Zum Inhalt der Seite

Fourth Instance - Michael: Der Ursprung der vierten Instanz



Kommentare (605)
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...40] [41...46]
/ 46

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2022-02-11T04:17:56+00:00 11.02.2022 05:17
SeiteNoel und Gabriel scheinen sich mittlerweile auf ein gesundes Maß an Neckereien eingependelt zu haben, oder? Ich amüsier mich köstlich über Gabriels Stichelei hier. :)

Michael stellt sich das mit Uriel so einfach vor. Selbst wenn wir vorher nicht diesen Einblick hinter die Kulissen (mit Iao) bekommen hätten, würde ich nicht davon ausgehen, dass die zwei Uriel nach einem kurzen Gespräch einfach wieder rauswerfen. Wenn der z. B. bei seinen Brüdern bleiben will, bringen die das eh nicht übers Herz. Und dazu müssten sie auch Vorkehrungen treffen, dass Uriel, sollte er z. B. als Spion oder Sympathisant von Iao unterwegs sein, ihren Aufenthaltsort nicht preisgibt.
Ich denke allerdings eher, dass Iao ihn vielleicht mit einem Siegel belegt hat, mit dem man ihn und damit auch Michael trotz seiner Schutzvorrichtungen aufspüren kann.
Antwort von:  HasiAnn
11.02.2022 14:12
Die Beziehung zwischen Noel und Gabriel ist - ich würd's mal nennen - vorsichtig distanziert. Im RPG hatten sie gar keinen Draht zueinander, was daran lag, dass ich beide Rollen geschrieben habe und es daher nie einen tieferen Gedankenaustausch zwischen den beiden gab. In der kommenden dritten Staffel aber wird die Beziehung der beiden ein wenig vertieft und neue Layer in ihrer Persönlichkeit gezeigt.
Antwort von:  Lady_Ocean
12.02.2022 05:04
Ist auch kein Wunder. Gabriel war für Noel zu Beginn ihrer Bekanntschaft der Inbegriff des Bösen (so wie er Abel zugerichtet hatte) und Noel ist niemand, der ganz plötzlich seine Meinung über Bord wirft. Aber er differenziert sein Bild aus. Ich schätze, er duldet Gabriel inzwischen, weil er zu der Ansicht gekommen ist, dass Gabriel seine Meinung über Menschen wirklich aufrichtig grundlegend geändert hat. Aber er sieht auch, dass Gabriel hoffnungslos naiv ist (siehe das Beispiel mit dem Teller und wie viel es gebraucht hat, um ihm klarzumachen, wie Abel sich im Moment fühlt) und ich denke, das stresst bzw. frustriert ihn auch etwas. Aber er ist Michaels Bruder und sieht sich nicht in der Position, ihm oder Michael vorzuschreiben, ob die beiden engen Kontakt halten oder nicht.
Aber dafür steckt Gabriel halt so einige Spitzen von Noel ein. Und Noel teilt ja ohnehin gern aus. Deshalb juckt es Gabriel sicher in den Fingern, auch mal 'ne spitze Bemerkung zurückzugeben.
Antwort von:  HasiAnn
14.02.2022 13:45
Fairer Weise muss man auch sagen, dass Noel generell jemand ist, der nur beschwerlich andere Leute in seiner Umgebung duldet. Das kommt in Staffel 2 noch nicht so ganz raus, weil er da relativ wenig mit anderen, außer denen im Schloss, zu tun hat, aber in Staffel 3 gibt es relativ am Anfang eine Szene, die Noels Arroganz gegenüber anderen sehr deutlich zeigt. Oder um es anders auszudrücken: er hält jeden für einen Idioten, außer ein paar ausgewählte Nahstehende.
Antwort von:  Lady_Ocean
14.02.2022 14:27
Also diese Eigenart an Noel kam auch bisher für mich schon sehr deutlich rüber, muss ich sagen. ;) Er guckt sehr stark auf andere Leute herab. Und er entschuldigt sich nie. Dafür ist er zu stolz (z. B. nicht, als ihm versehentlich sein Geburtstagskuchen runtergefallen ist, nicht, als er die Katze als "ersetzbar" betitelt und Michael damit verletzt hat). Und auch die Art, wie er Michael all die Zeit über behandelt hat, als dieser ihm zu Diensten war, hat das gezeigt. Und eben, dass er eine einmal gefasste Meinung nur sehr schwer und schleichend wieder ablegt. Das war sowohl bei Michael der Fall als auch bei Gabriel. Das hat auf mich immer den Eindruck gemacht, dass er sehr überheblich ist und gleichzeitig auch ein sehr schwaches Selbstwertgefühl hat. Er scheint große Angst davor zu haben, zuzugeben, sich mal in einer Sache geirrt zu haben. Und sicherlich hat er aufgrund seiner Exil-Erfahrung und der schwierigen familiären Umstände auch ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber anderen.
Antwort von:  HasiAnn
15.02.2022 15:05
Noel hatte immer Schwierigkeiten mit einer Vaterfigur. Da war diese mächtige Entität, die ihn und alles um ihn herum kontrolliert hat. Natürlich denkt er dann, ohne Fehl zu sein ist das einzige, das ihm eine Daseinsberechtigung gibt, was auch der Grund ist, warum er sich und sein Leben so sehr gehasst hat. Mit Michael stand eine neue, noch viel mächtigere Entität nun über ihm und hat ihn unter seiner Knute gehalten, sogar soweit, dass sie ihn hätte umbringen können. Das ist der Moment, in dem Noel aufgewacht ist und gemerkt hat, dass Fehler und Schwächer zu jeder Existenz gehören, egal ob es sein Vater ist, der weder von Erziehung noch von Liebe zu seinen Kindern irgendwas gehört hat, oder ob es der mächtigste Dämon der Hölle ist, der seiner Oata und seinem Erbe unterliegt. Noel hat verstanden, dass Fehler nötig sind und man sie nicht einfach wegdenken oder unterdrücken kann. Er akzeptiert Michael, wie er ist, ohne wenn und aber. Und er akzeptiert auch alle anderen so wie sie sind, einschließlich Gabriel. Aber er hat durch seine Erfahrung ein Auge für Fehler und Schwächen bekommen und es bauchkitzelt sein Ego zu wissen, dass er besser ist, als andere. Er weiß, dass das ein Fehler an ihm selbst ist, aber so wie er Fehler an anderen akzeptiert, akzeptiert er sie auch an sich selbst.
Von:  Lady_Ocean
2022-02-11T04:13:28+00:00 11.02.2022 05:13
Seite*pruuuuuuust* WUnderbar zusammengefasst! Wenn ich in Noels Haut stecken würde, würde mir das genauso skurril vorkommen. Und vor allem, dass Gabriel und Michael sich so teilnahmslos darüber unterhalten. Solche Verhältnisse müssen in der Hölle wirklich Gang und Gäbe sein. Dass es keine festen Familienbanden gibt, dass man zahlreiche Halbgeschwister hat etc.
Und schade - jetzt wissen wir doch nichts Genaueres über die Zahl von Mephistos Nachkommen. Aber na ja, zumindest mein grobes Bauchgefühl, "irgendwas mit "viele"", hat sich bestätigt.
Antwort von:  HasiAnn
11.02.2022 14:09
So genau weiß auch niemand, wie viele Kinder Mephisto hatte. Da Familienstände, Alter und Geschlecht bei der Partnerwahl keine Rolle spielen, könnte quasi jeder potentiell mit Michael und Gabriel Verwandt sein. Leider kann Mephisto nicht mehr danach gefragt werden, wie viele Kinder er denn gezeugt hat
Antwort von:  Lady_Ocean
12.02.2022 05:05
Ist so ähnlich wie bei berühmten Bands. Wie viele Kinder beispielsweise die Rolling Stones haben, wird wohl auch niemand einschätzen können. :)
Von:  Lady_Ocean
2022-02-11T04:10:24+00:00 11.02.2022 05:10
Seite"Was ist denn _ein_ Uriel" - Noel ist ja mal wieder charmant. ^^° Ist doch klar, dass Gabriel nur von dem Kranken reden kann, wenn er plötzlich hier ankommt.
Aber ich freue mich, dass Noel die Frage nach der Zahl von Mephistos Kindern gestellt hat. Die interessisert mich nämlich auch sehr! :D
Von:  Lady_Ocean
2022-02-11T04:06:51+00:00 11.02.2022 05:06
Seite"Ich glaube" - Na sonderlich gut scheint Michael seine Familie ja nicht zu kennen. o_o Gut, er hat wahrscheinlich ohnehin haufenweise Geschwister und es immer bevorzugt, Abstand von seiner Familie zu nehmen. Da ist das vielleicht nicht weiter verwunderlich.
Ich bin gespannt, ob das nun die Person ist, die wir am Ende des letzten Kapitels gesehen haben.
Antwort von:  HasiAnn
11.02.2022 14:05
Gabriel hatte ja auch erwähnt, dass Michael seinem Clan eher den Rücken gekehrt hat. Noch dazu hatte Michael gerade mit Uriel eher wenig zu tun gehabt. Eigentlich fast verwunderlich, dass er ihn überhaupt erkannt hat.
