Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167


Von:   abgemeldet 03.11.2009 07:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Danke, versuch ich nachher mal.
ღ Hao Asakura (麻倉葉王) ღ ~ Menschen lieben den Krieg, egal was sie sagen.



Von:   abgemeldet 03.11.2009 19:42
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Mhmpf...muss wohl doch bis Weihnachten warten.
Mit den Pinsel sieht es arg schrecklich aus. -.-
ღ Hao Asakura (麻倉葉王) ღ ~ Menschen lieben den Krieg, egal was sie sagen.



Von:   abgemeldet 14.11.2009 00:07
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
HILFEEEEEEEEEEEEEE
wieh kann ich nen manga hel und dunkel malen zb. dunkle jake helle hare wi mach ich das auser mit raster folien
wer foll durch gesteilt wen na mir helpt



Von:    YamiPanther 14.11.2009 02:25
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> HILFEEEEEEEEEEEEEE
> wieh kann ich nen manga hel und dunkel malen zb. dunkle jake helle hare wi mach ich das auser mit raster folien
> wer foll durch gesteilt wen na mir helpt

schraffuren :>

hier ein paar beispiele:
http://statics.mangaka.de/mangakade/bilder/toragwendolynn/158793/riccardo_schraffur_orig.jpg
schraffur für schatten, das was an seinen armen ist, nennt man parallelschraffur, unter der achsel kreusschraffur

http://www.furaffinity.net/view/2989003/
und hier ein ganz cooles beispiel für gut eingesetzte schraffuren.

ist es das, was du suchtest? :)
Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.



Von:    Carcondis 26.11.2009 11:12
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal ein Problem, dass vielleicht nicht ganz so gewöhnlich ist. Ich liebe colorationen über alles, die gehen mir richitg leicht von der Hand. Mit Anatomie selbst hab ich eigentlich auch keine so großen Probleme (zumindest nicht so, dass ich bei jedem Bild dran verzweifel)

Aber ich glaub langsam ich bin echt zu blöd, um anständige Gesichter zu zeichnen Oo Mal sitzt ein Auge da und ein Kieferknochen fehlt hier... ich hab nicht ein einziges Bild, bei dem die Person ein gerades Gesicht hat. Ich mache zwar auch hilfslinien in die Skizze, aber da ich die anscheinend auch schon irgendwie schief einzeichne (wenn man das Gesicht zb im Halbprofil sieht) hilft mir das auch nicht unbedingt ;__;
Kann mir jemand vielleicht in paar Tips geben? Vllt wie man die Hilfslinien auch richtig setzt. Und nicht nur bei Frontalansichten ^^
Außerdem sitzen die augen bei mir sehr oft zwar auf einer Höhe, aber stehen schief. Welche Art von Hilfsmittelchen kann man denn einsetzen um das zu vermeiden? Es ist zum Haare raufen -.-
Danke schonmal im Vorraus =)

Beispielbilder:

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/97404/1624501/

http://www.kakao-karten.de/albums/userpics/13292/038.jpg

http://www.kakao-karten.de/albums/userpics/13292/039.jpg



Von:    Tsukikage 26.11.2009 12:44
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
naja, von vorn herein hilft wohl nicht außer übung und reale gesichter abzeichnen üben gegen schiefe augen.
aber wenn du das problem hast, daß du erst nach dem outline ziehen bemerkst, daß etwas nicht stimmt, kannst du noch in der bleistiftskizze die position ganz schnell überprüfen, indem du das bild spiegelst (bzw von hinten gegen das licht betrachtest). da fällt so etwas immer auf.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Carcondis 26.11.2009 21:04
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
das ist sogar wirklich mein problem. Den trick mit dem spiegeln kenn ich zwar, aber irgendwie hab ich ihn trotzdem nie angewendet. werd ich demnächst wirklich mal tun. =)



Von:    LintuSotaRauha 27.11.2009 12:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Geschieht das trotz dessen, dass du die Hilfslinien zeichnest?

Zum Anfang und zum Allgemeinen kann ich nur sagen, dass es erst mal nicht schlimm ist, dass zwei Gesichtshälften unterschiedlich aussehen. Das ist die Natur. Wenn du dich selbst Fotografieren würdest und einen Gesichtshälfte spiegeln würdest um sie mit derselben ursprünglichen Gesichtshälfte zu verbinden, würdest du ein ganz anderes Ergebnis bekommen. Das Gleiche gilt auch für die andere Gesichtshälfte. Man wird auch merken, dass das eigentlich gar nicht so schön aussieht - in den meisten Fällen.

