Zum Inhalt der Seite

Thread: was für eine religion habt ihr?

Eröffnet am: 07.10.2004 12:08
Letzte Reaktion: Heute 18:40
Beiträge: 1261
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43


Von:   abgemeldet 06.10.2005 09:49
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Was bitte ist denn am neopaganistischen Glauben weniger dumm als an allen anderen? Nur weils grade "in" ist, sichn Mjöllnir annen Hals zhu hängen? Wer von euch hat denn wirklich Ahnung davon?

Zhu~

Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:    Cupcake-Aluna 06.10.2005 16:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
wenn sich and en hals zu hängen?????
die nacht muss eine frau sein, denn sie hat uns geborn



Von:   abgemeldet 07.10.2005 02:31
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
nie was gesagt.....
kann ein mod das mal löschen
Zuletzt geändert: 07.10.2005 03:30:38



Von:   abgemeldet 07.10.2005 12:21
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> wenn sich and en hals zu hängen?????

Den Thorshammer.

Zhu~

Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 07.10.2005 12:56
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Was für eine Religion habt ihr? Glaubt ihr an einen Gott/Götter?
>
> mich interessieren vor allem "ausgefallene" religionen, da ich im
> moment selber dran bin eine religion zu entwickeln.
>
> vielen dank für alle einträge!

Hab zwar nicht alle Einträge gelesen, aber...
Bin vor einem Jahr auf meinen Wunsch getaufte orthodoxe Christin.
Interessiere mich für Islam (ganz stark), Buddhismus, Zoroastrismus und Atheismus. Auch für altgriechische Mythologie.




Von:   abgemeldet 08.10.2005 20:11
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 

> Interessiere mich für Islam (ganz stark), Buddhismus, Zoroastrismus und Atheismus. Auch für altgriechische Mythologie.
Was ist bitte Zoroastrismus?
Für den Rest interessiere ich mich auch.
Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:   abgemeldet 08.10.2005 23:05
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>
> > Interessiere mich für Islam (ganz stark), Buddhismus, Zoroastrismus und Atheismus. Auch für altgriechische Mythologie.
> Was ist bitte Zoroastrismus?
> Für den Rest interessiere ich mich auch.
Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus, Mazdaismus oder Parsismus ist einer der ältesten Religionen überhaupt. Gegründet durch Zarathustra, in Baktrien (ein Reich in Mittelasien, ungefähr im heutigen Afganistan) vor ca. 1500 vor Christus. Heute glauben nicht mal ne halbe Million Menschen daran, aber immerhin.
Näheres kannst du z.B. hier lesen:
http://www.w-z-o.org/
„Und im Anbeginn waren diese beiden Geister, die Zwillinge, die nach ihrem eigenen Worte das Gute und das Böse im Denken, Reden und Tun heißen. Zwischen ihnen haben die Guthandelnden richtig gewählt.“



Von:   abgemeldet 09.10.2005 09:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 

> Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus, Mazdaismus oder Parsismus ist einer der ältesten Religionen überhaupt. Gegründet durch Zarathustra, in Baktrien (ein Reich in Mittelasien, ungefähr im heutigen Afganistan) vor ca. 1500 vor Christus. Heute glauben nicht mal ne halbe Million Menschen daran, aber immerhin.
> Näheres kannst du z.B. hier lesen:
> http://www.w-z-o.org/
Danke! Werd ich mir mal angucken.
Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:   abgemeldet 09.10.2005 12:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
>
> > Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus, Mazdaismus oder Parsismus ist einer der ältesten Religionen überhaupt. Gegründet durch Zarathustra, in Baktrien (ein Reich in Mittelasien, ungefähr im heutigen Afganistan) vor ca. 1500 vor Christus. Heute glauben nicht mal ne halbe Million Menschen daran, aber immerhin.
> > Näheres kannst du z.B. hier lesen:
> > http://www.w-z-o.org/
> Danke! Werd ich mir mal angucken.

:) Bitte.





Von:   abgemeldet 10.10.2005 10:09
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> >
> > > Zoroastrismus bzw. Zarathustrismus, Mazdaismus oder Parsismus ist einer der ältesten Religionen überhaupt. Gegründet durch Zarathustra, in Baktrien (ein Reich in Mittelasien, ungefähr im heutigen Afganistan) vor ca. 1500 vor Christus. Heute glauben nicht mal ne halbe Million Menschen daran, aber immerhin.
> > > Näheres kannst du z.B. hier lesen:
> > > http://www.w-z-o.org/
> > Danke! Werd ich mir mal angucken.
> :) Bitte.
Habs mir schon mal so ein bisschen angeguckt. Klingt ganz interessant.
Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:    Cupcake-Aluna 10.10.2005 11:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
was haltet ihr von den Scientology? also ich finde es echt unverantwortlich, und vorallem weil so viele stars jüngerern zeigt die wären nicht so schlimm, dabei ist das ne sekte mit dingen wo ich denke, wie kann u.a. Tom Cruis dahinter stehen
die nacht muss eine frau sein, denn sie hat uns geborn



Von:   abgemeldet 10.10.2005 11:13
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> was haltet ihr von den Scientology? also ich finde es echt unverantwortlich, und vorallem weil so viele stars jüngerern zeigt die wären nicht so schlimm, dabei ist das ne sekte mit dingen wo ich denke, wie kann u.a. Tom Cruis dahinter stehen

Bin gegen alle Sekten...



Von:   abgemeldet 10.10.2005 11:35
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > was haltet ihr von den Scientology? also ich finde es echt unverantwortlich, und vorallem weil so viele stars jüngerern zeigt die wären nicht so schlimm, dabei ist das ne sekte mit dingen wo ich denke, wie kann u.a. Tom Cruis dahinter stehen
>
> Bin gegen alle Sekten...

Auch gegen das Christentum?

Klar ist Scientology scheiße, bloß dem Cruise gegenüber lassen sie das wahrscheinlich nicht raushängen, wo er doch der größte Werbeträger für sie ist.

Zhu~

Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 10.10.2005 11:57
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> > > was haltet ihr von den Scientology? also ich finde es echt unverantwortlich, und vorallem weil so viele stars jüngerern zeigt die wären nicht so schlimm, dabei ist das ne sekte mit dingen wo ich denke, wie kann u.a. Tom Cruis dahinter stehen
> >
> > Bin gegen alle Sekten...
>
> Auch gegen das Christentum?
>
> Klar ist Scientology scheiße, bloß dem Cruise gegenüber lassen sie das wahrscheinlich nicht raushängen, wo er doch der größte Werbeträger für sie ist.
>
> Zhu~
>
Christentum ist eine Religion. Falls du das nicht vorher wusstest, so sei's dir bekannt.
"Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind."
Albert Einstein



Von:   abgemeldet 11.10.2005 20:16
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> was haltet ihr von den Scientology?
Was ist den das?
Vorsicht:Kai Fanatikerin



Von:   abgemeldet 11.10.2005 21:58
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> > was haltet ihr von den Scientology?
> Was ist den das?

Es ist eine der gefaehrlichsten Sekten, gegruendet in 1950-ern in USA. In Deutschland wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet, da - boese. Scientologen meinen, dass das Universum aus Matter, Energy, Space und Time besteht. Und dass jedem Mensch (zusammengesetzt aus Thetan (unvergaenglicher Geist), Mind (Verstand), Body (vergaenglicher Koerper)) sein Geist unsterblich ist. Dazu gehoeren auch Organisationen wie Narconon oder Criminon...

Hier die Webseite von denen. Aber vertiefe dich nicht zu stark...
http://www.scientology.de/ger/scnhome.htm
"Das Christentum kann das Denken nicht ersetzen, sondern muss es voraussetzen."
Albert Schweitzer



Von:   abgemeldet 11.10.2005 22:05
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > > > was haltet ihr von den Scientology? also ich finde es echt unverantwortlich, und vorallem weil so viele stars jüngerern zeigt die wären nicht so schlimm, dabei ist das ne sekte mit dingen wo ich denke, wie kann u.a. Tom Cruis dahinter stehen
> > >
> > > Bin gegen alle Sekten...
> >
> > Auch gegen das Christentum?
> >
> > Klar ist Scientology scheiße, bloß dem Cruise gegenüber lassen sie das wahrscheinlich nicht raushängen, wo er doch der größte Werbeträger für sie ist.
> >
> > Zhu~
> >
> Christentum ist eine Religion. Falls du das nicht vorher wusstest, >so sei's dir bekannt.

Hare Krishna ist auch eine Religion.




Von:   abgemeldet 11.10.2005 22:12
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Hare Krishna ist auch eine Religion.
>
Falsch. Hare Krishna ist eine auf Hinduismus (genauer: Vishnuismus) basierte Sekte.

Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare
Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare...



Von:   abgemeldet 11.10.2005 22:42
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Hare Krishna ist auch eine Religion.
> >
> Falsch. Hare Krishna ist eine auf Hinduismus (genauer: Vishnuismus) basierte Sekte.
>


Und das Christentum ist eine auf dem Judentum basierende Sekte.



