Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 13:46
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
höchstsatz für jene die bei den eltern leben ist nur 414€, da erfüll ich aber auch nicht alle kriterien also nur 377€...

ich finde nicht das smileys in einem diskussionsforum stören T_____T ich mag smileys 'Y_____Y
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-
Zuletzt geändert: 15.08.2008 13:47:52



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 13:51
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>> höchstsatz für jene die bei den eltern leben ist nur 414€, da erfüll ich aber auch nicht alle kriterien also nur 377€...

Hm ja, das ist gut möglich o.o Da kenn ich mich nicht so aus, kenn nur Studenten, die allein leben ^^,

How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    Rhan 15.08.2008 14:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Und woher nimmst du das Geld dafür? Das kostet alles Geld, was im Endeffekt wieder die Bürger zahlen müssen.
>Bei Hartz4 ist das denke ich auch mal das gleiche. Jeden Fall eingehendst zu überprüfen würde einen enormen Zeit- und Kostenaufwand benötigen.
Die Einführung des AlgII (HartzIV klingt immer so nach Bild-Propaganda ^^°) hat durchaus einige Arbeitsplätze geschaffen, da der Verwaltungsaufwand enorm gestiegen ist...
my2cent
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    SpringHeeledJack 15.08.2008 15:05
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Sicherlich, aber die Kosten pro Arbeitsplatz in der ALG II-Verwaltung sind doch leicht jenseits dessen, was ein vernünftiger Arbeitgeber zu zahlen bereit wäre.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    Rhan 15.08.2008 15:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
sorry, aber was du meinst? Dass die Leute zu viel oder zu wenig verdienen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Übrigens, meine obrige Aussage ist vollkommen wertfrei und stellt nur eine Information dar ^_°
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 15.08.2008 15:13:26



Von:   abgemeldet 15.08.2008 15:19
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Sicherlich, aber die Kosten pro Arbeitsplatz in der ALG II-Verwaltung sind doch leicht jenseits dessen, was ein vernünftiger Arbeitgeber zu zahlen bereit wäre.

Ich kann dir sagen was ein Angesteller in einer Behörde verdient. Aber ich fürchte du würdest es mir nicht glauben...



Von:    SpringHeeledJack 15.08.2008 15:37
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Es geht auch nicht um die reinen Angestelltenkosten, sondern um die Millionen, die jährlich in der Verwaltung versickern.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:   abgemeldet 15.08.2008 15:48
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>studenten die das 6fache ansammeln sind entweder zu schlecht für's studium oder aber genießen studienzeit und lassen sich dementsprechend zeit
Ich bin gerade ganz sprachlos. Soviel müll in so einem kurzen Text, das schafft nicht jeder.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Rhan 15.08.2008 16:26
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Ich kann dir sagen was ein Angesteller in einer Behörde verdient. Aber ich fürchte du würdest es mir nicht glauben...

versuch es doch mal ^_°
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 15.08.2008 16:26:54



Von:    Faulobst 15.08.2008 16:34
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@ Tentakel

>Darum ging es mir nicht, es geht mir darum: Student erlernt auf der Uni seinen "Beruf". Die Unis sind meistens staatlich unterstützt bzw. komplett staatlich. Azubi lernt in Lehrbetrieb. Dieser ist Privat. Wenn es also für den einen Ausbildungsweg (Studium) vom Staat errichtete Universitäten gibt, dann wäre es auch mal an der Zeit "klassisches Lehrberufe" in Schulen anzubieten. Davon gibt es zwar ein paar, aber eben nur ganz, ganz wenige.<

Zuerst einmal ist eine Berufsausbildung immer noch dual, die ein, zwei Tage in der Woche muss ich also auch an einer staatl. Berufsschule lernen ... wobei der Großteil der Berufsausbildung natürlich im Betrieb stattfindet, das wiederum halte ich auch für sinnvoll. Die Gefahr bei einer rein schulischen Berufsausbildung (bei den von dir genannten klassischen Berufen, also Bäcker, Friseur, Kaufmann für Bürokommunikation) ist doch, dass man die Realität in einem Betrieb nie kennenlernt, bzw. erst danach. Aber gerade das ist doch das Essentielle einer BERUFSAusbildung. Gerade bei praktischen Arbeiten ist die Fähigkeit, unter echten Bedingungen arbeiten zu können, so wichtig und das kann eine Schule niemals vermitteln, auch nicht mit praktischem Unterricht. Und den Lehrern könnte es quasi auch wurscht sein, ob die Azubis nun was lernen o. nicht, jucken muss es die ja nicht, ob die später Arbeit bekommen. Die Qualität einer rein schulischen Ausbildung würde ich demnach stark in Frage stellen. Zudem verdient der Auszubildende sein erstes, richtiges Geld beim Ausbildungsbetrieb, was das Lernen im Betrieb auch attraktiv macht. Beim Betrieb, bei dem ich gerade noch bin, verdienen die Lehrlinge so um die 600 Euro im ersten Lehrjahr, ist doch nicht schlecht für´s erste Jahr. ^^

Du findest es unfair, dass Studenten auf staatl. Unis gehen und dafür kein Geld zahlen müssen (was momentan gerade in Hessen und im Osten so ist). Wie sollte es dann deiner Meinung nach bei der schulischen Ausbildung aussehen ? Sollen die Bäckerlehrlinge auch Geld für ihre Ausbildung bezahlen ? Wäre ja sonst unfair den Studenten gegenüber, die Semestergebühren abdrücken müssen.
Ich sehe in einer rein schulischen Ausbildung keine Vorteile außer vllt., dass die Schulstätten weniger hohe Aufnahmekriterien hätten als die Betriebe und viele Auszubildende dort unterkämen. Aber woher soll der spätere AG dann wissen, was ein Azubi in so einer Schule gelernt hat ? Wie stellt sich so einer unter realen Verhältnissen an ? Betriebe, die ihre Lehrlinge übernehmen, wissen ja, wie diese arbeiten.

>Dem potenziellen Lehrling bleibt nur nach einer Lehrsteller auf dem freien Markt zu suchen.<

Wogegen das Problem bei einer variablen Verfügbarkeit einer schulischen Ausbildung besteht, dass die beliebten Berufe komplett überlaufen werden. Ich meine, der Schule kann´s natürlich vollkommen egal sein. Dem Schüler im ersten Moment auch. Dann wären wir wieder beim Problem überlaufener Stellenmarkt bei begehrten Berufen.
saftig. g´schmagig. guat.
Zuletzt geändert: 15.08.2008 20:20:58



Von:   abgemeldet 15.08.2008 17:21
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Du findest es unfair, dass Studenten auf staatl. Unis gehen und dafür kein Geld bezahlen (was momentan gerade in Hessen und im Osten so ist).

Im Übrigen ist das auch nicht der Fall; auch ohne Studiengebühren muss jedes Semester ein Bearbeitungsgeld entrichtet werden, dass sich an meiner Universität momentan auf 215, 95 € beläuft.

Ist also nicht so, dass wir da für lau studieren dürften...
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    Faulobst 15.08.2008 18:14
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Im Übrigen ist das auch nicht der Fall; auch ohne Studiengebühren muss jedes Semester ein Bearbeitungsgeld entrichtet werden, dass sich an meiner Universität momentan auf 215, 95 € beläuft.<

Ja, ich weiß, dass man als Student auch für Verwaltung und Kram was zahlen muss, diese Gebühren halte ich auch für vollkommen gerechtfertigt, ich hab´ sie jetzt nicht erwähnt ... weil´s mir speziell um die 500 Euro ging. Hab´s nicht ganz klar ausgedrückt. ^^
saftig. g´schmagig. guat.



Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 19:42
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin gerade ganz sprachlos. Soviel müll in so einem kurzen Text, das schafft nicht jeder.

dürfte ich da um eine erklärung bitten warum? X_______X'''
wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:   abgemeldet 15.08.2008 19:51
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>dürfte ich da um eine erklärung bitten warum? X_______X'''
Weil nicht jeder in Deutschland studiert. Weil nicht jeder Bafög hat und darum andere Darlehen aufnimmt. Weil manche Unis 10.000€ und mehr Studiengebühren haben, jährlich.

Sind so einige Gründe die mir einfallen.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Kyuketsuki 15.08.2008 20:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Weil nicht jeder in Deutschland studiert.

wir diskutieren doch aber über den deutschen staat, oder? o_____Ô auslandsstudien warn hier meiner meinung nach nicht thema...

>Weil nicht jeder Bafög hat und darum andere Darlehen aufnimmt.

das ist mir auch klar, war aber aufs BaföG bezogen, da generell jene die keines kriegen ja geld haben <--- ich WEIS, dass das nicht so ist, das braucht man mir jetzt also nicht entgegenzuschleudern ^_______^'

>Weil manche Unis 10.000€ und mehr Studiengebühren haben, jährlich.

also studiengebühren kann man ja umgehen indem man eine uni wählt die keine hat. die 10.000€ waren darauf bezogen, dass man die günstigste variante wählt, also uni ohne studigeb., bei den eltern wohnen usw. ...
wenn man halt UNBEDINGT allein wohnen will oder auf diese BESTIMMTE uni muss, dann ist das irgendwie ja die persönliche entscheidung und somit selbst verschuldet, man muss geld ja auch nicht unbedingt verschleudern, oder?

meine meinung T______T *drop*

wer ist, war;
wer lebt, ward gebar;
im Tod, wird er sein;

-er blickte hinein-;-in den Spiegel voll Zeit-;-Unendlichkeit-



Von:   abgemeldet 15.08.2008 20:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>wir diskutieren doch aber über den deutschen staat, oder? o_____Ô auslandsstudien warn hier meiner meinung nach nicht thema...
Studium war auch nicht das Thema sondern Arbeitslosigkeit. So wandelt sich das Thema halt im laufe der Zeit.

>das ist mir auch klar, war aber aufs BaföG bezogen, da generell jene die keines kriegen ja geld haben <--- ich WEIS, dass das nicht so ist, das braucht man mir jetzt also nicht entgegenzuschleudern ^_______^'
Wenn du es besser weißt erzähl nicht so einen scheiss?

>wenn man halt UNBEDINGT allein wohnen will oder auf diese BESTIMMTE uni muss, dann ist das irgendwie ja die persönliche entscheidung und somit selbst verschuldet, man muss geld ja auch nicht unbedingt verschleudern, oder?
Du wohnst nicht alleine sondern auf dem Campus. Du bist nicht auf einer bestimmten Uni, sondern auf einer von vielen. Du verschleuderst dein Geld nicht, du bekommst lediglich keine staatliche Ausbildung.

Sowas sind Investitionen in die Zukunft, man darf nicht nur die Gegenwart betrachten.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 15.08.2008 23:47
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> @ Tentakel
>
> >Darum ging es mir nicht, es geht mir darum: Student erlernt auf der Uni seinen "Beruf". Die Unis sind meistens staatlich unterstützt bzw. komplett staatlich. Azubi lernt in Lehrbetrieb. Dieser ist Privat. Wenn es also für den einen Ausbildungsweg (Studium) vom Staat errichtete Universitäten gibt, dann wäre es auch mal an der Zeit "klassisches Lehrberufe" in Schulen anzubieten. Davon gibt es zwar ein paar, aber eben nur ganz, ganz wenige.<
>
> Zuerst einmal ist eine Berufsausbildung immer noch dual, die ein, zwei Tage in der Woche muss ich also auch an einer staatl. Berufsschule lernen ...


Komisch... die meisten Berufsschulen die ich kenne, sind NICHT staatlich, sondern gehören zu großen Betrieben. o.O


> wobei der Großteil der Berufsausbildung natürlich im Betrieb
>stattfindet, das wiederum halte ich auch für sinnvoll. Die
>Gefahr bei einer rein schulischen Berufsausbildung (bei den von
>dir genannten klassischen Berufen, also Bäcker, Friseur,
>Kaufmann für Bürokommunikation) ist doch, dass man die Realität
>in einem Betrieb nie kennenlernt, bzw. erst danach. Aber gerade
>das ist doch das Essentielle einer BERUFSAusbildung.

Ahhhhh jaaaa... also sollten doch dann bitte Juristen auch im Gericht ausgebildet werden. ODER?
Denn auch die Studenten üben ihren späteren Beruf nicht in der Uni aus.

> Gerade bei praktischen Arbeiten ist die Fähigkeit, unter echten
>Bedingungen arbeiten zu können, so wichtig und das kann eine
>Schule niemals vermitteln, auch nicht mit praktischem
>Unterricht. Und den Lehrern könnte es quasi auch wurscht sein,
>ob die Azubis nun was lernen o. nicht, jucken muss es die ja
>nicht, ob die später Arbeit bekommen. Die Qualität einer rein
>schulischen Ausbildung würde ich demnach stark in Frage stellen.
>Zudem verdient der Auszubildende sein erstes, richtiges Geld
>beim Ausbildungsbetrieb, was das Lernen im Betrieb auch
>attraktiv macht. Beim Betrieb, bei dem ich gerade noch bin,
>verdienen die Lehrlinge so um die 600 Euro im ersten Lehrjahr,
>ist doch nicht schlecht für´s erste Jahr. ^^
>

Wie gesagt: Schickt doch dann bitte auch die Studenten ins reale Berufsleben, dass sie ja auch derf Uni auch nicht kennenlernen.
Und 600 Euro Lehrlingsgehlat hin oder her:
Es gibt zu wenige Ausbildungsplätze, also sollte imho der Staat welche schaffen.
Und "Mir doch Wurst obs der Student schafft" Dozenten wirds ja wohl auch geben ...

> Du findest es unfair, dass Studenten auf staatl. Unis gehen und
>dafür kein Geld zahlen müssen (was momentan gerade in Hessen und
>im Osten so ist). Wie sollte es dann deiner Meinung nach bei der
>schulischen Ausbildung aussehen ? Sollen die Bäckerlehrlinge
>auch Geld für ihre Ausbildung bezahlen ? Wäre ja sonst unfair
>den Studenten gegenüber, die Semestergebühren abdrücken müssen.

Ich hätte für die Möglichkeit meine Lehre machen zu können, auch Gebühren bezahlt. Warum auch nicht?


> Ich sehe in einer rein schulischen Ausbildung keine Vorteile außer vllt., dass die Schulstätten weniger hohe Aufnahmekriterien hätten als die Betriebe und viele Auszubildende dort unterkämen.

Eben grade darum. Nicht die niedrigeren Aufnahmekriterien (warum sowas denn?) sondern damit eben VIELE Leute eine Ausbildung machen können.

>Aber woher soll der spätere AG dann wissen, was ein Azubi in so
>einer Schule gelernt hat ? Wie stellt sich so einer unter realen
>Verhältnissen an ? Betriebe, die ihre Lehrlinge übernehmen,
>wissen ja, wie diese arbeiten.
>

Woher weis denn ein Betrieb was ein Student kann, wenn er grade von der Uni kommt?


> >Dem potenziellen Lehrling bleibt nur nach einer Lehrsteller auf dem freien Markt zu suchen.<
>

Und das ist UNFAIR.

> Wogegen das Problem bei einer variablen Verfügbarkeit einer schulischen Ausbildung besteht, dass die beliebten Berufe komplett überlaufen werden. Ich meine, der Schule kann´s natürlich vollkommen egal sein. Dem Schüler im ersten Moment auch. Dann wären wir wieder beim Problem überlaufener Stellenmarkt bei begehrten Berufen.

Und was ist mit den unzähligen BWL Studenten? Ist doch genauso überlaufen ...


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:    Cheezu 16.08.2008 00:13
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne Leute, die sind "arbeitslos aus Überzeugung"
nicht aus den genannten Gründen, sie gestehen es sich auch nicht ein, aber ich weiß, dass es so ist
Paradebeisp. die "Schl*mpen" die 4 Kinder von 5 Männern haben, nur um vom jedem Unterhalt zu kassieren
und wenn die Alten nicht zahlen, schmeißt man die Kinder raus!
(Extremfall den ich auch kenne: man lätsst die Kinder (8 &9) einfach mal 2 Wochen alleine!!! zu Hause!!)

dann kenn ich auch die anderen "wieso soll ich suchen, ich finde ja eh nichts"
boar man
mit der Einstellung würde ich auch keinen nehmen!
Seit ich studiere (hallo, soziale Arbeit!!!!) hängt mir das Thema zum Hals raus, bei manchen geht einem echt das Messer im Sack auf!
Wenn dann vorallem so nichtswissende Tagträumer daher kommen und sagen:
Guck ma, die hat 2 Kinder und die können sich NUR! Fertigpacken leisten!nie was gesundes
1. sind die TEUER (sage nur 1 Pizza 2 euro)
2. gibt es überall Tafeln, och, da muss man sich ja zum Amt bewegen, ich will nicht sagen, dass jeder die Erlaubnis bekommt da hin zu gehen, aber mit Kindern bekommt man den Wisch!)
sprich: die könnten gesunde Lebensmittel zum Spottpreis bekommen, aber ist ihnen zu peinlich zum Amt zu gehen..
Top oder Flop, man muss Prioritäten setzen.
(oder sie sind zu faul zum Kochen oder einfach zu unwissend... und dann leben sie die Arbeitslosigkeit, die wechselnden Partner und das miese Essen den Kindern vor, die das dann wahrscheinlich auch wieder übernehmen und Tada, Teufelskeis entstanden)

dann z.B Thema Strom sparen
Denken manche HartzIVler könnten se sich das, was sie rausbekommen (Monatsraten eben mehr bezahlt, als der Stromverbrauch hoch ist) einstecken.
Wieso sollte das auch so sein?
Es ist Staatsgeld und wenn man in diesem Weg spart, nicht für sich, nein. Für den Staat, von dem das Geld auch kommt!

Natürlich gibt es etlichen Dreck, der eingeführt wurde..
ich halte nichts davon, einen 55-jährigen Ungelernten 15 mal zu einer PC Maßnahme zu schicken
Und diese 1-euro Jobs finde ich irgendwie auch erniedrigend... Da würde ich mir auch keine Beine mehr ausreißen...
Was ich noch bescheiden finde:
Die Sache mit der aufschiebenden Wirkung.
Ich finde es echt unterste Kanone von der Gesetzgebung die Leute, die wirklich auf das Geld zum Leben angewiesen sind, nicht so zu unterstützen, dass sie eine aufschiebende Wirkung bekommen, wenn ein neuer Bescheid reinflattert, der vllt fehlerhaft ist...

Wenn der Bearbeiter Mist baut (gibts zwar Dienstaufsichtsbeschwerde, aber bringt ja auch so schnell nichts) d.h sie lassen die Leute erst vielleicht 1, 2, 3 Monate auf dem "Trockenen" (sprich von den 352 euro plötzlich hundert ab) sitzen und dann könnnen die gucken wie die rumkommen

Ich finde noch viele Sachen richtig kacke an unserem System!
z.B dass Schüler OHNE ABschluss so viel mehr gefördert werden, als Schüler mit Abschluss (egal wie kacke ne....)

Ich finds auch nicht gerecht, dass jemand, der 20 Jahre in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt, nur ein Jahr rauskriegt, bis er ins Hartz IV fällt...(das ja nicht ausschließlich von der Arbeitslosenversicherung, sondern der Ökosteuer usw bezhalt wird)


Aber alles in allem finde ich es nicht gerecht und schmarotzerisch und dermaßen unverschämt sich ernsthaft hinzuhocken und zu sagen:
ich leb doch so eh besser, kein Bock auf Arbeit, Arbeit ist scheiße.. usw
Ich sage nichts gegen Menschen, die versehentlich, krankheits- oder altersbedingt, unverschuldet usw. in die Arbeitslosigkeit rutschen und da nicht mehr rauskommen,( sei es wegen Alter, Ausbildung usw)obwohl sie es wollten.

Aber ich sage etwas gegen die, die meine:
Vater Staat bezahlt doch
leb ich gut von
änder ich net

Bei so was bekomme ich echt die Krise
Und schade, dass man die Schmarotzer nicht von den "normalen" Arbeitlosen trennen kann...
Wenns ginge; hier. Wohnung, Strom etc. wird ja eh alles kurz gehalten und zum Essen; ->Essensmarken
Klingt hart und ist ja auch nicht umsetzbar :(

--> was ein Hammerabsatz, aber echt, tut mir Leid, mich regt das Thema auf.
Vorallem wenn man im Umkreis sieht, dass diese 0815 Talkshows nicht nur auf Geschichten basieren!!


Zuletzt geändert: 16.08.2008 00:23:57



Von:   abgemeldet 16.08.2008 00:46
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]

Und 600 Euro Lehrlingsgehlat hin oder her:
Es gibt zu wenige Ausbildungsplätze, also sollte imho der Staat welche schaffen.

das stimmt doch garnich, es gibt eigentlich sogar mehr als genug plätze, dass problem dabei is nur das praktisch jeder die beliebtesten auswählt

bsp: ich mach eine ausbildung zum metallbauer (früher schlosser)
und dort herrscht ein sehr großer mangel an arbeitskräften und sogut wie jeder metallbaubetrieb bildet lehrlinge aus

tatsache dabei is jedoch das fast alle kerle in den kfz bereich wollen und die meisten mädels irgendwas mit kosmetik vorhaben



Von:   abgemeldet 16.08.2008 08:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Es gibt zu wenige Ausbildungsplätze, also sollte imho der Staat welche schaffen.


Das soll aber dieses Jahr anders sein - Zeitungen berichten stetig von Betrieben, die Hände-ringend nach Lehrlingen suchen(ist schon klar - die geburtenschwachen Jahrgänge machen sich jetzt bemerkbar - zumindest hier in Ost).


Aber manchmal ist es auch erschreckend, was sich da wo bewirbt...
Also junge Leuts, die eine Bewerbung mit einer Rechtschreibung abliefern, wo man jedes Wort erraten muss... einen guten Eindruck macht das auf alle Fälle nicht.
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Zuletzt geändert: 16.08.2008 08:42:25



Von:    Hancock 16.08.2008 10:00
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Ich finde noch viele Sachen richtig kacke an unserem System!
>z.B dass Schüler OHNE ABschluss so viel mehr gefördert werden, als Schüler mit Abschluss (egal wie kacke ne....)

Ähm....warum sollten Schüler mit einem vernünftigem Abschluss noch großartig gefördert werden?

(_/)
(O.o)
( }{ )Ich bin nicht die Signatur. Ich bin nur die Putze.



Von:   abgemeldet 16.08.2008 11:50
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> >Ich kann dir sagen was ein Angesteller in einer Behörde verdient. Aber ich fürchte du würdest es mir nicht glauben...
>
> versuch es doch mal ^_°

Die stinknormalen Sachbearbeiter verdienen so zwischen 1000 - 1300 Euro Netto bei einer Vollzeittätigkeit. Kommt auch auf die Position und Qualifikation drauf an. Jemand in einer leitenden Position bekommt schon etwas mehr, aber da sind mir jetzt keine Zahlen bekannt.

Beamte gibt es kaum noch in den Verwaltungen, eher noch in Bayern. Aber in den Neuen Bundesländern so gut wie gar nicht mehr.

@Faulobst

> Die Gefahr bei einer rein schulischen Berufsausbildung (bei den von dir genannten klassischen Berufen, also Bäcker, Friseur, Kaufmann für Bürokommunikation) ist doch, dass man die Realität in einem Betrieb nie kennenlernt, bzw. erst danach.

Bäcker, Friseur Kaufm. f. Bürok. sind aber keine typischen schulischen Ausbildungen sondern eher duale. Typisch wären eher Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Grafik- u. Wirtschaftsassistenten etc.



Von:    LumenSpei 16.08.2008 12:00
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Jurastudenten werden deswegen nicht im Gericht ausgebildet, weil sie sich ja nicht nur dort aufhalten und dort arbeiten. Außerdem müssen die zunächst den ganzen Background lernen. Nicht umsonst muss man Jura aufs Staatsexamen machen und nicht umsonst dauert das so lange, bis man Gesetzestexte richtig lesen und verstehen kann. Und auch mal weiß, wo das ganze Zeug überhaupt steht.
Mediziner müssen auch studieren... wenn ich mir vorstelle, dass sämtliche Ärzte usw. nur 3 Jahre lang Ausbildung im Krankenhaus machen sollen... *grusel*
Und oft wissen die Arbeitgeber schon, was der Student drauf hat, wenn er kommt. Viele machen da ja Praktika's/Ferienjobs usw. Außerdem weiß der AG auch nicht, was ein Schüler kann, wenn er das erste Mal zu ihm kommt. Es ist also immer ein Risiko, wen der AG einstellt.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    Rhan 16.08.2008 13:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Die stinknormalen Sachbearbeiter verdienen so zwischen 1000 - 1300 Euro Netto bei einer Vollzeittätigkeit. Kommt auch auf die Position und Qualifikation drauf >an. Jemand in einer leitenden Position bekommt schon etwas mehr, aber da sind mir jetzt keine Zahlen bekannt.

>Beamte gibt es kaum noch in den Verwaltungen, eher noch in Bayern. Aber in den Neuen Bundesländern so gut wie gar nicht mehr.

Und wieso sollte ich dir das nicht glauben? ^_°
Du hast allerdings Recht, der Staat versucht so allmählich alle Beamten loszuwerden, weil die Kosten einfach nicht richtig kalkulierbar sind und diese Personengruppe längerfristig wesentlich mehr Geld kostet... das zu diesem Punkt ^^

Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    SpringHeeledJack 16.08.2008 13:24
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Darum ging es aber nicht, es ging um die mindestens zweistellige Millionenzahl an Euro, die jährlich in der ALG II-Verwaltung wahlweise spurlos verschwinden oder für komplett sinnfreie Maßnahmen ausgegeben werden. Dazu ist mittlerweile recht eindeutig, daß eine Rückkehr zum alten System zwar Kosten verursachen würde, die aber noch innerhalb der gleichen Legislaturperiode amortisiert wären. Zwar wäre das auch nicht das Optimum, aber man muß übergangsweise etwas haben, bis endlich eine Leibrente eingeführt ist. Reines Wunschdenken an diesem Punkt, der Staat wird in der Hinsicht NIEMALS das Vernünftigste oder Kostengünstigste tun.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:    Cheezu 16.08.2008 14:33
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@ Hancock ich hab geschrieben egal wie kacke der ist
wenn du grad so den Abschluss auf der Hauptschule (sprich am Abgangszeugnis drumrum gekommen) hast oder nen miesen Realschulabschluss, dann stehst du dümmer da, als die, die ohne ABschluss, also mit Abgangszeugnis runter sind oder die, die von der Sonderschule kommen.

Andererseits bin ich eh der Überzeugung, dass man den Jugendlichen nur bis zu einem gewissen Alter in den Arsch treten sollte, weil irgendwann sollte jeder so viel Grips entwickelt haben, um zu wissen, dass er für sich selbst lernt...
Aber eben schwierige Phase...
Jedengfalls können die Jugendlichen nicht dem Staat oder den Eltern die Schuld an ihren miesen Leistungen geben
Zuletzt geändert: 16.08.2008 14:54:35



Von:    Rhan 16.08.2008 21:42
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Darum ging es aber nicht, es ging um die mindestens zweistellige Millionenzahl an Euro, die jährlich in der ALG II-Verwaltung wahlweise spurlos verschwinden oder >für komplett sinnfreie Maßnahmen ausgegeben werden. Dazu ist mittlerweile recht eindeutig, daß eine Rückkehr zum alten System zwar Kosten verursachen würde, >die aber noch innerhalb der gleichen Legislaturperiode amortisiert wären. Zwar wäre das auch nicht das Optimum, aber man muß übergangsweise etwas haben, bis >endlich eine Leibrente eingeführt ist. Reines Wunschdenken an diesem Punkt, der Staat wird in der Hinsicht NIEMALS das Vernünftigste oder Kostengünstigste tun.
Ausgaben einer zweistelligen Millionenzahl sind in diesem Bereich wirklich geringfügig, nur mal so am Rande, auch wenn das nicht wirklich zum Thema gehört ^^
Viel mehr Kosten hat generell die Einführugn von AlgII verursacht und das liegt definitiv nicht nur an den Verwaltungskosten...
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 16.08.2008 21:43:57



Von:    Faulobst 16.08.2008 22:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@ Tentakel

>Komisch... die meisten Berufsschulen die ich kenne, sind NICHT staatlich, sondern gehören zu großen Betrieben. o.O<

Kann ich nicht bestätigen. Die großen Berufsschulen, die ich kenne, sind staatl. ... in der nächsten Stadt kann ich 5 staatl. Berufsschulen benennen, die sind ziemlich groß. Dagegen fallen mir in der gleichen Stadt nur 2 private ein, Logopädie und Heilerziehungspflege ... und da diese Berufe weiter gestreut sind als eben Bäcker o. Metzger, fallen die Klassen auch dementsprechend klein aus.

>>wobei der Großteil der Berufsausbildung natürlich im Betrieb stattfindet, das wiederum halte ich auch für sinnvoll. Die Gefahr bei einer rein schulischen Berufsausbildung (bei den von dir genannten klassischen Berufen, also Bäcker, Friseur, Kaufmann für Bürokommunikation) ist doch, dass man die Realität in einem Betrieb nie kennenlernt, bzw. erst danach. Aber gerade das ist doch das Essentielle einer BERUFSAusbildung.<<

>Ahhhhh jaaaa... also sollten doch dann bitte Juristen auch im Gericht ausgebildet werden. ODER?<

Es ging hier doch eindeutig um die stinknormalen Berufe, die sich hauptsächlich auf Praxis stützen und genau darauf bin ich eingegangen. Es ist doch klar, dass angehende Juristen die ganze Theorie, die sie für ihren Job brauchen, an einer Uni lernen und nicht im Gericht.

>Wie gesagt: Schickt doch dann bitte auch die Studenten ins reale Berufsleben, dass sie ja auch derf Uni auch nicht kennenlernen.<

Da wiederum würde ich dir gar nicht mal widersprechen. Wie das genau gestaltet werden sollte, ist natürlich wieder die andere Frage. ^^

>Und 600 Euro Lehrlingsgehlat hin oder her:<

Was heißt hier 600 hin oder her ? 600 Euro machen verdammt viel aus in einer Familie. Ein Lehrling bei meiner jetzigen Firma hat mir mal erzählt, dass seine Eltern ihn mehr o. weniger überredet hätten, die Ausbildung dort zu machen, weil sie sonst finanziell komplett überlastet wären ... (wg. familiäre Umstände).

>Es gibt zu wenige Ausbildungsplätze, also sollte imho der Staat welche schaffen.<

Z.z. macht es für mich eigentl. nicht besonders den Anschein, als gäbe es zu wenig Ausbildungsplätze ... http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lehrstellen2.html

>Ich hätte für die Möglichkeit meine Lehre machen zu können, auch Gebühren bezahlt. Warum auch nicht?<

Weil sich das nicht jede Familie mal so locker aus den Rippen leiern kann ? Siehe Beispiel oben.

>Eben grade darum. Nicht die niedrigeren Aufnahmekriterien (warum sowas denn?)<

Weil staatl. Schulen jeden nehmen würden um die Klassen voll zu kriegen würde ich einfach mal behaupten.

>sondern damit eben VIELE Leute eine Ausbildung machen können.<

Können sie ja auch so, aber die Probleme liegen doch ganz woanders.

>Dem potenziellen Lehrling bleibt nur nach einer Lehrsteller auf dem freien Markt zu suchen.<

Und das ist UNFAIR.<

Bei den jetzigen Bedingungen haben viele Bewerber faire Chancen, aber das Problem ist, dass die Jugendlichen teils mit extremen Defiziten von der Schule kommen und kein Ausbildungsbetrieb sie so haben will.

>Und was ist mit den unzähligen BWL Studenten? Ist doch genauso überlaufen ...<

Und deswegen sollte man dieses Phänomen auch möglichst weiter ausbauen ?


@ Tillantie

>Bäcker, Friseur Kaufm. f. Bürok. sind aber keine typischen schulischen Ausbildungen sondern eher duale. Typisch wären eher Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Grafik- u. Wirtschaftsassistenten etc.<

Das weiß ich, du hast den Satz von mir leider aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe auf einen post von Tentakel geantwortet, die geschrieben hat, es sollte für die Berufe, die da von mir genannt wurden, staatl. Ausbildungsschulen (als Ersatz für eine duale Ausbildung) geben ... für den Fall, dass Jugendl. sonst keine Ausbildungsstelle bei einem Betrieb finden.
Ich habe lediglich Hypothesen gestellt.
saftig. g´schmagig. guat.
Zuletzt geändert: 16.08.2008 22:17:27



Von:   abgemeldet 16.08.2008 23:26
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Es gibt btw auch nicht zuviele BWL Studenten, nur zuviele die nicht wissen was sie mit ihrem Leben machen sollen und darum BWL studieren....
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    TonaradossTharayn 16.08.2008 23:30
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Es gibt btw auch nicht zuviele BWL Studenten, nur zuviele die nicht wissen was sie mit ihrem Leben machen sollen und darum BWL studieren....

Traurig, aber wahr.
Es gibt viele, die keine Ahnung haben, was sie machen sollen und denken sich "Ach studier ich eben BWL" und spätestens nach dem 2. Semester haben sies abgebrochen.
Nur ein sehr geringer Prozentsatz macht seinen Abschluss in BWL, die meisten brechen ab oder fallen durch.
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück