelle One Piece Treffen statt.

Mir kommt es so vor, wie wenn es von Jahr zu Jahr immer weniger Cosplayer werden würden…

Aber durch dieses Treffen habe ich letztes Jahr Jas-Atlas kennengelernt, die mittlerweile zu einer sehr guten und wichtigen Freundin für mich geworden ist <3

Es wirkte etwas chaotisch organisiert. Wie sich herausgestellt hat, ist die eigentliche Orga einfach nach Hause gegangen, weil es geregnet hatte… Naja…

Heimfahrt

Jio‘s Zug ging erst später. Leider konnte ich mich nicht mehr von ihr verabschieden…

Aber man sieht sich ja wieder ;D

Joar, wie immer gab‘s Verspätung.

10 Minuten war ja noch human. Auch bei der Rückfahrt hatten wir ein eigens Abteil. Als wir einstiegen, saß ein junger Mann in unserem Abteil. Er machte uns Platz, damit wir die Koffer unterbringen konnten. Er meinte, dass wir schon viel Gepäck haben und er sich einen anderen Platz sucht, damit wir genug Platz haben. Vielen, vielen Dank! Das erleben wir selten <3

Die Fahrt war sehr entspannt. In Frankfurt dann die Hammer Durchsage.

„Aufgrund einer technischen Störung, muss in der Mitte des Zuges ein Wagon entfernt werden.“

Ok…ja…da standen wir dann eine Stunde. Aber das war ok. Waren ja nicht auf der Flucht und so konnten wir noch etwas mehr Zeit miteinander verbringen.

 

Danke an…:

 

- Meine Mitfahrer! Jas-Atlas, DonquixoteRosinante, Jio, abgemeldet und Hijiri.

- Orga. Macht weiter so! Es war wirklich eine gelungene AnimagiC.

- Security. Danke dass ihr uns die Vollidioten vom Hals haltet.

- Kira-Kira-Hikaru für die tolle Show!! Bis zur Connichi.

 

Fazit:

Die Ehrengäste waren dieses Jahr so gar nicht meins. Aber vielleicht ist nächstes Jahr was für mich dabei. Die allgemeine Aufteilung der Halle wurde überarbeitet und das wirklich gut.

Die AnimagiC ist einfach eine für mich sehr wichtige Con, weil ich durch sie einfach so viele tolle Leute wie Jas-Atlas, Jio und DonquixoteRosinante kennengelernt habe. Daher komme ich auch sicher nächstes Jahr wieder. Hotel ist schon gebucht~

Damit verabschiede ich mich, genauso wie ich es beim aus-checken im Hotel getan habe, mit „Bis nächstes Jahr!“.

 

Gewinnspiel - Preücke von MyCostumes Gewinnspiel, Give away, Giveaway, myCostumes, Perücke, Verlosung

Autor:  Kanue

Auf meiner Facebook-Seite habe ich ein kleines Giceaway gestartet =D

Zu Gewinnen gibt es eine Perücke!

Die Perücke ist hellblond / light Blond, ca. 60 cm lang (Modell Mariko), wurde nur einmal getragen und ist von Plastikhaar bzw. myCostumes!!



Du willst beim Giveaway mitmachen? Dazu musst Du:

1. Kanue Cosplay liken
2. den Giveaway-Beitrag teilen (Privatsphäre auf "Öffentlich" stellen nicht vergessen)
3. ein Kommi unter dem Beitrag hinterlassen


Du musst mindestens 14 Jahre alt sein!!
Der Gewinner wird am 2. Juni 2014 bekanntgegeben. Die Perücke wird Dir dann zugeschickt oder, falls Du dort bist, auf der DoKomi übergeben =3 Viel Glück~

Conventionbericht - LBM / MCC 2014 - Wenn das so bleibt, komm ich nicht wieder!! Convention Bericht, Kritik & Meinung, LBM2014, Leipziger Buchmesse 2014, Manga Comic Convention 2014, MCC 2014

Autor:  Kanue

Conventionbericht - LBM / MCC 2014

"Wenn das so bleibt, komm ich nicht wieder!!"


Samstag

Nach doch nun 3 Jahren habe ich mich wieder dazu entschlossen, mich bei der Leipziger Buchmesse blicken zu lassen. Mein letztes Besuch 2011 war ja doch nun eine Weile her und ich wollte mal sehen, was sich so getan hat. Vorallem, nachdem die MCC angekündigt wurde.

Freitag Abend im Hotel angekommen, gönnten Jas-Atlas und ich uns erstmal was ganz gesundes zu essen: McDonald's!! Für mein Queen Esther Cosplay musste ich noch ein paar rote Steinchen ankleben und Jas-Atlas half mir beim basteln der Kette. Die Lösung ist mir den Tag zuvor kurz vorm einschlafen gekommen xDD

Samstag morgen kam das Team von in_character zu uns. Nach einem kleinen Frühstück ging ans Stylen, in_character folgte uns immer wie ein Schatten mit den Kameras.

Nach ca. 2 Stunden fuhren wir nun mit dem Auto zum Messegelände und es war....echt voll!! Menschenmassen und Cosplay drängten sich in Richtung Halle. Vom Parkplatz aus, könnte man über Halle 5 glaube ich, ganz bequem in die Halle ohne außenrum laufen zu müssen.

Ein Super Mega Hyper Freundlicher Mitarbeiter (=kurz SMHFM | Achtung, ironie), scheuchte uns gleich weg und sagte, wir dürfen hier nicht rein. So gingen wir zur Glashalle, weil Jas-Atlas ihre Jacke in der Gaderobe abgeben wollte. Tja, in die Glashalle kamen wir, aber bei den dingern zum einscannen war Schluss. Auch hier sagte uns wieder eine SMHF Mitarbeiterin das wir hier nicht rein drüfen und zu Halle 1 gehen müssen. Jas-Atlas hatte nämlich einen Stab dabei (Bambusstab mit Moosgummi Füllung) und ich hatte einen Reifrock an. Deshalb müssten wir uuuuuunbedingt zum Waffencheck. Nach ewigen hin und her war die SMHF Mitarbeiterin so gnädig und hielt den Stab bis wir unsere Sachen in der Gaderobe abgegeben hatten.

Nun wollten wir in die große Glashalle und uns ein wenig umsehen bevor wir vllt zur Halle 1 gingen. Aber nein, kaum wollten wir die Treppe hoch wurden wir wieder von einem SMHFM aufgehalten und befahl uns zur Halle 1 zu gehen. Dabei dürfen wir nicht die Wege benutzen wie alle anderen Besucher auch, nein, wir mussten wieder raus und Außenrum um die Halle laufen. Egal ob man zur Halle 1 wollte oder nicht, man MUSSTE da hin als Cosplayer.

Schon mächtig angefressen gingen wir Außenrum zu Halle 1. Am Waffencheck angekommen, welche Überraschung, Jas-Atlas's Stab war vollkommen unbedenklich und mein Reifrock, noch eine Überraschung, hatte keine 2 Meter Durchmesser. DAS hätte selbst ein Blinder erkannt!

Nun endlich wollten wir in die große Glashalle. Nein!! Wieder aufgehalten von einem SMHFM wurden wir wieder dazu aufgefordert in Halle 1 zu gehen und unsere Tickets einscannen zu lassen. Genervt befolgten wir die Anweisung da diskutieren mit den Hohlköpfen vollkommen sinnlos war. Ab in Halle 1, Ticket eingescannt und nun standen wir in Halle 1. ...aber wie zur Hölle kommen wir da jetzt wieder raus!? Nachdem ich einer SMHF Mitarbeiterin in einem etwas schärferen Ton sagte, das ich gerne raus möchte, fragte sie mich nur saublöd welches Ticket ich habe. Als ich sehr entnervt sage "Fachbesucher!!" konnten wir aufeinmal durch.

ENDLICH konnten wir in die Glashalle!!

