Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 31.07.2022 21:18
Beiträge: 6885
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1...200] [201...220] [221] [222] [223] [224] [225] [226] [227] [228] [229] [230]
/ 230


Von:    Ange_de_la_Mort 30.01.2012 20:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Tentakel:
> Ach ja dieser "Wo ist mein Ritter mit dem verdammten zu hell geratenen Gaul?" Gesichten weil sich die Protagonisten (oder hin und wieder auch der Protagonist) nicht selbst dazu durchringen kann einfach den Arschrampe des Jahrhunderts zu verlassen ...
>
> Aber DANN sind diese Leute plötzich "Selbständig, gebildet, erfahren, menschenkundig und jeder Situation gewachsen".... aber nicht selbständig genug um den Dummkeks zu verlassen -.-
>
> Bei Frauen sind es oft Journalistinnen ect. die um die Welt jetten ect. aber kaum zuhause knriechen sie wieder vor ihren Hoschi im Dreck und warten auf den Prinz samt Gaul.

Ich glaube, du solltest dich ein bisschen mit Missbrauchsbeziehungen auseinandersetzen, bevor du so etwas sagst. Das Sebstbewusstsein einer Person hat NICHTS damit zu tun, ob sie es schafft, sich aus so einer Beziehung zu befreien oder nicht.

Damit will ich nicht sagen, dass der 08/15-FicSchreiberling das glaubhaft darstellen kann.

Aber "Nicht selbstständig genug" im Zusammenhang mit psychischer Gehirnwäsche und systematischem Zerstören ebenjenes Selbstbewusstseins (und das von jemandem, den mal LIEBT und von dem man glaubt, dass er einen auch liebt) zu verwenden, ist doch ein kleines großes bisschen unreflektiert. =/
Pokémon suchen Klicks <3
Verkaufsblog / Suche: Geld, Biete: Stuff
There are only two reasons to drink vodka in Russia:
- to get warm
- to get drunk and forget that you are in Russia



Von:    Mukouno 31.01.2012 12:11
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Was ich auch nicht lehr lesen mag, sind solche merkwürdigen Vorstellungen mancher Autoren, wie eine "wahre Männerfreundschaft" auszusehen hat... In einigen Fanfics scheinen die zwei Protagonisten wirklich nichts anderes zu können, als sich wegen jeder Kleinigkeit zu streiten, sich verbal beinahe in jedem zweiten Satz fertig zu machen, sich ständig Beleidigungen an den Kopf zu knallen und am besten auch noch die Fäuste mitspielen zu lassen. Sobald einer den Raum betritt, kann man Wetten darauf abschließen, wie viele Sekunden es dauern wird, bis das erste Gekeife losgeht. Natürlich sieht man die beiden auch nie ohne ein Bier in der Hand, und wenn sie sich mal nicht anzetern sollten, dann nur, weil sie gerade über schöne Frauen reden... Nicht selten wird auch mal versucht, sich umzubringen, auch wenn es sich dabei zumeist nur um den wenig erfolgreichen Versuch des Autors handelt, ein wenig Slapstick reinbringen zu wollen. Mit den anderen Kumpels wird selbstverständlich schön hinter dem Rücken über den angeblich besten Freund hergezogen...
...Das mag an meinen veralteten Wertvorstellungen liegen, aber meiner Meinung nach sollten sich Freunde zumindest erst einmal mögen... Aber hey, solange Autor-chan sagt, dass sie sich doch eigentlich ganz doll lieb haben, wirds schon so sein...

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es viele Arten der Freundschaft gibt, darunter auch Gröbere mit den ein oder anderen Kabbeleien, aber irgendwo merkt man selbst da, dass die betreffenden Personen sich wirklich wichtig sind.
Aber hey, Klischees sind schließlich unsere Freunde und Männer, die nett zueinander sind? Ist doch voll schwul, jawollja...
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict
Zuletzt geändert: 31.01.2012 12:12:16



