Zum Inhalt der Seite



Connichi 2011 - Schlaf ist für Anfänger

Autor:  -Yuki-sama-
Letztes Wochenende war wieder die Connichi in Kassel, mit 18 000 Besuchern, wenn ich das richtig im Kopf habe. Davon hab ich persönlich wenig mitbekommen, ich saß nämlich ab Freitag 13.00 im Festsaal und hab ein bisschen Bereichsleitung Festsaal Videotechnik gespielt.
Meine Helfer waren alle ziemlich klasse (und so sehr am Programm interessiert, dass sie die meiste Zeit sowieso da waren und mir von den anderen Technikteams schon unterstellt wurde, ich würde sie unterm Tisch anketten...tststs), wenn auch die geringe Anzahl ihrerseits zu Doppelschichten meinerseits führte...
Aber was hab ich schon erwartet.
Dafür waren der liebe Dirk und der liebe Mo (an dieser Stelle nochmal Daaaaaaanke für die Sojamilch, das hat mich echt glücklich gemacht!!!) ganz viel im Festsaal und haben Katastrophen verhindert (vor allem Dirk, ohne dich wär ich echt untergegangen, Hase ^^°).
Generell war die Besetzung im Festsaal ein Traum (und die Gespräche über Funk ganz hinreissend). Aber mal zusammengefasst:

Freitag:
13.00 Ankunft an der Halle, und auf die Arbeit gestürzt. Helfer alle schon da, vorbereitet, Schichtplan aufgeteilt, alles so gut wie möglich vorbereitet...
17.30 (oder war es schon 18.00?) Eröffnung der Connichi, gnadenlos in den Sand gesetzt. Eiiiinige technische Pannen, die echt nicht mehr feierlich waren, und an mangelnder Vorbereitung lagen. Leider nicht von unserer Seite, dann hätten wir's beheben können. Die Besucher habens scheinbar mit Humor genommen, und so ging es weiter...
19.30 Einzel- und Paarcosplay. Hab ich größtenteils nicht gesehen, weil ich was essen war.. aber das, was ich gesehen hab, war echt nicht schlecht.
21.00 Shinji Schneider. Erinnert sich noch irgendwer an seinen letzten Auftritt auf der Connichi, als die Videotechnik so großartig untergegangen ist, und 10 Minuten gar nichts ging? Der arme kleine Helfer, der da saß, war übrigens ich ^^°... Dieses Jahr lief es geringfügig besser, wobei wir dringend unsere Gedankenlesekünste auffrischen sollten, das war bei Shinji sehr gefragt. Oder auch: Proben sind für Anfänger, wenn ich den Technikern einen Ordner mit den Videos/den Powerpoint-Präsentationen (Schande, schande, schande über dich!) gebe, dann wissen die schon, was die damit machen sollen...
23.00 One Piece Movie. Es tut mir leid, es hat geruckelt, und nicht zu knapp. Da war wohl ein Fehler im Codec... nächstes Jahr reise ich nen Tag früher an, und probier alles aus, versprochen.
1.00 (kommt mit zu Freitag, weil is vorm Aufstehen) Programmende, und ab in die DJH gehoppelt, alles schläft, selbst so gegen 2 ins Bett.

