Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12487762707637/
http://desu.de/rzjXzLI




Von:    Simmi 28.07.2009 12:57
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Ich frage mich nur was der "Freie Wille" für ein Konzept sein soll. Von Was kann der Wille frei sein?

Angenommen ich versuche ein Kreuzworträtsel zu lösen. Dann denke ich über ein Wort mit 6 Buchstaben nach, werfe meine Assoziationsroutine an und denke angestrengt nach, wenn ich Glück habe dann kommt es mir in den Sinn, wenn nicht dann nicht und das fast unabhängig davon ob ich die Lösung wissen könnte oder nicht. Ich kann nicht erzwingen was mir in den Sinn kommt.

Dann kann man sagen. Aber zumindest kann ich mich dazu entscheiden mich überhaupt diesem Problem zu widmen. Dann ist aber die Frage: Wieso will ich das? Ich kann nicht wollen zu Wollen. Woher kommt dann das Wollen? Entweder es kommt aus vorher gemachten Erfahrungen: z.B. Kreuzworträtsel lösen macht Spaß darum mach ich das jetzt auch, dann kann man kaum von frei sprechen. Oder es ist völlig zufällig was ich will, die Erfahrung beeinflusst die Entscheidung nicht, ich fasse also trotz mehrmaligem verbrennen immer wieder auf die heiße Herdplatte, gehe nicht zu vereinbarten Terminen, esse nichts obwohl mein Körper am verhungern ist usw. Die Erfahrung lehrt uns, das letzteres natürlich Unsinn ist. Wir sind offensichtlich in sehr großem Maß determiniert durch die Erfahrung und durch unser Überlebensprogramm. Wir wollen Dinge die uns Spaß machen und wollen nicht Dinge die uns Schmerzen bereiten.

Bleibt also nur noch eine Kombination aus Erfahrungsabhängigen Verhalten und Zufall. Zum Beispiel: Ich esse ein Steak. In 90% der Fälle schmeckt es super, in 10% der Fälle auch aber ich bekomme später Bauchschmerzen (ich weiß nicht ob es am Steak liegt aber ganz ausschließen will ich es nicht), dann beeinflußt die Erfahrung meinen Willen, ich möchte das Steak essen, aber ich habe bedenken. Mein Drang es zu essen ist größer als es nicht zu essen. Schließlich schnappt der Zufall zu und der entscheidet über die letzte Unsicherheit, da ich sonst in einen Dead-Lock komme und gar nichts mehr machen würde. Dann ess ich eben in 80% der Fälle das Steak und ansonsten was anderes. Auch hier ist keine Freiheit zu erkennen.


Interessant ist noch die Tatsache, dass wir in der Regel Betrunkenen weniger Zurechnungsfähigkeit zugestehen und damit einhergehend ja auch der "freie Wille" beeinflusst wird. Das gleiche Prinzip kann man natürlich auch auf geistig Behinderte anwenden. Aber wir legen uns hier einfach selbst als Maßstab fest. Aus der Perspektive eines Hypergenies (ganz zu schweigen von einem allmächtigen, allwissenden Gott) benehmen wir uns vielleicht alle wie geistig behinderte im Vollrausch. Aber das nur am Rande.




Zurück zum Thread