Zum Inhalt der Seite

Thread: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc. zu Kommerz?

Eröffnet am: 25.06.2004 21:22
Letzte Reaktion: 24.07.2004 15:01
Beiträge: 78
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 MoM "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 12.07.2004, 15:18
 LoveKills "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 12.07.2004, 15:56
 MoM "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 12.07.2004, 16:19
mythrael "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 20:54
eisregen "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 13.07.2004, 18:13
 MoM "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 13.07.2004, 19:01
 MakoChan "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 13.07.2004, 21:54
eisregen "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 13.07.2004, 22:10
 Shenea "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 20.07.2004, 19:13
shenea "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 20.07.2004, 19:49
 MoM "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 20.07.2004, 22:35
 Shenea "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 11:15
 MoM "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 17:12
mythrael "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 21:04
 MoM "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 24.07.2004, 15:01
Vampirin_alegra "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 13:47
Bleistift "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 17:58
 Shenea "Gothic", Metal, EBM, Darkwave... 23.07.2004, 21:36
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    MoM 12.07.2004 15:18
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
> 2) es im Gegensatz zu Gothic doch eine ziehmlich rauhe Musik mit weniger Melodien und keinen schönen Gesängen ist

Das würde ich nicht unbedingt als Gegensatz zwischen Gothic und BM darstellen, weil auch viele Gothicbands alles andere als leichtverdaulich und eben nicht immer _schön_ sind.

judith
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:    LoveKills 12.07.2004 15:56
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Nun ja... also wenn Gothic, EBM, Darkwave etc Kommerz ist, dann frag ich mich was Christina Aguilera ist...
echt war.

Und die ganzen kleinen Möchtegern schwarzen gehen einem auch langsam auf die Senkel. `Ich hör Nightwish, Evanecense(Wie auch immer man die schreibt)und Within Temtation... ich bin schwarz..`

Was soll man dazu noch sagen? Merh als sich die Hand vorn Kopf schlagen kann man glaubsch gar nicht mehr.

nun jo... dit war`s
Carpe Noctem

LoveKills (Cori)



Von:    MoM 12.07.2004 16:19
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
> Nun ja... also wenn Gothic, EBM, Darkwave etc Kommerz ist, dann frag ich mich was Christina Aguilera ist...
> echt war.
>
Hast du irgendwas hier durchgelesen?


Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:   abgemeldet 23.07.2004 20:54
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
>Und die ganzen kleinen Möchtegern schwarzen gehen einem auch langsam auf die Senkel. `Ich hör Nightwish, Evanecense(Wie auch immer man die schreibt)und Within Temtation... ich bin schwarz..`

lass sie doch. früher oder später werden die meisten von denen eh wieder verschweinden, also warum drüber aufregen ?



Von:   abgemeldet 13.07.2004 18:13
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
>Das würde ich nicht unbedingt als Gegensatz zwischen Gothic und BM
>darstellen, weil auch viele Gothicbands alles andere als
>leichtverdaulich und eben nicht immer _schön_ sind.

Kann schon sein, dennoch bestehen meiner Meinung nach zwischen Black Metal und Gothic haushohe Unterschiede. Und ich rede vom Black Metal, nicht Dimmu Borgir und C.O.F. Kommerz-BM, wo ich schon glaube dass viele Gothics das auch höhren.

B.
Die Welt, die ihr kennt ist nicht die gleiche die ich sehe. Andere Ziele - andere Lösungen, denn meine Wahrheit steht im Wiederspruch zu eurer!



Von:    MoM 13.07.2004 19:01
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
> Kann schon sein, dennoch bestehen meiner Meinung nach zwischen Black Metal und Gothic haushohe Unterschiede. Und ich rede vom Black Metal, nicht Dimmu Borgir und C.O.F. Kommerz-BM, wo ich schon glaube dass viele Gothics das auch höhren.
>
> B.

Ich würde nicht mal auf den Gedanken kommen, daß du von diesen Bands redest. Einen gewissen Eindruck gewinnt man schon.
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:    MakoChan 13.07.2004 21:54
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
> > Nun ja... also wenn Gothic, EBM, Darkwave etc Kommerz ist, dann frag ich mich was Christina Aguilera ist...
> > echt war.
> >
> Hast du irgendwas hier durchgelesen?

ich befürchte, er/sie/es hat sogar die suchfunktion genutzt.

(ohman, wieso hab ich jetzt fucksunktion geschrieben?)


Mata ne
MakoChan
und in meinem Weblog finden sich Anleitungen für Gothic Lolita Klamotten zum selbermachen :D (mit bebilderter anleitung ;)

Sorry Girls, I suck dick.



Von:   abgemeldet 13.07.2004 22:10
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde nicht mal auf den Gedanken kommen, daß du von diesen
>Bands redest. Einen gewissen Eindruck gewinnt man schon.
Du bist en schlaues Mädel x]

B.
Die Welt, die ihr kennt ist nicht die gleiche die ich sehe. Andere Ziele - andere Lösungen, denn meine Wahrheit steht im Wiederspruch zu eurer!



Von:    Shenea 20.07.2004 19:13
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Ist wohl mehreren aufgefallen...bin auch schon länger Goth wurde deswegen dumm angemacht ect. Ist ja wohl nichts neues das man dann als Satanstochter usw angemacht wurde. Naja ist wirklich scheiße das sogar Gothic, Punk ect "in" werden. Und wie dein Freund meinte von wegen das die ´Familie´ wächst...ist einfach dumm. So Pseudo Teenys die wirklich absolut nur diese kleinen Ticks haben und meinen das auch machen zu müssen weil es gerade ´in´ ist kann man doch nicht ernsthaft Gothics nennen. der Punks, was auch immer. Entweder bin ich das wegen Überzeugung oder peng. Ist das andere nicht nur Spielerei? tschuldigung aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Gut bin auch ´erst´ 15 aber seit 2 Jahren gerne schwarz gekleidet,höre Musik wie Schandmaul, In Extremo und überhaupt Punk, Metal, Ska und dergleichen. Bildet eure Meinung selber...Nja ich find diese Trends ehrlich gesagt scheiße
Jack Sparrow: I know those guns. It's the Pearl.
Man in Jail: The Black Pearl? I've heard stories. She's been preying on ships and settlements for nearly ten years. Never leaves any survivors.
Jack Sparrow: No survivors... Then where do the stories come from I wonder?



Von:   abgemeldet 20.07.2004 19:49
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
*zu Jeregh schiel*
Danke.. du klaust mir meine Standart Antwort zu solchen Themen, nämlich das Video zu "One" (Auch wenn ich "Until it sleeps" vom Video her besser finde.. )

Sodele.. ich verfasse das mal übergreifend, für alle Musikarten.
a) Wen stören Texte in der Bravo? Da lese ich eh nur Dr.Sommer um mich zu fragen, ob man schwanger wird, wenn man Händchen hält.
b) Gut.. Band ist bekannt. Ergo, Band bekommt mehr Aufmerksamkeit, hat neue Chance mit der Musik Fans zu erreichen. Ist das für die Musiker ein Nachteil? Wohl eher nicht.
c) Ich stimme denen zu die sagen, ein Trend kommt und wird auch wieder gehen. Zum Glück.. ewig hätte ich die No Angels beim einkaufen auch nicht hören wollen.
d) Als Pink Floyd und Beatles Hörerin kann ich nur sagen... ja.. schön... who cares? Würde mir sogar wünschen, wenn man gewisse Sachen verstärkt hört, damit das Angebot an Bands dadurch bereichert wird.

Tja... was nicht alles vorkommt

Ps... wann wird endlich Helmut Lotti zum Trend?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
We are forty against hundreds
In someone elses bloody war
We know not why were fighting
Or what we're dying for
Zuletzt geändert: 20.07.2004 19:55:17



Von:    MoM 20.07.2004 22:35
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
> Und wie dein Freund meinte von wegen das die ´Familie´ wächst...ist einfach dumm. So Pseudo Teenys die wirklich absolut nur diese kleinen Ticks haben und meinen das auch machen zu müssen weil es gerade ´in´ ist kann man doch nicht ernsthaft Gothics nennen.

Was ist denn an der Aussage mit der Familie dumm?
Woher weißt du wer "Pseudo" ist und wer nicht, warum bist du es nicht, wenn es doch "Pseudo-Teenies" heißt?
Warum sollte etwas, was Gothic genannt wird etwas gutes sein?


judith
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:    Shenea 23.07.2004 11:15
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Ich meinte damit das ich es einfach nur dumm finde, wenn Leute anfangen einen auf Gothic usw zu machen nur weil es gerade Trend ist. Damit meine ich so Mitläufer die sich nur nach dem richten was gerade ´in´ ist. Zumindest ist das meine Meinung. Klar denkt da jeder anders drüber.
Jack Sparrow: I know those guns. It's the Pearl.
Man in Jail: The Black Pearl? I've heard stories. She's been preying on ships and settlements for nearly ten years. Never leaves any survivors.
Jack Sparrow: No survivors... Then where do the stories come from I wonder?



Von:    MoM 23.07.2004 17:12
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
> Ich meinte damit das ich es einfach nur dumm finde, wenn Leute anfangen einen auf Gothic usw zu machen nur weil es gerade Trend ist. Damit meine ich so Mitläufer die sich nur nach dem richten was gerade ´in´ ist. Zumindest ist das meine Meinung. Klar denkt da jeder anders drüber.

Ich kann meine Fragen nochmal umformulieren wenn es dann klarer wird...

1. Wer sagt denn, daß durch eine Trendwelle nicht auch Leute dazu kommen, die länger in der Szene bleiben und einen guten Beitrag zum Leben innerhalb dieser Gruppierung leisten.

2. Woher weißt du, was ein Mitläufer ist und was nicht? Jmd der jetzt Lacrimosa, Blutengel und Nightwish hört, hat sich innerhalb der von Goths bevorzugten Bandschale ein paar ganz bekannte herausgesucht, ist er dann ein Mitläufer innerhalb der Szene? Und was ist mit den ganzen Leuten die auf einmal die größten Cinema Strange Fans geworden sind?


3. Ist der Begriff Gothic etwas positives? => wenn man so genannt wird, ist man dann besonders ehrlich im präsentieren seines Selbsts oder sonst wie ein guter Mensch?




Es ist kein Angriff, es ist nur das Interesse und der Spass am Nachdenken.

judith
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:   abgemeldet 23.07.2004 21:04
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
>1. Wer sagt denn, daß durch eine Trendwelle nicht auch Leute dazu kommen, die länger in der Szene bleiben und einen guten Beitrag zum Leben innerhalb dieser Gruppierung leisten.

das ist das einzig Positive, was an der momentanen Welle dran ist...

>2. Woher weißt du, was ein Mitläufer ist und was nicht? Jmd der jetzt Lacrimosa, Blutengel und Nightwish hört, hat sich innerhalb der von Goths bevorzugten Bandschale ein paar ganz bekannte herausgesucht, ist er dann ein Mitläufer innerhalb der Szene? Und was ist mit den ganzen Leuten die auf einmal die größten Cinema Strange Fans geworden sind?

Lacrimosa... naja... sooo bekannt sind die außerhalb net... hab zumindest noch nie was von denen auf MTVIVA gesehen.. vielleicht liegts auch daran, dass ich es fast nie sehe...
Nightwish sind auch erst seit "Nemo" und dem Album "Once" so richtig populär geworden. Und Blutengel kennt auch kaum jemand..

Aber mal zum Kern der Frage: Warum sollte man die net hören, auch wenn man sonst nix mit "Gothic" zu tun hat ? Ich bin mir sehr sicher, dass hier auch einige Leute nen breiten Musikgeschmack haben, aber manches auch nur "einfach so" hören, ohne dass sie sich mit allem was dahinter steckt beschäftigen. Ist das verwerflich ? Nö.. ich finde nicht, wenns einem gefällt, warum net ?

>3. Ist der Begriff Gothic etwas positives? => wenn man so genannt wird, ist man dann besonders ehrlich im präsentieren seines Selbsts oder sonst wie ein guter Mensch?

Was Besseres ist man dadurch gaaaanz sicher nicht. Als guten Mensch wird einen wohl auch kaum einer ansehen (-> Stichwort Klischees: Satanist, Leichenfledderer, "böse", irre, depressiv, durchgeknallt, geisteskrank, usw. Kennen wir ja wahrscheinlich alle...)

Solche Bezeichnungen wie "Gothic" oder "Punk" werden auch oft mit einem ziemlich negativen Unterton von anderen verwendet, finde ich zumindest, weshalb ich die Bezeichnung auch nicht mag, je nach dem wer es sagt (der Ton macht halt die Musik)

Ansonsten: Nein, man wird nichts besseres dadurch Gothic, Punk, HipHopper oder sonstwas zu sein. Man kanns so empfinden, aber das ist dann Arroganz.




Von:    MoM 24.07.2004 15:01
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
> Lacrimosa... naja... sooo bekannt sind die außerhalb net... hab zumindest noch nie was von denen auf MTVIVA gesehen.. vielleicht liegts auch daran, dass ich es fast nie sehe...
> Nightwish sind auch erst seit "Nemo" und dem Album "Once" so richtig populär geworden. Und Blutengel kennt auch kaum jemand..



Öhm also ich finde das sind alles Bands mit denen man recht schnell in Kontakt kommt, wenn man sich mit der Gothicszene auseinander setzt. Es ging nicht darum, daß sie außerhalb bekannt sind, sondern um den Bekanntheitsgrad innerhalb der Szene und das hat nichts mit Musikfernsehn zu tun.


Zum Thema "guter Begriff":

Ich merke nur, daß viele Leute sagen, daß jmd mit einer bestimmten Verhaltensweise (Pseudo), gar nicht das Recht hat sich Gothic zu nennen. Demnach fassen viele Leute den Begriff an sich als etwas positives auf. So als dürfte man den Begriff nur für sich verwenden, wenn man eine bestimmte Leistung erbringt.
So etwas habe ich auch aus Ashleys Post herausgelesen. Ich will nur wissen, wie man auf solche Gedanken kommt, oder ob es misverständlich formuliert oder einfach nicht durchdacht war.


judith, die sich irgendwie misverstanden fühlt.
Den richtigen Umgang mit seid/seit und das/dass halte ich für eine ausgesprochen angenehme Tugend.



Von:   abgemeldet 23.07.2004 13:47
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Ich kann dich vollkommen verstehen!

Oomph, lacuna coil und den rest kannt ich auch schon vorher, obwohl ich zugeben muss, dass ich withing temptation auch erst seid ice queen kenne XD nee... garnit seid.. mother earth =)
Ja oder l'âme imortelle -.- die kennen ja viele auch erst seit brenennde liebe.

Mich regt das schon auf, dass die so immer kommerzieller werden, aber andrerseits ist mir das auch irgendwie egal..

Nyah, dass dein kumpel gesagt, dass dann mehrere goths rumlaufen finnich bleede. Weil manche teenies(hey ich bin selber noch einer XD egal XD) einfach so muah voll schwarz rumlaufen und dann finden die sich cool und kennen garnit den hintergrund des goth da sein... und wenn jeder so ist, ist dann die welt ja auch langweilig, wir sind individuell ^.~

Das meinerseits dazu



Von:   abgemeldet 23.07.2004 17:58
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
Avatar
 
>und wenn jeder so ist, ist dann die welt ja auch langweilig, wir sind individuell ^.~

Tja...und genau deswegen wird es nie langweilig! ;)
Nobody knows how you feel
Nobody knows your biggest fear
Nobody knows how you think
Your thoughts are dark,not pretty-pink...
~.:In memory of my first love:.~



Von:    Shenea 23.07.2004 21:36
Betreff: "Gothic", Metal, EBM, Darkwave etc. etc.... [Antworten]
1. Wer sagt denn, daß durch eine Trendwelle nicht auch Leute dazu kommen, die länger in der Szene bleiben und einen guten Beitrag zum Leben innerhalb dieser Gruppierung leisten.

Hm stimmt. Hab auch nie behauptet das da irgendwelche zu kommen die das ganze auch ernst nehmen. War halt nur auf die Leute bezogen die echt nur das machen was andere als ´ in´ bezeichnen um ´dazu zu gehören´

2. Woher weißt du, was ein Mitläufer ist und was nicht? Jmd der jetzt Lacrimosa, Blutengel und Nightwish hört, hat sich innerhalb der von Goths bevorzugten Bandschale ein paar ganz bekannte herausgesucht, ist er dann ein Mitläufer innerhalb der Szene? Und was ist mit den ganzen Leuten die auf einmal die größten Cinema Strange Fans geworden sind?

Ein Mitläufer ist für mich jemand der nur das macht was andere sagen und mit der Menge mitschwimmt. Ich hab da einige die ich kenne die so sind und die sogar das denken anderen überlassen. Ich meine, jeder hat seinen eigenen Kopf zum nachdenken. Wieso benutzen so viele den nicht?
Hm wenn demjenigen die Musik auch wirklich gefällt ist das ja nichts schlimmes. Das hat dann nichts mit Mitläufer zu tun wenn derjenige schon länger in der Scene ist oder wie gesagt gerade anfängt und dem die Bands gefallen.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie vorher was von Cinema Strange gehört

3. Ist der Begriff Gothic etwas positives? => wenn man so genannt wird, ist man dann besonders ehrlich im präsentieren seines Selbsts oder sonst wie ein guter Mensch?

Was Besseres ist man dadurch gaaaanz sicher nicht. Als guten Mensch wird einen wohl auch kaum einer ansehen (-> Stichwort Klischees: Satanist, Leichenfledderer, "böse", irre, depressiv, durchgeknallt, geisteskrank, usw. Kennen wir ja wahrscheinlich alle...)

Jop, stimmt. Man ist keinesfalls was besseres nur weil man Goth ist oderso.


Jack Sparrow: I know those guns. It's the Pearl.
Man in Jail: The Black Pearl? I've heard stories. She's been preying on ships and settlements for nearly ten years. Never leaves any survivors.
Jack Sparrow: No survivors... Then where do the stories come from I wonder?


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück