Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Amandola 26.08.2011 14:59
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung reden, aber in Deutschland kriegst du soviel Geld meistens nicht.

Ich denk für 1700€ Einstiegsgehalt nach dem Studium muss man hier tatsächlich Glück haben. Aber soweit ich informiert bin, sind wenigstens 1200€ für Einsteiger nach dem Grafik-Studium bei den richtigen Agenturen schon drin.

700€ sind für eine Vollzeit arbeitende, ausgebildete Fachkraft doch reichlich wenig. Geht man von der regulären 38 Stunden Woche aus (und Grafiker arbeiten ja bekanntlich häufig mehr), dann wären das ja nur rund 4,60€ die Stunde! o.o Und wenn man überlegt, was andere Studienabgänger so verdienen, find ich eigentlich die 1200€ auch noch zu wenig.
-----------------------------------------
KAPPA MAKI - Anthologie beim Schwarzen Turm

Tharsis Homepage - Eigene Homepage




Von:    Khatos 26.08.2011 15:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
der markt hier in Ö ist leider auch sehr überfüllt und die problematik prinzipiell die selbe. das praktikanten-problem haben wir hier auch, finds eine schweinerei, aber leider ist das ja schon alltag geworden -_-
aber das problem ist halt, wie auch andere schon gesagt haben, wenn man seine preise runterdrücken lässt, weil andere es eben günstiger anbieten und man mithalten möchte, dann wird sich das nie ändern und wir stecken alle in diesem scheiss teufelskreis XD

ich hatte auch mal einen fall von einem arbeitskollegen (!) der mich privat um eine illustration für gewerbliche zwecke bat. dadurch, dass wir ein gutes (freundschaftliches) verhältnis hatten, hatten wir zu beginn keinen festen preis vereinbart, aber wir wussten beide, dass die illu vergütert würde, das hat auch er selbst immer wieder betont.
als die illu fertig war, fragte er mich was ich denn dafür wolle und ich sagte ihm: 400€. da fiel ihm erstmal alles aus dem gesicht und seine antwort war: "was? ich hab fix mit 100€ gerechnet, der 'illustrator-XY' nimmt auch immer nur 100€ pro illu! ausserdem, deine studentenkollegen im lokal verdienen pro stunde auch nur 10€, da bist du mit 100€ ja eh noch gut dran".
ich hab ihn dann gefragt ob er nen vogel hat mich mit nem studenten zu vergleichen, der samstags kellnert um über die runden zu kommen ;)
und: er war selbst grafik-designer! danach war unser verhältnis allerdings nicht mehr das beste ;)

also nicht einmal leute, die eigentlich in der selben lage sind, sehen oft ein diese arbeit ordnungsgemäß zu vergütern. trotzdem, ich für meinen teil sage mir immer, bevor ich mich unter wert verkaufe, was 6€ die stunde für mich wären, such ich mir hauptberuflich einen anderen job und mach design/illustrationsmäßig nur privat oder nebenberuflich...


in der branche ist es schwer fuss zu fassen, das stimmt, als illustrator noch mehr als als freiberuflicher grafik-designer.
ich kann nur empfehlen zu schauen, dass man möglichst große projekte, bzw bekannte namen/firmen/verläge bekommt um etwas vorzuweisen. leute zahlen im normalfall schon um einiges mehr, wenn man für namenhafte firmen designt hat. allerdings wundert es mich, dass das bei dir offenbar nicht so ist, obwohl dus schon so lange machst und ja schon einige nette projekte hattest.
hast du ein online-portfolio? bist du auf diversen netzwerken angemeldet?xing & co? jede erhöhte chance gesehen zu werden, kann dir helfen aufträge an land zu ziehen.

schade, dass man gegen diie grundeinstellung vieler leute nichts machen kann, so eine selbstverständlichkeit, dass man handwerkliches gratis oder zu spottpreisen bekommt ist echt einfach traurig.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

