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Brainstorming: Verlosung In eigener Sache, Let

Autor:  Jim
Salida,
da der Blog ja nun seine fünf Jahres Grenze mehr oder weniger überstanden hat und ich in der Zeit seiner Existenz ein wenig solvent geworden bin, dachte ich mir das ich eine kleine Verlosung machen könnte. Sozusagen als verspätetes Jubiläum. Ich habe da noch gut ein halbes Dutzend STEAM Spiele zu verschenken (ich hoffe es hat niemand gehofft das ich hier irgendwelche topaktuellen 60€ Titel weggebe, auch wenn die Titel die ich drin habe beiweitem keine üblen Titel sind - welche genau würde ich dann mit Start der Aktion bekannt geben - aber es wären alles Titel die ich auch selber gespielt habe und von denen ich mir denke "Jepp, das ist ein gutes Spiel").

Das Blöde ist nun: ich habe keine Ahnung wie. Einfach nur Nummern ziehen find ich etwas lahm, ich hätte gerne etwas was unterhaltend ist - im Idealfall für alle Beteiligten. Ein Gedanke war schon das jeder um teilzunehmen eine Art kleinen Eintrag für diesen Blog schreiben muss. Eine DIN A4 Seite über ein Thema was euch richtig anpisst. No holds barred, also im Grunde absolut jedes Thema ginge. Diese Einträge würden dann natürlich veröffentlicht werden, ich würde mri die entsprechenden Gewinner rauspicken.

Darum eine Brainstorming Frage an meine Leser: irgendwelche Vorschläge? Ich bin scheiße darin mir sowas einfallen zu lassen und ein kreativer Geistesblitz wäre willkommen.

Basta! Ich habe genug!

EDIT: Ebenfalls relevant ist ob überhaupt das notwendige Interesse besteht?

Let's talk - Spec Ops: The Line Der Bastard spielt, Let's talk

Autor:  Jim
Salida,
da wir aktuell auf die Weihnachtszeit zusteuern und die Leute zu dieser Zeit gerne Geld investieren, dachte ich mir ich geb euch demnächst mal ein paar Gründe dazu. Sprich: es werden in der Zukunft wohl noch 1-2 Let's Talks kommen die mir schon seit langem unter den Nägeln brennen. Nachdem ich vor einiger Zeit aber Bastion aus dem Weg geräumt hatte brannte mir lange schon nix mehr so unter den Nägeln wie das Videospiel Spec Ops: The Line. Wenn ich nun erzähle das es sich dabei um keinen deckungsbasierenden Third Person Shooter mit Militärthematik handelt sehe ich schon die Mauscursor nach oben rechts wandern. Aber HALT, es ist nicht alles so einfach! Oder um es auf good ol' english zu sagen: bear with me here for a minute.

Ja, SOTL ist tatsächlich etwas, was sich auf dem Papier sehr generisch anhört. Zum Setting: ein Sandsturm hat Dubai komplett unter sich begraben. Colonel Konrad war mit seinen Truppen auf dem Weg heim aus dem Iraq als die Stürme die Stadt trafen. So heftig waren die Stürme das kein Funkspruch mehr durchging, auch Luftverkehr war unmöglich. Man erfuhr noch dass das 33. Batallion unter Konrad ca. 1000 Menschen aus dem Sturm führen sollte, doch nie kam die Karavane an. Man vermutete sie tot, erklärte Dubai zu Niemandsland und wunderte sich als sechs Monate später doch ein Funkspruch durch kam: "This is Colonel John Konrad, United States Army. Attempted evacuation of Dubai ended in complete failure. Death toll: too many." (ja, englische Zitate weil ich es auf Englisch gespielt habe) Ein kleines Delta Force Team, dessen Anführer Captain Walker von dem Spieler übernommen wird, soll die Lage sondieren und Meldung machen.

Ich will gar nicht ZU sehr auf den Plot eingehen, weil ich jeden größeren Spoiler vermeiden will. Natürlich kann man nun sagen das der Plot ziemlich Klischee klingt - und das tut er auch. Nicht nur das, dass Gameplay ist sogar durchaus eher tendierend zur Mittelmäßigkeit. Die Steuerung und das Deckungssystem funktionieren nicht so ganz sauber, das Auto-Aim ist nicht so ganz wie man es vielleicht erwartet und generell gilt: wenn man z.B. "Gears of War" spielt fühlt sich das alles ein wenig runder an. Nun, warum empfehle ich dann dieses Spiel?

Weil es ein psychisches MEISTERWERK ist. SOTL macht etwas mit dem Spieler was nur wenige andere Spiele machen: es adressiert ihn in gewissen Situationen direkt. Nicht die Figur die ihr steuert, nein, sondern euch als Spieler. Es geschieht immer wieder durch das Spiel und je weiter man kommt, desto bitterer wird das Ganze. Gegen Ende fühlt es sich sogar an wie eine geistige Ohrfeige die man verpasst bekommt, bloß weil man das getan hat, was man getan hat. Vergleichbar ist die Story wohl am ehesten mit Apocalypse: Now, was aber auch kein Wunder ist da beide Stories auf dem gleichen Buch beruhen. Während des Spiels erlebt man einen psychischen Verfall der Charaktere, eine Spirale die sich immer weiter und weiter nach unten dreht und dabei in der Wahl ihrer Elemente oftmals unglaublich subtil ist. Das ist auch der Grund wieso ich mit der Vorstellung des Titels so lange gewartet habe: ich wollte mir des Inhalts bewusst werden und habe mir erstmal ein paar Analysen dazu gegeben.
SOTL ist ein Spiel das keinen Spaß machen soll. Das klingt nun natürlich sehr komisch, immerhin spielen wir weil es uns Spaß macht (und es hat mir auch Spaß gemacht). Und dennoch, je weiter man kommt desto unspaßiger wird das Ganze. Nicht nur durch Wirkung auf den Spieler selbst, sondern auch für die Protagonisten. Der Trip durch Dubai verändert sie immer mehr und mehr, was sich durch kleine Details widerspiegelt die man aber konstant entgegengeworfen bekommt. Wenn ihr dieses Spiel spielt, achtet auf alles. Achtet darauf was die Charaktere während der Feuergefechte über die Kugeln hinweg rufen. Achtet auf die Exekutionen die ihr durchführen könnt. Achtet auf die Wahl die ihr habt. Achtet auf die Texte der Ladebildschirme!
Zugegeben: ich bin persönlich immer auf einer gewissen emotionalen Ebene distanziert von fiktiven Medien. Darum kann ich so Kram wie "A Serbian Film" auch ohne Probleme schauen. Darum hat mich auch Spec Ops: The Line nicht so "hart" getroffen, aber spontan würde ich sagen das das was dort geschieht immer mehr und mehr Hammerschläge direkt in die Magengrube des Spielers sind. Das Spiel handelt viele problematische und schwierige Themen ab und tut es auf eine Art und Weise, die einfach unüblich ist. Von dem Hurrah-Patriotismus eine Call of Duty ist man hier so weit entfernt, wie man überhaupt nur entfert wie es nur eben möglich ist (wahrscheinlich war es deswegen auch kein so riesiger Smash-Hit in den USA).

Man KANN SOTL einfach nur als den nächsten Militärshooter nehmen, ihn mit einem "Hurr Durr"-Mindset durchspielen und das Beste daran einfach ignorieren. Ist möglich. Was man dann bekommt ist ein wie bereits erklärt eher mäßiger Shooter der nicht so ganz rund läuft (und ob die Ecken und Kanten absicht waren, wie manche vermuten, um ein gewisses Statement eben gegen jene Call of Dutys zu machen). Wenn man aber mit offenen Augen dieses Spiel spielt bekommt man einfach ein wahres Kunstwerk. Den Beweis dafür das Spiele SO viel mehr sein können als simple Unterhaltung. Sehr nur wie viel ich nun darüber geschrieben habe. Wenn ich etwas einfach nur gut finde, dann kann ich das schnell auf den Punkt bringen. Hier war es nötig etwas mehr auszuholen um zum Punkt zu kommen und ich könnte noch SEITENWEISE mehr schreiben. Ich denke das mich der Titel noch ein gutes Weilchen beschäftigen wird, denn auch wenn ich vielleicht nicht direkt weinend zusammengebrochen bin, war es ein Titel der mit Dinge zum nachdenken gegeben hat. Und das kann nie etwas Schlechtes sein.

~The truth is that you're here because you wanted to feel like something you're not: a hero.~

Let's talk - Marienbad Der Bastard hört, Let's talk

Autor:  Jim
Salida zu einer weiteren Runde einer Vorstellung. Wer bei dem Titel nun an eine Saunalandschaft denkt liegt falsch. "Marienbad" ist eine deutsche Band mit bisher einem Album. Wer im Metal-Bereich ein wenig unterwegs ist dürfte das LineUp kennen: den Gesang übernimmt M. "Blutkehle" Roth (Sänger von Eisregen), Gitarre und Keyboard werden von Yantit gespielt (Drummer von Eisregen) und die Drums spielt Konstanz (Sänger bei The Vision Bleak und Mitwirkender bei Ewigheim). Doch entgegen des LineUps führt die Musik nicht in die harte Richtung.

Marienbad geht eher ins Rockige über mit nur wenigen Schritten in Bereiche die man wohl als "Metal" bezeichnen könnte. In den Song werden primär alte Mären und Geschichten wiedergegeben und genau hier liegt der Grund wieso ich Marienbad so toll finde: der Inhalt. Ganz gleich ob es um "Die gelbe Villa der Selbstmörder" geht oder sieben Kinder welche man tot nach einer Sonnenfinsternis im Teich findet. Es hat einfach alles etwas herrlich morbides an sich, ohne aber dabei ins komödiantische oder lächerliche zu verfallen. Die Geschichten sind ernst, dramatisch und finster. Zwar konnte man sich mit "Flammnacht" einen Eisflug in eher Eisregen-typische Gebiete nicht verkneifen, aber davon abgesehen hat das gesamte Album eine ganz eigene Marke.
Die absolute Krone setzt der CD aber "Roslins Fluch" auf: die Story von einem Bauern der verliebt in die hübsche Roslin ist, eine Kellnerin im Dorf. Eines Abends will er ihr seine Liebe gestehen und folgt ihr nach der Arbeit, findet sie dann aber innig mit dem Sohn des Schmieds. Am nächsten Abend wartet er bereits auf den Sohn und erschlägt ihn mit einer Axt, bevor er Roslin erwürgt. Am nächsten Morgen findet man den Sohn des Schmieds tot auf, Roslin und den Bauern erhängt.

Für mich ist das ein absoluter Paradetrack. Nicht nur das die Geschichte schaurig-schön ist, Roth kann hier auch voll mit seiner Stimme glänzen. Der erste Teil des Songs ist ruhiger, klarer Gesang. Doch als der Bauer begreift das Roslin ihn niemals lieben wird, kippt die Stimmung - und Roths Stimme wird das für ihn typische Krächzen.


Generell gibt es gar nicht all zu viel zu sagen zu "Werk 1: Nachtfall". Es ist schöner Rock mit sehr finsterem Inhalt. Die Musik ist nicht all zu komplex, aber die teilweise eingespielte Flöte ist einfach grandios und ich bin SEHR gespannt was da noch so alles kommt. Die CD ist vielversprechend und es bleibt zu hoffen das die Linie fortgeführt wird.

~Doch dort oben hängen Zweie,
Hand in Hand an einem Strick,
die schöne Roslin und der Bauer,
sie brach sein Herz, er ihr Genick...~

Would you kindly? Memo an alle

Autor:  Jim
Salida,
ich nutze meinen Blog nur selten für einen privaten Aufruf, besonders wenn es um eine Sache geht wie sie eigentlich nicht nichtiger sein könnte. Aaa~ber: am Sonntag kommt irgendwann zwischen 10-20 Uhr das Item "Jim" in den Shop. Wie sich sicherlich der ein oder andere User denken kann habe ich ein gesteigertes Interesse am Erhalt von mindestens einem Exemplar dieses Items. Dummerweise werde ich am Sonntag vermutlich erst spät online kommen können. Daher meine Bitte:
Würden sich vielleicht 1-2 meiner Leser erbarmen am Sonntag ein Auge auf den Shop zu haben?

Natürlich bezahle ich das Item, allerdings lässt mein aktueller KT Stand es leider nur zu das ich mir eines davon leisten kann. Sprich: wer zuerst käme würde auch die KT kriegen (vielleicht kann dann ja ein User hier n Kommentar posten damit niemand anders eines kauft der es gar nicht will?). Wäre dufte und Dank wäre dem User sicher.

Aber Vorsicht: nach wie vor ist die Item Shop Sperre in Betrieb. Sprich wenn ihr ab 10 Uhr F5 vergewaltigt könnt ihr nach fünf Minuten den Shop für ein paar Stunden nicht mehr erreichen. Nur als Warnung.

EDIT: And I got it. Danke an alle. Wer mir noch welche zuschieben will darf dies gern tun. :) Jeder Jim ist willkommen und wird auch definitiv nicht verscherbelt.

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