Zum Inhalt der Seite

Fourth Instance - Michael: Der Ursprung der vierten Instanz



Kommentare (605)
[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...46]
/ 46

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2021-09-13T12:11:52+00:00 13.09.2021 14:11
SeiteIch finde es schön, dass Abel diese Frage jetzt anspricht. Das zu hören, muss auch für ihn ein unheimlicher Schock gewesen sein. Und so nah, wie er und Noel sich gekommen sind, ist Abel wahrscheinlich der Einzige, mit dem Noel in Ruhe über seine Gefühle und all das, was da unaufgearbeitet in ihm brodelt, reden kann.
Antwort von:  HasiAnn
14.09.2021 07:18
Man muss sich ja nur mal in Noel hineinversetzen. Er hat seine Familie verloren, seine Heimat. Alles, was er noch hat ist das Leben in diesem Schloss zusammen mit einem Dämon. Das ist seine ganze Welt. Dann kommt plötzlich ein zweiter Dämon mit rein und Noel ist jetzt als Mensch komplett in der Unterzahl. Abel ist daher nicht nur ein geliebter Bruder sondern auch für Noel der einziger Anker, der einzige "Verbündete", den er hat.
Antwort von:  Lady_Ocean
14.09.2021 14:08
Und wenn ich mich recht erinnere, war Noels Familie ja auch ins Exil nach England vertrieben worden, richtig? Das heißt, da müssen auch zu Lebzeiten schon ganz schlimme Erfahrungen die Familie belastet haben und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das maßgeblich zu der harten, kalten Art von Noels Vater beigetragen hat (was es nicht rechtfertigt, aber erklären würde), wodurch Noel ja damals schon so gelitten hat. Ich denke, das spielt auch bei Abel mit rein, warum Noel ihn so schnell unter seine Fittiche genommen hat und Abel, ohne das Noel es so richtig gemerkt hat, quasi zum Mittelpunkt seines Lebens geworden ist. Neben der Tatsache, dass er nur noch von Dämonen umgeben war, was du schon gesagt hast (und auch wenn Michael sich eigentlich doch bemüht - sie kommen einfach aus ganz unterschiedlichen Welten und Michael kann so vieles an Noel einfach noch nicht nachvollziehen. Das ist ein sehr einsamer Zustand).
Antwort von:  HasiAnn
15.09.2021 07:15
Ja, das trifft den Kern der Sache eigentlich ganz gut. Abel ist im Prinzip die Schlüsselfigur, der Kitt, der alle drei Zusammenhält. Für Noel ist er Bruder und Anker, für Gabriel ist er Lehrer und für Michael... naja kommt noch ;)
Von:  Lady_Ocean
2021-09-08T04:57:59+00:00 08.09.2021 06:57
SeiteIm Shop hast du die Michael-Serie schon bis Band 6 abgeschlossen?! Ist das die komplette Serie oder ist die noch ongoing?
Antwort von:  HasiAnn
08.09.2021 07:08
Ein Band fehlt noch. Der 7. Band schließt die Staffel ab. Der kommt dann im März nächstes Jahr <3
Antwort von:  Lady_Ocean
08.09.2021 13:47
Oh, das ist ja auch nicht mehr lang hin. :D Ich überleg, mir alles auf einmal zu kaufen.
Antwort von:  HasiAnn
09.09.2021 07:29
Das geht auch ^^ ich hab jede Menge Kartons :D
Von:  Lady_Ocean
2021-09-06T14:27:19+00:00 06.09.2021 16:27
SeiteMich hat dieses Einsperren (und der vorangegangene Wutausbruch) hier auch an die Etono Oata erinnert. Stimmungsschwankungen kann es also immer mal wieder geben, auch wenn sie normalerweise nicht mehr so krass ausfallen...
Noels Blick im letzten Panel merkt man deutlich an, dass dieser Gedanke noch nicht gekommen ist, den Abel hier gerade ausspricht. Aber es passt sehr gut. Michael ist genau in dem Moment wütend geworden, als Noel herausgebrüllt hat, dass er sterben wollte und nicht will, dass andere über sein Leben bestimmen.
