Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfic-Zuordnungen

Eröffnet am: 26.09.2012 16:49
Letzte Reaktion: 13.12.2023 16:57
Beiträge: 497
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Fanart/Fanfic-Sortierung




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17


Von:   ShioChan 15.06.2019 19:29
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da war auch keine Zuordnung drin? Komisch... Vllt war sie beim speichern rausgefallen. Hm...
aber vielen Dank für die Erklärung und es wäre sehr nett, Wenn ihr das ändern könntet. :)

Danke nochmal

LG

Shio~



Von:   Arcturus 15.06.2019 19:32
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
ShioChan:
> Hallo nochmal,
>
> Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da war auch keine Zuordnung drin? Komisch... Vllt war sie beim speichern rausgefallen. Hm...
 
Also Zuordnungen hattest du schon drin. Nur halt keine zu Hetero. Woran das liegt, kann ich dir aber leider nicht sagen, sowas wird nicht mitdokumentiert.

> aber vielen Dank für die Erklärung und es wäre sehr nett, Wenn ihr das ändern könntet. :)
 
 
Sollte passiert sein. :) 
 
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.



Von:    KiraNear 10.07.2019 12:54
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Könnt ihr bei der FF hier bitte das One-Shot rausnehmen? Sollte wohl erst ein One-Shot werden, aber es sind dann doch mehr Kapitel dazugekommen und der Autor bzw die Autorin kann es wohl nicht mehr rausnehmen, wenn ich das richtig aus der Beschreibung herauslese:
 
https://www.animexx.de/fanfiction/autor/374410/390303/
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3



Von:    _Delacroix_ 10.07.2019 13:14
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
 KiraNear:
Klar, ist schon erledigt. Danke, dass du Bescheid gesagt hast^^
 
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Alaiya 03.10.2019 11:19
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hatten wir nicht irgendwann mal ein Thema für fehlendes Adult? Hmm.

Ich schreibe es mal hier hinein: Ich habe bei dem Kapitel vergessen, Adult reinzusetzen.
https://www.animexx.de/fanfiction/390892/1271565/default/
[Urban Fantasy Thriller] Mosaik



Von:    _Delacroix_ 03.10.2019 11:30
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:
> Hatten wir nicht irgendwann mal ein Thema für fehlendes Adult? Hmm.
 
Kann man doch in den FF-Einstellungen anklicken, da wo man das "Adult" dann nicht mehr ändern kann. Wie dem auch sei, letztlich isses ja egal und ich hab dir das Kapitel eben umgestellt.^^
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    rokugatsu-go 12.01.2020 11:50
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Mal eine ganz generelle Frage:
Muss es unbedingt so sein, dass Zuordnungen wie "Hetero" von den Freischaltern gemacht werden?
Als Autor weiß ich doch eher, welche Zuordnung zu meiner Geschichte passt. Klar, kann man mal was vergessen oder falsch machen, aber meistens sollte es doch dem Autor überlassen werden, welches Genre seine Geschichte hat. Und wenn jemand total bei seiner Zuordnung daneben liegt, kann ich auch verstehen, wieso das geändert wird.
Aber:
Ich habe jetzt ein "Hetero" an einer FF stehen, bei der ich das wirklich unnötig finde, weil dort Pairings keine aktive Rolle spielen. Es werden zwar Paare erwähnt, aber ... ja, sie werden nur erwähnt, ohne dass das Hauptaugenmerk auf ihnen liegt.

Es geht übrigens um diese FF: https://www.animexx.de/fanfiction/391646/?js_back=1

Das wurde jetzt mehr Rant als Frage, sorry. Aber das regt mich schon so lange auf. Ich will auch niemandem was Böses und ich bin der festen Überzeugung, dass ihr alles nach bestem Gewissen tut.
This could be heaven for everyone.



Von:    _Delacroix_ 12.01.2020 12:52
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
rokugatsu-go:
 
Einer der Gründe dafür, dass Genre nachsortiert werden, ist folgender: Es gibt viele Autoren, die sich überhaupt nicht bewusst zu sein scheinen, dass an ihren Genre-, Themen- und Charaangaben unsere komplette Suchfunktion hängt. Das heißt eine FF, die keine Themen beinhaltet und keine Genre, kann über die Suchfunktion nicht gefunden werden. Dadurch verliert sie natürlich sehr, sehr viele potentielle Leser. Eine Fanfic, die falsche Themen oder Genre beinhaltet, wird dagegen von Leuten gefunden, die andere Dinge suchen als die, die die Geschichte zu bieten hat. Das ist natürlich auch nicht gut.
 
Als Beispiel:
User A möchte Geschichten über seinen Lieblingschara C lesen. Dieser Chara ist aber leider sehr selten in FFs zu finden. Er nutzt die Suchfunktion und die spuckt ihm fünf Geschichten aus. Die schaut er sich näher an. Geschichte 1 ist als Boys Love gekennzeichnet. User A mag aber kein Boys Love und will so eine Geschichte auf keinen Fall lesen. Er macht die Geschichte also wieder zu und schaut in Geschichte Nummer 2. Die ist als Hetero ausgeschrieben, aber das Pairing mag er auch nicht so gerne lesen. Er guckt also in Geschichte Nr 3. Da steht weder Hetero, noch Boys Love noch Gen (Für Geschichten ohne Pairing) und Pairings sind auch nicht angegeben. Jetzt hat der User ein Problem. Er kann nicht sagen, was ihn in der Geschichte erwartet, weil es könnte alles sein. Ihm bleibt nur übrig, die Geschichte anzulesen und dabei mit Pech über eines der Dinge zu fallen, die er persönlich nicht ausstehen kann, was ihn mit Pech traurig oder wütend macht (und was er, wenn er nen echt schlechten Tag hat, mit Pech am Autoren der Geschichte auslässt, der ihm gar nichts getan hat, außer eine Geschichte zu schreiben, die dem User nicht gefällt) oder er lässt es sein und ihm entgeht mit Pech ein echtes Meisterwerk, während dem Autoren ein potentieller Leser flöten geht, der sich einfach nur nicht getraut hat, in seine Geschichte reinzuschauen.
 
Das ist für beide Seiten nicht gut.
 
Nun suchen geschätzt etwa 90% der User, wenn sie was suchen, erstmal nach dem Thema, dann nach dem Chara und dann nach der Ausrichtung des gewünschten Pairings. Das macht die pairingbestimmenden Genre zu den wichtigsten Genre. Einfach weil sie am häufigsten gesucht werden. Aus diesem Grund existiert die Regel, das jede FF auf Animexx ein pairingbestimmendes Genre (Hetero, Boys Love, Girls Love oder Gen (Für Sachen ohne Pairings)) tragen muss. Die einzige Ausnahme betrifft Geschichten mit genderqueeren Charas. Dafür gibt es ein Sachthema und bei Geschichten in dem Thema muss keine nähere Bestimmung vorgenommen werden, außer der Autor möchte es gerne eintragen. Dann darf er das natürlich tun.
 
Diese Regelung soll einfach verhindern, dass User in die unangenehme Situation kommen, vor einer FF zu stehen, die ihnen das eine verspricht und dann das andere vorsetzt.
 
Natürlich kann es, gerade wenn ein Sortierer nachsortieren muss, immer mal passieren, dass eine Geschichte im falschen Genre landet. Das ist gerade, wenn die FF noch nicht abgeschlossen ist, leider so, weil ein Sortierer natürlich auch nicht vorhersehen kann, was vielleicht im nächsten Kapitel noch kommt: Darum können wir eigentlich nur hoffen, dass möglichst viele User möglichst genaue und richtige Angaben bei ihren Geschichten machen und man eben nicht sortieren muss. Das betrifft sowohl die Charaktere (Es nützt keinem was, wenn alle Figuren aufgezählt werden, die in der FF einmal quer durch den Hintergrund tigern. Die Fragen, die sich hier stellen, sind: Wer ist wichtig für die Geschichte? Mit wem kann der Leser mitfiebern? Und wird der Leser enttäuscht sein, wenn er diesen Chara sucht und die FF findet und sie dann in der Hoffnung auf den entsprechenden Chara liest?) als auch bei die Unterthemen (Das Unterthema ist derzeit zum Beispiel die einzige Möglichkeit Geschichten mit Boruto und seinen Freunden in den Hauptrollen von den anderen Naruto-FFs zu trennen) als auch die Genre. (Das hab ich ja gerade erklärt) Natürlich sortiert niemand besser als der Autor selbst, aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass er es halt auch tut. Und leider ist das nicht immer so.
 
Was die FF betrifft, hab ich dir das Hetero gegen "Gen" ausgetauscht. Das sollte besser passen.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:   abgemeldet 22.01.2020 12:59
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo,

ich wollte eine FF zu One Piece hochladen, aber es gibt ja aktuell das Problem dass keine Themen ausgewählt werden können. Wie im Weblog beschrieben habe ich die FF somit als eigene Serie/Original FF hochgeladen.
Bitte ordnet die Geschichte bei One Piece zu. Name der FF ist: One Piece: A different Adventure!

Danke schon einmal im Voraus.

LG Animefan000



Von:   Arcturus 22.01.2020 13:41
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hallo,
>
> ich wollte eine FF zu One Piece hochladen, aber es gibt ja aktuell das Problem dass keine Themen ausgewählt werden können. Wie im Weblog beschrieben habe ich die FF somit als eigene Serie/Original FF hochgeladen.
> Bitte ordnet die Geschichte bei One Piece zu. Name der FF ist: One Piece: A different Adventure!
>
> Danke schon einmal im Voraus.
>
> LG Animefan000
 
Hi,
 
ich habe das ganze auf One Piece geändert. Kannst du bitte noch das zu deiner Fanfic passende Pairing-Genre (Hetero, Boys Love, Girls Love oder, wenn es keine Pairings gibt: Gen) hinzufügen, damit deine Leser erkennen können, ob Pairings vorkommen und wenn ja, worauf sie sich einstellen können? 
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.



Von:    Augurey 02.02.2020 21:43
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo! Gerade aus der Offline-Zwangspause zurück und festgestellt, dass die Fandom-Eingabe mitsamt Chrakteren, Pairings ect. glücklicherweise wieder geht. Leider hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen. Die Auswahl "Harry Potter" legt nicht Harry Potter, sondern Fantastische Tierwesen als Fandom fest. Ich meine, ist schon mal besser als Herr der Ringe oder so, denn immerhin gleiches Universum, aber ich würde Geschichten über Harry Potter himself dann lieber in seinem eigenen Fandom hochladen.



Von:    _Delacroix_ 02.02.2020 21:48
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Augurey:
Das ist ein etwas schräger Fehler, der daraus resultiert, dass Phantastische Tierwesen als Aliasname von HP angelegt wurde, weil einige Leute die Filme (Die davor schon als Unterthema bei HP existierten) einfach nicht gefunden haben. 
Warum das Aliasthema jetzt beim anlegen angezeigt wird und nicht mehr HP, als Hauptthema, weiß ich nicht, aber wenn du die FF hochlädst, landet sie ganz normal in HP, weil FB halt nur ein anderer Name für das Thema ist.
 
(Jedenfalls sollte es so sein. Wenn sie plötzlich in Herr der Ringe landet, müsstest du noch mal Bescheid sagen, damit ich das unseren Datenbankpflegern melden kann^^°)

 
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Augurey 02.02.2020 22:00
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Okay, es scheint in HP gelandet zu sein und wird jetzt auch als Harry Potter angezeigt. Strange O.o. Naja, Hauptsache nicht Herr der Ringe ^^ (Nicht, das ich was gegen Hdr hätte, aber das wäre schon ziemlich AU)



Von:   Arcturus 02.02.2020 22:01
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Augurey:
> Okay, es scheint in HP gelandet zu sein und wird jetzt auch als Harry Potter angezeigt. Strange O.o. Naja, Hauptsache nicht Herr der Ringe ^^ (Nicht, das ich was gegen Hdr hätte, aber das wäre schon ziemlich AU)
 
Jep, da haut irgendwas mit dem Aliasnamen nicht hin. Ich habe den Aliasnamen jetzt erstmal entfernt. Eigentlich sollte sich das damit demnächst selbst beheben. Wenn nicht poke ich unsere Programmierer. :3
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.



Von:    Kaname-chan 27.02.2020 22:39
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Hallo.

Könntet ihr bei meiner FF bitte das Thema "Eigene Serie" entfernen und dafür eingeben, dass sie auf einem Buch basiert?

Vielen lieben Dank!

https://www.animexx.de/fanfiction/autor/858435/375975/
Betrifft die FF Die Prinzessinnen von New York



Von:    _Delacroix_ 27.02.2020 22:45
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Kaname-chan:
Mach ich dir, kann aber ein bisschen dauern. Das Buch ist noch nicht in unserer Datenbank, das muss ich erst anlegen lassen.

 
Edit: Ist erledigt. 
"No, I don't like it... I love it!"
Zuletzt geändert: 28.02.2020 12:19:49



Von:    FreeWolf 14.03.2020 11:15
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Liebe Sortierer*innen,

ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch: Mir fehlt ein "Polyamorie"-Tag bei den Zuordnungen. Wo darf ich mir dieses Add On wünschen?
Life takes unexpected turns,
from time to time there's mistakes we have to make
To learn new things, to find new paths.
Only heart remains.



Von:    _Delacroix_ 14.03.2020 12:12
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
FreeWolf:
Nee, nee. Du bist nicht ganz falsch hier, auch wenn der Thread in erster Linie für Fragen bezüglich der schon existierenden Genre und Sachthemen gedacht ist. Aber wir verstehen dein Bedürfnis und sehen auch ein, dass es nicht ganz einfach sein dürfte, eine Geschichte mit entsprechendem Pairing sinnvoll einzusortieren.
 
Wir werden mal gucken, was wir da machen können. Sobald ich irgendwas weiß, sag ich Bescheid.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    FreeWolf 14.03.2020 14:04
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_

Momentan habe ich es mal mit Boys Love und Hetero markiert, weil es eine Triade mit zwei Männern und einer Frau ist, aber das ist halt auch suboptimal. "Queer" als zusätzliches Label würde mir ehrlich gesagt auch schon helfen, wenn Polyamorie zu spezifisch ist. Danke jedenfalls, auch für die schnelle Reaktion. :)
Life takes unexpected turns,
from time to time there's mistakes we have to make
To learn new things, to find new paths.
Only heart remains.



Von:    FreeWolf 28.03.2020 21:14
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Liebe Sortierer*innen,

ich kann mein neuestes Fanfic-Kapitel leider nicht auf adult stellen. Würdet ihr das vielleicht für mich machen, das scheint irgendwie verbuggt zu sein heute am Abend...

https://www.animexx.de/fanfiction/392059/1279158/default/#complete

Vielen lieben Dank!
Life takes unexpected turns,
from time to time there's mistakes we have to make
To learn new things, to find new paths.
Only heart remains.



Von:    _Delacroix_ 28.03.2020 21:34
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
FreeWolf:
Sollte jetzt drin sein.^^
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    FreeWolf 28.03.2020 21:36
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_ Danke!
Life takes unexpected turns,
from time to time there's mistakes we have to make
To learn new things, to find new paths.
Only heart remains.



Von:    elektroyu 12.05.2020 18:11
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo liebe Sortierer,

ich hätte mal eine Verständnisfrage. Ist der Unterschied zwischen der Einordnung bei Adult vs. einer Triggerwarnung graduell oder woher weiß ich welches das passendere ist? In den Regeln hab ich nichts dazu gefunden und Fanfic ist auch nicht so mein Spezialgebiet, dass ich das rein aus Erfahrung einschätzen könnte.

Nur als Kontext: beim Hochladen hatte ich meine FF ursprünglich vorsichtshalber bei Adult (Gewalt) eingeordnet, und jetzt wurde das beim Freischalten von Folgekapiteln zu einer Triggerwarnung geändert. Nicht, dass es mich irgendwie stört, ich hätte es nur gern gleich richtig gemacht bzw. wäre es gut zu wissen welches wann eingesetzt wird, falls ich (oder jemand anderes) es nochmal brauchen sollte in Zukunft. :)



Von:    _Delacroix_ 12.05.2020 18:56
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
elektroyu:
 
Hi^^
Generell ist es so, Adult muss eine Szene nur, wenn die Gewalt sehr grafisch beschrieben ist. Also wenn ich jetzt schreibe:

> Son Goku schlug seinem Gegner mit voller Kraft in den Magen. Vegeta fiel daraufhin um.

Dann tut das sicher Vegeta sicher weh, aber die Szene ist so an sich harmlos. Kannst mit 13 oder 14 lesen, ohne das du mit Albträumen o.ä. rechnen musst.

Wenn ich dagegen schreibe: (Achtung, der nächste Absatz könnte jetzt eklig werden.)

> Son Goku schlug seinem Gegner mit voller Kraft in den Magen. Seine Rippen knackten. Blut ran Vegeta aus dem Mund, während Son Gokus Faust durch die warmen Innereien glitt, als wären sie aus Butter. Vegeta gab ein gurgelndes Geräusch von sich, als die Faust auf der anderen Seite seines Körpers wieder austrat. Für einen Moment war die Zeit wie erstarrt, dann ging plötzlich alles ganz schnell. Son Goku zog die Faust zurück, Blut quoll aus der offenen Wunde und ergoss sich in heißen Strömen auf die weißen Fliesen. Vegeta begann zu straucheln, während sein Dickdarm sich gegen die klaffende Wunde ... 

sieht das schon etwas anders aus. Da muss ich mir dann schon Gedanken machen, ob das für Jugendliche noch vertretbar ist. Bei solchen Szenen muss das Adult dann gesetzt werden.

Bei allem anderen, wo man dem User nur "Achtung, könnte etwas härter sein, schau mal ob du das verträgst", sagen möchte, reicht eigentlich ein Trigger aus. Da kann dann jeder selber schauen ob er das verträgt, oder halt nicht.

Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht den Appetit verdorben. Falls doch, tut es mir leid. Es erklärt sich mit Beispiel nur einfach besser.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    elektroyu 12.05.2020 19:34
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_:

Ahh okay, das macht es deutlicher, ich denke ich sehe jetzt halbwegs wo der Unterschied ist. Vielen lieben Dank für die Erklärung! Und guten Appetit, ich lass mir dann mal meinen Toast schmecken... x'D



Von:    CatariaNigra 20.07.2020 05:52
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen!

Gerne würde ich folgende FF unter das Thema "Escaflowne" bzw. "The Vision of Escaflowne" einsortieren lassen, da ich die Themenliste nicht einsehen kann.

https://www.animexx.de/fanfiction/393030/

Danke im Voraus!
Julia



Von:    _Delacroix_ 20.07.2020 08:10
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
CatariaNigra:
Guten Morgen,
 
sollte erledigt sein^^
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    CatariaNigra 20.07.2020 09:46
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
[[Orion-Black]]: ja, hat geklappt, vielen lieben Dank! 😊



Von:    CatariaNigra 28.07.2020 16:39
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_:

Ich glaube, ich brauche noch ein "(16+)" im Titel nach dem neuesten Kapitel...

Leider kann ich den Titel nicht eigenständig ändern, weil dann wiederum angezeigt wird, ich müsse mindestens ein Thema auswählen.

Danke nochmal!

Julia



Von:    _Delacroix_ 28.07.2020 21:39
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Isses so besser?
"No, I don't like it... I love it!"


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17]
/ 17



Zurück