Von:   abgemeldet 31.01.2012 23:17
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Aus gegeben Anlass mal wieder: Diese pseudocoolen, distanzierten, "2 cool 4 u" super-Sarkasten, die noch nichteinmal sarkastisch sind oder es hemmungslos übertreiben gehen mir grad mal wieder in FFs auf den Geist.
Besonders - solche Charaktäre findet man im wirklichen Leben doch auch sogut wie nie, höchstens in von Autoren geschrieben Drehbüchern für irgendwelche Sitocms.
Und wieso muss es immer Sarkasmuss sein? Sardonismus finde ich um Ehrlich zu sein viel.. ansprechender und menschlicher. Aber sowas findet man ja nie -_-
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Interesse? ;D



Von:    Fasolasi 01.02.2012 12:56
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Mukouno:
> Ich möchte keine schlecht recherchierten Schwangerschaften mehr lesen. Nein, ich rede zur Abwechslung mal nicht von Mister Seahorse, sondern tatsächlich von Frauen.


Ich hab grad ne Gesichte gelesen in der nach nur 2 Wochen anscheinend schon dass Geschlecht, alle Finger und Zehen etc. zu sehen waren, mir als Biologiestudentin hat das die sonst eigentlich schöne Gesichte ganz versaut -.-
Liebe dein Leben,denn lieben heisst leben!



Von:    Alaiya 01.02.2012 13:35
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Mir fällt noch eine Sache gerade ein:
Mir gehen diese "Originale" auf den Wecker, die eigentlich in den Weblog gehören. Also diese "Wie ich mich gerade fühle" Geschichten. Und "Ich bin so arm und whine-whine."



Von:   abgemeldet 01.02.2012 14:22
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Alaiya:
>Mir fällt noch eine Sache gerade ein:
>Mir gehen diese "Originale" auf den Wecker, die eigentlich in den Weblog gehören. Also diese "Wie ich mich gerade fühle" Geschichten. Und "Ich bin so arm und whine-whine."

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der sowas mehr als seltsam findet.
Besonders wenn es dann so 4000-Wörter-Oneshots sind, bei denen die eigene Misere auch noch mit phatanstischen Mitteln aufgebauscht wird und die Depression dann plötzlich irgendeine dunkle Bestie im Raum ist, die einen verschlingen will @___@
Damit machen sich die jeweiligen Autoren in meinen Augen immer irgendwie sehr lächerlich =/
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Interesse? ;D



Von:    mudblood 06.02.2012 15:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Da bekomme ich doch auch glatt Lust mitzumischen x)

Was mich eigentlich nervt, sind diese Charaktere (egal ob Mann oder Frau) die als wahre Schönheit betitelt werden und gleich eine gesamte Fangemeinde aufweisen. Nicht sehr realistisch. Naja x)



Von:    Nugua 13.03.2012 18:10
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Was mich im Moment unglaublich nervt, sind Personenumschreibungen, die sich auf die Haare/Frisur des Charakters beziehen.

"Der Braunhaarige duckte sich."
"Die Kurzhaarige seufzte leise."
"Die Blonde nickte."
"Die Rothaarige rutschte auf einer Bananenschale aus."

usw.

Es hört sich in meinen Ohren wirklich schrecklich an. Vielleicht habe ich es in letzter Zeit einfach zu oft gelesen.
ϯђє ϯяцtђ ℓìєs ìл bєϯwєєл
 
Zuletzt geändert: 13.03.2012 18:12:35



Von:   Arcturus 13.03.2012 21:35
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Nugua:
> Was mich im Moment unglaublich nervt, sind Personenumschreibungen, die sich auf die Haare/Frisur des Charakters beziehen.
>
> "Der Braunhaarige duckte sich."
> "Die Kurzhaarige seufzte leise."
> "Die Blonde nickte."
> "Die Rothaarige rutschte auf einer Bananenschale aus."
>
> usw.
>
> Es hört sich in meinen Ohren wirklich schrecklich an. Vielleicht habe ich es in letzter Zeit einfach zu oft gelesen.

ich kann das noch tippen.
"Die Blondhaarige"
Begegnet mir immer wieder~
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!



Von:   abgemeldet 20.03.2012 15:35
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Also was ich im Moment absolut nicht mehr sehen/ lesen kann sind Dinge wie:

- Charakter die urplötzlich merken dass sie schwul sind und dann auch sofort genagelt werden wollen.