Antwort von:  Lady_Ocean
12.02.2022 05:06
Dann sind sie auch in jungen Jahren, also als Jungdämonen, nicht wirklich zusammen aufgewachsen, nein?
Antwort von:  HasiAnn
14.02.2022 13:50
Michael und Gabriel sind zusammen aufgewachsen, bis Michael den Clan verließ. Uriel wurde er seeeeehr viel später geboren, einige Jahrhunderte später, da war Michael schon längst in der Menschenwelt und Gabriel ist von einem Bordell ins nächste gepilgert.
Antwort von:  Lady_Ocean
14.02.2022 14:22
Ah, okay. Da merke ich wieder, was das für krasse Zeiteinheiten sind, die bei Dämonen herrschen. ^^°
Von:  Lady_Ocean
2022-02-11T04:05:26+00:00 11.02.2022 05:05
SeiteDämonen lösen sich also auf, wenn sie sterben? Das würde dann auch erklären, warum es unter ihnen normalerweise nicht üblich ist, Gräber zu bauen. Braucht ja keiner, wenn es keine Überreste gibt.
Aber der Anblick einer Leiche ist in der Hölle dennoch nichts Seltenes? Leben dort auch Menschen oder verirren sich dorthin? Oder sind es Dismentis, deren Körper dort liegen bleiben, wenn die Dämonen sie getötet haben?
Antwort von:  HasiAnn
11.02.2022 14:04
Es sind meistens Dismentis. Das ist die gängige Art, wie Menschen in die Hölle kommen. Entweder werden sie knallhart von Dämonen aus der Menschenwelt gestohlen oder durch einen faustschen Pakt "überredet"
Von:  Lady_Ocean
2022-02-11T04:03:42+00:00 11.02.2022 05:03
Seite"Und darunter liegt?" - "Eine Leiche." Was für eine wunderbare Überleitung! XD Diese Gelegenheit musste Noel einfach beim Schopfe packen, was? ^^
Aber ich muss sagen, Michaels Höllenkunde-Unterricht geht ganz schön weit! Er passt richtig auf, dass Noel sich die verschiedenen Informationen auch gemerkt hat. Nicht nur was die Bewohner angeht, auch die Geografie. Ob das später mal für Noel relevant sein könnte?
Antwort von:  HasiAnn
11.02.2022 14:03
Nicht zu vergessen, dass Michael den Anschein macht, in der Lehrerrolle aufzugehen. Etwas, das er vorher noch nie an sich bemerkt hat.
Antwort von:  Lady_Ocean
12.02.2022 05:08
Stimmt. :) Und Gabriel auch. Dem hat es ebenfalls sichtlich Spaß gemacht, Abel das Schreiben von Zahlen und Buchstaben beizubringen.
Von:  Sable
2022-01-31T08:34:52+00:00 31.01.2022 09:34
SeiteMhm ...er glaubt xD
Antwort von:  HasiAnn
31.01.2022 14:01
Der Glaube kann Berge versetzen úvù
Von:  Lady_Ocean
2022-01-25T04:51:16+00:00 25.01.2022 05:51
SeiteEigentlich ging es mir vor zwei Seiten schon mal kurz durch den Sinn, aber jetzt hat sich der Gedanke erst so richtig an die Oberfläche geschoben, deshalb hier: Interessant, dass Michael Noel noch mal mit in die Hölle genommen hat. Offenbar will er versuchen, ihn so weit wie möglich aufzuklären, damit Noel ihn selbst und die Umstände, in denen sie sich befinden, besser verstehen kann. Ich finde, das ist ein schöner Vertrauensbeweis von Michael, dass er Noel so in die Welt der Dämonen einweiht.
Aber ihm zu sagen, dass Iao nur Nachkommen von ihm will, bringt er dann doch nicht übers Herz. XD

Und die Hölle ist quasi wie mehrere Planeten aufgebaut. Interessant. Und jeder einzelne von denen stellt eine für Menschen unbewohnbare Umgebung dar, was?
Antwort von:  HasiAnn
25.01.2022 14:10
Michael sagt Noel nicht, dass Iao "nur" Nachkommen will, weil das nur die halbe Wahrheit wäre :3 Dass Iao einen Nachkommen will, hat Noel sicher schon längst geschnallt. Michael hält bewusst etwas wichtiges zurück.

Menschen können theoretisch in der Hölle überleben. Faktisch leben in der Hölle sogar schon eine Menge, die meisten davon sind Dismentis. Aber es ist jetzt halt nicht die lebensfreundlichste Umgebung, die man sich vorstellen kann. In Staffel 3 wird die Schneewüste mal etwas näher beleuchtet. Kein schöner Ort :3
Antwort von:  Lady_Ocean
26.01.2022 06:52
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Zeugen des "perfekten" Nachkommen auch so seine Zeit dauern würde. Michael und Gabriel sind ja z. B. beide Kinder von Mephisto. Gabriel ist der Ältere. Aber Michael ist nicht nur der Stärkere von den beiden, er ist sogar der stärkste Dämon überhaupt in dieser Generation. Ich vermute also, das mit dem starken Nachkommen wird auch viel mit Glück und Zucht zu tun haben. Und es funktioniert ja auch nur, wenn der Part, der die Kinder will, den stärkeren Willen hat (in "Chloriel's Jars" ist das mal erklärt worden). Also ich vermute, mit einer einmaligen "Samenspende" wäre die Sache nicht gegessen. Möglich, dass Iao Michael Jahrzehnte festhalten müsste, bis er sein Ziel erreicht hat. Wenn nicht gar länger.
Aber vielleicht spielen in Iaos Pläne auch noch andere Punkte mit rein, die mir gerade nicht so bewusst sind (oder noch nicht sein können?).
Antwort von:  HasiAnn
26.01.2022 14:05
Ja, das ist natürlich ein valider Punkt. In der RPG-Vorlage ist das auch noch ein großes Problem geworden. Im Manga wird das in einem kurzen Nebensatz erwähnt, aber der ist so kryptisch formuliert, dass der Leser damit nicht viel anfangen kann. Das ist auch so gewollt. Ich wollte, was den Nachkommen selbst angeht, kein allzugroßes Fass aufmachen. Das system wäre sonst zu kompliziert geworden. Für den Manga gilt: Der stärkste Nachkomme wird Kreto. Und wenn irgendwann ein stärkerer geboren wird, dann wird dieser Kreto.
Von:  Lady_Ocean
2022-01-25T04:47:33+00:00 25.01.2022 05:47
SeiteDie Antwort auf diese Frage wird Noel sicher nicht gefallen. ;)
Und Noel selbst steckt noch ziemlich tief in seinem Denken drin, dass es kein Problem ist, der Stärkste zu sein und damit das Sagen zu haben. Er würde diese Macht, wenn er sie hätte, nicht so ausnutzen wie das bei den Dämonen der Fall ist (und er schränkt ja auch ein, dass das eben innerhalb der dämonischen Gesellschaft gut zu funktionieren scheint. Er überträgt das nicht auf sich selbst oder die Menschen allgemein). Aber seine Fragen zeigen mir dennoch, dass er die Schattenseiten solch einer Herrschaftsform nicht sieht. Genauso, wie er bei Michaels Katze nicht gesehen hat, warum diese nicht ersetzbar ist. Und vielleicht sieht er das auch nach wie vor nicht so.
Antwort von:  HasiAnn
25.01.2022 14:07
Ich wollte hier auch genau zeigen, dass Noel zwar stark und selbstbewusst ist, aber ihm gewisse Zusammenhänge noch nicht ganz klar sind. Er weiß viel, aber eben noch nicht alles. Um so besser ist es, dass er überhaupt nachfragt und nicht einfach sagt "so ist es und wer was anderes sagt, ist doof!"
Von:  Lady_Ocean
2022-01-25T04:44:02+00:00 25.01.2022 05:44
SeiteAh, das ist wirklich eine dankbare Sache, dass Noel hier mal so schön zusammenfasst, wie genau Michael mit der Hölle zusammenhängt. :D Man vergisst einige Details ja doch wieder, wenn sie nicht wiederholt werden.
Und an Michaels Argument merkt man auch, wo das Problem an der Philosophie des Iao-Clans und der Lebensweise, die Michael für sich selbst anstrebt, liegt. Er will den Clan eben nicht durch Unterdrückung führen. Aber ohne Kämpfen und Unterwerfen würde da aktuell nichts laufen. Niemand würde ihm zuhören. Und vor allem würden es die anderen unter ihm nicht unterlassen, einander gegenseitig nur weiter so zu missbrauchen, wie sie es seit Jahrhunderten getan haben.
Antwort von:  HasiAnn
25.01.2022 14:05
Ich hab den Anfang von dem Kapitel auch genutzt, um die Lore der vorherigen Kapitel nochmal zusammen zu fassen. Es ist ne Menge passiert und manche Details gehen verloren, wenn man sie nur Häppchenweise bekommt.