Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127773/-1/12085321965579/
http://desu.de/zZUW4re




Von:   Arcturus 18.04.2008 17:49
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
@ ayami

> Ob oder ob nicht Verbot von Rape-verherrlichenden-FFs auf mexx stellt nur an uns User die Frage: Wollen WIR so etwas hier in unserer Community unterstützen, oder uns ganz klar dagegen aussprechen?

Ich WILL durchaus etwas dagegen tun. Aber es geht mir nicht um das Problem von Rape-FFs auf Animexx, sondern um Rape-FFs und ihre Autoren an sich. Und die kann ich nicht erreichen, wenn ich sie von vornherein aus meiner heilen rosa Welt ausblende.

> Ich bleibe dabei: Verantwortlich ist jeder selber. Für das was er schreibt, für das was er liest ABER genauso, für das, was er duldet, hinnimmt und ignoriert.

Und indem du es verbietest, ignorierst du, dass das Problem gelöst werden MUSS. Du schiebst die Verantwortung von dir und genau darum geht es mir. Sicher, du gibst ein Statement ab. Aber ob dieses Statement überhaupt ankommt und zwar bei den Richtigen, ist doch die Frage.

> Und deshalb spreche ich mich ganz klar FÜR ein Verbot aus. Weil ich es nicht dulden möchte und kann, das Leute einfach soetwas hier veröffentlichen können, dafür noch geile Kommentare bekommen und das Gefühl, ihre Story wäre genial!

Du willst, dass die Leute aufhören, Rape zu schreiben?
Dann tu etwas dagegen!
Hör auf, Reden zu schwingen, das und jenes sei scheiße, geh an den Krisenherd und sei AKTIV!
Jammern, das dies und jenes scheiße ist, kann jeder. Nach Verboten schreien kann auch jeder. Demjenigen, der dies und jenes tut, sagen, dass es scheiße ist, was er tut, und ihm erklären, wieso das scheiße ist, traut sich kaum jemand.

> Ein Verbot ist ein Statement an sich. Es sagt allen, das mexx und die, die auf und für mexx tätig sind Vergewaltigung als Verbrechen empfinden.

Und das versteht Quietschekiddie123 auch?


Und ich frage dich: WO willst du die Grenze ziehen?
Einfach alles Rape verbieten? Was ist mit denen, die das Thema Vergewaltigung ohne Verherrlichung angehen?
Nur verherrlichendes Rape verbieten? Oder nur explizites? Da stellt sich die Frage: Ab wann ist etwas verherrlichend? Ab wann ist etwas explizit? Nicht alles, was explizit ist, ist verherrlichend und nicht alles, was verherrlichend ist, ist explizit. Wo soll man da Grenzen ziehen? Kann man da überhaupt Grenzen ziehen? Liegt das nicht alles im Auge des Betrachters?


@ abgemeldet

> Ja, aber durch das Verbot hier würden - zumindest auf Animexx - die "Mittäter" verhindert.

Dann müsste man aber Gewalt und Sex und all die schweinereien in FFs an sich verbieten.
Die kriegen genausoviele Sabberkommis und können das Seelenheil des 14jährigen Quietschekiddies, das die Teile ohnehin nicht lesen kann (es sei denn, es ist clever genug, die Adultsperre zu umgehen), genauso gefährden.

> Wenn ich eine rape-FF schreibe, ist es geschehen, egal ob ich es hochlade oder nicht.

Richtig. Nur wenn ich sie hochlade, kann es sein, dass jemand in der richtigen Richtung auf mich einwirkt - wenn ich es nicht darf, mach ich fröhlich weiter und verschicke die Teile per ENS oder stelle sie ins Weblog.

> Aber CuteGirl12 (ausgedachter Username), die das liest und geilomatico findet, setzt sich dann vielleicht auch gedankenlos an das Thema

Und dass ist dann die Schuld des Autors?
Willst du einen Autor für die Kommentare bestrafen, die er bekommt?

> Und das klappt wie gut?
> Ich sehe da eher die Tausend "geil!!!111" und "sabber heiße bishounen!!"-Kommentare vor mir, und alles Kritische wird vom Autor weggelöscht.
> Bei jemandem, der dann die Kommentare liest, kommt dann an, dass man viele positive Kommentare auf so einen Dreck bekommt, und will auch.

Und genau das ist der Grund, es gar nicht erst zu versuchen?

> >Zumal ein solches Verbot mit Sicherheit nicht alle "Täter" und gleichzeitig auch "Unschuldige" treffen würde.
> Wer mit dem Thema angemessen umgehen würde, guckt natürlich in die Röhre, das stimmt.
> Aber ich fürchte fast, dass sich sogar an abschreckend dargestellter sexueller Gewalt noch jemand aufgeilt.

Und dass sich jetzt jemand an einem ernstgemeinten, sachlichen, nicht verherrlichen Text aufgeilt, ist jetzt Wessen Schuld nochmal?



@ Vandra
> Was soll daran richtig sein? Du kannst alles unter den Tisch kehren - so wie die Märchen, die fröhlich entschärft wurden, das Kriegsspielzeug, dass man verbannen wollte. Durch ein Verbot machst du es in meinen Augen nur noch schlimmer: Man kommt nicht mehr auf die Idee sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und auch mal darüber zu REDEN. Bei Geschichten ist die Möglichkeit doch größer, als wenn man einmal im Jahr in den Nachrichten mal so etwas hört.

Danke. Das ist genau das, was ich meine. :)
Zuletzt geändert: 18.04.2008 17:53:31

Zurück zum Thread