Von:   abgemeldet 11.10.2005 22:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Und das Christentum ist eine auf dem Judentum basierende Sekte.

Am Anfang vielleicht. Jetzt ist es eine Religion. Die groesste naemlich. Wenn eines Tages Hare Krishna auch weltweit als Religion anerkannt wird, werde ich dir recht geben.


:)



Von:   abgemeldet 11.10.2005 23:00
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Und das Christentum ist eine auf dem Judentum basierende Sekte.
>
> Am Anfang vielleicht. Jetzt ist es eine Religion. Die groesste >naemlich. Wenn eines Tages Hare Krishna auch weltweit als Religion >anerkannt wird, werde ich dir recht geben.


Ja, da hast du recht, aber strenggenommen ist das Christentum auch eine Sekte, da es sich um eine Abzweigung einer bereits vorhandenen Religion handelte (die sog. Nazarenersekte).

Gleichzeitig möchte ich einfach von diesem im allgemeinen Sprachgebrauch negativ besetzten Begriff Sekte wegführen. Man sollte bedenken, dass der Protestantismus ursprünglich auch als secta lutherana bezeichnet wurde...
Ich denke aber nicht, dass Hare Krishna sich zur Weltreligion etablieren wird.





Von:   abgemeldet 11.10.2005 23:11
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Ja, da hast du recht, aber strenggenommen ist das Christentum auch eine Sekte, da es sich um eine Abzweigung einer bereits vorhandenen Religion handelte (die sog. Nazarenersekte).
>
Christentum unterscheidet sich ZU stark vom Judentum, um eine Sekte davon zu sein. Beide Religionen basieren auf voellig verschiedenen Buechern. Wenn die Grundlage des Judentums TORA bildet (dem alten Testament ziemlich aehnlich), ist die Grundlage des Christentums das neue Testament. Das alte Testament im Christentum ist sowas wie eine lange Vorrede, aber voellig wertlos ohne des neuen Testaments.
> Gleichzeitig möchte ich einfach von diesem im allgemeinen Sprachgebrauch negativ besetzten Begriff Sekte wegführen. Man sollte bedenken, dass der Protestantismus ursprünglich auch als secta lutherana bezeichnet wurde...
Sehr richtig. Islam entstand ja auch als christliche Sekte, entwickelte sich aber mit der Erschaffung Qu'rans zu einer eigenstaendigen Religion, denn der Grundgedanke Christentums wurde geaendert. Trotzdem wurden alle Propheten, die Christentum vom Judentum uebernommen hat, vom Islam uebernommen, Jesus (Isa) inklusive.
> Ich denke aber nicht, dass Hare Krishna sich zur Weltreligion etablieren wird.
Denk' ich auch nicht.
-Gott ist tot!
Nietzsche.
-Nein, Nietzsche ist tot.
Gott.



Von:   abgemeldet 11.10.2005 23:40
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn die Grundlage des Judentums TORA bildet (dem alten Testament >ziemlich aehnlich),

Die Tora ist tatsächlich ein Teil des alten Testament (hebr. Tanach) bestehend aus den fünf Büchern Mose, auch wenn man sie so nicht bezeichnen wollen würde, weil das neue Testament hier keine Rolle spielt.

>ist die Grundlage des Christentums das neue >Testament. Das alte >Testament im Christentum ist sowas wie eine lange >Vorrede, aber >voellig wertlos ohne des neuen Testaments.

Ja, aber als "Vorrede" würde ich das AT nicht sehen, auch wenn das NT natürlich das Christentum überhaupt ausmacht. Das AT ist für das Christentum ganz grundlegend, das gilt insbesondere auch wieder für den Protestantismus.



Von:   abgemeldet 11.10.2005 23:56
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Die Tora ist tatsächlich ein Teil des alten Testament (hebr. Tanach) bestehend aus den fünf Büchern Mose, auch wenn man sie so nicht bezeichnen wollen würde, weil das neue Testament hier keine Rolle spielt.
>
Entschuldige, ich meinte Tanach.
Stimmt, und doch ist Tanach ans Christentum "angepasst", z.B. die 10 Gebote unterscheiden sich fuer Juden und Christen. Das sind aber kleine Aenderungen...

> Ja, aber als "Vorrede" würde ich das AT nicht sehen, auch wenn das NT natürlich das Christentum überhaupt ausmacht. Das AT ist für das Christentum ganz grundlegend, das gilt insbesondere auch wieder für den Protestantismus.
>
Ja, ich habe auch nicht gesagt AT waere irrelevant. Es muss nur immer durch die Zeilen des NT gelesen werden.
Mit dem Protestantismus kenne ich mich nicht so aus... Aber vielleicht koenntest du erklaeren, in wie fern AT fuer Protestanten besonderer ist, als fuer orthodoxe Christen.
Gruss.



