Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_127773/-1/11524863025069/
http://desu.de/lB8FPJ-




Von:    User193305 10.07.2006 01:15
Betreff: Vergewaltigung in Fanfictions pietätlos? [Antworten]
Avatar
 
> >Eigentlich dient das ja nicht dazu das Thema schün zu schreiben sondern eher dazu eine Fanfiction zu dramatisieren ...
>
> Kann man eine Fanfiction nicht anders "dramatisieren"?

Das frage ich mich auch, ich meine, haben sie keine anderen Themen oder sind sie so Kommiabhängig das nur Rape in Frage kommt?

> Eine Vergewaltigung sollte, und da stimme ich vielen Vorschreibern zu, nicht einfach nur irgendeinen ZWECK erfüllen sondern wenn schon einwichtiger HANDLUNGSbestandteil sein, der für die Handlung notwendig ist und nicht beliebig austauschbar um eine langweilige Fanfiction interessanter zu machen.

Stimmt genau! Ich mein, es kann doch nicht sein das man in eine FF jetzt einfach mal so ein Rape einbaut nur damit es mehr lesen oder weils grad so schön ist!


> Das wird den psychischen Folgen einer Vergewaltigung nicht gerecht.

Absolut nicht. Und das sollte es aber! Wenn man schreibt dann sollte aufjedenfall die Psyche (gerade die Psyche) eine sehr wichtige Rolle einnehmen.

> Vielleicht steht man mit dieser Meinung als Moralapostel da.

Nein, absolut nicht ^^

> Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, denn Vergewaltigung kann schließlich fast jedem passieren. Man kann doch nicht so tun, als lebe man hinter dem Mond.

Doch kann man, wie man bei 3/4 der Rape Schreiber sieht.


> Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass es den Schreibern hirnloser Rape-FFs eigentlich nie in den Sinn kommt, sich in ihre Figuren einzufühlen.

Und glauben sie versuchen sich nicht einmal in ihre Figuren reinzufühlen. Das wäre ja anstrengend und man müsste nachdenken *drop*

> Also wie es ist, allein schreckliche Ängste auszustehen, Todesängste, Schmerzen, das Gefühl völligen Ausgeliefertseins. Den Hass auf den Menschen, der einem sowas antut.
> Ich meine, natürlich wird man so eine Situation nie nachvollziehen können, wenn man das nicht selbst erlebt hat.

Nachvollziehen nicht, aber man kann es versuchen. Versuchen zu empfinden was derjenige empfunden hat. Diesen Ekel, den Hass und die Ängste danach.

> Aber schon der Versuch sollte einen abhalten, sowas zu schreiben.

Fast keiner denkt darüber nach WAS für einen Mist (ich gehe immer vom Zuckerrape aus) er da eigentlich schreibt. Hauptsache es gibt genügend Kommis.

> Also warum tun sie es nicht. Einmal würde genügen. Es ist mir ein Rätsel.

Nicht nur dir *seufz*

> Schließlich würden die doch ihrer besten freundin, wenn die ihnen erzählt, sie sei vergewaltigt worden, nicht sagen "wie kawaii". Vielleicht sehen sie ihre Charaktere garnicht als Menschen.

Das glaube ich auch, für sie sind es irgendwelche Anime/Mangafiguren, ihnen fehlt die Tiefe, der Charakter, oder warum sind von denen die meisten auch noch totalst OoC? Weil sie sich die zusammenzimmern wie sie es wollen - nennen es dann auch noch Künstlerische Freiheit -.-*

Zum Rest kann ich eigentlich nur zustimmen.

~*Seto x Joey*~ ~*Zorro x Sanji*~

Zurück zum Thread