Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Verbesserungsvorschläge?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_22722/-1/13020861969119/
http://desu.de/Smf_idd




Von:    Sai1 06.04.2011 12:36
Betreff: Verbesserungsvorschläge?
Vorab: Immer locker bleiben.

Der Vorschlag der Ermahnungs-ENS bei Neid-Sechsen hat meiner Meinung nach zwei grundlegende Schwächen:
1. Per Statistik eine Neid-Sechs mit einem Fehler < 5% zu erkennen ist nicht trivial. Die Darstellung mit der Glockenkurve ist viel zu vereinfacht. Es ist gut möglich, dass man solch klaren Fälle statistisch nur wenige Male im Jahr ermitteln kann (und selbst dann würde man jeden 20. User noch zu Unrecht mit so einer ENS konfrontieren). Wenn das zuträfe, wäre jeder Aufwand in die Richtung unangemessen.
2. Animexx ist keine Erziehungsanstalt für die User.

Wenn die Benotungen wirklich ein Problem darstellen, dann könnte ich mir eher vorstellen, von der entgegengesetzen Seite anzusetzen:
1. Man "streicht" Noten aus der Anzeige/Auswertung, solange sie weit von der Erwartung weg liegen, OHNE sich für den Grund dafür zu interessieren. (Die Erwartung wäre dabei natürlich noch "intelligent" zu definieren.) - Nach dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." (Wobei man ja zumindest bei einem fremden Fanart die Häufigkeit der Bewertungen auch jetzt schon nicht einsehen kann. Wie es bei eigenen Fanarts ist weiß ich nicht.) Ein bißchen was in die Richtung ist in der aktuellen Funktion offenbar auch schon enthalten, beispielsweise wird eine Durchschnittsnote erst ab einer bestimmten Anzahl von Bewertungen angezeigt.
2. Bevor man selbst benotet sieht man nicht wie andere benotet haben. Man kann sich auch entscheiden, auf eine Benotung zu verzichten; dann kann man die Noten der anderen auch sehen. Damit hebelt man diejenigen aus, die sich sagen "Mit 2 ist das Bild doch viel zu gut bewertet, da drücke ich zum Ausgleich mal eine 6 rein." (Hat aber auch so seine Grenzen, da man die Note auch von einem Bekannten erfahren kann, der das Bild schon bewertet hat.)
Zuletzt geändert: 06.04.2011 12:41:45

Zurück zum Thread