Zum Inhalt der Seite

Thread: Alltag an jap. Schulen

Eröffnet am: 27.02.2003 01:37
Letzte Reaktion: 07.03.2003 07:44
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
SaireaZadkiel Alltag an jap. Schulen 05.03.2003, 14:23
Hinotori Alltag an jap. Schulen 06.03.2003, 04:15
knmielke Alltag an jap. Schulen 06.03.2003, 09:10
SaireaZadkiel Alltag an jap. Schulen 06.03.2003, 09:53
Edu Alltag an jap. Schulen 06.03.2003, 10:04
mio Alltag an jap. Schulen 06.03.2003, 11:00
SaireaZadkiel Alltag an jap. Schulen 06.03.2003, 16:11
Hinotori Alltag an jap. Schulen 07.03.2003, 05:23
 Kyle Alltag an jap. Schulen 07.03.2003, 07:44
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 05.03.2003 14:23
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten][Ändern]
Avatar
 
wah das is ja der perfekte thread für mich ^_______^
muss nämlich ne facharbeit schreiben und deutschen und japanisches schulsystem vergleichen mit problemstellung auf förderung des individuums und persönlichkeitsentwicklung ^^;;
*geht erstmal weiterlesen*
" Hey gal you a look on me hard deh oh
I hope you can handle pengeleng
You a walk and a talk how you want me oh,
I hope you can handle pengeleng"
("Pengeleng" - T.O.K.) *rumreggae*



Von:   abgemeldet 06.03.2003 04:15
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
>Ist das in Japan Pflicht, oder wird man irgendwie "ermuntert" oder so in Clubs zu gehen? Scheint ja doch ne ganze Menge zu geben...

Noe, man muss nicht, man darf. ^_^ Aber da findet man halt schneller Freunde und so...

> *grins* gutes Deutsch jaja... *fusZball* *hihi*

Na Danke auch, aber erklaer mir, wie ich auf 'ner japanischen Tastatur sonst 'n "sz" darstellen soll?! Und da man's nicht "Fussball" ausspricht, eben "FusZball". So. *grummelt*

(sorry, aber da hast du in mein persoenliches Wespennest gestochen. Ich bild' mir was auf meine Rechtschreibung ein... im Allgemeinen. ^^;;;)

Ja ne,
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 06.03.2003 09:10
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
Fussball geht doch? So hab ich das zumindest schon öfters gesehen und auch selbst geschrieben...

Ich finds schade daß es diese Clubs nicht auch in Deutschland gibt. Ok wir hatten auch so ein paar olle AGs aber die waren auch eher ziemlich öde.



Von:   abgemeldet 06.03.2003 09:53
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten][Ändern]
> Ich finds schade daß es diese Clubs nicht auch in Deutschland gibt. Ok wir hatten auch so ein paar olle AGs aber die waren auch eher ziemlich öde.

Ja, jetzt wo ich gehört hab, dass die auch in Japan "freiwillig" sind, find ich das toll! (anders wär's gewesen, wenn die Japaner mindestens soundsoviel Clubs mindestens belegen hätten müssen...)
Über die Schule solche Sachen zu machen ist sicher einfacher, als privat sich aufzuraffen und solche Vereine zu suchen.
Allerdings kommt das stark drauf an, wer die leitet.
Unsere Schul-AGs machten die Lehrer und man war froh, wenn man die keine Stunde zuviel zu Gesicht bekam.
Lebe so, dass, wenn du die Welt verläßt,
alle weinen und du allein lächelst.

Sprichwort aus China



Von:   abgemeldet 06.03.2003 10:04
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Waren irgendwie echt nicht angesagt die Ags bei uns, obwohl auch nur freiwillig... was'n anders mit den Japanern in der Hinsicht, naja, egal...

Mein würde Fussball schreiben denk ich, ist das nach der Rechtschreibreform nicht sowieso die richtigere Schreibweise?

WESPEN! *renn* *flücht*

Eliu
~Hochmut kommt vor dem Fall~



Von:   abgemeldet 06.03.2003 11:00
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
@Hinotori:
=O.O= Echt interessant! Hab ich mir gleich mal gespeichert.
=^.^v

Wie sieht's mit Otaku / Nerds aus. Stimmt das negative Bild, das wir hier von denen haben? (Gibt ja hier im Prinzip auch genug. XD)
solang du lebst, zeige dich
traure über nichts zuviel
eine kurze frist bleibt zum leben
das ende bringt die zeit von selbst
<<Grabspruch von Seikilos ©2002 V.C.C. Seikilos>>



Von:   abgemeldet 06.03.2003 16:11
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten][Ändern]
soweit ich es aus diesem thread erfahren konnte, scheint der jap. schulalltag recht entzerrt zu sein und nicht ganz so strssig wie bei mir (7.30uhr noch nicht mal richtiger schulbeginn, das würd ich auch mal begrüßen). von der fächeranzahl her (insofern, dass es stimmt), scheinen es ja auch nicht zu viele zu sein. 10min pause zwischen den stunden finde ich sehr angenehm, wenn ich da mal unsere 5 betrachte die von vorne bis hinten nicht reichen.
was die mündliche leistung angeht, bin ich der meinung, dass das eindeutig der falsche weg ist. ein diskussion zwischen schülern und lehrer eröffnet doch in den meißten fällen aspekte eines themas, die in keinem lehrbuch zu finden sind. besonders in einer fremdsprache sollte man doch sprechen, wie sollte man sie denn sonst erlernen? (ich hab' noch niemanden schlechter englisch sprechen gehört als japaner).

was mich persönlich noch interessieren würde ist, auf wieviele woschenstunden man im durchschnitt kommt (ohne clubs).

mfg
apoxx
:: Wer ander'n eine Grube gräbt, hat nach meiner Ansicht ein Schaufel, einen Bagger, oder sontiges mit dem sich eine Grube ausheben lässt. ::
:: visit www.projectx13.com ::



Von:   abgemeldet 07.03.2003 05:23
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
>besonders in einer fremdsprache sollte man doch sprechen, wie sollte man sie denn sonst erlernen? (ich hab' noch niemanden schlechter englisch sprechen gehört als japaner).

Tatsache. ^_^;; Aber ich sagte ja, darueber reg' ich mich jetzt nicht weiter auf... ^^;

> was mich persönlich noch interessieren würde ist, auf wieviele woschenstunden man im durchschnitt kommt (ohne clubs).

Nix mit "im Durchschnitt". ^^; Kommt auf die Regelung an der Schule an, aber man hat entweder 6 oder 7 Stunden am Tag - die ganze Woche lang. An privaten Schulen kann's aber vielleicht nochmal ganz anders aussehen (mit Samstagsunterricht oder so).

@eliu: *Wespenwiedereinfang* Hast ja recht... Aber man schreibt "Fußball" (hah! Copy&Paste... aber immer is mir das zu bloede ^^;) immer noch mit "ß", weil das "u" lang gesprochen wird.
*fuehltsichvonallenseitenangestarrt* Bin ja schon still... ^^;

Ja ne!
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    Kyle 07.03.2003 07:44
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Richtig Hinotori ^^
Fußball mit ß weil das 'u' lang gesprochen wird. *nickend zustimm* So hab' ich's auch gelernt.
Brauchst dich nicht angestarrt zu fühlen ^^


[1] [2]
/ 2



Zurück