Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Yuukis und Aikos Leseecke - Vorschlagthread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193998/-1/12077585630236/
http://desu.de/G2sIMAi




Von:    Archimedes 09.04.2008 19:07
Betreff: Yuukis und Aikos Leseecke - Vorschlagthr...
Hola, liebe Jury!

Da ich von jemand seeehr nettes, der an meinen guten (?) Geschmack glaubt, gebeten wurde eine FF vorzuschlagen, tue ich das hiermit:

*Titel der FF und Link:
"Kage no Kurayami - Schattenjagd"
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/304739/?

*Autor:
Carcajou

*Fandom:
Inu Yasha

*Genre:
Epik, Fantasy, Action

*Anzahl der Kapitel:
Bisher sechs (aber dafür sehr lang!)

*Main Characters/Pairing:
Einführung eines selbst erstellten Characters ("Die Fremde") und ihrem Begleiter, Sesshoumaru, Inu Yasha und seine Freunde; weitere Nebencharaktere (selbst erstellt).
Pairings gibt es bis dato nicht.

*Kurze Inhaltsangabe (nicht die des Autors, sondern eigene Zusammenfassung):
Da die Geschichte noch nicht abgeschlossen ist und der Plott noch nicht völlig steht, kann ich nur bei den bisherigen Kapiteln verbleiben:
Eine Dämonin, deren Namen zunächst unbekannt bleibt, kehrt nach zweihundert Jahren nach Japan zurück, von der Besessenheit einer Jagd nach einer ganz speziellen Beute getrieben.
Involviert werden dabei mehr oder minder freiweillig Sesshoumaru, sein Bruder und dessen Anhang.

*Persönlicher, begründender Kommentar, weshalb, gerade diese FF vorgeschlagen wurde mit Hinweisen zu Stärken der FF (z.B. schöner Stil, Humor etc.):
Gut, ich muss mich hier leider zum großen Teil auf Stil und Form beschränken, da vom Inhalt her noch nicht sehr viel passiert ist.
Was jedoch kein Nachteil ist, da die Autorin sehr großen Wert darauf legt, alle Charaktere sorgfältig einzuführen, auch diejeneigen, die aus der Serie bereits bekannt sind.
Dabei geht sie einfühlsam und konzentriert vor, ohne aber ausschweifend und langatmig zu werden.
Die Protagonistin stellt dabei etwas Besonderes dar. Es ist nicht der Regelfall und immer noch viel zu selten, dass die Hauptperson (wenn sie denn nicht gerade böse ist) eine dunkle Hautfarbe besitzt. Dieser Punkt hat für mich die Story zu einem absoluten Unikum gemacht.

Stil:
Zum Stil selbst kann man sagen, dass er reif und niveauvoll gehalten ist, immer dann, wenn aus der Perspektive der Dämonin (Protagonistin) geschrieben wird. Eher kindlich und albern ist der Text gehalten, wenn er sich mit Inu Yasha und seinen Freunden befasst (unterstreicht die Glaubwürdigkeit der Figuren enorm! ^^).
Eine weitere Stärke des Schreibstils ist seine atmosphärische Dichte. Obwohl klar und strukturiert, wird die Beschreibung der einzelnen Szenen und Umgebungen spannend und mitreißend vorgeführt.
ARD und ZDF würden wohl sagen: "Sie sitzen in der ersten Reihe!"

Es sind kleinere Logikfehler (nicht was den Inhalt angeht!) im Text enthalten, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen, wenn man nicht explizit nach ihnen sucht.
Ein kleines Mancko (für mich) allerdings ist die Länge der Kapitel. Obwohl sehr spannend und klar geschrieben, könnte die Länge für "ungeübte" Leser anstrengend werden.
Ebenso die Verwendung von jap. Fremdwörtern. Diese werden allerdings immer zu Beginn jedes Kapitels erklärt (großer Pluspunkt!).

Kurzum:
Die Geschichte hätte es in meinen Augen auf jeden Fall verdient gewählt zu werden, da man ihr die Mühe ansieht mit der sie geschrieben wird.
Obwohl mich Inu Yasha nun absolut nicht reizt, bringen mich der spannungsgeladene Schreibstil und die ausgetüftelte Handlung dazu, weiterzulesen.







Zurück zum Thread