Sammle Doujinshi von Minami Ozaki!
http://khatos.deviantart.com
Zuletzt geändert: 26.08.2011 15:07:49



Von:    evaYabai 06.11.2011 18:42
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Wow - tatsächlich einen passenden Thread gefunden!
Ich hab letztens auch eine Frage bezüglich Preisen für Commissions bekommen und fühlte mich total überfordert. ;A;

Ich habe dafür noch nie Geld genommen und fühle mich auch etwas schlecht, welches zu verlangen. Andererseits fällt ja dann Porto und alles auf mich zurück. Zudem nutze ich ja meine freie Zeit, die leider zurzeit knapp bemessen ist :// (falls ich denn dann 'ja' sagen würde...)
Aber mein Gewissen sagt mir einfach: "Du bist nicht gut genug, du kannst doch dafür kein Geld verlangen!!"...harr ://

Eins muss ich aber sagen: Ich will keine Karotaler für meine Bilder angeboten bekommen ^^;;; und das nicht nur, weil ich mich ungern von den 'großen' Bildern trenne....

Viele versteigern deswegen wahrscheinlich ihre Sachen, oder?



Von:   Delight 06.11.2011 19:11
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Wenn du deine Kunst für nicht gut genug befindest, solltest du dir aber wenigstens die Zeit bezahlen lassen, die du fürs Bild brauchst + Porto. Aber lass dir auch gesagt sein, wenn jemand dich nach einer Commission fragt, dann bist du auch gut genug um damit was zu verdienen. ;D
Notfalls kannst du stattdessen immer noch ein Arttrade vorschlagen oder so.



Von:    Mullana 06.11.2011 21:13
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
evaYabai:
> Aber mein Gewissen sagt mir einfach: "Du bist nicht gut genug, du kannst doch dafür kein Geld verlangen!!"...harr ://

Das kenn ich, aber lass dir gesagt sein: Du bist auf jeden Fall gut genug.
Als (guter) Zeichner ist man immer selbstkritisch, aber andere Leute sehen die Fehler die du siehst gar nicht und können sich gar nicht vorstellen, je sowas zeichnen zu können. Deswegen sind sie auch bereit, dafür Geld auszugeben, dass jemand das für sie macht. Ist ja nur fair, auch eine Gegenleistung zu bieten, wenn jemand der etwas kann Zeit für einen opfert.



Von:    evaYabai 06.11.2011 21:48
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Dankeschön :/ und ich stimme mit dir auch total überein bezüglich "Wer etwas will muss auch eine Gegenleistung bringen".
Freut mich natürlich auch, dass du meine Sachen als "gut genug" einstufst, aber irgendwie bin ich glaube ich dafür noch nicht 'bereit' (Kann man das so sagen?) Ich denke ich kann noch nicht SO hinter meinen Sachen stehen.
hmm... Vielleicht sollte ich darüber erst noch einmal in Ruhe nachdenken. ://



Von:    Gabriel_deVue 06.11.2011 22:46
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Im Thread kam das Argument auf, dass Animexx als Verein für Anime- und Mangafans die falsche Plattform ist, um teure Commissions anzubieten.

Ich würde hier auch nicht unbedingt auf Kundensuche gehen, aber was ist denn mit Zeichnern, die jetzt von ihren Arbeiten leben - sollen die sich dann löschen? Denn die bekommen teilweise auch noch per ENS Angebote.

Schön wärs, wenn man als beruflicher Zeichner den gesamten Lohn für eine Arbeit behalten kann, aber grad, wenn man von der Zeichnerei lebt, gehen davon Steuern, Rentenversicherung, Unfallversicherung usw. usf. ab. Da bleibt nicht sehr viel übrig, während ein Schüler diese Abgaben noch nicht hat.