Samstag:
5.00 Wecker klingelt. Weil Schlaf is für Anfänger und ich bin für's Anschalten der Geräte zuständig. Unter die Dusche mit mir (Brrrrrrr, Durchzug + Wasser ist gemein!), aber da hab ich wenigstens die Momantai-Leute getroffen, die gleich zur Probe in der Halle sein mussten, wegen denen ich so früh aufgestanden bin. Meine Zimmerpartner schliefen immernoch (Neeeeeeiiiiid), und los zur Halle.
6.30 Jaaay, alles hochzufahren hat geklappt, außer der Tatsache, dass mich Siggy ein bisschen schocken wollte ('Yuuuki, ich hab hier kein Signal von den Laptops!' 'Wie, was, kein Signal??! Scheiße, muss ich jetzt Dirk wecken? Zeig mal!' *Yuki guckt auf das Video-Mischpult* 'Siggy, die Laptops zeigen gerade ein schwarzes Bild, was erwartest du denn zu sehen? Und daaa, das Signal-Lämpchen leuchtet doch! Du bringst mich noch um...') Also weiter zur Momantai-Probe. Die lief... joah. Dafür, dass es so früh war, waren die schon echt fit ^-^ Ich hingegen wartete auf die Öffnung des Helferzimmers für warmen Kaffee, und genoss eine der wenigen Flaschen Cola, die wir da hatten... aber hey, früh aufstehen gibt das Vorrecht für Koffein!
7.30 Probe Yume, und guck mal, wir werden von Technikern belagert o.O Hinten bei uns standen dann 4 (!!) Laptops, plus Aufnahmegerät, BluRay-Player, Videomischpult mit extra Bildschirm, 1 Macbook für die Daten... und das alles zusätzlich zum Beamer. Da fühlt man sich schon... erhaben xD.
10.00 Öffnung der Halle, ich bekommen meinen Kaffee und habe sogar ein paar Minuten Zeit, mich mit Desi, der Bereichsleitung Videotechnik Blauer Saal zu unterhalten.
10.30 Yume Auftritt. Ich fühlte mich inzwischen wie 18.00, aber es war.. ganz gut. Ich mag ihren Humor, aber in Höchstform waren sie nicht gerade. War zwischendurch was essen, und hab meinen 2. Kaffee bekommen. Oh schöne Welt!
13.30 Gruppencosplay und mit dem Videomischpult rumgespielt. Das war schon echt geil... Und das Gruppencosplay war echt nicht schlecht... der Heiratsantrag, den wir von x Seiten gefilmt haben, war das absolute Highlight... aber die Cosplays waren allesamt gut. Das ist... überraschend ^-^
16.00 Cecile Corbel Konzert. Wieder gefilmt, wieder viel Spaß gehabt. Göttliche Musik, aber seeeeehr einschläfernd, vor allem nach knapp 3 Stunden Schlaf ^^° Ich hab durchgehalten, meine Helfer sahen da ein bisschen anders aus. Haaach, sie sind so putzig, wenn sie noch klein sind ^-^
18.00 Cosplay-Siegerehrungen und Action des Wochenendes... 5 Minuten vorher, Cosplay-Orga-Mensch steht vor mir, hält mir nen USB-Stick hin: 'So, hier, das ist ne Powerpoint-Präsentation (oooh wie ich jeden, des sowas benutzt, hasse!), die muss jetzt zum Cosplay gezeigt werden!' Am liebsten hätt ich ihm seineN USB-Stick... aber gutmütiger Mensch, der ich bin, haben wir das zum laufen gebracht, und ordnungsgemäß gezeigt. Groaaarr.
18.30 Momantai. Joaaar, also schlecht waren sie nicht, aber bei weitem nicht so gut, wie sie sein könnten. Aber ich mochte ihre Videos, und das ist ja das wichtigste ^-^
20.15 May'n Konzert. Es war... laut. Aber cool. Nur das Publikum kam mir so unmotiviert vor.. aber ich mochte ihre Tänzerinnen ^^
22.15 Cosplay-Video-Wettbewerb, Überraschung des Tages: ...Brego! Der ist aber auch echt üüüüüberall. Echt langes Video, aber guuut..
22.45 AMV-Contest mit Blue-Screen (haha, nimm dies, Celes!). Dafür war ich wie immer nicht zuständig, das macht seit Jahren Dirk. Feststellung: MP4 ist scheiße.
0.30 Programmende, zur DJH. Angekommen ca. 1.30, Feststellung: Alles schläft. Na das ist doch motivierend! Also ins Bett, und ca 2.00 schlummerte ich dann schon.

Sonntag
6.30 Guten Morgen, Wecker-chan! Fertig gemacht, auf zur Halle, Feststellung: Die schlafen ja alle immernoch! Ich frag mich, ob meine Zimmerpartner das Wochenende eigentlich auch mal wach waren... aber ja, denn 2 davon waren ja bei mir in der Videotechnik gefangen, und der Siggy ist sogar meistens kurz nach mir aufgestanden (war dafür aber wesentlich früher im Bett, der alte Mann), der hatte nämlich mit mir zusammen Schicht. Ich gemeine, gemeine Schichtplanerin, ich. Hähä.
Also auf zur Halle. Auf dem Weg kam mir dann Matthes in den Kopf, der letztes Jahr beim (zufälligen) gemeinsamen Essen im Helferzimmer erwähnte, dass er auch mal in der DJH geschlafen hat, sich aber jetzt den Luxus von Schlaf und Hotel einfach gönnt. Vielleicht sollte ich ihm das nachmachen...
So wenig Schlaf hatte ich bisher auf keiner Connichi, was sicherlich auch an der Planung lag. Aber ich bin ja noch jung, und, siehe Titel: Schlaf ist für Anfänger!
8.00 Probe Strawbelly Cake & Paperblossom. Hallooooo, schreckliche Videos! Es hat gehangen, es hat geruckelt, es war verpixelt, es gab Artefakte... das passiert, wenn man uns den Auftrittskram erst am Auftrittstag gibt, dann kann ich nämlich auch nichts mehr dran ändern. Aber ein bisschen leid getan hat's mir schon. Oh, und weh getan hats auch. Aber der Gesang war gut ^-^
10.15 WCS. Da hat alles funktioniert, und: WIEDER POWERPOINT! Gnarf. Ich fand die meisten Gruppen echt schön, und hab sogar einige Leute erkannt.
12.45 Strawbelly Cake & Paperblossom: Da war der Gesang ein bisschen schlechter als auf den Proben (schade!) und die Videos ein Graus, und der Lichtmensch ganz schrecklich verwirrt... aber naja, ich hab schon schlechtere Auftritte gesehen (und selbst fabriziert *hust*).
14.15 Kohei Tanaka. Ich liebe ihn. Mit Hingabe. Haaaach. Und dann hat er auch noch Binks Sake gesungen... Ich erinnere mich, dass gerade da Mo hinten bei uns war, um was mtzunehmen, und mich schief anguckte, weil ich lauthals mitsang XD.
16.00 Abschlussveranstaltung. Wie, jetzt schon? Irgendwie war die Connichi kürzer als sonst... Und bis auf Celes, der von uns erwartete, dass wir Gedanken lesen können (scheint so ne Art allgemeine Annahme zu sein -.-) lief auch alles ganz gut. Aber dafür hatte er ein tolles T-Shirt an <3.
18.00 Hab ich mich dann von allen verabschiedet (und bin ein bisschen traurig, dass ich nächstes Jahr nicht auf sooo vielen Cons sein werde, und wir uns erst in einem Jahr wiedersehen werden) und bin zur Eingangshalle, um meine einzige, wunderbare, zauberhafte Fahrerin Nuri zu treffen, mit der ich auch zur Con gekommen bin. Und da hab ich in den 10 Minuten Wartezeit mehr (Nicht Techniker..) Leute gesprochen, als in den ganzen 3 Tagen der Con!

Das war so der groooobe Bericht über die Connichi. Es war irgendwie sehr kurz (nächstes Jahr komm ich früher und fahre später), aber trotzdem schön. Meine Helfer (die meistens gar nicht erwähnt wurden, mir aber Pausen, warme Mahlzeiten und sogar einen Besuch im Händlerraum ermöglichten!!) waren allesamt spitze, meine 'Vorgesetzten' Mo und Dirk sowieso, die Mittechniker im Saal (so Leute wie Matthes und so) sowieso, die Leute hinter der Bühne waren auch toll, und die Acts waren alle nicht schrecklich! Dankeschön.
Nächstes Jahr gibt's dann hoffentlich Hotel nebenan, nachdem mir Dirk auch noch erzählte, dass die Hotelzimmer ne Badewanne haben... und Desi hat auch schon zugesagt, meine Zimmerpartnerin zu werden <3
Also dann bis nächstes Jahr ^-^


Zum Weblog