- Ach so real und lebensnah geschriebene Homo-Storys bei denen Themen wie 'offene Partnerschaft' oder die berühmt berüchtigten 'blauen Seiten' ausgeklammert werden oder gar nicht erst vorkommen...so viel dann auch zum Thema Recherche.

- Charakter die sich outen und dann wundern warum sie denn gemobbt werden. Sorry (so traurig es ist) aber damit muss man einfach rechnen. Dann 30 Kapitel und unbedingt die Hilfe eines älteren (ebenfalls Homosexuellen) brauchen um auf den Trichter zu kommen dass man egal was ist zu dem sollte was und wer man ist.

- Dann diese Storys in denen ein Charakter angeblich hetero ist (und man immer wieder um die Ohren gehauen bekommt, das dieser Charakter ja immer noch auf dicke Hupen und blonde Wallewalle-Mähne abfährt) Dennoch mit einem anderen Kerl zusammen ist mit diesem zusammen lebt und Geschlechtsverkehr hat... Alles natürlich nur weil der andere so eine wundertollige Persönlichkeit hat und es deswegen ganz egal ist welches Geschlecht er hat.

- Dieser ganze Fluff-Scheiß in dem alles so wundertoll oder einfach nur hinreißend ist.
Die Wahrheit über Ulquiorra & Orihime: Koiuta no Megabreast



Von:    Mukouno 20.03.2012 19:51
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß, hier wurde schon oft diese Thematik "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D" angesprochen, aber ich fand just eine schöne Formulierung, die ich einfach mal teilen wollte:

"alle rechtscheibfehler sind uhrheberrechtlich geschützt klauen und kopieren verboten"
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict



Von:    Vanillaspirit 24.03.2012 17:54
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Aus sehr aktuellem Anlass. Etwas, was mich wirklich in Rage versetzt hat. Ich kann es nicht mehr lesen, wenn in Romantikgeschichten alles darauf hinausläuft, dass der Typ der Angebeten nach einem Streit nachrennt, sich vor ihr (mehr oder weniger) in den Dreck wirft und wimmert wie ein Welpe, wie leid es ihm tut und sie auf keinen Fall gehen darf - erst recht, wenn man sich bis zu diesem Punkt große Mühe gegeben hat den Typen abweisend, kalt und mit seinen Gefühlen uneins darzustellen. Vielleicht ist es Geschmackssache, aber mir kommen die Herren dann immer verweichlicht vor. Er kann seine Liebste doch auch dazu bewegen zu bleiben, ohne seine Eier an der Tür abzugeben und zu betteln.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!



Von:    ElarionEulenschwinge 26.03.2012 14:26
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
>- Ach so real und lebensnah geschriebene Homo-Storys bei denen Themen wie 'offene Partnerschaft' oder die berühmt berüchtigten 'blauen Seiten' ausgeklammert werden oder gar nicht erst vorkommen...so viel dann auch zum Thema Recherche.


Warum muss man sowas unbedingt erwähnen? Die "offene Beziehung" ist heutzutage auch unter Heterosexuellen schwer in Mode, aber für mich käme sie nicht in Frage und ich würde auch gar nicht erst darüber reden.

Ist mir jetzt nicht sooo klar, warum Schwule das unbedingt erstmal durchdiskutieren müssen um auch ordentlich authentisch zu sein.

Was die "blauen Seiten" sind frag ich jetzt erst gar nicht, ich habe den Verdacht, dass ich es gar nicht wissen will.


@Was hat "betteln" mit "Eier abgeben" zu tun?

Ich nehme an, dass diese Ausdrucksweise aus einer sexistischen Grundhaltung entspringt...die wiederum ICH nie mehr lesen will.

Den von dir beschriebenen Typ Mensch halte ich für recht realistisch. Gibt genug Kerle die ihre Freundin schlagen, und dann bettelnd und mit Blumenstrauß angekrochen kommen, nur um ein paar Tage später weiterzumachen wie bisher.
Weswegen ich von solchen Geschichten auch nix halte.
Wer was taugt, baut gar nicht erst solche Scheiße, dass er danach drum betteln müsste, wieder in Gnaden aufgenommen zu werden.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah
Zuletzt geändert: 26.03.2012 14:29:46



Von:    Vanillaspirit 27.03.2012 12:50
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Den von dir beschriebenen Typ Mensch halte ich für recht realistisch. Gibt genug Kerle die ihre Freundin schlagen, und dann bettelnd und mit Blumenstrauß angekrochen kommen, nur um ein paar Tage später weiterzumachen wie bisher.
> Weswegen ich von solchen Geschichten auch nix halte.
Wer was taugt, baut gar nicht erst solche Scheiße, dass er danach drum betteln müsste, wieder in Gnaden aufgenommen zu werden.

Hätte er Mist gebaut, könnte ich so ein Verhalten fast noch nachvollziehen - nicht gut heißen, aber verstehen. Auch wenn ich es seltsam finde, wieso du plötzlich auf prügelnde Männer kommst. Nichts davon ist hier der Fall. Der männliche Charakter wurde lediglich von einer abweisenden, fast schon machohaften Art runtergerissen auf das gleiche Verhalten wie sein Gegenstück und die verhielt sich teilweise wirklich wie das weinerliche Klischeegirlie auf der Suche nach Liebe. Von daher bleibe ich dabei, dass es Kastration war.
Mir ist klar, dass so ein drastischer Schritt nötig war, um das erzielte Happy End zu erreichen, immerhin waren die Konflikte eher künstlich hervorgerufen und es war ziemlich deutlich, dass sowohl Protagonistin, wie auch Autorinnen erwarteten, dass gefälligst der Mann sich zu entschuldigen hatte. Persönlich empfand ich es lächerlich, weil er eigentlich nichts getan hatte. Der Gang nach Canossa wurde von ihm erwartet, weil Madame letzlich doch nicht so superduper damit klar kam, dass er eben nicht den Charakter eines feinfühligen Prinzen hatte und die ihm wichtigste Person er selber war. Ein Umstand, aus dem bis zu den Knackpunkten nie ein Hehl gemacht wurde und womit die Autorinnen bis dahin auch einverstanden waren - die Originalfigur ist einfach so ausgelegt. Plötzlich war es dann aber nicht mehr so toll, dass er sich so verhält und eben nicht viel mehr, wie die Protagonistin.
Die hatte zudem ihre eigenen Probleme. Ihre Originalvorlage ist eigentlich eine recht mutige Powerfrau, keine Lara Croft, aber schon sehr selbstständig und gefühlvoll. In den drei FFs war sie recht ... naja ... das Klischee eines Girlies, welches Power mit Zicken gleichzusetzen schien. Unsympathisch und weinerlich. Ein Grund, warum ihr Angebeter diesem Verhalten angeglichen werden musste. Der andere war schlicht, dass man die Geschichte schnell beenden wollte und eine sofortige Wendung um 180° nötig war, um das überhaupt zu erreichen. Dafür musste er untergeordnet werden, denn sein bisheriges Verhalten zeigte nicht, dass er sich einer Schuld bewusst war (wie gesagt, geschadet in einem wirklich Sinn hatte er ihr nicht) und von Madame konnte man nicht erwarten, dass sie die Schuld auf sich nehmen würde. Er wurde urplötzlich und künstlich in seinem verhalten viel schwächer dargestellt als sie und das letztlich wirklich nur, damit sie weiterhin im Recht bleiben konnte.
Wenn man dem Original folgt, wäre ein Einsehen seinerseits schon machbar, aber dann hätte man sein Happy End eben nicht in 400 Wörtern, sondern erst in 4000 und müsste sich mehr mit seiner Person beschäftigen (seine Sicht war bei allen drei Fics nahezu irrelevant).
Es hat mich schlicht extrem angekotzt, dass sein Verhalten mit der Brechstange auf ihres angeglichen werden musste. Es war kein Unterschied mehr zu erkennen und Männer und Frauen verhalten sich nunmal unterschiedlich. Von daher bleib ich dabei, dass er zum einen verweichtlicht wurde (denn sein Anfangsselbst war viel härter und abweisender) und zudem Eier lassen musste, denn immerhin verhielt er sich exakt wie sie es die ganze Zeit getan hatte. Ich könnte auch sagen, er metamorphierte zu einer 19jährigen, unsicheren Heulsuse, die gern Prinzessin wäre und das innerhalb von zwei Sätzen.
Crush'em! Kill'em!
Ya-Ha!
Zuletzt geändert: 27.03.2012 12:55:07



Von:    Coraline 27.03.2012 16:38
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
ElarionEulenschwinge:
> >- Ach so real und lebensnah geschriebene Homo-Storys bei denen Themen wie 'offene Partnerschaft' oder die berühmt berüchtigten 'blauen Seiten' ausgeklammert werden oder gar nicht erst vorkommen...so viel dann auch zum Thema Recherche.
>
>
> Warum muss man sowas unbedingt erwähnen? Die "offene Beziehung" ist heutzutage auch unter Heterosexuellen schwer in Mode, aber für mich käme sie nicht in Frage und ich würde auch gar nicht erst darüber reden.

Ja weißt du das denn nicht?
Alle Schwulen sind notgeile Manwhores die am liebsten jeden Tagen einen anderen Schwanz im Mund haben wollen! :D
Sowas weiß man doch, meine Güte. uû
"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.



Von:    Mukouno 27.03.2012 18:43
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Thema direkt zu tun, aber ich denke, ich kann es hier trotzdem posten. Und zwar wurde ich wegen einer Geschichte, die auf einer anderen Seite veröffentlicht ist, ziemlich... ja, ich muss es mal so ausdrücken, ziemlich dumm angemacht, weil ich mich erdreistet habe, die Charaktere nicht nochmal in voller Bandbreite zu beschreiben. Es handelte sich bei besagten Charakteren um Personen, die im Original bereits vorkommen, also waren es keine OCs, bei denen eine etwas detaillierte Umschreibung durchaus sinnvoll gewesen wäre.
Meine Story ist eine Fanfic zu einem Manga, also werden Fans der Serie ja nun wohl wissen, wie die Charaktere aussehen. Deswegen erweckt es bei mir sehr großes Unverständnis, warum ich etwas, was jeder weiß, nochmal extra breitwalzen muss. Persönlich finde ich es wirklich nervig, umfangreiche Beschreibungen von Personen zu lesen, die ich schon hundert Mal gesehen habe. Ich schreibe meine Fanfics für Fans der Serie, da gehe ich einfach davon aus, dass jeder weiß, wie die Charaktere aussehen.

Deswegen wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, was andere Autoren so davon halten, wenn bereits bekannte Charaktere aus Mangas, Animes und Filmen nicht nochmal extra in aller Ausführlichkeit beschrieben werden? Vielleicht kann mir ja jemand auch ein paar gute Gründe nennen, warum ich so etwas tun sollte.
Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich rede nicht von Büchern oder sonstigen Werken, in denen das Aussehen der Personen vielleicht nicht jedem klar ist.
"Art is anything you can get away with."

"The dark side lives within all of us, from the most primitive species, to the most highly evolved. That a beast may lurk within the shadows of your soul is not a question - it is a given." - Da'an, Earth: Final Conflict



Von:    Vandra 28.03.2012 11:17
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Deswegen wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, was andere Autoren so davon halten, wenn bereits bekannte Charaktere aus Mangas, Animes und Filmen nicht nochmal extra in aller Ausführlichkeit beschrieben werden? Vielleicht kann mir ja jemand auch ein paar gute Gründe nennen, warum ich so etwas tun sollte.
Naja, einerseits ist es bei den wirklichen Hauptcharakteren von Serien (z.B. Naruto, Sephiroth, Ruffy, Ciel...was einem so einfällt) nicht wirklich nötig viel zu erklären. Die Attribute mitschwingen zu lassen, gibt da der Fanfic aber das autenthische. Bei Charakteren, die nicht unbedingt so präsent sind, finde ich eine kurze, dezent eingefügte Beschreibung schon gut. Mit der Zeit vergisst man besonders als Vielleser einige Charaktere - geht zumindest mir so. Und dann mühsam die in der Fic vielleicht wichtigsten Charaktere zu recherchieren, ist dann auch nicht immer so schön. Man kann ja ein Charakterprofil erstellen, in dem mehr Infos vorkommen und in der Geschichte nur so einführen, dass es verständlich ist.


Was mich betrifft, geht mir teilweise dieses "So, und nur so muss sich ein Charakter in der Situation verhalten. Alles andere ist unrealistisch." auf die Nerven. Das entspricht so ganz und gar nicht meinen Erfahrungen mit der Realität, in der sich Menschen manchmal völlig unlogisch verhalten, manche extrem sprunghaft und dann auch wieder unvorhersehbar. Es gibt kein Schema, nach dem sich jeder einzelne Mensch verhält. Der eine bleibt bei einem Unglück stehen und gafft, der andere schaut weg, der nächste hilft allein, zur Abwechslung ruft jemand vielleicht andere zu Hilfe...etc.
Das ist ungefähr das, was ein paar Posts weiter oben schon behandelt wurde. Homosexuelle Männer sind sicher nicht alle in offenen Beziehungen und wollen nur unverbindlichen Sex. Genausowenig wie alle Heterosexuellen treu monogam sind. Für Geschichten spielt der Durchschnitt keine Rolle.
Zuletzt geändert: 28.03.2012 11:17:44



Von:   Arcturus 28.03.2012 20:50
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Mukouno:

> Deswegen wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, was andere Autoren so davon halten, wenn bereits bekannte Charaktere aus Mangas, Animes und Filmen nicht nochmal extra in aller Ausführlichkeit beschrieben werden? Vielleicht kann mir ja jemand auch ein paar gute Gründe nennen, warum ich so etwas tun sollte.
> Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich rede nicht von Büchern oder sonstigen Werken, in denen das Aussehen der Personen vielleicht nicht jedem klar ist.

Tendenziell bin ich der Auffassung: Ja, das Aussehen von bekannten Charakteren sollte auch in Fanfictions einfließen.
Aber: Nichts ist schlimmer, als das blockweise zu tun. Was weiß ich - Charakter taucht auf und wird erstmal über drei Absätze beschrieben. So etwas finde ich unglaublich nervig, auch bei Ortsbeschreibungen und dergleichen. Das führt oft dazu, dass der Charakter vom Aussehen her überdefiniert wird - und das ist einer Geschichte abträglich. Ich komme mir dann immer ein bisschen so vor, wie an der Fleischtheke, wenn der Erzähler einen Charakter erstmal von unten bis oben begafft.
Immer mal wieder angemerkt sollte das Aussehen aber schon werden - und zwar subtil. Wenn sich jemand durch die Haare fährt, dann kann man durchaus mal erwähnen, dass selbige blond sind. Wenn er in seine Hosentaschen fast, dann kann man erwähnen, dass es eine Jeans ist. So etwas eben.
Letztendlich braucht die Phantasie eines Lesers nicht sehr viele und sehr genaue Angaben über das Aussehen eines Charakters. Wenige Details genügen oft, damit der Leser sich ein Bild zusammenpuzzeln kann.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!



Von:    ElarionEulenschwinge 30.03.2012 10:58
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Mukouno:
> Deswegen wollte ich einfach mal die Frage in den Raum werfen, was andere Autoren so davon halten, wenn bereits bekannte Charaktere aus Mangas, Animes und Filmen nicht nochmal extra in aller Ausführlichkeit beschrieben werden? Vielleicht kann mir ja jemand auch ein paar gute Gründe nennen, warum ich so etwas tun sollte.


Ich finde nicht, dass du das tun solltest. Im Gegenteil, ich finde, du solltest es auch weiterhin vermeiden. Nutzloses Blabla.

Ob man gelegentlich noch mal einwerfen will, welche Haarfarbe ein Charakter hat, ist Geschmackssache. Für nötig halte ich auch das nicht.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    SoryuAleksi 30.03.2012 13:58
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Hmmm, ich persönlich finde schon, dass man es zumindest in längeren Geschichten sanft erläutern sollte (auf die NICHT-paragraphenweise-jeden-pickel-auf-der-haut-kartierende Art). Erstens, weil es für mich einfach "dazu gehört" (Ich fände es auch doof, wenn als bekannt vorausgesetzte Umgebungen nicht beschrieben würden) und zweitens, weil zumindest ich für meinen Teil ganz gern mal in "fremden" Fandoms schnüffel, wenn mich die Thematik einer Story anspricht. Und dann hasse ich es, die Charaktere ständig googlen zu müssen, um mir wenigstens auf der Grundlage ein sinnvolles Bild ihres Aussehens machen zu können.



Von:    ElarionEulenschwinge 30.03.2012 19:22
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Wozu muss man denn so dringend wissen, wie Charaktere aussehen? Wenn es auf die Handlung Einfluss hat, wird es sowieso erwähnt, wenn nicht, ist es doch unwichtig.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 30.03.2012 19:23:25



Von:    Tentakel 30.03.2012 19:35
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
ElarionEulenschwinge:
> Wozu muss man denn so dringend wissen, wie Charaktere aussehen? Wenn es auf die Handlung Einfluss hat, wird es sowieso erwähnt, wenn nicht, ist es doch unwichtig.

Amen. Mir geht es sowas von auf den keks in FFs und Büchern haarklein beschrieben zu bekommen wie die ansonsten so flache Plot-Sue aussieht ...

Was mich grade wirklich nervt:

Irgendwelche nichtssagenden Aussagen auf Büchern wie:

"Für Tolkien Fans"

"Stephen King sagt: Das Buch hätte ich selbst schreiben wollen!"

"Ein packender Thriller - [insert Random Zeitung here]"

Und das so groß das für einen richtigen Rückentext / Klappentext kein Platz mehr bleibt.

Wobei man eigentlich froh sein kann wenn auf einem buch "Vox Tipp" klebt: Das kann man getrost liegen lassen - das ist Murks.
Ein Zuhause für eure Geschichten:
11 Jahre Chaoskeks-Kurzgeschichtenforum
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Takels Amazon Bücher & Mangas
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Zuletzt geändert: 30.03.2012 19:36:10



Von:   Arcturus 30.03.2012 20:06
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
ElarionEulenschwinge:
> Wozu muss man denn so dringend wissen, wie Charaktere aussehen? Wenn es auf die Handlung Einfluss hat, wird es sowieso erwähnt, wenn nicht, ist es doch unwichtig.

Ich denke, das hängt mit dem Leser-Typen zusammen. Stark visuell geprägte Leser brauchen das Aussehen möglicherweise, um sich die Geschichte möglichst genau vorstellen zu können.
Außerdem sind es durchaus auch Details, die einer Geschichte erst Leben einhauchen. Ich kann auch auf Beschreibungen von visuellem (Charaktere, Settings, etc.) verzichten und Handlung pur schreiben. Nur ob das dann das Gelbe vom Ei ist, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln.

Letztendlich denke ich: Ein paar Beschreibungen können nicht schaden. Nur übertreiben sollte man es nicht.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!



Von:    SoryuAleksi 31.03.2012 17:10
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
> Wozu muss man denn so dringend wissen, wie Charaktere aussehen? Wenn es auf die Handlung Einfluss hat, wird es sowieso erwähnt, wenn nicht, ist es doch unwichtig.

Ich denke, das hängt mit dem Leser-Typen zusammen. Stark visuell geprägte Leser brauchen das Aussehen möglicherweise, um sich die Geschichte möglichst genau vorstellen zu können.
Außerdem sind es durchaus auch Details, die einer Geschichte erst Leben einhauchen. Ich kann auch auf Beschreibungen von visuellem (Charaktere, Settings, etc.) verzichten und Handlung pur schreiben. Nur ob das dann das Gelbe vom Ei ist, wage ich in vielen Fällen zu bezweifeln.

Letztendlich denke ich: Ein paar Beschreibungen können nicht schaden. Nur übertreiben sollte man es nicht.
This. Unterschreibe ich so.



Von:   abgemeldet 31.03.2012 17:16
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde jetzt aber doch schon gern wissen, was die "blauen Seiten" denn nun sind. Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehört. Oder hat das was mit Alkohol zu tun, weil man ja blau ist, wenn man zuviel davon hatte? Höhö. Kleiner Flachwitz am Rande! *wirft an dieser Stelle Euronen in die Wortwitzkasse*
Bitterböse schimmert hoffnungslos die Zeit ...



Von:   abgemeldet 31.03.2012 17:24
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Ich vermute mal stark, dass mit den blauen Seiten in Bezug auf Schwule die ganzen Schwulen-Communitys wie Gayromeo, dbna und Funkyboys gemeint sind, die alle ein blaues Layout haben. Fast wie Animexx x'D
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Halbdämonenspaß gerantiert! Interesse? ;D



Von:   Arcturus 31.03.2012 18:06
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich vermute mal stark, dass mit den blauen Seiten in Bezug auf Schwule die ganzen Schwulen-Communitys wie Gayromeo, dbna und Funkyboys gemeint sind, die alle ein blaues Layout haben. Fast wie Animexx x'D

Wenn man das ganze in Google wirft, dann beziehen diese sich auf Gayromeo, ja.

Und um das Klischee mal zu bestätigen: Einer der schwulen Herren, mit denen ich zu Unizeiten im Seminar saß, hatte eigentlich in jeder Veranstaltung sein Netbook mit eben jener Internetseite an. Die anderen schienen ebenfalls Nutzer zu sein.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!



Von:   abgemeldet 31.03.2012 18:09
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Arcturus
>Wenn man das ganze in Google wirft, dann beziehen diese sich auf Gayromeo, ja.

>Und um das Klischee mal zu bestätigen: Einer der schwulen Herren, mit denen ich zu Unizeiten im Seminar saß, hatte eigentlich in jeder Veranstaltung sein Netbook mit eben jener Internetseite an. Die anderen schienen ebenfalls Nutzer zu sein.

Ist auch wirklich so, dass circa 90% aller Schwulen ü18 und auch ein paar drunter da sind, von daher stimmt es schon. Wenn ich eine Geschichte über einen Schwulen in Deutschland schreibe, der einen Partner sucht, sollte man diese Seite auf jeden Fall erwähnen, wenn man realitätsnah bleiben will
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Halbdämonenspaß gerantiert! Interesse? ;D
Zuletzt geändert: 31.03.2012 18:10:01



Von:   abgemeldet 31.03.2012 22:05
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
>>Und um das Klischee mal zu bestätigen: Einer der schwulen Herren, mit denen ich zu Unizeiten im Seminar saß, hatte eigentlich in jeder Veranstaltung sein Netbook mit eben jener Internetseite an. Die anderen schienen ebenfalls Nutzer zu sein.

>Ist auch wirklich so, dass circa 90% aller Schwulen ü18 und auch ein paar drunter da sind, von daher stimmt es schon. Wenn ich eine Geschichte über einen Schwulen in Deutschland schreibe, der einen Partner sucht, sollte man diese Seite auf jeden Fall erwähnen, wenn man realitätsnah bleiben will.

Oh, echt?
Da seht ihr mal, wie unwissend ich eigentlich bin. Ich kannte nur schwulizv.
Bitterböse schimmert hoffnungslos die Zeit ...



Von:    Coraline 03.04.2012 13:46
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Avatar
 
Mal was anderes: bitte keine Pseudo-Karrierefrauen mehr, die alles stehen und liegen lassen, wenn irgendsoein eingebildetes Arschloch (auch Alpha-Männchen genannt) vorbeikommt.
Vor allem wenn es sich um eine Hassliebe handelt. Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, wie jemand auf die Idee kommt, es wäre eine gute Basis für eine Beziehung.
Andererseits scheints bei Ron und Hermine im Epilog ja auch geklappt zu haben. :D"
"It is absurd to divide people into good and bad. People are either charming or tedious."

I am willing to bet that emo is even older than Goethe; you probably had teenage cavemen grunting to their parents “you just don’t understand”.


[1...200] [201...220] [221] [222] [223] [224] [225] [226] [227] [228] [229] [230]
/ 230



Zurück