Ich habs grad in einem anderen thread schon mal geschrieben. Es gibt in deutschland zum Beispiel den BDG (Berufsverband der Deutschen Grafikdesigner/Kommunikationsdesigner), dann auch die Organisation, die Tsukikage verlinkt hat (Illustratoren Organisation), die einem Marktpreise für grafische Leistungen vorschlagen.
Dazu gibts noch dieses Büchlein, das mir hilft:
http://www.amazon.com/Graphic-Artists-Handbook-Pricing-Guidelines/dp/0932102123 (gibt jährlich neuauflagen, glaub ich)

Für eine erste commission kann man sich ja auch in... material, Keksen oder Sklavendiensten bezahlen lassen ; ) Wenn man Erfahrung sammeln will... aber ausnutzen lassen - no wai. wenn eine große Firma auf einen zukommt und damit geld macht, das Motiv zu vervielfältigen, warum solltest du daran nicht mitverdienen? (Auf Taschen aufdrucken, Postkarten machen usw.)
---------------------
auf Animexx.de helfen | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi



Von:    evaYabai 06.11.2011 23:10
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Super interessanter Beitrag.
Ich hatte wie gesagt lediglich eine 'Anfrage' (Wieviel nimmst du für Commissions?) bekommen, da ich von selbst niemals an sowas gedacht hätte.

Danke für die Denkanstöße, Tipps, Links usw.
Falls ich wirklich einmal über solcherlei Dinge nachdenken sollte und es in Betracht ziehe, werde ich mich erstmal einlesen und rumschauen, wie andere das machen :)

Bei mir müsste es nichtmal Geld sein. Gibt ja Million andere Wege. Eine Hand wäscht die andere usw.



Von:    DrFelici 07.11.2011 18:19
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Jeder Künstler sollte den Preis für sich festsetzen.
Niemand wird schließlich gezwungen Bilder von ihm/ihr zu kaufen.
In habe in der Zeit, in der ich nun Commissions anbiete, meine Preise von Zeit zu Zeit etwas angehoben, da ich gemerkt habe, dass es ankommt.
Klar warum auch nicht? Ich will etwas daran verdienen. Dafür habe ich mir aber überlegt, was ich besser machen kann.
Also habe ich mir hochwertigere Materialien gekauft, habe Neuerungen angeboten und biete von Zeit zu Zeit besondere Angebote an, die meist schon nach wenigen Minuten komplett vergriffen sind. Natürlich verändert und verbessert sich der eigene Stil auch, Bilder werden aufwendiger und und und.

Wenn Preis und Leistung nicht stimmt wird es auch sicherlich keiner kaufen, von daher verweise ich auf meinen ersten Satz.



Von:    Maf-Maf-Maffin 12.11.2011 10:35
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Der Ansicht kann ich mich nur anschließen. Wenn Kunden bereit sind mehr für Bilder auszugeben, wieso sollten dann Zeichner/ Künstler dann für >5-10 stunden Arbeit und hochwertigen, teuren Materialien dann nur 10 € nehmen ?

Ich kenne genug Leute, die auf Geld von ihren Commissions angewiesen sind und wenn die genug Talent besitzen, dann kann man das ruhig gerecht entlohnen.
ahoi :'D



Von:    Yenni 12.11.2011 12:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
DrFelici:
> Jeder Künstler sollte den Preis für sich festsetzen.
> Niemand wird schließlich gezwungen Bilder von ihm/ihr zu kaufen.
> In habe in der Zeit, in der ich nun Commissions anbiete, meine Preise von Zeit zu Zeit etwas angehoben, da ich gemerkt habe, dass es ankommt.
> Klar warum auch nicht? Ich will etwas daran verdienen. Dafür habe ich mir aber überlegt, was ich besser machen kann.
> Also habe ich mir hochwertigere Materialien gekauft, habe Neuerungen angeboten und biete von Zeit zu Zeit besondere Angebote an, die meist schon nach wenigen Minuten komplett vergriffen sind. Natürlich verändert und verbessert sich der eigene Stil auch, Bilder werden aufwendiger und und und.
>
> Wenn Preis und Leistung nicht stimmt wird es auch sicherlich keiner kaufen, von daher verweise ich auf meinen ersten Satz.

was meinst du mit "besondere angebote"?
Everyone is their own world's artist.

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Nelia 12.11.2011 13:17
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> was meinst du mit "besondere angebote"?

Vielleicht "Kaufe ein A4, erhalte eine Kakao-Karte gratis dazu"?



Von:    _Saphira 19.11.2011 10:36
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde wer mehr als 10€ verlangt MUSS wirklich ein BEKANNTER Zeichner sein.

Ich finde die Kosten müssen im Verhältnis zur Arbeit stehen. Gibt auch viele Zeichner die ihre Arbeit wie ich finde unter Wert verkaufen und umgekehrt. Klar freu ich mich wenn ich für eine gute Commi nicht viel zahlen muss aber dennoch bleibt es unter Wert.

Vor allem bei ACEOs finde ich gehen die Preise von 5 € bis 100 € (oder mehr) und da finde ich wirklich die Obergrenze arg übertrieben. Ich würde z.B. nie über 30 Euro für ne ACEO hinblättern es sei denn ich finde den Zeichner so gut und sage mir "Komm.. das ist es Wert das gönnst du dir"

Aber allgemein gilt: Die Kosten müssen zur Qualität der Arbeit passen. Da gibt es keine festgelegte Grenze.
LG Shadow



Von:   Delight 19.11.2011 22:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Außerdem, wo legt man denn überhaupt die Grenze an, wer BEKANNT ist? °_° Ich mein das ist doch Wurst. Entweder jemand möchte ein Bild zu dem Preis, den der Zeichner will oder er lässt es. Und damit einem was gefällt, muss der Macher ja nicht bekannt sein, deswegen gibt es ja auch viele tolle Underground-Sachen. Warum soll Mainstream da mehr wert sein? ^_^



Von:    Jien 24.11.2011 17:21
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Aus gegebenem Anlass möchte ich Rat für die folgende Situation erbitten:

Ich habe hier und auf DeviantArt einen Cartoon zum Tom Felton-Panel auf der Ring*Con hochgeladen ( diesen hier ). Daraufhin meldete sich eine der Admins von TomFeltonEU (die witzigerweise die Fragestellerin höchstselbst war), ob ich ihr nicht was für die Webseite zeichnen könnte.
Ich zitiere:

"Huhu :)

Ich bin Vanessa von Tom Felton EU; vielleicht hast du ja auf der RingCon von uns gehoert (wir haben ja unter anderem die Shampoo Frage gestellt lol)

Eigentlich schreibe ich nur, weil ich dich was fragen wollte. Schon seit laengerem suche ich nach jemandem, der malen kann, um uns einen Comic Tom fuer unser Seiten-Logo zu erstellen.
Jetzt habe ich dein RingCon Comic mit Tom entdeckt und habe mich sofort in deine Art ihn zu zeichnen, verliebt.
Nun meine Frage: Wuerdest du uns so einen zeichnen?
[...]
Der wuerde dann Teil unseres offiziellen Seitenlogos werden.

Wir wuerden dich natuerlich crediten und ich mache auch gerne immer werbung fuer deine Comics auf Twitter (hab 24k follower, das lohnt sich also und Tom folgt mir auch)

Also, wenn du interesse hast, melde dich bitte bei mir."

Geht anscheinend nicht davon aus, dass sie mich dafür bezahlen müsste oO

Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich das Angebot interessant finde, aber in jedem Fall ein kleines Gehalt verlangen müsste (Verhandlungssache), und ihr meinen/unseren Standpunkt als Künstler geschildert.
Jetzt warte ich auf die Antwort.


Was meint ihr?
Habe ich richtig gehandelt?
Und was für einen Preis könnte ich realistisch gesehen für diesen Auftrag verlangen (am Stundensatz gemessen)?

:)
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.
Zuletzt geändert: 24.11.2011 17:23:10



Von:   abgemeldet 24.11.2011 18:28
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
*haha* süß wenn die Leute immer denken ein einfaches Verlinken und Werbung für einen machen würde reichen. Du hast meiner Meinung nach absolut richtig gehandelt. Finde es gut dass du sie darauf so direkt angesprochen hast.
Bin gespannt was ihre Antwort darauf sein wird... Wäre toll wenn du uns da auf dem Stand der Dinge halten würdest ^^

Preisvorschlag kann ich dir leider nicht sagen... ich weiß ja nicht wie lange du an einem Logo basteln würdest...
♥ ♥ ♥ I'm on FACEBOOK ♥ ♥ ♥
Zuletzt geändert: 24.11.2011 18:29:30



Von:    Jien 24.11.2011 20:50
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ne? :D
Leute empfehlen/verlinken tu ich auch so wenn ich ihre Arbeiten mag und ihnen mehr Bekanntheit wünsche.
Das ist mMn viel zu sehr Grauzone (und überdies nicht messbar) als dass es als Bezahlung gelten könnte.
Da wäre mir mit nem Satz Buntstifte und ner Ladung Papier als Aufwandsentschädigung glatt mehr geholfen :'D

Bin mal gespannt, was und ob sie antwortet (oder ob meine Ansage sie direkt verschreckt hat) und halte euch auf dem Laufenden.
Will ja gar nicht zu schnell urteilen, vielleicht hilft meine Nachricht ihr ja, sich unseren Arbeitsaufwand bewusst zu machen.
:)

Was meinen Arbeitsaufwand angeht... die Auftragsbeschreibung (hab ich aus dem Zitat hier mal rauseditiert) stellt mich nicht vor unlösbare Aufgaben, es wäre halt der reine Zeitaufwand, den ich bedenken müsste.
Falls sie ja sagt, lege ich am besten einen Stundenlohn fest und time mich selbst dann beim Zeichnen.
Dann kann man sich ja immmer noch entgegenkommen.

________________

Ab und an habe ich aber auch positive Erlebnisse - Zum Beispiel eine Freundin neulich, die meinte, sie hätte wahnsinnig gerne ein Bild von mir (ich glaub, als Facebook-Profilbild), müsste aber erst drauf hinsparen.
Der kam gar nicht in den Sinn, dass ich das umsonst machen sollte.
:)
Freut mich schon, wenn es auch Leute "von außerhalb" gibt, die sich in uns Künstler reinversetzen können und wollen.

EDIT:
So, in meinem Fall hat die Sache wohl ein Happy End gefunden: Ich hab den Job und wir haben uns auf die Art und Höhe der Bezahlung geeinigt ;)
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.
Zuletzt geändert: 26.11.2011 00:30:28



Von:    KishiShiotani 28.11.2011 16:24
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich find, es hat mit Bekanntheit nix zu tun...

Man opfert seine Freizeit - und die darf bezahlt werden.

Die freizeit jedes Menschen ist gleich viel wert.

Ich lasse mich demnach nach Zeit bezahlen
und auch nciht unbedingt wenig.

Ich find, es ist ein Unding, dass diese Arbeit nicht so viel wert sein soll wie andere.

Und wenn ich dann so Ausreden hör wie "das ist dein Hobby, das macht dir Spaß", dann fält mir da auch nciht mehr viel zu ein... -.-"

Ich würde mich sicher lieber mit Freunden treffen oder shoppen gehn oder oder oder, als für fremde Menschen zuhause hocken zu müssen.

Wer ein Bild von jemanden haben will, sollte das auch angemessen honorieren. und nicht ankommen mit "dich kennt doch niemand.. wie kannst du mehr als 2 Euro die stunde nehmen?!?!"

Ich teile das eher auf in "privat-Auftrag" oder "gewerblich"...
Da darf der Preis dann auch gern doppelt so hoch sein.

Wenn man weiß, was Kunden einer Werbeagentur pro Arbeitsstunde zahlen, der weiß, dass zB 10 Euro die Std verschwindend wenig und echt human sind und man sich damit auch ein bisschen kleiner macht, als man ist.


Meine Meinung.
Kishi



Von:    JennyLiz 29.12.2011 01:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Ich seh das auch so wie du allerdings ist die realität leider anders...

Die hm... nenen wir sie mal "fans" wollen eben etwas von Bekannten Zeichnern.

Ich hab das auch schonmal zu hören bekommen das meine sachen doch keiner kaufen würde... naja... im endefeckt tuns aber doch vereinzelte.

Es ist generell einfach nicht schwer sich hier durchzusetzen das ist wie in jedem Künstlergeschäft aber ich finde

Man sollte das verlangen was man auch selbst dafür ausgeben würde!
Und wenn einer meckert soll ers eben lassen dann hat er auch kein interesse. So einfach ist das.

Und genau so werde ich das auch mal machen wenn ich Commissionen freischalten sollte.
Immerhin haben wir Zeichner auch Materialkosten (und weiß Gott die sind nicht billig!) und ein coloriertes Bild zeichnet sich auch nicht in 1 Stunde.



Von:   Delight 29.12.2011 10:23
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Solchen Leuten würde ich einfach sagen, was stören dich meine Preise, wenn du eh nichts von mir kaufen willst? :)
Ich meine drüber aufregen können sich doch maximal die, die Auftragsarbeiten oder was auch immer auch von dir in Anspruch nehmen wollen. Alles andere interessiert doch nicht.



Von:    enjiru 07.01.2012 21:29
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ich habe ja auch einige schöne Bilderchen bekommen bzw. auch dafür bezahlt und das ist mir jedes Bild wirklich wert. Es wurde nur für mich gemalt, natürlich kann man das auch sagen, wenn man es umsonst bekommen hat aber ich zeichne selber und bin nicht bekannt aber wenn ich dahinter sehe, was alles zusammen kommt....

-das richtige Papier- sei es Copic-Papier, Aquarell-Papier oder sonstiges
-das Medium, meine Aquarell-Stifte haben mich über 40e gekostet, ich habe über 70 Copics und ein paar Inktense, sowie Polychromos und Rasterfolie - sorry aber man bekommt es leider auch nicht umsonst ^.~
-Glitzerpuder, Glitzerkleber, Strassteinchen, Leuchtstifte, 3D-Klebestreifen

Bilder, die umsonst sind, sind nur für ganz besondere Menschen als Geschenk...

Als Zeichner kann man nehmen. was man möchte, solange es die anderen bezahlen wollen, wenn sie es tun, kannst du dich glücklich schätzen, wenn nicht, muss man vielleicht überlegen, ob man nicht etwas runter geht aber ich finde man sollte seine geliebten Bilder, an denen man ewigkeiten gesessen hat, nicht verschenken, ausser man will es... aber wie gesagt, die Materialien zahlen sich nicht von selbst :P
+++++
Ich bin bekennende ~*`KoMa´*~ und Mitglied im KoMa-Team
+++++



Von:    Yenni 07.01.2012 21:33
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
ich finds echt dreist, dass ein user auf dA mal behauptet hat, als ich sagte, dass materialien teuer sind, dass man auch auf billigere farben und stifte umsteigen könne... ÄHM!!!
klar, wenn er will, dass die qualität drunter leidet, wenn ich statt richtigen aquarellfarben billige deckfarben und 150g/m² papier für sein bild verwende!!
echt, da fehlen mir die worte... -.-
Everyone is their own world's artist.

Visit me on Facebook! :D
*klick*



Von:    YaYa-Chan 14.01.2012 00:43
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Heyho wenn euch die commissions zu teuer sind, ich habe zurzeit meine A4 commission auf 50% reduziert. Statt 50 euro zahlt man nur noch 25 euro.
Also falls jemand interesse hat einfach hier genaures noch mal

KLICKE MICH!

oder mir einfach ne Ens schreiben :3 ~~ dachte das sollte man einfach auch mal machen. Hab das hier auf mexx einfach nirgendswo mal gesehen~ also wie gesagt~ schaut ruhig mal rein! Keine scheu! Schreibt mich ruhig an x3 es kann manchmal dauern bis ich antworte aber ich beisse nicht :P~

lg
yaya-chan
ヤヤちゃん ☆★☆



Von:    Jien 14.01.2012 19:31
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Na super, wir diskutieren hier darüber dass man sich als Künstler nicht unter Wert verkaufen soll, und du kommst mit einem Werbepost für reduzierte Commissions um die Ecke...
<_____<'
...und wir heben unser Glas in Demut,
ich erinner mich an alles und jeden.
Such dir jemanden, der dir nicht wehtut
du nennst das Pathos, und ich nenn es Leben.
Zuletzt geändert: 14.01.2012 19:31:40



Von:    Jojochanxx 04.02.2012 23:00
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Also um nochmal darauf zurückzukommen..ich denke ein Künstler kann immer versuchen seine Preise durchzusetzen, also selber entscheiden was für Preise angemessen sind.
Wenn sich dann aber gar keine Interessenten melden, dann weiß man als Zeichner ein paar Dinge: entweder der Preis ist zu hoch und/oder 2. der Stil/das Motiv ist nicht so beliebt u.ä( oder es sind halt Zeichnungen mit weniger Qualität und das definiert jeder anders)

Ich versteh garnicht wo das Problem liegt...solange es jemand für die Preise kauft ist doch alles in Ordnung? Ich meine niemand ist gezwungen was zu kaufen. Den Zeichner kann es doch nur freuen wenn jemand weit mehr als 10 € - oder was weiß ich - für seine Arbeit bezahlt. :3 Z.B braucht man für eine Kakao Karte auch echt lange (mehrere Stunden), wenn man dann mal überlegt was andere als Stundenlohn als Aushilfe verdienen xD



Von:    MomokoShinzoArts 10.03.2012 21:12
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Naja das hält ja jeder Zeichner anders. Aber ich finde man sollte schon den Arbeitsaufwand rechnen, so wie die Verbrauchsmaterialien ( Papier,Stifte wo bei Copic Ciao ja neu a einer hier schon gute 5 Euro kostet)
Ein ziemlich aufwendiges und Zeitintensives Art darf schon über 30 Euro kosten.
Meine Website schaut doch mal rein^^

http://momokoshinzo.de.tl/



Von:    evaYabai 10.03.2012 21:54
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Bin ich die Einzige, die der Meinung ist, dass teure Materialien kein gutes Bild bedeuten?

Gute Materialien sind halt kein Garant für ein gutes Bild und auch keine wirkliche Rechtfertigung dafür mehr Geld zu verlangen. :/
Kommt halt immer auf das Talent an. Ist die Nachfrage da, ist der Stil beliebt usw. dann kriegt man halt einfach mehr Geld oder kann mehr Geld verlangen und natürlich haben bestimmte Zeichner mit einer höheren Reputation mehr Chancen.

Ich würde es die "Käufer" selbst entscheiden lassen.
Aber teure/hochwertige Materialien entscheiden kein bisschen über die Höhe der Nachfrage oder geben Anstoß das Bild/Kakao-Karte etc. zu kaufen. Darauf gibt keiner nen Pups.
Hier entscheidet NUR das Motiv. Sieht es gut aus, wollen es Leute, sieht es scheiße aus, halt nicht. Egal ob es nun mit den tollen Polychromos von Pipapo, Kalligraphiefedern aus dem tiefsten Norden Japans oder billigen Buntstiften aus der ALDI-Schüler-Kollektion gemalt wurde.