Von:   abgemeldet 12.10.2005 00:34
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
ich habe keine "religion" ich bin von der kirche ausgetreten - vorher war ich evangelisch

(buddhismus ist keine religion das ist eine lebenseinstellung)
Hakuna Matata ^^



Von:   abgemeldet 12.10.2005 01:29
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> ich habe keine "religion" ich bin von der kirche ausgetreten - vorher war ich evangelisch
>
> (buddhismus ist keine religion das ist eine lebenseinstellung)

Buddhismus ist eine Religion. Eine der 5 Weltreligionen.
Mehr sogar: jede Religion ist fuer den Glaeubigen eine Lebenseinstellung.
"Lange Zeit habe ich gebraucht und bin noch nicht damit zu Ende, um dies zu lernen, o Govinda: dass man nichts lernen kann! "
Hermann Hesse, "Siddharta".

Zuletzt geändert: 12.10.2005 01:29:43



Von:   abgemeldet 12.10.2005 10:48
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Genaugenommen glauben Christen, Juden und Moslems sowieso an den gleichen Gott, sie haben sich nur etwas andere Regelungen erschaffen. Diese sind aber von MENSCHEN gemacht und sollten somit eigentlich hintergründig sein, was die ganze Diskussion um "welche Religion ist die Beste" zhumindest im Rahmen dieser drei Religionen völlig sinnlos macht.

Zhu~

Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]





Von:   abgemeldet 12.10.2005 11:57
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Juden, Moslems und Christen glauben RELATIV gesehen an den selben Gott.

Für die Christen war Jesus praktisch Gott.
Für die Juden einfach irgendein Jude.
Und für die Moslems eine art Prophet.



Von:   abgemeldet 12.10.2005 12:43
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
> Juden, Moslems und Christen glauben RELATIV gesehen an den selben Gott.
>
> Für die Christen war Jesus praktisch Gott.
> Für die Juden einfach irgendein Jude.
> Und für die Moslems eine art Prophet.

Juden, Moslems und Christen glauben an EINEN Gott. Das ist die einzige Gemeinsamkeit.
Fuer Christen ist Gott dreieinig. Vater (Jahwe), Sohn (Jesus) und der heilige Geist bilden die Einheit des Goettlichen Wesens.
Fuer Juden - Jahwe, der aber kein Jude ist, sondern ein Gott. Juden sind nur sein auserwaehltes Volk.
Fuer Moslems - Allah. Mohammad ist fuer sie nur ein Prophet, und wird nicht dem Gott gleichgesetzt. Daher ist die deutsche Bezeichnung Mohammedaner falsch.
1 x 1 x 1 = 1.



Von:   abgemeldet 12.10.2005 13:52
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
> > Juden, Moslems und Christen glauben RELATIV gesehen an den selben Gott.
> >
> > Für die Christen war Jesus praktisch Gott.
> > Für die Juden einfach irgendein Jude.
> > Und für die Moslems eine art Prophet.
>
> Juden, Moslems und Christen glauben an EINEN Gott. Das ist die einzige Gemeinsamkeit.
> Fuer Christen ist Gott dreieinig. Vater (Jahwe), Sohn (Jesus) und der heilige Geist bilden die Einheit des Goettlichen Wesens.
> Fuer Juden - Jahwe, der aber kein Jude ist, sondern ein Gott. Juden sind nur sein auserwaehltes Volk.
> Fuer Moslems - Allah. Mohammad ist fuer sie nur ein Prophet, und wird nicht dem Gott gleichgesetzt. Daher ist die deutsche Bezeichnung Mohammedaner falsch.

Danke, das erspart mir einiges an Tipparbeit. Schizo hat vollkommen recht. Die Juden (das Volk Israel) sehen sich als Auserwählte vor ihrem Gott, den sie Jahwe nennen (AT), die Christen sehen sich ebenfalls als auserwählt und beten neben ihrem Gott (den sie Vater nennen) noch dessen Sohn und Maria an, sowie einige andere Heilige zhu gegebener Zeit. Die Islamisten/Moslems beten ihren Allah (übersetzt: Vater) an, der im Endeffekt genau das verkörpert was die Juden unter Jahwe und die Christen unter ihrem Gott verstehen.

Zhu~
Der durchschnittliche Deutsche wünscht sich täglich einen voluminösen Stuhlgang.

[www.saftsaecke.de]




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...43]
/ 43



Zurück