Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393378/-1/15788299660905/
http://desu.de/b3CBrC4




Von:    _Delacroix_ 12.01.2020 12:52
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
rokugatsu-go:
 
Einer der Gründe dafür, dass Genre nachsortiert werden, ist folgender: Es gibt viele Autoren, die sich überhaupt nicht bewusst zu sein scheinen, dass an ihren Genre-, Themen- und Charaangaben unsere komplette Suchfunktion hängt. Das heißt eine FF, die keine Themen beinhaltet und keine Genre, kann über die Suchfunktion nicht gefunden werden. Dadurch verliert sie natürlich sehr, sehr viele potentielle Leser. Eine Fanfic, die falsche Themen oder Genre beinhaltet, wird dagegen von Leuten gefunden, die andere Dinge suchen als die, die die Geschichte zu bieten hat. Das ist natürlich auch nicht gut.
 
Als Beispiel:
User A möchte Geschichten über seinen Lieblingschara C lesen. Dieser Chara ist aber leider sehr selten in FFs zu finden. Er nutzt die Suchfunktion und die spuckt ihm fünf Geschichten aus. Die schaut er sich näher an. Geschichte 1 ist als Boys Love gekennzeichnet. User A mag aber kein Boys Love und will so eine Geschichte auf keinen Fall lesen. Er macht die Geschichte also wieder zu und schaut in Geschichte Nummer 2. Die ist als Hetero ausgeschrieben, aber das Pairing mag er auch nicht so gerne lesen. Er guckt also in Geschichte Nr 3. Da steht weder Hetero, noch Boys Love noch Gen (Für Geschichten ohne Pairing) und Pairings sind auch nicht angegeben. Jetzt hat der User ein Problem. Er kann nicht sagen, was ihn in der Geschichte erwartet, weil es könnte alles sein. Ihm bleibt nur übrig, die Geschichte anzulesen und dabei mit Pech über eines der Dinge zu fallen, die er persönlich nicht ausstehen kann, was ihn mit Pech traurig oder wütend macht (und was er, wenn er nen echt schlechten Tag hat, mit Pech am Autoren der Geschichte auslässt, der ihm gar nichts getan hat, außer eine Geschichte zu schreiben, die dem User nicht gefällt) oder er lässt es sein und ihm entgeht mit Pech ein echtes Meisterwerk, während dem Autoren ein potentieller Leser flöten geht, der sich einfach nur nicht getraut hat, in seine Geschichte reinzuschauen.
 
Das ist für beide Seiten nicht gut.
 
Nun suchen geschätzt etwa 90% der User, wenn sie was suchen, erstmal nach dem Thema, dann nach dem Chara und dann nach der Ausrichtung des gewünschten Pairings. Das macht die pairingbestimmenden Genre zu den wichtigsten Genre. Einfach weil sie am häufigsten gesucht werden. Aus diesem Grund existiert die Regel, das jede FF auf Animexx ein pairingbestimmendes Genre (Hetero, Boys Love, Girls Love oder Gen (Für Sachen ohne Pairings)) tragen muss. Die einzige Ausnahme betrifft Geschichten mit genderqueeren Charas. Dafür gibt es ein Sachthema und bei Geschichten in dem Thema muss keine nähere Bestimmung vorgenommen werden, außer der Autor möchte es gerne eintragen. Dann darf er das natürlich tun.
 
Diese Regelung soll einfach verhindern, dass User in die unangenehme Situation kommen, vor einer FF zu stehen, die ihnen das eine verspricht und dann das andere vorsetzt.
 
Natürlich kann es, gerade wenn ein Sortierer nachsortieren muss, immer mal passieren, dass eine Geschichte im falschen Genre landet. Das ist gerade, wenn die FF noch nicht abgeschlossen ist, leider so, weil ein Sortierer natürlich auch nicht vorhersehen kann, was vielleicht im nächsten Kapitel noch kommt: Darum können wir eigentlich nur hoffen, dass möglichst viele User möglichst genaue und richtige Angaben bei ihren Geschichten machen und man eben nicht sortieren muss. Das betrifft sowohl die Charaktere (Es nützt keinem was, wenn alle Figuren aufgezählt werden, die in der FF einmal quer durch den Hintergrund tigern. Die Fragen, die sich hier stellen, sind: Wer ist wichtig für die Geschichte? Mit wem kann der Leser mitfiebern? Und wird der Leser enttäuscht sein, wenn er diesen Chara sucht und die FF findet und sie dann in der Hoffnung auf den entsprechenden Chara liest?) als auch bei die Unterthemen (Das Unterthema ist derzeit zum Beispiel die einzige Möglichkeit Geschichten mit Boruto und seinen Freunden in den Hauptrollen von den anderen Naruto-FFs zu trennen) als auch die Genre. (Das hab ich ja gerade erklärt) Natürlich sortiert niemand besser als der Autor selbst, aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass er es halt auch tut. Und leider ist das nicht immer so.
 
Was die FF betrifft, hab ich dir das Hetero gegen "Gen" ausgetauscht. Das sollte besser passen.
"No, I don't like it... I love it!"

Zurück zum Thread