Ich habe mir allerdings dein Bild angesehen. Und erst mal muss ich halt fragen, ob du die Hilfslinien beim Vorzeichnen verwendest, die in vielen Tutorials zu finden sind.

Mir ist auch aufgefallen (Die Kakao-Bilder sehe ich leider nicht), dass das Bild sehr kleinteilig ist. Wenn du große Probleme damit hast, übe im großen Format. Das heißt auf mindestens A3 Größe kommt ein ganzes Gesicht drauf und darauf musst du dann ein Gesicht konstruieren. das ist gar nicht so leicht. Aber das ist eine sehr gute Übung. Die Erfahrung habe ich selbst mal gemacht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Carcondis 28.11.2009 19:37
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe mir allerdings dein Bild angesehen. Und erst mal muss ich halt fragen, ob du die Hilfslinien beim Vorzeichnen verwendest, die in vielen Tutorials zu finden sind.

Ja ich hab eben die Standard Hilfslinien "strich durch mitte des kopfes und augen draufpappen" verwendet, aber gerade bei halbprofilen zeichne ich die Hilfslinie anscheinend schon falsch bzw schief ein. -> augen sind seltsam versetzt und sehen nach schlimmem unfall aus =O


> Mir ist auch aufgefallen (Die Kakao-Bilder sehe ich leider nicht), dass das Bild sehr kleinteilig ist. Wenn du große Probleme damit hast, übe im großen Format. Das heißt auf mindestens A3 Größe kommt ein ganzes Gesicht drauf und darauf musst du dann ein Gesicht konstruieren. das ist gar nicht so leicht. Aber das ist eine sehr gute Übung. Die Erfahrung habe ich selbst mal gemacht.

Was genau meinst du mit kleinteilig? Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen :3
Aber das mit dem großen Format hört sich wirklich so an, als würd ich mich am liebsten davor drücken ;) Aber der Tip klingt sinnvoll und ich werds mal auf jeden Fall ausprobieren, danke :)



Von:    LintuSotaRauha 28.11.2009 23:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Was genau meinst du mit kleinteilig? Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen :3
Kleine Teile. n_n
Ein Auge, zwei Augen. Eine Nase, ein Muns, Ein kleines Gesicht. KLeine Friemelfinger.
Wenn man die Dinge zu klein zeichnet, deutet man sie eigentlich nur irgendwie an. Wenn man das größer zeichnet, wird man früher oder später ein besseres Gefühl dafür erhalten. Ebenso wird das auch mit der Proportion sein.
Auf richtig großen Format wird es anfangs schwer sein. Klar, man muss ja erst mal wissen, wohin mit dem Auge. Aber nicht entmutigen lassen. Es sollen ja keine fertigen Bilder entstehen. Einfach immer drüber korrigieren, bis es so ist, dass es gefällt.
Mit der Zeit wird man dann auch kennen gelernt haben, wo alles hin kommt und wird es auch auf kleinen Formaten genauer malen können.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Maricu 07.12.2009 23:05
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
ehm... blöde Frage am Rande...

aber kennt sich hier jemand mit Sai aus?
Kann man mit dem Programm irgendwie... Kreise ziehn? Ich such schon ewig, aber finde kein Tool dafür.



Von:    YamiPanther 07.12.2009 23:57
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> aber kennt sich hier jemand mit Sai aus?
> Kann man mit dem Programm irgendwie... Kreise ziehn? Ich such schon ewig, aber finde kein Tool dafür.

mMn nein, aber du könntest eine große pinselpitze wählen, ne rund auswahl erstellen indem du nur einmal klickst und die dann transformieren und großziehen wie es dir passt. vielleicht hilft es dir ja weiter.
Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.



Von:    Maricu 08.12.2009 21:11
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
wow, gar keine so schlechte Idee XD

ich hatte gestern ja einen ähnlichen Ansatz, nur eben aus dem Punkt keine Auswahl erstellt sondern direkt vergrößert, da kam dann nur böser Pixelkram bei raus :<

hab nun deinen Vorschlag ausprobiert - klappt gut ^^ vielen Dank!



Von:   abgemeldet 10.12.2009 18:33
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hi(:
ich haett auch mal ne frage

kann man outlines auch freistellen wenn man keinen maskierungsmodus hat?
ich hab ein paar tutorials durchgeschaut aber da stand immer drinn das man den benoetigt
leider hab ich photoshop elements 5 und da gibts den iwie nich^_^;





Von:    YamiPanther 10.12.2009 20:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> hi(:
> ich haett auch mal ne frage
>
> kann man outlines auch freistellen wenn man keinen maskierungsmodus hat?
> ich hab ein paar tutorials durchgeschaut aber da stand immer drinn das man den benoetigt


uh, also bis jemand mit Elements 5 - Erfahrung sich meldet, versuch ich es mal so: ich hab nach Photoshop Elements 5 Masken gegoogelt und die seite wurde wo empfohlen: http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/pse_grants.htm#5und6
vllt hilft's?

Imagination WORKS Für eine bessere Bilderwelt.



Von:   abgemeldet 10.12.2009 21:47
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
vielen dank fuer die schnelle antwort:)
die seite sieht hilfreich aus





Von:    LintuSotaRauha 11.12.2009 00:55
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> vielen dank fuer die schnelle antwort:)
> die seite sieht hilfreich aus

Falls sie nicht ausreicht, kann dir auch hier geholfen werden. Da sind verschiedene Techniken beschrieben.
Ich denke mal, mindestens eins müsste in Elements machbar sein.
Ich freue mich auf jeden Fall auf ein Feedback.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:    Yenni 15.12.2009 19:06
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hätte ne frage zu buntstift colos:

welche stifte sind lichtbeständig??
und bei nicht lichtbeständigen stiften, wie kann man sie vorm ausbleichen schützen??
ich dachte an haarspray mit UV schutz, weiß jemand, ob das wirkt oder gibts ne andere möglichkeit??
I'm an angel, an evil angel! xD

Visit my Gallery
*klick*



Von:    Tsukikage 16.12.2009 10:49
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
bei markenstiften (von faber kastell oder prismacolor) steht immer drauf, ob sie lichtbeständig sind. bei billigen stiften weiß man das nie. wenn du ein jahr zeit hast, kannst du das ausprobieren, indem du einen teststreifen mit allen farben anmalst und ins fenster hängst und nach der zeit mit frischen farben vergleichst ^^°

dieses lichtschutzspray hab ich noch nie ausprobiert, aber ich vermute mal, daß es funktioniert. und mit den buntstiften wird es sich hoffentlich auch vertragen. ansonsten gibt es noch so ne art klarsichthüllen mit uv-schutz.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
meine Homepage: www.tsukikage.de



Von:    Ellerfru 16.12.2009 16:54
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> ich dachte an haarspray mit UV schutz, weiß jemand, ob das wirkt oder gibts ne andere möglichkeit??

Ich habe Sprühlack mit UV-Schutz. Das funktioniert bestens.
Von Haarspray würde ich entschieden abraten, weil man da nie so genau weiß, was genau drin ist, und ob es ein paar lustige chemische Reaktionen mit den Farben gibt. Mir sind mal (allerdings bei einem Pastellbild) die Gelbtöne allesamt kotzgrün geworden, seitdem gebe ich konsequent die paar Extra-Euro für ein richtiges Fixativ bzw. ein richtiges Schutz-Spray aus.



Von:    Yenni 17.12.2009 00:10
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ah, danke!^^
dann soch ich mal nach nem fixierlack!!^^

und noch ne frage hätte ich:
wo kann man was über tusche zeichnungen finden??
ich suche gute tutorials über die verschiedenen schaffurtechniken mit tusche!
I'm an angel, an evil angel! xD

Visit my Gallery
*klick*



Von:    AliceAndHerWonderland 19.12.2009 09:27
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig @_@


es geht um mein GT

es ist ein Wacom Bamboo Pen

die druckempfindlichkeit funktioniert nicht. egal, was ich tue. ob ichs in den bambooeinstellungen direkt ändere, ob ichs in den entsprechenden malprogrammen ändere, ob ich neustarts und neuinstallationen mache.. es funktioniert einfach nichts :/
kann mir da vielleicht jemand helfen?
__________________

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?



Von:    Nachtwind 26.12.2009 10:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Sou ich hab da mal auch eine Frage! ^^

Ich habe Photoshop CS4 und nun auch ein Bamboo Fun Pen&Touch.
Für mich ist das GT noch ziehmliches neuland^^""
Meine Frage wäre:

Im Turorial konte man das mit druckenpfindlichkeit zeichnen, heißt, drück ich leicht gibt es dünne linien, stark, ich bekomm ich dicke linien.

Wie kann ich das bei PSCS4 einstellen?

Bzw. ich bräuchte vielleicht noch eine Seite mit Tutorial für Einsteiger oder so.
Also das, was dabei war ziehlt ja nicht auf PS CS4^^"


Freue mich über eine Antwort!
♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-
1. Platz: 200 KT + Wunschbild ( Thema Drachen)
Dragonfly Zeichen-Wettbewerb
Einsendeschluss: 27.10.2010 ^^
♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-♥-



Von:    LintuSotaRauha 26.12.2009 14:40
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Also das, was dabei war ziehlt ja nicht auf PS CS4^^"

Du suchst eine Einstellung für die Druckempfindlichkeit speziell in CS4? o_O

Welches Betriebssystem hast du?
Hast du schon den Treiber installiert?

PS: AliceAndHerWonderlands Problem ist durch das gelöst worden.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!
Zuletzt geändert: 26.12.2009 14:44:37



Von:   abgemeldet 26.12.2009 15:16
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Wie kann ich das bei PSCS4 einstellen?

du musst das Pinselmenü öffnen - wenn PS neu ist, musst du das Fenster erst mal aufrufen.
Das geht über Fenster-> Pinsel (Windows-> Brushes ?) oder F5 drücken.

Da gibt es unter anderem "Formeigenschaften" und "andere Einstellungen". Bei den Formeigenschaften lässt sich einstellen, ob der Strich in der Größe variieren soll jenachdem wie du ausfdrückst und bei den anderen Einstellungen ob die Deckkraft durch Druck variiert werden soll.

Teste einfach mal rum.
Und wenns nicht geht funktioniert wahrscheinlich bei deinem Treiber etwas nicht^^°



Von:    Revo 26.12.2009 15:20
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
Wenn das GT mit Druckempfindlichkeit funktioniert, sieht man das normal schon an den Standardbrushes von PS, die sind dann in der Vorschau ansicht nämlich zB auch vorn und hinten zulaufend, oder verbleichend.
Wenn nicht isses wohl n'Treiber Prob, scho richtig.

>PS: AliceAndHerWonderlands Problem ist durch das gelöst worden.

Meiner Erinnerung nach, sagte sie sie habe den ganzen Kram nochmal installiert und es ging plötzlich....und das dein Vorschlag gar nichts gebracht hat ÔO
                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie

Zuletzt geändert: 26.12.2009 15:23:25



Von:    Animewahnsinn 26.12.2009 15:28
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
hallo erstmal^^
ich wollte fragen, ob jemand gute tutorials für aquarellbuntstifte kennt



Von:   abgemeldet 26.12.2009 15:29
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Wenn das GT mit Druckempfindlichkeit funktioniert, sieht man das normal schon an den Standardbrushes von PS, die sind dann in der Vorschau ansicht nämlich zB auch vorn und hinten zulaufend, oder verbleichend.

die Vorschau entspricht immer den Einstellungen - selbst wenn du mit ner Maus malst die das alles nicht kann zeigt die Vorschau dir dass der Strich spitz zuläuft oder verbleicht. Obs geht sieht man nur wenn mans ausprobiert.



Von:    Revo 26.12.2009 15:59
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
>die Vorschau entspricht immer den Einstellungen - selbst wenn du mit ner Maus malst die das alles nicht kann zeigt die Vorschau dir dass der Strich spitz zuläuft oder verbleicht. Obs geht sieht man nur wenn mans ausprobiert.

Dann ist das bei mir wohl komisch...
Ich merke gleich, wenn mein Treiber nachm schlafmodus nicht mitgeladen wurde oä , weil dann die Vorschauen anders sind~
Wenn ich vom Stift auf Maus wechsel und klicke oder zB n'neues Dokument öffne passiert selbiges.

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass das damals bei Element2 bissl anders war~ (das der bei bestimmten sachen nicht geswitscht hat)
Was allerdings keinen Unterscheid macht, wenn der Treiber nämlich gar nicht funzt dürfe man das selbst da sehen~OO
Denke ich....kp.

                        ...
Daaas sind zwei belegte Brote,eins mit EMO,eins mit Oi!
Eisgekühlte Moppelkotze! Moppelkotze eisgekühlt!
                        ...
                      Galerie




Von:    LintuSotaRauha 26.12.2009 16:45
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]
Avatar
 
> Meiner Erinnerung nach, sagte sie sie habe den ganzen Kram nochmal installiert und es ging plötzlich....und das dein Vorschlag gar nichts gebracht hat ÔO

Naja, gut, dass ich auch lesen kann.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!


[1...100] [101...150] [151] [152] [153] [154] [155] [156] [157] [158] [159] [160] [161...167]
/ 167



Zurück