Zum Inhalt der Seite



Nächstes Jahr Zaunichi Connichi 2011, Animexx, Blumen, Cosplay, Dreistigkeit

Autor:  MeltingPenguins
Nachfolgend zu dem 'Bluuuuumen'-Eintrag, hier eine kleine Spekulation:

Blumen sind teuer.
Müll wegräumen auch.
Sieht man, was manche Cosplayer aus Dreistigkeit/Dummheit/Faulheit auf der Nichi angerichtet haben, kann man grob schätzen welche Kosten sie da mit ihren Blumen-zertrampeln-für-zwei-drei-08/15-Fotos- und Müll-liegen-lassen-weil-die-Eimer-ja-mehr-als-25cm-weit-weg-stehen- Aktionen verursacht haben.

Bevor ich jetzt eine Zahl gebe, folgendes:

Es ist vollkommen egal, dass bald Winter ist und die Blumen dann doch eh unter Schnee liegen. Diverse Blumen/Pflanzen werden im Herbst gepflanzt, damit sie im Frühjahr schon blühen.

Abgesehen davon, ist es wie gesagt, ungemein dreist und nicht nachvollziehbar weshalb hier fremdes Eigentum mutwillig zerstört wurde.
Fotos kann man auch VOR den Pflanzen machen, man muss die Bäume nicht besteigen, noch muss man sich unbedingt zwischen die Blumen stellen. Wenn ihr glaubt, dass ihr ohne solche Aktionen keine 'schönen' Fotos bekommt, dann solltet ihr das mit dem Cosplay vielleicht ganz lassen. Immerhin geht es doch hauptsächlich um euer Kostüm und nicht um den Besitz anderer den ihr zerstört damit er euch als Hintergrund dient.

Nun aber zu den Kosten.
Über den Daumen gepeilt kann für die Blumen 3000-5000 Euro rechnen. Wenn ihr mir nicht glaubt, ruft bei eurer örtlichen Gärtnerei/Landschaftsgestaltern an und fragt einfach.
Für die Reinigung kann man für alles was anfiel etwa 1000-2000 Euro rechnen.

Sprich, durch das Fehlverhalten einiger Conbesucher sind kosten von 4000-7000 Euro entstanden.
Bedenkt man, dass jetzt auch nochmal Blumen gepflanzt werden müssen, kommen wir locker auf 10.000 Euro (!)

Zum Vergleich:
Das sind etwa
670 Lolita-Hütchen
1670 Manga
400 Dvds
31 1.Klasse Zugfahrten von München nach Kassel
225 Nichi-3-Tage-Tickets ohne Vorbestellerrabatt (rein theoretisch, es gibt ja im Normalfall keine 3-Tages-Tickets mehr wenn es keinen Vorbestellerrabatt mehr gibt)
oder
viele tolle Dinge in der ConTüte

Punkt ist auf jeden Fall, dass diese Kosten von irgendwem(der Versicherung der Orga) bezahlt werden müssen.
Und für nächstes Jahr muss dafür gesorgt werden, dass derartige Kosten nicht erneut auftreten.
Das wiederum heißt, entweder, die ConBesucher reißen sich endlich mal zusammen, räumen ihren Müll weg, lassen die Blumen in Ruhe etc.
ODER
Es gibt auch auf der Nichi einen Zaun, Wiesentickets, mehr Ordner etc, was im Endeffekt höhere Kosten und weniger Spaß für den Congänger bedeutet.

Wollt ihr Blumentrampler, -zerrupfer, ihr Müllliegenlasser wirklich schuld an einer Zaunichi sein?
[1] [2]
/ 2


Datum: 23.09.2011 20:03
Der Park ist kein Teil des Nichigeländes.

Zitat:

Der Park kann nicht abgesperrt werden, weil dieser zu der Stadt dazu gehört. Es ist ein öffentliches Gelände wo jeder hingehen kann. Ich weiss nicht wie es auf der Ani war, aber in Kassel wird es höchst wahrscheinlich nicht zu einer Absperrung des Parks kommen.
Übernachtungszirkel - suchen und finden einfach gemacht
"..und behalt deine meinung für dich" "Nein"
"weil sie sowieso niemand lesen will" "Aber du hast sie gelesen:)"
"und ich sage nicht lg" "Aber du hast es gesagt:3"
Avatar
Datum: 23.09.2011 20:21
Auch, wenn der Park nicht zum Gelände gehört, wird sich Kassel das irgendwann nicht mehr länger antun wollen und Gegenmaßnahmen ergreifen.
Denn letztlich ist es die STADT, die auf diesen Kosten sitzen bleibt, wenn mutwillige Blumenkiller die Connichi besuchen.
abgemeldet isn't here right now ...
... But if you like to make an appointment--

Avatar
Datum: 23.09.2011 20:21
abgemeldet:
> Der Park ist kein Teil des Nichigeländes.
>
> Zitat:
>
> Der Park kann nicht abgesperrt werden, weil dieser zu der Stadt dazu gehört. Es ist ein öffentliches Gelände wo jeder hingehen kann. Ich weiss nicht wie es auf der Ani war, aber in Kassel wird es höchst wahrscheinlich nicht zu einer Absperrung des Parks kommen.

Um, wie erwähnt, die Zerstörung und Verschmutzung des Parks im nächsten Jahr zu unterbinden könnte aber durchaus durch die Stadt in Zusammenarbeit mit der Orga ein Zaun aufgebaut werden. Das ist es ja.
Denn, Zaun hinstellen in Zusammenarbeit mit der Stadt für die drei Tage ist wesentlich günstiger.

Avatar
Datum: 23.09.2011 20:35
oh ja wie recht du hast, leider erreichen diese toll geschriebenen worte nur die con-besucher die auch ordentlich waren...
die wahren vandalen wird der weblog nicht erreichen... (oder zummindest die wenigsten)
Datum: 23.09.2011 20:45
Ich finde es auch nicht gut, dass viele Cosplayer die Umgebung verdrecken oder Pflanzen zerstören. Aber eingezäunt wird der Park nur deshalb sicherlich nicht. Was ich mir eher vorstellen könnte, ist dass Kassel uns bald nicht mehr sehen will und die Orgas sich einen neuen Ort suchen dürfen v_v
Love and Joy~
Avatar
Datum: 23.09.2011 20:54
Besucher ohne Ticket verdrecken alles, haben ja auch kein Geld für ein Ticket und kommen nur zum Schmarotzen.
Besucher mit Ticket sind sauber und räumen ihren Müll ordentlich weg, denn sie haben ja auch Geld für ein Ticket; die sind garantiert gefplegter.

So sieht das für mich aus o_ô Klingt nicht wirklich realistisch, oder? Natürlich ist es verdammt beschissen. Ich selbst räume meinen Müll weg oder nehme ihn mit. Aber das hat, meiner Meinung nach, wirklich nichts damit zutun ob das Gelände nun abgeriegelt ist oder nicht.

Davon abgesehen wird das hier immer dargestellt, als wär das nur auf Conventions so und Cosplayer und dergleichen die einzigen Schweine. Wart ihr schon mal auf anderen Großveranstaltungen bis zum Schluss? Ich möchte die Situation nicht runterspielen, aber das ist "normal".
Selbst beim Dorffest hier sieht der Platz am Ende so aus. Als ich einen Bericht über Pferderennen in England gesehen hab, dachte ich mir gegen Ende: "Oh, das sollten sich mal alle ansehen, die über Müll auf Cons jammern."

Versteht mich nicht falsch, ich finde das auch unter aller Sau, was mit Müll auf Veranstaltungen abgeht, aber es ist kein Problem, das nur bei "uns" herrscht. Da werden auch keine Zäune was dran ändern.

Und bevor mir jemand nachruft, ich sei bestimmt auch so ein ehlender "Conschmarotzer": Ich fahre sowohl mit als auch ohne Ticket zu Conventions. Letztes Jahr hatte ich beispielsweise eine Dreitageskarte für die Connichi, dieses Jahr war ich froh, dass ich die Reise an sich bezahlen konnte.
»Die artgerechte Thunfischhaltung ist nur in der Dose möglich«

☆ ORESAMA NO CHAT `ワ´ノ ☆ - Join Us ♪♫

deviantART
Datum: 23.09.2011 21:01
Ich habe allen meinen Müll eingesammt und erst zuhause in den Müll getan und ich finde es wirklich daneben, dass andere eben diese Kosten verursachen, wesshalb die Orga (mit Berechtigung) einen Zaun aufstellen könnte, das ist einfach nur sch***!
Müll aufräumen tut nicht weh!
Datum: 23.09.2011 21:02
Da kann ich Gauche nur zustimmen.

Ich kopiere mal aus einem anderen Eintrag:


Es kann immer mal vorkommen dass man seinen Müll vergisst.
Es kann sein dass ausversehen etwas aus der Tasche fällt oder ähnliches.
Es ist aber leider auch so dass heutzutage ein paar Dummkiddis glauben dass es Arbeitsplätze schafft wenn sie ihren Müll liegen lassen.
Vandalen gibt es wie wir oben sehen auch. Nur wenn wir das ganze Prozentual sehen war es damals genauso wie heute nur dass zb. auf 3 Prozent nicht 15 Leute kommen sondern 2700.
Wenn wir alle Möglichkeiten abwägen dann kommen wir zu dem Entschluss dass Müll liegen bleiben wird.


Es wurde eine alte Connichi[~500 Besuchern] mit der Connichi von heute[~18000 Besuchern] verglichen.
Übernachtungszirkel - suchen und finden einfach gemacht
"..und behalt deine meinung für dich" "Nein"
"weil sie sowieso niemand lesen will" "Aber du hast sie gelesen:)"
"und ich sage nicht lg" "Aber du hast es gesagt:3"
Datum: 23.09.2011 21:36
Das man MAL was vergisst an Müll ist ja normal aber es kann nicht sein (egal wie viele tausend oder nur hundert Cosplayer) das es danach SO aussieht!
Ich habe meinen Müll auch bis zum Campingplatz mitgenommen weil kein Platz mehr im Mülli am gelände war!
Ich hätte auch kein Problem mal das Gelände aufzuräumen! ;D
Auf Hanami 2010 war uns morgends um 5uhr auch so langweilig das wir einfach mal ne std den Müll vom Vortag weggeräumt haben.
Ist zwar keine regelung das es heißt "macht schon jemand weg" aber ich denke mal wenn man genug leute zusammen bekommt hat man innerhalb von einer std das meiste an Müll weggetütet.
Ich hätte kein Problem mich eine std da hinzustellen und müll wegzuräumen! :D
Vllt kann man auch nen kleinen wettkampf starten.
Wer innerhalb einer std am meisten Müll gesammelt hat (kilo), bekommt nen Preis... ;)
Wir sind Cosplayer wir können doch eh aus jedem "dreck" spass machen :D
Auch ne idee wäre 1-2 Mülleimer hinzustellen mit irgendner hübschen deko ;)
Wär sicher viel anspornender seinen Müll in das riesige Grinsen eines Pikatchu zu werfen oder? ;D
Außerdem gibts sicher Cosplayer die damit dan nen Bild machen wollen wie sie Pikatchu füttern ;)
Avatar
Datum: 23.09.2011 21:55
also ich seh das eigendlicha uch so, dass es ziemnlich scheiße ist.
Gut letztes Jahr waren di ekapazitäten der normalen Mülleimer im Stadtpark wirklich überspannt zumal die auch klein sind und eigendlich eher für tagesausflüge als für ein 3-Tägiges event gedacht waren.
Doch Dieses Jahr standen an JEDER VERDAMMTEN ECKE Große Mülltonnen und davon gleich 2 oder 3 stück die jeden Tag gelerrt wurden und dennoch sah es den sonntag am späten nachmittag aus wie bei hempels unterm sofa..
Kaputte Regenschirme,
Kaputte Koffer... alles lag rum, dass ich sogar soweit schon war und einen teil obwohl es nicht meins war aufgesammelt habe eben darum weils unhöflich ist fremdes eigentum zu ebschmutzen selbst wenns eine stadt ist inder man nur einmal im Jahr ist.
Was macht das denn für einen Eindruck auf Zivilisierte normalbürger?
Schöne Kostüme = Super
aber der Dreck der damit verbunden ist ist weniger schön.

Leute mal ehrlich.
wenn die connichi mit der Stadt Kassel eine vereinbarung trifft kann selbst die Connichi einen Zaun errichten, mal abgesehen davon, dass auf Ausländihscen Cons ein Zaun schon mehr als normal ist, nur Deutschland bis auf die Ani noch nie einen hatte.
Wollt ihr das?
Nein...

und wenns doch soweit kommt ist das geheule wieder groß und alle beschuldigen sich gegenseitig und die Orga der Con, dass die ja so "grausam" ist und alle ausschließt die kein Ticket haben.

Selbst Schuld sag ich nur.
Also kriegt euren Arsch hoch und räumt Euren Müll weg. Es kann nicht sein, dass andere das hinkriegen nur ein paar wenige nicht und diese dann alles richtig zumüllen.

Mir ist klar, dass warscheinlich einige ziemlich bockig auf das alles reagieren werden, aber nur, weil sie es selber nicht einsehen wohlmöglich. :,D
Traurig.. wirklich Traurig.
Hey, you, why do you desire it so?
The apple of sweet echo called "love"

Alice Nine. - Sleepwalker
Avatar
Datum: 23.09.2011 21:59
Tja, und wird dann eine Maßnahme dagegen eingeleitet wird wieder eifrig rumgemeckert; dabei ist der Mensch oftmals selbst schuld, weil er immer alles übertreiben muss...
Sei es nun, weil man Müll in Massen herumliegen lässt und Blumenbeete verwüstet.
Sei es, weil man die Toiletten einer Messehalle in Chaos hinterlässt, weil man unbedingt dort Perücken schneiden muss bzw. die Toiletten zu Umziehkabinen fungieren. (und natürlich den Dreck NICHT wegräumt)
Sei es, weil man der Meinung ist, man müsste in angelegte Gärten anderen Besuchern den Weg versperren, weil man rücksichtslos Fotoshootings reißt.
Sei es, dass man im Wasserbecken spielen muss, obwohl es STRIKT UNTERSAGT ist...
Die Liste kann man so endlos lang führen...

Das mit dem Müll werde ich persönlich nie verstehen - mal vergessen, wie erwähnt, okay passiert. Aber das achtlose Liegenlassen, abkippen, etc. ... Würde gerne mal nen Blick in deren Bleibe werfen. Müllen die sich da auch bis oben hin zu?
Wären sie begeistert, wenn man sich auf ihr teures Auto setzt und dabei den Lack zerkratzt, nur weil man mal n Foto mit dem tollen Teil haben wollte (-> im Sinnbild für die zerstörten Blumenbeete~)?!
Ich glaube nicht.- Leider scheint es ja niemand so zu sehen.
„Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.“
Aber irgendwie wird das eher in "Mir egal, was man dir tu', füg' das aber bloß nich' mir zu!" umgewandelt. Natürlich nicht von allen - aber oft gesehen und selbst erlebt.

Davon mal abgesehen, dass ich wohl kaum in Blumenbeete kriechen muss, um ordentliche Fotos mit Blumen zu bekommen.
Wenn man manchmal etwas mehr im Kopf als in den Beinen hätte, wäre die Welt schon ein ganzes Stückchen besser.

...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --
Avatar
Datum: 23.09.2011 23:01
sehr schöner weblog!

tja, dann kann die stadt den park nicht absperren, aber es ist die STADTHALLE, die wir zur verfügung gestellt bekommen und DAS können sie uns irgendwann verbieten, wenn sich einige dermaßen benehmen.

ist nun mal so <.<
Avatar
Datum: 23.09.2011 23:12
@Grell-san

Also Volle Mülltonnen, dieses Jahr, da fällt mir nur eine 15l Tonne die an eine Wand anschraubt war ein... der Rest war max halb von auch Samstag Mittag/Nachmittag.

Ja und nur weil die Reinigung/Müllkosten eingepreist sind ist alles in Ordnung, so klingt zumindest dein Statement... Jeder ist in erster Linie für seinen Müll verantwortlich. Allerdings kann jeder entscheiden wie er mit einem Individuum umgeht welches das nicht so hinkriegt (Ermahnen!).

@Natsuno Natürlich kann die Stadt entscheiden denn Park abzusperren und zwar nur die ^^

Da muss man sich jetzt nur fragen ist das in deren Interesse...(Bitte selbstständig Gedanke weiter führen!)
Avatar
Datum: 23.09.2011 23:18
Deine Idee gefällt mir total gut, wir sollten ein Unterevent anlegen, welches wir "Wir räumen auf" oder so nennen und dann den Clean up-Wettkampf und dekorierte Mülleimer miteinbauen. Das wäre sicher super cool, und wen würde es nicht locken, wenn er was cooles gewinnen könnte?
Die Idee sollte unbedingt im Hinterkopf behalten werden. Jemand den ich kenne, wird nächstes Jahr wahrscheinlich Mülltüten verteilen, vielleicht könnte man sich zusmmen tun 8D
Avatar
Datum: 23.09.2011 23:22
Das eigentliche Problem ist nicht nur, das sich einige auf dem Congelände nicht benehmen können, sondern auch in den Hotels nicht und so einige Hotels wohl lieber "normale gäste" vorziehen und Cosplayer ablehnen.

schlafen wir demnächst alle auf dem Bahnhof, bis wir auch dort, wegen radau und falschem benehmen abgeführt werden.

grell hat schon recht, sind ja nicht alles leute, die es absichtlich machen mit dem müll und so, ich räums auch weg oder habs sogar in der tasche rumgeschleppt bis ich eben wieder eine mülltonne gefunden hab, die leer war. ich versteh nicht, was daran so schwer ist?

brrr ich reg mich schon wieder zu sehr auf D:
Avatar
Datum: 23.09.2011 23:30
Auf dem Bahnhof(en) Schlafen ist eh verboten... zudem wenn Herbstmesse und Connichi oder Dokumenta auf den selben Termin fallen ist das klar. Junge Leute sind immer suspekter als ältere!

Letztlich bucht man dann eben anonym oder die Hotels verlangen/erhöhen die Kaution und das Problem verläuft sich im Sande...

Anbei das ist wie die Fußballfan vs. Hooligan diskussion ^^
da ist auch seit Jahren keine zufriedenstellende Lösung gefunden, so ist das echte leben mit echten Menschen.

Oder welche Lösung schlägst du vor Natsuno?
Sich ein Hertz fassen und Leute die sich nicht gesittet benehmen darauf ansprechen haben wir schon mal.
Avatar
Datum: 24.09.2011 00:16
War verdammt kurz auf der Nichi dieses mal und da musste alles reinpassen. Aber wenn ich mehr Zeit und mehr Augen für sowas gesehen hätte... Hätte ich nur EINEN erwischt, der was wegschmeisst und liegen lässt... ich hätte den zur Sau gemacht und mal an die Ani erinnert. Und genau so wirds auf der nächsten Con auch sein. Da heisst es dann nicht liebevoll an den Verstand appelieren, sondern knallhartes Zusammenscheissen, weil ich keine Lust mehr habe, so beobachten, wenn wegen irgenwelchen faulen Vollidioten, die Müll durch die Gegend schmeissen, auch jene unter den Folgen leisten müssen, die rein gar nichts dafür können.
Viele beklagen sich über ihr Gedächtnis, zu wenige über ihr Urteil.
Avatar
Datum: 24.09.2011 01:03
die absperrungen werden erweitert? wie eng soll man denn noch zusammenrücken? da muss sich nur noch jemand mit 3km-durchmesser-kimono hinpflanzen und den ganzen tag da rumhocken - weiter hinten wars auch net so viel besser, da hatte ich weilweise des gefühl,,dass einem gleich über die decke getrampelt wird
Mein großer Wunsch


Ei paska punniten parane
Avatar
Datum: 24.09.2011 11:26
@ "person mit 3 meter kimono"
die hat dann pech gehabt, wenn sich jemand auf ihren klamotten niederlässt.

Dass eventuell einfach alle Zugänge zum park dicht geamcht werden, und man über die Zugangstore klettern muss, halte ich für die realistischste Variante, wenn es der Stadt tatsächlich zu teuer wird. Das Ding hat nur wenige Zugänge, wenn von der Halle aus alles zu ist (was afaik dieses Jahr schon war), die Treppe unten zu ist und das Tor auf der Rückseite - dann ist da ziemlich schnell Schicht im Schacht. Da braucht es keinen Zaun wie bei der Ani, da macht man einfach vorhandene (!) Tore zu.

insgesamt wäre es allerdings wohl klüger von der stadt, sich den kompletten Ärger zu ersparen und die Pflanzen erst in der Woche nach der Connichi neu reinzusetzen.

@ "Aufräumer" - Könnt ihr gerne machen, aber ich als Hotelgast mit Parkseite dieses Jahr würde doch eindringlich darum bitten, dass Nachts so vielleicht ab 1 Uhr Ruhe sein könnte. Man glaubt nicht, wie weit Schall trägt - ich konnte diverse lautstarkim Park geführte Gesprähe im 10. Stock des Ramada hören. Und eigentlich wollte ich schlafen, ihr wisst schon, den ganzen Tag auf den Beinen und helfen und so. Ich fands störend, und den leuten unte war offensichtlich nicht bewusst, wie laut sie sind und wie weit das trägt... wenn ihr aber ne großangelegte nachtaktion macht, in der ihr Dreck wegräumt (immer gerne, wie gesagt :D), dann könnt ihr ja parallel dazu auch gleich die leute da rausschmeißen, die da noch rumgrölen^^.

Aza.
"Sheep can make rules for themselves, but they can't expect wolves to follow them."
-Blade of Tyshalle by Matthew Stover
Avatar
Datum: 24.09.2011 12:48
Ja, man sollte seinen Müll nicht liegen lassen, das ist richtig.
Dennoch bring es nur was mit gutem Beispiel voran zu gehen und ehrlich gesagt bin ich froh das die Nichi nicht ganz so krass vermüllt ist wie unser Stadtpark nach den Abschlussfeiern...das stehen mehr Flaschen als sonst was...
Jeder der Müll zu Nichi hat sollte ihn wieder mitnehmen^^
Ich war danach noch beim Standabbau dabei und da haben wir sogar nett um einen Besen gebeten um hinter uns kehren zu können^^° Das verlange ich von keinem, jedoch das Papier kann man schon mal wegwerfen. Ich kanns ja verstehen wenn etwas versehentlich verloren geht, doch man sollte versuchen drauf zu achten.
Dennoch sollten wir nicht mit erhobenen Zeigefinger auf wem zeigen, das hilft weniger als zu zeigen, dass es ach anders geht.
Lust auf was Leckers und was zum Spielen?
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/46181/
Avatar
Datum: 24.09.2011 13:26
Volle Mülltonnen, dass ich nicht lache. Als ich Samstag gegen Spätnachmittag meinen Müll und den liegengelassenen von ein paar anderen wegwarf, waren die gerade mal HALBVOLL! Von Überfüllung kann also gar keine Rede sein!
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Avatar
Datum: 24.09.2011 16:35
@  Oni-giri:

Nein natürlich ist es dann nicht in ordnung, aber es ist halt eine Tatsache das da wo viele Menschen sind auch Müll liegen bleibt, allein schon wo ich samstag über die Wiese geschaut habe, man hat ja kaum noch grün gesehn vor lauter leute xx

Aber ich muss auch festsetzen das ja nicht nur Cosplayer unbd Animexxler da waren << Zivilie bersonen waren auch viele da und ich wette die haben genausoviel müll hinterlassen wie andere auch xx im grunde müsste man nen großen Aushang für alle da machen o.o
Avatar
Datum: 24.09.2011 17:39
Cosplayer sind natürlich die einzigen, die sich daneben benehmen.
Ist ja klar.

Hier können noch soviele Weblogeinträge erstellt werden in denen gemeckert und rumgeheult wird, die Verantwortlichenlesen für den Müll und die zertrammpelten Blumen werden sich nicht angesprochen fühlen oder sie erst gar nicht lesen.

Außerdem sollte sich die Orga mal zu Wort melden, wenn dieses Jahr wirklich alles soviel schlimmer war als jemals zuvor...
Hast du einen Schlafplatz anzubieten oder bist selbst noch auf der Suche?
Dann klick mal hier: Übernachtungszirkel
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog