Zum Inhalt der Seite



Monday Muse


 Schreibhoernchen
07.08.2017 19:59

[Monday Muse] Zurück in die Zukunft

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 32-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Ein herzliches - leicht verspätetes - Willkommen im August! Heute widmen wir uns dem Thema Zeitreisen.

Zuerst mal solltest du dir überlegen, ob es in deiner Welt überhaupt möglich ist durch die Zeit zu reisen. Wenn ja, wie? Mit einem besonderen Zauberritual? Einem Delorean-Verschnitt? Oder sollte es eher etwas Kleineres, Zarteres sein, wie Hermines Zeitumkehrer?

Darüber hinaus solltest du dir im Klaren sein, dass es nie, nie, nie ungefährlich ist durch die Zeit zu reisen. Du glaubst einen Weg gefunden zu haben? Dann denk mal darüber nach, was passiert, wenn dein Charakter vergisst, wie er zurückkommen kann, oder wenn das Ding, mit dem er durch die Zeit reist kaputt geht oder gestohlen wird. Es gibt immer ein Schlupfloch.

Weshalb reist dein Charakter überhaupt durch die Zeit? Will er ein Ereignis verhindern, das sein Leben zerstören könnte? Oder muss er in der Vergangenheit einen Schurken zur Strecke bringen, da dies der einzige Weg ist ihn loszuwerden? Vielleicht will er auch einfach nur einen alten Freund wiedersehen, der zu früh gestorben ist.

Was passiert, wenn dein Charakter aus Versehen etwas Gravierendes in der Vergangenheit ändert (wenn er z.B. den Tod seines Freundes verhindert)? Was für Auswirkungen könnte das auf die Gegenwart haben? Muss dein Charakter sich versteckt halten? Was passiert, wenn er von jemandem gesehen wird? Kommen wir wieder kurz auf Hermine aus Harry Potter und ihren Zeitumkehrer zurück - sie darf von niemandem gesehen werden, weil sonst etwas Schreckliches passiert. Niemand weiß so genau was, aber es will auch niemand herausfinden. Ist das in deiner Welt genauso? Oder ist es egal, wenn dein Charakter sich seinen Teengaergroßeltern als ihr zukünftiger Enkel vorstellt? Erinnern sich die Charaktere in der Gegenwart dann daran, dass sie ihn schon einmal getroffen haben?

Vielleicht reist er aber auch in die Zukunft, aber zu welchem Zweck? Aus reiner Neugier? Weiß er vielleicht, dass er sterben wird und will wissen, wie es seinen Liebsten in zwanzig Jahren ergeht? Oder landet er aus Versehen in der Zukunft? Wie würde er damit umgehen und vor allem, wie würde er versuchen wieder zurückzugelangen? Würde er jemandem erzählen, dass er aus der Vergangenheit stammt? Wie würde sich die Welt in dem Zeitraum verändert haben?

Würdest du selbst gerne mal eine Zeitreise machen? Wenn ja, wieso? Wieso nicht? Würdest du lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen wollen?

Lass uns doch deine Gedanken hier, wir sind gespannt!





Zum Weblog