Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 07.12.2011 22:48
The animated feature film "The Fox and the Hound" is (c) Walt Disney Pictures / Buena Vista Productions. Please feel free to correct me if something is wrong or missing.

Mein Disney Drabble Nummer 12: Cap und Capper

Oh Himmel, schon wieder könnt ich sooo viel hierzu brabbeln, womit fang ich nur an?
Ich finde Cap und Capper hat wirklich starke, starke Momente, und ist insgesamt einer von den eher underrated Disneys. Woher kommt's? Mein persönlicher Tip ist, man hätte *noch* etwas mehr auf die Emotionalität und die Atmosphäre setzen sollen - ein Tick mehr vom Flair "Bambi" oder "König der Löwen". Länger dacht ich auch, die Comic Relief Charaktere gehören zu den Nervigsten aus Disneys Repertoire, aber als ich den Film dann vor ein paar Tagen nochma' auf SuperRTL ansah, fand ich sie gar nicht mehr soo schlimm, und vor allem erfreulich spärlich auftretend. ;)

Cap und Capper hat aber auch mehr als einen FRUST-Moment für mich als Zuschauer, vielleicht liegt es auch daran, dass der Film nicht ganz oberste Disney Liga wurde? Etwa: warum ist der Film Disney genug, dass Big Mama dafür sorgt dass Cap von Witwe Tweed gerettet wird und Cap mit weisen Ratschlägen durchs Leben führt, aber NICHT Disney genug dass die dicke Eule auch nur EIN-MAL mit Capper redet und mit ihm über seine Freundschaft-versus-Hundejob Situation reflektiert? Ja, wenn es nicht den Fuchs-Jagdhund Konflikt gäb gäb es den Film nicht, aber dieser Bruch zwischen viel Unterstützung für Cap und fast null Eingehen auf Capper ist dennoch frustrierend!!
Oder eben hier das Ende - eigentlich könnte Cap doch prima zurück! Oder er könnte zumindest immer wieder mal zu Besuch kommen? Aber neiiin, allen Anschein nach sagt das Ende, dass er zu 100% im Wald bleibt. Ein bisschen hab ich vom letzten Mal Film kucken den Verdacht, dass Trixie am Ende bereits trächtig sein könnte, und es daran liegt. Na ja, aber Trixie per se wird wohl wie auch immer der Hauptgrund sein.
Oh, und soll am Ende auch angedeutet werden, dass es da vielleicht eine späte Romanze zwischen Tweed und Slade geben könnte? Ich fänd das ganz süß ... aber da ist der Film wirklich vage.
Oh oh, und was an der deutschen Fassung des Filmes etwas frustet, sind die Namensänderungen. Ok, dass Tod zu Cap wurde, versteh ich dahingehend, dass der Name halt sonst wie "DER Tod" aussieht. Wobei, man hät doch vielleicht auch einfach ein "Todd" drausmachen können? So heißt der kleine Bruder von Barbie, und der hieß auch in Deutschland so...! Und dann, Copper zu Capper? Hm, um eine Art Gleichklang zu bekommen, aber was bitte sollen die Namen Cap und Capper bedeuten? Die sind sooo aus der Luft raus frei erfunden! "Mütze und Capper" vielleicht? Warum nicht wenigstens "echte" geänderte Namen? In Spanien etwa heißen sie Tod und TOBY, in Dänemark Mads und Mikkel (klingt das süß, oder was?).
Vixie dagegen wurde erst im allerletzten Moment zu Trixie unbenannte. Warum? Tjaaaa .... XD. Das Schärfste ist, die Synchronfassung war eigentlich schon ganz fertig, als dann nochmal zurückgepfiffen wurde und alle Sprecher nochmal die Zeilen, in der ihr Name vorkommt, neu sprechen mussten - so dass das obszöne "Vixie" verschwand. ABER! Irgendwie haben die vom Tonstudio oder so noch gepfuscht, sodass auf mindestens eine deutschen DVD-Fassung und eine Hörspielfassung (die kannte ich als Kind, lang lang bevor ich den Film zum ersten Mal sah) doch die "unzensierte" Version mit Vixie statt Trixie gelangte! HAHAHAHA, ach, wenn das doch auch mit den Arielle Synchros auf DVD passieren könnte, seuuuufz!
Ah, und ... Cap und Capper ist meines Wissens bisher der einzige Disneyfilm, in dem zumindest in der deutschen Fassung einmal das SCH-WORT fällt! RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH! Klar, Vixie muss zu Trixie werden, aber den Kindern eindeutige Schimpfwörter beibringen is natürlich ok...! XD... :/ (Ausführliche Infos zum Thema gibt's auch hier: http://www.trickfilmstimmen.de/filmframe.htm )


Jemanden im Internet hab ich mal in etwa schreiben sehen, man könne circa alle Filme von Walt Disneys Tod bis eeetwa zur Kleinen Meerjungfrau als die melancholische, bittersüße Phase der Disney Filme bezeichnen. Hmmmnaja, für miiiich persönlich ist, so im Rückblick, eigentlich nur Cap und Capper so *richtig* bittersüß.
Damit end ich mal mein Bildkommentar, auch wenn ich, wie so oft, auch hier wieder noch viel mehr schreiben könnte.
Themen:
Freundschaft, Cap und Capper – Zwei Freunde auf acht Pfoten

Stile:
Buntstifte, Tusche

Charaktere:
Cap / Tod, Capper / Copper, Vixie / Trixie, Amos Slade, Tweed

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare