Zum Inhalt der Seite

Thread: Avatar - Der Film? o__0

Eröffnet am: 09.01.2007 12:00
Letzte Reaktion: 23.10.2012 18:30
Beiträge: 982
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Avatar - Herr der Elemente




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Von:   abgemeldet 23.04.2009 20:07
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Leute , nicht anzicken. Das Thema finde ich interessant und wichtig, dass darüber geredet wird. Auch oder gerade weil wir verschiedene Meinungen darüber haben.

>Das Leben in Hollywood ist für einen nicht-weißen Schauspieler unglaublich schwer. Viele spielen diese stereotypen Rollen, damit sie überhaupt über die Runden kommen. Wer sich traut zu klagen muss befürchten nicht einmal mehr diese Rollen abzukriegen.

Ich werfe hier mal ein, dass das Leben in Hollywood auch für einen weißen Schauspieler sehr schwer ist, und sich unbekannte Größen mit Stereotypen (blond und kurvig gebaut: sexy Blödchen, muskulös: Terminator, klein und dick: Nerd) abgeben müssen.
DAs geht nicht nur Ausländern so. Die Statistik, in wie weit Ausländer noch bachteiligter ist, kann ich dir aber nicht vorlegen, aber ich weiß, dass bis auf die preisdekotierten Schauspieler sehr viele Leute da dämliche Stereotyprollen bekommen, unabhängig von der Hautfarbe.
Versuch mal als blonder Deutscher eine Rolle zu bekommen, die nichts mit Nazis osä. zu tun hat... Oder als Russe mit Akzent.

Und das ist auch nicht nur in den USA so. In Deutschland haben es z.B. schöne Menschen am Theater schwer, weil ihnen Oberflächlichkeit und fehlende Charaktertiefe unterstellt wird. Da werden lieber sog "Charaktergesichter" genommen, als könne man den Charakter eines Menschen an der Ebenmäßigkeit seines Gesichtes ablesen.

Was MANAA macht finde ich ja gut, aber es soll hier nicht so klingen, als stünden dir als Weißer in Hollywood alle Türen offen, wenn sie den nächsten whitewashed-Film mit dir besetzen wollen.
Und wie MANAA selbst schreibt, es gibt andere Studios wie Pixar/Disney, die gezielt nach Asiaten suchen.

Mit Avatar ist die Sache ungemein schwerer, eben weil die Avatarwelt keine irdische ist. Und weil die Figuren europäische Züge tragen, weil lustig zwischen den Nationen und Kulturen gemischt wird, etc. Das hatten wir ja alles schon und muss nicht nochmal aufgewärmt werden.
Ich finde es dehalb nur so schwer, wirklich eine definierte Meinung zu ATLA zu haben. Wäre es Last Samurai oder die Geisha, wäre die Sache für mich da sehr viel klarer. Weil das Dinge sind, die klar irdischen Ursprungs sind.

Dazu kommt, dass ich in Bezug auf Neuinterpretation und eigenen, neuen Versionen eines Konzeptes immer offen bin, wenn auch etwas skeptisch. Aber ich erlaube ATLA immer noch, mir am Tag der Veröffentlichung gepflegt die Birne wegzublasen durch eine grandiose Umsetzung, tolle Schauspieler, geniales Setting, Musik, Atmosphäre und Co.
Und dabei ist mir dann auch egal, ob Zuko Chinese, Japaner oder Inder ist. Ich mochte auch Schindlers Liste, obwohl Schindler kein Deutscher war (wo es Deutsche in Hollywood doch so schwer haben). Die Aussage des Films kam rüber. Wenn Schindler Inder in einem diktatorisch regierten Indien gewesen wäre, hätte mich die Grundaussage des Films ebenso berührt.
Wie gesagt, ich bin Neuinterpretationen gegenüber immer mit Vorsicht offen gewesen.
Zuletzt geändert: 23.04.2009 20:08:36



Von:    Bensonders 23.04.2009 20:26
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Sorry, habs nicht als Zicken empfunden, fand es eben nur scheinheilig hier groß und breit für die Rechte von minderheiten zu Predigen und dann son satz "is mir doch egal was für ausländer es nu sind, hauptsache dunklere haut" los zu lassen, find ich total primitiv.

ABER keine Angst, klink mich jetzt erstmal wieder aus, bis ich wieder negativ auffallen kann und dabei trotzdem recht habe^^ *smooch*
<3



Von:   abgemeldet 23.04.2009 21:16
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
> Leute , nicht anzicken.

Das vorhin hatte echt Troll-Charakter! Verzeih, dass ich da nicht noch Öl ins Feuer kippe, denn ich finde auch es ist wichtig, dass darüber geredet wird. Aber bitte vernünftig und nicht auf diesem niedrigen Niveau. :3


> Das Leben in Hollywood ist für einen nicht-weißen Schauspieler unglaublich schwer. Viele spielen diese stereotypen Rollen, damit sie überhaupt über die Runden kommen. Wer sich traut zu klagen muss befürchten nicht einmal mehr diese Rollen abzukriegen.
>
> Ich werfe hier mal ein, dass das Leben in Hollywood auch für einen weißen Schauspieler sehr schwer ist, und sich unbekannte Größen mit Stereotypen (blond und kurvig gebaut: sexy Blödchen, muskulös: Terminator, klein und dick: Nerd) abgeben müssen.
> DAs geht nicht nur Ausländern so. Die Statistik, in wie weit Ausländer noch bachteiligter ist, kann ich dir aber nicht vorlegen, aber ich weiß, dass bis auf die preisdekotierten Schauspieler sehr viele Leute da dämliche Stereotyprollen bekommen, unabhängig von der Hautfarbe.
> Versuch mal als blonder Deutscher eine Rolle zu bekommen, die nichts mit Nazis osä. zu tun hat... Oder als Russe mit Akzent.

Klar gibt's in Hollywood eine gewisse "Hackordnung" und andere sind ähnlich benachteiligt wie asiatisch-amerikanische Schauspieler. Das macht die Sache nicht unbedingt besser und beweist eigentlich nur noch mehr, wie wenig Hollywood von Gleichberechtigung hält. *grmbl*
Asiatisch aussehende Schauspieler gehören aber definitiv mit zum unteren Ende der Nahrungskette. Schlimmer geht's nur noch den Schauspielern, die aus dem Mittleren Osten stammen (gerne als stereotype Bösewichter genommen), und den amerikanischen Ureinwohnern (für die Avatar auch eine großartige Chance hätte sein können!).
Wir haben es also in Avatar mit zwei der am wenigsten vertretenen Ethnien in den Unterhaltungsmedien zu tun, die im Casting für die Hauptrollen mal eben gekonnt übergangen wurden!

Falls du dir mal die Studie angesehen hast, die ich verlinkt habe, hast du am ehesten Chancen in Hollywood eine Rolle abzubekommen, wenn du weiß und männlich bist. Wenn du noch gut aussiehst und Charisma hast, ist der Weg zu einem relativ gut bezahlten Job nicht mehr fern. Das liegt zum Großteil schlichtweg daran, dass es in den meisten Geschichten um weiße Männer geht.
Die Quote für Frauen ist da auch schon erschreckend niedriger - was irgendwo auch eine Schweinerei ist! Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal einen wirklich guten Film mit Frauen in den Hauptrollen gesehen hab. D:

(Klar, Glück ist wie bei jedem Job auch irgendwo ein Faktor! Und eine Arbeitslosenquote gibt es sicher auch für Schauspieler. Das will ich gar nicht abstreiten.)

> Und das ist auch nicht nur in den USA so. In Deutschland haben es z.B. schöne Menschen am Theater schwer, weil ihnen Oberflächlichkeit und fehlende Charaktertiefe unterstellt wird. Da werden lieber sog "Charaktergesichter" genommen, als könne man den Charakter eines Menschen an der Ebenmäßigkeit seines Gesichtes ablesen.

Schon seltsam, was? Es ist krasse Gegenteil zu dem, was man normalerweise in der Unterhaltungsbranche gewohnt ist, wo man als "Charaktergesicht" eher weniger Chancen hat. O_o


> Was MANAA macht finde ich ja gut, aber es soll hier nicht so klingen, als stünden dir als Weißer in Hollywood alle Türen offen, wenn sie den nächsten whitewashed-Film mit dir besetzen wollen.

Sacht ja auch keiner - es stehen eben nur allgemein sehr viel mehr Türen offen, als wenn du asiatisch aussiehst und Mühe hast überhaupt einen Fuß in die Tür zu kriegen, bevor sie dir vor der Nase zugeschlagen wird.


> Und wie MANAA selbst schreibt, es gibt andere Studios wie Pixar/Disney, die gezielt nach Asiaten suchen.

Was ich sehr positiv finde!

Ähnliches Beispiel: Für den nächsten Twilight-Film haben sie weder Kosten noch Mühe gescheut, tatsächlich indianische Schauspieler für die indianischen Rollen zu finden. (Und die Jungs sehen verdammt gut aus! 8D) Das beweißt: Es geht also! Es ist ja nicht so, als ob es die passenden Schauspieler zu den Rollen nicht gäbe. Man muss nur an den richtigen stellen suchen.


> Mit Avatar ist die Sache ungemein schwerer, eben weil die Avatarwelt keine irdische ist. [...]

Würde dir das auch bei Herr der Ringe schwer fallen? Oder jedem anderen eindeutig europäisch-geprägtem Fantasy-Epos?


> Und dabei ist mir dann auch egal, ob Zuko Chinese, Japaner oder Inder ist. Ich mochte auch Schindlers Liste, obwohl Schindler kein Deutscher war (wo es Deutsche in Hollywood doch so schwer haben). Die Aussage des Films kam rüber.

Damit wir uns nicht missverstehen: Die Nation ist mir relativ egal. Unter "Asian-American" versteht man in den USA jemand, der (oder dessen Familie) ursprünglich irgendwo aus Ost/Südost-Asien stammt - was eben auch den kulturellen Einfluss von Avatar abdeckt. (Auf der anderen Seite wären das die Ureinwohner Amerikas. Also im Prinzip ein Großteil der Völker um den Pazifik herum.)

Also ob der Schauspieler nun einen japanischen oder chinesischen Nachnamen hat, ist völlig egal, weil das - und da hast du weiter oben recht - nicht 1:1 auf Avatar übertragen werden kann. Wohl aber das Aussehen der Völker, die die Kulturen in Avatar inspiriert haben. (Und deren körperliche Merkmale meiner Meinung nach sehr akkurat in den Anime-Stil übertragen wurden.)

Es will übrigens auch keiner Leute aus allen Gegenden der Welt einfliegen. Es gibt vor Ort in den USA (immerhin ein Land voller Einwanderer!) genügend arbeitslose passende Schauspieler. Also muss man noch nicht mal seltsame Akzente befürchten. Da liegt einfach soviel ungenutztes Talent brach. *seufz*


> Wenn Schindler Inder in einem diktatorisch regierten Indien gewesen wäre, hätte mich die Grundaussage des Films ebenso berührt.

Was wäre mit einem Inder, der Schindler gespielt hätte - im selben Setting? Wär das nicht ein bisschen seltsam? ^^


> Wie gesagt, ich bin Neuinterpretationen gegenüber immer mit Vorsicht offen gewesen.

Das soll dir auch keiner nehmen! ^^ Ich wär wahrscheinlich auch aufgeschlossener, wenn es wirklich eine Neuinterpretation wäre und nicht dieser halbherzige Versuch das Casting zu kitten.
Auf der anderen Seite - Dragon Ball Evolution war eigentlich auch eine "Neuinterpretation". *grusel*
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!




Von:   abgemeldet 23.04.2009 22:14
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
>Würde dir das auch bei Herr der Ringe schwer fallen? Oder jedem anderen eindeutig europäisch-geprägtem Fantasy-Epos?

Also, in Herr der Ringe haben sie die männlichen Elben deutlich chinesisch/Japanisch angelehnt. Allein die Haare, die Gewänder... Hat mich aber nicht gestört. Arwen hätte auch eine Inderin sein können. Es ist ja kein realitisches Setting.
In Star Wars haben sie z.B. Königin Amidala ab und zu indisch, afrikanisch und asiatisch angehauchte Kleidung und Frisuren gegeben, und das an der weißen Natalie Portman. Hat nicht gestört, oder?
Beispiele:
http://www.padawansguide.com/senate.shtml (Mongolisch)
http://www.padawansguide.com/purple.shtml (Afrikanisch)
http://www.padawansguide.com/jedi.shtml (Japanisch)

>Was wäre mit einem Inder, der Schindler gespielt hätte - im selben Setting? Wär das nicht ein bisschen seltsam? ^^

Ein Inder in Nazideutschland wäre schon aus anderen Gründen komisch. ^^

>Wohl aber das Aussehen der Völker, die die Kulturen in Avatar inspiriert haben. (Und deren körperliche Merkmale meiner Meinung nach sehr akkurat in den Anime-Stil übertragen wurden.)

Naja, wenn es nur nach dem äußerlichen Schein geht, d.h. Wasserstamm = irgendwie dunkle Haut, könnte man tatsächlich einen Weißen schminken oder gleich computeranimieren.

Aber es geht IMO darum, dass ATLA ein Sprungbrett für asiatische Darsteller hätte sein können, und jetzt ein Sprungbrett ist für Weiße, Inder, Afrikaner, Perser und Asiaten.
Asiaten, u.a. MANAA beanspruchen aber - aus teilweise auch verständlichen Gründen - ein Alleinrecht auf ATLA.
Und dann natürlich auch die (IMO blöde) Argumentation, dass Zuko der pööhse Inder ist und die Weißen den Tag retten. Bevor ich das unterschreibe, will ich den Film sehen, wie Zuko, Iroh, der Wasserstamm, die Erdnation oder der Rest der Nationen dargestellt wird. Eindimensional Gut-Böse, Hilflos-Stark, oder doch mehr wie in der Serie mit Zwischentönen. Ich z.B. halte Zuko immer noch für die begehrenswerteste Rolle im ganzen Film, weil er die meiste Entwicklung durchmacht und vom Schicksal gebeutelt wird.
Mir tuts immer noch weh, wenn jetzt selbst MANAA auf die "Zuko ist der eindimensionale Bösewicht und die Feuernation ist tutto kompletto Teh Evil"-Pauke haut.


>Auf der anderen Seite - Dragon Ball Evolution war eigentlich auch eine "Neuinterpretation". *grusel*

Vielleicht sollte ich mir den mal angucken, ich kenne Dragonball nämlich gar nicht und bin nicht "vorbelastet".
Eine Neuinterpretation muss aber auch gekonnt sein, wie z.B. Romeo und Julia in die Moderne zu versetzten. Oder die vielen Aschenputtel-Versionen, die es gibt. Einige funktionieren, andere nicht, das kann viele Gründe haben.

Btw. Ich bin z.B. sehr optimistisch wegen der Cowboy Bebop-Verfilmung mit Keanu Reeves. *däumchendrück*
Zuletzt geändert: 23.04.2009 22:23:23



Von:   abgemeldet 24.04.2009 09:15
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
> >Würde dir das auch bei Herr der Ringe schwer fallen? Oder jedem anderen eindeutig europäisch-geprägtem Fantasy-Epos?
>
>Also, in Herr der Ringe haben sie die männlichen Elben deutlich chinesisch/Japanisch angelehnt. Allein die Haare, die Gewänder... Hat mich aber nicht gestört. Arwen hätte auch eine Inderin sein können. Es ist ja kein realitisches Setting.

Ähm, das geht ein wenig am Punkt vorbei. XD
Trotz des Designs (was bei weitem nicht so eindeutig chin./jap. ist wie Avatar) ist niemand auf die Idee gekommen, Legolas mit einem Asiaten zu besetzen. Oder Sam mit einem Inder für mehr "Diversity". Oder hättest du ernsthaft überlegt Gandalf mit Chow Yun Fat oder Morgan Freeman zu besetzen? Da schreit doch auch niemand nach "Diversity".

>In Star Wars haben sie z.B. Königin Amidala ab und zu indisch, afrikanisch und asiatisch angehauchte Kleidung und Frisuren gegeben, und das an der weißen Natalie Portman. Hat nicht gestört, oder?
>Beispiele:
>http://www.padawansguide.com/senate.shtml (Mongolisch)
>http://www.padawansguide.com/purple.shtml (Afrikanisch)
>http://www.padawansguide.com/jedi.shtml (Japanisch)

Ich muss gestehen, ich fand Star Wars trotz absolut genialer Kulissen und Kostüme (omg die Kostüme! 8D) ein wenig eintönig weiß. Ich mein, bis auf ein paar Ausnahmen hast du dort nur hellhäutige Menschen - im ganzen Universum?!? WTF? Fällt natürlich nicht ganz so doll auf, weil du nen Haufen Aliens hast, aber trotzdem.

Da fand ich Star Trek seiner Zeit schon mutiger mit Uhura - meine Güte, was gab das für einen Skandal damals! Und nebenbei hat sie noch ein kleines Mädchen dazu inspiriert Schauspielerin zu werden - Whoopi Goldeberg! *hach* <-- Das ist genau die Art von positivem Einfluss, den ich meine. Sowas will ich für Avatar! 8D


> >Wohl aber das Aussehen der Völker, die die Kulturen in Avatar inspiriert haben. (Und deren körperliche Merkmale meiner Meinung nach sehr akkurat in den Anime-Stil übertragen wurden.)
>
>Naja, wenn es nur nach dem äußerlichen Schein geht, d.h. Wasserstamm = irgendwie dunkle Haut, könnte man tatsächlich einen Weißen schminken oder gleich computeranimieren.

Äh nein. Hast du dir mal die Charaktere genau angeschaut? Klar, die Jugendlichen sind noch ein wenig mehr auf Anime getrimmt. Größere Augen etc.
Aber die Erwachsenen?? No way! Hast du mal Sokkas Vater gesehen? Hakoda hat deutliche Merkmale, die typisch für Inuit sind. Die Augen, die Hautfarbe, die Knochenstruktur! Die haben da nicht nur irgendwie ein bissel braun aufs Papier geschmissen. Beim Charakterdesign haben sie tatsächlich geschaut, wie sehen die Leute aus, und haben das in den Stil für den Cartoon übersetzt.
(ein paar Inuit-Fotos http://aang-aint-white.livejournal.com/4398.html)

Das selbe gilt für die asiatisch-inspirierten Charaktere. Als ich das letzte halbe Jahr in Japan war, habe ich solche Leute täglich auf der Straße gesehen. Die sähen als Comicfiguren tatsächlich so aus! Ohne Scheiß.

Die haben bei Avatar diesbezüglich einen verdammt guten Job gemacht! Darum versteh ich auch nicht so ganz, wo manche Leute da ständig Europäer sehen wollen. Ein flüchtiger Blick auf Aang - ok, kann man sich drüber streiten. Aber bei Zuko? Klar, er hat helle Haut (ja, Asiaten sind nicht gelb, surprise!) aber er hat nicht diese großen angeblich "europäischen" Anime-Augen und niemand kann wohl behaupten, dass gold-orange eine typische Augenfabe für Europäer sei. O_o
Und bitte - nur weil die Wasserstämme blaue Augen wegen ihrem Element haben, heißt das noch lange nicht, dass das Europäer sind. Ich meine, die Leute haben kein Problem mit Magic Kung Fu, fliegende Bisons, Geisterdrachen, alles kein Problem. Aber ein Inuit-Charakter mit blauen Augen?!? ZOMG TOTAL UNREALISTISCH!!!1 D:

/headdesk


> Aber es geht IMO darum, dass ATLA ein Sprungbrett für asiatische Darsteller hätte sein können, und jetzt ein Sprungbrett ist für Weiße, Inder, Afrikaner, Perser und Asiaten.
> Asiaten, u.a. MANAA beanspruchen aber - aus teilweise auch verständlichen Gründen - ein Alleinrecht auf ATLA.

Die Inder hatten vor kurzem erst den exzellenten Film "Slumdog Millionaire", die Perser hätten "Prince of Persia" haben können, hätten wir dort nicht auch einen ähnlichen Whitewashing-Skandal. Weiße haben bei weitem genug Sprungbretter, namentlich Jackson Rathbone ist grad mit Twilight dick im Geschäft. Afrikaner haben zwar auch nicht allzu viele Sprungbretter, aber immerhin mehr als andere Minderheiten.

Nebenbei bemerkt wird Avatar - wenn denn überhaupt - ein Sprungbrett für die Hauptdarsteller (von denen Jackson Rathbone und Dev Patel ihn nicht als Sprungbrett brauchen) und bestenfalls noch die größeren Nebenrollen. Leute, die im Hintergrund stehen und 3 oder 4 Sätze haben, können da kaum auf eine "Entdeckung" hoffen. Ich mein mal ehrlich, wie oft schwärmt man denn von einem Statisten? O_o (Und das ist eben genau der Platz, wo die meisten Minderheiten stehen werden.)

Dürfen Asiaten nicht auch mal ihren Blockbuster haben? *schmoll*


> Und dann natürlich auch die (IMO blöde) Argumentation, dass Zuko der pööhse Inder ist und die Weißen den Tag retten. Bevor ich das unterschreibe, will ich den Film sehen, wie Zuko, Iroh, der Wasserstamm, die Erdnation oder der Rest der Nationen dargestellt wird. Eindimensional Gut-Böse, Hilflos-Stark, oder doch mehr wie in der Serie mit Zwischentönen.

Das bleibt abzuwarten, da hast du recht.
Meine Hoffnung ist nach den bisherigen News und den Eindruck, den die Produktion bisher gemacht haben, nicht sehr groß. Frank Marschall kommt einfach so rüber, als ob er so schnell wie möglich damit durch sein will. Allgemein fehlt mir da einfach die Begeisterung und Hingabe, mit der an der TV Serie gearbeitet wurde. :C

> Ich z.B. halte Zuko immer noch für die begehrenswerteste Rolle im ganzen Film, weil er die meiste Entwicklung durchmacht und vom Schicksal gebeutelt wird.

Das bestreitet auch niemand!


> >Auf der anderen Seite - Dragon Ball Evolution war eigentlich auch eine "Neuinterpretation". *grusel*
>
> Vielleicht sollte ich mir den mal angucken, ich kenne Dragonball nämlich gar nicht und bin nicht "vorbelastet".

Die Trailer fand ich schon recht fies. Ich hab aber auch allerlei Rezensionen gelesen, weil ich wissen wollte, ob der wenigstens als normaler Fantasy-Action Film oder so funktioniert (ich bin auch kein großer DB Fan), aber selbst daran soll der scheitern. Also wenn's ein scheiß DB-, aber immerhin noch ein gute Fantasy-Action Film geworden wär, hätt ich's mir eventuell noch angetan. Aber so spar ich mir mein Geld lieber für gute Filme auf.


> Eine Neuinterpretation muss aber auch gekonnt sein, wie z.B. Romeo und Julia in die Moderne zu versetzten. Oder die vielen Aschenputtel-Versionen, die es gibt. Einige funktionieren, andere nicht, das kann viele Gründe haben.

Das mit der modernen Version sollen sie auch bei DB:E versucht haben. Aber ich denke der Film ist 1. bei den Fans daran gescheitert, dass sie die Charaktere einfach zu stark verändert haben, und 2. beim normalen Publikum durchgefallen, weil die Story nicht übers Mittelmaß hinauskommt.

> Btw. Ich bin z.B. sehr optimistisch wegen der Cowboy Bebop-Verfilmung mit Keanu Reeves. *däumchendrück*

Bei Cowboy Bebop bin ich soweit auch guter Dinge. Gibt ja immer wieder Leute, die mit Keanu Reeves Probleme haben. Ich denke mit Cowboy Bebop könnte das durchaus klappen. Einziger Kritikpunkt wäre wohl, dass Keanu bald 20 Jahre älter als Spike ist. XD
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!




Von:   abgemeldet 24.04.2009 10:01
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
>Da fand ich Star Trek seiner Zeit schon mutiger mit Uhura - meine Güte, was gab das für einen Skandal damals! Und nebenbei hat sie noch ein kleines Mädchen dazu inspiriert Schauspielerin zu werden - Whoopi Goldeberg! *hach* <-- Das ist genau die Art von positivem Einfluss, den ich meine. Sowas will ich für Avatar! 8D

Nicht nur das, es gab auch einen Russen (OMG Kommunisten!!) und einen Japaner an Bord. Es war sozusagen "gelebte Diversity" in einer Zeit, wo das alles andere als selbstverständlich war.
Uhura war aber auch nur eine Nebenfigur neben einem Weißen, der ständig den Tag gerettet hat. Aber es funktonierte und es gab Fans für jeden Nebendarsteller, nicht nur für den Weißen im Vordergrund. Man sah das ganze als Gesamtkonzept, nicht nur als ein "OMG, der Anteil an Nicht-Weißen liegt nur bei 13,225 Prozent, und die gibts auch nur in den Nebenrollen, wie schändlich!"
Sowas will *ich* für Avatar.
Ich weiß aber, dass das bei ATLA etwas anders ist, wegen dem asiatisch inspirierten Setting.


>Nebenbei bemerkt wird Avatar - wenn denn überhaupt - ein Sprungbrett für die Hauptdarsteller (von denen Jackson Rathbone und Dev Patel ihn nicht als Sprungbrett brauchen) und bestenfalls noch die größeren Nebenrollen

Und wer sind die? Bislang sehe ich in den größeren Nebenrollen eindeutig mehr Nicht-Weiße als Weiße.
Und bis auf Rathbone und Patel brauchen die alle ein Sprungbrett, Nicola Peltz und Noah Ringer ebenso wie die unbekannteren asiatischen Darsteller.

Ich verstehe die grundelegende Motivation, den Film als Ostasienmonopol aufzuziehen, aber es gefällt mir nicht besonders. Gerade weil es in Avatar nicht um Asien geht, sondern um eine fiktive Welt, die jeder neu interpretieren kann, wenn er will.
Die WestSideStory nimmt das Romeo und Julia-Thema und bringt es weg von den reichen, weißen Leuten in die Slums zu den Latinos und anderen Menschen auf der Straße. Und es funktioniert, nicht nur das, es macht es besser, weil es einen neuen Aspekt bekommt.

Wenn Avatar am Ende wirklich ein bunter Mix aus vielen Hautfarben und Nationen wird, die nicht miteinander auskommen und dennoch durch den Einfluss des Avatars ausbalanciert werden, kann es gut werden. Es ist dann nicht mehr eine sklavisch-treue Version der Serie, sondern etwas, das das Grundthema und die Handlung beibehält, aber dazwischen die Vorgaben aufbricht und neu interpretiert. Was sie IMO dürfen, weil das Avatarversum keine Geschichte über historische Ereignisse zwischen China, Japan und Korea ist.

P.S.: Ich hätte absolut gar nichts gegen einen asiatischen Gandalf oder Legolas gehabt.

P.P.S.:
>Dürfen Asiaten nicht auch mal ihren Blockbuster haben? *schmoll*

Stimmt, ich kenne keinen einzigen Blockbuster mit Asiaten in den Hauptrollen. (/Ironie)
Wer sind nochmal Jackie Chan, Lucy Liu, Chow-Yun Fat, Jet Li, Stephen Chow...?
Zuletzt geändert: 24.04.2009 10:15:43



Von:   abgemeldet 24.04.2009 11:28
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Ugh, du windest dich grad aber auch ganz schön, um ja nicht auf meine eigentlichen Aussagen einzugehen. :C


> P.S.: Ich hätte absolut gar nichts gegen einen asiatischen Gandalf oder Legolas gehabt.

Würde trotzdem niemand so casten, weil das Original-Material nach Europäern schreit. Nicht ausdrücklich, aber ich kenne niemanden, der beim Lesen von Herr der Ringe das Gefühl hätte, Gandalf sei ein Asiate gewesen. O_o


> P.P.S.:
> >Dürfen Asiaten nicht auch mal ihren Blockbuster haben? *schmoll*
>
> Stimmt, ich kenne keinen einzigen Blockbuster mit Asiaten in den Hauptrollen. (/Ironie)

Einen US Blockbuster mit einem all Asian-Cast? Wo?!? Da hätte ich gern einen Namen.
Das einzige, was dem irgendwie nahe käme, wäre noch Forbidden Kingdom, welcher allerdings kein reiner Hollywood-Film ist. Und natürlich ist der Typ aus der Prophezeiung ein Amerikaner!

> Wer sind nochmal Jackie Chan, Lucy Liu, Chow-Yun Fat, Jet Li, Stephen Chow...?

Dass es ein paar Leute geschafft haben, beweißt jetzt was genau...?

Diese Leute haben in den USA ausschließlich (typo of doom) überwiegend in Filmen mitgespielt, die von weißen Rollen dominiert waren. Also nix vergleichbares zu Avatar. Chinesische Produktionen sprechen da natürlich eine ganz andere Sprache und zeigen auch das es funktioniert. Tiger & Dragon anyone? All-Asian-Cast ist ja nun bei weitem nix schlechtes.

Bei dir klingt das immer, als ob es etwas schlechtes wäre, wenn Asiaten asiatische Rollen spielen. Das ist genau das, was du immer und immer wieder wiederholst. Ich kapier's echt nicht. Warum?

Multi-Kulti ist ne tolle Sache, wenn es richtig gemacht ist. Wenn in einem Film Inder, Asiaten, Europäer, Afrikaner mitspielen, und ihre Kultur entsprechend authentisch repräsentieren dürfen, bin ich auf jeden Fall dafür!
Wenn aber Inder, Asiaten, Europäer, Afrikaner in chinesisch/japanische Kostüme gesteckt werden, um den Anschein von Multi-Kulti zu erwecken, find ich das schon grenzwertig.
Wenn zudem noch zuvor eindeutig asiatische Rollen mit allen anderen außer Asiaten besetzt ist das einfach nur bescheuert. Soweit es von den Drehs bekannt ist ändern die ja nicht die Settings, Klamotten etc. Die ändern nur die Ethnie der Schauspieler - vermutlich damit auch der letzte Depp kapiert "Oh, da is ja diversity!!" /facepalm


Was du an meiner Argumentation nicht ganz verstehst: Ich sage nicht, dass multi-kulti etwas schlechtes ist!
Einen Film multi-kultureller zu machen, wenn das Original das nicht hergibt, ist - wenn man's richtig macht - ok. Wenn man beim weiß-dominierten Star Wars auch öfter mal die Kulturen sehen könnte, die die Kostüme inspiriert haben, wär das ne super Sache.

Es ist auch völlig in Ordnung, wenn man eine Neuinterpretation einer Geschichte macht. Solange das ganze in sich schlüssig ist, immer her damit.

Aber wenn man auf der einen Seite Aussagen macht, dass man sich an die Original-Serie hält, dann aber die erstbesten hellhäutigen Teenie-Stars für die Hauptrollen castet und - zufällig nach den ersten Protesten - alle anderen Rollen mit wahllosen Minderheiten auffüllt, um sagen zu können "Guckt doch, diversity!!!", dann ist das weder ein respektvoller Umgang mit dem Originalmaterial, noch mit den Minderheiten, die zusätzlich gecastet wurden, um diesen Murks zu rechtfertigen.
Ich kauf es denen einfach nicht ab. Alle News und Aussagen der Produktion, wie der Film wohl geplant wäre, sind in sich nicht schlüssig. Es macht keinen Sinn! Wenn man von Anfang an eine mulit-kulturelle Neuinterpretation im Kopf hatte, sieht das anders aus!
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Zuletzt geändert: 24.04.2009 21:25:09



Von:   abgemeldet 24.04.2009 15:01
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Och nee, ich hatte so ein schönes Posting verfasst, das irgendwie gefressen wurde... -.-

Zusammenfassung:

>Einen US Blockbuster mit einem all Asian-Cast? Wo?!? Da hätte ich gern einen Namen.

Und ich hätte gern gewusst, woher zu plötzlich den "US-Blockbuster mit all-Asian Cast" herzauberst. Darüber hast du vorher kein Wort verloren, oder sollte ich das aus "Asiaten ihren Blockbuster" irgendwie rausraten?

>Dass es ein paar Leute geschafft haben, beweißt jetzt was genau...?

Es beweist, dass sich Asiaten durchaus einen Namen gemacht haben in der amerikanischen oder internationalen Filmszene.
Leute, die in großen, sehr erfolgreichen Produktionen mitgewirkt haben.

>Diese Leute haben in den USA ausschließlich in Filmen mitgespielt, die von weißen Rollen dominiert waren.

Also, erstens tut es mir leid, dass du das schauspielerische Talent dieser Leute so geringschätzt, dass du denkst, sie wären irgendwie dominiert worden, ich fand ihre Leistung mindestens gleichwertig zu ihren weißen Kollegen.
Und zweitens, Jackie Chan würde deine Aussage nicht gutheißen, und Chris Tucker, der mit Chan drei Rush-Hour-Filme gedreht hat, auch nicht.
Soviel zum Thema "ausschließlich von weißen Rollen dominiert".

>Bei dir klingt das immer, als ob es etwas schlechtes wäre, wenn Asiaten asiatische Rollen spielen. Das ist genau das, was du immer und immer wieder wiederholst. Ich kapier's echt nicht. Warum?

Okay, wenn ich das immer wieder wiederhole, wie schlecht ich Asiaten in asiatischen Rollen finde, dann kannst du mir sicher mit Leichtigkeit ein zitiertes Beispiel nennen, wo ich das *genau so* gesagt habe.
Ansonsten, keine Unterstellungen bitte.

Und..., ach, was solls, bevor ich mich noch mehr "winde" dir den Grund zu ennnen, wieso ich mich noch immer auf den ATLA-Film freue, klinke ich mich lieber aus.
Du findest sicher noch andere Diskussionspartner, die besser und ausführlicher auf deine Argumentation eingehen als ich. Nicht wahr?
Sorry, aber die Diskussion mit dir bekommt gerade einen unangenehmen Charakter. Gerade durch solche dämlichen Unterstellungen wie oben. Was willst du damit erreichen?
Mir hats jedenfalls die Lust verhagelt, noch etwas zu der Thematik Asiaten-Rassismus, Whitewashing und Diversity zu sagen. Ich komme mir vor, wie eine Platte mit Sprung, die man gezielt falsch verstehen will. Und darauf habe ich keine Lust mehr.

Was aus dem Film wird, wird sich zeigen, und ob er so, wie er jetzt ist, wirkt oder nicht, ebenfalls.
Ich meine, das hätte ich auch schonmal irgendwo erwähnt... Ist wohl in meinem ständigen Asiatenbashing untergegangen. ;-P
Zuletzt geändert: 24.04.2009 15:11:52



Von:   abgemeldet 24.04.2009 20:19
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Hey, du unterstellst doch mir doch immer unterschwellig ich würde den armen Leuten die Rollen wegnehmen wollen, weil - omg ! - ich möchte, dass asiatisch aussehende Charaktere von Asiaten gespielt werden. Traurig das sich das in den letzten Posts so entwickelt hat. :C
~~~~~~~~~~~~~~~
Victory not Vengeance!

Zuletzt geändert: 24.04.2009 20:26:15



Von:   abgemeldet 24.04.2009 22:31
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
>Hey, du unterstellst doch mir doch immer unterschwellig ich würde den armen Leuten die Rollen wegnehmen wollen, weil - omg ! - ich möchte, dass asiatisch aussehende Charaktere von Asiaten gespielt werden.

Hä? Das muss seeehr unterschwellig gewesen sein. Ich habe doch mal geschrieben, dass ich einen all-Asian-Cast auch begrüßen würde, aber ich sehe die Situation, so wie sie jetzt ist, auch nicht als whitewashing oder asiatenunterdrückend an. Der Film kann ein Sprungbrett für viele Schauspieler sein, asiatische wie nicht-asiatische, weil man das Setting nicht mehr nur auf Ostasiaten festtackert. Und das können sie, weil es eine fiktive Welt ist, keine reale.
Nur Asiaten in den Rollen könnte zu einem tollen Film führen, ebenso wie die jetzige Situation einen tollen Film hervorbringen könnte. Das wird sich eben erst noch zeigen.

P.S: Wenn du denkst, ich würde dir etwas zu Unrecht unterstellen wollen, dann sprich mich gleich darauf an und sag mir das, und lass nicht gleich eine Retourkutsche los. So kann ich eventeulle Missverständnisse nicht ausräumen, und es gibt nur böses Blut - das muss nicht sein.

So, nuff said. Wir wollen beide das Beste für den Film, vielleicht bekommen wir es, vielleicht nicht.

Okay? Wir konnten uns doch schonmal darauf einigen, nicht einer Meinung zu sein.
Tut mir leid, wenn ich agressiv rübergekommen bin, ich dachte und denke nicht, dass du jemandem was wegnehmen willst, ebensowenig wie ich denke, Asiaten gehörten nicht in asiatische Rollen.

Ich bin trotzdem gespannt, ob MANAA eine Antwort bekommt.
Zuletzt geändert: 24.04.2009 23:09:15



Von:   abgemeldet 30.04.2009 12:10
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Ich Glaub es wird euch Freuen zu Hören das der Film
Avatar 2015 in den Kinos Erscheint!!
Der Termin steht noch nicht 100% sicha aber es wird in den Jahr der Film in den Deutschen Bez. ÖSterreichischen kinos erscheinen

Mfg
Gm



Von:    Alaiya 30.04.2009 12:36
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
> Ich Glaub es wird euch Freuen zu Hören das der Film
> Avatar 2015 in den Kinos Erscheint!!
> Der Termin steht noch nicht 100% sicha aber es wird in den Jahr der Film in den Deutschen Bez. ÖSterreichischen kinos erscheinen

Woher meinst du diese Information zu haben?
Auf Filmstarts steht US-Termin für: 22.07.2010
Damit wird er wohl zwischen September und Dezember 2010 bei uns in die Kinos kommen.



Von:    Bensonders 30.04.2009 15:42
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
LOL Fail.
XD



Von:   abgemeldet 30.04.2009 18:55
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Wollen wir hoffen, dass der Film nicht erst 2015 rauskommt. Der erste Trailer soll laut Frank Marshall am 24.Juni (diesen Jahres) in den USA nach der Premiere (?) von Transformers 2 laufen.

Btw.: Hat jemand Lust, das mit dem Film ins Avatar-Wiki zu schreiben?
Zuletzt geändert: 30.04.2009 19:10:03



Von:    Bensonders 01.05.2009 01:58
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
2015 ist allein schon aus dem Grund mumpitz, dass der Cast bis dahin hinfällig wäre, zumindest für die teenie Rollen.

Gedankengeflashed käme mir jetzt in den Sinn: "wieso, könnens doch jetzt Filmen und täglich bis 2015 nur einen Frame in der Post-production bearbeiten oder so"
ABER ich glaub das wäre finanziell/rechtsmäßig auch unangenehm.

BLARG

@Wiki: nee, seitdem du mir gezeigt hast wie hoch deine Kompetenz auf diesem gebiet ist, traute ich mich das ja nicht mehr..und so bleibt das auch.

ABER..was anderes: Liebste Rotschopf, würdest du dir den Film mit mir zusammen im Kino anschauen?*liebguck*(<-da, siehst du, was ich für dich für Opfer bringe?!)



Von:   abgemeldet 01.05.2009 10:45
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
So, ich habe was zum Film ins Wiki geschrieben. Wäre nett, wenn jemand mal drübergucken kann, ob alles korrekt ist, die Form stimmt oder etwas ergänzt werden sollte (Whitewashing-Diskussion?). Danke. ^^



Von:    Miss-Halloween 20.05.2009 23:44
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Also ich war jetzt mal auf Rathbones Seite und da steht, dass er schon am 2 July 10 rauskommt....
Aber seine neue Frisur ist ja schon stylisch
Ein Freund ist ein Mensch
der dein Lächeln sieht
und trotzdem spürt,
dass deine Seele weint



Von:    Bensonders 22.05.2009 12:46
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
http://www.slashfilm.com/2009/05/21/first-look-m-night-shyamalans-the-last-airbender/#more-28963


ERSTER
=P

Schaut gut aus, wie ich finde.



Von:    Miss-Halloween 22.05.2009 13:10
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Das erste, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich das Bild von Patel gesehen hab war
"Wo ist seine Narbe??!!"
Ein Freund ist ein Mensch
der dein Lächeln sieht
und trotzdem spürt,
dass deine Seele weint



Von:    Bensonders 22.05.2009 14:11
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
und der zweite Gedanke war dann hoffentlich

"das war wahrscheinlich bevor er verbannt wurde"
durr



Von:    Lilliput 24.05.2009 11:44
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Die Narbe ist da, die sieht man nur nicht so gut weil die für den Film etwas blasser gehalten wurde. Das Tattoo von Aang wurde ja auch farblich etwas runtergeschraubt. Find ich ganz gut, hätten die wirklich die Farben 1:1 übernommen, sähe Avatar als Realfilm doch tüchtig cartoonig aus :)

Btw ich bin auch sehr froh mit Keanu als Spike.
Besucht mich doch mal auf deviantArt^^ In meiner Gallerie schlummert so manches Schmeckerchen.



Von:   abgemeldet 24.05.2009 12:12
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Ui, schon erste Bilder!
Also, mir gefallen sie. Ich mag, was sie aus Aangs Pfeil gemacht haben - ist das sowas wie eine indische Henna-Zeichung?
Und Zuko... naja, das Bild ist eigentlich zu klein, um es zu bewerten.

Aber ich bleibe weiter optimistisch.

*edit*
Hier noch ein closeup von Zuko:

http://www.slashfilm.com/2009/05/23/a-better-look-at-dev-patel-in-the-last-airbender/

Uuh, sehr dezente Narbe. Ein Hauch von Nichts, würde ich sagen, kein abgeflämmtes Ohr (schade!), kein verklebtes Augenlid...
Und vor allem, keine Zöpfchenglatze. O_O

Aber der Blick passt ja schonmal, und ein Inder in Samuraiklamotten passt IMO überraschend gut!

Und achtet mal auf den Hintergrund. Zuko im Wasserstamm. ^^
Zuletzt geändert: 24.05.2009 12:26:57



Von:    Miss-Halloween 24.05.2009 17:05
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Ja der Pfeil von Aang gefällt mir auch richtig gut.
sieht auch gleich viel realistischer aus ^^
Ein Freund ist ein Mensch
der dein Lächeln sieht
und trotzdem spürt,
dass deine Seele weint



Von:   abgemeldet 25.05.2009 17:52
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
O NOEZ! .. Sie machen ernst mit der Verfilmung!!
Zu den ersten Bildern.. NO GO!... Die könnten auch aus jedem X beliebigen Hollywood müll film sein!.. und das tatoo auf aang's kopf sieht, nett gesagt, schlicht weg scheisse aus. Wenn sie schon auf dem besten weg sind ne sau mässig gute serie zu versauen, sollten sie wenigstens VERSUCHEN sich ans original zu halten..
*sigh* egal.. werds mir trotzdem ansehn.. vielleicht wirds genauso überraschend gut wie der neue X men Film.. Ich mag Comic Verfilmungen einfach nicht.



Von:   abgemeldet 20.06.2009 20:44
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Ein winziger Teil dessen, was wohl der Teaser sein dürfte:
http://www.youtube.com/watch?v=sPuPy1Sstlk
O_O

Hier gibts die Screencpas dazu:
http://www.lastairbenderfans.com/gallery/gallery_et.php

In zwei Tagen kommt der ganze Teaser-Trailer raus.
Zuletzt geändert: 20.06.2009 20:49:09



Von:    koenigin 20.06.2009 21:04
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
wua oO sieht ja gar nicht mal so schlecht aus
Bin ma auf den kompletten Teaser gespannt.



Von:    logopod 23.06.2009 10:59
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Den Teaser gibts glaube ich seit heute im Netz und der sieht auf jeden Fall ziemlich schick aus...bin positiv überrascht.



Von:    Miss-Halloween 23.06.2009 13:01
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Ich habs mir jetzt mal angeschaut, und es ist wirklich ganz schick, nur dass man eben fast nichts sieht, außer die Schiffe.
Irgendwie doof...

Man muss aber aufpassen.
Da ist eins, dass eigentlich ziemlich echt aussieht, nur in der Mitte ist ein music break und ich habe voldemord gesehen.
Ich glaube nicht, dass der auch in Atla drin vorkommt XDD
Ein Freund ist ein Mensch
der dein Lächeln sieht
und trotzdem spürt,
dass deine Seele weint



Von:   abgemeldet 23.06.2009 13:58
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Hier gibt es den Trailer, falls jemand interesse hat.

The Last Airbender

Sieht mMn sehr schick aus. Ich werd ihn mir auf jeden Fall ansehen. Muss doch besser gehen als Dragonball. ;)


Zuletzt geändert: 23.06.2009 13:59:29



Von:    koenigin 23.06.2009 14:40
Betreff: Avatar - Der Film? o__0 [Antworten]
Avatar
 
Finde auch das, was man bis jetzt sehen kann, ziemlich gut aussieht. Bin total gespannt *_*


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33



Zurück