Zum Inhalt der Seite

Thread: Alltag an jap. Schulen

Eröffnet am: 27.02.2003 01:37
Letzte Reaktion: 07.03.2003 07:44
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Ayumi_Mizuno Alltag an jap. Schulen 27.02.2003, 01:37
Hinotori Alltag an jap. Schulen 27.02.2003, 05:21
Ayumi_Mizuno Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 00:00
Hinotori Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 06:17
 Kyle Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 08:43
 Nekoryu Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 09:37
Dante Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 10:11
 Nekoryu Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 10:13
VanHelsing Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 17:29
 SailorSirius Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 17:36
CryingAngel Alltag an jap. Schulen 28.02.2003, 22:20
Hinotori Alltag an jap. Schulen 01.03.2003, 05:27
 Satsuki Alltag an jap. Schulen 01.03.2003, 18:17
Hinotori Alltag an jap. Schulen 02.03.2003, 06:26
 Satsuki Alltag an jap. Schulen 02.03.2003, 18:57
 FunkelndeElfe Alltag an jap. Schulen 02.03.2003, 19:25
NomiS23 Alltag an jap. Schulen 03.03.2003, 00:42
 Kyle Alltag an jap. Schulen 03.03.2003, 08:05
noa-chan Alltag an jap. Schulen 03.03.2003, 08:19
Hinotori Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 05:12
 Kyle Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 07:39
Schattenstern Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 08:49
 Kyle Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 08:52
SaireaZadkiel Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 10:30
 Seranal Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 11:15
 Rebi-chan Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 11:38
Edu Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 14:57
Schattenstern Alltag an jap. Schulen 04.03.2003, 15:47
Hinotori Alltag an jap. Schulen 05.03.2003, 13:01
Edu Alltag an jap. Schulen 05.03.2003, 14:17
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 27.02.2003 01:37
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Ich bräuchte für eine FF ein paar Infos zum Alltag an jap. Schulen ^_______^ Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.



Von:   abgemeldet 27.02.2003 05:21
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> Ich bräuchte für eine FF ein paar Infos zum Alltag an jap. Schulen ^_______^ Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Mh... Typisches Beispiel.
Aufstehen, waschen, anziehen, fruehstucken. Moeglicherweise noch etwas lernen. Schulweg (der haeufig 40, 50 Minuten dauern kann, jedenfalls auf der Oberschule). Eventuell ist morgens Clubtraining angesagt, dann kann es durchaus sein, dass man schon gegen 7:30 in die Schule bestellt wird (und "Club schwaenzen" is nich).
Schuhe wechseln. Vor Unterrichtsbeginn (in der Regel zwischen 8:30 und 9:00) 10 Minuten "Homeroom", dann 50 min. Unterricht, 10 min. Pause (4x), nach der vierten Stunde eine grosze Mittagspause (ca. 45 min.), nochmal zwei Unterrichtsstunden, Homeroom. Danach Club.
Wenn die Clubaktivitaeten vorbei sind (irgendwann zwischen 17:30 und 19:00, aber nicht alle Clubs sind taeglich), unter Umstaenden noch Juku - Nachhilfeschule. Gegen 20:00 - 22:00 nach Hause kommen, essen, nochmal lernen. Gegen 0:00 - 2:00 schlafen.

Und wenn man dann noch "baito", also irgend einen Job hat...

^^; Ziemlich geplagt, aber die Pausen sind lustig. ^_^

Ja ne!
Hino *hofft, weitergeholfen zu haben*
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 28.02.2003 00:00
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Ja ne!
Hino *hofft, weitergeholfen zu haben*

*knuddel* ja hast du ^_________^ woher weisst du das so gut,warst du schonmal in Japan?



Von:   abgemeldet 28.02.2003 06:17
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> *knuddel* ja hast du ^_________^ woher weisst du das so gut,warst du schonmal in Japan?

Genaugenommen bin ich jetzt grade hier... ^_^v

Wenn die Infos geholfen haben, freut's mich!

Ja ne,
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    Kyle 28.02.2003 08:43
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Jetzt weiß ich auch warum in Japan die Animes nur einmal pro Woche und am Wochenende kommen ^^
Man hat ja Werktags gar keine Zeit sich die anzugucken ^^

Wenn du schon mal in Japan bist kannst du ja auch mal ein bissl für uns Spoilern *ggg*



Von:    Nekoryu 28.02.2003 09:37
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt weiß ich auch warum in Japan die Animes nur einmal pro Woche und am Wochenende kommen ^^
> Man hat ja Werktags gar keine Zeit sich die anzugucken ^^
>
> Wenn du schon mal in Japan bist kannst du ja auch mal ein bissl für uns Spoilern *ggg*
Aus der Schule bin ich leider schon rausgewachsen
(20 eben....jünger werd ich leider auch nicht XD)



Von:   abgemeldet 28.02.2003 10:11
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
Oh maaan..bei dem Schultag wird einem ja übel..das würde ich nie aushalten
Fuck the World,Hail And Kill!!!



Von:    Nekoryu 28.02.2003 10:13
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> Oh maaan..bei dem Schultag wird einem ja übel..das würde ich nie aushalten
das dachte ich auch!
XD



Von:   abgemeldet 28.02.2003 17:29
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> Oh maaan..bei dem Schultag wird einem ja übel..das würde ich nie aushalten

Manche halten es auch nicht aus (Japan hat die größte selbstmordrate von schülern) Das kommt wahrscheinlich daher, dass Japaner von kleinauf sehr streng erzogen werden !
°> Der beste Autor wird der sein , welcher sich schämt , Schriftsteller zu werden ...-Nietzsche <°



Von:    SailorSirius 28.02.2003 17:36
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
Tja, da wär ich schon lange unter der Erde (bin ja hier kurz davor O_o)

Weiß jemand wie's mit der allgemeinen Bildung in Japan aussieht?
Die muss ja ziemlich hoch sein, bei dem Schulsystem.

Ich frag mich grad..... wo nehmen die ganzen Magical Leute die Zeit her neben der Schule noch zu kämpfen? *g*
Saarländ. Rundfunk: "Mangas liest man von unten nach oben"
~~~
A crew sees cring knees, I wanna need. Not betray!! ... XD
~~~
Meine Meinung zu Shonen Ai: Siehe SB.



Von:   abgemeldet 28.02.2003 22:20
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
>Weiß jemand wie's mit der allgemeinen Bildung in Japan aussieht?
>Die muss ja ziemlich hoch sein, bei dem Schulsystem.

ie bildung in japanischen schulen ist auch sehr hoch, die waren ja nicht umsonst unter den paar ersten bei der pisa studie (soweit ich weiß)

>Ich frag mich grad..... wo nehmen die ganzen Magical Leute die >Zeit her neben der Schule noch zu kämpfen? *g*

die haben halt einen fulltimejaob, jetzt wundere ich mich auch nicht mehr wieso so viele animecharas immer verschlafen ^^°
Kill the SPIDERS,
for the BUTTERFLIES



Von:   abgemeldet 01.03.2003 05:27
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> >Weiß jemand wie's mit der allgemeinen Bildung in Japan aussieht?
> >Die muss ja ziemlich hoch sein, bei dem Schulsystem.
> ie bildung in japanischen schulen ist auch sehr hoch, die waren ja nicht umsonst unter den paar ersten bei der pisa studie (soweit ich weiß)

^^;;;; Dass die PISA-Studie wenn ueberhaupt, dann hoechstens was ueber die Einstellung und Disziplin der Schueler beweist, muessten doch eigentlich grade Schueler in Deutschland wissen... ^^;;

Das allgemeine Bildungslevel ist ganz gut, aber der Englischunterricht ist ein schlechter Witz, ueber den ich mich jetzt nicht weiter auslassen werde. Das Level in Mathe ist ziemlich hoch, das stimmt...(gut, das sage ich. Ich hab keinen Plan von Mathe und kapier' nicht die Haelfte von den Rechenvorgaengen, die an der Tafel stehen, also... ^^;)

Die Faecherauswahl an der Oberschule besteht aus Mathe, Japanisch, Sport, Altjapanisch, Englisch, Musik ODER Kunst ODER japanische Kalligraphie, Physik, Bio, Chemie, Erdkunde (wobei man da auch nicht alles machen kann, blicke aber nicht ganz durch, wie das entschieden wird), Gemeinschaftskunde, japanische Geschichte, Weltgeschichte, Gesundheit (is bei uns Teil vom Biounterricht), Hauswirtschaft.

Insgesamt wird fast nur auswendig gelernt, der Lehrer betet was runter, schreibt was an die Tafel oder verteilt Aufgabenzettel, die dann ausgefuellt werden. "Muendliche Beteiligung" gibt's nicht. Ziemlich langweilig insgesamt. Aber die Pausen sind geniaaaaal... ^____^v Klingt vielleicht schlimmer, als es ist.

>Ich frag mich grad..... wo nehmen die ganzen Magical Leute die >Zeit her neben der Schule noch zu kämpfen? *g*

Ganz einfach: Das sind alles Grund- oder Mittelschueler. *lach* Ich hab' hier als Beispiel 'nen Oberschul-Alltag hingeschrieben...
Wobei natuerlich nicht alle Leute in Clubs sind, nicht alle Leute ins Juku gehen, und nicht alle Leute stundenlang lernen. ^_^

Ja ne!
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.
Zuletzt geändert: 16.04.2004 13:25:01



Von:    Satsuki 01.03.2003 18:17
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Du hast den Schulputz vergessen. Die Schüler müssen selbst die Schule säubern...
Wollt ihr einen langen Manga lesen? Gibts bei mir:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=1798
‚«‚½‚ª‚킳‚‚«



Von:   abgemeldet 02.03.2003 06:26
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> Du hast den Schulputz vergessen. Die Schüler müssen selbst die Schule säubern...

Nicht vergessen, aber es wurde nach "Alltag" gefragt. Alltag heiszt selber die Klasse fegen und Tafel wischen (OK, und die Treppen fegen), aber das muss man in Deutschland ja auch...

Vor den Tests / Ferien wird nass gewischt, und alle zwei Wochen duerfen fuenf, sechs Unglueckliche pro Klasse die Klos putzen. >_< Ansonsten... In der Klasse fegen, feucht wischen, Wachs verteilen, Gang fegen, eventuell Fenster putzen.

^_^;; Sorry, ich dachte nicht, dass das interessiert, aber...

Ja ne,
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    Satsuki 02.03.2003 18:57
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
>Nicht vergessen, aber es wurde nach "Alltag" gefragt. Alltag heiszt selber die Klasse fegen und Tafel wischen (OK, und die Treppen fegen), aber das muss man in Deutschland ja auch...

Oh, sorry. Wusste nicht, dass man das in Deutschland auch machen muss ^^; (Österreichbewohnerin)
Wollt ihr einen langen Manga lesen? Gibts bei mir:
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=1798
‚«‚½‚ª‚킳‚‚«



Von:    FunkelndeElfe 02.03.2003 19:25
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
ÖH? O.o
sowas musste ich nie machen!!!!
höchstens mal den treck unter die couch fegen und die tafel wischen ^^" (klos in der schule putzen *würg* da trau ich mich ja schon so nicht rein ^^""""")

aber ich weiß echt nicht wie die das dort aushalten =,=
ich find es ja hier schon unerträglich wenn ich erst um 5 zu hause bin....
**********
klick maaal!! da geht es vielleicht um deinen chara ^.~
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=1051
**********



Von:   abgemeldet 03.03.2003 00:42
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
also ich fänd das system okay...besser als unser halbabgehangenes sysmte....



Von:    Kyle 03.03.2003 08:05
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Naja, die Japaner wissen halt wie sie die Jugend von der Freizeit fern halten, damit sie keine Dummheiten machen XD

Also, und Treppenfegen ist auch in Deutschland, würde ich mal behaupten. Ich hab das hier zum ersten mal gehört, das es sowas geben soll.
Tafeldienst kenn ich auch, aber das war es auch schon.

Ich persönlich denke mal, das wenn man einen deutschen Schüler dazu auffordern würde die Toiletten zu putzen, dann würde er einen entweder ignorieren, wüst beschimpfen oder auslachen und das Klo natürlich nicht putzen. ;)

Was mich noch interessieren würde, wäre, was an den Pausen in Japan so toll sein soll ^^



Von:   abgemeldet 03.03.2003 08:19
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
Yep,...bitte erzähle doch mal was die jap. Schüler in den Pausen so machen...!! ^___^ *sich kyle anschließ*
butabarabutabarabutabarabutabaraaaaahhh~~~~~!!!!!!!! XD XD



Von:   abgemeldet 04.03.2003 05:12
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
> Yep,...bitte erzähle doch mal was die jap. Schüler in den Pausen so machen...!! ^___^ *sich kyle anschließ*

^^; oehm... also... Pausen sind doch irgendwie ueberall gleich, oder? ^^; Man sitzt rum und vergleicht Hausaufgaben, schiebt die Tische zusammen und isst 'obento', tauscht purikura (so 'ne Art kleine Photosticker), liest (und tauscht) Manga, schlaeft (...), guckt den Jungs zu, die mit 'nem Schwamm und 'nem Regenschirm Baseball ueben, macht ganz allgemein Bloedsinn, in der Mittagspause ist manchmal noch Clubtraining/Vorbereitung oder Klassenbesprechung.


@lle Oesterreicher: Wie, ihr muesst eure Klassen nicht selbst fegen? o_O;; Glueckspilze...

Ansonsten: Wenn man die Klos selbst putzen muss, werden sie gar nicht erst dreckig. *grins* Ich hab nirgends so saubere Schulklos gesehen! ^_^v

Ja ne,
Hino *kommt sich langsam arrogant vor*
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:    Kyle 04.03.2003 07:39
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Hey! Nicht nur die Österreicher müssen nicht fegen!!! ^^ Die Deutschen in der Regel auch nicht ^^

Aber solche Pausenbeschäftigungen wie den Jungs nachgehen sind sogar mir völlig neu XD
*lol* -> "guckt den Jungs zu, die mit 'nem Schwamm und 'nem Regenschirm Baseball ueben"



Von:   abgemeldet 04.03.2003 08:49
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
>>>"guckt den Jungs zu, die mit 'nem Schwamm und 'nem Regenschirm Baseball ueben"

Das nenne ich jetzt einfach mal eine internationale Pausenbeschäftigung... Als wir noch' ne Klasse hatten, also letztes jahr, konnte man, wenn man denn gerade vorbei kam oder eben im Klassenraum saß, auch beobachten, wie'n paar Jungs mit Tafellineal und Schwamm Baseball spielten - so lange, bis irgendwann der Schwamm in hohem Bogen aus dem Fenster segelte *lach*

N' Klassenraum fegen "durfte" ich auch schonmal... unser Direktor wollte mal einführen, dass die Schüler das jede Woche am Freitag machen - bloß durchsetzen konnte sich das nicht wirklich...
Wanna play Go ^__^



Von:    Kyle 04.03.2003 08:52
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
ich kenne nur das die Jungs den Tafelschwamm nass machen und damit auf andere im Klassenraum werfen ^^'



Von:   abgemeldet 04.03.2003 10:30
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten][Ändern]
Also, ich weiß ja net, wo ihr alle zur Schule gegangen seid, aber wir mussten bei uns in der schule, weder Klos putzen (würg), noch Treppen fegen oder sonst was... Bei uns haben die Lehrer sogar oft die Tafel selbst gewischt!
Und ich komm nicht aus Österreich, sondern Deutschland.
Lebe so, dass, wenn du die Welt verläßt,
alle weinen und du allein lächelst.

Sprichwort aus China



Von:    Seranal 04.03.2003 11:15
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
also ich musste noch nie klassenraum fegen oder treppen etc.. ^^°° (okay, wenn man in kunst an holzfiguren rummeißelt sollte man das danach schon wegfegen ^^°)
wir mussten immer nur die tafel wischen.. in der grundschule..*g*
Mein Ava, mein hide *hihi* ^__~



Von:    Rebi-chan 04.03.2003 11:38
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
>Also, ich weiß ja net, wo ihr alle zur Schule gegangen seid, aber wir mussten bei uns in der schule, weder Klos putzen (würg), noch Treppen fegen oder sonst was... Bei uns haben die Lehrer sogar oft die Tafel selbst gewischt!
Und ich komm nicht aus Österreich, sondern Deutschland.

Ich schließ mich dir an. Klos putzen *würg* und Treppen fegen mussten wir auch noch nie. Aber dafür mal ne Zeitlang das Klassenzimmer fegen. Ich weiß leider immer noch nicht warum.
Und bei uns gibt es einen Lehrer, der die Tafel wirklich selber wischt. Meistens ist der ein bissl durchgeknallt und malt seine berühmten Tafelbilder (meistens nackte Mädels) mit dem Schwamm (!) auf die Tafel und wenn dann der nächste Lehrer reinkommt, wischt er alles gleich wieder weg *lach* Er is halt ein Kunstlehrer, unser Klausi *lol*

Den Alltag in Japans Schulen find ich auch ein bissl happig. Ich hätt das überhaupt net ausgehalten. Mir reichen ja schon 6 Schulstunden. Und die sind manchmal schon zuviel. Kommt auf die Lehrer an.
Sora @->->--

Liebe ist das Licht,
das die Menschen zum Strahlen bringt.
Zuletzt geändert: 12.03.2004 02:05:43



Von:   abgemeldet 04.03.2003 14:57
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Ich find die Diskussion ja echt interessant.

@Hino: kannst du noch mehr über die Clubs schreiben, das find ich spannend.

Schule: Also wir mussten nie putzen.

Zeit: Schule in Dland war echt genial auf ihre weise. Nur sechs stunden, hausaufgaben waren eigentlich auch nicht viele meistens, d.h. jede menge freizeit jeden tag und keine verantwortung... naja, im nachhinein romantisiert man sich so einiges zusammen, ich werd ja auch nicht jünger..

@Hino: Wenn du in Japan bist, bist du ein richtiger Japaner? Weil dein Deutsch ja doch ganz gut ist. Oder bist du nen Deutscher in Japan (dann: warum bist du in Japan?)?.

Tschüss
Eliu



Von:   abgemeldet 04.03.2003 15:47
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
Öhm, achtung Off Topic... oder so ^.^''

@Hino-chan: Ist mein Briefchen eigentlich angekommen? *traut der Post bekanntlich nicht mehr über den Weg* ich dacht' nur, ich frag vorsichtshalber nomma nach...

*davonschleich*
Wanna play Go ^__^



Von:   abgemeldet 05.03.2003 13:01
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Avatar
 
Holla, das is ja 'n Haufen Fragen... *lach*

Aaaalso. *tieflufthol* Hamburg. Wir muessen Klassen und Tafeln selber sauberhalten, jedenfalls "besenrein". v_v;; Alle, die's nicht muessen - Glueckspilze.

Mh... Zu den Clubs: Im Prinzip wie (nicht nur Sport-)Clubs drueben. Am "Tag der offenen Tuer" und am Anfang eines Schuljahres kann man in der Regel in alle Clubs mal reinschnuppern. Im Prinzip kann's fuer alles Clubs geben, was jemanden interessiert - ich liste mal als Beispiel auf, was an 'meiner' Schule angeboten wird.
Baton (cheerleading), Track&Field (Leichtathletik mit Schwerpunkt auf Laufen), Kendou (jap. Schwertfechten), Judo, Tanzen (modern), Volleyball, Handball, Fuszball, Rugby, Softball, Baseball, Tennis, Softtennis, Badminton, Gymnastik/Turnen, Tischtennis, Schwimmen, Kunst, Teezeremonie, ManKen (Manga Kenkyuu - Manga recherche), Gaertnern, ESS (English Speaking Society - Englischclub ^^;). Aber den Moeglichkeiten sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt, solange man Mitglieder findet, und einen Lehrer, der das ganze betreut. ^_^

@eliu: Ich bin Deutsche und hab' die Haelfte meiner 10 Monate Auslandsaufenthalt in Japan schon hinter mir (...T_T;;) (und das mit dem "ganz guten Deutsch" nehm' ich ma einfach als Kompliment *grinsel*).

@Sternchen:
> @Hino-chan: Ist mein Briefchen eigentlich angekommen?

Ist er... aber meine Antwort anscheinend nicht. *grummel* Gibt drei moegliche Erklaerungen... erstens, japanische Post. Zweitens, deutsche Post. Und drittens, Sako-san hat ihn immer noch in der Handtasche (sie wollte den auf der Arbeit einstecken... ^^;)
Nicht boes sein? *vorsichtigknuddel* Ich hak' wenn ich besuchen gehe nach...

Ja ne!
Hino
*beep* -Bin zur Zeit nicht da, hinterlasst bitte eine Nachricht in meinem Gaestebuch.- *beep*

"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.



Von:   abgemeldet 05.03.2003 14:17
Betreff: Alltag an jap. Schulen [Antworten]
Die Clubs nannten sich an meiner Schule "AGs" (Arbeits Gemeinschaften), es gab aber nur ein ganz paar (Malen, Schach, und noch ein paar, aber kaum Sport, kein Kampfsport...). Ist das in Japan Pflicht, oder wird man irgendwie "ermuntert" oder so in Clubs zu gehen? Scheint ja doch ne ganze Menge zu geben...

*grins* gutes Deutsch jaja... *fusZball* *hihi*

Grüße Eliu


[1] [2]
/ 2



Zurück