Vorteil und nachteil in pen and paper ro...[Antworten]
Bei mir tun sich mehr Fragen auf, dein Text beschreibt den Sachverhalt sehr verwirrend.
Ich vermute Du meinst z.B. einen Trefferwurf. Hat ein Charakter in AD&D Stärke 18 wird er eine dünne Holztür zu 90% mit einer Hand aufbrechen können. Mein Wurf mit 2W10 muss also 90 oder niedriger sein.
Du willst das umdrehen? Also der Charakter hat einer 10% Chance, dass er es nicht schafft und muss also über die 10 kommen?
Solange die Wahrscheinlichkeiten gewahrt bleiben, macht das doch keinen Unterschied.
Oder meintest Du etwas anderes?
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Datum:
12.03.2024 04:41
Von:
Kaito_waranya
Betreff:
Vorteil und nachteil in pen and paper ro...[Antworten]
Bei DSA muss man niedriger würfeln als seine fähigkeit/schwäche, um diesen effeckt auszulösen.
In DnD ist vorteil, zwei mal würfeln und das bessere nehmen.
Datum:
12.03.2024 15:48
Von:
Q
Betreff:
Vorteil und nachteil in pen and paper ro...[Antworten]
Ich denke wirklich, dass das keinen Unterschied macht, solange die Wahrscheinlichkeiten identisch bleiben. Der Spielleiter hat die Aufgabe, die Würfelei spannend zu gestalten, damit es unterhaltsam wird. Ob das Kriterium nun unter- oder überschritten wird macht für die Spieler kaum nen unterschied.
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Datum:
12.03.2024 15:56
Von:
Kaito_waranya
Betreff:
Vorteil und nachteil in pen and paper ro...[Antworten]
Mir ging es eher darum, das Vorteil bedeutet, zwei mal würfeln und das niedrigere nehmen. Bei zum beispiel angst, tritt der efeckt von angst auf, wenn du nidriger/gleich x würfelst.
Also, wäre vorteil auf Angst, ein nachteil. Vorteil auf stärke, aber ein vorteil.
Ich vermute Du meinst z.B. einen Trefferwurf. Hat ein Charakter in AD&D Stärke 18 wird er eine dünne Holztür zu 90% mit einer Hand aufbrechen können. Mein Wurf mit 2W10 muss also 90 oder niedriger sein.
Du willst das umdrehen? Also der Charakter hat einer 10% Chance, dass er es nicht schafft und muss also über die 10 kommen?
Solange die Wahrscheinlichkeiten gewahrt bleiben, macht das doch keinen Unterschied.
Oder meintest Du etwas anderes?
In DnD ist vorteil, zwei mal würfeln und das bessere nehmen.
Also, wäre vorteil auf Angst, ein nachteil. Vorteil auf stärke, aber ein vorteil.