Von:  Lady_Ocean
2021-09-06T14:23:47+00:00 06.09.2021 16:23
SeiteIch bin grad genauso baff, dass Abel das aus dem Stegreif so hinbekommen hat. o_o Vor allem so akkurat, obwohl er im Schreiben (wo es ja auch sehr auf akkurate Linien ankommt) ja so vollkommen ungeübt ist, da er noch nie das Glück hatte, es erlernen zu dürfen. Er hat offenbar ein sehr visuelles Gedächtnis und zeichnet sicherlich für sein Leben gern und hat daher ein entsprechend geübtes Händchen. Trotzdem grenzt das an übermenschliche Fähigkeiten. Ich bin echt baff.
Würde das Siegel eigentlich auch noch funktionieren, wenn es nicht ganz ordentlich gezeichnet wäre? Wenn die Kreise z.B. etwas dellig wären und die Linien nicht ganz schließen würden. Oder die Linien nicht überall den gleichen Abstand hätten oder nicht genau die Mitte treffen würden oder so.
Antwort von:  HasiAnn
07.09.2021 07:13
Die Kreise können dellig und verwackelt sein. Wichtig ist nur, wo sie die Linien vom Abakus kreuzen, weil die die Infinitanten mit dem Kalender verbinden XD Magie-Fachchinesisch.
Antwort von:  Lady_Ocean
07.09.2021 07:46
Was der Abakus ist, hab ich grad vergessen (bin mir sicher, dass ich es in "Chloriel's Jars" schon gelesen hatte), aber der wichtigste Teil der Information ist angekommen: Krumme Kreise sind kein Problem, aber an wichtigen Stellen ist Vorsicht geboten. ^^
Antwort von:  HasiAnn
07.09.2021 09:52
Es gibt eine Seite in Choriels Jars über den genauen Aufbau eines Siegels und wie jedes Teil funktioniert, aber das ist momentan nur für die 4i-Spender zugänglich.
Antwort von:  Lady_Ocean
08.09.2021 06:32
Okay, dann hatte ich diesen Teil also nicht vergessen. XD Finde ich aber auch richtig, dass einige Details ausschließlich den Spendern vorenthalten bleiben.
Antwort von:  Lady_Ocean
08.09.2021 06:32
"vorbehalten" meinte ich ^^°
Von:  Lady_Ocean
2021-09-06T14:19:10+00:00 06.09.2021 16:19
SeiteDas ging ja einfach! Hat Michael den Schlüssel absichtlich im Schloss stecken lassen? Um zu gucken, ob Abel gleich entgegen seiner Anweisung im Schloss herumstromert und zu Noel geht und sie dann wutentbrannt überraschen zu können? Zutrauen würde ich es ihm. Aber erst einmal wirkt Noel unversehrt und das beruhigt mich schon mal.
Antwort von:  HasiAnn
07.09.2021 07:08
Ne XD er hat den Schlüssel stecken lassen, weil er gar nicht damit gerechnet hat, dass Gabriel Abel laufen lässt. In seiner Welt hat er Gabriel ja immer noch komplett unter seiner Knute und Gabriel würde es nie wagen, etwas zu tun, das Michael nicht will.
Antwort von:  Lady_Ocean
07.09.2021 07:44
Das war die andere Option, ja. :D
Von:  Lady_Ocean
2021-08-30T06:33:45+00:00 30.08.2021 08:33
SeiteMutig, dass er sich nun doch gegen Michaels Anweisung stellt. Noch mutiger wäre es vielleicht, Abel nachzulaufen, denn ich weiß nicht, wie Michael auf ihn reagieren wird, wenn er jetzt gleich dazwischenplatzt... Andererseits könnte es Michael noch weiter anstacheln, wenn Gabriel sich ebenfalls einmischt. Wenn nur Abel kommt, nimmt er sich wahrscheinlich eher noch zurück, weil er weiß, dass Menschen bei weitem nicht so stark und robust sind wie Dämonen.
Von:  Lady_Ocean
2021-08-30T06:31:22+00:00 30.08.2021 08:31
SeiteDas sind sehr harte Worte. Aber ich kann Abel da auch ein Stück weit verstehen. Ich sehe, dass er das ("Du hast mich in dem Moment verloren, in dem du beschlossen hast, mich einzusperren") nicht aus Wut heraus sagt. Nicht, um Gabriel zu verletzen. Es erscheint ihm in diesem Moment eher als eine Notwendigkeit. Und Gabriel kämpft gegen die Geister, die ihn binden. Hoffentlich gewinnt er den Kampf.
Antwort von:  HasiAnn
31.08.2021 10:55
Abel versucht Gabriel zu erklären, was Freiheit bedeutet. Man kann niemanden ernsthaft lieben, wenn man ihn lieber einsperrt statt zu riskieren ihn zu verlieren. Freiheit ist für Abel - oder allgemein für Menschen - ein ziemlich großes Ding. Ihr Leben ist deutlich begrenzter als das eines Dämons und wenn das sie nicht in Freiheit leben können, was haben sie dann davon?
Antwort von:  Lady_Ocean
31.08.2021 14:20
"Freiheit" bringt es gut auf den Punkt, was ich so diffus gefühlt habe bei dieser Seite. Danke für die Anmerkung!
Von:  Lady_Ocean
2021-08-30T06:28:28+00:00 30.08.2021 08:28
SeiteGabriel ist echt nah am Wasser gebaut. So eine emotionale Seele. Aber an seiner Reaktion hier merke ich auch ganz stark, was für eine große Entwicklung er seit seinem Wiedersehen mit Michael er durchgemacht hat.
Antwort von:  HasiAnn
31.08.2021 10:54
Ja, er is wirklich super nah am Wasser gebaut. Auch einer der Gründe, warum sein Vater ihn immer als den Schwächeren angesehen hat, gerade weil er immer so emotional auf alles reagiert hat.
Antwort von:  Lady_Ocean
31.08.2021 14:19
Und hatte man Dämonen nicht nachgesagt, dass die nicht so viele Emotionen haben/zeigen? Das dürfte es für Gabriel noch belastender gemacht haben. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine reine Erziehungsfrage ist. Gefühle kann man mit entsprechender Härte ja leider auch gut abstumpfen lassen. :(
Von:  Lady_Ocean
2021-08-23T13:48:07+00:00 23.08.2021 15:48
SeiteHier merkt man, wie schwierig es ist, aus alten Mustern rauszukommen. "Der Stärkere hat das Sagen und die Schwächeren müssen folgen" ist der Grundsatz des Iao-Clans, nach dem auch Gabriel sein Leben lang gelebt hat. Er hat noch nicht genug Erfahrung, um jetzt anders zu handeln, vor allem weil grad eine gehörige Portion Angst gegenüber Michael mit reinspielt. Abels vollkommen andere Weltsicht wird ein großartiger Lehrer für ihn sein, sich neue Denkweisen zu erschließen, aber das braucht auch Zeit und Mut. Denn erst einmal ist es Neuland, auf das Gabriel sich hier einlassen muss. Aber ich bin sehr gespannt, was Abel zu dieser Angelegenheit noch zu sagen hat.
Von:  Lady_Ocean
2021-08-23T13:45:14+00:00 23.08.2021 15:45
SeiteAbel ist lebhaft wie eh und je. Er verdrängt das gerade Erfahrene auch erst mal, was? Konzentriert sich auf das, was er tun kann, um nicht darüber nachdenken zu müssen, was nicht mehr zu ändern ist und was das für sein Leben und den Sinn darin bedeutet.
Und Gabriel kann ihn nicht rauslassen, weil Michael es angeordnet hat. In einem Tonfall, der keine Widerrede zulässt. Ich glaube, im Moment hat er richtig Angst vor seinem Bruder.