Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    sutekh_nubt 30.07.2010 14:52
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@Burakki
Also ich kaufe sehr viele und schon recht lange Mangas. Das einzige was besser geworden ist, ist die Klebebindung und der Rücken. Und was Druckquali angeht: Ich hatte in den letzten zwei Jahren (knappe zwei Jahre) zwei Mangabände, die ich einfach mal umtauschen musste, da der Druck einfach nur grotig war - davor ist das vielleicht... keinmal passiert (so ganz grob über den Daumen geschätzt...). Und einen möchte ich noch umtauschen, aber die zweite Auflage lässt ziemlich lange auf sich warten...
Und japp, Inflation gab/gibt es überall. Du hast es schon gesagt: 0,80 Euro Preiserhöhung. Und die anderen 70 Cent?
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    F 30.07.2010 14:55
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
> Ich glaube auch kaum, dass dadurch der Mangaverkauf sich bessert, weil doch viele nur so viel ausgeben, wie sie es immer tun. Als Alternative könnten sie ja mal viel mehr Serien rausbringen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. :-/

Der Verkauf wird sich auch nicht bessern, denn wenn der Verlag nicht das anbietet, was die Leser wollen, dann werden sie den anderen Kram auch nicht kaufen. Warum sollten sie auch was kaufen, was sie nicht interessiert?
Aber es ist immer leichter erst einmal auf den bösen Leser zu schimpen und in 10 Jahren wird es ein riesen 'Aha' geben, weil man das endlich kapiert hat.

Mein Buch "Kirschblüten im Schnee" bei: Amazon
Zuletzt geändert: 30.07.2010 14:56:52



Von:    -Smoky- 30.07.2010 15:19
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
>Ich verstehe, dass sich Online-Veröffentlichungen von Mangas >schlecht auf den Verkauf auswirken.
>Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Scanlationseiten nur >nutze, um Mangas zu lesen, die bei uns in Deutschland (noch) >nicht rausgekommen sind oder so schnell auch nicht bei uns >erscheinen.
>Und wenn es sie dann bei uns zu kaufen gibt, dann hole ich mir >die auch o.ö
>Von daher ist es für mich verständlich, aber wahnsinnig schade >um Mangas, die nun noch gar nicht lizensiert sind und damit noch >nicht einmal annähernd bekannt ist, ob und wann sie in >Deutschland erscheinen.

GENAU MEINER MEINUNG, redest mir von der seele!!
Lese sie zwar Online (vorallem die, die es hier noch nicht gibt) und wenn die doch ihren weg hier hin schaffen, kaufe ich sie so oder so, egal ob ich sie voher im i-net gelesen habe oder nicht!!
Warum ich kaum Mangas kaufe(sondern eher wirklich nur noch gezielt) ist wohl, das ich keine 7Euro dafür ausgeben mag, für 150 seiten oder so!!!!!!!!!





Von:    KaitoTemari 30.07.2010 15:54
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
also ich lese seh gerne auf Onemanga... Meistens lese ich meine Lieblingsserien (wie z.B. Vampire Knight) das heißt aber nicht, dass ich mir die Mangas nicht kaufe! Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Mangas zu langsam erscheinen...
80% der Mangas, die ich im Internet lese, gibt es hier in Deutschland z.B. gar nicht.
Meiner Meinung nach ist es deswegen total bescheuert, Scanlationseiten zu verbieten... Klar, es kann sein, dass manche sich deswegen nicht die Mangas kaufen weil sie sie dort lesen... Aber jede Medaille hat 2 Seiten! Meiner Meinung nach sind Scanlationseiten eine gute Werbung! Viele Mangas, die hier in meinem Regal stehen, habe ich mir nur gekauft, weil sie mir so gut gefallen haben als ich sie im Internet gelesen habe ;-)



Von:   abgemeldet 30.07.2010 15:55
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Naja, aber die Verlagshäuser können sich eben nicht darauf verlassen, dass die 'Fans' im Internet lesen aber dann zusätzlich auch noch kaufen.
Mag sein, dass viele hier schreiben, dass sie das so tun. Und ich glaube dass das bei den meisten auch stimmt.

Dennoch ist das für keinen Verlag eine Garantie, dass ein paar Hundert leute sagen 'Ich lese im Internet, aber wenn es die Mangas dann zu kaufen gibt, kauf ich sie mir.'
Denn es gibt immer noch diejenigen, die das eben nicht tun.

Und motzt nicht immer alle so an den Übersetzern rum (Habe gerade weider Mitleidsgefühle entdeckt :DD)
Seid lieber mal froh darüber, dass sich überhaupt jemand diese Arbeit macht. Klar passieren Fehler, aber meine Güte oô. Mich hat es nie sonderlich traurig gemacht, wenn im Anime etwas anders war als im Manga oder im jap. Manga anders als im englischen und da war wiederum etwas anders als im deutschen. Sorgt für Vielfalt ;)
Die Übersetzer da draußen tun mir irgendwie richtig leid, dass an ihnen immer so viel gemeckert wird v_v

So. jetzt hab ich auch wieder meinen Senf dazugegeben!



Von:    Sayren 30.07.2010 16:46
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Diese Diskussion zu lesen ist wirklich sehr interessant, vor allem da ich immer dachte, dass die Kapitel erst einige Wochen nach der Veröffentlichung online gestellt werden und somit schon etwas älter sind.

Was mich in Deutschland stört ist der Punkt, dass die Verlage immer mehr für ihre Mangas verlangen. Früher habe ich mir viele Mangas zugelegt, aber wenn ich jetzt schon für einen Band 8 EUR hinlegen darf kaufe ich mir lieber einen Roman anstatt mir viel von den Mangas zu kaufen.
Zudem stört es mich extrem, dass in Deutschland die Geschichten immer so ewig brauchen bis die endlich hier mal erscheinen! Der neue Fiewfinderband zum Beispiel ist seit ewigen Zeiten im Gespräch, bis heute ist er nicht erschienen - zumal die Übersetzung auch nicht wirklich der Bringer ist. Habe alle Bände in Englisch, wenn ich mir dagegen die deutsche Fassung anschaue ist die echt ein Witz - zumal die Serie auch noch indiziert wurde, was ich noch "besser" finde. Super -_- und dazu werden die Mangas hier auch noch geschnitten, sodass nicht alles gezeigt wird. Diesbezüglich hatte ich einmal eine Diskussion mit jemanden, der sich in der Branche sehr gut auskennt.

Die Idee an sich online Mangas kostenpflichtig anzubieten ist interessant, bestimmt wird es auch genug geben, die diesen Service mit ihrem Ipad nutzen werden - doch werde ich diesen Service ganz bestimmt nicht nutzen. Ich halte lieber ein Buch in den HÄnden - von den wenig guten Mangas, die für mein Alter noch rauskommen oder kaufe den Manga gebraucht.

Zudem befindet sich die Mangabranche im Wandel und wenn man die Branche vor 2 Jahren mit heute vergleicht bemerkt man, wie sehr sich alles verändert hat.

Alles was ich bisher online gelesen habe und wirklich gut war habe ich mir bis jetzt immer gekauft, ob in Englisch oder Deutsch.
Vielleicht sollten die Foren nicht so schnell ihre Kapitel übersetzen und hochladen - ansonsten kann ich eigentlich nur sagen:

Die Verlage sollen endlich mal zuverlässiger ihre Mangas herausbringen! Diese ständigen Vertröstungen, Verschiebungen vieler Titel, Aussetzungen der Reihe usw. nervt die Leser einfach nur noch. Steht ein Termin für die Veröffentlichung fest, dann wird er verschoben so wie es dem Verlag gerade passt - in meinen Augen kalkulieren die schon länger falsch. Denn wer kann es sich heute noch erlauben im Geschäftsleben einen Termin zu setzen von dem er nicht einmal weiß ob er diesen Termin einhalten kann? Oder wie viele Mangas werden herausgebracht wo von vornherein klar ist, dass die Reihe nie komplett wird? Allein dieses Management sollte einmal klar durchdacht werden. Vor allem, warum müssen seit neuesten Mangas indiziert werden? Und dann noch geschnitten werden? Mir hat das den Spaß am Mangas kaufen extrem sinken lassen. Denn über Onlineforen ec. wird oft genug diskutiert und deren Folgen, doch sollte man sich doch lieber als Verlag fragen warum das Interesse so extrem an Onlinebörsen gewachsen ist, anstatt die Bücher - wie früher - zu kaufen. Denn wer die Ursache und die Ursprünge kennt kann effektiver dagegen angehen als wenn er sie verbietet. Vor allem, ich kann mich n och sehr sehr gut daran erinnern an die Zeit 1999 / 2000 wo Amerika bzw. die US Verlage alles daran gesetzt hatten um Deutschland das Lesen von Mangas zu verbieten und an der stetig ansteigenden Interesse von Mangalesern letztendlich gescheitert ist. Jetzt wo das Geschäft geht und sie selbst ihr Geschäft gewittert haben scheinen sie sich urplötzlich gegen derartige Börsen auszusprechen - nur um ihr eigenes Geschäft anzukurbeln, was ich eine bodenlose Frechheit finde. Wer die Exportverordnungen von Deutschland kennt, der weiß warum ich mich hier u.a. auch so über Amerika auslasse.

Mal sehen wie es weitergehen wird, ich denke, dass OneManga anlenken muss, denn gegen eine Koalition zweier Länder wird keine "kleine" Seite ankommen - auch wenn ihr Angebot noch so gut ist und sie noch so viele Leser hat.



Von:    My-Len 30.07.2010 17:35
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Sie haben recht, aber dank diesen Scanseiten habe ich auch wieder angefangen wieder Mangas zu lesen bzw zu kaufen.

Es ist einfach viel zu viel Schund für mich auf den Markt, mir ist es egal ob ich mehr Geboten bekomme als früher, aber zu erwarten das ich den auch kaufe ? Nein, ganz sicher nicht.

Ich habe früher BANZAI! gekauft, sehr gerne sogar, ich mochte die Serien, und als es die Serien auch einzeln zu kaufen gab, hab ich sie mir auch gekauft, obwohl ich sie ja schon hatte, aber es ist dennoch etwas anderes gewesen, umso entäuschter fand ich es das BANZAI! eingestellt wurde, genau wie MANGAPower und Twister. Ich mochte diese Art von Mangas, weil ich viele verschiedene Sachen zum lesen hatte.
Zu erst wurden natürlich die lieblings serien gelesen, danach die weniger interessanteren bei langeweile oder so.
Aber auch die fingen irgendwann an interessant zu werden (die meisten darin zumindest). das war für mich sowas wie SCANseiten, ich konnte in die Serien reinlesen, und bei gefallen, die dann kaufen wenn es die einzeln gab.
Aber nun gibt es nur DAISUKI!, und die habe ich auch nur einige Bänder noch gekauft, bis ich den Buchrücken komplett hatte, weil ich glaubte das dass selbe passiert wie BANZAI! da es das selbe n ur für Mädchen ist, aber nu kauf ich es nicht mehr, und es stört mich sehr das ich Skip Beat so langsam mitverfolgen kann.
Nur weil der letzte Kapitel noch nicht in der DAISUKI! erschienen ist, muss ich 4 Monate darauf warten, darauf habe ich keine Lust.
Mir ist es egal das der Verlag denkt das der verkauf dann etwas sinken wird wenn sie das nicht weiterhin so tun, aber dadruch habe ich Sorge xdas wenn ich mir die SKIP BEAT manga reihe kaufe, sind irgendwann, warum auch immer, abgebrochen wird, und das will ich absolut nicht. Nicht nur das ich den Manga nicht mehr mitverfolgen kann, nein, auch meine Sammlung wird dadurch unvollständig, und davon habe ich genug, weil ich Mangas kaufe die nicht 'Mainstream'sind, nicht genug einnahme bringen und deswegen eingestellt werden, und dann hat man den Salat.


Ausserdem finde ich die Übersetzungen von den Scanlation-Team viel besser. Wenn sie einen Akzent benutzen im Manga sollen sie das auch bitte versuchen mitrüberzunehmen. Minus naruto "Dattebayo" nie in der Deutschen version gelesen, Plus, die Fröcshe haben wenigstens einen Akzent bekommen, immerhin etwas, aber das ist selten das so etwas gemacht wird.

Auch stört es mich das es schlecht geschnitten ist. Da fällt immer etwas am Rand (ich spreche von Mangas die offene Pannels haben wie Zettai Kareshi. Bei Mangas wie Video Girl Ai wo es geschlossene Pannels gibt, glücklicher weise nicht, weil da immer schon ein Rand gab und man nicht viel falsch machen konnte.

Auch finde ich es sehr schade das die Farbseiten sehr selten bis gar nicht übernommen werden, und in Schwarz-Weiß abgedruckt.
Da ist es bei den Scanseiten wider dabei. Auch verstehe ich wenn die sagen wegen Umkosten reden und alles, aber ich verlange auch nicht das sie das auf Hochglanzpapier abdrucken die Farbseite, so sieht es besser aus ja, aber dennoch, bei den Preis und Größe können sie das aber auch tun.
Ich mein DAISUKI! schafft es ja auch viele hochglanzseiten in Farbe abzulichten, und ab und an Extras mit rein zu tun, und das bei DER GRÖßE!
Natürlich fühle ich mich dann etwas verarscht, wenn ich sowas sehe, und dann vergeht mir immer mehr und mehr Lust weiter zukaufen.


Ich bin eine von denen die ü20 ist, und kein Teenie mehr ist, und somit nicht das ganze Taschengeld von damals nicht mehr einfach für Mangas ausgeben kann. Ich konnte mir damals nicht alle Mangas kaufen die ich wollte, ging einfach nicht. Ich mochte auch Filme Bücher und Musik. Damit ich mir mangas leisten konnte hab ich keine Bücher mehr gekauft, stattdessen habe ich sie mir in der Bücherei ausgeliehen, dort gab es nicht immer alle Bücher die ich wollte aber gut, ich konnte meine Leidenschaft Bücher und Mangas zu lesen so managen, obwohl ich viel lieber auch die Bücher in meinen besitz hätte sehen würden.

Irgendwann aber gab es wirklich zuviel Schund auf den Mangamarkt so das ich den Überblick verloren hatte. Ich wollte gerne neue Bände ausprobieren, wusste aber nicht welche, und die Leseproben haben nur bedingt geholfen, ich hab angefangen in den Geschäften die Mangas anzulesen, bei einigen habe ich sie erst viel viel später erst leisten können weil ich nunmal nicht das Geld über hatte um sie mir zu kaufen, wiederum andere war ich froh das ich kein Geld dafür ausgegeben habe, und das war bei vielen so.
Nur hatte ich keine große Lust stundenlang im Geschäft zu stehen und mich durch alles durchzulesen, und die Inhaltsangabe auf der Rückseite hilft auch nicht viel, ich hatte dennoch fehlkäufe deswegen, weil es mich gestört hat das ich immer mehr band 1 hatte, hab ich Angefangen sehr selten Einzelbände zu kaufen, damit ich was zu lesen hatte in der Bahn.
Und die einzigen Oneshots die es in mengen gibt, ist das Genre Shonen-ai und Yaoi. Eine wirklich tolle Auswahl. Ich habe nichts gegen Shonen-ai/ Yaoi, im gegenteil ich hab angefangen es zu mögen, weil ich nur sowas (für mich) Risiko frei kaufen konnte, aber ich will dennoch gerne andere Genres haben.

Danach hab ich auch aufgehört diese Oneshots zu kaufen, auch andere Mangas die ich eigentlich gesammelt hatte. Bei den Oneshots weil auch der immer mehr Schund erschienen ist (oder fast nur) und bei meinen Sammlungen entweder weil mir die wartezeit einfach viel zu lang war oder sie abgebrochen wurden.

Ich habe also aufgehört Mangas zu kaufen BEVOR ich Scanlations gekannt/ benutz habe.

Nach fast 2 jahren hat mir eine Freundin mir gesagt das sie einen sehr guten Manga gefunden hatte und das sie sich sehr darüber gefreut hat, und es kaum erwarten konnte wenn er auch hier erscheinen würde. Natürlich wurde ich neugierig auf ihre entdeckung, habe nachgefragt und sie hat mich auf eine dieser "bösen" Scanlationseiten verlinkt.
Und ich gebe es offen zu ich mag die Seiten, ich fand den Manga von dem sie gesprochen hat auch wirklich gut (den gibt es leider immer noch nicht auf deutsch), und viele andere da veröffentlichten. Auch hab ich gelesen wie weit Naruto ist, hab ab da Angefangen wo der letzte band von mir Endete, und war sehr überrascht über einige Sachen, wegen der Übersetzung.
Ich habe dann angefangen naruto wieder von neu zu lesen, aber diesmal die Scans, ich fand es einfach die Übersetzung toll, auch das sie eigentlich ALLES übersetzt haben, wie unwichtige Schilder im Hintergrund, die Anspielungen/ Wortwitze, all sowas halt.
Im Deutschen hatte ich die nicht immer, klar gab es sowas wie "Obaka-Trio, debuchin-obaka und Sasuke-obaka" mit Sternchenübersetzt, aber z.B. wurde Shikamaru "mecker-Idiot" nicht erwähnt, kann auch am Druck liegen, ich weiß es nicht, jedenfalls stand nur unter seinem Panel die Übersetzung.

Ich habe danach wieder Angefangen die Serien die noch liefen wieder zu kaufen, Stück für Stück (auf einmal ginge schlecht xD)

Aber dank den Scans, hab ich einige Mangas gefunden die ich gut fand und Angefangen zu kaufen, dadrunter war z.B. LIFE.
Ich finde diesen Manga gut er gefällt mir, IMMER NOCH, nur leider, leider, leider wurde er eingestellt, was ich natürlich großartig finde =_=

Dank Scans kann ich die Story weiter lesen, aber dennoch finde ich es sehr schade, das ich eine Serie (die ich über Scan seiten gefunden habe) die mir gefiel und gekauft habe, eingestellt wird, und ich es, so gesehen nichts mehr davon erfahre.
Das ist so als ob ich mir ein Buch kaufe und wärend ich darin lese kommt der Herausgeber, und reißt mir die hinteren Seiten raus, so das ich sie nicht mehr lesen kann.
Ich bin erstmal verwirrt warum, natürlich hab ja auch allen Grund dazu, ich bin einer von denen die es gekauft haben, aber weil es dem nicht gefiel das so wenige es kaufen meint der "Gut, wenn nur 3 leute es kaufen anstatt 7 wird es niemand mehr kaufen" und geht weg.
Darüber ist man frustriert, und dann kommt ein weiterer Fan und drückt dir lose Blätter in die Hand, es sieht aus wie die Blätter die der Herausgeber dir eben ausgerissen hat, aber man merkt schnell dass es doch anders ist, es liest sich einfach anders. Aber das ist mir in dem Moment scheiß egal, mich interessiert dann nur, JUHU ich kann das Buch zu ende lesen, DANKE!

Und das passt in vielen Sachen bei mir rein, erst recht weil ich sehr wenig von dem Mainstream Sachen mag, sondern jenige die hier eigentlich niemals erscheinen würden.

Von denjenigen die ich nur als Scan kannte und erst später hier in Deutschland erschienen sind ist es meist dennoch nur im Shonen-ai /Yaoi bereich. Die die ich gut fand als Scans und hier erschienen sind, waren "Finder" (der erste band ist indiziert, aber da ich den schon als Scan kannte und mochte, hab ich den sofort als er erschienen ist gekauft) "Das Spiel von Katz und Maus"

Katz und Maus kannte ich genauso wie After school Nightmare am Anfang nur durch Scans, viel später die veröffentlichung hier in Deutschland. Katz und Maus befindet sich natürlich auch schon in meinen Bestitz, genauso die bisher erschienen After School Nightmare Bände, nur geht es mir hier wieder einmal viiiiiiiiiel zu langsam, deswegen hab ich es schon zuende gelesen. Das ende kenne ich schon von dem Manga, und das schon sehr lange, und dennoch hinkt der Manga ziemlich hinterher, ich mag diese verzögerung nicht, erst recht wenn sie mehrere Bände zu Japan hat, wären die Geschichten nicht so verdammt interessant hätte ich das interesse schon längst wieder verloren wie eins schon einmal.

Ich bin froh das er hier erschienen ist, ABER er ist zu langsam, ausserdem habe ich sorge das es vllt. abgebroche wird, aber es sind nur noch wenige Bände übrig jetzt (glücklicher weise) aber als ich den ersten Band gekauft hatte, hatte ich immer noch diese Sorge, weil das Thema nicht wirklich Mainstream ist, aber glücklicherweise gibt es genug andere Fans die es gekauft haben, ohne das es bis jetzt eingestellt wurde.

Ich hoffe weiterhin auf viele Perlen die sich hier hin verirren, den die meisten sind es Wert, und für mich lohnt sich der kauf immer solange ich weiß das ich alles bekomme. Aber soviel Mangas kauf ich nicht mehr, ich kann alles an einer Hand ablesen was ich kaufe.

Das Geld das ich eigentlich für Mangas ausgegeben habe geht meist wieder für Bücher drauf, und die Sammlung wächst, auch wenn die Bände sehr wenig verkauft werden, es wird nicht eingestellt, und falls es das Geschäfft nicht hat kann ich es nachbestellen, ich mag sowas, zu wissen das ich meine Sammlung ohne Sorge weiter sammeln kann bis zum ende, der vorteil von Bücher gegenüber mangas, obwohl es genau wie bei Manga Scanlation seiten, die Bücher auch zum Download gibt......



Von:   abgemeldet 30.07.2010 18:03
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Ich verstehe, dass sich Online-Veröffentlichungen von Mangas schlecht auf den Verkauf auswirken.
> Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich Scanlationseiten nur nutze, um Mangas zu lesen, die bei uns in Deutschland (noch) nicht rausgekommen sind oder so schnell auch nicht bei uns erscheinen.
> Und wenn es sie dann bei uns zu kaufen gibt, dann hole ich mir die auch o.ö
> Von daher ist es für mich verständlich, aber wahnsinnig schade um Mangas, die nun noch gar nicht lizensiert sind und damit noch nicht einmal annähernd bekannt ist, ob und wann sie in Deutschland erscheinen.


da kann ich dir nur zustimmen! Bei mir ist es genauso, da ich sowieso lieber einen Manga in den Händen halte und den frischen Verlagsduft rieche XD habe ich so gut wie keine Scanlation auf dem PC, vllt ein paar vereinzelte Seiten (Ich mag schon keine mangas auf Handy oder ebooks). Ich denke auch nicht dass Scanlationsseiten der Grund für den momentanen schlechten Verkauf ist. Für Manga, die noch nicht in dem bestimmten Land lizenziert wurden oder ob sie überhaupt je lizenziert werden, sollten Scanlationen erlaubt sein. Das macht doch auch sicher Werbung, ist zumindest bei mir so, wenn ich mir ein paar Mangascans ansehe, sehe ich die Zeichnungen und man kann trotz Japanisch den Inhalt erahnen, darauf hin würden doch MangaFans in Foren diesen Manga vorstellen, dass sie den manga gerne lizenziert haben würden.
Ich hoffe nur dass sich ebooks gegenüber Bücher/Manga NICHT durchsetzen, denn die Befürchtung finde ich schlimmer...
"Minako? Darf ich dich mal was fragen?" "Klar doch!" "Sailor Moon gibt es doch wirklich, oder?" "Mhm, weißt du, das ist eine sehr schwierige Frage!" "Entweder es gibt sie, oder es gibt sie nicht!" "Glaubst du denn, dass es Sailor Moon gibt?" "Jaaa!!!" "Dann gibt es sie auch! Man muss nur daran glauben, das ist sehr wichtig!"



Von:    Kiorte 30.07.2010 18:13
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ohne Sacnlations wäre ich auf einige Serien nie aufmerksam geworden. Ich habe dann feststellen müssen dass es die in Dtl gibt und ich war hocherfreut. Ich habe sie mir dann auch gekauft. So viel zur Senkung der Einnahmen durch Scanlations.

Vielleicht liegt der Rückgang der Käufe auch gar nicht an de nn Scannlations sondern viel mehr an den Verlagen. Die Leute, die mit Manga aufgewachsen sind vor ein paar Jahren, sind jetzt 20+.
Für diese Zielgruppe gibt es kaum noch ansprechende Mangas. Alles so ein Kinderquatsch. ich habe einige Serien die noch am laufen sind, aber ich habe beschlossen, sie nicht mehr weiter zu kaufen, weil das so ein Käse ist. Es gibt nur noch 2 Serien, die ich wirklich zuende führen will. Danach werde ich wohl keine Mangas mehr kaufen, weil nichts anständiges am Markt ist.

Zu dem finde ich die englischen Übersetzungen um 1000% besser. Denn leider wird hier in Dtl gespart und falsch übersetzt oder wichtige Bildinhalte werden einfach von der Seite abgeschnitten. Im englischen noch herzhaft gelacht - im deutschen total gelangweilt.

Sollten alle Scanlationseiten im Netz geschlossen werden, wird das bei mir bestimmt nicht dafür sorgen, dass ich mehr Mangas lese. im Gegenteil, die die ich bisher lese (online) werden mir egal sein und ich werde mein interesse an Mnagas noch mehr verloren als bisher geschehen.

Die Preise sind, wie schon oben angesprochen wurde, ein weiterer Punkt. da kaufe ich mir für den Preis von einem Manga lieber 3 Mängelexemplar Bücher und habe richtgen Text zum Lesen.
Visit Me! And My Gallery!
OMGs of ART! the one and only gaia online art shop



Von:    Bloody_Mermaid 30.07.2010 18:59
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@sutekh_nubt

Also ersteinmal : Ich lebe in Deutschland so wie du wahrscheinlich auch und wenn du nicht richtig lesen kannst musst du mich nicht mit dieser wortwahl anreden.

Zweitens : Ich habe geschrieben fernab vom Geld und den Verlagen. Dass das verhalten was viele Fans gegenüber Zeichnern haben einfach unter aller sau ist. Sich illegal ihre Werke klauen (und nein ich mein hiermit jetzt nicht die, die sich onemanga nur zum reinschnuppern benutzen) und sich dann Fans schimpfen. Und ich habe auch nie geschrieben es gehe den Verlagen um die Zeichner? oO AUSSERDEM es geht hier nicht um den deutschen Markt sondern um Japan und Usa soviel ich rausgehört habe. Und wenn man schon in Japan lebt muss man ja wohl keine solcher seiten aufrufen um den Manga zu lesen da es den sowieso in ihrem land gibt und dann wahrscheinlich auch in ihrer sprache. Die machen sone seiten nicht zu um die deutschen fans zu ärgern.

Drittens : Du musst mir hier nicht erzählen dass Künstler arme schweine sind. Aber in dem wissen dass sie eh nicht viel Geld kriegen muss man ja nicht noch weiter mit solchen Seiten helfen dass sie noch weniger Geld kriegen? Und selbst wenn man ein riesen hit landet wird man nicht reich. Weder die zeichner von Sailor Moon Dragonball etc sind das geworden. Und diese Serien haben Weltweit einen riesenerfolg gehabt oder haben ihn immer noch.

Und viertens : Du solltest dir Beiträge besser durchlesen bevor du anfängst dich über ein "Ammenmärchen" aufzuregen was hier nie einer versucht hat dir aufzutischen.


Zuletzt geändert: 30.07.2010 19:05:06



Von:    LintuSotaRauha 30.07.2010 19:12
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Akira Toriyama hat ein Landhaus etwas außerhalb von Tokyo. Er macht aber nun auch Charakterdesigns für Spiele.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 30.07.2010 21:13
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ach bitte.

Es gibt da ne zeichnerin die wegen eines Krankheitsfalls ne ganze weile aussetzen musste. Der Verlag hat druck gemacht "zeichne oder geh" und was is nun?

Jedes neue Chapter ihres eigentlich erfolgreichen mangas sieht hingesauter aus als das vorherige. Gut, ich muss gestehen ich lese diesen manga wenn überhaupt nur noch auf Scanlation-Seiten und dort sind MEISTENS die noch nicht vollständig gerasterten vorversionen zu sehen (wie aus der Shonen Jump... im vergleich zum manga sieht die qualitativ schlechter bzw unfertiger) aber mich hat man als fan der Serie dadurch verloren. Und ich kenn viele die im speziellen Fall ebenso denken.

Kein schwein interessiert sich für den Zeichner. Hauptsache man kann Merchandising machen ohne ende (das kann Square Enix zum Beispiel sehr sehr gut. Wenn ich bedenke das es zu Kuroshitsuji zum Beispiel vom Silberlöffel bis zum badezusatz ALLES zu kaufen gibt... ich liebe die Serie aber manches is echt übertrieben).

Wenn die Fans den scheiss nun also online lesen kommt keine kohle rein. wie schlecht der gebotene ersatz, der gebundene manga, dann gemacht is... pff wen kümmerts solang die fangirls/boys 8 euro dafür ausgeben...


gleiches gilt für DVDs. gut es is allgemein so das man sich keine filmchen online saugen darf und BLAH.... ich zieh mir ja auch nich etwa gerade KuroII folge 4 wärend ich das hier tippe, neeeeein aber schaut euch mal die Preise für DVDs an.

Ich hab records of Lodoss War vor nicht allzulanger zeit in der Hand gehabt und...wär fast ohnmächtig geworden bei dem Preis.


wie ich schon sagte: ich bin gern bereit für meine lieblingsserien 8zum glück sind das nich viele) zu bezahlen... wenn es sie in einer mir verständlichen sprache gibt und wenn ich nich das gefühl habe altpapier in der hand zu halten.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D



Von:    Bloody_Mermaid 30.07.2010 21:23
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@Zacki
Bist du ein Mangaka? Weißt du das aus erster Hand wie die Verlage in Japan sind und mit ihren Zeichnern umgehen? Also in vielen Mangas gibt es sehr viele informationen der Zeichner über deren Beziehungen zu deren Chefs und die sind nicht gerade scheisse. Aber ich sollte den wahrscheinlich nicht glauben weil sie eh alles machen was der Verlag will? Ich bin mir sicher dass es auch so Verlage gibt die assi sind es gibt von allem und jedem ne scheiss seite.

Zeichner wie Clamp zb haben extra Hilfszeichner die sich den Zeichenstil des Originals Zeichners aneignen und dann weiter machen falls der nicht weiter machen kann. Eine hilfszeichnerin von denen hat sogar einen eigenen Manga rausbringen können.

Ich glaube auch nicht dass du die Qualität der Japanischen Mangas beurteilen kannst. Anscheinend denken viele hier die Seiten würden aufgrund der Fans in Deutschland schließen. Wie man hier lesen kann kosten in Japan Mangas keine 8 euro. Und es geht auch nicht um den deutschen Markt.
Zuletzt geändert: 30.07.2010 21:26:39



Von:    Drakea 30.07.2010 21:39
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Versehten kann ich die Verlage schon. Ein Großteil wird wohl nur noch runtergeladen/online gelesen, anstatt im Laden verkauft zu werden.

Ein Verbot würde mich hart treffen. Die meisten Manga die ich online lesen, werden wohl niemals auf Englisch oder Deutsch erscheinen.
Und gute Manga kaufe ich mir auch im Laden. Es ist immer schöner eine gedruckte Version zu besitzen.

Einige Scantlation Seiten werfen Werke, die sich übersetzt haben und nun lizenziert sind von ihren Seiten runter, wie nun auch OneManga.
Die beste Option wäre wenn das alle Scantlation Seiten machen würden. Davon würden wir alle profitieren.
Kopiervorlage: ß ?



Von:    Erenya 30.07.2010 22:33
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid das ich das sagen muss...
Aber mexx hat hier echt gepennt...
Das Thema ist schon älter...
Das jetzt erst rauszuhauen... WOW.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:    LintuSotaRauha 30.07.2010 23:00
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Tut mir leid das ich das sagen muss...
> Aber mexx hat hier echt gepennt...
> Das Thema ist schon älter...
> Das jetzt erst rauszuhauen... WOW.

:D
Und dann schiebt man das auf die Leserschaft mit der Bitte, die News selbst an die Redaktion zu schicken.

Hei, wenn ich so was finde, dann will ich selbst meinen Rum einheimsen, das kommt in MEINEM Blog.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    klopfer 30.07.2010 23:20
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man noch dazu nimmt, dass der Comic- und (Kinder)Buchmarkt ohnehin schwächelt, wundert einen das nicht mehr viel. Ausserdem sind die allgemeinen Energiekosten (Papierherstellung & Druckertinte) gestiegen.
> Ob DAS allerdings die übrigen 0,70€ Teuerung von 5€ auf 6,50€ erklärt, soll jemand anderes ausrechnen ;)

Na ja, wenn man bedenkt, dass von 1 Euro 7 Cent an Umsatzsteuer weggehen, etwa 38 Cent beim Buchhändler verbleiben und natürlich auch die Lizenzkosten proportional zum Preis steigen, bleibt ja nicht so viel für den Verlag übrig, und gerade wenn die Verkaufszahlen sinken (weil z.B. zu wenig neue Käufer nachkommen, da z.B. RTL2 als Animekanal versagt), verteilen sich natürlich die Fixkosten auf geringere Auflagen. (Übrigens stiegen ja nicht nur die Kosten für Papier und Druckertinte, sondern auch rein für den Transport, tw. durch Ölpreis, tw. durch Ökosteuer.)
Wer mal durchrechnet, wie viel ein Verlag in eine Mangaveröffentlichung investieren muss und auf welche Auflage man die Kosten verteilen muss, der weiß, dass sich große Sprünge in Sachen Werbung schlicht und einfach nicht rechnen. Bei Bestsellern nimmt man die Gewinne lieber, um schwache Serien zu stützen.

Um mal was zu den Honoraren für die freien Mitarbeiter zu sagen: Ich arbeite seit 2002 als Textredakteur und kriege heute genauso viel für einen Band wie vor acht Jahren. Ich glaub auch nicht, dass die Übersetzerhonorare erhöht wurden.


Insgesamt will ich aber mal den ganzen Preismeckerern sagen: Was habt ihr eigentlich für Illusionen? Habt ihr euch mal in einer Buchhandlung angeguckt, was normale Bücher kosten? (Gut, ist vielleicht auch zu viel verlangt bei vielen, die DM nicht von Euro unterscheiden können und tatsächlich glauben, dass mal Mangataschenbücher für 5 Mark verkauft worden wären.)
Taschenbücher kosten oft um die 8-10 Euro, ganz selten gibt's mal Bücher mit knapp 200 Seiten, die man für 6 Euro kriegen kann. Mangas sind im Vergleich zu Romanen fantastisch billig. Und das sage ich als jemand, der sich aus Kostengründen nur noch selten Mangas kaufen kann.

Mich nervt's ja auch, dass ein großer Prozentsatz der Programmplätze mit Yaoi gefüllt wird. Aber die Tatsache ist nun mal, dass die Programmverteilung so ist, weil Yaoi gekauft wird. Mangas für Erwachsene wären echt dufte, aber Tatsache ist leider auch, dass diese sich oft schauderhaft verkaufen. Kein Verlag verzichtet freiwillig auf sicheren Profit, und wenn viele Sachen hierzulande nicht erhältlich sind, sollte man sich evtl. mal anschauen, ob die Verlage es nicht mal damit probiert haben und fürchterlich auf die Schnauze gefallen sind, bevor man behauptet, die Verlage wären ja ach so doof in der Programmplanung.



Von:   abgemeldet 31.07.2010 06:11
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Bist du ein Mangaka? Weißt du das aus erster Hand wie die Verlage in Japan sind und mit ihren Zeichnern umgehen? Also in vielen Mangas gibt es sehr viele informationen der Zeichner über deren Beziehungen zu deren Chefs und die sind nicht gerade scheisse. Aber ich sollte den wahrscheinlich nicht glauben weil sie eh alles machen was der Verlag will? Ich bin mir sicher dass es auch so Verlage gibt die assi sind es gibt von allem und jedem ne scheiss seite.

Zeichner wie Clamp zb haben extra Hilfszeichner die sich den Zeichenstil des Originals Zeichners aneignen und dann weiter machen falls der nicht weiter machen kann. Eine hilfszeichnerin von denen hat sogar einen eigenen Manga rausbringen können.

Ich glaube auch nicht dass du die Qualität der Japanischen Mangas beurteilen kannst. Anscheinend denken viele hier die Seiten würden aufgrund der Fans in Deutschland schließen. Wie man hier lesen kann kosten in Japan Mangas keine 8 euro. Und es geht auch nicht um den deutschen Markt.

....und du im gegensatz zu mir BIST Mangaka und KANNST das beurteilen?
Ich bin ein fan einer Serie. Und wenn ich das gefühl habe die neuen chapter sehen aus als wären sie auffm klo zwischen abspülen und Händewaschen entstanden dann muss ich das nich durch meine jahrelange erfahrung als zeichner begründen können sondern einfach weil ich 2 gesunde augen imkopf hab und nich jeden scheiss geil finde den mir meine liiiieblingszeichner hinknallen.

Ich muss auch kein Arzt sein um zu sehen ob jemand blutet.

was deutschland VS japan angeht... entweder man hat das glück in ner shonen jump oder ähnliches zu landen oder man geht in der MASSE unter. ob DA scanlations jetzt den supergau ausmachen... das bezweifel ich ja.
_______________ ___ _

★.. Ich spamme nicht, ich poste nur gerne :D
Zuletzt geändert: 31.07.2010 06:12:52



Von:    Christine_Wonderland 31.07.2010 07:10
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Also zur Preisdiskussion von Manga muss ich mal einwerfen, dass in Japan ein Manga auch in etwa 500-800 Yen kostet. Ist für uns etwas günstiger wegen dem Kurs, aber für Japaner auch nicht. Der Unterschied ist nur, dass es eine sehr rege Kultur der Gebrauchtbuchhandlungen gibt, wo schon zwei bis drei Wochen nach Erscheinen Manga für 100 Yen angeboten werden (gibt ja auch mehr Angebot, deshalb auch mehr Verschleiß).
In Frankfurt in der Passage unter dem Bahnhof gabs vor zwei Jahren noch einen Laden der gebrauchte Manga für 1-2 Euro pro Stück angeboten hat. Da habe ich damals viel gekauft, aber ich glaube, er existiert nicht mehr. Hier liegt der Trend ja eher beim Sammeln, als beim Verkauf nach 1-2mal lesen. Liegt aber glaube ich daran, dass weniger erscheint. In Paris z.B. ist ein Manga/Artbook-Gebrauchtladen, der hält sich seit Jahren prächtig und wird jedesmal größer wenn ich wieder da bin.

Bei mir ist es so, dass ich auch als Schülerin viel Taschengeld rausgehauen hab dafür, aber inzwischen kann ichs mir einfach nicht mehr leisten bei 6,95€ pro Band ohne Farbseiten mehr zu kaufen als meine beiden liebsten Serien (die ich auch bereits im Internet gelesen, aber trotzdem gerne im Regal habe >.>). Schuld am Verkaufsrückgang sind meiner Meinung nach nicht Scanlations, sondern eine allgemein schlechte Wirtschaftslage und teure Lebenshaltungskosten. Da bleibt für Hobbys einfach zu wenig übrig.

Und wenn ich nochmal Kuroshitsuji anbringen darf, da ist das Preis/Leistungsverhältnis echt für die Katz, denn 1. keine der sehr schönen Farbseiten wurde übernommen; 2.die Übersetzung ist weitgehend ohne Nachkontrolle von englischen Scanlations übernommen, ohne dabei auch nur im Ansatz den sehr höflichen Sprachstil zu übernehmen(sowas kann man doch nicht in lockere Umgangssprache übertragen O.O; und ja, ich weiß was ich sage, denn ein Ex-Kollege von mir ist seit Jahren Übersetzer bei Carlsen). Und das ist wirklich nur ein aktuelles von sehr vielen Beispielen.
Dazu kommt, dass alle 2 Monate ein neuer Band echt ein absoluter Witz ist. In Japan werden die Tankôbon auch nur als Sammelbände verkauft, dafür erscheinen die Einzelkapitel ja vorab schneller in den Magazinen.

Die Verlage sollten insgesamt lieber mal dran denken, dass sie, falls sie nicht mehr auf Scanlations zurückgreifen könnten (was sie offiziell nie aber inoffiziell ständig tun) wieder Japanologen einstellen müssten, was mir eigentlich recht sein könnte, aber dann wäre es wieder wie Anfang der 90er: Lizenzen und Übersetzungen aus USA kaufen und auf den Rest verzichten oder an den hohen Gehältern zu Grunde gehen.

Ach ich hasse dieses Thema einfach >_<.....

"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^

Listening to: Geneviève Pasquier -Existance /Bougel <3<3<3<3<3
Zuletzt geändert: 31.07.2010 07:15:45



Von:    Erenya 31.07.2010 09:38
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich habs schon vor wochen oder auch Monaten in einem Diskussionsforum gefunden unter dem selben Titel im übrigen XDDDD
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.



Von:    Nelhime 31.07.2010 09:39
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Hallo!

Hab die Diskussion auch mal bissl überflogen ^^

Nun... Ich denke das Verbieten der Scanlation Seiten ist ziemlich für die Katz. Genauso wie das verbieten von Urhebergeschützen Material bei Youtube. Es wird IMMER jemanden geben, der das hochladet. In unserem Fall ist das beste Beispiel Deutschland... Wir haben so einen Minimangamarkt und dazu brauchen einige Verlage ewig mit dem herrausbringen von Mangareihen.

Mein bestes Beispiel ist Black Butler... Ich bin riesen Fan des Mangas, aber 2 Monate warten? Die meinen jetzt nicht wirklich, dass ich 2 Monate mich mit einem Manga Band davon vergnügen werde, oder? Kein Wunder dass so viele auf die Scan-Seiten zugreifen. Ich kenne schon einige aus meinen Bekanntenkreis, die ebenfalls Scanlationseiten nutzem um Mangaserien zu lesen, die warscheinlich nie bei uns erscheinen werden...

Nun zum Preis... Mangas sind wirklich ein teueres Hobby, was warscheinlich (wenns so weiter geht) immer teuerer wird. Ich bin selber noch Schülerin. Wegen den Mangas leide ich unter Geldmangel Dx 5 Euro, ja das waren damals gute Preise *-* aber mitlerweile ist es bei manchen Mangas auf fast 7 Euro gestiegen!

Die Scanlationseiten sind nciht daran Schuld, dass ich zu wenig Geld hab, sondern die allgemeine Wirtschaftslage. Meine Eltern müssen auch überall sparen, somit bekomm ich weniger Geld im Monat zur verfügung. Ich hab mich nun auf 3 Serien reduziert, die ich Monatlich/Zweimonatlich/dreimonatlich kaufe. Früher warens ca. 6-8 Mangareihen, die ich jeden Monat fortfrührte...


Also wie gesagt, hätt ich das Geld für die Mangareihen, würd ich ja mir die kaufen. Jedoch bei den Preisen muss ich eben einiges im Geschäft liegen lassen >.<




LG




Von:    Argendriel 31.07.2010 11:12
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> @Zacki
> Bist du ein Mangaka? Weißt du das aus erster Hand wie die Verlage in Japan sind und mit ihren Zeichnern umgehen? Also in vielen Mangas gibt es sehr viele informationen der Zeichner über deren Beziehungen zu deren Chefs und die sind nicht gerade scheisse. Aber ich sollte den wahrscheinlich nicht glauben weil sie eh alles machen was der Verlag will?

Moment, du glaubst also allen Ernstes, die Beschreibungen in den (meistens eher humorvollen) Einschüben am Mangaende würde einen tatsächlichen, wirklichkeitsnahen Eindruck vom Verhältnis der Mangaka zu ihren Vorgesetzten vermitteln?
Dir ist schon klar, dass auch solche Einschübe erst mal über den Verlag gehen müssen, und die Mangaka ja nun kaum ihre Chefs, von denen sie mehr als abhängig sind, in irgendeiner Weise in einem schlechten Licht darstellen können, ja?

Generell üben die Verlage einen extremen Druck auf ihre Zeichner aus. Sie man zum Beispiel auch an Minekura Kazuya, die jetzt mit Wild Adapter von ihrem (eigentlichen Shônen-ai) Verlag weg ist, weil denen die Serie nicht Shônen-ai genug war, oder wie bei Clamp, wo der letzte Band von X wohl nie erscheinen wird, weil sie sich nicht mit dem Verlag auf ein Ende einigen können.

Die Verlage selbst müssen natürlich auch wirtschaftlich denken, die machen sowas nicht aus purer Bosheit, also legen sie ihren Zeichnern meistens nahe, die Version der Geschichten zu zeichnen, die sich am Besten verkauft - das ist auch nicht anders als bei einem normalen Buchverlag, wo die Vorgesetzten der Autoren auch sehr gerne von ihrem Vetorecht Gebrauch machen und so zum Teil die kompletten Geschichtenverläufe der Autoren abändern.
Aber das ändert nichts daran, dass die Zeichner für ihre geringen Gehälter wenig Entscheidungsgewalt und extrem viel Druck haben.



> Zeichner wie Clamp zb haben extra Hilfszeichner die sich den Zeichenstil des Originals Zeichners aneignen und dann weiter machen falls der nicht weiter machen kann. Eine hilfszeichnerin von denen hat sogar einen eigenen Manga rausbringen können.


Clamp ist von vornherein ein Zeichnerteam gewesen, die nachdem einige aus der alten Stammbesetzung ihre Solokarriere gestartet haben natürlich auch wieder neue Leute eingestellt haben.
Ich weiß allerdings nicht, wie das da mit der Bezahlung läuft...


> Ich glaube auch nicht dass du die Qualität der Japanischen Mangas beurteilen kannst.

Diese Aussage war zwar nicht an mich gerichtet aber: Warum glaubst du das nicht, wenn ich fragen darf? Was mir hier schon die ganze Zeit auffällt bei deinen Beiträgen: Du unterstellst allen Leuten (besonders denen, die deine Argumente nicht teilen) dass sie keine Ahnung haben, tust aber so, als wärst du die Einzige hier, die alle Weisheit bezüglich dieses Themas in sich vereint...


>Anscheinend denken viele hier die Seiten würden aufgrund der >Fans in Deutschland schließen. Wie man hier lesen kann kosten >in Japan Mangas keine 8 euro. Und es geht auch nicht um den >deutschen Markt.


Nein, es geht in der Hauptsache um den Amerikanischen Markt, und wie man das auslegen kann ist eigentlich bekannt: Das Meiste, was der amerikanische Markt macht, wird hier früher oder später nachgemacht (alleine schon, weil Tokyopop zum Beispiel ein amerikanischer Verlag unter Kontrolle des japanischen Mutterverlags ist) - insofern hat das früher oder später auch Auswirkungen auf Deutschland.


Außerdem - sicher, es hat mit dem Deutschen Markt nichts direkt zu tun, aber es hat trotz allem Auswirkungen auf die deutschen Nutzer von Scanlationseiten.
Glorious destinies get you glorious funerals.




Von:    Bloody_Mermaid 31.07.2010 11:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Nee eigentlich meine ich die danksagungen wenn ein Manga zu ende geht. Oder auch allein wenn Zeichner Interviews geben. Und ich glaube diesen teils auch ich denke nicht dass die Zeichner sich in so einem teufelskreis befinden wie ka Castingbands oder soetwas. Wenn ihnen wirklich etwas gegen den Strich geht gehen sie oder wechseln den Verlag. Takeuchi hat das auch gemacht als nakayoshi seiten ihres Mangas verschlammt haben. Ich will einfach nur sagen dass es einfach nicht ganz stimmt wie Verlage hier dargestellt werden. Wenn man beiträge als aussenstehender liest stellt man sich die als peitschende und feuerspuckende sklaventreiber vor. Anscheinend kann man es nicht ertragen auch mal positive dinge über diese zuhören.

Clamp ist ein zeichenteam ja. Aber sie arbeiten nicht immer alle gleichzeitig an einer Serie.

Ich schließe darauf dass zacki sich keine japanischen Mangas kauft wenn sie sagt dass sie sich den Kram nur auf englisch oder deutsch holt wie sie es geschrieben hat. Falls sie überhaupt ne sie ist (sorry zacki wenns nich so ist :D)

Dann möchte ich gerne wissen wo ich leuten versuche meine Meinungen aufzudrücken und auf allwissend tue. (ich habe gesagt falls du meine Beiträge gelesen hats wie du sagst voll ok finde wenn man Scans dazu benutzt zum reinzuschnuppern ABER dass man nicht davon ausgehen muss nur weil hier es welche gibt die es so tun alle so machen und das was die machen schädlich und illegal ist oO) Ich habe auch gesagt dass diese Seiten positive wie auch negative Seiten haben, denn wenn wirklich so viele durch sone seiten auf ihre lieblingserien gekommen sind sehr positiv aber die negative anscheinend überwiegt und dass man das schlechte nciht ohne das gute wegkriegt)

Ich bin nur nicht der Meinung von vielen hier dass Mangas mal 5 DM gekostet haben. Ich habe noch diverse Animanias wo immer eine Werbung über das komplett deutschprachige Manga programm drin war (und das waren da so 20 und haben auf zwei seiten gepasst) und alle haben 9,95 - und höher gekostet. Wenn es wirklich einen 5 DM manga gab wäre ich sehr glücklich würde mir jemand deren Namen nennen denn falsch liegen kann ich auch bloß ohne irgend einen Namen werd ich meine Meinung nicht ändern.

Ja nicht nur der amerikanische sondern auch der japanische dachte ich?



Von:    Bloody_Mermaid 31.07.2010 12:07
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ja eben nicht deswegen sage ich auch nicht dass die Verlage super gut oder super scheisse sind und werfe gerüchte in den raum dass sie zu der zeichnerin gesgat haben egal ob krank zeichnen oder gehen. Zu sagen dass die Zeichnerin nachgelassen hat ist eine Sache. Es kann auch an tausend anderen Gründen liegen als an den Verlagen. Kann muss aber nicht.

Ja das ist wirklich schade aber nach deutschland kann man eben leider nicht alles holen. Es geht ja auch darum dass die Sachen erfolg haben müssen damit man auch auf einen hier hoffen kann.
Zuletzt geändert: 31.07.2010 12:09:00



Von:    Argendriel 31.07.2010 12:47
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Nee eigentlich meine ich die danksagungen wenn ein Manga zu ende geht. Oder auch allein wenn Zeichner Interviews geben. Und ich glaube diesen teils auch ich denke nicht dass die Zeichner sich in so einem teufelskreis befinden wie ka Castingbands oder soetwas. Wenn ihnen wirklich etwas gegen den Strich geht gehen sie oder wechseln den Verlag.

Minekura Kazuya sucht seit einer ganzen Weile jetzt schon nach einem neuen Verlag, findet aber keinen - außerdem gibt es auch noch soetwas wie Verträge - man kann nicht einfach sagen 'So, jetzt mag ich euch nicht mehr ich geh woanders hin' solange von Seiten der Verlage kein Grund für einen Vertragsbruch besteht oder man sich entsprechend mit dem Verlag einigt.


>Anscheinend kann man es nicht ertragen auch mal positive dinge >über diese zuhören.

Ich finde eigentlich keinen Hinweis darauf, dass hier jemand etwas nicht 'ertragen' kann.
Zu den Danksagungen: Natürlich bedankt man sich am Ende der Manga auch beim Verleger, schließlich hätte man ohne diesen den Manga nicht rausbringen können - aber das sagt doch nichts über das persönliche Verhältnis zu den Vorgesetzten aus Oo



> Ich schließe darauf dass zacki sich keine japanischen Mangas kauft wenn sie sagt dass sie sich den Kram nur auf englisch oder deutsch holt wie sie es geschrieben hat.

Dazu zitiere ich ihren Beitrag mal:

Jedes neue Chapter ihres eigentlich erfolgreichen mangas sieht hingesauter aus als das vorherige. Gut, ich muss gestehen ich lese diesen manga wenn überhaupt nur noch auf Scanlation-Seiten und dort sind MEISTENS die noch nicht vollständig gerasterten vorversionen zu sehen (wie aus der Shonen Jump... im vergleich zum manga sieht die qualitativ schlechter bzw unfertiger) aber mich hat man als fan der Serie dadurch verloren. Und ich kenn viele die im speziellen Fall ebenso denken.


Sie spricht hier von der Qualität der Zeichnungen. Diese sind in den wöchtenlichen Magazinen, für die die Kapitel auf Druck gezeichnet werden müssen meistens tatsächlich noch mal etwas anders als in der noch mal überarbeiteten Tankōbon Versionen.



> Dann möchte ich gerne wissen wo ich leuten versuche meine Meinungen aufzudrücken und auf allwissend tue.


Die Tatsache, dass ständig Leuten hier unterstellst, keine Ahnung zu haben impliziert für mich, dass du es glaubst, besser zu wissen, kannst deine Behauptungen aber ebensowenig belegen. Tut mir Leid, wenn das vielleicht falsch angekommen ist.


> Ich bin nur nicht der Meinung von vielen hier dass Mangas mal 5 DM gekostet haben.

Sailor Moon z.B. hat früher tatsächlich 5 DM gekostet. Das war allerings zur Anfangszeit der Manga.
Das wurde auch schon mehrfach genannt, meine ich.



> Ja nicht nur der amerikanische sondern auch der japanische dachte ich?

Ich weiß nicht genau worauf du dich da beziehst meinst du den Markt?
Ich glaube eher, der Hauptgrund, weshalb die japanischen Verlage gegen Scanlationseiten mit vorgehen ist, dass es sich erstens um eine widerrechtliche Vervielfältigung geschützen Materials handelt und, dass sie auch nach Verkauf der Lizenzen entsprechend an den im Ausland vertriebenen Manga mitverdienen?

Glorious destinies get you glorious funerals.




Von:    Bloody_Mermaid 31.07.2010 13:29
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich sagte doch es gibt gute und schlechte Verlage.

Ja ok gut. Aber dann möchte ich dann doch gerne wissen woher zb du weißt dass das verhältniss zwischen denen nicht gut ist.

Achso. Aber meins bezog sich auf:
"Wenn die Fans den scheiss nun also online lesen kommt keine kohle rein. wie schlecht der gebotene ersatz, der gebundene manga, dann gemacht is... pff wen kümmerts solang die fangirls/boys 8 euro dafür ausgeben..."


Dann zitier mir bitte wo ich leuten unwissen unterstelle dann entschuldige ich mich bei der person weil ich das ganz sicher nicht wollte.

Also ich hab den ersten Sailor Moon Manga als erst auflage und der hat nicht 5 DM gekostet. Vllt wurde ich von dem Laden über den Tisch gezogen , aber dann möchte ich bitte um verständniss bitten falls denn wirklich damals der manga 5 dm gekostet haben soll. Und ich habe nicht gesehen dass das genannt wurde, es wurde gesagt dass sailor moon mangas von anfang an 10 DM gekostet haben. Alle anderen die meinen es gab mangas für 5 DM, haben keine Namen genannt.

Und nocheinmal dazu dass ich meine Argumente nicht belegen kann.
Wie gesagt dass mit den 5 DM für einen Manga kann ich deswegen belegen dass es die für 10 gab und nicht für 5. Ich habe alte Mangas die noch in DM rauskamen und eben Werbungen in animanias über das Vollständige Sortiment was es damals gab. Und wenn es ein Einführungspreis von 5 DM war kann man jetzt aber auch nicht nachweinen dass Mangas im allgemeinen von 5 DM also sprich 2,50 auf 6,50 Euro erhöht worden sind weil der Manga nur im ersten Band als einführung so wenig gekostet hat.

Das mit den Zeichnern und Verlagen: Ja ich habe wirklich keine ahnung ich weiß nur was ich von den Zeichnern lese. Ich sage aber auch nicht dass die leute falsch liegen mit dem was sie sagen. Ich sage nur dass nicht alle Verlage Horrorverlage sind.
Ist es denn falsch was dagegen zu halten wenn jemand meint ein velrag hätte zu einem Zeichner gesagt egal ob er krank ist er soll weiterzeichnen sonst fliegt er? oO

Und dass Verlage jetzt keine Scanlation seiten mehr haben wollen muss ich nicht belegen wenn ich sage dass ich sie verstehe.

Und ich muss auch nicht belegen dass nicht alle Leser dieser Seiten die Mangas da durchlesen und dann kaufen und zum reinschnuppern benutzen. Liegt ja wohl auf der Hand.

Und ich dachte es würde in Japan und in den USA rückgang beim Verkauf der Mangas geben? :/ Wenn ich das falsch verstanden hab dann entschuldige ich mich dafür ebenfalls.
Zuletzt geändert: 31.07.2010 13:37:52



Von:    LintuSotaRauha 31.07.2010 13:34
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Nun... Ich denke das Verbieten der Scanlation Seiten ist ziemlich für die Katz. Genauso wie das verbieten von Urhebergeschützen Material bei Youtube.
Einiges wird dort technisch geprüft. Also von einer Maschine. Deshalb dauert das Hochladen und "Freischalten" so lange.

2 Monate für einen Mangaband warten finde ich noch voll ok, wenn man bedenkt, dass man für einen Harry Potter Band fast ein ganzes Jahr warten soll. Und dieser ist ja nur geschrieben.

Und dieses persönliche Gelaber kann ruhig in den Gästebüchern verlegt werden.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Flordelis 31.07.2010 14:54
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> 2 Monate für einen Mangaband warten finde ich noch voll ok, wenn man bedenkt, dass man für einen Harry Potter Band fast ein ganzes Jahr warten soll. Und dieser ist ja nur geschrieben.

Es geht den Leuten hier darum, dass in Japan bereits erschienene Bände 2 Monate dauern, um hier veröffentlicht zu werden.
Das heißt, in Deutschland bleibt "nur" das Übersetzen hängen (plus dem Druck und all das, aber darum geht es grad gar nicht speziell).
Wollen wir mal schauen, wie lange die Übersetzung und Veröffentlichung eines Harry Potters dauert?
Der letzte Band erschien am 21. Juli 2007 in England.
In Deutschland am 27. Oktober 2007.
Der Übersetzer brauchte also nur knapp 3 Monate für die Übersetzung von insgesamt 608 Seiten.

Es wäre was anderes, wenn der Mangaka den Band erst zeichnen müsste - tut er aber nicht, der Band ist im Original schon fertig, daher sind 2 Monate Wartezeit schon recht lang, besonders für etwas, was du in 1-2 Stunden durchgelesen hast. Für einen Harry Potter brauchst du schon ein wenig länger.
Dein Vergleich hinkt also hinten und vorne. o_O
It was our destiny the chosen ones to be, far from the end of the world ~ [Masterplan]
Sicarius VitaLilienjäger
Zuletzt geändert: 31.07.2010 15:52:30



Von:    KiraNear 31.07.2010 16:30
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>Dein Vergleich hinkt also hinten und vorne. o_O

Würde ich so nicht sagen. Bei einem Buch hat man nur Text, den man übersetzen muss. Den druckt man, und macht halt noch den Rest wie den Deckel, und am Ende hat man das Buch.

Bei Mangas müssen bei den Seiten der Originaltext "rausgemacht" werden, und der übersetzte Text muss eingefügt werden, ebenso diese "Soundwörter" (wie Tadaa! und so)

Was dauert wohl länger? Bzw., was ist aufwändiger? Wohl eindeutig das Zweite.
Man soll den Tag nie vor dem Elternabend loben.

Wetten, dass du es nicht erraten kannst? Beweise mir das Gegenteil!
Zuletzt geändert: 31.07.2010 16:31:42



Von:    Flordelis 31.07.2010 16:40
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Was dauert wohl länger? Bzw., was ist aufwändiger? Wohl eindeutig das Zweite.

Ich meinte damit nicht den Vergleich, sondern diesen:
2 Monate für einen Mangaband warten finde ich noch voll ok, wenn man bedenkt, dass man für einen Harry Potter Band fast ein ganzes Jahr warten soll.
Man wartet ja nicht zwei Monate darauf, dass der Mangaka den Band zeichnet, sondern darauf, dass er in Deutschland erscheint.
Sie redet aber davon, dass es ein Jahr dauert, bis ein Buch geschrieben ist.
Das sind einfach zwei verschiedene Dinge in meinen Augen.

Edit: Zur Verdeutlichung, was ich meine:
Sie brachte damit einen Vergleich zwischen einem in seinem Heimatland bereits fertigen Produkt, das für den deutschen Markt "nur" noch aufbereitet werden muss und einem Produkt, das überhaupt erst noch hergestellt werden muss, weil es das noch gar nicht gibt.

Edit 2: Insofern war mein erstes Posting extrem falsch aufgebaut, my bad. ^^"
It was our destiny the chosen ones to be, far from the end of the world ~ [Masterplan]
Sicarius VitaLilienjäger
Zuletzt geändert: 31.07.2010 16:56:51


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück