Zum Inhalt der Seite

Thread: Was nervt am meisten in einer Fanfic?

Eröffnet am: 27.09.2004 23:56
Letzte Reaktion: 31.10.2007 15:59
Beiträge: 332
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12


Von:    Maginisha 27.09.2004 23:56
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Ok, vergesst es.

Hab den anderen ultimativen Tip-Thread entdeckt und stöber da mal rum.

Sorry, ich fuchse mich noch rein.

Die Seite ist so riesig...


Aber eins würde mich noch interessieren:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es jemanden stört, wenn bei wörtlicher Rede immer dabei steht, wer was sagt...
Geht es noch mehr Leuten so?

Mich stört eher, wenn man einen Text dreimal lesen muss, um zu sehen, wer was sagt. Aber vielleicht wird dann bei mnir die Zeichensetzung zu konfus.(???)
Würde mich mal interessieren, wie ihr das haltet.
Das Leben ist keine Einbahnstraße,
sondern ein Irrgarten,
in dem sich das Glück lauthals lachend vor uns versteckt.-
Und manchmal muss man Mauern einreißen, um es zu erwischen.

Zuletzt geändert: 28.09.2004 00:15:44



Von:   abgemeldet 28.09.2004 00:34
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Kann sein, dass ich das war^^ Ich hab mal geschrieben, dass es mich tierisch nervt, wenn nach jeder wörtlichen Rede steht "sagte X" oder "sagte Y", wenn ohnehin klar ist, wer was sagt. Das heißt natürlich nicht, dass es gleich in fröhliches Rätselraten um die Identität des jeweiligen Sprechers ausarten muss^^
Wenn du z.B. zwei Charas hast, die beide ganz charakteristische Sprechweisen haben, dann braucht nicht jedesmal einzeln dranzustehen, wer denn nun was zu wem sagt, weil das Gesagte es schon selbst deutlich macht. Angenommen, der eine spricht total unterwürfig zu dem anderen, der dafür aber umso herrischer zu ihm spricht, oder einer spricht super primitiv und breitesten Slang, während der andere sich sehr gewählt und gebildet ausdrückt, dann geht das einfach alles aus dem Dialog selber hervor. An solchen Stellen stört es einfach nur, wenn da irgendwelche überflüssigen Erläuterungen stehen.
Schwieriger ist es natürlich, wenn man mehr als zwei Charas hat^^
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Maginisha 28.09.2004 07:56
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Trinchen!

Das ist möglich, das du das warst. Hab ich nicht mehr im Kopf.

Aber was du sagts klingt gut. Muss ich mal drauf achten. Allerdings hab ich beim ´Nochmal-Schauen auch festgestellt, dass die Leute bei mir auch oft was anderes machen, als nur reden. Das heißt, sie bewegen sich, schauen in eine andere Richtung oder machen sich beim Sprechen auch noch GEdanken über die Reaktion des anderen. Vielleicht schriebe ich es deswegen auch immer dazu.
ABer natrülich will ich wissen, ob man das leiber tut, oder weglässt.
Klingt das dann nach nem Drehbuch?
Das Leben ist keine Einbahnstraße,
sondern ein Irrgarten,
in dem sich das Glück lauthals lachend vor uns versteckt.-
Und manchmal muss man Mauern einreißen, um es zu erwischen.




Von:   abgemeldet 28.09.2004 11:39
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
So ähnlich habe ich das schon mal in einem Thread geschrieben, aber gut...
Ich hasse es, eine FF aufzurufen und dann erstmal auf einen einzigen Blocksatz ohne erkennbare Satztrennung zu blicken. Meistens mache ich sie dann gleich wieder zu.
Das Drehbuchartige in einer FF ist auch nicht so mein Ding, und wenn in der Grammatik wirklich böse Schnitzer drin sind, ist das auch nicht gerade aufmunternd, die Geschichte weiter zu verfolgen.

>Ich habe irgendwo gelesen, dass es jemanden stört, wenn bei wörtlicher Rede immer dabei steht, wer was sagt...
>Geht es noch mehr Leuten so?

Na ja, man kann das auch anders verpacken. Es muss nicht immer nur 'sagte er, sagte sie' sein, da gibt es massenhaft Synonyme dafür 'erwidern, entgegenen, antworten etcetc.'
Ich halte es meist so, bei Dialogen zuerst immer dazuzuschreiben, wer was sagt, und wenn es nur zwei sind, die sich unterhalten, nach einer Weile dazu überzugehen, das wegzulassen.


Zuletzt geändert: 28.09.2004 11:39:52



Von:    Nightingale 28.09.2004 11:51
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib sowas IMMER dazu, es sei denn in ganz seltenen Ausnahmefällen, aber ich lege auch einen sehr großen Wert darauf zu belegen, WIE es gesagt wird, denn für mich spricht oder sagt man nicht einfach etwas, sondern man flüstert, man raunt, man betont, etc, und dabei hebt man fragend die Augenbrauen, man rollt genervt mit den Augen, man schaut nervös zur Seite, man beisst sich unbemerkt auf die Unterlippe...
Deshalb finde ich es sehr wichtig zu beschreiben, WIE jemand etwas sagt, und nicht nur dass es Person A, B, oder XYZ ist!
Und selbst wenn man die Namen wegen der Sprechweise nicht dazuschreibt, mich nervt das tierisch, wenn ich keine genaueren Infos bekomme und spätestens nach ein paar Dialogsätzen vielleicht doch noch raten muss!
- Nightingale, what kind of name is that? It's like some sort of superhero.
- *sophisticated smile* What makes you think I'm not?



Von:   abgemeldet 28.09.2004 12:17
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Das ist wahr, die Info darüber, wer was sagt, wegzulassen kann man sich nur leisten, wenn sich maximal zwei Leute unterhalten. Und dann unbedingt immer einen Absatz zwischen die einzelnen Dialogteile setzten, also nicht "...""...""..."
Wenn man die "Sageverben" (oder wie nennt man das?) schön verpackt - wie du geschrieben hast - kann das einem Dialog noch zusätzliche Würze verpassen und deutlich machen, wie etwas genau gemeit war.
""Du Idiot" sagte sie' klingt einfach anders als '"Du Idiot" versetzte sie schelmisch' und hat eine ganz andere Aussage.

Zuletzt geändert: 28.09.2004 12:19:13



Von:    Ryourin 28.09.2004 13:58
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 

>
> Na ja, man kann das auch anders verpacken. Es muss nicht immer nur 'sagte er, sagte sie' sein, da gibt es massenhaft Synonyme dafür 'erwidern, entgegenen, antworten etcetc.'
> Ich halte es meist so, bei Dialogen zuerst immer dazuzuschreiben, wer was sagt, und wenn es nur zwei sind, die sich unterhalten, nach einer Weile dazu überzugehen, das wegzulassen.

Außerdem muß man ja nicht immer Sprach-verben nehmen...
Eine Handlung, die von einem der Charaktere direkt auf eine Aussage folgt, sagt oft schon genug. Vor allem kann man darin auch gut beschrieben.^^;
Öhm...

Was mich nervt, sind FFs mit kaum vorhandener Grammatik. Wer nicht mal das beherrscht, sollte keine FF schreiben... Tut mir Leid, aber wozu schreiben, wenn man nicht mal den Satzbau hinbekommt? Das bezieht sich jetzt nicht auf FFs in denen mal 1, 2 Fehler drin sind, sondern welche, die wirklich hinlänglich total mies sind. Also in der grammatischen Hinsicht... Ist mir schon begegnet. (Nach der ersten Seite war die übrigens wieder zu.^^;)
FFs mit zig Rechtschreibfehlern lese ich auch nicht... Ich finde, daran sieht man auch, wieviel Mühe sich der Autor gemacht hat, wenn er vor dem Hochladen nicht mal seine tausend Rechtschreibfehler verbessert oder wenigstens nen Beta hat...


Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:    Maginisha 28.09.2004 16:37
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Na den geht´s ´ja.
Ich hab schon gedacht, ich verunstalte meinen Text.
Aber es ist mir auch sehr wichtig zu betonen, wer was wie sagt, und was er dazwischen macht.
Nur führt das eben zu einer zimelichen "Vergänsefüßelunng".
Im Editor bei fanfiction.net, ging das ja noch, aber hier... Habe das Gefühl, die Zeichen sind hier irgendwie größer.


Aber dann bin ich beruhigt und schreibe weiter, wie bisher. Arbeite fleißig gegen Mary Sues an und versuche den Sinn meiner Geschichte im Auge zu behalten und mich nicht so in Einzelheiten zu verlieren und drei Sachen in eine Story zu packen. Kann ja auch noch ne nächste schreiben.*g*
Habt mir sehr gegen meine Unsicherheit geholfen.

P.S.:Wie findet man eigentlich jemanden, der einem ein Bild zu seinem Charaketer zeichnet? Per Thread suchen ist ja nicht erlaubt...
Aber ich kann ja keinen Wettbewerb aufmachen,wenn ich gar keine Preise zu vergeben habe...
Das Leben ist keine Einbahnstraße,
sondern ein Irrgarten,
in dem sich das Glück lauthals lachend vor uns versteckt.-
Und manchmal muss man Mauern einreißen, um es zu erwischen.

Zuletzt geändert: 28.09.2004 16:40:06



Von:    Chiko-chan 29.09.2004 12:59
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Also mich stören FFs in denen steht "bla bla Chara: wörtliche Rede" Oder auch wenn steht. "Dann sagte er: wörtliche Rede" So was stört mich am meistens. Mir gefällt es, wenn die Gespräche geschickt in den text miteigearbeitet sind. Also "Er senkte seinen Kopf und sprach dann weiter. wörtliche Rede" Sowas gefälltmir. Und ich finde nicht, dass man dann 3 mal nachlesen muss, um zu verstehen, wer was sagt.
Ich denke es hat schon eine gewisse Anforderung, die wörtliche Rede in eine FF miteinzubauen. Ich will ja auf anspruchsvolles lesen.
Atemu x Seth FF:
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=53117&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D16467
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gott vergibt! Ich nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 29.09.2004 17:39
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Ja, sehe ich auch so (aber hab ich auch oben schonmal hingeschrieben^^). Was ich auch schön finde, ist, wenn man z.B. sowas macht wie '"Schön, dann gehe ich halt!" Wutschnaubend knallte sie die Tür hinter sich ins Schloss.' oder sowas in der Art. Daraus wird dann unmissverständlich klar, wer spricht und wie derjenige spricht.
Nur mal so als kleine Ergänzung^^
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Ryourin 29.09.2004 18:18
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 

> Aber ich kann ja keinen Wettbewerb aufmachen,wenn ich gar keine Preise zu vergeben habe...

Als Preise kann man zur Not auch Karotaler oder Items nehmen :3 Ist mir schon öfter begegnet... Besser als "Kommis" als Preise anzugeben, die sollten ja wohl selbstverständlich sein oô
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:    Rodo 02.10.2004 23:18
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
> P.S.:Wie findet man eigentlich jemanden, der einem ein Bild zu seinem Charaketer zeichnet? Per Thread suchen ist ja nicht erlaubt...

Also ich zeichne selbst. Aber wenn du das nicht so gut kannst, kannst du ja vielleicht auch einfach Leute fragen, ob sie es machen würden. gibt ja schließlich genug Fanartzeichner. Irgendwer wird sich schon finden.
<<homo homini lupus est>>
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Eiji 02.10.2004 23:33
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Also, meiner Meinung nach gehört das schon dazu, daß man weiß, wer wie was tut und sagt. Aber es sollte dann halt schon gut in die Geschichte und den Text passen...

Erst dann macht lesen wirklich Spaß ^_^

Liebe Grüße, Katanori
Im Namen des Herrn fange ich die Ausgeburten der Finsternis und mache sie unschädlich. Schach und Matt!



Von:    Zoushi 03.10.2004 13:36
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Also mich stört es an einer FF sehr, wenn die ganze Story hintereinander weg in einem Block geschrieben ist. Ist sehr schwer zu lesen, drum klicke ich diese Stories immer weg und mag sie noch so gut sein.

Den Chatstil find ich auch alles andere als gut. (Chara1:... Chara2:...) Sowas unter FFs hochzuladen, na ich weiß nicht. Da sollte man das Schreiben vielleicht doch besser sein lassen.

Weiterhin stört mich die wörtliche Rede. Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich ist es richtig das sich die Charaktere unterhalten, aber wenn eine FF aus 90 % wörtlicher Rede besteht ist das einfach zu viel. Man kann sich dann gar nicht richtig in das Geschehen und die Charaktere reinversetzen, weil sie nicht ordentlich beschrieben sind.

OOC nervt... nieder damit ^^" So ein bisschen OOC ist ja in Ordnung, aber manche übertreiben es total.