Ansonsten war der Con-Tag sehr schön zusammen mit in_character und Jas-Atlas. Eine Menge Leute haben Fotos von mir gemacht und geschwärmt, wie toll mein Cosplay ist. Ich fand das sooooo süß! Ich selbst hab mich gar nicht so toll wargenommen, wie das anscheinend viele anderen getan haben :'D

Abends waren wir in Halle 1 und so gegen 18 00 Uhr wollten wir langsam gehen. Plötzlich fiel uns was ein: Scheiße, hoffentlich hat die Gaderobe noch auf!! Jas-Atlas flitzte also in die große Glashalle um nachzusehen. Als sie zurück kam, hatte sie ihre Sachen dabei und meinte, wenn wir Glück haben, können wir noch durch die Halle zum Parkplatz gehen. Es war nämlich schon sehr kalt und windig geworden...

So gingen wir also runter und wollten durch die große Glashalle. Eine SMHF Mitarbeiterin schnauzte uns im Ossi-Sachsen-Dialekt an "Ihr könnt da jetz nicht mehr rein!! Wir wollen auch endlich mal zumachen!!". Klar, als Messehostess überarbeiten man sich ja auch so -.- Ich dachte mir nur "Du blöde fo***!! Kann man das nicht freundlicher sagen!!!". Aber wie schon erwähnt, war diskutieren mit den Doofnasen zwecklos.

Sonntag

Morgens wieder auf der Messe angekommen, dachte ich mir "Okay, vllt war gestern einfach viel los und jeder kann mal nen schlechten Tag haben. Fangen wir einfach nochmal von neu an und schauen wie der Tag heute wird. Vllt war das Personal einfach nur gestresst.".

Somit wieder auf zur Halle vorm Parkplatz, Halle 5. Am Eingang kamen wir ohne weitere Probleme durch. Das brachte mich schon in eine positive Stimmung und ich war optimistisch, dass das heute besser werden würde. Tja, flasch gedacht! In der Halle angekommen und bereit zum Ticket einscannen, kam gleich ein glatzköpfiger Einstein vom Sicherheitspersonal auf uns zu. Er befahl uns wieder in Halle 1 zu gehen. Als ich fragte "Warum??" meinte er nur "Ihr Kostüm ist zu hoch!". ...Guter Mann...ich bin nur 1,60 m groß. Mit meinem Kragen war ich vllt 1,70 cm groß. Heißt das, dass jeder über 1,70 m nicht zur Messe darf!?!? Boha >___> ich hätte austicken können! Dummes Personal einfach! Ja keine Minute selber Denken!!

Also wieder zurück zum Eingang, rauslaufen, Treppe runter zur Glashalle... -.-

Bis auf diesen doch sehr ärgerlichen Zwischenfall, gab es keine weiteren Komplikationen an diesem Tag. Anaosnten waren die Leute recht freundlich. Egal ob Cosplayer, Passansten oder Personal an den Fress-Ständen. Am besten gelaunt waren die Mitarbeiter im McDonald's beim Globus xDD am Abend wurde das Restaurant ja geradezu von Cosplayern belagert xDD Die Mitarbeiter erfreuten sich an den schönes Kostümen und der ausgelassenen Stimmung im Lokal.

Unser Hotel, das Schloss Breitenfeld, war auch sehr angenehm. Der Bau ist schon etwas älter und die Einrichtung daher nicht mehr die neuste (z.B. Röhrenfernseher), aber man schläft nur dort. Personal ebenfalls freundlich nur die öffentlichen Verkehrsmittel sind...naja....drüftig. Am Wochenende fahren keine Busse und daher waren wir echt froh, dass wir mit dem Auto gekommen waren.


Fazit

  • Zum Sicherheitspersonal
    • "Bitte" und "Danke" schienen Fremdwörter zu sein. "Darf ich BITTE ihr Ticket sehen?" war wohl zu viel verlangt.
    • zahlenden Besuchern zu sagen wo sich sich aufhalten dürfen? Ich habe für die GANZE Messe bezahlt, nicht nur für die MCC. Also möchte ich mir auch ALLES ansehen können und das ohne das ich ewig diskutieren muss.
    • Messepersonal das Besucher anschreit?! Hallo!!??
    • Wenn die Leute fürs Denken und /oder Intelligenz bezahlt worden wären, hätten sie Geld hier lassen müssen, damit sie dort hätten arbeiten dürfen. Bloß nicht selber Denken.
  • als Cosplayerin habe ich mich vom Personal äußerts respektlos, unfreundlich behandelt und teilweise sogar diskriminiert gefühlt. Mir wäre es am liebsten wenn diese Leute gefeuert werden würden! Denn so komm ich sicher nicht wieder.
  • von Austellern, mit denen ich ins Gespräch kam, habe ich erfahren, dass die LBM den Ausstellern erzählt hat, dass Cosplayer freien Eintritt bekommen würden. Ähm...okay...schön wärs!
  • ich hatte den Eindruck, dass die LBM uns gar nicht hier haben möchte... Warum auch immer?


  • das Messegelände ist einfach schön. Besseres Wetter und es wär perfekt für Fotos gewesen. Aber da kann ja die Messe selbst nichts dafür.
  • die Preise für Essen und Getränke sind nicht ohne... Aber das sind Messepreise.
  • Ich fand das Angebot an Mangas sehr dürftig. Es gab mehr Merchandise-Stände als Bücher und dabei ist es eig eine Buchmesse.


Ich war sogar böse und habe das mit dem Personal an die Facebook Seite der Leipziger Buchmesse gepostet. Wenn es euch auch so ergangen ist, bitte teilt das auch mit!! Es kann nicht sein, dass man Cosplayer als Besucher 2ter Klasse behandelt!! Wir bezahlen genauso Eintritt und lassen doch eine beträchtliche Summe Geld dort.

Cosplay Projekt 2014 - Queen Esther Trinity Blood, Ballkleid, Bericht, Cosplay, Esther Blanchett, Fortschritt, Königin, Näharbeit, Queen Esther Blanchett, Queen Esther of Albion, Trinity Blood

Autor:  Kanue

          

Website | Facebook

Auf verschiedenen Conventions halte ich einen Workshop "Look like a Princess" zum Thema Ballkleider. Dort zeige ich euch, dass jeder ein solches Kleid selbst nähen kann. Themen wie Make-Up und das  Bewegen auf einer Con, werden auch angesprochen.
Nächter Termin: TiCon 2014 - Mehr Infos auf meiner Website oder dem Animexx-Event.

 9. Februar 2014 - Zwischen Lust und Frust

Ich habe nur noch wenige Tage Zeit, dieses Projekt einigermaßen fertig zu stellen... Bald ist Workshop auf der TiCon! Neues Design, neue Inhalte, ganz neuer Workshop! Von dem schlechten, ersten Workshop auf dem MünchenMexx im September ist nichts mehr übrig.

Den hinteren, großen Kragen vernachlässige ich zunächst. Ich denke, dieser wäre auf der TiCon auch störend und ich möchte nicht das andere Kostüme kaputt gehen oder beschädigt werden. Es gibt wichtigere Baustellen als das.


Gestern habe ich die ersten Fotos vom Zepter und der Krone geschickt bekommen. Bin schon ganz hin und weg vom Rohbau <3

Vor einigen Tagen, habe ich saku_usagi kennengerlent. Ich kam vorbei und zusammen mit ihrer Freundin haben wir dann tausende von Perlen auf Esther geklebt xDD Eine echt undankbare Arbeit aber es hat echt Spaß gemacht <3

Doch meine Klebetechnik mit dem Heißkleber war nicht so das wahre... Nicht nur die mühevoll aufgeklebten Perlen von meinen Hilfeen, sondern auch von mir sind wieder ab... Scheiß glatte Oberfläche von den Perlen...  ABER ich habe endlich eine Technik gefunden, die die Perlen bombenfest draufklebt. Also nochmal von vorne D'=

Deshalb bin ich im Moment auch etwas gefrustet... Die Stoffbahnen darf ich nochmal neu machen, weil ich den Heißkleber nicht abbekomme aber mit dem Bügeleisen nochmal ran müsste... Das heißt bemalen, bügeln und Steine draufkleben. Die Arbeit macht zwar echt Fun und ist schön, aber es dauert einfach... Auch musste ich eine neue Technik für die roten Dinger auf dem Kragen entwickeln. Die klappt auch gut, aber das frisst echt Zeit...


Irwann sollte ich auch noch Krone & Co. verzieren >____< Manchmal bin ich zwischen "Komm!! Das packst du! Auf geht's!!" und kurz vorm heulen. Da will ich am liebsten alles in ein Eck werfen... Perlen müssen auf den Umhang, den Kragen, Krone & Co. und auf die Stoffbahnen... Dazu sollen noch tausende von roten Steinen verteilt werden. Das is eig ne schöne Arbeit, ist nicht so mühevoll wie mit den Perlen.


Das bemalen ist auch cool. Nebenwirkung: Man sieht das Muster überall. Egal ob Wände, Fußboden, Heizungen, Vasen usw, 8D Am schlimmsten is es auf weißen Flächen, z.B. Wände oder sogar der Schaum in der Badewanne. Einmal hab ich's sogar auf meinem Hasen gesehen xDD

1. Februar 2014 - Pinsel, pinsel, pinsel~

Im moment sieht Esther nicht mehr sooo königlich aus.

Damit ich das Kleid anständig bemalen kann, muss sie leider in die Knie gehen und sie als Lampe umfunktionieren. Sonst lässt sich ja das Muster nicht übertragen.

Ich bin jemand, der immer mehrere Baustellen gleichzeitig hat. Irwann verlier ich die Lust und Konzetration auf etwas und muss mich mit einem anderen Teil an Esther beschäftigen. So habe ich immer das beste Ergebnis.

Nach einer kleinen Besprechnung mit meinem Cosplay-Waffen-Schmied/meinem Onkel, bekomme ich das Grundgerüst von Krone, Zepter, Reichsapfel usw. vllt schon kommendes Wochenende. Da habe ich noch genug Zeit zum verzieren. Ich hab zuhause einfach nicht das Werkzeug um sowas zu bauen und das Talent auch nicht. Somit fällt das eher unter die Kategorie "Gemeinsam gefertigt".

Leider hab ich mich einmal etwas "vermalt", aber das versteck ich schon irwie "xD sonst müsste ich den ganzen Rock nochmal machen. Dafür habe ich weder Lust noch die Zeit.

In ca. 3 Wochen ist TiCon und ich will meine Workshopteilnehmer unbedingt in diesem Kostüm begrüßen!!

28. Januar 2014 - Das große Tief...


Im Moment befinde ich mich in einem kleinen Tief...

Die letzten Wochen habe ich täglich 8 Stunden, teilweise auch mehr mal weniger, an diesem Kostüm gearbeitet. Mittlerweile hat es auch sehr viele finanzielle Mittel verschlungen.


Das Bemalen klappt ganz gut, nur ist mir leider zu spät aufgefallen, dass ich die ersten beiden Bahnen mit dem falschen Muster bemalt habe. Die abstände stimmen nicht bla bla... Die kann ich jetzt nochmal machen >__< Auch ist meine Position beim anmalen nicht sehr angenehm... Mir tut die Schulter weh... Für 3 Bahnen brauch ich ca. 1:30 Stunden...

Auch ist mir das Nähgarn ausgegangen und neues kaufen ist im Moment nicht drinnen. Klingt komisch, ist aber so. Die paar Euro die solches Garn kostet, sind im moment echt nicht drinnen... ;__;

Zumindest hab ich so (gezwungen) Zeit, meinen Workshop weiter vorzubereiten. Meinen Humor habe ich anscheinend noch nicht verloren, da mir immer lustige Vergleiche für bestimmte Punkte einfallen. Es wird also für die Teilnehmer auch etwas zu lachen geben. Etwas Anschauungsmaterial wie z.B. kleine Stoffmuster will ich auch noch vorbereiten.

Was mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht zaubert, sind die postitiven Feedbacks aus der Community. Es tut gut, wenn die eigene Arbeit geschätzt wird. Danke! <3

24. Januar 2014 - Aua!!


Es tut sich ja was ^.^


Langsam nimmt alles Gestalt an und ist nicht mehr so einheitlich weiß.
Hätte niemals gedacht, dass die Rosen so viel ausmachen!!

Für den Kragen habe ich eine Lösung gefunden, die auch noch ganz gut aussieht. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Teil dann am Kostüm befestige :'D

Die Perlenen sind nun alle bestellt und zu 90 %... okay gerade eben zu 100% bei mir angekommen *Paketdienst gerade da war* xDDD Auch musst ich mir ne große Portion Klebesticks für meine Heißklebepistole kaufen x'D

Ständig brenn ich mir meine Pfötchen am heißen Kleber oder am Bügeleisen... Manchmal zwick ich mir mit der Schere in den Finger, so das ich tolle Blutblasen bekomme, und in den Finger stech ich mir sowieso ständig xDD

Vllt mach ich mal ein Album, nur mit Verletzungen vom Nähen xDD

19. Januar 2014 - So much Fun!!

In den letzten Tagen habe ich richtig Gas gegeben!
Mir ist sozusagen im Schlaf eine Idee für den hinteren "Kragen" gekommen. Ich verrate nur soviel, dass dieser aus Draht besteht, den man in der Floristik benutzt. ^.~

Auch der Kragen nimmt gestalt an. Ich habe lange überlegt, wie genau ich den vernähen soll... Habe mich dann für eine optisch nicht perfekte, aber für meine Maschine machbare Lösung entschieden.

Da meine Freundin Liz des öfteren hier war um mir zu helfen, geht alles auch viel schneller! Ich habe Zeit mich mit etwas komplizierteren Aufgaben zu beschäftigen. Liz übernahm Kleinigkeiten, die einfach viel zu viel Zeit fressen.

Perlen sind teilweise bestellt und ich habe bereits die Ketten angefertigt, die von der Krone herunter hängen. Dabei hab ich mir schön den linken Zeigefinger verletzt... T___T tat schön weh... Aber das hält mich nicht auf!!

Eig. fehlen jetzt nur noch die Ärmel, der Umhang, die Stoffbahnen mit den Rosen und das richtige Muster.
Zurzeit macht es echt mega Spaß daran zu arbeiten! Jeden Tag kann man den Fortschritt sehen. <3

15. Januar 2014 - Let's Nähen mit Kanue & Liz


Da meine Schaufensterpuppe leider kaputt gegangen ist, genauergesagt der Standfuß, musste ich mir wohl oder über eine neue zulegen. Ich habe mich, trotz der Kosten, für eine richtige verstellbare Schneiderbüste entschieden. Nach all den Jahren haben auch die meisten meiner Stecknadeln sich verabschiedet :'D bevorzugt in den Staubsauger.

Zurück zum Kostüm. Ich hatte eine tolle Idee für den Kragen und werde diese auch umsetzen. In den nächsten Tagen kommt meine gute Freundin Liz vorbei und hilft mir bei einigen Kleinigkeiten, die leider sehr viel Zeit fressen. Sie kann sehr gut mit der Hand nähen, was ich überhaupt nicht kann xD daher ist sie mir sicher eine große Hilfe.

Der Umhang ist bereits ausgenschnitten und wartet auf seinen Feinschliff. Ein Teil der Perlen, die das Kleid so üppig schmücken, sind auch schon bestellt und auf dem Weg. Ich habe mich entschieden den Pelz wegzulassen, weil dieser sonst zu schwer wird.

Ich habe mich für 3 verschiedene Größen entschieden, schließlich sind dier Perlen an verschiedenen Stellen auch unterschiedlich groß. Leider hab ich in einem unerwarteten Niesanfall (der kam echt plötzlich!!)meine Perücke total verschnitten :''''D Also musste ich mir ne neue kaufen... Aber das Ergebnis ist denke ich ganz gut ^.^

5. Januar 2014 - Ich habe eine Idee!

Nachdem es ja jetzt die letzten Wochen sehr ruhig war, habe ich mir meinen kleinen Kopf über einige Details zerbrochen. Ich habe endlich eine Idee/Lösung für den Kragen gefunden!! An dem ganz großen überlege ich noch...

Stoff musste ich bereits auch nachbestellen, 8 m brauche ich noch.Insgesamt habe ich ca. 14 m Stoff verbraucht, nur den Hauptstoff. Futter und Spitze nicht eingerechnet. Kopfzerbrechen macht mir auch noch der "Mantel", Kunstpelz ist nunmal schwer.

Leider ist mir auch noch der Standfuß meiner Schaufensterpuppe kaputt gegangen und kippt bei dem Gewicht von Esther einfach um =/ Auch meine Nähmaschine zickt etwas...vllt sollte ich sie mal wieder ölen. Langsam bekomme ich auch Panik, das mein Schmuck, die Krone usw nicht fertig werden T___T ...aber mit dem Kostüm selbst werde ich, denke ich zumindest, bis zur TiCon fertig.

1. Dezember 2013 - Uff ist das schwer...

Da das Oberteil zumindest schon seine Grundform hat und zusammengenäht ist, habe ich mich nun über den Rock hergemacht. Das zusammenfügen war sehr einfach: ein Teil an das andere nähen. Als Gesamtwerk ist es ganz schön schwer...da werde ich einiges zu schleppen haben. Aber das bin ich ja von meinen anderen Kleidern bereits gewöhnt.

Schwierigkeiten habe ich nur mit den Falten, die ich nähen muss... irwie versteh ich das immer nicht so ganz wie das funktionieren soll und was die von mir wollen "xD aber wenn ich lange genug herumprobiere, kommt sicher was dabei heraus.

Auch hatte ich beim Anblick eines abgebrannten Teelichts eine "zündende" Idee. Aber da muss ich erst noch weiter experimentieren. Jetzt mach ich mir erstmal Gedanken um die Ärmel und den Kragen.







Nach einer kleinen Pause habe ich endlich wieder Zeit gefunden, um an dem Kostüm weiter zu machen.

Begonnen habe ich mit der Korsage. Am anfang war ich etwas Ratlos, wie die Teile zusammengehören "xD und dann fehlte mir noch ein Teil, welches in dem Chaos aus Stoffresten verschwunden war. LOST: Rückenteil Korsage - Demnächst auf Sender XY! Hab aber doch noch alles gefunden und zusammengenäht ^.^


Jetzt muss ich noch Bügeleinlage und Korsettstangen besorgen. Dabei wird mir das liebe Internet sicher helfen ^.^

An einigen Stellen muss ich das Oberteil jedoch noch anpassen. Hinten enger machen und die Träger verlängern. Sonst bekommt man den doch üppigen Ausschnitt nicht hin ;D

Die Ärmel machen mir leicht sorgen... Ich weiß zwar wie man Puffärmel macht, aber noch nicht wie man die so schön fest und gleichmäßig Rund bekommt... Mal sehen was mir dazu einfallen wird. Oma weiß sicher auch einen Rat ^.^

23. November 2013 - "I hate it, just hate it ♫♫"

Ja, ich hasse es... "xD Vor wenigen Tagen habe ich endlich mal mit den Näh- und Schneidearbeiten begonnen. Wobei ich mir das viel schlimmer vorgestellt hatte. Mir ist aber schnell klar geworden, dass die vielen kleinen Details ein wahrer Albtraum werden...

Am meisten bereiten mir der Umhang, der Kragen und der Schmuck Kopfzerbrechen... Alles andere wird im Gegensatz dazu richtig easy :,D

Alle Teile, bis auf Umhang und Kragen, sind fertig ausgeschnitten und bereit zum vernähen. Was das Muster auf dem Stoff betrifft, mache ich mir keine Sorgen. Ich habe sozusagen Beziehungen, die das für mich erledigen ;D

Ich weiß noch überhaupt nicht, wie ich die geschlossenen Rosen, die rund um den Kragen auf den Spitzen verteilt sind, machen soll... Fimo habe ich bereits ausprobiert. Aber ich finde es ist zu schwer und lässt sich besch*** modellieren. Das gleiche gilt für den großen Kragen dahinter. >__<

Ein weiteres großes Problem bei diesem Cosplay sind die nicht vorhandenen Referenzbilder. Ich finde, es gibt nur sehr sehr wenige Bilder, die dieses Kleid zeigen. Wenn man mal welche findet, sieht man die Details nicht besonders gut... Das macht mir meine Arbeit nicht einfacher. Und als wenn das alles nicht schon genug wäre, kann ich nur Nachts an dem Kostüm arbeiten... Yeeeah xDD