Nehmt was die Leute euch geben würden. Wer drüber geht überschätzt möglicherweise seine Fähigkeiten ein wenig?

Wollt ich nur mal sagen :/

@Yaya-chan: Hast'n Schuss nicht gehört, wa? Traurig :/
Zuletzt geändert: 10.03.2012 22:09:30



Von:    Tsukikage 10.03.2012 22:55
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Ein ziemlich aufwendiges und Zeitintensives Art darf schon über 30 Euro kosten.
ja, und zwar DEUTLICH über 30€. gut 10x soviel.

>Bin ich die Einzige, die der Meinung ist, dass teure Materialien kein gutes Bild bedeuten?
das stimmt natürlich, aber wenn ein (schlechter) zeichner nichtmal mehr seine materialkosten in rechnung stellen darf, würde er ja ein komplettes verlustgeschäft machen. was für einen anreiz hat er dann noch, auftragsarbeiten anzubieten, wenn er im endeffekt noch draufzahlt?
zumal die materialkosten nur den kleinsten teil des preises ausmachen. zum größten teil kommt er durch den arbeitsaufwand zustande.

>Nehmt was die Leute euch geben würden. Wer drüber geht überschätzt möglicherweise seine Fähigkeiten ein wenig?
die leute wollen nur leider so wenig wie möglich geben und vielen ist es auch egal, ob das ein angemessener preis ist oder nicht.
wenn man einen ferrari einmal für 50.000€ anbietet und einmal in selber qualität für 100€, was meinst du, welcher sich besser verkaufen würde?
daran, für wieviel geld sich etwas verkauft, darf man sich nicht mit der preisgestaltung orientieren.
wenn man noch nicht gut genug ist, muß man eben damit leben, daß sich seine bilder nicht verkaufen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 10.03.2012 22:56:34



Von:    Ellerfru 11.03.2012 01:30
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
evaYabai:
> Bin ich die Einzige, die der Meinung ist, dass teure Materialien kein gutes Bild bedeuten?
>
> Gute Materialien sind halt kein Garant für ein gutes Bild und auch keine wirkliche Rechtfertigung dafür mehr Geld zu verlangen. :/

Äh... Jein. Natürlich können gute Materialien kein zeichnerisches Können ersetzen - aber im Zweifelsfall (also wenn das entsprechende Können da ist) machen sie letztendlich doch einen enormen Unterschied, zum Beispiel was die Leuchtkraft der Farben angeht. (Zum Beispiel bei Aquarellfarben sieht man auf den ersten Blick, ob anständige Qualität verwendet wurde oder eben nicht.) Oder auch die Haltbarkeit und Lichtechtheit. Ein mit Billigfarben gemaltes Bild könnte man sich nicht an die Wand hängen, weil es da verblassen würde - und entsprechend würde ich es auch nicht kaufen wollen. Das bedeutet, anständiges Zeichenmaterial ist in meinen Augen einfach eine Grundvoraussetzung. Und dass das bezahlt werden muss ist selbstverständlich.



Von:    Khatos 11.03.2012 11:31
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
wenn jeder nur so viel bezahlt kriegen würde, wie er 'wert' ist, sehen hier bestimmt einige ganz schön arm aus. da wüsste ich auf anhieb eine menge, wenn ich so an die ganzen unfreundlichen, unfähigen beamten oder angestellten in ämtern, schaltern, schulen, unis, agenturen denke... oder in restaurants die kellner, oder unfähige friseure, autohändler die einen über den tisch ziehen, unfreundliche krankenschwestern, mancheiner techniker oder wurstverkäufer an der theke, usw, usw...

oder gilt das schon wieder nur für die kreativen?
achsooooo, na dann...
...

echt arme, weltfremde einstellung.
laugh and the world laughs with you. cry and you cry alone.

FACEBOOK
Zuletzt geändert: 11.03.2012 11:32:38


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück