Zum Inhalt der Seite

Thread: Der Mörder von Ichimuras Eltern

Eröffnet am: 27.06.2011 21:09
Letzte Reaktion: 04.07.2013 18:25
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Peace Maker




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mismar Der Mörder von Ichimuras Eltern 27.06.2011, 21:09
 Lucien Der Mörder von Ichimuras Eltern 04.07.2011, 18:15
 Mismar Der Mörder von Ichimuras Eltern 04.07.2011, 20:33
 Lucien Der Mörder von Ichimuras Eltern 04.07.2011, 21:42
 Mismar Der Mörder von Ichimuras Eltern 05.07.2011, 13:01
 Lucien Der Mörder von Ichimuras Eltern 05.07.2011, 14:53
 Mismar Der Mörder von Ichimuras Eltern 05.07.2011, 15:56
 chibi-cookie Der Mörder von Ichimuras Eltern 05.07.2011, 22:42
 Mismar Der Mörder von Ichimuras Eltern 06.07.2011, 21:00
 Takefute Der Mörder von Ichimuras Eltern 27.06.2011, 21:16
 Mismar Der Mörder von Ichimuras Eltern 27.06.2011, 21:22
 Ikuto_Kuro_Neko Der Mörder von Ichimuras Eltern 04.07.2013, 18:25
Seite 1



Von:    Mismar 27.06.2011 21:09
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Eine Freundin von mir hatte mir mal erwähnt, dass nicht Yoshida sondern Hijikata der Mörder von Ryunosuke und seiner Frau sein könnte. Nach einigen Passagen habe ich das auch für möglich gehalten und wollte mal hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zumal ich ständig danach gefragt werde und liste hier mal eine „Für“ (+) und „Gegen“ (-) Tabelle auf, natürlich hat das letztendlich nichts zu sagen, es sind ja nur Vermutungen oder besser gesagt es könnten auch Zufälle sein

Yoshida als Mörder

+ Das Aussehen
- Als Katsura-Anhänger hätte Yoshida keinen Grund gehabt, einen Freund von Ryoma zu töten. Außerdem gibt es ein Treffen der beiden im Anime, wo Ryoma ihn auf seine Seite bringen will > + Anderseits haben sich Choshuu und Satsuma in dieser Zeit nicht gut verstanden und Yoshida war nie ein Mensch, der einen Grund zum Töten gebraucht hat
+ Die Szenen mit dem Schrank und Feuer
+ Er will unbedingt Tetsu töten <> - Das kann natürlich auch an Suzu liegen, weil sich Suzu mit einem Shinsengumi-Mitglied angefreundet hat, also geht es in erster Linie gar nicht darum, etwas Altes zu beenden
- Yoshida ist ein skrupelloser Mörder, wenn er Tetsunosuke jetzt problemlos töten kann, dann hätte er damals die Kinder nicht verschont
+ Saito redet ständig von einem schwarzen Schatten hinter Tetsus Rücken, dieser verschwindet mit Yoshidas Tod <> - Allerdings könnte es nur auf Tetsus Gefühle bezogen sein, da er ja glaubt, endlich den Tod seiner Eltern gerächt zu haben
- Yoshida fragt ständig, was Tetsunosuke meint, als er den Grund seiner Rache nennt

Hijikata als Mörder

+ Das Aussehen
+ Die Shinsengumi hatten ständig ihre Probleme mit Ryoma Sakamoto gehabt und automatisch auch mit dessen Freunde (zudem war es die Aufgabe der Shinsengumi, Ausländer zu „töten“ und Ryunosuke hatte auch Englisch gesprochen)
+ Die Augen von Hijikata und Soji erinnern die beiden Brüder an die Augen jenes Mannes, der ihre Eltern getötet hat
+ Hijikata kannte den Namen „Ichimura“, als Yamazaki diesen zum ersten Mal erwähnte
+ Bei einem Gespräch zwischen Hijikata und Yamanami wird deutlich, dass sie keine Kinder töten, wenn es nicht sein muss <> - Allerdings galt das auch für Frauen und die Mutter ist immerhin auch gestorben
+ Tatsunosuke wird die Shinsengumi verlassen (Historisch belegt) und bei dem Manga wird erwähnt, dass er eines Tages die Waffe auf den Menschen richten wird, den er am meisten liebt. Vermutlich muss ein ganz heftiger Streit eskalieren zwischen den Brüdern, damit das passiert und er hinterher die Shinsengumi verlässt
+ Die Szene im Geishahaus, als Suzu und Tetsu sich erzählen, wie sie ihre Meister so finden. Da fragt Suzu, ob es zwischen Tetsu und seinem Meister eine vorige Begegnung schon mal gegeben hat, weil das eher so klingt, als wenn Hijikata ihn in die Obhut genommen hätte
- Kondo scheint davon nichts zu wissen und immerhin werden die Aufträge gemeinsam in der Gruppe besprochen, zumindest hätte er bei dem Namen seines Buchhalters Verdacht schöpfen müssen. > + Vielleicht wollen sie aber auch wieder Gutmachung leisten und Tatsunosuke war ständig verzweifelt auf Arbeitsuche
+ Hijikata möchte Tetsunosuke nicht bei den Shinsengumi haben und sagt: Für persönliche Rachefeldzüge haben wir keine Zeit und Tetsunosuke hatte am Anfang mit keiner Silbe erwähnt, weswegen er zu den Shinsengumi wollte und Tetsunosuke fragt später, woran er das gemerkt habe. Soji meint angeblich an Tetsunosukes Blick, allerdings hatte Hijikata zu diesem Zeitpunkt nur noch die Verzweiflung bei Tetsu gesehen, weil Soji ihn im Wahn töten wollte.



Von:    Lucien 04.07.2011 18:15
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Schwierig...aber die Argumente, die für Hijikata als Mörder sprechen, finde ich insgesamt nicht überzeugend genug. Oder lass es mich so ausdrücken: Alle Argumente sprechen dafür, können aber andererseits auch Zufall sein.

Nachwievor irritiert es auch mich, dass Yoshida gar nicht wusste, wovon Tetsu sprach. Andererseits ist, wenn ich mich nicht täusche, seit Yoshidas Tod nicht mehr die Sprache auf den Mörder der Ichimuras gekommen (falls doch, korrigiert mich^^). Oder hat Yoshida Tetsu einfach nicht wiedererkannt bzw. sich an den Mord in dem Augenblick nicht mehr erinnert?


Und nochmal zu Hijikata: Als Yamazaki ihm gegenüber den Namen Ichimura erwähnt, kannte Hijikata den Namen vielleicht, weil Tatsu zu dem Zeitpunkt schon für ihn gearbeitet hat? Und Hijikata muss Ryunosuke gar nicht persönlich getroffen haben. So wie ich es verstanden habe, war Ryunosuke durch sein Wirken kein Unbekannter. Möglich, dass sein Tod dann auch für Aufsehen gesorgt hat. Oder Hijikata hat durch Tatsu erfahren, was mit seinen und Tetsus Eltern passiert ist und als Tetsu als Soldat bei der Shinsengumi anfangen wollte, hat Hijikata sich dann denken können, warum.

Außerdem, warum sollte Hijikata zwei Männer beschäftigen, deren Eltern er kaltblütig ermordet hat?
Suchst du die uralte Seele des Insellands? Siehe im Morgenglanz den wilden Kirschbaum im Blütenkranz.

Motoori Norigata

http://violalucien.deviantart.com
Zuletzt geändert: 04.07.2011 18:18:28



Von:    Mismar 04.07.2011 20:33
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Ja, aber das gilt natürlich für beide Seiten. Es ist nur eine Theorie, weil viele sich im Anime gewundert haben, warum Yoshida so unwissend getan hat und ich glaube einfach das gehörte zum Konzept, weil die Animereihe ihr Ende gefunden hat und auch nicht weiter auf das Thema eingegangen wäre.

Ich glaube nicht, dass er nicht wusste, wer das war, allein wie er ihn umbringen wollte, war ähnlich gewesen. Aber anderseits steckte er im Schrank fest, er dürfte also Tetsu nicht gesehen haben aber dann bleibt die Frage wieso er sagt: "Halt dich davon fern" etc. Ich denke das war eher damit gemeint, dass Tetsu ein Shinsengumi war

Nein, Tatsu wurde an dem Tag erst eingestellt. Zumal wenn Tatsu länger gearbeitet hätte, hätte er sich nicht wegen Okita gewundert und dessen "Beziehung" zu Kondo in Frage gestellt, also wird Hijikata das nicht von Tatsu erfahren haben.

Ja, den Namen wird er gekannt haben, weil so immerhin ein Feind der Shinsengumi hieß :D Und die Shinsengumi hätte einen Grund gehabt, Ichimura zu töten und um gleich zu sagen: Yoshida war einer der größsten Katsura-Anhänger, er hat ihn verehrt, wieso sollte Yoshida nicht nur einen wichtigen Verbündeten, sondern auch einen Freund von Katsura umbringen? Das wäre für Choshuu nur ein Schuss ins Bein gewesen, mehr nicht.

Wie ich bereits sagte: Er wollte ihn erst nicht dabei haben, er sagt ja: Für Rachezüge hat die Shinsengumi keine Zeit und Suzu sagte wiederum, Hijikata scheint Tetsu eher in die Obhut genommen zu haben, um ihn zu beschützen.
Zumal er ja schlecht Kondo hätte sagen können: Du, ich habe die Eltern getötet, deswegen will ich sie nicht hier haben, klar?
Der Mord dürfte auch in der Zeit der Mibu Roshigumi gewesen sein, da ist es fraglich, ob Hijikata Kondo bei so einem "Mord" hätte einbeziehen müssen. Vielleicht war es sogar ein Befehl von Serizawa gewesen, den er sogar bereut.

Also es sind nur Vermutungen, die ich einfach interessant finde, es ist auch nichts, was ich unbedingt so haben will, Yoshida als Mörder würde mir besser gefallen, ganz klar, aber es würde keinen Sinn machen :´D Zumal mir seine Katsura-Verehrung stinkt >_< ey man, wie kann man diesen Zwerg nur verehren... ._.



Von:    Lucien 04.07.2011 21:42
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es einfach widersprüchlich ist, dass beide Ichimuras bei der Shinsengumi arbeiten. Man weiß nicht, was vor Tatsus Einstellung passiert ist, aber es sieht aus, als hätte bei ihm niemand Einwände gehabt. Und ich kann mir nicht vostellen, dass Hijikata sich einfach dazu breitschlagen lässt, die Söhne eines seiner Opfer in die Gruppe aufzunehmen, vor allem dann, wenn einer der beiden vorhat, den Mörder zu entlarven (gut, Tetsu war da noch eine Nervensäge, die man nicht unbedingt ernst nehmen musste, aber trotzdem... o_o ).

Natürlich könnte Hijikata auch der Mörder sein und es mittlerweile bereuen und sich deshalb so gegenüber Tetsu verhalten, aber ich denke, naheliegender ist, dass er nicht will, dass Tetsu den Weg der Gewalt aus falschen Gründen einschlägt, denn er hat ja auch schon Skrupel wegen Souji und so.
Suchst du die uralte Seele des Insellands? Siehe im Morgenglanz den wilden Kirschbaum im Blütenkranz.

Motoori Norigata

http://violalucien.deviantart.com



Von:    Mismar 05.07.2011 13:01
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Und genau das bedauert doch Katsura doch auch ô.o Ryoma erzählt ihm, warum die beiden bei der Shinsengumi sind (um sich beim Mörder zu rächen) und Katsura wirkt daraufhin verzweifelt und sagt dann: Dann müssen sie also glauben, jemand aus Choshuu habe das getan, wenn sie sich der Gegenpartei anschließen.
Und wie ich sagte, Yoshida verehrte Katsura und seine Ansichten, und Katsura nimmt es regelrecht mit, dass die Söhne des Peacemakers bei der Shinsengumi ist.
Also wenn Yoshida einen Grund gehabt haben soll, dann war es vielleicht dieser, dass er mit Gewalt die Sache mit der Shinsengumi beenden wollte und Ryunosuke lieber so etwas mit Frieden abschließen wollte. Aber das finde ich recht unwahrscheinlich, weil Katsura geht auch nicht über Leichen und ich würde niemand verehren, der meinen Ansichten nicht entspricht.

Und? Warum denn nicht, wenn er es bereut? Sonst sag mir doch einen guten Grund, warum sich Suzu mit einem Shinsengumi anfreundet, obwohl sie seinen Bruder getötet haben? Das wäre von der Logik genauso... Hijikata wollte Tetsu auch nicht bei sich haben, aber wie gesagt, wie hätte er es denn erklären sollen? Er hatte sich doch ständig eine neue Ausrede einfallen lassen.

Ja, er hat Angst, dass er so werden könnte wie Soji, aber in der Shinsengumi gab es viele junge Schwertkämpfer und warum sollte er nur bei Tetsunosuke das Gefühl haben: Der ist zu jung dafür

Edit: Aber sagen wir mal so :/ Ich sehe das teils / teils, zumal die Geschichte an manchen Stellen verwirrend und sich zeitlich nicht mit dem Historischen verträgt, und das fängt schon damit an, wann sich Tetsunosuke der Shinsengumi eigentlich angeschlossen hat...
Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo genau die Mangareihe enden wird XD ich habe gar nicht gemerkt, dass das Ende im ersten Band abgedruckt wurde *lach*
Zuletzt geändert: 05.07.2011 13:20:39



Von:    Lucien 05.07.2011 14:53
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Ich dachte, Suzu wusste bis zum Ikedaya-Vorfall gar nicht, zu wem Tetsu gehört? O.o Und wo kommt es zum Gespräch zwischen Katsura und Ryouma? Das muss ich nochmal nachlesen O.O

Stimmt, das Ende wurde schon vorweggenommen, das war mir aber auch erst vor einiger Zeit aufgefallen lol
Suchst du die uralte Seele des Insellands? Siehe im Morgenglanz den wilden Kirschbaum im Blütenkranz.

Motoori Norigata

http://violalucien.deviantart.com



Von:    Mismar 05.07.2011 15:56
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, ich dachte Yoshida wäre so intelligent gewesen und hat begründet, wieso (anderseits braucht er keinen Grund und Suzu fragt da eh nicht nach), okay, das stimmt. Und im Geishahaus hatten ja beide nicht gesagt, für wen sie arbeiten.

Im vierten Band ist das Gespräch



Von:    chibi-cookie 05.07.2011 22:42
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Das Gespräch fand aber nicht zwischen Ryoma und Katsura, sondern Ryoma und Kaishu Katsu statt.

Nochmal zu Yoshida als Täter: Vielleicht hat Yoshida Ichimura ja ermordet, weil dieser Kontakte zu Ausländern hatte, welche Choshu ja verhasst waren.



Von:    Mismar 06.07.2011 21:00
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
XD
Mein Fail, ich dachte das sollte Katsura Kogoro sein. Jetzt bin ich wahnsinnig erleichtert :´D
Aber es ändert ja nichts daran, dass daran gezweifelt wird, dass jemand aus Choshuu das getan haben soll.

Hm, aber die wollten doch die Isolation Japans durchbrechen, aber zu der Zeit haben sich ja Satsuma und Choshuu "gehasst" und ich glaube Ryoma hat Tosa verraten und ist zu Satsuma rübergewechselt, damit dürfte Yoshida ihn als Feind betrachtet haben

Zumal mich ja das Ganze ein wenig verwirrt, ich weiß ja nicht einmal, ob das Zeitlich alles hinhaut, die Shinsengumi, ja nicht einmal Mibu Roshigumi etc. dürfte es gegeben haben, als Ichimura getötet wurde, zumindest wenn man nach dem Manga geht, angeblich sollen ja die Brüder laut Internet sich den Shinsengumi viel später angeschlossen haben.



Von:    Takefute 27.06.2011 21:16
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
na da warst du ja fleißig :-)
ich fand es nur so passend, das auch hijikata so viele ähnlichkeite mit dem mörder hat und es nicht wirklich klar wird, wer es nun war^^



Von:    Mismar 27.06.2011 21:22
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Mir fällt aber gerade auf, dass Hijikata Ryoma nicht kennt O_O
(ja gut, vielleicht kennt er ihn nur vom Namen, als sie da um die Wette gelaufen sind, hatte der ohnehin nur seine Haiku-Sammlung im Kopf)
Soji kennt ihn auf alle Fälle XD der sollte ja "gescoutet" werden



Von:    Ikuto_Kuro_Neko 04.07.2013 18:25
Betreff: Der Mörder von Ichimuras Eltern [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch es war Yoshida,
Hijikata, hätte ihn nicht nur ermordet weil er Ryoma kannte oder kontakt zu ihm hatte, besonders hätte er es nicht verkleidet gemacht.

das passt so gar nicht zu ihm,
da wäre ehr Yoshida, der Typ,
er kann ja keine Ausländer leiden,
und ein Mann der so viel gemordet hat wird sich kaum an ein bestimmtes Gesicht erinnern können.

Zu dem " Wir haben keine Zeit für einen Persönlichen rachefeldzug",
man merkte doch auch ohne das Tetsu diese gründe hatte, welcher normale 15 will denn sonst ein Schwert und zur Shinsengumi, wenn da niicht etwas in dieser art ist. allein schon sein gesammtes verhalten und die bewegungen sprachen bände.

Noch zum schluss, hätte Hijikata-sama :_) ihn wohl kaum so lange an seiner seite im ungewissen gelassen
Fang x Max / Maya (Max II)
Fay x Kurogane
Kanda (Yuu) x Lavi (Rabi)
Rei (Ray) x Kai
Amuto / Ikutau





Zurück