Zum Inhalt der Seite

Thread: Hetzjagd auf Shonen Ai (insb. Harry Potter) Autoren

Eröffnet am: 17.06.2005 08:21
Letzte Reaktion: 24.02.2006 18:05
Beiträge: 340
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter




[1...10] [11] [12]
/ 12


Von:    Julie 18.02.2006 17:58
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
@Jim: Na hör mal! Wenn ich mir schon die Mühe mache, eine umfassende Empfehlungsliste für HP Fanfics aufzustellen, dann muß ich dafür doch auch ein bisserl Werbung machen. *ggg*

Die meisten Leute wollen mir nämlich genau das erzählen, was in meiner Signatur steht, und ich dachte, da muß endlich mal einer daher kommen und den Gegenbeweis antreten.

Es gibt nämlich bisher kaum Empfehlungslisten auf Deutsch, und genau aus diesem Grund denken auch soviele Fans, dass deutsche HP Fanfics so schlecht sind. Weil man sich nämlich erst durch die ganzen schlechten wühlen muss, um die Guten zu finden.


Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/profile
Zuletzt geändert: 18.02.2006 18:00:20



Von:    Swanpride 18.02.2006 23:48
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
Sorry, ich hab in mal einen Blick in deine Liste geworfen, und die Geschichten die du da hast sind zwar Lesbar aber längst nicht so gut wie die Besten im englischen Fandome.
Ich habe bislang noch keine Deutschsprachige Geschichte gefunden, auf die das zutrifft. Nicht, das ich glauben würde, dass das nicht möglich ist. Das wäre ja so, als würde ich meine eigene Geschichte niedermachen. Es ist nur so, dass es sehr viel mehr Autoren gibt, die auf englisch schreiben und allein schon deswegen ist die wahrscheinlichkeit auf eine richtig gute englischsprachige FF zu stoßen sehr viel höher.



Von:    James_Potter 19.02.2006 13:35
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
joah is schon so^^
ich mein ich hab definitiv schon tolle deutsche gelesen aber in englisch hört es sich schonmal irgendwie sylisher an denk ich..ich les ja die originale auch auf englisch.
oh-wieder den bezug zu thread verlohrn XD



Von:    Julie 21.02.2006 16:25
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
@Swanpride & James Potter: Ich denke, in diesem Fall sollte ich euch einfach mal fragen: Was genau erwartet ihr denn von einer wirklichen guten Fanfic? Was muß sie haben, damit sie für euch zu den Besten gehört? Und dann kann ich schauen, ob es eine deutsche Geschichte gibt, die diesen Kriterien entspricht oder nicht.

Wenn man natürlich sagt, dass die englische Sprache besser klingt oder besser zum HP Fandom passt, kann man natürlich auch keine passende deutsche Story finden, das ist schon klar. Auch gibt es bestimmte Pairings/Themen, die im deutschen Fandom nicht so vertreten sind, da es viel kleiner ist. (über das Thema haben wir schon mal geredet, wenn ich mich richtig erinnere...)

*lach* da hast du schneller geantworte, als ich editieren konnte...

edit: Welche Kriterien will man denn überhaupt ansetzen, wenn man die Besten mit den Besten vergleichen will? Nur als Beispiel, ich könnte dir auch nicht sagen, ob Underwater Light jetzt besser ist als Shadow of his Wings, oder ob Eclipse das beste H/D Fic ist, oder
ob das Psychic Serpent Epos ein komplexeres HP Universum erschafft, als das Paradigm of Uncertainty Epos.

Bei jeder Fanfic würde ich das eine besser und das andere schlechter finden, und selbst die Beste hat Dinge, die mich stören. Ich liebe Underwater Light zum Beispiel, aber das erste Kapitel mit diesem nachgemachten Triward Tournament finde ich trotzdem ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Und wenn man mal einer der besten deutschen und eine der besten englischen nimmt, denke ich, es käme ein ähnliches Ergebnis heraus. Ich habe mal Iresistible Poison mit Herz der Dunkelheit verglichen, und ich muß Sorion recht geben, dass IP die Charaktere von Harry und Draco besser trifft als HdD. Aber HdD hat eine komplexe Storyline und IP fand ich offen gesagt, ein wenig langweilig.
Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/
Zuletzt geändert: 21.02.2006 17:51:10



Von:    Swanpride 21.02.2006 16:34
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
1. Der Stil! Viele Deutsche Autoren neigen dazu, einen extrem umgangssprachlichen Stil zu verwendet. Tut mir leid, aber einen Harry der alles mögliche Cool findet, oder feststellt, dass Voldemort echt fies ist finde ich einfach nur gruselig.
2. Der Inhalt: Es gibt viel zu viele Autoren, die immer wieder schon bereits dagewesene Ideen aufgreifen (und leider fast nie besonders originell), statt sich mal etwas neues auszudenken. Besonders schlimm finde ich ja diese Dark-Fic Strömung.
3. Die Charaktere! Ich habe kein problem damit, wenn jemand einen einzelnen Charakter ein wenig ändert zum Wohle der Geschichte. Ich kann sowohl mit einem manipulativen Dumbledore als auch mit einem guten Lucius, einem missverstandenen Draco oder einem über-eifersüchtigen Ron leben. Aber nicht mit allem zusammen. Und ich ziehe es auch vor, wenn solche Wechsel glaubwürdig erklärt sind.


Das sind jetzt nur einige Beispiele, was mich an deutschen FFs stört. Fics solcher Art gibt es auch im englischen in Massen. Aber die Wahrscheinlichkeit zwischenzeitlich mal auf einen guten Autor zu stoßen ist da einfach größer.



Von:    Julie 21.02.2006 18:20
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
1. Dieser umgangssprachliche Stil wie du ihn beschreibst, wird doch nur von manchen Teenagern verwendet. Ich wüßte jetzt nicht wo die etwas älteren deutsche FF Autoren wie z.B. Luka oder Maxine solche Ausdrücke wie cool oder fies verwenden, es sei denn natürlich in wörtlicher Rede, aber das ist ja was anderes.

Welche von den Stories auf meiner Liste sind denn deiner Meinung nach zu umgangssprachlich? Ich hab' eigentlich ziemlich genau auf Stil geachtet und so gut wie keine von diesen auf meine Liste gestellt.


2. Die Ideen sind natürlich ein Problem, aber es gibt auch gar keine neuen Ideen mehr. Alles ist schon mal geschrieben worden. Das ist bei den englischen FFs auch nicht anders. Draco Dormiens ist die gefeierste Fanfic im englischen HP Fandom und der Plot stammt aus einer Buffy Folge. Statt Buffy und Faith, die ihre Körper tauschen, sind es jetzt eben Harry und Draco - und das Gleiche hatten wir auch schon mal mit Xena und Callisto. Oder nimm' Underwater Light: Am Ende war alles der böse Manipulative!Dumbledore. Die Klischees sind im deutschen und englischen Fandom ganz genau die Gleichen, der einzige Unterschied ist, dass zwar englische Klisches zu uns überschwappen, aber unsere nicht zu den englischen. Wenn eine Idee ankommt, dann wird sie kopiert. Ich hab' z.B. schon Dutzende Stories gelesen, die irgendeine Idee aus meiner Fanfic verwenden, aber ich gehöre eher zu den Leuten, die sich dann ein wenig geschmeichelt fühlen.

Die meisten Stories auf meiner Liste sind recht alt, weil ich versucht hab' bei den ganz alten von 2000/2001 anzufangen um mich dann langsam zu den neuen vorzuarbeiten und natürlich sind die Ideen schon öfters verwendet worden. Jede gute Idee wird andauernd geklaut, das ist leider so.

Aber wir haben auch einige Ideen im deutschen Fandom, die in englischsprachigen Fanfics nicht verwendet werden. Ich habe z.B. noch nie ein umfassendes englischsprachiges Epos mit einem einem H/D Pairing gelesen, alle der wirklich groß angelegten Stories wie die Draco Trilogie, Paradigm of Uncertainty oder Psychic Serpent sind Harry/Hermione oder Harry/Ginny.

Wenn ich mit dieser Behauptung nicht recht habe, dann widersprich mir ruhig - ich suche schon lange eine solche Story.


Zu Punkt drei komme ich noch, sorry, ich merke grad mir läuft die Zeit davon und ich muß noch was einkaufen...

edit: zu dem umgangssprachlichen Teenager Stil noch mal: Deine Story scheint den auch nicht zu haben, hab' grad mal reingeschnuppert - liest sich sehr flüssig.

Nur das graduieren von Hogwarts würd' ich vielleicht rausnehmen, das klingt doch sehr englisch. Aber ich darf über Anglizismen ned schimpfen, ich hab' selber Dutzende...
Gute HP FFs gibt's nicht auf deutsch. Gibt nur doofe Sues und überhaupt sind alle Charas immer fürchterlich OOC. Und heißen Alexksändaer. Und sind Vampire. Und schwul. Slash ist sowieso immer OOC. Und Het oder Gen schreibt eh keiner.

Follow the White Owl, Neo: http://community.livejournal.com/hp_germanfandom/
Zuletzt geändert: 21.02.2006 18:54:31



Von:    Swanpride 21.02.2006 21:48
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
>Welche von den Stories auf meiner Liste sind denn deiner Meinung nach zu umgangssprachlich? Ich hab' eigentlich ziemlich genau auf Stil geachtet und so gut wie keine von diesen auf meine Liste gestellt.

Von denen auf deiner Liste, soweit ich sie gelesen habe (einige sagen mir schon Thematisch nicht zu), keine. Aber es ging ja jetzt darum, was für mich eine gute FF ganz allgemein ausmacht.

>Jede gute Idee wird andauernd geklaut, das ist leider so.

Ja, aber das heißt ja noch nicht, dass man aus einer schon benutzten Idee nicht doch noch etwas gutes machen kann, oder?

Beispielsweise der "Snape adoptiert Harry"-Plot. Ich kenne zwei gute englischsprachige FFs, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Zu einem "A year like none other" zum anderen "Resonance" von Green Gecko. Mir fällt aber nicht eine einzige deutschsprachige ein.
Der "harry in Azkaban Plot". X-mal gemacht, und keine kommt an katydidn't Betrayal ran.....nur dass ich jetzt gerade eine lese, die das Thema noch einmal ganz anders aufgeszogen hat, und bis jetzt mindestens genausogut. Aber auch hier kenn ich keine einzige gute deutschsprachige.


Außerdem stimmt es nicht, dass man sich nicht mehr etwas neues einfallen lassen kann. Ich habs doch gerade getan, oder? Sicher, einzelne konstellationen gibt es auch in anderen FFs, aber das Grundthema, dass die Dursleys Harry Berühmtheit für sich ausnutzen ist mir bislang noch nicht untergakommen, weder im deutschen noch im englischen Fandome.

>Aber wir haben auch einige Ideen im deutschen Fandom, die in englischsprachigen Fanfics nicht verwendet werden. Ich habe z.B. noch nie ein umfassendes englischsprachiges Epos mit einem einem H/D Pairing gelesen, alle der wirklich groß angelegten Stories wie die Draco Trilogie, Paradigm of Uncertainty oder Psychic Serpent sind Harry/Hermione oder Harry/Ginny.

Gibt es auch, wenn mir jetzt auch kein Epos einfällt, dass ich so richtig toll gefunden hätte, vorrausgesetzt, ich verstehe richtig, was du unter einem Epos verstehst. (Harry/Hermione mag ich übrigens nicht. Hermione gehört für mich zu Ron, schluss, aus).

>edit: zu dem umgangssprachlichen Teenager Stil noch mal: Deine Story scheint den auch nicht zu haben, hab' grad mal reingeschnuppert - liest sich sehr flüssig.

Das will ich doch wohl hoffen!!!!!

>Nur das graduieren von Hogwarts würd' ich vielleicht rausnehmen, das klingt doch sehr englisch. Aber ich darf über Anglizismen ned schimpfen, ich hab' selber Dutzende...

Wo habe ich das denn geschrieben? Nicht, dass ich es rausnehmen würde. Der Begriff passt einfach zu Hogwarts, und wenn ein Begriff passt, dann ist es mir völlig egal, ob es ein Anglizismus ist oder nicht.

Aber wie wäre es, wenn wir die diskussion privat weiterführen? Wir entfernen uns hier gerade etwas sehr vom Thema.












Von:    Starlight 22.02.2006 18:07
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
Avatar
 
> >Nur das graduieren von Hogwarts würd' ich vielleicht rausnehmen, das klingt doch sehr englisch. Aber ich darf über Anglizismen ned schimpfen, ich hab' selber Dutzende...
>
> Wo habe ich das denn geschrieben? Nicht, dass ich es rausnehmen würde. Der Begriff passt einfach zu Hogwarts, und wenn ein Begriff passt, dann ist es mir völlig egal, ob es ein Anglizismus ist oder nicht.

*g* Das ist nicht mal ein Anglizismus, das ist ein Amerikanismus (so es dieses Wort denn gibt). Im Britischen "graduiert" man nur an der Universität, in der Schule heißt es nur "leave school" oder "finish school"...

Ich denke, ein Problem bei deutschen Geschichten ist, daß es zu wenig innovative Geschichten wie Yamatos gibt. Die meisten Handlungen werden 1:1 aus dem Englischen übernommen, meistens von Leuten, die denken, "wenn das auf Englisch so gut ankommt habe ich im Deutschen bestimmt auch ein großes Publikum".

Für mich wird das am Deutlichsten bei der Schwemme an "Snape adoptiert Harry"-Slash-Geschichten. War irgendwann DIE Mode im Englischen, und ist dann ins Deutsche geschwappt.

Err... in Ordnung, ich bin jetzt einfach mal OT geblieben ^^;






Von:    James_Potter 23.02.2006 13:08
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
Wir weichen vom thema ab
aber egal.
Also ich für meinen teil kenne nur wenige fanficions aber die besten davon waren schon englisch. Naürlich gibt es auch deutschsprachige...warum reden wir über son dämliches thema?`Oo


Meiner ansicht nach sollte man sich einfach nciht beschränken-aufgrund der Möglichkeiten (fremdsprachenkenntnisse) ist man doch ohnehin schone ingeschränkt genug.

Wer sucht der findet, deutsch sowie englisch oder von mir aus französich oder Mandarin..egal. Wenn man weiss wo man suchen muss findet man auch ne Menge deutsche Fictions mit gutem Stil/Thema/..Umsetzung...Humor...Senf.
Es ist natürlich schwer einen englischen Stil in einen deutschen umzusetzen-da geht immer ne Menge verlohren-aber anders herum isses ja auch net besser. Dennoch gibt sicher welche die es schaffen im Sinne der Grundgeschichte zu schreiben. Es ist einfach nur so dass es im Net viel mehr englische als deutsche fics gibt, schon allein weil deutsch viel weniger verbreitet ist...und weil selbst Google selektiert findet man im enlischen mehr gute als im deutschen, wo es insgesamt einfach weniger gibt...liegt irgendwie doch in der Natur des Internet...


Doofes Thema
*hinsetzt und schmollt über eigenen doofen Gedankenfluss*



Von:    Kornblume 24.02.2006 18:05
Betreff: Hetzjagd auf Shonne ai ( bezug auf Harry... [Antworten]
Hey ... danke an wer auch immer den Thread-Titel geändert hat.
~Ein Hinweis:~
Konstruktive Kommentare zu Fanworks hinterlassen kostet nix und tut auch nicht weh! ;)

Danke.


[1...10] [11] [12]
/ 12



Zurück