Auch stört mich der Satz: "Ich schreibe nur weiter wenn ich Kommentare bekomme". Man sollte aus Spaß an der Sache schreiben und nicht um möglichst viele Reviews zu bekommen.
Klar schreibe ich auch immer in meine FFs das ich mich über Reviews freue, aber niemals dass ich erst ab einer bestimmten Zahl weiterschreibe.

Das waren eigentlich die wesentlichen Punkte.



Von:    liddleSister 03.10.2004 19:01
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Was mich alles stört.. hm.. am meisten stören mich grausame Rechtschreibfehler und eine nicht vorhandene Gliederung.. wenn man alles in einer Wurst lesen muss, ist das schon ziemlich mühsam x.X.. und dann auch noch tausend Fehler ( bei Fremdwörtern kann das schonmal vorkommen und vor Tippfehlern ist niemand gefeiht.. aber wenn in jedem Satz 7 Fehler drin sind)..

Weiters hasse ich eine unlogische Handlung und plötzliches OOC.. vielleicht befinden wir uns ja in einem alternativen Universum in dem Vegeta kuschelige Tierchen mag, Shinichi Kudo sich vor Blut graust und Sailor Moon die Menschheit vernichten will... aber sagt das im Vorwort dazu XD Wenn man ein OOC - Verhalten begründet ( zB der Chara entwickelt sich langsam und aus sinnvollen Gründen in eine "andere Richtung", wird also (un)freundlicher.... etc - dann ist es auch ok (zumindest für mich)

Den Drehbuchstil lese ich so gut wie nie. Also:

X: Mir ist fad
Y: Mir auch

Noch mehr hasse ich es, wenn dann sowas wie *X gähnt und schaut in die Luft* auftaucht, also die Handlungen nicht mal mehr in ganzen Sätzen beschrieben werden. Sowas akzeptiere ich nur bei MSTs.

Was ich auch ABSOLUT verabscheue, sind Kommentare mitten in der Fic, meist in ().. wenn was abslout wichtig ist, sagt es im Vor- oder Nachwort, aber das mitten in der Fic zu tun ruiniert meiner Meinung nach alles. Wenn man ein kompliziertes Wörtlein erklären will, markiere man es mit (1) und erklärt das Ganze im Nachwort.. dafür habe ich Verständnis.

Ziemlich sauer werde ich auch, wenn ich sowas wie "Ich schreibe aber erst weiter, wenn ich mindestens X Kommis habe!" lese. Ich bettel ja auch um Kommis ;) aber sowas macht man nett, humorvoll und ohne Druck -.-
Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au.



Von:   abgemeldet 03.10.2004 20:50
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Ja, das stimmt, dieses Kommi-gebettle ist echt schrecklich. Solche Geschichten lese ich dann meistens genau aus diesem Grund nicht, oder ich lese sie und geb nur einen Kommi ab, wenn die Geschichte wirklich richtig gut war.

Fehlende Absätze, ja, das ist ein Problem für sich. Wenn alles in einem Blocksatz geschrieben ist, ist das einfach zu anstrengend!
Aber ich habe da zum Beispiel beim Schreiben auch immer ein Problem, weil ich nie so genau weiß, wo da genau ein Absatz hin kommt, aber dann versuche ich es zumindest so zu gliedern, wie ich es gefühlsmäßig für richtig halte.

Ich habe, glaube ich, selbst bisher nur in einer einzigen Fanfiktion ziemlich oft (aber nicht ausschließlich) dieses Chatgerede (z.B.: *aufschrei*) benutzt, aber auch nur, weil es sich bei dieser FF geeignet hat, da es eine Parodie war. Ich selbst lese soetwas auch nur sehr ungern, da fehlt meiner Meinung nach einfach das gewisse Etwas. Ich würde eben gerne auch etwas über die Gefühle der Charas, bzw. über die Umgebung, oder das Aussehen, etc. erfahren.

Und damit wär ich beim nächsten Punkt, was mich bei FFs total stört. Wenn jemand einfach nur irgendetwas herunterleiert und gar nichts beschreibt, also keine Gedanken, Gefühle, Umgebungen, etc. also nur: sagte X. Y ging aus dem Raum. Sie schaute sich um und setzte sich dann.
Also, das finde ich total langweilig!

Und dann natürlich zig-tausend Rechtschreibfehler! Gut, ich bin auch kein Rechtschreibgenie, aber man kann sich sein Geschriebenes doch wenigstens nocheinmal durchlesen, bevor man es postet, bzw. man kann es sich durchlesen lassen, oder zumindest das Wörterbuch im PC benutzen!

Was ich noch hasse, das ist totales OOC. Zum Beispiel einen Aya, der die ganze Zeit herumheult, oder einen Omi, der nur vor dem Fernseher herumsitzt und sich um nichts kümmert, außer sich selbst!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele FF-Autoren wirklich IMMER mit wörtlicher Rede anfangen und dann irgendeine Erklärung dahinter setzten. Naja, es ist nicht wirklich ein Fehler, aber ich finde es besser und lockerer, wenn man auch mal so anfängt:
Patty drehte sich um und blickte seinen Freund verwirrt an. "Wie meinst du das?", fragte er, wobei er sich nervös mit der Zunge über die Lippen fuhr.
Das klingt einfach lockerer als immer nur am Anfang des Absatzes wörtliche Rede. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine...

Ich finde es übrigens eher störend, wenn man im Text eine Stelle markiert und dann die Erklärung unter die Geschichte schreibt. Je nachdem wie lang die Geschichte ist, muss man dann ständig die letzte Seite suchen, oder rausnehmen und dabei liest man dann meistens dummerweise auch noch die letzen Zeilen der Geschichte. Da finde ich es einfach praktischer, wenn die Erklärung in einer Klammer dabei steht.

Sodele, das wars von mir^^
Ja ne,
Feliz ^^



Von:   abgemeldet 04.10.2004 20:36
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Mich kotzen die scheiß Zwischenkommentare an, wie z.B.
"blablabla", sagte Bakura (ich liebe diesen typen leute *_*)

gibt es den keinen der das weg lassen kann? ich hab in den klammern wenigstens ne zahl gesetzt und am ende des textest was dazu gesagt aber so *augen roll*
Look in my eyes and you can see that I have a dark spirit...



Von:   abgemeldet 04.10.2004 21:50
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
> Mich kotzen die scheiß Zwischenkommentare an, wie z.B.
> "blablabla", sagte Bakura (ich liebe diesen typen leute *_*)
>
> gibt es den keinen der das weg lassen kann? ich hab in den klammern wenigstens ne zahl gesetzt und am ende des textest was dazu gesagt aber so *augen roll*

Äh, Moment mal, du benutzt Fußnoten, um sowas darein zu schreiben? Tut mir leid, aber das finde ich jetzt mal absolut überflüssig. Kommentare wie "Ich liebe diesen Typen *_*" haben in einer Fanfic überhaupt nichts verloren. Sowas kann man in seinen Stecki unter "Lieblings-Anime-Charas" oder im Forum in den betreffenden Thread schreiben, aber eine Fanfic will doch eine Geschichte erzählen und nicht ständig von irgendwelchen emotionalen Ausbrüchen des Autors unterbrochen werden.
Wenn man schon Fußnoten setzt, dann z.B. wenn man zitiert (sowas ist gerade bei J-Rock-Fanfics sinnvoll, wenn man da nur ein paar Zeilen aus irgendwelchen Übersetzungen zu Songtexten zitiert).
Andererseits, wenn man schon irgendwelche überschwänglichen Begeisterungsausbrüche für irgendeinen Chara unbedingt meint, an den Mann bringen zu müssen, dann hast du allerdings Recht: Lieber in einer Fußnote oder vielleicht in einer der Geschichte vorangehenden Bemerkung als mitten im Text.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 06.10.2004 22:36
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Ich bemühe mich auch imme,r die "Sage-Verben" variieren... das haben sie uns schon in der Grundschule für unserer Aufsätze eingetrichtert. Mir ist aber aufgefallen, dass viele - eigentlich die meisten - professionellen Autoren, die ich kenne, das nicht machen. Seltsam eigentlich. Vielleicht hängt es auch ein wenig vom Genre und vom Tempo des Romans ab. In einem Thriller ist vielleicht einfach nicht die Zeit, hinter jedem gesagten Satz einen längeren Kommentar anzufügen. Oder die Autoren legen einfach auf andere Aspekte mehr Wert...
"We don't need words." - Do you believe that,
saying this, someone will lead you to a forest
where your steel-like skin will tear and a FAIRY
will come out?
~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love"



Von:   abgemeldet 06.10.2004 22:40
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Eins Aspekt an sich ist ja auch die Rechtschreibung =.=
Wenn in ner FF zu viele Fehler drinn sind kommt man ins stocken und hat keinen bock mehr zu lesen. (So geht es mir jedenfalls ^')
Der Zeiger läuft, und kommt nie an,
gebietet dir, nach festem Plan,
was ich auch tu,
er geht und geht und tickt
zu spät, zu spät, zu spät, zu spät, zu spät...



Von:   abgemeldet 06.10.2004 23:23
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Ja, es geht. Also Rechtschreibfehlern geht noch (au0er wenn jedes zweite Wort falsch ist). Bei einigen Geschichten gibt es aber gar keinen Lesefluß (trotz guter rechtschreibung). Es ist nicht flüssig und zu steif.
Fehlende Absätze ist auch alles andere als leseanregend.
Man sollte auch nicht so übertreiben (wie ich das tue).
Wenn man mitten im Satz einen Absatz macht, kann es schon nerven.

"Excellent speech, my friend. Gift of the silver tongue, they say it's the mark of a good officer...
and of a liar!"



Von:   abgemeldet 07.10.2004 12:29
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
rechtschreibung und grammatik sollten selbstverständlich sein.
jeder macht mal tippfehler, deshab sollte sich jeder (einschliesslich mir ^^;;;) 'nen betaleser suchen.

was mich persönlich aufregt, ist OOC. ich meine, OOC kann auch gewollt sein und gut kommen - aber wenn es eindeutig ist, dass der autor so schreibt, weil er es nicht anders kann, sollte er sich doch ein anderes hobby suchen.
ebenso ist beim stil, es gibt viele wunderbare stilmittel, nur verwenden müsste man sie können.

ausserdem regt mich auf, wenn dauernd im text kommentare sind, wenn die formatierung nicht an bildschirme angepasst ist, und wenn es so absurd ist wie eine yaoific mit vegeta x son goku T_T

Thou must love the British, as for they came up with words like Liverpudlian.



Von:    Nienchen 07.10.2004 12:41
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
> Aber eins würde mich noch interessieren:
> Ich habe irgendwo gelesen, dass es jemanden stört, wenn bei wörtlicher Rede immer dabei steht, wer was sagt...
> Geht es noch mehr Leuten so?
>
> Mich stört eher, wenn man einen Text dreimal lesen muss, um zu sehen, wer was sagt. Aber vielleicht wird dann bei mnir die Zeichensetzung zu konfus.(???)
> Würde mich mal interessieren, wie ihr das haltet.

1. Sonderzeichen irgendwo im Titel oder Untertitel
(Leute, ich editiere solche Fanfic-Titel mittlerweile!)

2. Die sonderliche Abkürzung für Kommentare ("Gebt mir Kommisssssss!") und selbiges Gebettel danach.

3. Shonen-ai an jeder Ecke, jeder Kerl treibt es mit jedem... -_-;;;;

4. Absolut fehlende Zeichensetzung.
(Ihr glaubt ja gar nicht was einem beim Freischalten so unter die Finger kommt.)

5. Im Untertitel: "Kapitel XXX wartet auf Freischaltung!"
(Dadurch kommt ihr auch nicht schneller dran!)

6. "Ich schreibe erst weiter wenn ich mindestens X "Kommis" habe!
(Für was schreiben solche Leute denn Geschichten? Für Kommentare? Dann sollten betreffende Leute lieber schnell aufhören zu schreiben.)

^^;
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich schreibe neue Sachen dazu, wenn sie mir einfallen.
Zuletzt geändert: 07.10.2004 12:42:40



Von:   abgemeldet 07.10.2004 14:05
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Noch so eine nervende Sache sind Kindergartenabkürzungen.
Im Chat oder hier im Forum sind Worte wie "axo, wida, aba, liba etc." in Maßen (!!!) ja noch ganz lustig, aber wenn ich sowas in einer Fanfiction lesen muss, rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Das klingt einfach...beschränkt.



Von:   abgemeldet 07.10.2004 14:52
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Bezeichnungen wie "der Chinese", "der Rothaarige" oder "der 1,60m-Große". Die Nationalität, Haarfarbe oder Größe an allen passenden und unpassenden Stellen zu nennen ist schlichtweg nervig und nach dem 1342. Mal komm ich mir dann immer vor wie für dumm verkauft (vor allem, wenn dann so Monster wie "die Pinkhaarige" oder "der Grünblauhaarige" dabei rauskommen *shudder*).
Ich weiß, es ist schwer, nur mit dem jeweiligen Namen und dem dazu passenden Personalpronomen auszukommen, aber wenn man das einigermaßen geschickt anstellt, funktioniert es prima und hört sich noch dazu gut an! ^^



Von:   abgemeldet 07.10.2004 16:38
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
arachne, ich liebe dich!

wire, die schon hunderttausend vorträge an autoren geschrieben hat, dass derartige umschreibungen schwachsinn sind, weil sie im leser immer die vorstellung von einer neuen person wecken.
Thou must love the British, as for they came up with words like Liverpudlian.



Von:    Lady_Raven 07.10.2004 17:12
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Ich umgehe das sage Verb häufig, in dem ich beschreibe, was die Person während des Sprechens gerade tut oder wie sie aussieht.

Etwas so:

"Einen Moment", er legte ihr die Hand auf die Schulter und zwang sie, sich umzudrehen, "du wolltest mir doch unbedingt etwas zeigen, oder?"

Auch andere Verben des sagens zu verwenden finde ich gut. Etwas Geflüstertes, Gehauchtes, zwischen den Zähnen hervor gepresstes ... es ist wie bei einem Film, wo der Tonfall des Schauspielers der Szene die Bedeutung gibt. Mank ann "Komm her!" auf so viele verschiedene Arten sagen, dass es immer unterschiedliche Wirkung hat.

Alles was wert ist, getan zu werden, ist es wert, gut getan zu werden. - Cordelia Naismith



Von:   abgemeldet 07.10.2004 17:37
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
@arachne:
Auch das kommt IMO immer darauf an, wie man es verpackt.
Ich benutze gerne Haarfarben als Ersatz für Namen, denn manchmal nervt es noch mehr, ständig "er" "Name" oder "der Junge/Mann" zu lesen.
(Ich glaube, ich habe Yugi mal "den Bunthaarigen" genannt, wohoho)
Die Hautsache ist, dass man die Worte, die man benutzt (seien es nur Personalpronomen und Namen oder eben Haarfarben und Nationalitäten), so einsetzt, dass es dem Leser nicht auffällt oder sich holperig liest.
Wie so oft ist auch hier das Endergebnis entscheidend.
Zuletzt geändert: 07.10.2004 17:38:54



Von:    Maginisha 07.10.2004 18:47
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
Avatar
 
Ok, ich seh schon, daß ich gar nicht sooo schlimm bin, wie ich immer gedacht habe ^_^

Was mich auch am meisten nervt sind unerklärliche OOC´s und eine Grammatik zum Weglaufen. Klar hat jeder mal Tippfehler (besonders wenn man keinen Beta hat und seine Storie imme rmitten in der NAcht hochläd...*seufz*)

Also bis auf eine Mary Sue in miener ersten Geschichte hab ich noch nicht so viel verbrochen und nach diesem Thread werde ich es wohl auch nicht tun..


Ach ja, noch was ganz Schreckliches:
Wenn das Vokabular nicht zur Story passt und sich in einer mittelalterlich angehauchten Kulisse auf einmal jemand eine "Kippe" anzündet. WAH!
Nicht Böses gegen die, von der ich das hab, aber das war einfach so, dass ich in dieser eher besinnlichen Szene vor dem Computer saß und verdammt blöd ausgeschaute haben muss, als ich den Monitor laut fragte: "Er tut WAS?"

Zauberhafte Grüße
Mag
Das Leben ist keine Einbahnstraße,
sondern ein Irrgarten,
in dem sich das Glück lauthals lachend vor uns versteckt.-
Und manchmal muss man Mauern einreißen, um es zu erwischen.

Zuletzt geändert: 07.10.2004 21:10:01



Von:    Anurtle 07.10.2004 19:01
Betreff: Was nervt am meisten in einer Fanfic? [Antworten]
>Wenn das Vokabular nicht zur Story passt und sich in einer mittelalteerlich angehauchten Kulisse auf einmal jemand eine "Kippe" anzündet. WAH!


lol das klingt irgendwie cool ^^ Mich persönlich stört es, wenn zu oft "und dann und dann und dann" vorkommt. Das mit dem "sagte sie" mache ich selber leider ziemlich oft. Allerdings benutze ich so oft wie möglich andere Worte, bzw. ich formuliere es anders. z.B. "Es tut mir so Leid!", wimmerte sie. Ich versuche also, dieses ewige "sagte sie" zu umgehen ^^
Stoppt Tierversuche... Nehmt Kinderschänder!


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...12]
/ 12



Zurück