Zum Inhalt der Seite

Thread: Wieviel darf eine Commission kosten?

Eröffnet am: 07.07.2011 17:57
Letzte Reaktion: 28.06.2021 09:42
Beiträge: 284
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Valeyla 16.07.2011 17:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das mit Antworten gemacht X___x daher kapier ich nicht, wieso das bei mir nicht klappt.

Okay, sorry. T__T ich machs weg.
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Ellerfru 16.07.2011 17:57
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla:

> Es ist immer traurig mit anzusehen, dass die Leute hier es nicht einsehen, den Wert der Bilder anzunehmen und das jeder kleine Hobby Künstler meint, er könnte für Dumping Löhne hier seine Massen vertreiben und macht den PRofis den markt kaputt.

Sagen wir so, an sich regelt das ja der Markt: entweder, etwas ist zu vernünftigen Preisen verkäuflich, oder eben nicht.
Allerdings, ein zu normalen Preisen offensichtlich nicht verkäufliches Bild für den Lohn einer Näherin in Bangladesh zu verscherbeln, halte ich für unwürdig und abwegig.

> Da inzwischen, was ich sehr schade finde, keiner mehr Wert auf Qualität legt. Es ist den Leuten egal, ob die Proportionen stimmen oder eben nicht. Es geht nur darum, ist das Gesicht süß oder die Koloration toll. Und das gibt es izwischen bei auch sehr vielen Amateur Zeichnern zu finden.

Moment... Da müssten wir jetzt erst einmal klären, was eigentlich "Qualität" bei einem Bild ausmacht... o_____o Ich halte "Grundlagenwissen" zwar auch für sehr wichtig - aber ich neige auch dazu, Bilder zu kaufen... Und im Zweifelsfall greife ich persönlich lieber zu einem spannenden Bild mit ein paar Fehlerchen als zu einem technisch perfekt ausgeführten 08-15-Motiv. Aber das muss halt jeder Interessent für sich selbst wissen!
Das hat übrigens nicht mal zwangsläufig etwas mit "Unwissenheit" des Käufers zu tun. Ich halte mich persönlich für kompetent genug, die gröbsten Anatomie- und Perspektivfehler auf fremden Bildern zu erkennen... Werte das aber nicht als Ausschlusskriterium. Wenn mich die Atmosphäre oder die Idee eines Bildes umhaut, bin ich bereit, dafür Geld auszugeben, selbst wenn ich ganz genau sehe, dass Fehlerchen im Bild sind.
Gleiches gilt für Aufträge: ich vergebe ja gern mal welche, suche mir die Leute, die ich diesbezüglich anschreibe, aber nicht ausschließlich nach zeichentechnischen Kriterien aus.
Wie gesagt, du kannst gern für dich festlegen, dass du großen Wert auf die Technik legst - aber du musst halt akzeptieren, dass das nicht für alle Käufer gilt. ;)

> Es ist echt schade, dass sich der Markt ins negative entwickelt, dass Zeichner hohe Preise verlangen, wo ich finde, dass sie es noch nicht Wert sind, da ihnen die Übung fehlt.

Aber jemand anders FINDET ja offensichtlich, dass die Bilder so viel wert sind. Angebot und Nachfrage eben. ;) Oder der Zeichner verkauft halt kein einziges Bild. Ich empfinde das als unproblematisch.
Ich meine, wie bemisst sich denn der "Wert" eines Kunstwerks? Doch wohl jeweils an demjenigen, der bereit ist, den höchsten Preis dafür zu bezahlen. Das bedeutet, ein Bild kann technisch noch so mies sein, es reicht schon, wenn EIN Mensch (warum auch immer) davon begeistert ist und bereit ist, dafür ein Vermögen zu bezahlen... Schon ist das betreffende Bild wertvoll. Andersherum ist ein technisch gutes Bild völlig wertlos, wenn es (hypothetisch) keinem einzigen Menschen dieser Erde gefällt.
Ich finde es schlimmer, wenn Zeichner merken, dass sie ihre Bilder zu menschlichen Stundenlöhnen nicht loswerden, und DANN zum Preisdumping übergehen.

> Ich finde, man kann schon die Bilder allgemein betrachten ob sie gut sind oder nicht.
> Das kann man anhand des Wissens des Zeichners festlegen. Hat er Verständnis von Proportionen, dein dreindimensionalen Blick für Körper, HIntergründe etc.

Kann man, ja.
Aber wie gesagt, nicht jeder zieht das als alleiniges Kaufkriterium heran.
Und das ist auch ganz gut so. Wenn ich einfach nur technische Perfektion bestaunen will, schaue ich lieber einem Mechaniker zu als einem Künstler. ;)

> Und das sind eben die guten, die dies beherrschen, aber an der Masse, die momentan alles für dumpinglöhne anbietet eben untergeht, da keiner es einsieht, für ein "perfektes" und gutes Bild auch das Geld zu zahlen.
> Da man nur eben die günstigen zeichner sieht und selber nicht Wirklich Verständnis von einem guten Bild hat.

Ich denke, da unterschätzt du die Käufer. ^^ Es gibt wie gesagt auch genug Leute mit fundiertem Wissen über Kunst, die trotzdem andere Kriterien heranziehen und eventuell sogar viel wichtiger finden.
(Und selbst, wenn das betreffende Kriterium nur "waiiiiiiiiiiii!!!!" ist: Warum sollte man die betreffenden Käufer deswegen als inkompetent ansehen? Immerhin wissen sie genau, was sie haben wollen, und sind am Ende auch vermutlich zufrieden mit dem Kauf. Und der Zeichner ist zufrieden, weil er durch den Verkauf zwar nicht wirklich materiellen Gewinn gemacht, aber immerhin sein Selbstbewusstsein gepusht hat. Wo ist das Problem? Und warum sollte jemand, der einfach nur ein simples süßes Bild will, gleich einen Megaprofi beauftragen? Die Zielgruppe ist eine ganz andere...)
Zuletzt geändert: 16.07.2011 17:59:17



Von:    cuby 16.07.2011 18:02
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ich antworte nur auf DAS:

abgemeldet:

> Ich finde wer mehr als 10€ verlangt MUSS wirklich ein BEKANNTER Zeichner sein.

Gehts noch? An Material, Zeit und Mühe denkst du gar nicht? Oder ist dir das von anderen nichts wert?
Ein Bild muss GEFALLEN (nicht der Zeichner!), dann ist es dem Käufer das Geld wohl auch wert.

> Ich würde z.B. niemals mehr als allerhöchstens 10€ zahlen ALLER ALLER HÖCHSTENS!

Selber Schuld, für dich werden sicher keine User ihre Bilder verschleudern.
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!
Zuletzt geändert: 16.07.2011 18:03:35



Von:    Valeyla 16.07.2011 18:09
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru

XD also der Post von mir war schon überholt.
Aber danke für deine Meinung :3

Ich sag ja nicht, dass das wichtig sein muss für den kauf, habe ich in meinem letzten Post ja auch gesagt ^^

Es ist nur meine Empfindung, also ich würd mir soweiso nie ein 0815 Bild kaufen, auch wenn es noch so die Qualität hat.
Aber das ist wie gesagt jedem das seine: ich würd mir halt nie Bilder mit argen Proportionsfehlern kaufen. ICh sag ja nicht, dass alles absolut perfekt sein muss. Sondern eben nicht so, dass man schon von weitem sieht, dass der Kopf vieeel zu groß ist (jetzt als Beispiel.) ICh rede jetzt von Härtefällen, nicht von kleinen MIssgeschicken, die wirklich jedem passieren können :3

eS ist halt nur immer schwer, im Forum das auch genauso auszudrücken, wie ich das meine 8D.
ICh möchte niemanden etwas aufzwingen. Jeder kauft anders ein und jeder hat ein anderen Qualitätsanspruch.
Dabei wollte ich auch niemanden angreifen, was ich nicht verstehe, wieso man nur auf mich losgeht, wo andere die gleiche Meinung vertreten und nur ich darauf geantwortet habe, wie ich das empfinde.

Es ist okay, jeder kann das kaufen was er möchte. Und ich rede jetzt nur von Katastrophen, die wirklich nicht das kleinste Wissen überProprotionen machen und vieles einfach falsch machen.
(hier wurden sogar Zeichner schon zitiert als Beispiel, was ich niemals machen würde. Wie gesagt; ich bin hier nicht die einzigste mit dieser Meinung)
Und da finde ich, fehlt vielen eine realistische Selbsteinschätzung.
ABer wie gesagt: Nur meine Meinung. Jeder kann das gerne kaufen, was er mag.
Auch jeder soll eben das anbieten was er mag. Nur sollte er dann nicht enttäuscht sein, wenn es im realen Markt dann doch nicht so gut läuft, wie im internet...

ICh muss ja auch nicht das mögen, was andere mögen, genauso gut, muss hier keiner das genauso machen wie ich das mache :>
Jedem das seine ^^
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    Ellerfru 16.07.2011 18:25
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Valeyla:

> Es ist nur meine Empfindung, also ich würd mir soweiso nie ein 0815 Bild kaufen, auch wenn es noch so die Qualität hat.

*nick* Und andere mögen eben genau die Standard-Motive. Das heißt, es gibt einen Markt für so was.
Soll heißen: es gibt auch viele Bilder, mit denen ich einfach nichts anfangen kann. Das liegt dann meistens einfach am Motiv oder am Stil. Die würde ich mir dann niiiieeeee im Leben kaufen - trotzdem erkenne ich im Zweifelsfall die Qualität und den Wert dieser Werke an.

> Aber das ist wie gesagt jedem das seine: ich würd mir halt nie Bilder mit argen Proportionsfehlern kaufen. ICh sag ja nicht, dass alles absolut perfekt sein muss. Sondern eben nicht so, dass man schon von weitem sieht, dass der Kopf vieeel zu groß ist (jetzt als Beispiel.) ICh rede jetzt von Härtefällen, nicht von kleinen MIssgeschicken, die wirklich jedem passieren können :3

Ich habe mir schon mal ein Bild mit GANZ groben Perspektivfehlern gekauft. In vollem Bewusstsein der Tatsache. XD Und ich habe dem Zeichner einen vernünftigen Preis gezahlt. Da mochte ich das Bild einfach... Und Dinge wie "mögen" kann man eben nicht an objektiven Kriterien festmachen.
Ich habe auch schon mehrfach Zeichenaufträge an Zeichenanfänger vergeben, wo ich einfach den Stil / die Ansätze mochte bzw. die Galerien sympathisch fand... Also rein nach Ausstrahlung. XD
Ich verlange natürlich nicht, dass das jeder so handhaben sollte. Jeder hat das Recht, das zu kaufen, was er haben will.

> Dabei wollte ich auch niemanden angreifen, was ich nicht verstehe, wieso man nur auf mich losgeht, wo andere die gleiche Meinung vertreten und nur ich darauf geantwortet habe, wie ich das empfinde.

Ich gehe nicht auf dich los und es tut mir leid, falls das so herübergekommen sein sollte. ^^ Ich wollte nur herüberbringen, dass ich eben offensichtlich eine komplett andere Herangehensweise an den Kauf von Kunst habe.

> Und da finde ich, fehlt vielen eine realistische Selbsteinschätzung.

Das stimmt wohl... Wenn ich bedenke, wie viele Leute sagen, "ich werde Mangaka!!!!!!!!111", obwohl es ihnen eben an Grundlagenwissen, künstlerischem Gespür UND Ideen mangelt... Das empfinde ich in vielen Fällen schon als tragisch. Wenn die sich ernsthaft beruflich so orientieren sollten, ist das Scheitern leider vorprogrammiert.

> Auch jeder soll eben das anbieten was er mag. Nur sollte er dann nicht enttäuscht sein, wenn es im realen Markt dann doch nicht so gut läuft, wie im internet...

*nick* So ist es. Es versuchen viele, von Bildern zu leben, und nur wenige haben Erfolg damit. So ist das eben...

> Jedem das seine ^^

Uneingeschränkte Zustimmung. XD



Von:    Puckepuh 16.07.2011 18:47
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Darf ich mal einwerfen, dass sich meine Mutter vor knapp 2 Monaten ein Bild gekauft hatte, wo ein schwarzer Punkt auf einer DIN A2 Leinwand prangte und zwar ganz oben in der rechten Ecke und ansonsten war das Bild komplett leer?

Der Titel: "Die Nachbarskatze"
Preis: 199,00 EUR

Von einer Vernissage in unserer Umgebung eingekauft, hängt nun im Speisezimmer. Hauptsache, meiner Mutter gefällt das Bild. Sie hat den Preis als angemessen eingestuft und Aussteller und Käufer waren glücklich.

HAPPY END

Ich kaufe aus einer Reflex-Handlung heraus. Entweder, das Bild spricht mich optisch an, oder nicht, der Gesamteindruck zählt. Perfekte Bilder gibt's sowieso nicht, jeder kann Fehler finden, wenn er sich ein Bild nur lange genug ansieht.
Ihr wollt wissen, wie es in OSIRIS mit Giluchepa und dem eitlen Gott der Unterwelt weitergeht? Dann kauft euch das Special zu OSIRIS "Miss Verständnis" unter: hhttp://www.experienze.com/osiris-miss-verstaendnis/



Von:    Ellerfru 16.07.2011 19:16
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Puckepuh:
> Darf ich mal einwerfen, dass sich meine Mutter vor knapp 2 Monaten ein Bild gekauft hatte, wo ein schwarzer Punkt auf einer DIN A2 Leinwand prangte und zwar ganz oben in der rechten Ecke und ansonsten war das Bild komplett leer?
>
> Der Titel: "Die Nachbarskatze"
> Preis: 199,00 EUR

Wenn ich so was lese, denke ich immer, ach verdammt, ich sollte auch Künstler werden... Ich glaube, einen Punkt auf einer Leinwand kriege ich mit viel Anstrengung auch hin, ich schaffe ja sogar schon Kugeln. XD Allein mir fehlt das Talent, anderen Leuten etwas aufzuschwatzen. Oh, und natürlich die gesunde Skrupellosigkeit.

> Von einer Vernissage in unserer Umgebung eingekauft, hängt nun im Speisezimmer. Hauptsache, meiner Mutter gefällt das Bild. Sie hat den Preis als angemessen eingestuft und Aussteller und Käufer waren glücklich.
>
> HAPPY END

Na ja... Einerseits kann man das so sehen, aber andererseits kann ich mich teilweise nicht des Eindruckes erwehren, dass gerade in der "Abstrakte-Kunst-Szene" viele "Künstler" unterwegs sind, die selbst gar nicht von ihren Werken überzeugt sind (also WISSEN, dass sie da gerade eigentlich den allergrößten Blödsinn fabriziert haben), sondern einfach genug Talent zur Selbstvermarktung haben, um mit Minimalaufwand an ein halbwegs vernünftiges Einkommen zu gelangen. ;) Und ja, das sage ich, obwohl ich abstrakte Kunst an sich teilweise echt gerne mag und auch selber fabriziere. Ich finde so was okay, wenn der Künstler selbst hinter seinen Werken steht... Tut er das nicht, handelt es sich einfach um "Verarsche".
Nur stimmt es natürlich, dass niemand die potentielle Zielgruppe zum Kauf verpflichtet. Und selbst Bilder, die der Künstler gar nicht ernstgenommen hat, können trotzdem rein zufällig einen potentiellen Käufer tief berühren. Gibts alles. Ist dann auch irgendwie okay. ^^

> Ich kaufe aus einer Reflex-Handlung heraus. Entweder, das Bild spricht mich optisch an, oder nicht, der Gesamteindruck zählt.

*nick* AMEN.



Von:    Yashika 16.07.2011 21:20
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Eben das ist eben der Grund warum man kunst nicht immer genau einschätzen kann. Was für den einen Absoluter Schund ist, findet der andere total klasse. Ist eben immer eine Frage des Persönlichen Geschmacks.
Besucht meine Homepage! www.yashis-world.de



Von:    JD-Ayane 16.07.2011 22:05
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Was soll man dann dazu sagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat

Wert: Millionen!
Verkauf von meinen Illustrationen: http://jd-ayane.deviantart.com/store/



Von:    Ellerfru 16.07.2011 23:05
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
JD-Ayane:
> Was soll man dann dazu sagen:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat
>
> Wert: Millionen!

Wie lustig - ich würde nicht mal 10€ dafür bezahlen, mir ein schwarzes Quadrat ins Schlafzimmer zu hängen. Und selbst, wenn ich plötzlich eins haben wollte, würde ich mir halt selbst eines basteln. Ich gehe davon aus, dass ich das technisch hinbekommen würde. Aber daran merkt man halt, dass ich mit Kulturwissenschaften eher wenig anfangen kann.



Von:    Trottelreiner 21.07.2011 11:02
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> JD-Ayane:
> > Was soll man dann dazu sagen:
> > http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat
> >
> > Wert: Millionen!


hat aber eher einen kunsthistorischen Wert (Malewitsch hat die "moderne Kunst" (ab 1900 bis 1960 oder so) begründet)...und ist jetzt nicht so wirklich mit "heutiger" Kunst zu vergleichen.

Jeder Künstler, der eine neue Ära in Kunst einleitet, kann seine Bilder für viiiiiiiiiiel Geld verkaufen (Pollok, Impressionisten, Van Gogh - Grossvater des Expressionismus; Surrealismus; Kubismus), die Nachahmer können sich aber an deren "Ideen" nicht erneut reich machen.

Ich meine, wenn man heute technisch genauso gut oder besser als da Vinci zeichnet, ist es auch nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass man seine Bilder für mehr als 300 € verkaufen kann (-(Kosten für qualitativ hochwertige Materialien)/ (Anzahl der Arbeitsstunden) = maximal 3€/Stunde für die Arbeit)

Es ist einfach merkwürdig, Animexxler und Hobbyzeichner, die doch zu 99% vorhandene Stile kopieren und maximal die Augengrösse und Gliedlänge der Personen variieren mit Leuten zu verglichen, die vor Jahren etwas Neues in die Kunst gebracht haben. Und sei es "nur" Mut zur kompletten Abstraktion (Malewitsch).
Zuletzt geändert: 21.07.2011 11:31:59



Von:    Cariad 21.07.2011 14:30
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Trottelreiner:
> > JD-Ayane:
> > > Was soll man dann dazu sagen:
> > > http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Quadrat
> > >
> > > Wert: Millionen!
>
>
> hat aber eher einen kunsthistorischen Wert (Malewitsch hat die "moderne Kunst" (ab 1900 bis 1960 oder so) begründet)...und ist jetzt nicht so wirklich mit "heutiger" Kunst zu vergleichen.



Außerdem und vor allem ist der Maler tot. Zu Lebzeiten war das niemals so viel wert ... jetzt kann er keine Bilder mehr malen und damit steigt der Wert auch noch mal.



> Jeder Künstler, der eine neue Ära in Kunst einleitet, kann seine Bilder für viiiiiiiiiiel Geld verkaufen (Pollok, Impressionisten, Van Gogh - Grossvater des Expressionismus; Surrealismus; Kubismus), die Nachahmer können sich aber an deren "Ideen" nicht erneut reich machen.

Aber selbst diese waren zu ihren Lebzeiten oft verkannt und konnten damals selber (je nach dem gibt auch Ausnahmen) noch keine Millionen damit verdienen.


> Ich meine, wenn man heute technisch genauso gut oder besser als da Vinci zeichnet, ist es auch nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass man seine Bilder für mehr als 300 € verkaufen kann (-(Kosten für qualitativ hochwertige Materialien)/ (Anzahl der Arbeitsstunden) = maximal 3€/Stunde für die Arbeit)
>
> Es ist einfach merkwürdig, Animexxler und Hobbyzeichner, die doch zu 99% vorhandene Stile kopieren und maximal die Augengrösse und Gliedlänge der Personen variieren mit Leuten zu verglichen, die vor Jahren etwas Neues in die Kunst gebracht haben. Und sei es "nur" Mut zur kompletten Abstraktion (Malewitsch).


Wer weiß wie viele Leute von hier nach ihrem Tod zu Kunst werden und um teures Geld verkauft ^___~ Man darf nicht vergessen, dass es hier meiner Meinung nach (bitte rein meine subjektive Meinung) Leute mit eigenem unverwechselbaren Stil gibt, die wirklich tolle Sachen schaffen. Außerdem glaube ich, dass Animexx durch den Vergleich und das Bewertungssystem, die Leute dazu anregt sich zu verbessern und einen enormen Austausch fördert. Man bekommt Inspirationen und Techniken mit, lernt Neues etc. Und letztendlich gibt es doch recht viele, die mittlerweile gut oder zumindest soviel wie in einem anderen Job verdienen, die aus dieser Community hervorgegangen sind. Ganz ehrlich ohne Vernetzung wären doch viele davon abgehalten worden sich im Manga-, Illustrationsbereich etc. einen Job zu erarbeiten. Wenn man seinen Eltern oder Lehrern sagt, dass man mit Zeichnen sein Geld verdienen möchte, bekommt man doch gesagt, dass man doch lieber etwas "Gescheites" lernen möge.


Edit: Noch ein Nachsatz, ohne harte Arbeit funktioniert es nicht und leicht ist es auch nicht sich in dem Bereich seinen Lebensunterhalt zu erarbeiten. Dazu ist die Konkurrenz zu groß und die Zeichner versauen sich durch zu niedrige Gagen selbst und vor allem den Hauptberuflern, das Geldverdienen. Gut ist subjektiv, aber selbst wenn man grottig ist, sollte man seine Zeit nicht verschenken. Steuern, Gewerbe, Konto, Versicherung, etc. das kostet alles und sollte bedacht werden, wenn man für einen Stundenlohn von € 3,- zeichnet, selbst wenn man sich nur neben der Schule eine Kleinigkeit dazuverdient.

Zeichnen wird generell irgendwie unterbewertet! Wenn jemand gute Arbeit leistet, dann darf der auch einen normalen Stundenlohn verlangen - meine Meinung. Und für € 3,- pro Stunde hoffe ich, dass sich die Leute das nochmal überlegen. Bzw. irgendwann kommen sie eh selber drauf (dann wenn sie nur noch am schuften sind und nicht viel Geld reinkommt) damit regelt sich das dann auch ein wenig aber leider nicht genug.
______________________________________________________________

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass er sie verdient hat! (Tacitus)
Zuletzt geändert: 21.07.2011 14:44:03



Von:   abgemeldet 21.07.2011 15:10
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Zu dem Thema fällt mir spontan das hier ein: http://www.express.de/news/panorama/aelita--3--verkauft-bilder-fuer-20-000-euro/-/2192/2633910/-/index.html



Von:    Trottelreiner 21.07.2011 18:19
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem und vor allem ist der Maler tot. Zu Lebzeiten war das niemals so viel wert ... jetzt kann er keine Bilder mehr malen und damit steigt der Wert auch noch mal.

zu 90 % sind es Gerüchte "Bäääh, Van Gogh, hat nie geld mit seiner Kunst verdienen können, dabei war er ein Genie!!! erst nach seinem Tod wurden seine Bilder verkauft!!!" Der liebe Van Gogh, hat so einige Leute mehrmals abgewiesen, die seine Bilder kaufen wollten. Er hätte problemlos, auch ohne viel extra Werbung, seine Bilder verkaufen können. Im Prinzip hat genau diese seine Eigenschaft seine Bilder erst interessant gemacht.
Rembrandt war sehr reich. Rubens auch... Pollok hat auch zu seinen Lebzeiten für Millionen Bilder verkauft.
Goya hat den kompletten spanischen Hof gemalt. Picasso konnte eine Skizze auf Toilletenpapier für 1000e verkaufen.
Dieser Myth von armen, zu Lebzeiten "verkannten", Genies stimmt vielleicht bei 1% aller Künstler, aber zu 99,9% bleiben unbekannte Künstler auch nach dem Tod unbekannt und bekannte Künstler werden meistens auch nach dem Tod bekannt bleiben.

@ Nao
heh, typisch :DDD
Diese ganzen Wunderkinder scheinen aber auch viele zu faszinieren... merkwürdig, wenn man bedenkt, dass die meistens nach ihrem vorzeitigen Aufblühen als Erwachsene maximal 0815 Hobby-Zeichner werden können.
Zuletzt geändert: 22.07.2011 00:43:18



Von:    Leysan 21.07.2011 20:47
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Einige Sachen sehen schon ganz interessant aus: http://www.aelitaandreart.com/aelitaandre/Gallery_3.html



Von:    Aubrey 22.07.2011 15:08
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>„Wir sind einfach eine kreative Familie“<

... und weil die Mutter nicht sonderlich erfolgreich war, schiebt sie einfach mal ihr Kind in die erste Reihe (Eiskunstlaufmutter-Phänomen)
Bei sowas bin ich immer etwas skeptisch, eine 3 jährige hat niemals das Durchhaltungsvermögen eine Leinwand (oder mehrere) voll zu malen (edit. die Größer sind als sie selbst). Geschweige denn die Leinwand optisch gut zu nutzen (zentriert etc.)
Zuletzt geändert: 22.07.2011 16:28:18



Von:    Valeyla 22.07.2011 15:48
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Aubrey:
> >„Wir sind einfach eine kreative Familie“<
>
> ... und weil die Mutter nicht sonderlich erfolgreich war, schiebt sie einfach mal ihr Kind in die erste Reihe (Eiskunstlaufmutter-Phänomen)
> Bei sowas bin ich immer etwas skeptisch, eine 3 jährige hat niemals das Durchhaltungsvermögen eine Leinwand (oder mehrere) voll zu malen. Geschweige denn die Leinwand optisch gut zu nutzen (zentriert etc.)


Ich glaube auch, dass das alles nur ein Fake ist und die Mutter ihre Finger im Spiel hat. Und dann behauptet, alles ist von ihrem kind, da sie nie damit berühmt geworden wäre ^^
Mein Artblog ♥
vals-artblog.blogspot.com



Von:    cuby 22.07.2011 16:08
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Leysan:
> Einige Sachen sehen schon ganz interessant aus: http://www.aelitaandreart.com/aelitaandre/Gallery_3.html


Es gibt ähnliche Galerien - von Schimpansen gemalt!
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!



Von:    Ringotan 22.07.2011 21:01
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Um kurz wieder zurück zum Topic zu kommen (na ja, teilweise).

Also das die meisten finde, man sollte Bilder nicht für unter Wert verkaufen - auch wenn dieser Wert frei wählbar ist je nach Zeichner etc - ist ja jetzt deutlich klar geworden.
Aber wie ist das, wenn man das Spiel mal umdreht?
Wie viel (bzw wenig) darf ein Auftraggeber anbieten? Man hat hier ja schon öfter auf Mexx solche WBs gesehen a la "Zeichnet mit ein Cover für mein Buch, das ich demnächst drucken lassen will! Preise in KT und Kommi usw".
Ja ich weiß, jeder kann seine eigenen Entscheidungen treffen, aber mich wurmt sowas immer.

(Uh, vielleicht ist das doch zu sehr Off Topic... Aber ich traue mich einfach mal. :'D)



Von:    Tentakel 22.07.2011 21:17
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
cuby:
> Leysan:
> > Einige Sachen sehen schon ganz interessant aus: http://www.aelitaandreart.com/aelitaandre/Gallery_3.html
>
>
> Es gibt ähnliche Galerien - von Schimpansen gemalt!

Ich glaube wenn ich nachts mal nicht die Tür von "Kaninchen Teil des Wohnzimmers" zu meinem Arbeitsbereich zumache sieht das morgens ähnlich aus.

(Als extra gibts dann noch bunte Hopshasen...)

Edit: zum Thema Wunderkind - es gibt da einen - ich glaube englsichen jungen der malt wirklich tolle Aquarelle ect. - diesen "Pansch Müll" der hier verlinkt wurde der kom mt doch eigentlich bei jedem kind raus dem man einige Flaschen Farbe gibt.

Bei einigen Kleinkindern sogar strukturierter und schöner.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP
Inter-Quariat auf FaceBook Meine FB Seite
Zuletzt geändert: 22.07.2011 21:23:37



Von:   abgemeldet 23.07.2011 03:13
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
>Edit: zum Thema Wunderkind - es gibt da einen - ich glaube englsichen jungen der malt wirklich tolle Aquarelle ect. - diesen "Pansch Müll" der hier verlinkt wurde der kom mt doch eigentlich bei jedem kind raus dem man einige Flaschen Farbe gibt.

ja nen bericht zu dem jungen hab ich auch schon gesehen die sind wirklich gut die bilder <3
obwohl man sagen muss das die bilder von der kleinen einfach zu geplant aussehen also was den aufabu und alles angeht, grad das bild mit dem chinersichem drachen~ da wurde nachgeholfen 100%!
Zuletzt geändert: 23.07.2011 05:23:07



Von:    Aubrey 23.07.2011 10:42
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> obwohl man sagen muss das die bilder von der kleinen einfach zu geplant aussehen also was den aufabu und alles angeht, grad das bild mit dem chinersichem drachen~ da wurde nachgeholfen 100%!<

Vorallem welches Kind nennt sein Werk "Purple Lotus Flower on a Gold Mountain" oder "Hong Kong Dragon Dance" -___-.



Von:    Aubrey 23.07.2011 11:08
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Ringotan:
> Um kurz wieder zurück zum Topic zu kommen (na ja, teilweise).
>
> Also das die meisten finde, man sollte Bilder nicht für unter Wert verkaufen - auch wenn dieser Wert frei wählbar ist je nach Zeichner etc - ist ja jetzt deutlich klar geworden.
> Aber wie ist das, wenn man das Spiel mal umdreht?
> Wie viel (bzw wenig) darf ein Auftraggeber anbieten? Man hat hier ja schon öfter auf Mexx solche WBs gesehen a la "Zeichnet mit ein Cover für mein Buch, das ich demnächst drucken lassen will! Preise in KT und Kommi usw".
> Ja ich weiß, jeder kann seine eigenen Entscheidungen treffen, aber mich wurmt sowas immer.
>

Tja, eine gute Frage.
Ich kann nur für mich sprechen aber KTs sind ja keine reale bezahlung. Und gerade dann ,wie in dem Fall ein Buchcover zum veröffentlichen, sollte man doch mehr springen lassen als nur KTs und ein "Kommi" (auch wenn man nicht so viel auf der hohen Kante hat KTs = € sollten aber schon drinn sein(also in dem Fall 250€).
Zuletzt geändert: 23.07.2011 12:50:13



Von:    Mullana 23.07.2011 11:29
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Nachdem ich den Thread hier so gelesen habe, konnte ich mir diesen Eintrag einfach nicht verkneifen:

http://animexx.onlinewelten.com/weblog/97728/448969/

Inklusive einer Spur Wahnwitz und einem viel viel besseren Vergleich als den mit der Putzfrau.

Haltet den jedem unter die Nase, der sich hier total prostituieren will! \(°^°)/



Von:    Ringotan 23.07.2011 11:38
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Argh, ich wollte gerade diesen Link hier posten. XDDD
Aber finde ich toll! Danke dafür! >w<



Von:    _Haru 23.07.2011 12:13
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Nur mal n Beispiel ohne, dass ich hier alles gelesen hab...

Vor ein paar Jährchen hab ich meinem Vater mal ein Wandbild für seine Feuerwehrräume gemacht.
• ca 2x2m
• 3 Wochenenden auf der Leiter sitzen
• Rücken hat sich höllisch beschwert und Kopf durch das grelle Licht ebenso.
Es war für meinen Vater okay und deshalb hab ich nichts verlangt ABER:
Zur Eröffnungsfeier kam der 'Bürgermeister' großkotzig daher und meinte, dass er mir für das Bild doch gern '20€' geben würde.

Das hat mich dazu gebracht das Ganze doch mal als 'Auftrag' zu betrachten.
19,89€ haben mich allein die Farben und Pinsel gekostet und es war billige 'Abtönfarbe!"
Die Anwesenden haben den Kopf geschüttelt über seine Preisvorstellung und ich hätte am liebsten bis auf die Fläche von nem A4 Format alles weiß gestrichen und ihm dann gesagt, dass DAS für 20€ noch geraadeso hinkommen könnte...

Leute Hobby oder nicht.
Denkt mal an eure Materialkosten und die Zeit die ihr da reinsteckt! Das fängt bei mir schon mit teuren Pinseln und Aquarellpapier an.
Und sobald es n 'Auftrag' ist, ist es auch nicht mehr Hobby sondern 'Arbeit' in die ihr eure Zeit investiert und bei der ihr euch den Rücken genauso kaputt machen könnt wie bei nem Kassenjob o_ô Das kann man sehr wohl vergleichen.

Neulich habe ich in ner Agentur Probe gearbeitet.
Ein Kunde rief beim Webdesign an und meinte er wolle ne komplette Seitenänderung! In einer Stunde! Und warum kostet das 100€!? Die müssen da ja nur 'ein paar Tasten' drücken...

Ohne Worte....

Ich kann die Leute nicht verstehen, die nur als Arbeit ansehen wo man nonstop Steine durch die Gegend karrt.
N kreativer Schaffensprozess ist AUCH Arbeit und erfordert genauso Konzentration und Feingefühl. --
Denkt mal drüber nach...und schaut euch mal die 'richtigen' Preise für gängige (teils nicht mal gute) Illustrationen auf dem Markt an. Dagegen ist das was hier auf Mexx so verkauft wird schon 'hinterher geschmissen'

Anbei gibt es auch ne Menge 'unbekannter' guter Zeichner. Stellt euch mal vor, die würden sich alle unter Wert verkaufen NUR weil sie noch keinen Namen haben o_O
Und dann?
Sobald sie vielleicht doch mal bekannter werden und die Preise anheben (um sich vielleicht doch mal neues Material leisten zu können) wird rum gemotzt. Weil der Mensch sich einfach zu schnell verwöhnen lässt und bei nem kleinen Finger gleich die ganze Hand und die zweite wenns geht noch mit dazu will. -_-
Fällt euch auf wohin das führt? --
~ Sketchgerümpel und so ~

~Und plötzlich stand die Straße auf und schlug mir ins Gesicht.~



Von:   abgemeldet 23.07.2011 13:06
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht sehe ich den "Schaffensprozess" ja als weit weniger arbeitsintensiv an als ihr anderen hier aber 1500 euro für ein Bild, das dann noch nichtmal umwerfend aussieht (sorry aber das tut es einfach nicht) OHNE jegliche Nutzungsrechte für den Käufer (also kommt mir nicht mit werbung und ertrag), da blockiert im kopf einfach das Verständnisgen.




Ich biete (nicht hier) meine Zeichnungen auch für deutlich weniger an... einfach weil ich den nebenerwerb ganz nice finde aber ich muss davon nicht leben etc.
Es nervt ehrlichgesagt das beim Thema Commission die hälfte von festen ASrbeitsverträgen mit großen Firmen spricht und die andere Hälfte von Zeichnungen für Fans von Fans...so KÖNNEN wir auf keinen grünen Zweig kommen hier.


>>Dagegen ist das was hier auf Mexx so verkauft wird schon 'hinterher geschmissen'

es ist immernoch ANIMEXX, eine FANCOMMUNITY von Fans für Fans.
Bin ich eigentlich der letzte Mensch hier der auch SPASS am zeichnen hat? Es geht nicht immer nur um Profit.

Meine Zeichnungen die man käuflich erwerben kann richten sich an Leute die meine Bilder seit Jahren ansehen, sie mögen UND mich gefragt haben ob ich sowas anbiete. Ich habe nicht vor das irgendwas von mir auf einem Buchcover, einem Werbeflyer oder einer Plakatwand landet sondern an der Kinderzimmerwand eines jungen Zeichners dem ich damit eine Freude machen kann.

Ist der Gedanke so falsch? Ich glaube kaum.
Zuletzt geändert: 23.07.2011 13:25:00



Von:    ryodita 23.07.2011 13:27
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Edit, da vorige Post auch editiert wurde:

abgemeldet:
> Vielleicht sehe ich den "Schaffensprozess" ja als weit weniger arbeitsintensiv an als ihr anderen hier aber 1500 euro für ein Bild, das dann noch nichtmal umwerfend aussieht (sorry aber das tut es einfach nicht) OHNE jegliche Nutzungsrechte für den Käufer (also kommt mir nicht mit werbung und ertrag), da blockiert im kopf einfach das Verständnisgen.

Ja, anscheinend siehst du das schlicht als weit weniger arbeitsintensiv. Ich kenne Leute die Dutzende von Skizzen machen und stundenlang alleine über einen Bildaufbau nachdenken können.

> es ist immernoch ANIMEXX, eine FANCOMMUNITY von Fans für Fans.
>Bin ich eigentlich der letzte Mensch hier der auch SPASS am zeichnen hat? Es geht nicht immer nur um Profit.

Nein, aber wenn privat ein Wildfremder mit einem Arbeitsauftrag auf dich zukommt warum sollte man dafür keine Entlohnung verlangen?
Muahahaaaa! Black Humor ahead: My Neighbour Dracula and Franken Bishi
Zuletzt geändert: 23.07.2011 13:43:07



Von:    Wendel 23.07.2011 13:31
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
Es geht nicht immer nur um Profit.

Meine Zeichnungen die man käuflich erwerben kann richten sich an Leute die meine Bilder seit Jahren ansehen, sie mögen UND mich gefragt haben ob ich sowas anbiete. Ich habe nicht vor das irgendwas von mir auf einem Buchcover, einem Werbeflyer oder einer Plakatwand landet sondern an der Kinderzimmerwand eines jungen Zeichners dem ich damit eine Freude machen kann.

Ist der Gedanke so falsch? Ich glaube kaum.

das ist auch meine Meinung.

Schleuderpreise müssen ja nicht sein, aber ich bin der Meinung, dass es manchen (!) gut tun würde, die ganze Sache und sich selbst nicht ganz so ernst zu nehmen :/
I’m on a horse - I’m on a phone - SWAN DIVE
This post is now diamonds!
Zuletzt geändert: 23.07.2011 13:31:40



Von:    _Haru 23.07.2011 13:31
Betreff: Wieviel darf eine Commission kosten? [Antworten]
Avatar
 
> >>Dagegen ist das was hier auf Mexx so verkauft wird schon 'hinterher geschmissen'
>
> es ist immernoch ANIMEXX, eine FANCOMMUNITY von Fans für Fans.
> Bin ich eigentlich der letzte Mensch hier der auch SPASS am zeichnen hat? Es geht nicht immer nur um Profit.
>
> Meine Zeichnungen die man käuflich erwerben kann richten sich an Leute die meine Bilder seit Jahren ansehen, sie mögen UND mich gefragt haben ob ich sowas anbiete. Ich habe nicht vor das irgendwas von mir auf einem Buchcover, einem Werbeflyer oder einer Plakatwand landet sondern an der Kinderzimmerwand eines jungen Zeichners dem ich damit eine Freude machen kann.
>
> Ist der Gedanke so falsch? Ich glaube kaum.


Süße, der Gedanke ist absolut nicht falsch ^^:
Und ich zeichne auch in erster Linie weil ich es liebe.
Sonst würde ich nicht soviel zu den RPGs mit Freunden zeichnen. Ich liebe es wenn ich bestimmte Szenen treffe und sie sich drüber freuen es bildlich vor sich zu haben.

Comms biete ich erst seit kurzem an und da liegt es am User ob er drauf eingeht oder nicht. Ich zwinge niemanden dazu.
Überhaupt hats ewig gedauert bis man mich soweit hatte, dass ich ne Commissionliste mache.
Und ich wurde nun auch schon mehrfach darauf hingewiesen dass ich zu 'billig' bin. Trotzdem lass ich die Liste so.
Ich tausche auch KaKAo-karten und zeichne hier und da mal was für meine Lieben. Also ums Kohle scheffeln gehts mir bei weitem nicht.

Allerdings ist n Job mit Bewegung und Anstrengung auch erwiesen gesünder als einer am Pc/Zeichentisch ^^;
~ Sketchgerümpel und so ~

~Und plötzlich stand die Straße auf und schlug mir ins Gesicht.~
Zuletzt geändert: 23.07.2011 13:34:06


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück