Zum Inhalt der Seite

Thread: Die "Tabujahre 1933-1939"

Eröffnet am: 15.09.2007 13:26
Letzte Reaktion: 20.09.2007 09:50
Beiträge: 95
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 13:26
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 13:59
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 14:57
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:18
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:25
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:02
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:17
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:24
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:39
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:47
 Flordelis Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:55
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 16:00
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 16:17
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 16:19
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 15:56
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 16:18
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 16:25
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 16:35
 7Nine Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 17:36
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 18:30
Die "Tabujahre 1933-1939" 15.09.2007, 19:32
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 11:40
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:00
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:10
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:27
 Hancock Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:09
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:24
Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:33
 MoM Die "Tabujahre 1933-1939" 19.09.2007, 14:24
 YourEyesOnly Die "Tabujahre 1933-1939" 16.09.2007, 12:36
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:   abgemeldet 15.09.2007 13:26
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Hallo ihr^^
Ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass am Ende nicht jeder sich auf mich stürzt oder sonst was! Denn es soll eine ganz wertfreie Frage werden und mich würde einfach mal eure Meinung zu diesem Thema wissen!

Nachdenklich geworden bin ich durch die Kündigung von Eva Herrmann vom NDR, nachdem sie gesagt hatte, dass sie Werte wie Familie etc. in der Nazionalsozialistischen Zeit für positiv empfunden hat.

Wichtig!!
Ich will WEDER Eva Herrmanns zustimmen, dass ich auch finde, dass die Frau wieder in die Küche gehört und der Mann auf die Arbeit
NOCH will ich irgendwie diesen Thread nutzen, um die Jahre als die Nazionalsozialisten an der Macht waren zu verherrlichen,

dennoch ist mir aufgefallen, nicht erst nach diesem Vorfall, dass man anscheinend kein Wort über die Nazizeit verlieren darf! Egal was das was man sagt beinhaltet. Man darf eigentlich überhaupt nicht darüber reden.
Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!

Ich wollte euch also fragen, was ihr davon haltet, dass man diese ganze Zeit als vollundganz negativ abstempeln muss/soll und am besten kein Wort darüber verlieren darf? Dass alles, was man zu dieser Zeit sagt ein "Nazivergleich" ist?

Ich weiß jetzt wirklich nicht genau WIE es in der Familie zu dieser Zeit war. Aber ich kann mir eben vorstellen, dass die "gute Alte" Frau-Mann-Aufteilung an der Tagesordnung war.
Und ich finde irgendwie, das was Frau Herrmann gesagt hat, kann man doch nicht "Nazivergleich" nennen oder?


Ich habe gesucht, aber keinen Thread dieser Art gefunden. Falls es doch einen gibt, sry.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 13:59
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
> Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!

Seltsam. An meinen Schulen wurde in keinem einzigen Jahr auch nur annähernd etwas zur Nazizeit besprochen, was ich sehr beschämend finde.
Auf dem Gymnasium war die späteste Dekade, zu der wir im Geschichtsunterricht kamen, die "goldenen 20er" in der 10. Klasse (ich hatte bis zum Ende der 12 Geschichte), dazu die russische Revolution um Lenin und Trotzki (u.a. in der 10. Klasse und ein Mal in der Oberstufe).

In meinem Abi-Nachmachjahr war das spätest gelegene Thema ebenfalls die Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges, die sich bis in die 20er hineinzog (in einer Klausur mussten wir u.a. erörtern, aus welchen Gründen der damalige Sozialstaat gescheitert ist, zu diesen Gründen gehörte dann auch das Erstarken des Nationalsozialismus). Ein Mitschüler von mir fragte unsere Lehrerin in der ersten Stunde, ob wir denn nicht auch die Zeit des Nationalsozialismus besprechen könnten. Unsere Lehrerin antwortete dann, dass sie das ziemlich gerne machen würde, aber es stünde leider nicht auf dem Lehrplan.

Von einer anderen Userin hier, die im Osten Deutschlands aufgewachsen ist (ich selbst (fast 24 Jahre alt) lebe in der Nähe von Düsseldorf und Köln), habe ich gehört, dass sie und ihre Mitschüler fast jedes Jahr mit dem Thema "zugeballert" worden sind. Schon seltsam. Gerade deswegen, da ich durch den Schulunterricht nichts von dieser Zeit mitbekommen habe, informiere ich mich seit Jahren fast täglich mit Hilfe von Fernsehreportagen, Büchern, Zeitzeugenberichten oder im Internet ausgestellten Dokumenten über diese Zeit und über wichtige Personen in diesem gesamten Apparat der Nazis. Meine Großmutter väterlicherseits (1924 geboren) könnte ich im Grunde auch noch nach den Jahren 1933 bis 1945 und der Nachkriegszeit fragen, allerdings sehe ich sie nicht allzu oft.

Gerade aus dem Grund, kaum etwas von dieser Zeit gekannt zu haben, habe ich wahrscheinlich auch "Bis zur letzten Stunde" von Traudl Junge sehr interessiert gelesen und habe dazu auch "Der Untergang" im Kino gesehen.
Ihr wollt auf Animexx.de mithelfen und wisst nicht, an wen Ihr Euch wenden sollt? Dann schaut beim Animexx-Helfer-Zirkel vorbei!! ^^
Zuletzt geändert: 15.09.2007 14:12:59



Von:   abgemeldet 15.09.2007 14:57
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
also wir haben von der 8. klasse bis zur 10. klasse nichts anderes durchgenommen
in der 10. klasse haben wir dann in deutsch Reden besprochen, wodurch wir dann auf die Reden von Hitler kamen

wir haben auch besprochen, dass nicht alles was hitler getan hat schlecht war
und das die nsdap zwar sehr viel scheisse gemacht hat, aber auch nicht alles schwachsinn war
Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden !
I <3 Keyra Agustina !
http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work !
Zuletzt geändert: 15.09.2007 14:58:52



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:18
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> also wir haben von der 8. klasse bis zur 10. klasse nichts anderes durchgenommen
> in der 10. klasse haben wir dann in deutsch Reden besprochen, wodurch wir dann auf die Reden von Hitler kamen
>
> wir haben auch besprochen, dass nicht alles was hitler getan hat schlecht war
> und das die nsdap zwar sehr viel scheisse gemacht hat, aber auch nicht alles schwachsinn war

also findest du es auch nicht gut, dass man sobald man was positives über irgendwas in der zeit sagt, als "nazi verherrlicher" beschimpft wird?
ich meine jetzt nicht frau Herrmann im besonderen sondern... k.a. diese Erfahrungen mache ich einfach.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:25
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> also findest du es auch nicht gut, dass man sobald man was positives über irgendwas in der zeit sagt, als "nazi verherrlicher" beschimpft wird?
> ich meine jetzt nicht frau Herrmann im besonderen sondern... k.a. diese Erfahrungen mache ich einfach.


genau
ich merke schon, dass wenn ich auf meiner momentanen schule in geschichte sage "hitler hat auch gutes getan" gucken mich alle schief an und der lehrer sagt nichts ...

auf meiner alten schule wurde drüber gesprochen und man konnte über alles diskutieren ...
Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden !
I <3 Keyra Agustina !
http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work !



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:02
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Naja also NS Themen sind in Deutschland oft ein tapu thema. Allerdings muss man darüber reden!

Die Frau Herrmann hatt wohl schon des öfteren etwas über die Ns zeit gesagt. Es ist wohl nicht unbedingt Rufvördernd für einen sender wen die Moderatorin immerwieder ein solches thema anschneidet.

Zur Schule:
Eigendlich muss das NS Regiem in der Schule dran kommen. Steht in jedem Lehrplan. Hatt bei mir schon in der 5 Klasse angefangen. Immerhin muss man die Jugend über die Volgen des Rechtsextremismusses aufklären.

Und zur Familie:
Es war nicht unbedingt besser oder. Frauen haben vieleicht auszeichnungen bekommen für ihre Kinder. Aber die Männer wurden in den Krieg eingezogen, Behinderte wurden in KZs geschlept und ermordet unter dem vorwand, man wolle ihnen Helfen, Kinder (Mädchen wie Jungen) mussten in die Hitler Jugend um gleich auf den Führer getrimmt zu werden, Jüdische Familien wurden AUSGEROTTET!
Und was hatt uns das alles gebracht??????
Leid und armut in Deutschland, Frankreich, England, Polen, Russland, Tschechien, Japan, China, Amerika.......wie lange soll ich die Liste vortsetzten?????????
Und haben wir nun was davon????

Ich finde es unverantwortlich von den Lehrern wen sie das nicht dran nehmen. Deswegen gibt es so viele Klatzköpfige idoten die alten Idealen und veralteten Parolen hinterherlaufen. Nie wieder darf eine Rechtsextreme Gruppe an die Macht kommen.
Wenn sowas nicht in der Schule drann kommt ist das ein schrecklicher fehler unseres Rechtsstaates. Es gibt jetzt schon Menschen die die untaten der NS zeiten leugnen und sagen das alles wäre von den Amerikanern(oder Briten, Franzosen.) inzeniert worden um einen Krieg zu rechtfertigen..........sowas darf nicht passeren. Hier fehlt eindeutig der Gesunde Menschenverstand und Schulische bildung.

Und zu sagen Früher wäre alles besser gewesen ist ein Fataler Fehler.

Macht die NS Zeit nicht zu einem Tabu Thema. Sprecht mit euren Lehrern darüber. Es ist euer Recht auf aufklärung. Niemand kann das euch nehmen. Und wen sich eure Lehrer weigern, dann Demonstriert dagegen, geht zum Rektor und VERLANGT EUER RECHT.

Und ich bin dafür das die NPD verboten wird mit all ihren institutionen (NJ). Diese Staats- und Menschenfeindliche orginisation gehört nicht nach Deutschland.



So jetzt hab ich echt viel geschrieben^^. Naja nehmts mir nich über aber solche Themen regen mich auf.^^
Naja wen ihr irgendwelche Rechtschreibfehler findet......tja da könnt ihr euch was schönes draus Baasteln^^.

Gruß euer LionD


Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:17
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Naja also NS Themen sind in Deutschland oft ein tapu thema. Allerdings muss man darüber reden!
>
> Die Frau Herrmann hatt wohl schon des öfteren etwas über die Ns zeit gesagt. Es ist wohl nicht unbedingt Rufvördernd für einen sender wen die Moderatorin immerwieder ein solches thema anschneidet.

okay das weiß ich nicht, ob sie schon öfters etwas dazu gesagt hat.

>
> Zur Schule:
> Eigendlich muss das NS Regiem in der Schule dran kommen. Steht in jedem Lehrplan. Hatt bei mir schon in der 5 Klasse angefangen. Immerhin muss man die Jugend über die Volgen des Rechtsextremismusses aufklären.
>
> Und zur Familie:
> Es war nicht unbedingt besser oder. Frauen haben vieleicht auszeichnungen bekommen für ihre Kinder. Aber die Männer wurden in den Krieg eingezogen, Behinderte wurden in KZs geschlept und ermordet unter dem vorwand, man wolle ihnen Helfen, Kinder (Mädchen wie Jungen) mussten in die Hitler Jugend um gleich auf den Führer getrimmt zu werden, Jüdische Familien wurden AUSGEROTTET!
> Und was hatt uns das alles gebracht??????
> Leid und armut in Deutschland, Frankreich, England, Polen, Russland, Tschechien, Japan, China, Amerika.......wie lange soll ich die Liste vortsetzten?????????
> Und haben wir nun was davon????

über ddas ließe sich alles diskutieren aber darum gings mir ja eigentlich gar nicht ;)

>
> Ich finde es unverantwortlich von den Lehrern wen sie das nicht dran nehmen. Deswegen gibt es so viele Klatzköpfige idoten die alten Idealen und veralteten Parolen hinterherlaufen. Nie wieder darf eine Rechtsextreme Gruppe an die Macht kommen.
> Wenn sowas nicht in der Schule drann kommt ist das ein schrecklicher fehler unseres Rechtsstaates. Es gibt jetzt schon Menschen die die untaten der NS zeiten leugnen und sagen das alles wäre von den Amerikanern(oder Briten, Franzosen.) inzeniert worden um einen Krieg zu rechtfertigen..........sowas darf nicht passeren. Hier fehlt eindeutig der Gesunde Menschenverstand und Schulische bildung.
>

ich kann nur sagen, dass ich es sehr oft durchgenommen habe und mir manchmal nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht schon "zu" oft war.

> Und zu sagen Früher wäre alles besser gewesen ist ein Fataler Fehler.

das hat ja auch keiner gesagt. das ist zu allgemein gesprochen.

>
> Macht die NS Zeit nicht zu einem Tabu Thema. Sprecht mit euren Lehrern darüber. Es ist euer Recht auf aufklärung. Niemand kann das euch nehmen. Und wen sich eure Lehrer weigern, dann Demonstriert dagegen, geht zum Rektor und VERLANGT EUER RECHT.

ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden ^^
es geht mir nicht darum, dass man ÜBERHAUPT nicht über die NS zeit sprechen soll.
sondern es geht mir darum, ob man wirklich nicht einen guten Ton über die NS zeit laut werden lassen soll.
und DAS gefühl habe ich. und ich glaube nicht dass alle Menschen und alles was in der Zeit war zu 100% schlecht war.
das wird uns aber beigebracht.

>
> So jetzt hab ich echt viel geschrieben^^. Naja nehmts mir nich über aber solche Themen regen mich auf.^^

ich wollte dich nicht aufregen aber du hast auch nicht ganz die frage beantwortet die ich hatte ;)

> Naja wen ihr irgendwelche Rechtschreibfehler findet......tja da könnt ihr euch was schönes draus Baasteln^^.
>
> Gruß euer LionD
>
>




Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:24
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Sorry^^.
Aber was gibt es gutes über die NS zeit zu sagen??



Ps: Neee ich meinte das Thema regt mich auf und nicht dein Thread. Also quasie hab ich da immer was zu sagen^^.
Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:39
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Sorry^^.
> Aber was gibt es gutes über die NS zeit zu sagen??
>
>
>
> Ps: Neee ich meinte das Thema regt mich auf und nicht dein Thread. Also quasie hab ich da immer was zu sagen^^.

Tja anscheinend gibt es Menschen (K3n5h1n zb), die auch gelernt haben, dass es in der NS Zeit gute Dinge gab.
Mir fallen jetzt grade keine Beispiele ein. Aber wenn ich mal so tue als fände ich das "alte" Familienkonzept noch erstrebenswert, wäre das zb etwas was etwas war, was gar nichts mit "Nationalsozialisten" an sich zu tun hat.
Klar wurden die Kinder in die Hitlerjugend gesteckt und die Männer eingezogen, das sagtest zu ja schon.
Aber es wurde auch viel wert auf die Familie gelegt, zb und so weiter.
Also einfach nur sagen
"ALLES!!!!! was mit der NS zeit zu tun hat ist schlecht" finde ich genauso gefährlich wie so zu tun, als wäre nichts.
bzw finde ich es genau so gefährlich, dass man fast auf dem scheiterhaufen landet, wenn man anderes behauptet.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:47
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Benz, Wolfgang: Geschichtsmythen - Legenden über den Nationalsozialismus (so hies des glaub ich)

damit haben wir viel gearbeitet (also in geschichte haben wir immer kopien von manchen seiten bekommen)
Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden !
I <3 Keyra Agustina !
http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work !
Zuletzt geändert: 15.09.2007 15:47:24



Von:    Flordelis 15.09.2007 15:55
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
> Sorry^^.
> Aber was gibt es gutes über die NS zeit zu sagen??

Unter anderem eine geringe Arbeitslosenquote, weil man damals die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen einführte, die Deutschland teilweise heute noch aufrecht erhält. Früher hast du Autobahnen gemacht, heute räumst du im Supermarkt Regale ein. *das selber machen muss*

@ abgemeldet
Ich kann zwar auch nicht verstehen, wie man das Thema einfach außen vor lassen kann, aber ich muss dazu sagen: Nach drei Jahren in dem wir immer und immer wieder dieses Thema durchgekaut haben, konnte ich es echt nicht mehr hören. -_-
Vor allem weil ich lieber etwas mehr über den ersten WK gehört hätte, aber nein...
Erst der zweite WK, dann die Nachkriegszeit, dann der kalte Krieg, dann die DDR - und in der Berufsschule wieder der zweite WK. Aaaaaaaaaaaaargh! >_<
Und seltsamerweise war ich in all den Jahren immer die einzige, die meinte, dass es okay ist, aus der Vergangenheit zu lernen, aber sie uns immer wieder vorzuhalten, bringt uns auch nicht voran...
-----------------------------------------------------------
A true soldier must make full use of all his skills.
Since I've been endowed with great beauty... hmm, why not use it?
(Rahal, Suikoden V)



Von:   abgemeldet 15.09.2007 16:00
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
(Unter anderem eine geringe Arbeitslosenquote, weil man damals die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen einführte, die Deutschland teilweise heute noch aufrecht erhält. Früher hast du Autobahnen gemacht, heute räumst du im Supermarkt Regale ein. *das selber machen muss*) (Sorry weis immernoch nich wie ich das blau mach^^.)


Ja geringe arbeitslosen quote aber dafür Rießen Schulden die daraus Resultieren die wiedrum einer der gründe waren warum es den 2 Weltkrieg gab.

Zum Thema Autobahnen......Die wurden gebaut um Panzer schneller von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Supermarkt......das was schönneeeesss^^ da gibbet lecker essen^^

Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 16:17
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> (Unter anderem eine geringe Arbeitslosenquote, weil man damals die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen einführte, die Deutschland teilweise heute noch aufrecht erhält. Früher hast du Autobahnen gemacht, heute räumst du im Supermarkt Regale ein. *das selber machen muss*) (Sorry weis immernoch nich wie ich das blau mach^^.)
>
>
> Ja geringe arbeitslosen quote aber dafür Rießen Schulden die daraus Resultieren die wiedrum einer der gründe waren warum es den 2 Weltkrieg gab.
>
> Zum Thema Autobahnen......Die wurden gebaut um Panzer schneller von Punkt A nach Punkt B zu kommen.
>
> Supermarkt......das was schönneeeesss^^ da gibbet lecker essen^^



naja hitler hatte ja keine schulden gemacht, weil er bock drauf hatte ...
hätte alles so funktioniert, wie er es vorhatte, wäre da nix mehr mit schulden gewesen

hitler war eben en bissl krank und übermütig
Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden !
I <3 Keyra Agustina !
http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work !



Von:   abgemeldet 15.09.2007 16:19
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]

>
> Zum Thema Autobahnen......Die wurden gebaut um Panzer schneller von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

und selbst wenn...
wir wären ganz schön arm dran, wenn wir sie nicht hätten heute oder?



Von:   abgemeldet 15.09.2007 15:56
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Okay das mit dem Familien Konzept stimmt so schon. Nur darf man nicht vergessen das der das nur gemacht hatt um Sich als großer Held aufzuspielen.


Aber ich hab mich jetzt so oft mit Ns zeiten beschäftigt und kann immernoch nicht rausfinden was daran gut sein soll????

Gbt mir bitte beispiele. MÖcht dann doch meinen Horizont erweitern^^.

Hoffe ihr fühlt euch nicht von mir angegriffen wen doch . Sooooorrrryyyyy.......Bin eigendlich en ganz lieber *lübguck*
Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 16:18
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Okay das mit dem Familien Konzept stimmt so schon. Nur darf man nicht vergessen das der das nur gemacht hatt um Sich als großer Held aufzuspielen.

okay das ist doch nu wirklich kein argument oder?
klar kannst du immer als antwort geben
"...aber der der sich das ausgedacht hat, war hitler."
"...aber nicht vergessen hitler hat das gemacht."

das ist ja kein argument dafür, dass es nicht gut war.






Von:   abgemeldet 15.09.2007 16:25
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Da hast du recht. Stimmt aber ich machs mir grad einfach eigendlichmüsst ich sagen........ Familien minister (gabs das damals schon so?) hat das gemacht. Okay das müsst ich nochmal überarbeiten.

Mal ne frage auserhalb des Themas: Stimmen bei euch die Daten der Posts auch nicht??? bei mir geht das grad total durcheinander!
Da kommt erst 16Uhr dan15uhr danwieder 16 dann 13 ganz komisch.....
.........Mein i-net laggt wohl.^^
Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 16:35
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> Da hast du recht. Stimmt aber ich machs mir grad einfach eigendlichmüsst ich sagen........ Familien minister (gabs das damals schon so?) hat das gemacht. Okay das müsst ich nochmal überarbeiten.
>
> Mal ne frage auserhalb des Themas: Stimmen bei euch die Daten der Posts auch nicht??? bei mir geht das grad total durcheinander!
> Da kommt erst 16Uhr dan15uhr danwieder 16 dann 13 ganz komisch.....
> .........Mein i-net laggt wohl.^^


die posts stimmen, man hat halt nur später auf diesen einen post geantwortet

also :

post (13uhr)

post2 (14uhr)


dann :

post (13uhr)
antwort auf diesen post (15uhr)

post2 (14uhr)

Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden !
I <3 Keyra Agustina !
http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work !



Von:    7Nine 15.09.2007 17:36
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich:
Hitler Jugend und Bund deutscher Mädchen fad ich, war ne gute Idee.
Und bevor ihr euch auf mich stürzt, höret was ich dazu zu sagen habe:

Natürlich war HJ und BdM nur dazu da, die Kinder schon früh auf den Staat, Hitler und Krieg zu trimmen und das ist alles andere als gut. Genaugenommen ist das so ziemlich das was ich mehr verachten als alles andere: Manipulation von Kindern.

ABER die Grundidee hatte was.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn unser Staat mal ein paar "Ferienprogramme" kostenlos anbieten würde, wenn bei der Jugend etwas mehr das "Wir"-Gefühl gestärkt und mehr sozial Kompetenzenen gefördert würden.
Einfach das Zusammenleben stärken, so das etwas mehr Wertfreiheit entsteht.
Hitler hat diese Idee missbrauch und ausgenutzt, aber deswegen muss es heute ja nicht mehr so sein, genauso wenig wie von Pflichtprogramm.

Denn wenn ich mir so anschaue, das Jugendliche, wenn ihnen langweilig ist, Obdachlose verprügeln oder Hallen anzünden, dreht sich mir wirklich der Magen um.


Und in Sachen Schule:
Ich wurde damit auch regelmäßig erschlagen. Gebracht hat es nix, bis auf das einige aus meiner Klasse abgestumpft sind und sich von da an gern als "Nazis" betitelten...


So und nun für die Leute die diesen Beitrag nur überflogen haben:
Ich bin kein Nazi - Danke
Zuletzt geändert: 15.09.2007 17:37:47



Von:   abgemeldet 15.09.2007 18:30
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
^^.....

Das merkt man^^.

Aber das mit Kostenlosen angeboten für Jugendlichen kann man nicht machen.....(ihr wisst ja unser gevatter Staat hatt kein Geld[Wers Glaubt^^]) Ich bin selbst Jugendleiter und wir bieten Kindern viel an. Wochenenden, Tagestreffen, Ausflüge, Spiele, Freundschaft....etc. Und sehr viele sachen ergeben Vergünstigungen. Dann machen wir ganz viel für das "Wir" gefühl^^.
Es gibt ja auch massig Jugendorganisationen: (Pfadfinder, Ministranten, KJG, Jugen theater Gruppen, THW, Freiwillige Feuerwehr.) gäb noch en paar.^^.
Aber es wäre wirklich schön wen wir mehr unterstützung aus der Politik bekämen.^^
Nazis gibts in jeder Stadt,
Bildet Banden macht sie platt.



Von:   abgemeldet 15.09.2007 19:32
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> ^^.....
>
> Das merkt man^^.
>
> Aber das mit Kostenlosen angeboten für Jugendlichen kann man nicht machen.....(ihr wisst ja unser gevatter Staat hatt kein Geld[Wers Glaubt^^]) Ich bin selbst Jugendleiter und wir bieten Kindern viel an. Wochenenden, Tagestreffen, Ausflüge, Spiele, Freundschaft....etc. Und sehr viele sachen ergeben Vergünstigungen. Dann machen wir ganz viel für das "Wir" gefühl^^.
> Es gibt ja auch massig Jugendorganisationen: (Pfadfinder, Ministranten, KJG, Jugen theater Gruppen, THW, Freiwillige Feuerwehr.) gäb noch en paar.^^.
> Aber es wäre wirklich schön wen wir mehr unterstützung aus der Politik bekämen.^^

*lächel*
weißt du darum gings eigentlich auch wieder nicht :)
du musst doch nicht verteidigen, wieso wir es in der heutigen zeit nicht schaffen :)
es war doch nur ne feststellung, dass das ein gutes ding an der zeit war *pieks*



Von:   abgemeldet 16.09.2007 11:40
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
>Nachdenklich geworden bin ich durch die Kündigung von Eva >Herrmann vom NDR, nachdem sie gesagt hatte, dass sie Werte wie >Familie etc. in der Nazionalsozialistischen Zeit für positiv >empfunden hat.

Obs damals "besser" war ist zu bezweifeln .
Mag sein das es zu dieser zeit kaum arbeitslose gab , das so ziemlich alle einen job hatten . Ich kenn es von meiner oma , sie war zu dieser zeit in einer waffenfabrik tätig . Ob man das alls "besser" sehn kann indem man waffen herstellt womit krieg geführt wird mag sich jeder selbst denken .
Zu dieser zeit gab es wirtschaftlich einen aufschwung , hitler hat straßen bauen lassen und die menschen fanden es toll . Diente aber mehr dem schnelleren fortbewegen der truppen als den bürgern . In kriegszeiten herscht immer eine art zusammenhalt und wie gesagt schafft es arbeitsplätze . Ist auch einer der grüne warum die USA ständig irgenwo ihren kleinen krieg führen , da hängt soviel industrie dran ... bush wäre seinen job los wenn er es nicht tun würde .

>dennoch ist mir aufgefallen, nicht erst nach diesem Vorfall, >dass man anscheinend kein Wort über die Nazizeit verlieren darf! >Egal was das was man sagt beinhaltet. Man darf eigentlich >überhaupt nicht darüber reden.
>Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in >meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!

Man muss aufpassen was man sagt , im fernsehn ganz besonderst !
Diese zeit wird deutschland noch ewig nachhängen , vor allem da die menschen noch nicht davon weg sind . Noch immer gibt es anhänger ( siehe NPD ) und ich glaube nicht das sowas irgendwann mal vergessen wird oder ausstribt . Diese menschhetze gibt es allerdings auch seit es die menschen gibt , nur das deutschland damals extreme mittel hatte . Es gab schon soviele kriege aufgrund von glauben die bis heute noch andauern , aber gegen die kirche sagt z.b keiner was .

>Ich wollte euch also fragen, was ihr davon haltet, dass man >diese ganze Zeit als vollundganz negativ abstempeln muss/soll >und am besten kein Wort darüber verlieren darf? Dass alles, was >man zu dieser Zeit sagt ein "Nazivergleich" ist?

Man könnte sagen die menschen waren damals naiv .
Zu dieser zeit waren die meisten juden geschäftsleute mit viel geld , wie es auch heute meist noch der fall ist , zumindest in anderen ländern . Das hat hass aufkommen lassen und das hat sich hitler zu nutzen gemacht . Es geht vieleicht nichtmal darum das er ganz europa unterwerfen wollte , viel mehr das er einfach so millionen von menschen auf grausamste art hat umbringen lassen . Wäre es nur beim krieg geblieben wäre es eben ein "weltkrieg" mit vielen opfern .

>Ich weiß jetzt wirklich nicht genau WIE es in der Familie zu >dieser Zeit war. Aber ich kann mir eben vorstellen, dass >die "gute Alte" Frau-Mann-Aufteilung an der Tagesordnung war.

Schön war es nicht , alle aus meiner familie die diese zeit miterlebt haben sprechen nie gut davon . Ich hab oft nachgefragt als wir das theme in der schule durchgenommen haben . Mag sein das einige vom krieg verschont blieben , bei uns in der gegend sind bomben gefallen , es sah ähnlich aus wie in berlin . Hier gibt es ein waldstück indem man noch heut einschlaglöcher von bomben sieht , dazu noch kleine bunker usw.
Es wird kein tolles gefühl sein wenn man die sirenen laute hört und sofort weiss in den nächsten minuten werden bomben einschlagen und alles zerstören was man hat .

Man kann es wirklich nur auf den zusammenhalt in der familie beziehn , etwas wirklich gutes konnte es zu dieser zeit nicht geben ? Nur der gadanke daran das der mann irgendwo an der frot steht und vielleicht nie wieder heim kommt , das der sohn schon zum soldaten erzogen wird , die tochter beim BDM den kopf gewaschen bekommmt ...

Leider gibt es diese naiven nachläufer auch heute noch , das sind menschen die , die schuld für ihre probleme bei anderen suchen .
"That's when you know you've found somebody special. When you can just shut the fuck up for a minute and comfortably enjoy the silence"



Von:   abgemeldet 16.09.2007 12:00
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
(...)
> Leider gibt es diese naiven nachläufer auch heute noch , das sind menschen die , die schuld für ihre probleme bei anderen suchen .

*lächel*
vlt habe ich den thread wirklich falsch angefangen. es geht mir gar nicht um die beispiele, ob eva herrmann recht hatte oder nicht etc etc.
es geht mir nur darum, ob es gut ist, dieser zeit als voll und ganz schlecht abzustempeln.
ob es gut ist, dass man, egal in welchem zusammenhang, egal ob wertend oder nicht, komisch angeschaut wird, wenn man etwas zu der zeit hat, was nicht "es war alles furchtbar" beinhaltet.




Von:   abgemeldet 16.09.2007 12:10
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
>es geht mir nur darum, ob es gut ist, dieser zeit als voll und >ganz schlecht abzustempeln.

Mir fällt kein guter grund eine irgendwas an dieser zeit als gut zu werten ? Aus damaliger sicht gabs vielleicht noch die hoffnung das alles mal ein gutes ende nimmt , zumindest für die nazinalsozialistischen anhänger .

Man hatte ja nichtmal die wahl zu etwas anderem , alles was sich gegen hitler stellte wurde beseitigt . Den menschen wurde etwas aufgezwungen , hat mit heutiger freier meinung nichts zutun .
"That's when you know you've found somebody special. When you can just shut the fuck up for a minute and comfortably enjoy the silence"



Von:   abgemeldet 16.09.2007 12:27
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> >es geht mir nur darum, ob es gut ist, dieser zeit als voll und >ganz schlecht abzustempeln.
>
> Mir fällt kein guter grund eine irgendwas an dieser zeit als gut zu werten ? Aus damaliger sicht gabs vielleicht noch die hoffnung das alles mal ein gutes ende nimmt , zumindest für die nazinalsozialistischen anhänger .
>
> Man hatte ja nichtmal die wahl zu etwas anderem , alles was sich gegen hitler stellte wurde beseitigt . Den menschen wurde etwas aufgezwungen , hat mit heutiger freier meinung nichts zutun .

Okay, dir fällt kein Grund ein etwas gut zu werten. Aber stellen wir uns einfach mal vor, dirwäre ein grund eingefallen, oder es gäbe einen Punkt, von dem du überzeugt bist, dass er in dieser Zeit als gut zu werten war.
Findest du es dann gut von unserer heutigen Gesellschaft, dass man da dennoch nicht drüber sprechen darf?
Also ich weiß ja nicht wies bei dir ist ;) aber ich wurde in Schule etc erzogen dazu, dass man bloß kein positives Wort über diese Zeit verlieren darf.
Und ich finde auch wenn man sich mit Menschen unterhält muss man, wenn man Dinge aus dieser Zeit begrüßt, direkt hinzufügen "ABER ich bin kein Nazi."
und das finde ich irgendwie falsch.



Von:    Hancock 16.09.2007 12:09
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
>dennoch ist mir aufgefallen, nicht erst nach diesem Vorfall, dass man anscheinend kein Wort über die Nazizeit verlieren darf! >Egal was das was man sagt beinhaltet. Man darf eigentlich überhaupt nicht darüber reden.
>Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!

Darum geht es doch garnicht, es geht darum das die Frau absolut keine Ahnung hatte wovon sie redet. Mit anderen Worten: das wassie da gesagt hat, war einfach falsch.
Lesen gefährdet die Gesundheit!





Von:   abgemeldet 16.09.2007 12:24
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
> >dennoch ist mir aufgefallen, nicht erst nach diesem Vorfall, dass man anscheinend kein Wort über die Nazizeit verlieren darf! >Egal was das was man sagt beinhaltet. Man darf eigentlich überhaupt nicht darüber reden.
> >Auf der anderen Seite wird man in Schule und Alltag, vorallem in meinem Alter!, so darauf sensibilisiert!
>
> Darum geht es doch garnicht, es geht darum das die Frau absolut keine Ahnung hatte wovon sie redet. Mit anderen Worten: das wassie da gesagt hat, war einfach falsch.

*g
äh doch darum geht es mir ;)
siehe meine antwort zu scar vorher.
ausserdem hab ich extra gesagt, dass es mir NICHT um das beispiel von Frau Herrmanns geht!
Sondern, siehe oben.



Von:   abgemeldet 16.09.2007 12:33
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
So ist das mit der "freien Meinungsäusserung" in der "freien BRD".

Wer nicht in der Chor der vorgegebenen BRD Meinung einstimmt, alles zwischen 33 und 45 sei die Hölle auf Erden gewesen, der muss mindestens um seinen Job oder gar sein Leben fürchten.

Nun ist Frau Herman weg vom Fenster.
Großartig bedauern müssen wir sie nicht, sie hat immerhin jahrelang einem Millionenpublikum jede Lüge vorgelesen, die man ihr vorgesetzt hat.
Vielleicht geht ihr und dem ein oder anderen TV Zuschauer jetzt ein Licht auf, wie die BRD funktioniert und wer hier das Sagen hat.

Ich bezweifle es aber.
Die BRD Insassen sind so konditioniert, dass beim Stichwort "3. Reich" eine Gehirnlähmung einsetzt und alles geglaubt wird, was Onkel Knopp erzählt.

Zur NS-Zeit: Zeitzeugen (und ich hatte durch den Zivildienst beim Roten Kreuz das Glück mit vielen solcher Personen reden zu können) berichten mir z. B. immer, was mir momentan einfällt, wie Adolf Hitler Häuser für die Bevölkerung bauen ließ, Straßen kamen hinzu (Reichsarbeitsdienst), der Vaterlandsbegriff wieder hoch in Ehren gestellt wurde, Ausbeuter des deutschen Volkes nach und nach zurückgedrängt wurden, das Familienleben gefördert wurde, die Gleichheit der Arbeit von Stirn und Faust, Rassenhygiene, Zerschlagung des Schanddiktates von Versailles, das Kümmern um die Jugend des Reiches (HJ & BDM), hervorheben deutscher Kultur, die Volksgemeinschaft, das Zusammenfügen aller Deutschen im Reich, etc.

Und hier noch ein paar Daten, die ich mal frech aus einem Buch abkupfer ;-)
Arbeitslose 1930: 3 Millionen Arbeitslose
Arbeitslose 1931: 5 Millionen Arbeitslose
Arbeitslose 1932: über 6 Millionen Arbeitslose

Anfangs 1933 zählten die Arbeitsämter 6.014.000 Arbeitslose. Im Deutschen Reich waren über 7.000.000 Menschen ohne Arbeit. Der Kampf gegen Arbeitslosigkeit war erstes Gesetz der nationalsozialistischen Führung des Reiches. Im Jahre 1936 war die Arbeitslosigkeit bereits überwunden. Im Reich betrug die Arbeitslosigkeit bereits im Juli 1939, 38.000

Geburten 1925: 1,3 Millionen Geburten
Geburten 1929: 1,1 Millionen Geburten
Geburten 1933: 978.161 Geburten

Die Geburtenziffer sinkt von den 1919 geborenen 1.606.051 Kindern auf 978.161 Kindern, die 1932 geboren wurden! In den ersten fünf Jahren des nationalsozialistischen Deutschland steigt die Geburtenziffer wieder, schicksalhaft das Werk der Arbeit bejahend, Lohn der geeinigten Nation, auf 1.276.000 im Jahre 1937. 1938 bringt den Anschluss der Ostmark und der Sudetenländer. In der Ostmark wurden 1938 94.000 Kinder geboren. In den ersten dreiviertel Jahren 1939 stieg die Geburtenzahl auf 100.000. Mit dem NS geht das Leben!

Wie gesagt, wer sich wirklich über die damalige Zeit erkundigen will, sollte mit Zeitzeugen reden (und zwar schnell, denn die gibts nicht mehr lange).
Die erzählen nämlich wie es wirklich war und nicht all diese ganzen Lügen aus den Büchern und Dokus.

Klar hatte dann, als der Krieg und Hitler samt seinen Leuten durchzudrehen begonnen hatte, hat dann der NS auch seine hässliche Seite gezeigt. Wie jedes Land in jedem Krieg und die Zeit als wir "befreit" wurden war auch alles andere als rosig.

Varg
Zuletzt geändert: 16.09.2007 12:47:05



Von:    MoM 19.09.2007 14:24
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
> Wie gesagt, wer sich wirklich über die damalige Zeit erkundigen will, sollte mit Zeitzeugen reden


Da erwartest du objektive Erzählungen?
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    YourEyesOnly 16.09.2007 12:36
Betreff: Die "Tabujahre 1933-1939" [Antworten]
Avatar
 
Dieser Post war jetzt mal wieder richtig volksverhetzerisch, danke dafür.

I.M.D.I.
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück